1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by BurnIt! »

Nein, das bezog sich lediglich auf die fehlerhafte Version des 1.3.2 Beta Patches, die nicht in der Lage war Spielstände zu laden, die in einem Sektor mit Ausrüstungsdock gespeichert wurden.
Die Warnhinweise bzgl. einer möglichen Inkompatibilität zur Final-Version gelten weiterhin.

Wir sind uns natürlich bewusst, dass eine große Anzahl Spieler diese Betapatches zum aktiven Spielen verwendet und wir setzen alles daran, dass diese Spielstände auch später wirklich problemlos geladen werden können, nur ist es eben mitten in der Entwicklungs- und Testphase eines Patches nicht garantiert, dass das auch gelingt.

Bis dato hat es geklappt, aber wir verfügen leider auch nicht über eine Kristallkugel um die Zukunft zu sehen, weshalb wir da sehr vorsichtig sein müssen.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.
Airben
x3

Post by Airben »

Danke, BurnIt. Das wollte ich wissen. Dann wart' ich noch; scheint ja alles in die richtige Richtung zu gehen.
BÖGI
x3

Post by BÖGI »

Moin erstmal! :wink:

Also ich war bisher nur passiv im Forum unterwegs, aber jetzt muss ich auch mal was loswerden. Ich bin X3 Käufer der allerersten Stunde und hatte auch mit den bekannten Problemen (Freezes etc.) zu kämpfen. Dann kam der 1.3.1b raus und ich dachte mir naja, mal kurz schauen ob es damit besser funzt. Und siehe da, absolut keine Probleme mehr und super Performence. :D Aber ein Problem gibts da doch. Wenn das Spiel vernünftig läuft, macht es süchtig! Und so sind bei mir aus "mal kurz schauen" über 30 Stunden Real Spielzeit geworden! Und das obwohl ich genau wusste, das die Savegames evtl. nicht mit dem Final Release kompatibel sein werden. :cry: Was ich damit sagen will: BITTE ihr Jungs von Egosoft, tut euer bestes damit die Saves kompatibel sind. Sonst muss ich mich leider hauen, dafür das ich mich nicht unter kontrolle hatte. :D In diesem sinne: EIN GUTES GELINGEN!
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

eigentlich war ja seit heute nachmittag x3 in die mottenkiste gewandert... habe aber zufällig nochmal reingeschaut und gesehen das es eine neue beta von 1.3.2 gibt... na gut.... nochmals runtergeladen, installiert und alle savegames konnten geladen werden... :D ... gleich das letzte savegame geladen das alle paar minuten freezte und siehe da - warte warte warte - es läuft... :o ... kucke mir meine karte an und die einzelnen sektoren - überall kleine rote biester... fast in jedem sektor - puuh - das wird wieder ne arbeit... (kurz zwischendurch die kommen ja alle aus dem nichts - wie sinnvoll??? - aber egal)... habe es jetzt 4 stunden laufen lassen und keine freezes mehr... performance ist aber gesunken. besonders in sektoren mir vielen asteroiden... liegt aber an der masse neuer schiffe denke ich mal (60 zivilschiffe fast in jedem Sektor + halt der rest an polizei und co??? Wirkt zwar realer alles so gesehen, aber ich glaube kaum das hier über 80% einen 6000€ PC haben wie die Entwickler von x3 vieleicht - legt sich das ganze mit der zeit oder sind die nun immer da? habe leider nur nen amd 3500+ mit ner 700pro und 1GB Ram)

Fazit: Ich kann spielen musste aber meine Graphic einstellung runterschrauben - vorher alles auf hoch außer antia und antistro auf aus...
sonst gab es keine graphicfehler mehr bei mir... asteroiden auch ohne tunnel nach beschuss... und sound (sprache) jetzt auch wieder in ordnung (siehe beitrag oben von mir wo es bei der ersten beta 1.3.2 gestockt und gerauscht hatte - schon komisch geschrieben habt ihr nichts das ihr nochmal da etwas geändert habt - wer weiß wer weiß welches positron im kabel wieder zu lange in der kälte stand und sich nen schnupfen geholt hat).
hhfetter
x4

Post by hhfetter »

Hallo,
Test von 1.3.2b war negativ. Habe ca. 30 Minuten gespielt, dann Absturz zum Desktop. Konnte das Spiel dann wieder starten aber es stürzte ca. 2 Minuten später wieder zurück zum Desktop. Habe 4x probiert und erstmal aufgegeben. Ist schon frustig.
Ein Spielstand konnte nicht geladen werden, leider habe ích die Daten nicht mehr weil ich dann den vorherigen geladen habe und dann weitergespielt habe. War allerdings im Split-Gebiet.

