Weil es so ist! Der Zentaur ist als Spielerschiff nicht wirklich sinnvoll, da seine Schilde selbst mit 3x125MJ gegen 2 M3´s mit EPW nicht lange halten und er nicht wendig genug ist. Dies verschlimmert sich noch, je höher man im Kampfrang steigt, da die Gegner dann ebenfalls wie wild mit starken Raketen um sich schießen.Bassist wrote:Das was ENI sagt, geht mir in diesem Thread durcheinander.
Irgendwie lese ich die ganzen Meinungen, abers sehe dabei keinen Dissens.
1. Zentaur ist als Spielerschiff nicht zu gebrauchen
2. Zentaur ist als Sektorwache klasse
Abweichende Meinungen dazu, las ich bisher nicht.
Befindet man sich jedoch nicht mit im Sektor des Zentaurs und setzt ihn z.B. als Sektorwache ein, ist er ein absolut tödliches Werkzeug:
Ich hatte in "Nopileos Memorial" ...sagen wir einmal...ein großes Problem mit Xenon-Schiffen aller Art (haufenweise M, L und ein P). Dazu kamen noch so einige Piratenverbände aus Novas und Falken.
Dann habe ich dort meinen Zentaur hingesendet (3x125MJ-Schilde, 4 B-EPW, 7 A-EPW), auf "Töte alle Feinde" gestellt und mir das Gemetzel vom Sektor nebenan angesehen! Mein Zentaur hat gut und gerne 20 Xenon-Jäger und ein P in Fetzen geschossen und sich bei der Gelegenheit auch mehreren Piratenverbänden angenommen, die dummerweise diesen Sektor betraten, ohne auch nur einen Kratzer abzubekommen! Danach war der Sektor befriedetes Gebiet!

Als Sektorwache oder als Schiff, um in einem Sektor mal für Ruhe und Ordnung zu sorgen, ist der Zentaur jeden seiner Credits Wert! Ein klasse Schiff, auch wenn es nicht so schnell ist wie z.B. der Split Drachen. Letzterer kann aber auch "nur" 2 125MJ-Schilde und weniger Laser tragen.