[MOD iP] Die Neuzeit. Ursache und Wirkung (ModTrilogie)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

so Test durch. Hier die Ergebnisse.

Predigers Einsamkeit, Sojabohnen, 3199
Heiliges Relikt, Sojabohnen, 2645
Aktionärsgewinn, Sonnenblumen, 2277
Njys Hinterhalt, Scruffinknollen, 1640
Ödland, Erz, 1068
Thyns Abgrund, Cheltfleisch, 872
Herzenslicht, Delexianischer Weizen, 740
Omikron Lyrae, Siliziumscheiben, 712
Grüne Schuppe, Sonnenblumen, 657
Profitloch, Sumpfpflanzen, 626
Herzogs Vision, Computerkomponenten, 470
Montalaar, BoGas, 274
Firmenstolz, Sonnenblumen, 15
Ceos Buckzoid, null, 0
Wolken der Atreus, null, 0
Z'rts Machtbereich, null, 0
Familie Njy, null, 0
Zweifelhafte Forderung, null, 0
Zweifel des Ceos, null, 0
Rhys Kreuzzug, null, 0

Vie Spaß damit!

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

wyvern11 wrote:btw. weißt du einen eleganten weg, um zu $factory den typ
("erzmine M") rauszufinden (was besseres als per $ware und energieverbrauch fällt mir nicht ein (fällt leider bei komplexen auf die nase))
Probiere mal -> <RetVar/IF> <RefObj> get ware type code of object
Old Man II wrote:so Test durch. Hier die Ergebnisse.

...
So, dann schau doch mal zu Fuß, ob sich die Fabriken tatsächlich in den oberen genannten Sektoren lohnen.
Iifrit Tambuur-san wrote:Damit ist die Entwicklung der Argon TT Kallisto offiziell beendet.
Herrlich, herrlich ... :)

Schau doch bitte noch mal in die Schiffsdatenbank, ob die Werte vom TM und TT soweit stimmen.

Die Frage steht noch offen:
Lucike wrote:Eine Idee noch für den Argon TM. Keine Ahnung ob das geht.

S -> 1x125MJ
M -> 1x125MJ + 1xA-PBK
L -> 3x125MJ + 4xB-PBK
Gruß
Lucike
was zum Schmunzeln wrote:PS: Noch etwas ganz, ganz, ganz wichtiges. Hier wird immer von vorne, hinten, rechts und links gesprochen. Das tut einem ehemaligen Marinesoldaten wie mir immer weh. :) ;)

Vorne -> Bug
Hinten -> Heck
Rechts -> Steuerbord
Links -> Backbord

Jetzt wird's schwieriger. ;)

Oben -> Topp
Unten -> Bilge

Das Topp (man sagt auch der Topp) ist das obere Ende eines Schiffes. Bilge ist der unterste Raum in einem Schiff.
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

S -> 1x125MJ
M -> 1x125MJ + 1xA-PBK
L -> 3x125MJ + 4xB-PBK
nope geht leider nicht, weil die Berechnung der S, M und L Variante hardcode™ ist. :roll:
P-PIK

Also von einer P-PIK hab ich noch nie was gehört. ;)
normal ist Alpha-PIK (A-PIK) für den Mammut und die Kallisto.

Ich habe da noch ein paar zusätzliche Raketen drin. Auf alle Fälle die terranischen Balugas und die Hammerhai und noch einige andere welche genau kann ich jetzt aber nicht sagen, weil ich nicht an die Daten rankomme.
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
Lucike
x4

Post by Lucike »

Iifrit Tambuur-san wrote:

S -> 1x125MJ
M -> 1x125MJ + 1xA-PBK
L -> 3x125MJ + 4xB-PBK
nope geht leider nicht, weil die Berechnung der S, M und L Variante hardcode™ ist. :roll:
Schade, aber damit habe ich schon gerechnet, denn sonst hättest du das bestimmt schon getan.
Iifrit Tambuur-san wrote:
P-PIK

