Das richtige System für X³ Reunion 2.0?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gurke4000

X³ Hardwareanforderungen

Post by Gurke4000 »

Hallo,
ich suche schon seit längerer Zeit nach einem Spiel welches mir auch Langzeitmotivation bietet und da bin ich auf X³ gestoßen. Bevor ich mir aber das Spiel kaufe wäre es gut zu wissen ob mein Rechner überhaupt fit genug ist.
Habe:
3 GHz
2 GB Ram
Geforce 6600 GT

Reicht dies aus um das Spiel "ruckelfrei" zu genießen?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nein :!:

aber spielbar ist es trotzdem.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Reicht dies aus um das Spiel "ruckelfrei" zu genießen?
Definiere Ruckelfrei? Für manche sind es 30 FPS für andere 60 und wiederrum andere geben sich mit 20 zufrienden...

Es wäre gut wenn du dein System näher Beschreibst...
Was für eine CPU ist das? Ein AMD 3 GHZ ist nicht dasselbe wie ein Intel 3 GHZ...

Aber rein von der Optik her dürfte dein System mit höchster Grafik gut fahren... Ich hab selbst ein ähnliches und kann auf höchsten Settings Ruckelfrei Spielen.

Nur in Xenon Sektoren bei kämpfen mit mehrere GKS wo die PIK´s fliegen wirds gelegentlich etwas haarig.

Eines sei Gesagt: Es gibt auf der Welt kein System das X³ in jeder Situation ruckerfrei wiedergeben kann... Selbst die 1.000.000$ NASA Supercomputer hätten schwierigkeiten. :D

Aber sich selbst zu überzeugen ist immer noch am besten...
Lade dir doch einfach mal die X³ Demo runter und überzeuge dich selbst... Oder noch besser diese Benchmark-Demo die deinen PC auf seine Leistungsfähigkeit dirket überprüft. Beides zu finden auf der Egosoft Homepage; also hier.

Col. Sheppard
-Wird gewartet :D -
Gurke4000

Post by Gurke4000 »

Habe jetzt mal den Benchmark durchlaufen lassen und kam auf 21 FPS im Durchschnitt.

Achja, ich habe einen Intel Celeron Prozessor, hilft euch das weiter :?

Hmm, 21 FPS erscheinen mir nicht wirklich viel :cry:
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Auf welchen Settings?

Es ist normal das die Endschlacht in KU stark ruckelt.
Ein Celeron? Hmmm... schalt mal vor der Benchmark alle unnötigen Programme wie Virenscanner etc. ab damit hat die CPU weniger last.

Col. Sheppard
Gurke4000

Post by Gurke4000 »

22 FPS, mittlere Details
23 FPS, niedrige Details

:lol:
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Das ist übel... :lol:
Versuch dich dann lieber an X² da sind die Anforderungen recht niedrig.

Col. Sheppard
Gurke4000

Post by Gurke4000 »

Mal schauen, auf jeden Fall danke für deine Hilfe! :)
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

No Problem. :wink:

Col. Sheppard
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

ich spiele X3 auf einem ähnlichen System. Auf niedrigen Details läuft bei mir eigentlich alles recht flüssig. Nur das Laden der Sektoren dauert etwas und man sollte sich vielleicht aus den etwas größeren Kämpfen raushalten. Teste dein System wirklich mal mit der spielbaren Demo.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Flexos
x2

Post by Flexos »

hi
also ich habe zwar ein system auf dem ich mir keine gedanken machen muss aber es gibt immer schwerere brocken^^

die große frage ist nur! ist dein proz zu schwach oder deine grafikkarte?
solte das problem an deinem proz liegen dan kanst du nach starten von x3
dem spiel, über den taskmanager, mehr CPU leistung zuweisen!

ich hoffe ich konte helfen!
soltest du nicht wissen wie du die veränderung vornimst frag mich einfach!
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Gurke4000 wrote:Habe jetzt mal den Benchmark durchlaufen lassen und kam auf 21 FPS im Durchschnitt. […]

Hmm, 21 FPS erscheinen mir nicht wirklich viel :cry:
20 fps reicht in X³, ist ja kein Egoshooter mit schnellen Bewegungen (dort braucht man imho mindestens 40 fps). Sieht schon ziemlich flüssig aus. Nur sind die 20 fps nicht konstant, du wirst genau dann 5 fps haben, wenn du die Frames am meisten brauchst ;)

Meine Konfiguration ist ziemlich ähnlich, beim Prozessor bist du wahrscheinlich besser dran (ich habe 2.8 GHz D), meine Karte (6800 GT) ist ein wenig schneller. Reicht aber :)

Granjow
DER-MEISTER
x3tc

Post by DER-MEISTER »

ich hab nen amd x2 4600+ 2gb ddr ram und ne 8800gts mit 640 mb

bei der demo steht zwar 56.5 fps aber ich bin froh wenn ich mit xtened mod auf 20 im schnitt komme
OSAKA UND PSP WIR MACHEN DEN WEG FREI
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Der XTM Mod ist ja auch ein wenig... belastend... :wink:

Col. Sheppard
Lüddi

Post by Lüddi »

Hy,

naja so die Hardware hab ich auch nicht, AMD Athlon 3700 2,2 Ghz, 2 GB RAM und ne Geforce 6600 256 Mb Grafikkarte, also nicht das non plus ultra. Dennoch habe ich einen extremen Leistungszuwachs bei der Verdoppelung des RAM von 1 auf 2Gb bemerkt, vor allem wenn Schockwellengenerator im Spiel waren.

Spiele alle Details auf hohem Niveau und kann nicht sagen das das Spiel nicht flüssig läuft, naja Extremsituationen, Einflug in Sektor mit 2 Komplexen a 64 Stationen da wirds es schon haarig, aber kann man ja vermeiden :) , in manchen Kampfsituation, z.b M2+15 M6 als Begleitschutz und alle feuern was das Zeug hält.

