Beitragsbewertungen / Userstatus

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Änderung des Bewertungssystems

Poll ended at Tue, 31. Dec 02, 09:17

Soll alles bleiben wie es ist
11
22%
Abschaffen der Negativbewertung und des Userstatus
9
18%
Abschaffen der Negativbewertung, Userstatus soll bleiben
2
4%
Negativbewertung soll bleiben, Abschaffung des Userstatus
7
14%
Ist mir Latte, sprich egal
6
12%
Bewertung komplett abschaffen
14
29%

Total votes: 49

Zeruel
x2

Post by Zeruel »

Bewertung komplett abschaffen :!:
OTAKU sein is mehr als nur Anime schauen!
[ external image ]
BoneFish

Post by BoneFish »

PICMAN wrote:Ich finde das Bewertungssystem so ok, wie es ist.
Wenn ich was lese, das ich absolut lesenswert finde, gebe ich meinen grünen Daumen dazu, und wenn ich denke (hmm....seit wann denke ich eigentlich :? ), dass man einen Thread besser nicht aufmacht, weil nur geistiger Müll drinsteht, dann gibt's halt auch mal einen roten Daumen.

Warum denn auch nicht? Negativbewertungen gibt's ja nicht dafür, dass jemand anderer Meinung ist, sondern weil Sachen geschrieben werden, die keine Sau interessieren und überflüssig sind wie ein Kropf.
Ein grüner oder roter Daumen sagt ja noch nicht viel aus, erst wenn im Topic mehrere drinstehen. Und dann kann ich gleich von vorne herein erkennen, wo sich das Reinschauen lohnt und wo eher nicht.
Ok., wenn ich mal 3 oder 4 Rote sehe, schaue ich auch mal rein, ich muss ja schließlich wissen, wofür es die gegeben hat :roll: . Man ist ja auch neugierig.

Und warum sollte das nicht auf die Userbewertung durchschlagen? Der 'Rang' baut sich ja auch nur langsam auf, und wenn jemand ständig nur Krampf postet und mir das allmählich auf den Senkel geht, dann drücke ich dort gerne auch mal eine negative Bewertung rein. Danach geht's mir dann wieder besser :P . Nicht, dass Totenkopfleute nur Müll posten; da ist sicher auch mal was Brauchbares dabei, aber man kann doch besser und schneller unterscheiden, von wem man was zu erwarten hat.
Sorry für das lange Quote.
Aber ich stimme mit dieser Meinung in keinster Weise überein. Dieses Forum wurde, wie ich vermute, ursprünglich geschaffen, um sich über die Spiele im X-Universum auszutauschen. Es geht, bzw. sollte hier doch wirklich nicht um "Du kackst mich an, ich **** Dich an" gehen. (Bitte um Verzeihung an die Admins!!!)

Äh, natürlich, bietet sich dieses Forum auch für Off-Topic Beiträge an, einschließlich gar seltsamer Flame Wars oder gar einem oh, peinlichem Abschieds-Thread an.

Wie soll man solche Threads bewerten? Der eine findets gar lustig, der nächste könnte kotzen... usw.!

Keine Ahnung, bleibt wohl jedem selbst überlassen sich dazu zu äußern. Oder eben auch nicht.

UND: Ich persönlich habe bisher viel Spaß in diesem Forum gehabt, sowie manche Information zu XT gefunden, die mir geholfen hat.

Und Beiträge, Threads die mich nicht interessieren, die muß ich nicht lesen. Die muß ich noch nicht einmal bewerten. Die verschwinden einfach in ein bis zwei Wochen auf Seite zwei, wo eh kein Schwein mehr nachschaut.

Wenn es zu einem Thema was zu äußern gibt, werde ich das auch tun. Selbst auf die Gefahr hin, daß meine Meinung nicht gefragt ist.

Cheers

Bone

PS: Wo bleiben die Glatzköpfe, häh?
Old Man

Post by Old Man »

Vielleicht solltet ihr alle mal etwas über den Tellerrand hinausschauen. Schon ein Blick in eines der vielen anderen Foren zeigt doch folgendes Bild: da werden massig Postings gemacht, um ja recht schnell einen bestimmten, wenn möglichst hohen "Rang" zu erreichen. Dies blib uns dank der weisen Administratoren in diesem Forum erspart - Danke!
Dann kam die Idee - und Umsetzung mit der Bewertung. Im Grunde bin ich schon sehr dafür, weil es eben "einen Großteil" der Forumsmitglieder vom Sinnlosspam abhält - und damit haben wir schon gewonnen! Viele denken jetzt vorher nach, bevor sie einfach was von sich geben - und damit hat für mich die Bewertung schon einen Sinn!

