[Tutorial] XSP Schiffe korrekt installieren.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

E.B.E

Post by E.B.E »

...hat sich erledigt! Habs gefunden :D
Split dir nun zeigen wie richtig kä...., Aaahgh!
sebecorz

Post by sebecorz »

ich hätte da ma die frage wo habt ihr ihr das programm her :? überall wo ich geguckt habe war die seite ungültig :evil:
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

forcefield
x4

Post by forcefield »

Habe da auch ein kleines Problem! Die Schiffe sind in Werft, ich kann sie kaufen und ausrüsten! Allerdings sind sie unsichtbar... ich nutzte den plugin manager! Hülfe! :)
Lächle uns sei froh, es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh...
Es kam schlimmer...
forcefield
x4

Post by forcefield »

Hat sich erledigt!!!! Die xsp datei war fehlerhaft!!!!
Lächle uns sei froh, es könnte schlimmer kommen!
Ich lächelte und war froh...
Es kam schlimmer...
Steven88
x4

Post by Steven88 »

HI Leute ich habe das Problem das wen ich die schiffe instaliere ich kein Argon Mammut in der schiffswerft mehr kaufen kann !!

Weis jemand mehr ?
Der Held von Welt

Post by Der Held von Welt »

Moin leude!

:?:

ich hab mir zwar auf dieer seite da das plugin viech geholt, aber das ist in english (was ja kein problem is) und es ist kein mod installer und kein ship installer dingens und bla dabei! das voll komisch. ich hab jetzt kein plan, wie ich meine .xsp datei da reinzimmern soll :gruebel: :cry:
In der Finsternis muss so Mancher erst gegen eine Wand laufen, um zu merken, dass er nichts sieht...
--MIC--
x3tc

Post by --MIC-- »

Wo kann man den X3 Mod Manager nochmal runterladen?
--MIC--
x3tc

Post by --MIC-- »

hallo??
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

ja hallo

Hier findest du den PlugIn Manager :)

Liebe Grüße GP
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Das Prob mit den Mammut hab ich auch :gruebel:
Ich glaub das hängt irgendwie mit shipcreator 2.00
zusammen. Melde mich wen ich was rausfinde
bis dahin: HILFE :lol:
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Hiho welches problem mit welchem mammut ? geb mir einmal den Link und deine X³ Versionsnummer (also 2.0.02 oder 2.5) dann versuche ich das bei mir nach zu stellen.

Grüße GP
Sir Squallus
x4

Post by Sir Squallus »

Link?
X3 vers 2.5
Habe xsp Schiffe installiert (als Mod , also kein Fake-patch)
Kann in Argon Prime keinen Mammut kaufen, ich vermute mal das irgendeine Xsp file TL ursprünglich als Mammutersatz gedacht war und dessen schiffs ID benutzt vielleicht mein Cetus mk2
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

ja mit link meinte ich einen Link zu dem/den benutzten XSP File(s). Blach panther Group weiß ich auch :D aber ich brauche die Schiffsnamen.

Gruß, GP
baller
x3tc

Post by baller »

Bei mir ist das Problem mit der Andromeda von Tensin aufgetreten!

Es gibt bei mir in keiner Argon Schiffswerft einen Mammut mehr zu kaufen.
Habe die Andromeda schon wieder gelöscht aber ich hatte vorher schon abgespeichert sodass es in keinem meiner derzeitigen Saves einen Mammut kaufen kann!

Vielleicht kann mir da jemand helfen, denn ich möcht nicht noch mal von vorne anfangen müssen!
Andymann
xr

Post by Andymann »

hi leute,

ich hab ein paar fragen.

1. kann man unendlich viele schiffe in die werften einfügen oder begrenzt?
2. kann man nachträglich schiffe mit den shipinstaller installieren?

nun ein problem:

wollt eine ganze liste von schiffen installieren. hab vorher eigentlich alle mit einer deutschen textfile versehen, soweit nicht vorhanden, bzw. hab die englische gelöscht. beim ship installer hab ich auch alles eingedeutscht.
als ich die installieren wollte werden nich alle angezeigt, sondern manche belegen leer dargestellte plätze. ist das ein fehler in der installation oder hab ich bei dem erstellen des deutschen textes versagt? oder was ganz anderes?

mfg and
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Hi Andreas, Hi Baller,

Bei den XSP Schiffen ist das immer so eine Sache. Diese Dateien sind sehr fehleranfällig. Sprich entweder ganz oder Garnicht. Es kann durchaus sein das bei einigen Schiffen bei deinem Download etwaskaputt gegangen ist. Ein erneutes Laden der Schiffe sollte solche fehler aber beheben.

