Der Scripteditor

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Smartislarti[D6a]
x2

Post by Smartislarti[D6a] »

Ich will keinen legalen MoneyCheat, sondern nur Gerechtigkeit.
Die KI Fabs ändern ja auch nach jeder Transaktion ihre VK Preise, ohne das jedesmal dert Boss in Spaceweeddrift vom Surfbrett runtersteigen muss um sich in sein Schiffchen zu klemmen und die BestBuy Funktion zu bemühen. :roll:
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)
dragon565

Post by dragon565 »

Hoi Leute.
Ich wollte mal nen Autotrade Script ausprobieren, aber egal welchen ich benutze das Spiel stürzt ab.
Woran kann das liegen?
combato

Post by combato »

mhm patch 1.1 saugen (vorher mit cd key reggen)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Smartislarti[D6a] wrote:Ich will keinen legalen MoneyCheat, sondern nur Gerechtigkeit.
Die KI Fabs ändern ja auch nach jeder Transaktion ihre VK Preise, ohne das jedesmal dert Boss in Spaceweeddrift vom Surfbrett runtersteigen muss um sich in sein Schiffchen zu klemmen und die BestBuy Funktion zu bemühen. :roll:
Hmmm...ich weiss nicht, ob das was bringt. Irgendwie kaufen die meine Buden leer - ob ich nun dauer-20 für die EZ eingestellt habe, oder auf 12 runtergehe. Es hat eigentlich IMMER eine Fab, die auch unter 20 verkaufen würde. Trotzdem - die reissen mir die Energiezellen aus den Händen. Auf einen gesunden Verkaufsdurchschnitt einzustellen reicht also imho.
Have fun: Gala Do.
Shocoon

Post by Shocoon »

wäre irgendwie viel realistischer wenn andere TPs
z.B. christalle oder was auch immer geladen haben
(die zufällig vorbeikommen/andere freihe händler eben)

die auch resourcen für einen guten preis verscherbeln
und nicht nur immer die eigenen TPs

(dann erspart man sich fast die trading scripts/cheats )
die eigenen TPs sind dann praktisch eine ergänzung
zur fliessenden wirtschaft

...
shocoon
Michbert
x3

Post by Michbert »

Ghalador wrote:Hmmm...ich weiss nicht, ob das was bringt. Irgendwie kaufen die meine Buden leer - ob ich nun dauer-20 für die EZ eingestellt habe, oder auf 12 runtergehe. Es hat eigentlich IMMER eine Fab, die auch unter 20 verkaufen würde. Trotzdem - die reissen mir die Energiezellen aus den Händen. Auf einen gesunden Verkaufsdurchschnitt einzustellen reicht also imho.
Super bei mir is es genau umgekehrt, ich kann einstellen was ich will(okay niedriger als 12 hab ich noch nich probiert), es kommt trotzdem keine Sau und will irgendwas kaufen. Einmal in 24Stunden kommt vielleicht mal einer Vorbei und kauft ein paar Energiezellen.
Genau so schein ich auch mit den Khaak pech zu haben, andere Berichten hier was davon das ihnen noch kein oder kaum ein Frachter zerstört wurde und mir werden die teile schon serienmässig von irgendwoher gebeamten Khaak schifen verballert... (Meine Frachter dürfen extra nur 1 Sektor weit fliegen, aber die Khaak sind sowieso überall)

mhm, vielleicht sollte ich mal neuanfangen und hoffen das ich mehr Glück hab?

Vielleicht sollte ich auch mal den Script Editor etwas genauer studieren und anfangen Scripte zu schreiben, die meine Frachter dazu verleitet große Bogen um die Khaak zu fliegen, falls das überhaupt ohne riesigen aufwand möglich ist?
Oder vielleicht auch erst ein Skript das es möglich macht einem Frachter mehrere aufgaben zu zuteilen, das dürfte hoffentlich weniger aufwendig sein?
BlueXtreme

Post by BlueXtreme »

1. bin totaler newbi beim Script-Editor
2. habe k.A
3. gibts net

Nun zu meiner Frage: Ich habe den Script Editor geladen, im meinem Ordner habe ich ein paar gedw Scripts und nu:
"Drücke L, es erscheint ein Eingabefenster" = OK
"Gebe : C.F.A.T.S ein" = OK
und komme wieder in das Script Verzeichnis, wo ich vorher auch war. = ?
"Du solltest dann das C.F.A.T.S - Script sehen" = Ich sehe alle Scripte
"Nutze die Zeile SECTOR POSITION um deine ...." = he? wo? soll ich da jetzt coden, oder was? :?:

Wenn ich´s auf meine Art mache geht das so:
Script-Ed. starten
Script auswählen
"R" drücken
und weiter weis ich auch net :lol:

Kann mir das ma einer kurz und knapp erklären?
Weil bisher funzt es nicht :evil:
Marco H.
x2

Post by Marco H. »

@Michbert: einfach nur etwas Pech bei dir :)
Für Fabriken nimmst du am besten immer einen Verkäufer (Trade Command MK2 nicht vergessen) und lässt ihn das Zeug wegschaffen... und nimm TPs, TSs bringens kaum noch ;)
Small_CPU is right... life sucks.