Einen Wermutstropfen hat die Bewertung dennoch. Es gibt eine Reihe von Postern, die lange Erfahrung auf diesem Gebiet haben, die wissen, wie man einen guten Eindruck, eine glänzende Diskussion anschiebt o.ä. - und es gibt User, die vielleicht schon allein mit dem Ausdruck, ganz zu schweigen von längeren Disskussionsbeiträgen - Probleme haben. Vielleicht fühlen sie sich von dem System benachteiligt? Vielleicht machen sie jetzt auf "stur"? und sammeln Totenköpfe? und sind frustriert? Wer weis.

Wenn ich mir mal so die Artikel und deren Bewertung anschaue, dann kommen mir schon leise Zweifel, ob es sinnvoll war, einen bereits mehrfach mit "recommendet" bedachten Artikel nochmals damit zu bewerten. Das muss für Newbies oder zumindest für Poster, die nicht so wortgewand sind, doch recht "deprimierend" wirken - was meint ihr?

OLD MAN
Wer kreiselt so spät durch Nacht und All
es ist der Mako, mit Seitendrall;
Er hat die Triebwerke nur an einem Arm,
Das gibt ihm den ganz besonderen Charm.
(Ghalador)
BoneFish

Post by BoneFish »

Hi Old One,

Du hast natürlich recht. Auch meinereiner hat zu Anfang gezögert in diesem Forum seine Meinung von sich zu geben. Es ist halt nicht einfach, in eine Gemeinschaft reinzuplatzen, die schon so viel mehr über das Thema (X) nun ja, gesprochen hat, so viel mehr weiß als einer selber.

Und es ist auch richtig, daß manchmal der in diesem Forum verwendetete Ton einen Newbie schon verschrecken kann.

Die Themen, nun, das ist für mich eine andere Sache. Entweder es interessiert mich, oder ich habe Spaß daran, oder, tscha, dann lese ich maximal zwei Beiträge von einem Thread und halte mich einfach davon fern. Sollte ein solcher Thread nach einer Woche immer noch "oben" stehen, schaue ich evtl. noch mal rein.

Vielleicht wird´s ja doch noch interessant.

Cheers

Bone.

PS: Hätte auch beinahe diesen Thread auf Seite geschoben. Wäre sicher ein Fehler gewesen...

Post by Deleted User »

Rantamplan wrote:
M.Kessel wrote:
Rantamplan wrote:
Für mich ist ein Daumenrunter keine konstruktive Kritik... Konstruktiv ist es, wenn es einem erklärt wird ;) .
So ist es! Und selbst wenn du es erklären willst, hast du schon "negativ" gestimmt, und deine Erklärung wird nicht mehr aufgenommen. Das führt nur dazu, das an deine Erklärung auch der "DAumen runter" gesetzt wird.

Schönes Spiel. :D :D Ist wie Ping Pong. Und wennn der dann noch seine Kumpels mitbringt, kommt man aus der Nummer unter 2 Totenköpfe nicht raus. :D :D
Poster: M.Kessel

Thema: Beitragsbewertungen / Userstatus
Themabewertung: Unbewertet

Du hast bereits 1 Beitrag vom selben Nutzer innerhalb der letzten 24 Stunden bewertet.

Du System kannst mich mal kreuzweise :D : [ external image ]
Bewertung von Klarix: [ external image ]

Hoi Klarix :) ,

freut mich, dass du so eifrig an dem Bewertungssystem teilnimmst. Ist bestimmt einfacher, als auf meine Antwort an dich einzugehen :D .

Für dich möchte ich gern meine Trotzreaktion erläutern, also dir meine dir wohl verborgen gebliebenen Gedanken nahebringen.

Ich halte es für etwas absurd, dass ich bei einem User, der evtl mehrere gute Postings macht, die lesenswert sind, nur einmal meine Symphatie für geistreiche Ergüsse bekunden darf und andere User darauf hinweisen darf.

Aus diesem Grund habe ich es mir erlaubt, statt einer schriftlichen Zustimmung diese beiden Daumen zweckentfremdend in das Posting zu nehmen.

Ich hoffe, du mögest mir diese Unbeherrschtheit verzeihen :mrgreen: .

Gruß
Ranta
Obivan Simpson
x3

Boah....