Also von einer P-PIK hab ich noch nie was gehört. ;)
normal ist Alpha-PIK (A-PIK) für den Mammut und die Kallisto.
Nun ja, das ist eine ganz neue und spezielle Waffe. :D Nee, schon klar. ;)
Iifrit Tambuur-san wrote:Ich habe da noch ein paar zusätzliche Raketen drin. Auf alle Fälle die terranischen Balugas und die Hammerhai und noch einige andere welche genau kann ich jetzt aber nicht sagen, weil ich nicht an die Daten rankomme.
Sag dann später nur wo und welche.

Gruß
Lucike
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Tach....

es geht hier um die KI-Konkurrenten... vielleicht hilft Dir das was, aber ich hab da so ne Erweiterung die jeder Rasse nen NPC-Gegner zur Verfügung stellt. Der handelt selber, baut eigene Fabs, kauft M6-Schiffe...

... is aber nicht von mir, funzt aber recht gut.

mfg Painkiller
Lucike
x4

Post by Lucike »

Painkiller wrote:es geht hier um die KI-Konkurrenten... vielleicht hilft Dir das was, aber ich hab da so ne Erweiterung die jeder Rasse nen NPC-Gegner zur Verfügung stellt. Der handelt selber, baut eigene Fabs, kauft M6-Schiffe...

... is aber nicht von mir, funzt aber recht gut.
Danke für die Info, aber das Hauptstück ist bereits fertig. Den TL fliegen zulassen ist nur noch ein kleiner Schritt.

Gruß
Lucike
laux
x3tc

Post by laux »

Wo ich grade den Kalisto sehe, (btw. sehr gut gelungen :thumb_up: ) da kann man ja auch das Split Nashorn aus dem TL-Mod einbauen. Immerhin basiert es ja sogar schon auf der Idee von Lucike (Nov.06) wenn ich mich da nicht falsch entsinne :roll:

Aus dem Konzept von damals, basierend auf einem M2 mit Flügeln habe ich dann später einen TL mit internen und externen Landemöglickeiten gemacht. Von daher passt er so schon fast auch in dieses Projekt.
Momentan hat der natürlich 6 Landebuchten für TS, aber das könnte ich einkürzen und auf vier reduzieren falls erforderlich.

Hier mal ein Bild was ich noch aus 2006 besitze. Das war das Konzept auf Basis M2, wie er dann aber nicht in meinen Mod übernommen wurde. Vom TL habe ich jetzt leider kein Bild, aber man kann sich ja denken wie das Teil ausschaut.

<<Nashorn-Ingame>>
<<Nashorn-3DSMAX>>
Last edited by laux on Mon, 14. Jan 08, 20:21, edited 1 time in total.
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

so nun habe ich die Resourcensuche manuell nachgeprüft. Das haut noch nicht hin. also..........

In den Sektoren und den Nachbarsektoren sind die angelisteten Produkte vorhanden. Es scheint nur keine Transportkapazität zu geben. Was wirklich fehlt, sind die Sekündärresourcen (Mann tut sich da ein Markt auf).

Beispiel:

Im Log Predigers Einsamkeit, Sojabohnen, 3199

Sojabohnen sind genug da. Selbst auf den Soyfarmen im Sektor. Was fehlt sind Nostrop und Stott als Sek.Resourcen.

Genau so sieht es bei allen Top 5 in der Liste aus. Es gibt mal eine Fab auf der die Resource wirklich fehlt, aber Sie wäre spätestens im Nachbarsektor in Massen vorhanden. Hier scheint die Suche sich nicht auf die Sekundärresourcen zu erstrecken.

auf jeden Fall könnte sich die WVH dumm und dämlich verdienen :-)

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

Hallo Tom,

das ganze Universum besteht eigentlich aus einem großen Transportdefizit. Wenn man genau hinschaut, braucht man selbst keine Fabriken bauen. Alleine der Transport von den Produzenten zu den Verbrauchern bringt nicht nur viel Geld, sondern auch noch schnelles Geld.