Against TCPA. Don't let them take your rights!

Just because you're paranoid, it doesn't mean they're not after you... (Kurt Cobain)
Michbert
x3

Post by Michbert »

Marco H. wrote:@Michbert: einfach nur etwas Pech bei dir :)
Für Fabriken nimmst du am besten immer einen Verkäufer (Trade Command MK2 nicht vergessen) und lässt ihn das Zeug wegschaffen... und nimm TPs, TSs bringens kaum noch ;)
Tja, blöderweise werden meine TPs die Energiezellen wegbringen besonders gerne abgeschossen ;) , Frachter die Kristalle holen sind dagegen weniger begehrt.
Noch besser ist eigentlich, dass die Khaak sich in jeden Sektor rein warpen können und lustig rum randalieren können solang kein Aufpasser da is, die anderen Station interresiert das natürlich auch nicht wenn die nich direkt angegriffen werden, aber ihre Frachter wahrscheinlich schon...
(hab ich eigentlich schon mal erwähnt das ich es Hass bei spielen die ganze Zeit laden und speichern zu müssen, weil irgendwas unvorhergesehenes mit fatalen folgen passiert... Und genau so kann ich es nicht leiden, wenn in Spielen total unlogische Sachen passieren)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@ Michbert
Vielleicht solltest du wirklich neu anfangen. Es war schon in X-t so, dass sich die Agressivität und Häufigkeit von Feinden von Game zu Game stark unterscheiden konnten.

Aber vielleicht hilft es, wenn du einfach ein bischen daran herumrüttelst.
A) Wo steht deine Problem-Fabrik
B) Was für Frachter verwendest du?

Die Fabrik würde ich in einen stark verteidigten Sektor stellen - Glücksplaneten, oder Rolks Dingsbums neben Königstal.
Vielleicht interessiert ein Feind die anderen Stationen nicht - aber das lokale M1/M2 interessiert sich *brennend* dafür und macht meistens in sehr kurzer Zeit Mus aus den Khaak. Auch die Split haben ein paar gute Sektoren. Schau nicht nur auf M1/M2, die haben manchmal ne ganze Batterie Dragons auf Wache und die räumen auf!

Als Frachter würde ich dir *ausschliesslich* TP der Boronen und Split empfehlen. Du kriegst den Laderaum gratis (1000 Bei den Boronen), die sind schnell (200 aufwärts) und sie sind auch nicht teurer als die Frachter.

Im Allgemeinen würde ich für An- und Verkauf Boronen TP nehmen und für kleines teures Zeugs wie Kristalle die Kiste der Split - SEHR schnell und genügend Laderaum.

Die Karren das Zeugs schnell genug durch die Gegend und werden höchst selten angegriffen. Bewaffnen solltest du sie nicht und ein Kampfscript auch nicht einbauen. Die sollen sich nicht auf Kämpfe einlassen!

Falls du das alles schon so machst...ich mach das nämlich so und habe keinerlei Probleme...dann währe vielleicht tatsächlich ein Neustart angesagt.
Michbert
x3

Post by Michbert »

Meine stationen hab ich alle in Sektoren mit M1 oder M2 stehen, außer eine aber als da dann gleich mal permanent Lustige Khaak oder Piraten vorbei gekommen sind und ich dann die ganze zeit die tolle meldung dass meine Station angegriffen wird zu hören bekam, hab ich doch wieder geladen und die Station wo anderst hingebaut. Aber meinen Frachtern hilft das trotzdem nicht, den die müssen manchmal auch ein Sektor weiter fliegen und werden dann meistens da abgeballtert, is aber auch genau so schon vorgekommen, dass ein Frachter in einem System mit M1/M2 zerstört wurde, weil der einfach nich schnell genug helfen konnte... Als Frachter verwende ich ne mischung aus TP und TS(wobei ich schon seit ner weile nur noch den BoronTP benutz), aber die werden beide gleich oft abgeschoßen. Meine Stationen hab ich im Boron- und im Argonbereich und auch eine im Teladi bereich, aber überall das gleiche...