Post by Obivan Simpson »

So jetzt will ich auch mal ein oder zwei komplette Sätze zum Thema Bewertungssystem sagen :

1.) Ich bin ein genereller Gegner von Bewertungssystemen in Foren überhaupt und in diesem im BESONDEREN. (Punkt) Logischerweise habe ich deshalb für eine Abschaffung von diesem sinnlosen Schwachsinn gestimmt. Derartige Bewertungssysteme (im folgenden mitunter auch nur es (*) genannt ) sind nicht wirklich dazu angetan Spammer und andere Wichtigtuer jedweder Art davon abzuhalten ein Bord zu "verunstalten". Das einzige was man mit einem derartigen Berwertungssystem wirklich erreichen wird, ist, das früher oder später (eher früher) manche Leute auf Grund von negativ Bewertungen überhaupt nicht mehr posten werden - weil sie vielleicht lustige Totenköpfe nicht mögen, oder aber nicht so derart über den Dingen stehen, das Sie so eine negativ Bewertung komplett kalt lässt.

2.) Über das lesen oder nichtlesen eines ( für mich !!! ) wichtigen und interessanten Artikel's auf so einem Bord entscheide ich auch weiterhin gern selber. Das kann - und wird mir bei Strafe der Verblödung kein irgendwie geartetes Bewertungssystem abnehmen (können). Und ein für mich interessanter, wichtiger, lustiger, schwachsinniger Thread kann für jemand anders schon nur schwachsinnig oder nicht lustig oder nicht wichtig und schon garnicht interessant sein. Es sei denn es gibt in der Zwischenzeit ein - mir unbekanntes Gesetz - wonach wir alle rote Hosen tragen müssen und zu allem die selbe Meinung haben sollen. Wozu sollte es (*) dann aber taugen :?

3.) An wirklich (!) wichtige (!) Threads kommt ein sticky ran. Und im Normalfall erkennt man andere , für eine Mehrheit interessante Threads schon an der Anzahl der Antworten und manchmal sogar an der aussagekräftigen Überschrift ! [Zitat] M.K. :"Wer lesen kann ist klar im Vorteil!" [/Zitat] :D

4.) Ich HABE und WERDE hier keinen einzigen Beitrag/User/Himmelsrichtung oder Modestil bewerten - wieso auch? Steht mir so eine Bewertung überhaupt zu ? Auf Grund welcher Tatsache? Weil ich vielleicht glaube die Weisheit mit Henneckeschaufeln gefressen zu haben??? Autsch ! Selbst auf die, zugegeben geringe, Chance das dem so wäre : Ich persönlich kann und werde auch weiterhin NUR meine MEINUNG zu einem BEITRAG abgeben. Falls der Beitrag mich interessiert oder aber ich einfach nur Lust habe darauf zu antworten. Und dabei ist es garantiert nicht nur mir völlig schnurz ob ich 4 Kaulquappen, 3 Britney Spearse zwei Effenberg oder einen Totenkopf unter meinem Namen zu stehen habe. :o :roll:

P.S. 4a.) Ach ja, bevor mich noch wer falsch versteht : Wer meint er könne nicht ohne so ein es (*) leben der muss es natürlich weiter benutzen. Auch wenn ich meine das der Unsinn (wieder) abgeschafft gehört. Und dafür lieber ein bischen mehr Wert auf den Einbau von Threadview in dieses unübersichtliche Forum gelegt werden sollte. :lol:

(*) Bewertungssystem
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]
Black Jack
x2

Post by Black Jack »

Rantamplan wrote: Hoi Klarix :) ,
freut mich, dass du so eifrig an dem Bewertungssystem teilnimmst. Ist bestimmt einfacher, als auf meine Antwort an dich einzugehen :D .
Ein weiteres Argument gegen dieses B-System!
Früher hat man von den Leuten, die des Lesens und Schreibens mächtig waren wenigstens mal ein paar Argumente/Gedanken ihrer Einschätzung zu nem Beitrag erhalten. Jetzt läuft das w.o. beschrieben. Das ginge ja noch bei Forumsteilnehmern, deren Meinung einem schnurz ist, aber bei anerkannt guten bzw. sympatischen Teilnehmern führt das doch nur zu unnötigen Irritationen. :(