Also kurz gesagt für meine Verhältnisse reicht es. Spiele aber mit dem Gedanken die CPU und die Grafikkarte vorsichtshalber für Terra-Conflict aufzurüsten, man weiß ja nie was dort vorausgesetzt wird und 2 Bänke für RAM sind ja auch noch frei. Also denke , wer unbedingt das Volle Potenzial des Spieles ausreizen will,wird sehr arm dabei werden.
killercop
x4

Post by killercop »

X2 4200+, 2 GB Ram und eine 512 MB 1950 Pro. Nutzt nicht viel nach reichlich Spielzeit bei einigen fetten Komplexen und reichlich Spielerschiffen.

Wenn ich in meinen "Hauptsektor" komme (Familie Rhy, 1 Großkomplex mit 44 Fabs, HQ, Sektorwache M7 mit 4 Wingmen LX, Frachter von Komplex, HQ, erweiterte Sats,....) dauert es auch schon mal 2 Minuten, bis er geladen hat. Ich denke aber, dass mir auch keine andere CPU helfen würde. Macht aber nichts - so kann ich wenigstens zwischendurch mal aufs Klo :D
WIR SIND DIE BORG - WIDERSTAND IST ..................Spannung durch Stromstärke!
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

Man kann sich auch im Script&Modding Bereich umschauen, und Scripte herunterladen, die die Performance verbessern, die zB. den Nebel eliminieren oder die freien Astros zerstören.
Aber auch ein kleiner Blick in X2 schadet nicht, da die Spielmechanik zu X3 doch sehr ähnlich ist, ein paar brauchbare Tutorialmissionen enthält und man so nach einem kurzen Blick in X2, auch im Handling von X3 einen Vorteil hat.
Aber allgemein würde ich sagen, dass du den größten Teil des Spiels relativ ruckelfrei erleben kannst, aber best. Sektoren oder Situationen, werden zu keinem Vergnügen.
Für X2 reicht es allemal, aber für X3 dürfte CPU und RAM noch gehen, wobei die GPU ja schon bessere Zeiten gesehen hat.
Bei der CPU ist auch zu beachten, dass zwei Kerne keinen Vorteil bringen, da das Spiel etwas älter ist, und deshalb noch nicht dafür ausgelegt ist.
EarthZone
x3tc

Post by EarthZone »

Na das nenn ich genau mein Thema! Hardware!
Wenige von euch wissen, dass ich meinen Rechner an X3 angepasst habe, sprich
-2x 8800 GTX
-E6750 übertaktet
-8GB RAM
etc

Ergebnis:
Ich spiele den XTM.
Da ich derzeit in den Xenonsektoren für Ruhe sorge, kommt es natürlich vor, das sich alle Xenon beim Betreten des Sektor auf mich stürzen. Da scharen sich schon mal um die 50 oder mehr Schiffe um mich. Aber selbst mit GSWG läuft es ohne Diashow ab. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das nicht die Hardware an der Grenze ist, sondern die Game Engine. GPIK Feuer werden bei großen Schlachten einfach unsichtbar. :?

Edit: Vorallem ist es mir immer wieder ein Rätsel warum so viele X3 Zocker einen AMD Kern haben. Ein Office Proz für ein grafikintensives Game??

Btw: Gehört diese Thema wirklich hierhin?!
Is it a PC or a Mac? - Yes.
DER-MEISTER
x3tc

Post by DER-MEISTER »

EarthZone wrote:Na das nenn ich genau mein Thema! Hardware!
Wenige von euch wissen, dass ich meinen Rechner an X3 angepasst habe, sprich
-2x 8800 GTX
-E6750 übertaktet
-8GB RAM
etc

Ergebnis:
Ich spiele den XTM.
Da ich derzeit in den Xenonsektoren für Ruhe sorge, kommt es natürlich vor, das sich alle Xenon beim Betreten des Sektor auf mich stürzen. Da scharen sich schon mal um die 50 oder mehr Schiffe um mich. Aber selbst mit GSWG läuft es ohne Diashow ab. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl das nicht die Hardware an der Grenze ist, sondern die Game Engine. GPIK Feuer werden bei großen Schlachten einfach unsichtbar. :?

Edit: Vorallem ist es mir immer wieder ein Rätsel warum so viele X3 Zocker einen AMD Kern haben. Ein Office Proz für ein grafikintensives Game??

das die GPIK nicht zusehen sind ist glaub ich ein xtm bug ich hab das auch nur hin und wieder sind sie zusehen

zu thema hardware die AMD war zum erscheinungspunkt den intel überlegen und billiger aber der nächste ist auch ein intel
OSAKA UND PSP WIR MACHEN DEN WEG FREI
Col. Sheppard
x3tc

Post by Col. Sheppard »

Unsere Tollen Mods werdens wissen. :roll:

BTW: @EarthZone: Ja toll... Ich hab nen 6000ü und da läufts genauso wie bei dir nur ohne das ich hätte 2000€ mehr ausgeben müssen. :roll:

Bei Xenonsektoren kein problem, bei 120 Stationen im Sektor immernoch um die 40 FPS, bei 20 LX in Dauerfeuer ebenfalls. Also durchaus akzeptabel, ich spiele auch XTM und nutze die KSW3 in Kämpfen. ich kann mich nicht beklagen, lediglich bei mehr als 5 GKS die auf einmal feuern kann es etwas haarig werden.

Und ja ich konnte bei mir auch desöfteren beobachten das die PIK´s auf einmal durchsichtig werden... Ist beim ausweichen in der tat etwas störend... :roll:

Col. Sheppard

Return to “Off Topic Deutsch”