Zentauer kann man in die Tonne treten... Als Spielerschiff nicht zu gebrauchen!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

godzillachilla
x3tc

Post by godzillachilla »

Bassist wrote:Das was ENI sagt, geht mir in diesem Thread durcheinander.
Irgendwie lese ich die ganzen Meinungen, abers sehe dabei keinen Dissens.

1. Zentaur ist als Spielerschiff nicht zu gebrauchen
2. Zentaur ist als Sektorwache klasse

Abweichende Meinungen dazu, las ich bisher nicht. :twisted:
Weil es so ist! Der Zentaur ist als Spielerschiff nicht wirklich sinnvoll, da seine Schilde selbst mit 3x125MJ gegen 2 M3´s mit EPW nicht lange halten und er nicht wendig genug ist. Dies verschlimmert sich noch, je höher man im Kampfrang steigt, da die Gegner dann ebenfalls wie wild mit starken Raketen um sich schießen.
Befindet man sich jedoch nicht mit im Sektor des Zentaurs und setzt ihn z.B. als Sektorwache ein, ist er ein absolut tödliches Werkzeug:

Ich hatte in "Nopileos Memorial" ...sagen wir einmal...ein großes Problem mit Xenon-Schiffen aller Art (haufenweise M, L und ein P). Dazu kamen noch so einige Piratenverbände aus Novas und Falken.
Dann habe ich dort meinen Zentaur hingesendet (3x125MJ-Schilde, 4 B-EPW, 7 A-EPW), auf "Töte alle Feinde" gestellt und mir das Gemetzel vom Sektor nebenan angesehen! Mein Zentaur hat gut und gerne 20 Xenon-Jäger und ein P in Fetzen geschossen und sich bei der Gelegenheit auch mehreren Piratenverbänden angenommen, die dummerweise diesen Sektor betraten, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen! Danach war der Sektor befriedetes Gebiet! :D

Als Sektorwache oder als Schiff, um in einem Sektor mal für Ruhe und Ordnung zu sorgen, ist der Zentaur jeden seiner Credits Wert! Ein klasse Schiff, auch wenn es nicht so schnell ist wie z.B. der Split Drachen. Letzterer kann aber auch "nur" 2 125MJ-Schilde und weniger Laser tragen.
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

-eni- wrote:
Yamato wrote:Also ich find den Centaur mehr als gut genug. Ich hatte den als Sektorwache in den Teladigebieten um Seizewell eigesetzt. Dort wimmelte es nur so vor Piraten und auch genügend Khaak. Nach dem Einsatz des Centaur waren in keinen der Sektoren mehr feindliche schiffe.
Er hatte sogar nur A-EPW, da mein Rang zu dem Zeitpunkt bei den Paraniden nicht hoch genug war und ich keine anderen Stationen gefunden hatte. Hat aber gereicht.
Stimmt aber nur wenn du ihm nicht zuschaust. Wehe du bist im Sektor während er angegriffen wird. Dann ist der erste Buster sein Ende.

Das ist richtig, das musste ich auch schon feststellen. Als ich mal im Sektor war ist er gegen einen Komplex von mir Gefahren. Aber ansonsten ist er mehr als gut genug als Sektorwache geeignet.
Bassist
x3

Post by Bassist »

@McRib
Kommentare wie deiner sind es immer wieder, die neuen Spielern die Beurteilung solch eines Threads so schwer machen.

Du ziehst dir irgendeinen Mod oder Script, puscht die Geschwindigkeit des Zentauren auf 160 und die Wendigkeit auf 40.

Danach postest Du hier, dass DEIN Zentaur als Spielerschiff owned.