Würde man z.B. alle in den Sonnenkraftwerken vorhandenen Energiezellen auf die NPC Fabriken verteilen, dann wäre alle Sonnenkraftwerke mehr als leer.

Sekundäre Ressourcen habe ich komplett raus gelassen, sowie Energiezellen. Ich will ja dem Spieler nicht alles wegnehmen. Die Rechnung ist einfach. Es werden vom Sektorzentrum aus im Umkreis von einem Sektorsprung die Ressourcen und Produkte gezählt. Zum Schluss wird die vorhandene Menge an Produkten von der Menge der fehlenden Ressourcen abgezogen. Wie gesagt, nur einen Sektorsprung.

Als Ware kommt "null" heraus, wenn der Mangel aller Ressourcen negativ ist. Erst ab einem Index von über 2000 lohnt sich eine Fabrik. Aber dennoch könnte man die Ressourcen von weiter heranfliegen. Der Konkurrent ist halt auch nur ein Mensch. ;)

@laux

Du hast die Modelle ja doch noch. Fein, fein. ;)

Gruß
Lucike
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

na ja, aber in dem Falle würde sich eine S-BohnenFab nicht lohnen. Die Dinger sind genug da. Der wahre Mangel ist nun mal die Sekundärresource. Als Konkurent würde ich mich darauf stürzen. Wenn ich hier eine S-Bohnen FAB aufmache lohnt sich das nur weil ich eventuell den Transport mache (HVT?). Ich denke mal, selbst wenn du die SekResource mitnimmst bleibt dem Spieler genug. Eventuell könnte man ja nur eine SekResource einbeziehen. Die meisten Fab's der KI haben 2 davon. In dem Falle hier waren alle SekResourcen auf 0 und die Primäre Resource in den meisten Fällen o.k. Die Differenz deiner Rechnung kommt sicher daher, das es von den Abnehmerfabriken sehr viele gibt aber von den Herstellern nur wenige. Die hatten dafür aber absolut volle Lager.

CU Tom
DaPunk
x4

Post by DaPunk »

so habe dein Script auch mal laufen lassen. Sieht ein wenig dürftig aus. Habe aber auch eben erst ein neues Spiel gestartet (ohne Mod, unbekannter Argone)

Tiefen der Stille, BoFu, 4409
Thuruks Stolz, Rastar-Öl, 1450
Gesegnetes Feuer, Sojabohnen, 1100
Ianamus Zura, Erz, 978
Dunkle Wasser, BoFu, 700
Rolks Vermächtnis, BoFu, 693
Strand der Ewigkeit, Plankton, 570
Tharkas Stern, Computerkomponenten, 482
Elenas Glück, Siliziumscheiben, 460
Unheilige Herkunft, Sojabohnen, 223
Ceos Buckzoid, null, 0
Teladi Profit, null, 0
Glaubensquell, null, 0
Getsu Fune, null, 0
Grüne Schuppe, null, 0
Familie Ryk, null, 0
Erzgürtel, null, 0
Ketzers Untergang , null, 0
Antigone Memorial, null, 0
Königinhügel, null, 0
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:Die Differenz deiner Rechnung kommt sicher daher, das es von den Abnehmerfabriken sehr viele gibt aber von den Herstellern nur wenige. Die hatten dafür aber absolut volle Lager.
Richtig. Einige volle Sojabohnenlager in Soyfarmen und verdammt viele leere Sojabohnenlager in Soyereien. ;)

Beispiel bei mir Friars Rückzug:
-> Sojabohnen in den Soyfarmen -> 9.576
-> Fehlbestand Sojabohnen in den Soyereien -> 87.795
-> Index 3820

Nun gut, nehmen wir die sekundären Ressourcen mit auf.