Mhm, muss ich wohl echt deftig Pech gehabt haben - werd dann wohl noch mal Neu anfangen.

Post by Deleted User »

@ Michbert versuche mal das -
Spoiler
Show
Setze in jedem sektor in dem du deine Fabs hast einen Erweiterten NavSat, dieser hillft den M! und M2 bei der Verteidigung da er eine größere Reichweite hat als z.b. der doppel oder der 3 fach Scanner.

wenn du dan unterwegs bist und im sinza fliegst nutze deine Besitzinfo um deine TS und TPs zu überwachen (da ich bereits viele schiffe habe verwende ich die Statistikoption (R - und dann Statistik) - dort siehst du die aktuelle Anzahl deiner Schiffe merk dir diese -wenn du dann angegriffen wirst bzw. einer deiner frachter sinkt diese Zahl. Nun kannst du überP sehen wo es Pasiert ist, neuladen und den frachter schützen.
wenn die Khaak den Frachter nicht Vernichten können (weil du ihn in einer Station geparkt hast) bleiben die Khaak dort und warten (werden dadurch vom Mx gekillt) da sie den Frachter nicht killen können konzentrieren sie sich wieder auf andere Frachter und du hast Ruhe.

und wenn du immer mit dieser methode fliegst wirst du kaum oder keine Frachter verlieren und da dus sofort merkst wenn man dich angreift kannst verlierst du nur die zeit bis zum letzten autosave (daher fliege ich immer in jedem sektor oder jeden 2 eine station an)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Am allerallerbesten beschränkst du alles auf einen einzigen Sektor - so dass du überall 0-2 als Sprungweite eingeben kannst.

Beispiel:
Du baust in Glücksplaneten ein Kraftwerk. Das Kraftwerk braucht Kristalle...die Kristalle brauchen Silizium und BoFu...aber auch wieder Energiezellen, so dass du noch ein Kraftwerk für den Eigengebrauch aufstellen musst...aber dann langen die Kristalle nicht mehr und du brauchst ne 2. Kristallfabrik...und MEHR BoFu und MEHR BoGas und MEHR...und dann reichen die Energiezellen nicht mehr und du...blablabla...

Am Schluss brauchst du nur noch ein paar der schnellen Split TP, die bei deiner nächsten Mine Silizium holen - der Rest bleibt im Sektor. alles mit Kanonentürmen zupflastern, eine Sektorflotte aufbauen und die Sache ist geritzt. Gute Anfangs-Wachschiffe sind die Xenon M4, die über satte 4*5 MW Schilde verfügen.

Auch Imperators Graben ist so ein guter Sektor. Da kannst du XXXXXXXXXXXXXX Fabriken hinstellen und musst lediglich einen Sektor weiter nach Süden, um Erz und Silizium zu holen (gibt da auch gute Felsbrocken für deinen Minen).
Danach verwandelst du einfach den EINEN Sektor in eine Festung und die Sache ist paletti.

Das Nahziel währe für mich ein TL der Paraniden (16Mio). Danach bist du unabhängig und kannst alles exakt positionieren. Das braucht man, wenn man 100+ Fabs in EINEN Sektor stellen will. Glaub mir - hatte in Imperators Graben in X-t um die 300 Fabriken. :D
CarolusMagnus
x3

@BlueXtreme:

Post by CarolusMagnus »

LOL, die Übersetzung des C.F.A.T.S. Scripts ist nicht so die Wonne. Habs halt mal direkt übersetzt- beim Ausprobieren ist mir dann aber auch klargeworden, daß ALLES GANZ ANDERS IST.

Viel einfacher geht es so:

Scripteditor aufrufen. (Mit S, oder Balken auf "Scripteditor", dann ENTER.)
Im nächsten Fenster steht dann der Balken schon auf "Scripteditor" > ENTER.
Mit Pfeiltaste den Balken auf das Dich interessierende Script legen.
R drücken- damit wird das Script ausgeführt. Ggf. mußt Du hier noch irgendwas positionieren (im C.F.A.T.S. also die gewünschte Station- da gibts irgendeinen Knopf auf dem NUM- Block zur Feinjustierung, steht glaub ich in der Readme, oder hier irgendwo) oder irgendwelche Eingaben machen- vorher also am besten die Readme zum Script ausdrucken, oder merken.
Du gelangst in das Auswahlfenster für die Scripte ZURÜCK. Dort kannst Du dann mit ESC rausgehen, bis Du wieder auf dem normalen Bildschirm bist.

Wenn Du dann aus der Station rausfliegst, wo Du evtl. gedockt hast (wegen vorherigem Abspeichern!), müßte Dich Deine neue Station schon angrinsen. Manchmal klappts aber auch nicht, dann das Script wiederholen.