PS: Nachdem ich Obivans (sehr guten!) Beitrag gelesen habe, fällt mir noch was ein:
Wir haben hier im Forum eine bemerkenswerte Bandbreite Teilnehmer unterschiedlichen Alters. Bekanntermaßen unterscheiden sich die Generationen auch in ihrer Ausdrucksform. Wenn ich als Grufti mir so den einen oder anderen Beitrag hier anschaue, könnte ich -ob Stil-/Logik- und anderer Besonderheiten :roll: - manchmal die Sinnhaftigkeit des menschlichen Seins in Frage stellen. :P
Sollte ich auf dieser Basis nun einen Beitrag (mittels Schnellmethode) bewerten, würde ich bestimmt dem Ersteller in vielen Fällen unrecht tun. Andererseits werden die jüngeren Forumsteilnehmer eine Reihe meiner Ergüsse bestimmt als ziemlich abgefahren einschätzen. Nach meiner Einschätzung liegt somit hier eine weiterer, potentieller Konfliktstoff, den man sich sparen könnte.
...und Tschüss
Black Jack
M.Kessel
xr

@Obivan

Post by M.Kessel »

Herzlichen Glückwunsch!

So paradox das klingt, du hast durch deinen Beitrag erst bewiesen, das du in der Lage bist, tatsächlich eine Bewertung vornehmen zu *dürfen*. Nur wer sich selber eigentlich das Recht abspricht, andere überhaupt bewerten zu dürfen, ist überhaupt in der Lage seine *Verantwortung* zu erkennen.

.. und ist somit überhaupt in der Lage, eine "reelle" Bewertung abgeben zu können. Es kommt nämlich tatsächlich auch noch auf den Status des Bewertendenden an, die eine "Bewertung" in der Tat erst *wertvoll* macht. Wie ich schon mal gesagt habe, ich bin auch stolz auf meine Feinde. Es würde mich in meiner eigenen Selbstachtung sinken lassen, mit aller Welt "gut Freund" zu sein. Und wer jetzt wieder anführt, das man den Beitrag bewertet. ---- Unfug --- man bewertet immer den Schreiber des Beitrages. Denn der fühlt sich ggfls. herabgesetzt. Einen "Beitrag" kann man nicht verletzen, den Schreiber jedoch schon.

Der Weise weiß, das er nichts weiß
Nur der Narr weiß nicht, das er nichts weiß.

Gruß Michael
I'm depressed
M.Kessel
xr

Re: Beitragsbewertungen / Userstatus

Post by M.Kessel »

GEN-Nation wrote:Ich hab`s doch gewusst, dass so ein Posting kommt ... :roll:
<ironie> Klar, wir wissen ja jetzt, was wir von dir zu halten haben!</ironie>

:lol:
I'm depressed
GEN-Nation
x2

Re: Beitragsbewertungen / Userstatus

Post by GEN-Nation »

M.Kessel wrote:
GEN-Nation wrote:Ich hab`s doch gewusst, dass so ein Posting kommt ... :roll:
<ironie> Klar, wir wissen ja jetzt, was wir von dir zu halten haben!</ironie>
:lol:
Verdammt, jetzt hast du aber meinen sensiblen Punkt getroffen :P :lol: :lol: :lol: :P
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, ...,15360, Weiter
Verfasst am: 30 Dez 2052 18:59 Titel: Re: Beitragsbewertungen / Userstatus

Ich finde Beitragsbewertungen sind... :rant: :rant: :rant:

Man sollte das Thema umbenennen, in "Unendliche Geschichte"... :lol:
Last edited by Stormsong on Thu, 19. Dec 02, 16:43, edited 1 time in total.
PIC
x2

Post by PIC »

BoneFish wrote:
Es geht, bzw. sollte hier doch wirklich nicht um "Du kackst mich an, ich **** Dich an" gehen. (Bitte um Verzeihung an die Admins!!!)

Äh, natürlich, bietet sich dieses Forum auch für Off-Topic Beiträge an, einschließlich gar seltsamer Flame Wars oder gar einem oh, peinlichem Abschieds-Thread an.

Wie soll man solche Threads bewerten? Der eine findets gar lustig, der nächste könnte kotzen... usw.!

Keine Ahnung, bleibt wohl jedem selbst überlassen sich dazu zu äußern. Oder eben auch nicht.

Und Beiträge, Threads die mich nicht interessieren, die muß ich nicht lesen. Die muß ich noch nicht einmal bewerten. Die verschwinden einfach in ein bis zwei Wochen auf Seite zwei, wo eh kein Schwein mehr nachschaut.

Wenn es zu einem Thema was zu äußern gibt, werde ich das auch tun. Selbst auf die Gefahr hin, daß meine Meinung nicht gefragt ist.
Hallo BoneFish!

