P 4 3GHz Kontra Dualcore

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

mayer wrote:Die Seite www.computerbase.de hatte sich auch mit diesem Thema befasst.

1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne?

Hierbei wurde aber ein wenig gemoggelt.
Eben. Mehr als nur ein wenig, IMO. Es gibt keinen einzigen Single-Core Prozessor, der auch nur annähernd die Leistung eines Quad (mit einem aktivierten Core) mit 4GHz erreicht.

Weitaus sinnvoller wäre es gewesen, die Geschwindigkeit auf 2,66GHz zu belassen, oder, vielleicht besser, niedriger zu takten.

Zum Vergleich: Beim Umstieg von meinem A64 3500+ (2,2GHz) auf einen E6600 (2,4GHz) war ich mehr als positiv überrascht. Vor allem X3 lief VIEL besser. Kein Vergleich möglich. Am zweiten Kern liegt das eher wenischer . . . sollte man halt nicht vergessen, dass die Architektur eine große Rolle spielt.
NµcleaR

Post by NµcleaR »

Le Baron wrote:
Samuel Creshal wrote:
DeiNaGoN wrote:Das sind die Leute, die meinen mit 100 Euro Maus und 50 Euro Mauspad würden sie besser spielen :roll:
Tja nu, wenn man keinen Skill hat muss man das halt irgendwie kompensieren... :roll:
Tja und wenn man selbst nicht so gut ist, dann lästert man halt hier rum, oder?

Das ist bestimmt wie in fast jedem "technischen" Sport (ich mach z.B. Triathlon oder z.B. im Rennsport). Irgendwann entscheidet jedes kleine Gramm, PS, etc. über Sieg oder Niederlage! Und wenn's am Ende nur psychischer Natur ist!
Sau hamma neulich mal bei GIGA - ESports oder ne andere Sendung, kp, auf jeden Fall hat da ne Website ne Umfrage bei ESL-Teams gemacht, welche Auflösung die nutzen... ungefähr die Hälfte zockt auf 640x480, knapp unter der Hälfte auf 800x600 und einige wenige auf 1024x768... ham ws 1500€-PCs und zocken auf 640x480, um ws 20fps mehr zu haben, anstatt dass sie auf z.B. 1024x768 oder höher spielen... ja...

Mein Q6600 wird Idle übrigens auch net sehr warm, der am wenigsten belastete Kern wird so durchschnittlich 22°C und der am meisten belastete kern so 32° C warm... allerdings im Winter gemessen... jetzt im Sommer ca. 4°C mehr... naja und das bei LuKü, find ich gut xD (Case ist das Antec Nine Hundred)
hab ihn mal auf 3,2 Ghz übertaktet, Temps Idle so von 33°C-40°C und unter Last beim heißesten kern so bei 60°C... naja mittlerweile isser wieder auf 2,4Ghz, reicht (noch) vollkommen

MfG NµcleaR
Na warte!

Wuaaaaahhhh!
killercop
x4

Endlich da - der Rechner für X3 - nie wieder ruckeln

Post by killercop »

Es gibt ihn bald:

http://www.computerbase.de/news/hardwar ... stockholm/

mit dieser Kiste dürften Ruckeleien in der finalen Schlacht der Storyline endgültig der Vergangenheit angehören. Außerdem dürfte das Teil endlich mal ausreichen bei etwas größeren Komplexen
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
CC Vorsitzender
x4

Post by CC Vorsitzender »

ist ja schön und gut aber 1. gehört sowas ehr ins offtopic und 2. ist das dicht an der grenze zur werbung :wink:
enenra
x4

Post by enenra »

CC Vorsitzender wrote:ist ja schön und gut aber 1. gehört sowas ehr ins offtopic und 2. ist das dicht an der grenze zur werbung :wink:
Naja, ist ja relativ unwahrscheinlich, dass man aufgrund dieser "Werbung" sich selbst so einen Supercomputer anschafft. :D

Zumindest wenn man ein Normalsterblicher ist. ^^
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Endlich da - der Rechner für X3 - nie wieder ruckeln

Post by bogatzky »

killercop wrote:Es gibt ihn bald:
...
Es gibt schon eine Menge mehr Hochleistungsrechner auf dieser Welt.
Was ist also nun so toll und wichtig an dieser Meldung?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
hullrich2
x3tc

Post by hullrich2 »