Mein erster Testlauf ergab:

Tharkas Stern, Raumfliegen, 9000

Aja ... ;)

Obwohl, auch eine Idee. Eine Raumfliegenfabrik, wie das Goddie aus X2. ;)
DaPunk wrote:so habe dein Script auch mal laufen lassen. Sieht ein wenig dürftig aus. Habe aber auch eben erst ein neues Spiel gestartet (ohne Mod, unbekannter Argone)
Liegt bestimmt tatsächlich am Neustart.

Gruß
Lucike
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Moin,

ja genau. Sek Resourcen rein. Dann b in ich mal auf das Log gespannt.
Ich hab mir gestern verkniffen gleich 20 Fab's zu bauen. Will ja noch Platz für dich lassen :-)

Noch was zu dem Reiseantrieb. Der steht schon in den AD's zum Kauf zur Vefügung. Ist dir das bewusst?

CU Tom
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

dürfte schwierig werden, die sek-ressourcen zu sehen:
der verbrauch ist 0, solange das lager leer ist

hier ist mein log !=null :

Code: Select all

Herrons Nebel, Delexianischer Weizen, 1890
Paranid Prime, Erz, 1604
Aktionärsgewinn, Sonnenblumen, 1173
PTNI Hauptquartier, Nostropöl, 1065
Ianamus Zura, Erz, 790
Rhys Begierde, Rastar-Öl, 783
Zwei Riesen, Nostropöl, 686
Omikron Lyrae, Delexianischer Weizen, 621
Glücksplaneten, BoFu, 598
Nathans Reise, Stoff-Rheime, 348
Heim des Patriarchen, Rastar-Öl, 189
Profitloch, Sumpfpflanzen, 153
Thyns Abgrund, Scruffinknollen, 123
Tharkas Stern, Computerkomponenten, 85
sieht alles nach dem was du schreibst nach ziemlicher verlegenheitslösung aus, speziell erz in paranid prime (was mich nicht sonderlich wundert, da bei mir knapp 100wvh rumkreuzen und alle falten im warenhandel glattbügeln)

speziell auch gibt es bei mir erhebliche versorgungslücken, die dein skript offenbar nicht findet, weil sie großräumigerer natur zu sein scheinen

bei mir beobachtete ich übringens zyklisch einen task "setup.sector.array", der lange nach start des 9100-skripts zum leben erwachte

Hier auch ein ausschnitt für die gesamt-volumina der hauptlebensmittel:

WARE 	 VOLUME 	 Volume produced p.24h. 	 Volume needed p.24h. 	 Volume sec 
-334018				
Argnufleisch	4	915840	1002240	0
BoFu	                5	1764000	778500	0
BoGas	                6	684000	705600	350916
Cahoona                   4	3340800	16961280	0
Cheltfleisch	2	449280	432000	0
Nostropöl	                3	3499200	6288411	2342871
Rastar-Öl	                6	648000	475416	35337
Sojabohnen	1	1486080	2021760	0
Sojagrütze	                4	1347840	883293	294900
Sonnenblumen	1	2203200	1749600	0
ich bin noch nicht furchtbar überzeugt davon, denn ich habe noch keine verifzierung hinbekommen (per anzahl fabs) und wundere mich z.B.
- warum so wenig Rastar
- wer so viel cahoona brauchen sollte
jemand ne idee?

das mit get ware type code tut nich das was ich brauche, habe ich anders gelöst (aber noch nen denkfehler drin)
Redest du noch - oder denkst du schon ?
Lucike
x4

Post by Lucike »

Old Man II wrote:Noch was zu dem Reiseantrieb. Der steht schon in den AD's zum Kauf zur Vefügung. Ist dir das bewusst?
In den AD's? Er dürfte eigentlich nur in den Goner Docks verfügbar sein. Es sei denn, du hast die Erweiterung von LV (Hull Repair Technology) installiert

@Thema

Die Modifikation hat nun endlich ein Motto. Was machen wir hier eigentlich? Wir führen eine Ursache herbei. Die Wirkung kommt aber erst später. Also kann man von Kausalität sprechen. ;)

Motto: Die Neuzeit. Ursache und Wirkung.