Ich hab mir solche Cheats verkniffen- mach nur die "Teladi AutoTrader" Scripts. Obwohl die auch rumcheaten (z.B. werden Kristalle zur Sekundärressource aufgewertet, sind also für die SPP nicht mehr erforderlich :oops: ), scheinen die Trade- Scripts mir noch am realistischsten.
|cRank|

Post by |cRank| »

ehem gibst eigentlich nen script um die beziehungen der völker untereinander einzustellen hät gern den totalen krieg muha 8)
CarolusMagnus
x3

Post by CarolusMagnus »

:lol:

Ja: Das Xenon- Khaak- Conflict- Script. Damit kannst Du die Bande aufeinanderhetzen. :heuldoch: :tuichdoch:
Gibts auf den schon mehrfach erwähnten Download- Seiten.
A64 3500+ auf MSI K8N-Neo4 Platinum, 2 GB DDR 400, Geforce 6600GT, onboard- Sound AC 97 7.1 Kanal, 5.1 Soundsystem Terratec, SATA2- Festplatte 250 GB Samsung SP2504C,
ATA- 133- Festplatte 120 GB Seagate ST3120026A, ATA- 133- Festplatte 160 GB Samsung SP1614N, Windows XP Prof. SP2, alles topaktuell
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Also ich denk mal das es bestimmt möglich ist unter den Fleet/Ship Creator Schiffe zu erstellen die z.B unter Xenon oder Khaak Kennung laufen, also erstellst z.b eine Boronenflotte und gibts sie als Khaak aus, schon haste deinen kleinen Konflikt mit den Split wenn du sie z.B in Family Whi auftauchen lässt;)

So ein richtiges Script zum Verhalten der Völker gegenüber den anderen wäre natürlich gut..

Ich stell mir grad die Farge ob es auch ein Script gibt, womit ich mich z.B bei den Xenon, Khaak und Piraten beliebt machen kann, also es auch dort Ränge gibt
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

@ Michbert:
Spoiler
Show
Es ist schon so, dass die alten Sektoren recht stark belagert werden. Aber in den NEUEN ist sowas von Ruhe! Zieh um! Bei Black Hole Sun, Ceos Doubt, oder Trinity Sanctum runter - das ist ein zusammenhängendes Stück Gebiet da, auch wenn es nicht so aussieht. Dann kommst du beim runterfliegen erst duch Frontier-Gebiet, in dem es ziemlich kracht und dann is plötzlich Sense mit Khaak. Hab da unten nur ein paar Piraten gesehen (eine einzige Station hab ich gefunden in all den Sektoren).
Anzutreffe nsind da hauptsächlich Boronen und Paraniden - ideal! Paras brauchen immer Nostrop und so Zeugs.
Die Fabriken da sind zwar recht gut versorgt, aber eine Marktlücke findet sich immer und deine Produktion bläst sich ja von selber nach und nach auf. Ist so ne art Money-for-Nothing-System, wenn du deine eigenen Produkte immer weiterverarbeitest wie oben am Beispiel der Energiezellen genannt. Für diese Kreisläufe brauchst du nur einen einzigen Input und das ist Silizium (oder eventuell Erz). Die Sektoren da unten sind SEHR reich an Asteroiden...
Wenn dir also die Khaak zu heftig zusetzen - schau dir die Sektoren mal an :)
Michbert
x3

Post by Michbert »

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Ich hab jetzt doch einfach erst noch ein bisschen weiter gespielt (So schnell wollt ich dann doch noch nich aufgeben), hatte noch so verlust an 2-3 Frachtern, aber dann war plötzlich Ruhe :o - Meine Fabriken haben wunderschön ohne Probleme Profit gemacht und ich hab inzwischen auch schon einen M3 mit dem ich den Khaak einheizen kann ;) Hatte aber die ganze Zeit völlige Ruhe, kein schiff wurde seit dem angegriffen die Khaak seh ich nur noch seltener(okay, oft genug aber nich in der Nähe von meinen Fabriken) Alles läuft gerade super, das is wohl die Belohnung für mein Druchhalten der Anfangsphase, oder so ;)

Man, ich möchte echt mal wissen welche Logik da dahinter steckt...

Die Frage is nur wie lang das anhält, bisher schon recht lange, na ja, werde jetzt erstma versuchen mein Handelsimperium so schnell wie möglich ausm Boden zu stampfen ;)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Freut mich, das zu hören :)
Ja, legst wohl am besten ein paar Credits auf Halde...vielleicht ist es nur die Ruhe vor dem Sturm ;)

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”