Aber TP: Ich hoffe doch sehr, Du unterstellst mit nicht, 'die Wesen' statt mit 'ihnen' mit 'ihr' zu ersetzen.

Sir Boro Pi
Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum
Naja, nicht wirklich. Aber Steel stecke ich locker in die Tasche.Glumski wrote:Dein Schreibstil scheint mir ähnlich dem von Helge zu sein; deine Geschichte ist ebenfalls ähnlich gut.
Nunja, auf den letzten Seiten wird "der Mantel des Metaphysischen" gestreift, einiges sollte dort also absichtlich mythisch und antiquiert klingen. Aber könntest Du mir Beispiele nennen? An sich soll die Geschichte ja schon verständlich bleiben....aber einige Formulierungen in den letzten Seiten waren etwas sonderbar.
Jupp.Es handelt sich um die Zerstörung des Split-Heimatplaneten Hodie, oder nicht?
Die weiteren Teile werden wahrscheinlich kürzer ausfallen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, in welchen Zusammenstellungen ich die letzten fünfzehn Kapitel vorstellen werde. Auf jeden Fall sollen die neuen Teile nun in schnellerer Abfolge erscheinen, weil ich nach Möglichkeit versuchen möchte, bis September komplett fertig zu werden.Ich hoffe und warte auf den hoffentlich ähnlich langen Teil!
30 Zeilen pro Seite a 60 Anschläge ist das gängige Format für Romane.PS: Du hast den Tet mit einem großen Zeilenabstand geschrieben. Ohne ihn wären es nur ca. 95 Seiten!
Ich meinte eigentlich die Seiten davor...Nunja, auf den letzten Seiten wird "der Mantel des Metaphysischen" gestreift, einiges sollte dort also absichtlich mythisch und antiquiert klingen. Aber könntest Du mir Beispiele nennen? An sich soll die Geschichte ja schon verständlich bleiben.
Sagtest du nicht, du hättest den Scheitelpunkt überschritten? Mit fünfzehn weiteren Kapiteln bist du dann aber nur knapp über die Spitze hinweggekommen...Die weiteren Teile werden wahrscheinlich kürzer ausfallen, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, in welchen Zusammenstellungen ich die letzten fünfzehn Kapitel vorstellen werde. Auf jeden Fall sollen die neuen Teile nun in schnellerer Abfolge erscheinen, weil ich nach Möglichkeit versuchen möchte, bis September komplett fertig zu werden.
Wirklich30 Zeilen pro Seite a 60 Anschläge ist das gängige Format für Romane.
Guten Abend,Glumski wrote:Immer diese Boronen mit ihrem Frieden... naja, besser als Split mit ihrem Krieg.
Hmm, gut, werde ich mir nochmal ansehen.Ich meinte eigentlich die Seiten davor...
Die Beispiele habe ich leider mittlerweile vergessen ...So ungefähr ab der Stelle mit dem Frachter, der irgendetwas in der Atmosphäre "gesammelt" hat sind mir diese Formulierungen aufgefallen.
Ich hätte jetzt gedacht die Spitze und der Scheitelpunkt seien dasselben. Aber gut, konkretisieren wir es: Mehr als die Hälfte ist schafft.Sagtest du nicht, du hättest den Scheitelpunkt überschritten? Mit fünfzehn weiteren Kapiteln bist du dann aber nur knapp über die Spitze hinweggekommen...
Sinnlose Assoziationen sind immer die Besten.Ich beende meinen Post mit dem Zitat Der schiefe Turm von Pisa steht in Venedig, auch wenn ich nicht ganz weiß, warum mir das gerade jetzt einfällt...
Also bei mir ist gerade früher Nachmittag...Guten Abend,
Sind sie doch auch... Ich meinte mit dieser Aussage, dass du, wenn noch fünfzehn Kapitel kommen, erst knapp mehr als die Hälfte fertig hast...Ich hätte jetzt gedacht die Spitze und der Scheitelpunkt seien dasselben. Aber gut, konkretisieren wir es: Mehr als die Hälfte ist schafft.