Und wieder ist ein armer Anwender auf die Werbeaussagen der Industrie hereingefallen.
Was nützt dir diese gigantische Power, wenn Sie auf über 5000 Kerne verteilt ist?
Es gibt leider immer noch zu viele Anwender, die glauben nur weil der Chiphersteller eine größere Zahl in der Bezeichnung verwendet, sei der Computer dann auch schneller.
Das trifft leider nicht immer zu. Für Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, ist immer noch die reine Taktrate (und ein paar andere, aber hier zu vernachlässigende Faktoren) maßgeblich.
Wie sicherlich inzwischen alle wissen, nutzt X3 nur einen Kern.
Also, wird auch auf diesem Supercomputer X3 nicht sonderlich schneller laufen als auf einem popeligen hoch getackteten Singlecore.
Das wäre, als ob man einen Porsche-Motor in ein Auto ohne Räder baut.
Dann nützen auch die vielen PS nichts.

Ich gebe zu, ich ärgere mich im Moment massiv über die ganze Werbung für Quad-Core als Turbo-Spiele-PC. Das ist wirklich zu blöd.

PS.: Ja, Dual-Core bringt etwas Gewinn, da ein Kern für alle Nicht-X3-Prozesse frei ist. Aber das war es auch schon.

PPS: Und damit sollte auch mein Wunsch an X4 klar sein: Multicoreunterstützung!
Diskutiere nie mit einem Idioten.
Es zieht dich auf sein Niveau, und schlägt dich dann durch Routine.
Metropolis

Post by Metropolis »

Ich denke der Threadsteller hat seinen Eingangspost auch nicht sonderlich ernst gemeint ;)

Trotzdem werden Multi-Core-Prozessoren die Zukunft gehören, auch in Spielen. Ok, bis Spiele auf 5444 Kerne optimiert sind kann es noch was dauern ^^, aber Quad-Core unterstützende Spiele gibt es ja bereits heute.
hullrich2
x3tc

Post by hullrich2 »

Das mit dem "reingefallen" war Sarkasmus, und grundsätzlich stimme ich dir zu.
Aber bis dahin geht noch viel Zeit ins Land.

Welche Spiele können das denn heute?
Es steht zwar auf der Verpackung: Empfohlene Hardware: Dual-/Quad-Core, aber genutzt wird dann doch nur ein Core.
Schau mal genau hin!
Bestes aktuelles Beispiel: The Witcher
Empfohlen Qual-Core, Genutzt wird nur ein Kern.
Das Problem ist, dass eine echte Multi-Thread-Programmierung wesentlich aufwändiger ist als Single-Thread. Ich meine jetzt nicht einfach nur nebenläufige Aufgaben in einen eigenen Thread abzustezen, und dann im Hauptthread zu warten, bis die fertig sind, sondern das echte Synchronisieren von unterschiedlichen Aufgaben über die verfügbaren Threads. Wer das mal selbst gemacht hat, weis was ich meine. Und dieser Mehraufwand kostet nun mal Geld.
Diskutiere nie mit einem Idioten.
Es zieht dich auf sein Niveau, und schlägt dich dann durch Routine.
Metropolis

Post by Metropolis »

Ich denke eine Optimierung ist bei den meisten Spielen auch noch nicht nötig, da nicht die CPU sondern die GPU limitiert.
wave_rules
x4

Post by wave_rules »

Ein bekanntes Online-Game Unterstützt seit einiger Zeit Multithreating. Vorher war es auf meinem Laptop (P4-3.06-HT, Radeon 9700) bei 800x600 nahezu unspielbar. Mittlerweile kann man die meiste Zeit bei 1400x1050 spielen. Also entlastet MT auch ein bißchen die GraKa.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
AP Nova
x3

Post by AP Nova »

Ist das nicht für Mehrkerner? Du hast da P4 stehen... Also das ist mal eindeutig kein Mehrkern-Prozessor.

Generell finde ich den Thread hier ziemlich sinnlos, sogar im Link selbst steht, bloß der 30. Platz in der Liste der besten PCs, nur weil er es vermutlich gerade jetzt aufgeschnappt hat, steht es auch hier...
Pro G4m3r
x3tc

Post by Pro G4m3r »

Auch wenn ich 5440 Kerne übertrieben finde, für große Firmen ist solch ein Rechner eine wahre Erleichterung.
Aber für X³ genügen zwei Kerne.
Hat man ein Programm, indem man die Aufgaben und Programme den einzelnen Kernen zuordnen kann, bringt ein Mehrkerner schon etwas.
Leider lässt sich das Ruckeln bei X³ in absehbarer Zeit nicht beseitigen vermute ich.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da es sich ja scheinbar sowieso um die Anzahl der Kerne dreht, kann es auch im bereits existierenden Thema dazu weiter diskutiert werden.