System:
MD Athlon (tm) XP 2400+
2.00 GHz; 1,12 GB RAM
80 GB Festplatte
Sound: NVIDIA Corporation
Grafikkarte: NVIDIA Geforce FX 5200 - 256 MB
Alle Treiber und XP auf neuesten Stand.

Grüße
Heinz-Hermann
Thomas Soltau
x3tc

Kann keine Savegames mit 132b2 mehr laden

Post by Thomas Soltau »

Das ist wirklich kurios!! Habe gestern abend die neue Version von beta-Patch 1.3.2 aufgespielt (vorher alte Version deinstalliert) und konnte gestern - angesehen von einer leicht gestiegenen Tendenz zu CTDs - gut spielen und auch die Spielstände gut laden. Aber heute morgen? Totale Fehlanzeige!!! Ich kann zwar ein neues Spiel starten, aber bei jedem Versuch, einen Spielstand von gestern (erstellt mit dem neuen Patch!!!) zu laden, kommt nach dem Ladevorgang ganz kurz ein Bild des Sektors (obwohl ich nur in Stationen gespeichert habe), dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "X3.exe hat einen Fehler verursacht etc", und das wars dann. Unnötig zu sagen, daß ich an der Konfiguration seit gestern nix verändert habe. Speicherorte: Ceo's Buckzoid, Profitloch.

System: AMD X2 3800, NForce4-Board, GeForce 7800 GT PCI, Audigy2, Logitech-Tastatur und -Lasermaus, 2 GB RAM
Madcat54 [KBG]
x3

Post by Madcat54 [KBG] »

Ich hatte folgendes Problem (Spiel lief mit 1.3 ): Freeze ohne ersichtlichen Grund.

habe zwei ältere Spielstände geladen, in andere Sektoren gesprungen, Schiff gewechselt - ohne Erfolg - Freeze nach einigen Minuten.

nun hab ich diesen neuen Patch 1.3.2. installiert.
Es wurden diese drei letzten Spielstände nicht mehr angezeigt - aber dafür läuft es jetzt wieder ohne Probleme - hoffentlich für immer ^^
KaRol
x3ap

Das Positive überwiegt....

Post by KaRol »

Hi all,

zuerst ein dickes THX für die Veröffentlichung des Patches 1.3.02 Beta 2.

Bisher hatte ich folgende Probleme:
SWG-Einsatz brachte zuerst eine üble Ruckelorgie, dann den Absturz..
Waffeneinsatz mit dem Trigger meines Logitech Extreme 3D Pro brachte Ruckler mit sich ( Bild freezte für 1 - 2 Sekunden ein ) und dann lief das Game wieder oder es stürzte sofort ab ( BtoDesk).
Schwierigkeiten beim Beenden des Spieles. Kein Herunterfahren, nur über Reset konnte beendet werden; bei nächsten Start hängte sich das Game auf/Reset und dann gings.

Diese Punkte sind jetzt behoben! Dafür nochmals ein dickes Lob von mir!

Der Patch wurde auf 1.3 ( ohne 1.3.1 ) direkt installiert ( nachdem vorher die Saves gesichert wurden ) - ohne Probleme.
Nach 3,5 Stunden reiner Spielzeit mit dem Patch gab es nur 1 Absturz ( in Xenon-Mission Xenon Sektor 347 ) als ich nach Abschuß ( meine kleine NOVA gegen 3 K´s.... ) neu starten musste und ich mitten im Ladevorgang auf den Desktop landete. Neustart - letzter Save ( des Sektors ) geladen - und dann klappte es wieder.

Kapern, Fights, Andocken, Sprünge - kein Problem mehr.

Negativ:

Trotz Aufrüstung auf 2 GB Speicher/3.2 AMD 64 und HIS X 800 XL GraKa noch immer deftige Ruckler in Sektoren mit viel Asteroiden/ speziell " Grausamer Vorstoss " = reine Dia-Show...
Lange Ladezeiten der Saves ( zwischen 35 -90 Sekunden )

Bis zu 20 Sekunden " Fahrt " beim Sprung durch die Sprungtore.

Bin in Eile - später mehr Infos...

Gruß
KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Sm1ly
x3tc

Post by Sm1ly »

Hallo!

