[X3-Reunion]Sammelthread 2: Mk3-Handelssoftware (Sektorhändler, Universumshändler)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo
Mal ne Frage zum Uni-Händler: Die fliegen ja selbständig (ab Stufe 9) zu einer Schiffswerft, wenn sie beschädigt sind. Die Nachricht, die er mir schickt lautet jedesmal: "Der Pilot ... des Schiffes ... in Sektor ... (Sektor/Station) braucht Ihre Hilfe. Bisher verdientes Geld ... Anzahl Handelsfahrten ... ."
Das Problem bei mir ist jetzt, dass der Sektor und die Station irgend eine(r) ist. Jedoch nicht die Schiffswerft, in der er sich befindet. Ist das bei Euch auch so? Nicht das es ein grösseres Problem ist, finden tu ich die ja sowieso. Meistens ist es dann die Schiffswerft, die dem betreffenden Sektor am nächsten ist.
Gruss
Mal ne Frage zum Uni-Händler: Die fliegen ja selbständig (ab Stufe 9) zu einer Schiffswerft, wenn sie beschädigt sind. Die Nachricht, die er mir schickt lautet jedesmal: "Der Pilot ... des Schiffes ... in Sektor ... (Sektor/Station) braucht Ihre Hilfe. Bisher verdientes Geld ... Anzahl Handelsfahrten ... ."
Das Problem bei mir ist jetzt, dass der Sektor und die Station irgend eine(r) ist. Jedoch nicht die Schiffswerft, in der er sich befindet. Ist das bei Euch auch so? Nicht das es ein grösseres Problem ist, finden tu ich die ja sowieso. Meistens ist es dann die Schiffswerft, die dem betreffenden Sektor am nächsten ist.
Gruss
-
Wenn man bei einem laufenden HVT/UT/WVH den Befehl "starte HVT/UT/WVH" wiederholt, verliert er dann sämtliche Erfahrungen, also fängt von vorne an?
Ich fange gerade erst an (mit einem WVH eigentlich), und irgendwie kam er mir festgefahren vor mit Sprungweite 1 in Paranid Prime mit Erz als einzigem Handelsgut. Daher habe ich einfach mal testweise auf EZ umgestellt und dann sah es so aus, als ob der WVH-Befehl gelöscht wurde(?!) - somit startete ich WVH wieder über das Handelsmenü und es ging weiter. Habe ich ihn damit zurückgesetzt?
Ich fange gerade erst an (mit einem WVH eigentlich), und irgendwie kam er mir festgefahren vor mit Sprungweite 1 in Paranid Prime mit Erz als einzigem Handelsgut. Daher habe ich einfach mal testweise auf EZ umgestellt und dann sah es so aus, als ob der WVH-Befehl gelöscht wurde(?!) - somit startete ich WVH wieder über das Handelsmenü und es ging weiter. Habe ich ihn damit zurückgesetzt?
Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
-
-
-
-
nasskalt wrote:Das glaube ich nicht. Während meiner Spielzeit hatte ich das auch ein paar (wenige) Mal. Wenn diese Meldung dann kam, war das Schiff schon an der nächstgelegenen Werft angedockt.Lucike wrote:[...]Kann gut möglich sein, dass die Medlung vor dem Flug zur Werft gesendet wird.[...]
Ja, aber wie alt sind die Daten, die gesendet werden? Bei Gelegenheit schaue ich mal ins Skript.CoolerTiger wrote:@nasskalt
Kann ich bestätigen. Die sind dann definitiv schon in der Werft.
Gruß
Lucike

-
DWS wrote:Wenn man bei einem laufenden HVT/UT/WVH den Befehl "starte HVT/UT/WVH" wiederholt, verliert er dann sämtliche Erfahrungen, also fängt von vorne an?