Sorry, ich weiß wirklich nicht, was das soll.
Wir beurteilen hier die Originalschiffe, nicht irgendwelche Script Fantasieschöpfungen. Per Script kann man jedes Schiff zum "ultimativen Killer" machen. Ist auch okay, soll jeder machen wie er lustig ist.
Nur passt das nicht in dieses Diskussion.
Hakkera
x3

Post by Hakkera »

Also was mir aufgefallen ist is das die M6 nur nicht wendig genug sind...
Ich flieg ein M6 der Paraniden das geht echt gut weiß nicht was ihr habt

Aber ich hab mir dann einmal son M6 der Paraniden als Angreifer Version gescriptet (keine angst nur um zu gucken wies is) das hat ne wendigkeit von 10% und 186 m/s das is SON HAMMERGEILES TEIL!! und das nur wegen der wedigkeit! Damit haut man alles aus den latschen

also ich hätte nur mehr wenigkeit bei meinen Korvetten dann währ ich zufrieden
Heil der Familie Rhonkar...
Was macht man mit einem Boronen?
Na ab zu den Chelts mit ihm ^^ und dann in die Rastar Raffinerie...
DanCooper
x4

Post by DanCooper »

Hakkera wrote:Also was mir aufgefallen ist is das die M6 nur nicht wendig genug sind...
Ich flieg ein M6 der Paraniden das geht echt gut weiß nicht was ihr habt
Genau meine Meinung.Ich fliege auch schon wochenlang mit der Nemesis durch die Gegend.Hat am Anfang aber ein bisschen gedauert,damit so richtig klar zu kommen.Ich kann den unschlüssigen nur eines sagen "Steuerduesen".Bei meinem Stick liegen die Steuerduesen auf dem Cooliehead,damit kann man ganz fix den ankommenden Lasergeschossen ausweichen,dann nehme ich Leistung weg,der Wendekreis wird enger und schon sitze ich dem Angreifer im Nacken.

p.s.Meine Nemesis ist natürlich ungescriptet...einzig die Joystickempfindlichkeit stelle ich auf 100%.
Gruß Dan
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Marodeur wrote:Nunja... Die Lücke zwischen M6 und M2/M1 ist ziemlich groß. Aber dafür gibts ja die Community. :D

Ich freu mich auf die kommenden M7-Fregatten/Kreuzer welche diese Lücke gut füllen werden... hehe... :D

Nur schade das sie erst nachträglich kommen aber nunja...
:o Quelle ?

MfG Helios
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

hay zusmmen
ne frage
1. wenn sollen die denn kmmen die M7
2. ist da kein Xenon M7 dabei

nochwas Xenon Ks sind keine gegner die haben nur 3 Kanzeln und nur eine
kann schießen aber auch nur mit 4 statt 8 knarren
die kriegt mann auch mit nem M3 kaputt

tschau
Terrorlocke
x4

Post by Terrorlocke »

Auch Xenon J's kannst du mit einen M3 locker besiegen wenn er keine Jägerhorde dabeihatt. Denn die Xenon GKS haben vor der Schnauze einen toten Winkel (( wenn man sich die von vorn anguckt sind sie platt wie eine Flunder. Einfach eine verlängerte Gerade ziehen und dann ist man im Winkel. Wenn man oberhalb oder unterhalb dieser Geraden steckt dann wird man erwischt ))
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Helios672 [USC] wrote:
Marodeur wrote:Nunja... Die Lücke zwischen M6 und M2/M1 ist ziemlich groß. Aber dafür gibts ja die Community. :D

Ich freu mich auf die kommenden M7-Fregatten/Kreuzer welche diese Lücke gut füllen werden... hehe... :D

MfG Helios
Oh ha, Schiffsklassen, da gerät doch was heftig durcheinenander
aber nun mal absteigend immer größer:

Korvette
Fregatte
Zerstörer
Kreuzer /Hilfsträger
Schlachtschiff/ Träger

so nachzulesen in jedem guten Marinehandbuch :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
SuperVegeta
x3tc

Post by SuperVegeta »

nun ja

bei X isses mit korrekten Schiffsklassenbezeichnungen nich weit bestellt

eigentlich isses so richtig ( von klein nach groß (kampfflieger ausgenommen))

Korvette
Fregatte
Zerstörer
Kreuzer
Schlachtschiff/Trägerschiff

es kann von allen noch leicht-normal-schwere Versionen geben
in X haben die sich selbst ein Problem geschaffen indem sie Schlachtschiffe
als Zerstörer "verkauft" haben.