Ich weiß zwar nicht, was Du in meinem Posting so alles gelesen hast, aber nur um das mal klarzustellen:
- Natürlich drücke ich Leuten, die eine andere Meinung haben als ich, deswegen keinen rein. Warum sollte ich auch? Interessante Diskussionen entstehen doch erst durch unterschiedliche Ansichten (wie hier zum Bleistift).
- Wenn ich denke, dass jemand absoluten Müll geschrieben hat und dieser Müll nicht lesenswert ist, dann werde ich das auch so bewerten. Mal abgesehen davon fallen nur wenige Beiträge überhaupt in die Kategorie, die ich gerne bewerten würde (sei es nun positiv oder negativ). Und diese wenigen sind dann meiner Meinung nach entweder so gut oder so schlecht, dass ich da aktiv werde.
- Unterschiede zwischen 'Off Topic' und Beiträgen, die das X-Universum betreffen, mache ich sowieso nicht. Ich habe schon viele OT-Threads durchgelesen und mich dabei fast kaputtgelacht. Gerade solche Beiträge gehören auch dazu, machen das Forum erst richtig interessant.
- Falls mich ein Thema wirklich nicht interessiert, lese ich das auch nicht durch und vergebe erst recht keine Bewertungen dafür.
- Solltest Du Dich nicht um das Bewertungssystem scheren, ist mir das völlig wurscht. Zwingt Dich ja keiner dazu, ist alles freiwillig.

Und wenn jemand meint, mir eine miese Bewertung geben zu müssen, soll er das tun. Dann heißt das für mich aber nicht, dass jemand anderer Meinung ist, sondern dass das, was ich geschrieben habe, für ihn absolut überflüssig war. Damit kann ich locker leben :wink: .
Mit Sicherheit bin ich keiner von der Sorte, die dann eine Retourkutsche in Form eines roten Daumens vergibt, bloß weil mich jemand darauf hingewiesen hat, dass ich Dreck verzapft habe. Kann ja auch mal vorkommen :roll: .
mfg.

PIC
BoneFish

Post by BoneFish »

Hi PICMAN,

meinereiner hat den Eindruck, daß wir, bis auf diese eine klitzekleine Kleinigkeit, weitestgehend übereinstimmen.

Mein Erguß bezieht sich auch garantiert nicht auf die Annahme, daß all das was ich da geschrieben habe, auch so von Dir gehandhabt wird. :wink:

Das halte ich jetzt einmal für ein Mißverständnis.

Trotzdem, meinereiner ist nicht unbedingt für dieses Rating. Denn ein gewisses Potential für Mißverständnisse oder gar Mißbrauch (hört sich schlimm an, aber ist so...) bringt dieses System durchaus mit sich.

Cheers

Bone

PS: Wo bleiben denn jetzt all die schicken Schädel? :wink:
klarix
Moderator (Polski)
Moderator (Polski)
x4

Post by klarix »

Rantamplan wrote:
Rantamplan wrote:
M.Kessel wrote:
Rantamplan wrote:
Für mich ist ein Daumenrunter keine konstruktive Kritik... Konstruktiv ist es, wenn es einem erklärt wird ;) .
So ist es! Und selbst wenn du es erklären willst, hast du schon "negativ" gestimmt, und deine Erklärung wird nicht mehr aufgenommen. Das führt nur dazu, das an deine Erklärung auch der "DAumen runter" gesetzt wird.

Schönes Spiel. :D :D Ist wie Ping Pong. Und wennn der dann noch seine Kumpels mitbringt, kommt man aus der Nummer unter 2 Totenköpfe nicht raus. :D :D
Poster: M.Kessel

Thema: Beitragsbewertungen / Userstatus
Themabewertung: Unbewertet

Du hast bereits 1 Beitrag vom selben Nutzer innerhalb der letzten 24 Stunden bewertet.

Du System kannst mich mal kreuzweise :D : [ external image ]
Bewertung von Klarix: [ external image ]

Hoi Klarix :) ,

Wie bitte?
Meine gegenteilige Meinung zum Bewertungssystem und seinem Mißbrauch habe ich schriftlich geäußert.
Negativ bewertet habe ich einen völlig überflüssigen Beitrag. Dabei war es mir egal, von wem der stammt.

klarix

Post by Deleted User »

Um das nochmal klarzustellen:

1.) Jeder soll sich seine eigene Meinung bilden!
2.) Das ist ein Forum und keine Bewertungs-Sammelstelle :mrgreen: !
3.) Es gibt wichtigere Features als ein Bewertungssystem, z.B. eine ThreadView!

Anubis

Return to “X Trilogie Universum”