Gruß
Lucike
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

erwischt. Mann sollte nicht verallgemeinern.

Im Gonertempel und in Argon AD in Elysium des Lichts

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

wyvern11 wrote:dürfte schwierig werden, die sek-ressourcen zu sehen:
der verbrauch ist 0, solange das lager leer ist
Ich wollte nicht mit Produktionszeiten und Verbrauch arbeiten. Deshalb die 5 Messungen in einem festgelegten Zeitraum. Der Zeitrahmen wird natürlich noch vergrößert.
wyvern11 wrote:hier ist mein log !=null :

Herrons Nebel, Delexianischer Weizen, 1890
Paranid Prime, Erz, 1604
Aktionärsgewinn, Sonnenblumen, 1173
PTNI Hauptquartier, Nostropöl, 1065
Ianamus Zura, Erz, 790
Rhys Begierde, Rastar-Öl, 783
Zwei Riesen, Nostropöl, 686
Omikron Lyrae, Delexianischer Weizen, 621
Glücksplaneten, BoFu, 598
Nathans Reise, Stoff-Rheime, 348
Heim des Patriarchen, Rastar-Öl, 189
Profitloch, Sumpfpflanzen, 153
Thyns Abgrund, Scruffinknollen, 123
Tharkas Stern, Computerkomponenten, 85
sieht alles nach dem was du schreibst nach ziemlicher verlegenheitslösung aus, speziell erz in paranid prime (was mich nicht sonderlich wundert, da bei mir knapp 100wvh rumkreuzen und alle falten im warenhandel glattbügeln)
Ja, das sehe ich auch so.
wyvern11 wrote:speziell auch gibt es bei mir erhebliche versorgungslücken, die dein skript offenbar nicht findet, weil sie großräumigerer natur zu sein scheinen
Das stört mich mittlerweile am meisten im X-Universum. Dem Transportdefizit werde ich wohl stärker entgegentreten, als ich eigentlich vorhatte.

Das Defizit ist zwar vorteilhaft für den Spieler, aber es hat auf mich eine starke unreale Wirkung.

Gruß
Lucike
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

zu dem Transportdefizit.

Also das ist neben dem Energielosen Antrieb das was am meisten neben der Realität liegt. da in X3 nun die KI fab's keine frachter mehr haben, frage ich mich wie die überhaupt überleben. Die Lösung kann natürlich sein, WVH's in Massen laufen zu lassen. Andererseits müsste ansonsten das X-Universum irgendwann stehenbleiben, oder?

also wenn du da was machst....... das wäre Klasse.

CU Tom
Lucike
x4

Post by Lucike »

WVHs werden es zwar nicht, aber etwas besseres, als das was die freien Händler jetzt tun. Ich hatte damit ja schon mal angefangen. Man darf nicht vergessen, es gibt zirka 1200 freie Händler. Das würde auch kein Rechner aushalten. ;)

Gruß
Lucike
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

zu meinen cahoona- und sonstigen rätseln

es gibt im einzellog (habe ich nicht hierhin kopiert) fabriken, die absurd hohe werte haben - da muss ich heute mal gucken, wer die sind, und warum sie es sind
(vielleicht wird da zufällig eine bereits generierte summe reinkopiert)

das mit dem transport sehe ich auch so - habe innerhalb 3 ig-tagen ohne große kapererfolge ein 120 schiffe-15 stationen-imperium zusammen-exponentiert ...

die tatsache das weniger als 100 springende händler zu genügen scheinen, die anzahl der wegen mangel oder überschuss gestoppten fabriken in den promille-bereich zu drücken ist schon bedenklich

exakte zahlen und testskripte bekommst du vielleicht noch diese woche
Redest du noch - oder denkst du schon ?

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”