und was mit der M1-M2-M3-M4-M5-M6-M7 Kennzeichnung is giebt es schon
in nem andern Thread der heist "unlogische Schiffsbezeichnung"

kurz wenn eine neue Klasse entwickelt wird, bekommt die logisch die nächste Nummer es würde niemand wegen einer Klasse alle 6 anderen klassen ändern, DAS währe unlogisch!!!

aber ich würd doch noch gern wissen wann die denn aufen Tisch gepackt werden und ob es vielleicht auch eine Xenon Version giebt

gruß
x4bn8
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

x4bn8 wrote:nun ja

bei X isses mit korrekten Schiffsklassenbezeichnungen nich weit bestellt

eigentlich isses so richtig ( von klein nach groß (kampfflieger ausgenommen))

Korvette
Fregatte
Zerstörer
Kreuzer
Schlachtschiff/Trägerschiff

es kann von allen noch leicht-normal-schwere Versionen geben
in X haben die sich selbst ein Problem geschaffen indem sie Schlachtschiffe
als Zerstörer "verkauft" haben.

und was mit der M1-M2-M3-M4-M5-M6-M7 Kennzeichnung is giebt es schon
in nem andern Thread der heist "unlogische Schiffsbezeichnung"

kurz wenn eine neue Klasse entwickelt wird, bekommt die logisch die nächste Nummer es würde niemand wegen einer Klasse alle 6 anderen klassen ändern, DAS währe unlogisch!!!

aber ich würd doch noch gern wissen wann die denn aufen Tisch gepackt werden und ob es vielleicht auch eine Xenon Version giebt

gruß
x4bn8
Mich hat am meisten gewundert M7 FREGATTE / KREUZER!

Wenn man mal nen realen Kreuzer neben ne Fregatte stellt, könnte man erkennen, das da ein mächtiger Größenunterschied ist....[/u]
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
pgargon
x4

Post by pgargon »

Also der Zentaur ist nicht sooo schlecht wie er immer gemacht wird. Na klar ist der nicht wendig genug, auch ist er zu langsam und über die laue Schildladerate brauchen wir nicht reden aber im Flottenverband ist der wirklich gut zum Schutz der GKS und mit entsprechenden Jagdschutz auch gut zu gebrauchen als Playerschiff. Man muss sich eben damit anfreunden, dass das Konzept von Egosoft in Richtung Flottenverband geht und nicht in Richtung Übereinzelschiff wie bei X2. Und an alle die glauben immer mit ihrem M3 jeden Xenon K und J plätten zu können, bitte benutzt mal den Frachtscanner. Den meist gurken da Ks und Js rum die unter aller Sau ausgestattet sind. Erst vorgestern hatte ich ein K in der XI der mit 3x 125 MJ Schilden in den Sektor auf Raubzug war :P
Ich selber bin auch noch keinen richtig ausgestatten K oder J begegnet aber lasst euch gesagt sein ... es gibt sie da Drausen ... und, wenn sie euch begegnen werdet ihr sicher eines besseren belehrt :skull:
Helicobakter
x3

Post by Helicobakter »

Bei XIs haben die Ks und Js immer nur 125 MJ Schilde.
Das sind Opfer, sogar für M3s.
Bewaffnet sind se garnet so schlecht, flieg mal näher ran da kracht es ein paarmal laut und du bist tot (Flakbatterien). zumindest in Xenon Sektoren haben sie die geladen.
Aber das lustigste ist wenn man in einen Xenon Sektor fliegt und sich die Gks anschaut.
Die hälfte von denen hat garkein schild!!!
pgargon
x4

Post by pgargon »