*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
DeiNaGoN
x3

Post by DeiNaGoN »

@ AP Nova

P4 können Hyperthreading nutzen, um zwei Aufgaben parallel abzuarbeiten, folglich bringt eine Optimierung auf Multithread auch noch bei diesen Prozessortyp etwas Leistung :wink:

Greetz, DeiNaGoN
inf0900

Post by inf0900 »

Bei mir rennt x3 ganz normal quad core 3 ghz und gtx8800 768 mb superclocked

auch bei aufnahme mit fraps mit der höchsten einstellung gibts keinen zuckler

mfg
Knight39

Post by Knight39 »

Soooo, also ich hab meinen alten P4 mal von unseren PC Speziallisten auf der Arbeit unter die Lupe nehmen lassen. CPU in Ordnung, Graka für ne AGP auch in Ordnung, Speicher in Ordnung, ABER das Mainboard ist das aller hinterletzte Sch......Ding für das man Geld ausgeben kann, das war wahrscheinlich auch für die niedrigen fsp verantwortlich. Was lernt man daraus NIE WIEDER Gurken von Media Markt und Co KG. Die CPU, Ram und Graka hat ich nachträglich beim Fachhändeler gekauft und den jetztigen Dual Core ebenso. Also lieber ~100€ mehr ausgeben und dafür Qualtität als an verkehrter Stelle zu sparen. Mein Kollege sagte das liegt wahrscheinlich daran das es nur OEM (Keine ahnung was das heißt) Komponenten sind, die verbauten RAMs können noch trügischer sein die die Tests vom Hersteller nicht geschafft haben. Naja ich hatte auch während der Garantie 5 oder 6 mal den Techniker hier.

Vieleicht kann mir einer von den Spezialisten hier sagen was OEM bedeutet, nur aus reiner Neugier. Danke schonmal für die Antwort :D

Mfg Knight
Saetan
x4

Post by Saetan »

Quelle: Wikipedia
Diese wird für ein anderes Unternehmen gefertigt, unter dessen Markennamen das Produkt dann angeboten wird. So genannte Bulk-Versionen sind dann als OEM-Produkte zu bezeichnen, wenn sie von einen Systemintegrator oder Value-added Reseller (VAR) in ein System verbaut und verkauft werden. Bulk-Versionen, die von Discountern lose unter der Bezeichnung des echten Herstellers verkauft werden, sind streng genommen keine OEM-Produkte, werden aber gerne (fälschlich) als solche – insbesondere im IT-Hardwarebereich – bezeichnet. Die für den Endkundenmarkt bestimmte Retail-Hardware unterscheidet sich von dem Bulk-Produkt meist durch eine aufwändigere Verpackung sowie zusätzlich mitgeliefertes Zubehör wie Kabel, Schrauben, (längere) Herstellergarantie und sonstige Beigaben. Bei echter OEM-Hardware wird Problemunterstützung häufig nicht durch den ursprünglichen Hersteller (OEM) geboten („kein Gerätesupport“), der Kunde ist dann auf Unterstützung seines Händlers oder Systemintegrators angewiesen.
OEM bedeutet in der Computerwelt in dem Zusammenhang kaum anderes, als dass irgendwer von nem Hersteller Komponenten günstig kauft, seinen Namen drauf klebt, und dann (günstiger als der eigentliche Produzent) weiter verkauft. Günstig einkaufen kann er, da er größere Massen als der Endkunde kauft, und da der Endkunde den Markennamen beim "Original"-Kauf mitbezahlt. Es ist aber natürlich auch nachvollziehbar, dass der Markenproduzent (wenn er diese auch selbst verkauft) nicht gerade die besten Waren an einen OEM-Händler verkauft, sondern eben jene, die dem Namen (welcher der Endkunde bezahlt) seiner Meinung nach nicht gerecht wird.
Knight39

Post by Knight39 »

@ Saetan
Hmmm, manchmal liegt die Lösung doch sooooo nah, Wikipedia, hätte auch selbst gucken können, ich dumpfbacke :shock:

Aber danke für die Antwort. :)

Mfg Knight
jensi

Post by jensi »

Also ich hab eine fujitsu siemens Laptop, Amd Turion 64 x2 2.00 Ghz
eine Nvidia Geforce 8600 und 3gb ram Arbeitsspeicher Spiel funktioniert und
Die Grafik find ich sehr gut.

Return to “Off Topic Deutsch”