Nachträgliches Einfügen geht. Ja.

@Baller:

Nein wenn deine Saves kaputt sind dann wirst du leider nichts mehr tun können. höchstens könntest du Symtec's X3 X3 Converter nutzen und so die Daten aus deinem alten Save auslesen und in ein neues schreiben. Da die Andromeda nicht mehr installiert ist, sollte das ohne Probleme funktionieren und du solltest im neuen Save wieder normal Mammuts kaufen können.

Gruß,

GP
Cool Man
x3

Post by Cool Man »

Hallo Leute .

Ich hoffe , das ich im richtigen Thread bin . ^^
Also , mein Problem :

Ich habe mir 2 Schiffe mit dem Installer installiert , die Balance angepasst , usw .
Es gibt an sich kein Problem mit den Schiffen , außer :
Ich hätte gern einen Triebwerk-Effekt für diese Schiffe , aus dem XTM !!
Die Schiffe haben zwar Effekte , aber nicht aus dem XTM , daher möchte ich Sie austauschen , bzw verbessern/ anpassen !
Im Menü des Ship-Kreators ( Customize ), kann man ja Nummern für diese Effekte eingeben , nur habe ich keinen blassen Schimmer , welche jetzt für welche Schiffs-Klasse sind , und welche es überhaupt gibt .
Außerdem steht in der Beschreibung des Kreators , nix darüber , wie man es macht .
Die Schiffe sind in XSP - Files vorhanden, welche ich mit dem Kreator ja auslesen und verändern kann .
Muss ich zum verändern , die mitgelieferten Effekte löschen , und neue einfügen ?
Sorry , habe keinen Plan davon , beschäftige mich erst seit kurzem mit dem Installer etc .

Wie gesagt , die Schiffe laufen im XTM , und machen keine Probleme , nur stören mich diese nicht dazu passenden Effekte , der Triebwerke.

Kann mir bitte jemand dabei helfen ?
THX

Cool Man
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
GehirnPfirsich
x3

Post by GehirnPfirsich »

Wird so nicht funktionieren. Die XTM Entwickler haben den Mod so gebaut, dass es sehr schwer ist Ihre Schiffe und Effekte zu benutzen. Sie möchten das dieser Mod einzigartig bleibt, zumindest bis Version 1.0 released worden ist. Zu den Effektnummern: Du wirst die gute alte "Search and Try" Methode anwenden müssen. Oder du schaust dir mit dem X3 Editor die Tfiles der Schiffe an und suchst dort nach der Nummer zu den Effekten.

Wie immer nicht ein Backup der Saves vergessen.

Liebe grüße GP
Cool Man
x3

Post by Cool Man »

OK , danke GehirnPfirsich.

Schade , aber auch verständlich , wenn man sich die Arbeit ansieht , die in diesem Mod steckt .
Hmm " Search and Try " , na das kann ja heiter werden und noch dauern . ^^
Bin froh , überhaupt die Schiffe einigermaßen gut hinein bekommen zu haben , und anzupassen . ^^

Naja , werde mich wohl intensiver mit den Editoren beschäftigen müssen , um zu kapieren , wie alles so läuft und wie richtig bedient wird . :)
Möchte nämlich gerne selbst Schiffe entwerfen und dann natürlich einfügen .
Aber bis dahin , wird wohl noch viel Zeit vergehen . :oops:
Und die saves sind mir eigentlich wurscht , wollte eh nochmal neu anfangen , eben mit diesen neuen Schiffen . :wink:

Ich will ja auch nicht den Mod total verändern , oder die vorhandenen Schiffe , ( der MOD ist einfach Klasse ) , nur eben noch eine kleine persönliche Note hinzufügen .
Denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten . ^^

Nochmals THX

Grüße

Cool Man
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”