Helicobakter wrote:Bei XIs haben die Ks und Js immer nur 125 MJ Schilde.
Das sind Opfer, sogar für M3s.
Bewaffnet sind se garnet so schlecht, flieg mal näher ran da kracht es ein paarmal laut und du bist tot (Flakbatterien). zumindest in Xenon Sektoren haben sie die geladen.
Aber das lustigste ist wenn man in einen Xenon Sektor fliegt und sich die Gks anschaut.
Die hälfte von denen hat garkein schild!!!
Leider war der Gestern nur mit PIK bewaffnet und ich konnte wie ein Putzerfisch über seine Oberfläche tanzen :wink:
Aber es wäre gut wenn da mal wirklich hochgerüstete Xenon K erscheinen würden, es gibt ja schliesslich auch richtig Geld für dessen Abschuss :roll:
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Ich gebe Euch Recht, ein M7 alias Fregatte fehlt stark und ich hoffe daß diese Lücke geschlossen wird! *freu*
Und die M2-Klasse braucht man imho nur umbenennen in Schlachtkreuzer oder so.
Ahja: Trotzdem sollten die M6 etwas aufgewertet werden, entweder mit mehr Türmen/mehr GEschütze pro Turm vor allem und/oder mehr Wenigkeit. Waffenenergie an die geänderte Waffenstärke anpassen.
Dann möchte noch einen Vorschlag aufgreifen: Fände es auch gut wenn es 2 vershiedene Arten von Trägerschiff gäbe! Ein Kleineres für ca. 20-40 KAmpfschiff das auch recht flott und wendig ist. Und dann den Superträger, größtes Schiff in der Hierachie, M1-Klasse, mit ca. 80-120 Schiffen. Aber letzteres wird sich kaum erfüllen lassen.
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Der Split Raptor fliegt eh schon 109m/s und hat einen Hangar in den 65 Schiffe passen. Ich find das is ok.
Ausserdem, warum brauchst du einen wendigen mini Träger? :?
Wenn die anggedocken Schiffe mal in Aktion treten is alles andere eh nebensächlich :twisted:
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Nedasch wrote:Der Split Raptor fliegt eh schon 109m/s und hat einen Hangar in den 65 Schiffe passen. Ich find das is ok.
Ausserdem, warum brauchst du einen wendigen mini Träger? :?
Wenn die anggedocken Schiffe mal in Aktion treten is alles andere eh nebensächlich :twisted:
Ach ich wollte nur mal die Riege der Großkampfschiffe weiter auffächern! :wink:
Aber M7 war ernst gemeint! :)
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Helios672 [USC] wrote:

MfG Helios
Guckst du mal im englischen Forum. ;)

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=117990
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Marodeur wrote:
Helios672 [USC] wrote:

MfG Helios
Guckst du mal im englischen Forum. ;)

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=117990
Wie ich das sehe scriptet da jemand privat ne Fregatte!
Es geht dem Helios aber denk ich mehr darum, ob von offizieller Seite die M7-Klasse eingeführt wird.
Bassist
x3

Post by Bassist »

Edit aktuelle Größeneinheiten:

Schnellboot / Kanonenboot
Korvette
Fregatte
Zerstörer
Kreuzer (gibt es heutzutage als Typ kaum noch)
Schlachtschiffe (dto., auf dem Meer so gut wie ausgestorben)
Träger

Dabei muß man fairerseits anerkennen, dass es zu vielen Zeiten viele Typen gar nicht gab.

Im 18. Jahrhundert, dem Jahrhundert der Kriegssegelschiffe gab es Korvetten, Fregatten und Linienschiffe (Schlachtschiffe). Zerstörer waren unbekannt (Ersteinführung im 1. Weltkrieg als Torpedobootzerstörer).
Fregatten waren damals genau genommen Kreuzer, also allein segelnde Kampfschiffe mit Aufklärungsfunktion für grosse Kampfverbände.

Wie geschrieben gibt es den Zerstörertyp erst seit 100 Jahren.
Zu Beginn war er winzig, ein reiner Torpedobootzerstörer.
Im zweiten Weltkrieg wurde er dann schon grösser gebaut.
Der typische amerkanische Typ lag damals zwischen 2000 und 4000 Tonnen.

Seit dem 2. Weltkrieg wurden die amerikanischen Zerstörer immer grösser. Der aktuelle Typ liegt jetzt bei gut 8.000 Tonnen und agiert als Geleitschutzzerstörer. Damit ist er schon ein richtig grosses Kriegsschiff.
(Vor allem, da die Schlachtschiffe und Kreuzer aussterben).
Last edited by Bassist on Fri, 10. Feb 06, 13:18, edited 2 times in total.

Return to “X Trilogie Universum”