[Mod] Alter HUD-Mod-Topic {OUTDATED}

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

-Ford-
x4

Post by -Ford- »

Ähm ... UniTrader?

Kanst du mir erklären wie ich bei ausgewählten Feinden den Rahmen weiß bekomme? :oops: Bin nähmlich Rot-Grün blind und seh nie welchen ich gerade ausgewählt hab :headbang: DAnn schiess ich immer auf den Falschem ... Gruß Ford
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Lt. Ford wrote:Ähm ... UniTrader?

Kanst du mir erklären wie ich bei ausgewählten Feinden den Rahmen weiß bekomme? :oops: Bin nähmlich Rot-Grün blind und seh nie welchen ich gerade ausgewählt hab :headbang: DAnn schiess ich immer auf den Falschem ... Gruß Ford
Na dann viel Spaß beim Sehtest für den Führerschein :D
hatte ich auch ;)
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

@ Lt. Ford

Ich schick dir ne veränderte mod, wenn das auch recht ist, OK??
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
sdack
x3

Post by sdack »

Tolles Mod! Ein Gravidar mit einem Punkt in der Mitte*) und durchgezogene Linien für die Schilde und Hüllen ... das macht glücklich und ich muß gleich zu schreiben, daß Egosoft deine Arbeit nicht verdient hat oder dir Geld dafür geben sollten! Das Mod ist ein wahres Lehrstück! Man bekommt soviel mehr an Information und dafür weniger Spielereien auf den Bildschirm. Auch die Rahmen sind weniger aufdringlich geworden *heul (vor Glück)*

Sven

*) Können die Gegner auch noch einen winzigen Punkt spendiert bekommen, so daß man deren Position noch besser zur eigenen ausmachen kann?
---------------------------
---------------------------
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Sag mal Unitrader, hast du mal versucht mit dem Hud Mod die Story durchzuspielen? Ich frag nur, weil ich einen sehr eigenartigen Bug in der Story hatte, wo ich Don Tony hinterherspringen soll, da stand das Bild und vom Gravidar aus dehnte sich in konzentrischen Kreisen weisse Farbe aus, als wäre sie ausgelaufen...
Nach ein paar Sekunden, nachdem die Talon gesprungen war, ging alles wieder normal, war jedenfalls sehr eigenartig...
Ich habe nur das alte Gravidar von dir drin + DDRS, aber DDRS verändert ja nichts am Interface, von da her kann es nur am Patch 1.403a oder am Gravidar liegen, deswegen fang ich erstmal hier an zu fragen ;)

Gruß
EF

Master! Apprentice!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Ist glaube ich die "Leiche" aus X².

Da gab es Kreisen um den mittelpunkt des Gavidars, die die Reichweite von den Waffen angezeigt haben.

Wenn man sich auf dem Gravidar die markierungen für Schiffe genauer ansieht kann man es manchmal noch erkennen.
Ich habe leider keine Idee, wie ich diese Kreise wieder richtig reinbringen kann, sonst hätte ich es schon gemacht.

Dürfte so ähnlich wie hier ausgesehen haben, oder??

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Seite nicht gefunden....

Das ganze Bild war eingefroren, es ging gar nichts mehr, Ton war da, die Maus konnte ich aber noch bewegen und rund ums Gravidar wurde ein weisser Rand sichtbar, der sich in gleichförmigen, kreisförmigen bzw ovalförmigen Bewegungen immer weiter ausdehnte, bis die Talon gesprungen war, die Jäger, die die Talon sonst immer schickt waren genausowenig da, wie die Talon selbst, bis zum Sprung, der Sektor war nach dem Sprung der Talon im selben Zustand wie vor dem Anfunken des Marodeurs.
Eigentlich hätten da mindestens 3 Piraten sein müssen...

Gruß
EF

Master! Apprentice!
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Wenn du den Zoom des Gravidars auf "Auto" hast, bewegen sich diese Kreise.

Nen Screenshot wäre nicht schlecht.

Ausserdem hatte ich den Link erst nicht richtig (vergesssen ne ] durch ein = zu tauschen) funzt jetzt ;)

Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Nein, so hat es nicht ausgesehn, screenshot hab ich gemacht, aber ich brauch erstmal nen TGA viewer, ich schau mir den nachher mal an. Zoom des Gravidars war auf Auto, aber ich habe ja stillgestanden, da hätte sich nichts bewegen dürfen...

Gruß
EF

Master! Apprentice!
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Emerald Flint wrote:ich brauch erstmal nen TGA viewer
freeware: IrfanView
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Danke @artblade, screenshot fällt leider aus, ich hatte zwar F9 gedrückt, aber anscheinend hat nicht nur das Bild gestanden, jedenfalls ist kein Screeni im Screenshot Ordner aus Farnhams Legende bei :(

Master! Apprentice!
nino
x3

2 Mods parallel

Post by nino »

Hallo,

ich würde gerne 2 Mods parallel laufen lassen, wie kann ich das bei X³ (und X² !) bewerkstelligen, z.B. bei Cockpits ???

