Tiefergehende Story in X²

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

cronos
x2

Post by cronos »

so, zwei generationen, und der mensch hat sich an eine neue umgebung angepasst? :lol:

nehmen wir mal an, die menschen würden auf einem planeten siedeln, wo die schwerkraft um 15% höher ist. was wird passieren? die leute werden sich verdammt schwer tun, in dieser umgebung zu arbeiten usw. und die meisten werden, um ihre geringe körperliche kraft auszugleichen, technische hilfsmittel verwenden. und damit wird die evolution gestoppt. mutation und selektion ist nicht mehr nötig, um zu überleben. ob man nun die mutationen selbstständig herbeiführt, ist eine andere geschichte...

mfg
cronos
The Blue Lotus, a legend, I thought a myth
Old poems and stories gone
A beauty of unimaginable lust
Both men's hearts, and Gods, were won
Skin like milk, an angels face
They say her smile could kill
Her hair the blackest of all black
Stories I thought though, still
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

*Topic ausgrabt*
HelgeK wrote:Du hast wohl zuviel Perry Rhodan gelesen ?
Du hast ja selbst das Wort "Terra" in deinem Roman gebraucht: Terraformer alias Xenon ;-)
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

GEN-Nation wrote:*Topic ausgrabt*
HelgeK wrote:Du hast wohl zuviel Perry Rhodan gelesen ?
Du hast ja selbst das Wort "Terra" in deinem Roman gebraucht: Terraformer alias Xenon ;-)
Stimmt! Und ich habe auch die Artikel der, die und das benutzt, die ebenfalls zuhauf bei Perry Rhodan vorkommen :-)

Was haben wir jetzt bewiesen, GEN? :-)

Helge
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

HelgeK wrote:Was haben wir jetzt bewiesen, GEN? :-)
Das wir klauen ? :shock: Oder das es uns an Phantasie mangelt :x ... :gruebel: :mrgreen:
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

GEN-Nation wrote:
HelgeK wrote:Was haben wir jetzt bewiesen, GEN? :-)
Das wir klauen ? :shock: Oder das es uns an Phantasie mangelt :x ... :gruebel: :mrgreen:
*Lach* Na gut, dafür kriegst du zehn Punkte für Originalität :-D

Helge
LostSoul
x4

Post by LostSoul »

cronos wrote:so, zwei generationen, und der mensch hat sich an eine neue umgebung angepasst? :lol:

nehmen wir mal an, die menschen würden auf einem planeten siedeln, wo die schwerkraft um 15% höher ist. was wird passieren? die leute werden sich verdammt schwer tun, in dieser umgebung zu arbeiten usw. und die meisten werden, um ihre geringe körperliche kraft auszugleichen, technische hilfsmittel verwenden. und damit wird die evolution gestoppt. mutation und selektion ist nicht mehr nötig, um zu überleben. ob man nun die mutationen selbstständig herbeiführt, ist eine andere geschichte...

mfg
cronos
Technische Hilfsmittel gibt es nicht unbedingt in allen Lebenslagen. Aufwachsen unter erhöhter Schwerkraft sollte schon in einer Generation zu kleinerer Körpergröße und verstärktem Knochen/Muskelbau führen.
Gene sind nur eine Bauanleitung, die sich langsam ändert (mutation). Umgebende Einflüsse bewirken aber, in wieweit dieser Bauplan gedeutet wird. Sonst wäre zum Beispiel kein Krafttraining möglich, weil die Muskelmasse auch Genetisch definitiert ist. Aber da diese Definition dynamisch ist...
Selbes gilt auch für den Körperbau an sich. Wenn jemand von der Kindheit an mit schweren Gewichten rumläuft, schafft der Körper es nicht, bis zur eigentlichen Zielgröße zu wachsen. Im alten Asien wurden Frauen früher die Füße in engen Schuhen eingeschnürt, um die Füße am Wachstum zu hindern.
Es ist also nicht unbedingt eine genetische Veränderung notwendig, denn die dauert, wie hier schon mehrfach erwähnt, lange Zeit. Eine Änderung der Umwelteinflüsse reicht auch aus, um das Aussehen einer Spezies zu verändern.
Zu Argonen/Terranern ( Es heißt doch auch Terracorp, nicht war?): Sie sind wegen der kurzen Zeitspanne und der ähnlichen Lebensbedingungen genetisch kompatibel, können aber trotzdem unterschiedlich aussehen.
Aber gerade dieses andere/exotische Aussehen macht die beiden Völker vielleicht anziehend aufeinander?
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

So..hier mal schlichtender dings eingreift (so als PR-Fan):

Das ganze von wegen Mutation, Selektion usw. hat wenig mit dem Begriff Terraner zu tun (auch nicht in dem Sinn wie er bei PR gebraucht wird).

Definition lt. www.wissen.de:

Terra

[die; lateinisch]

Erde, Land.

Folglich können sich Argonen, Goner, Erdlinge als Terraner bezeichnen, da sie alle von der Erde abstammen. Selbst Teladi, Split usw. könnten sich als Terraner bezeichnen (auch sie haben Land/Erde auf ihrem Planeten).
So kommen wir also nicht weiter.