So wieder ein paar Stunden mit dem nächsten Beta-Patch verbracht. Performanceänderungen(allgemein) im Bereich der Meßungenauigkeit :D. Freezes hatte ich seit 1.3.1Beta keine mehr. Auch keine Audioprobleme.
Mal so ne Frage habt ihr keine "ä" mehr auf Lager oder nur bei mir so? Im Grafikmenü fehlen die irgendwie. Bei mir steht da etwas von "Automatische Qualittkontrolle", oder "Shader-Qualitt" oder auch "Eingabegerte" (ok genug davon). Ist ja ne Beta (auch wenns im Spielmenü nicht da steht) und da ist das völlig unwichtig. Auch des man im Spiel die Buchstaben "ä", "ö" und "ü" nicht bei Namensgebungen benutzen kann (ich zumindest nicht). Ok zurück zum Thema. Mit 1.3.2Beta ist die Performance in Ertgürtel und Grausamer Vorstoß(neben mir und den Astros noch 6 Yaki-schiffe im Sektor) schlechter geworden. Kann mir Grausamer Vortsoß nur noch mit 2-3Fps ansehen, mit 1.3.1 immerhin 5-10Fps. Erzgürtel von 25-30 auf 15-20 egal durch welches Tor ich den Sektor nun betrete. Habe auch mit den neuen Grafikoptionen herumexperimentiert. Also subjektiv gesehen ändert sich durch andere Einstellungen nichts an der Performance (wenn dann ist das zu wenig das ich es mitbekomme oder Fraps). Savegames der vorherigen Versionen 1.3 und 1.3.1Beta werden ohne Probleme erkannt und geladen.

MfG Sm1ly

1024MB G.Skill-Seicher (2x512MB)
Geforce 6800Ultra Agp
Creative SB Live Player 5.1
Win XP Pro SP2
Treiber aktuell
Auffi
x3

Post by Auffi »

kommt nach dem Ladevorgang ganz kurz ein Bild des Sektors (obwohl ich nur in Stationen gespeichert habe), dann wird der Bildschirm schwarz und es kommt die Meldung "X3.exe hat einen Fehler verursacht etc", und das wars dann.
selbes spiel bloß in Familie Why
System:
P4 3.2 Ghz
X800Pro
1GB DDR
Onboard Sound
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

habe mit patch 1.3.2 beta 2 mal den simulator starten wollen - ergebnis X3 zurück zum desk... nochmal das selbe - gleiches ergebnis... scheint also ein fehler zu sein... sonst immer noch keine weiteren fehler gefunden... mal nur so ne frage - wenn die release rauskommt bleibt es dann bei unendlichen anzahl von zililschiffen und den anderen bistern? habe mal nur so aus spaß gezählt (ca 90-120 von denen in mehreren Sektoren und das immer noch nach ca. 9 Stunden realer spielzeit).
Mounty
x3tc

Post by Mounty »

BadAngel1976 wrote:habe mit patch 1.3.2 beta 2 mal den simulator starten wollen - ergebnis X3 zurück zum desk... nochmal das selbe - gleiches ergebnis... scheint also ein fehler zu sein...
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir startet der Simulator (v1.3.2 beta2) und ich kann die Kampfsimulation 1 (oder so) starten. (Die anderen werden wohl erst freigeschaltet, wenn man die erste durch hat)

Gruß
Mounty
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

confirmed : 1.3.2b (the next Generation)

- alle Spielstände funktionieren jetzt.

right on folks!
Auffi
x3

Post by Auffi »

BeitragVerfasst am: Do, 2. Feb 06, 16:33 Titel:
confirmed : 1.3.2b (the next Generation)

- alle Spielstände funktionieren jetzt.

Leider Nein weder mit 1.3.1 noch mit 1.3.2 (b) funzen die 3 Saves in Familie Whi (alle an stationen) nicht !
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

der neuere Patch ist anscheinend anfälliger für CDT#s. Die vorgehende ist OK.
Werde die x3_universe_v131_patch.xml ins Patch 1.31 dazufügen.

Station andocken, BSS lesen - CDT. Nocheinmal daselbe, ohne CDT. Dafür ein paar Stationen später: CDT. Manchmal beim Sprung in Sektoren.
Alles nicht nachvollziehbar. Mal auch einen Bluescreen gesehen. Die Grafikeinstellungen wie beim Vorgänger, Qualitit im Grafikmenü soll wohl Qualität heisen. *edit* Qualität jetzt richtig, dafür die anderen TXTIDNOTFOUND. Egal ... 1.31 beta aufgespielt.....
Laden ist Glücksache.
mehr Performance ... kaum ....
vor ein Kampf ist mehr ein Stocken zu bemerken.

Der Patch 1.31 war besser. Da war kein einziger CDT zu bemerken. Wechsle zurück. Ein bisl zuviel Beta.
Niemand scheint zu wissen, wie nützlich es ist, unnütz zu sein.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Sorry falls das schon bekannt ist aber ich hatte keine Zeit den ganzen thread durchzulesen.

Ich musste feststellen das ich mit Patch 1.32 Beta mehr Probleme hab als vorher.