Bitte um genaue Beschreibung, Danke :)
MichaRose
x3

Re: 2 Mods parallel

Post by MichaRose »

nino wrote:Bitte um genaue Beschreibung, Danke :)
Bekommst Du erst, wenn Du in diesem Forum die FAQ fürs Scripten, Modden und Mappen von StarTrekMarc gelesen hast! :wink:
Gruß,
Michael
Pilot 8472
x3

Post by Pilot 8472 »

Ah sehr schön :)

ABer ich hatte mal eine Idee, unzwar, dass das design des HUD bei jedem Volk unterschiedlich(gefärbt) ist. Ich habe mir mal die "konstrucktionsweise des Mods angesehn, und mus zugegen, dass ich die Textdateien nicht verstehe, außer, dass die zahlen, die Position des jewaligen icons angeben sollen(hoffendlich war das richtig). Ist es möglich, die symbole bzw. das Hud zu vergrößern, denn vorallem die Waffenanzeigen sind was klein(ich weiß, das das nichts mit der Mod zu tuen hat). Wie hast du das gemacht? Hast du einfach sozusagen, die forhandenen auf der gui_master umgestaltet, oder noch eintäge in die IconData und die TFactories gemacht und nicht schon die Vorhanden im Spiel bestehenden benutzt.

Wenn es so einfach, aber zeitaufwendig ist, wie ich es mir vorstelle, würde ich gerne selber was an ihnen herumbasteln. Leider glaube ich du(UniTrader) hättest was dagegen, weil es ja auf der basis deiner Mod wäre. Vielleicht fange ich doch mal an was zu machen uns stelle das ergebniss vor, wenn es "rechtllich nicht geht, dann mache ich das sowieso nur für mich selbst. Ich will auch nicht das als eigenständigen Mod machen, sondern so was wie vielleicht eine erweitrung. ich bin gespannt was bei heraus kommt....

mfg Pilot8472
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

zu den beiden textdateien:

die IconData ist nicht einfach zu verändern, ich habe mehrmals versucht, Neue Icons hinzuzufügen, jedoch scheint es eine sehr empfindliche Datei zu sein, da ich bei zu grossen Änderungen an der stelle jedes symbols die KOMPLETTE gui_master.dds sehe. Deswegen sind hier die Änderungen eher geringfügig (ich habe die Position und grösse des Mauszeigers auf der gui_master verändert, mehr nicht)

In der TFactories habe ich auch nicht allzuviel rumgepfuscht:

in der Originalen TFactories haben die Waffenfabriken jeder Klasse je ein Icon benutzt und die Produktionskomplexe haben sich ein Icon geteilt, das habe ich geändert, damit die Icons übersichtlicher werden: Ich habe allen Waffenfabriken, die eine Art von Waffen herstellen dasselbe Symbol gegeben (also AEPW, BEPW und ProKoEPW teilen sich eines), damit man auf einen blick sehen kann was hergestellt wird.

Ich könnte zwar die grösse der Waffenanzeige ändern, jedoch gibt es dabei 2 Probleme:

1. Ich habe nicht gnügend Platz auf der gui_master.dds (wenn ich sie vergrössere gibt es nen Fehler bei der darstellung der Icons)
2. müsste ich dafür die IconData.txt ändern, die wie gesagt sehr empfindlich auf Änderungen reagiert. (ausserdem wird sie im Spielstand mitgespeichert, also wäre die Spielstandkompatibilität verloren, was beim Mauszeiger noch problemlos ausgeglichen werden konnte aber bei der gösse der Waffensymbole wäre das etwas anderes :roll:)

PS ich habe nix dagegen, wenn du ne mod basierend auf meiner machst, solange du angibst, dass es auf meiner mod basiert ;)

Pilot 8472
x3

Post by Pilot 8472 »

Und schon das erste Problem :( :
Ich habe die farbe der Schubanzeige von Orange in blau geändert, und jetzt ist sie unichtbar und alle anderen sind nicht richtig dargestellt. Was kann ich falsch gemacht haben?
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

wie hast du es geändert??? ich hab zu bearbeiten der *.dds-Dateien immer Gimp mit einem *.dds-Plugin verwendet, was einwandfrei funktioniert hat.

Pilot 8472
x3

Post by Pilot 8472 »

ich habe den bereich markiert und das Farbspektrum geändert. Ich werde mir mal Gimp herunterladen. Vorher habe ich mir Picture It 9 und so einem DDS konverter gearbeitet. Wenn alles gut geht, dann werde ich bald eine beta geben.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

hier hab ich den Link zur Seite des *.dds-Plugins, hat ne weile gedauert, bis ich den mit Google gefunden habe, deswegen stelle ich ihn hier rein ;)

Pilot 8472
x3

Post by Pilot 8472 »

So ich habe eine erste Beta Mega früh version. Sie läuft unter der bezeichnung 0.3

Hier ein Screen:

Screen1

Welche farbe sollten die menüs haben?(immoment ein dunkleres blau)
Wie unschwer zu erkennen ist basiert er auf dem HUD Mod von UniTrader.

Edit:

So jetzt ist sie auf dem Stand 0.7

Hier ein weiterer Screen:

Screen2

Das wird verändert:
-Wafflenkontrollen(bis auf die waffensymbole selbt)
-Schubregler
-Menüs

Wobei nur die farbe und weniger das design geändert wurde. Die endversion soll es in verschiedenen farben geben, deswegen gibts auch noch nichts zum downloaden. Leider weiß ich noch nicht, wo es gehostet werden soll(ich kenne nur rapidshare und dafür ist es mir zu klein, außerdem gibts ja da so was wie ein downloadlimit). Es soll 3 Fraben geben. Blau(fertig), Grün, und noch eine, weiß aber ncoh nicht welche.

Und noch mal zum zweiten mal^^:
Wie unschwer zu erkennen ist basiert er auf dem HUD Mod von UniTrader.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”