Seh ich genau so... Genauso irreführend ist, dass jetzt ein Schwarzer im weißen Haus lebt.Sinnlose Assoziationen sind immer die Besten.
Schande über dich...Beschämt muss ich feststellen, dass ich das Erscheinen der neuen Kapitel verpasst habe.
äh...ja... das wollte ich auch gerade sagen... ÄHEM...Du hattest Recht, da ist ein Fehler auf Seite 147 unten. Es müsste heißen: 'Unwillkürlich kam der Splitfrau die Frage nach der Zeit in den Sinn, die seit ihrem letzten Aufenthalt in ihrem Geburtssektor verstrichen war.'
Danke.
*hüstel*Sie tranken Biah oder Silvantee
Ja, ich auch.enenra wrote:*hüstel*Sie tranken Biah oder Silvantee
Auf so Einfälle möchte ich auch kommen.
Hallo,Selbe Seite, etwa Mitte ist von einem Goner die Rede. "Ein alter Goner betrat das Restaurant."
Hier wäre es evtl. interessant zu beschreiben, wie er denn sogleich als Goner erkennt wird.
Das stimmt. Darüber muss ich nachdenken.
Hmm, nee, Treffpunkt ist zu unpräsize.enenra wrote:@Rendez-vous-Manöver
Ich würde das einfach ein wenig umschreiben. "Wie lange noch bis zum Treffpunkt?"
Nun, das verwirrt mich jetzt gelinde gesagt ein wenig. Denn abgesehen vom Prolog und dem Hodiekapitel, die entsprechend gekennzeichnet sind ("17 Jazuras später" [Kapitel 1] und "vor langer, langer Zeit"), sowie dem kurz vorgreifendem Kapitel 4, sind keine Zeitsprünge vorhanden. Die Kapitel sind schon weitestgehend chronologisch aufeinander folgend (oder durch Perspektivenwechsel parallel laufend) angeordnet. Wobei Dein Problem möglicherweise darin begründet liegt, dass Du (logischerweise) für die früheren Kapitel ältere Ausdrucke verwendest. Ich war zeitweise nicht sicher, wann genau ich die Handlung ansetzen sollte. Was heißt: in früheren PDFs hatte ich gelegentlich mit einem anderen Jazura gearbeitet. Inzwischen habe ich mich auf das Jazura 562 festgelegt (= Spieljahr 764). Wenn Du das jetzige PDF durchsiehst, solltest Du feststellen, dass praktisch alle Kapitel so datiert sind.Ich muss feststellen, dass es mir ziemlich schwerfällt, die Kapitel in den zeitlichen Rahmen einzuordnen. Zwar steht das immer am Anfang jedes Kapitels, wenn man aber nicht immer wieder zurückblättern will um bei den anderen Kapiteln nachzuschlagen, wird es recht verwirrend. Das könnte allerdings auch daran liegen, dass ich die Geschichte ja Portionenweise lese und somit recht viel Zeit zwischen den einzelnen Teilen vergeht. Auch könnte es sein, dass das später noch klarer wird.
Generell würde ich aber empfehlen, möglichst wenige Zeitsprünge zwischen Kapiteln einzubauen.
Zudem tragen sie auch in den Romanen nicht zwingend Kutten. Im Gegenteil den Romanen folgend, dürften Goner und Argonen auch durch ihre Kleidung kaum zu unterscheiden sein. An einfachsten baue ich es so um, dass Borilaus und Geru den Argonen erst durch seinen Ausruf "Welch Irdisches Glück!" als Goner erkennen.@Goner Erkennung
Dass man die an der Kutte erkennen soll ist nicht gerade die beste Erklärung.
Schliesslich werden sie nicht die einzigen sein, die Kutten tragen. Ausserdem tragen auch nicht alle Goner kutten.