-Spiel bricht einfach ab, ohne Grund.
-Beim Laden einer Save Datei (1.32 Beta) bricht das Game machnmal ab.
-Nebel in manchen Sektoren fehlen obwohl ich weder Scripts noch sonst was installiert habe.

Das sind drei Punkte die ich feststellen konnte da ich vorher diese Probleme nicht hatte.
Die Version 1.3 lief bei mir besser.

Ich hoffe ich das dies hilfreich ist für die nachfolgenden Patches. :wink:

bis dann

Edit: Meine Systemdaten:
AMD 3500+
1GB RAM (Dual Channel)
ATI X800 XT (getaktet)
danko71
x3

Post by danko71 »

So, hab auch noch ein kleines Feed Back zur Beta 1.3.0.2.

1. Beim Laden von Savegames (aktuelle Version) stürzt X3 noch häufiger als mit allen anderen Versionen zuvor ab. :cry:

2. Der Landecomputer funktioniert noch schlechter als je zuvor. Das normale Andocken selbst klappt aber in den meisten Fällen. Nur eben nicht mit Landecomputer. Der erzählt dann immer "Keine Station zum Andocken vorhanden". :x

Sonst läuft die 1302 Beta eigentlich ganz gut. Allerdings konnte ich sonst (bis auf das alle alten Savegames nicht mehr funzen) keinen großen Unterschied zur 1301 Beta feststellen. (Außer das man jetzt den Traktordingsbums auch kaufen kann)

CU Danko
Granjow
x3tc

Post by Granjow »

Ich denke, das "keine Station zum andocken gefunden" ist auf die vielen Schiffe zurückzuführen, die seit der Beta 1.3.1 hinzugefügt wurden. All die Zivilschiffe. Ich find das eine geniale Neuerung. vorher war das Uni viel zu unbelebt.

Nun sind da halt viele Schiffe schon in der Warteschlaufe und wollen andocken. Wenn sie in der Warteschlaufe sind - wie bei Flugzeugen - macht der Autopilot die Kurven und fliegt hin und her und hin und her ... und irgendwann, wenn sein Platz frei ist, kann er andocken. Macht das Ganze etwas realistischer :) Allerdings muss man zum Teil schon sehr lange warten.

Granjow
turtle0579
x3

Post by turtle0579 »

Nach Patch 1.3.02Beta2 konnte ich alle Spielstände V1.3 Laden aaaaaaaaaaber...es sind in fast allen Sektoren viele Schiffe verschiedener Rassen feindlich gesinnt. Bei den meißten kann man sich entschuldigen das der Angriff unbeabsichtigt war außer bei den Söldnern die meine Stationen beschießen. Ich habe keine Sektorwache die dieses Problem verursacht haben könnte und das Problem tauchte auch sofort nach dem Laden verschiedener Spielstände auf.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Es scheinen jetzt Geisterschiffe unterwegs zu sein. Auf der Karte sieht man in verschiedenen Sektoren, ich glaube einer war Rhonkars Feuer, sie Scannerkreise die um die eigenen Schiffe sind. nur das dort keine Schiffe sind und man sieht auch nur die Bereiche um eigene Schiffe oder Satelliten nicht die von fremden Schiffen. In der Schiffsliste in den Sektorenkarten ist nichts verzeichnet was diese Anomalie verursachen könnte.

Um es vielleicht nochmal zu verdeutlichen...auf der Sektorenkarte fliegt ein getarnter Triplex Scanner oder Nav-Satellit umher der anscheinend mir gehört weil ich ja den Bereich der Karte "offen" sehe.

Ziemlich kompliziert zu erklären :roll:

Edit: Habe noch etwas ältere Spielstände ausprobiert. Autosave in Nopileo´s Memorial verursachte CTD. Ein anderer Autosave in Bala Gis Freude lief einwandfrei. Keine Feinde oder herumirrenden Scanner-Kullern (siehe oben)
Das mit den Feinden lag an einem Script...hat also auch nichts mit dem Patch zu tun.

mfg
Turtle
Last edited by turtle0579 on Fri, 3. Feb 06, 15:17, edited 1 time in total.
Guest

Post by Guest »

Mahlzeit

Eine kleine Frage am Rande des Geschehens

Zu welchen Zeitpunkt ist eigentlich mal eine richtige Problemlösung von euch geplant, dass mit den Betas kanns ja wirklich nicht sein.

Ich bin mit allen Downloads wie Patches/Betas bei ungefähr 220 MB angelangt und jedsemal ergeben sich neue Probleme.

Es sind seid Markteinführung von X3 fast drei Monate vergangen und so langsam sollten die Nachbesserungen mal Früchte tragen.

Ich wollte nur X3 spielen und nicht als Betatesterin enden.

MFG

Sternenfee

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”