Auch wenn Raumfliegen im Liegen hinter Raumfliegen im Raum fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.
-
- Moderator (Deutsch)
Tja, ich frage mich auch gerade, warum Du Fragen zur WVH hier im Sammelthema zur MK3 stellen musst. Wie wäre es mir dem passenden Thema im Scriptingforum?DWS wrote: ...
Bei der MK3 jedenfalls behält der Pilot bei erneutem Start der Software seinen Rang, bzw. seine Erfahrung.
Bitte hier nicht die Thematik auf WVH oder gar HVT ausweiten. Dazu gibt es auch bereits vorhandene Themen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
-
- Moderator (Deutsch)
Hey ho,
Hast du denn die Spezialsoftware MK1 installiert?Sy-Bi-Drum wrote:kann mir vielleicht jemand sagen warum, trotz des installierens eines Transporters, erst gar kein Spezialmenü auftaucht, um meinen Piloten umzusetzen?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
-
@iiks
Muss nicht unbedingt der grösste Laderaum sein. Unihändler handeln nicht nur mit EZ, Sojabohnen, Sonnenblumen und ähnlichen Laderaumintensiven Massenprodukten. Unihändler machen auch mit Waffen, Computerkomponenten und Microchips Gewinn. Solche Produkte benötigen in den seltensten Fällen viel Platz im Laderaum. Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf die Geschwindigkeit des Frachters. Eine Demeter oder ein Kaiman ist in meinen Augen eine gute Wahl.
Grüsse
Muss nicht unbedingt der grösste Laderaum sein. Unihändler handeln nicht nur mit EZ, Sojabohnen, Sonnenblumen und ähnlichen Laderaumintensiven Massenprodukten. Unihändler machen auch mit Waffen, Computerkomponenten und Microchips Gewinn. Solche Produkte benötigen in den seltensten Fällen viel Platz im Laderaum. Ich für meinen Teil lege mehr Wert auf die Geschwindigkeit des Frachters. Eine Demeter oder ein Kaiman ist in meinen Augen eine gute Wahl.
Grüsse
-
ok ich hab noch ne frage, worin unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen klassen, bzw. was is die beste klasse für unihändler, sektor händler, fabrikfrachter und spielerfrachter.
es gibt vom kaiman ja:
- ts standart
- ts superfrachter 1
- ts superfrachter 2
- ts frachter
- ts tanker 1
- ts tanker 2
es gibt vom kaiman ja:
- ts standart
- ts superfrachter 1
- ts superfrachter 2
- ts frachter
- ts tanker 1
- ts tanker 2
-
Dem stimme ich zu. Ich verwende auch noch gerne Merkur Tanker aus AP, da sie 5x25er Schilde haben und somit eine gute Chance einen Beschuß durch Piraten zu überstehen bevor sie wegspringen.
EDIT:
Die Unterschiede bestehen in der Regel im Laderaum, Schilde und Geschwindigkeit. Sieh dir am besten mal die Schiffstabelle bei z.B. seizewell an, da kannst du gut die einzelnen Typen vergleichen.
EDIT:
Die Unterschiede bestehen in der Regel im Laderaum, Schilde und Geschwindigkeit. Sieh dir am besten mal die Schiffstabelle bei z.B. seizewell an, da kannst du gut die einzelnen Typen vergleichen.
-
Die wichtigsten Unterschiede finden sich in der Schildstärke, Geschwindigkeit und Laderaumgrösse. Schau Dir mal diese Tabelle an: Auszug aus Seizewell.deiiks wrote:es gibt vom kaiman ja:
- ts standart
- ts superfrachter 1
- ts superfrachter 2
- ts frachter
- ts tanker 1
- ts tanker 2
Grüsse
EDIT: @Wolf 1 da schau her

-
-
Jetzt werden wir etwas zu OffTopic. Ich hoffe ein netter Mod schneidet diese Beiträge hier heraus.
Den "Besten" Frachter gibt es nicht. Jeder hat andere Vorlieben. Die Einen liegt mehr an Geschwindigkeit, die Anderen mögens gern mit einem grossen Laderaum. Du musst selbst eintscheiden, was Du willst.
Grüsse
Den "Besten" Frachter gibt es nicht. Jeder hat andere Vorlieben. Die Einen liegt mehr an Geschwindigkeit, die Anderen mögens gern mit einem grossen Laderaum. Du musst selbst eintscheiden, was Du willst.
Grüsse
-
Bei der Wahl des Frachters für die Unih. würde ich auf eine Mischung setzen.
Zu Anfang eines Spiels nehme ich die einfachen Kaiman oder Demeter Schürfer und später nehme ich Kaiman Frachter und die großen Kaiman Superfrachter, da mit ihnen das hochleveln recht zügig geht, auch wenn man schon einige Unih. und Fabriken am Start hat, die auch gewinnbringende Fahrten erledigen.
Zu Anfang eines Spiels nehme ich die einfachen Kaiman oder Demeter Schürfer und später nehme ich Kaiman Frachter und die großen Kaiman Superfrachter, da mit ihnen das hochleveln recht zügig geht, auch wenn man schon einige Unih. und Fabriken am Start hat, die auch gewinnbringende Fahrten erledigen.
-
Auswendig geht nur beim eigenen Stiliiks wrote:ok thx
ich bin jetzt zu faul zu vergleichen^^ was is denn die beste klasse weiß das jemand auswendig?

Es ist aber nicht sicher ob der zu Dir paßt.
Ich baue unterstützend (viele Sekundärresourcen und SKWXL) und selten Komplexe über 10 Fabrikteile. Dadurch sind die Völkerfabriken gut versorgt, voll und bieten die Waren zu günstigstem Preis. Dann setze ich auf die Mischung, baue z.B. den Tukan Frachter zweistellig nach um Unihändler mit nur Fracht L zu haben. Insgesamt habe ich nach ca. 15 Spieltagen ca. 40 und mehr Unihändler auf Achse. Es werden nicht deutlich mehr, weil zu der Zeit nahezu jeder Angriff auch nur eines Bussards 125 MW Schilde im ersten Atemzug wegratscht und ich bis dahin nur punktuell Patroillen aufgestellt habe.
Bis dahin überleben selbst die Startfrachter Merkur und Demeter, als Einkauf mit 3 5 MW, dann mit 1 25er und ner Heckwaffe ausgerüstet solange sie nicht auf die Idee kommen in einen Xenonsektor zu fliegen.
Wichtig in der Suche ist vielelicht noch die Bemerkung: Ein im Frachtraum voll ausgebauter Superdemeter kann sein Frachtvolumen oft nicht bei einer Fabrik der Klasse L ausnutzen.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
-
wie ist das eig. mit dem rang bzw ansehen? steigt mein ansehen bei dem volk, bei dem mein (noch) sektorhändler handelt auch? bis jetzt nämlich noch nicht -.-...
Wenn nicht, habt ihr tipps, wie man den rang bzw. das ansehen bei einem volk schnell hoch bekommt? oder einfahc handeln, handeln und nochmal handeln?
Grüße
Mosmetic
Wenn nicht, habt ihr tipps, wie man den rang bzw. das ansehen bei einem volk schnell hoch bekommt? oder einfahc handeln, handeln und nochmal handeln?
Grüße
Mosmetic