In der Perry-Rhodan-Reihe wird der Begriff als definition eines Volkes benutzt (zumindest am Anfang..ggg)., nämlich der Menschen die Begriffen haben, das es im Universum nicht um einen einzelnen Menschen geht sondern um den Planeten Erde mit der Menschheit. Perry Rhodan wurde damals von Crest (seines Zeichens Arkonide)., zum ersten Terraner ernannt, weil er das eben erkannt hatte.

In der allgemeinen SF-Literatur wird der Begriff Terraner i.d.R. für Wesen gebraucht die in irgendeiner Form vom Planeten Erde stammen. Das würde hier also sowohl auf Menschen als auch auf Argonen und Goner zu treffen.

Um das ganze jetzt eindeutig zu trennen würd ich mal folgende Begriffe
vorschlagen:

Menschlinge = Menschen von dem Planeten Erde
Argonlinge = Menschen von Argon Prime
Gonerlinge = Na halt die andern die da so ähnlich ausschauhen

:lol:

So....ähm...udn um was gings jetzt eigentlich ? :gruebel:
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Post by Deleted User »

Menschlinge = Menschen von dem Planeten Erde
Argonlinge = Menschen von Argon Prime
Gonerlinge = Na halt die andern die da so ähnlich ausschauhen
Falsch, das erste kann man noch durchgehen lassen, allerdings sind Goner ja kein eigenes Volk sondern auch Argonen. Goner stammen ja auch vom Planet Argon (prime) ab und sind somit Argonlinge. Das Problem weshalb du sie als Gonerlinge beschreibst ist wohl das sie separat in ihrem Tempel leben.

Vergleich:

Menschlinge
Christenlinge
Muslimlinge
Judenlinge
usw.

Das amchst du ja genau so wenig, also muss man Goner als Gläubige Fraktion der Argonen bezeichnen udn somit als Argonlinge welche an den Ursprung der Argonmlinge von den menschlingen glauben.. :)
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Wo du recht hast hast du recht. Also streichen wir die Gonerlinge...dafür setzen wir dei Xenonlinge ein....die ja bekanntlicherdings von den Menschlingen gebaut worden sind und somit folgelogisch ebenfalls von der Erde Stammen, sich aber (analog der Argonlinge) zu einem eigenen Volk entwickelt haben.
Gruß Moonraven
[ external image ]
HelgeK
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by HelgeK »

Moonraven wrote:So..hier mal schlichtender dings eingreift (so als PR-Fan):

Das ganze von wegen Mutation, Selektion usw. hat wenig mit dem Begriff Terraner zu tun (auch nicht in dem Sinn wie er bei PR gebraucht wird).

Definition lt. www.wissen.de:

Terra

[die; lateinisch]

Erde, Land.

Folglich können sich Argonen, Goner, Erdlinge als Terraner bezeichnen, da sie alle von der Erde abstammen. Selbst Teladi, Split usw. könnten sich als Terraner bezeichnen (auch sie haben Land/Erde auf ihrem Planeten).
So kommen wir also nicht weiter.
Soweit, so gut. Im Prinzip stimme ich zu.
Moonraven wrote:In der allgemeinen SF-Literatur wird der Begriff Terraner i.d.R. für Wesen gebraucht die in irgendeiner Form vom Planeten Erde stammen. Das würde hier also sowohl auf Menschen als auch auf Argonen und Goner zu treffen.
Ich habe den Begriff "Terraner" für Menschen von der Erde auch außerhalb von Perry Rhodan schon gelesen, richtig, allerdings nur sehr, sehr selten. Bei Perry Rhodan wird (oder wurde) er mehr oder weniger inflationär benutzt.

Daher vermute ich, dass jeder, der diesen Begriff wirklich geläufig benutzt, viel PR gelesen hat, und das war der eigentliche Hintergrund meines Kommentars an GEN-Nation.

Für mich ist "Terraner" ein Begriff, der eine sehr starke Bindung zu PR aufweist, und im X-Kontext stört mich das. Dabei ist es auch unerheblich, ob sich ein Argone nun Terraner nennen "könnte" oder nicht.

Das soll nicht heißen, dass ich Perry nicht mag - im Gegenteil, ich hab ihn früher auch verschlungen wie ein Blöder, und hab sogar noch die ersten zig Silberbände im Regal stehen.

Ich dachte, ich kläre das jetzt mal langsam auf :-)

Helge
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinaus das der Begriff "Terraner" im X-Kontext viel zu ungenau ist um ein Volk oder eine Völkergruppe zu genahmen:)
Gruß Moonraven
[ external image ]
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

-=InVaDeR[ESS]=- wrote:allerdings sind Goner ja kein eigenes Volk sondern auch Argonen. Goner stammen ja auch vom Planet Argon (prime) ab und sind somit Argonlinge.
Die Goner sehen aber den Menschen ähnlicher als den Argonen. Also kann man sie nicht zur Rasse der Argonen zählen :fg:
Als die Regierung von ArgonPrime (Argon abgeleitet von R.Gunne) beschloß alles über die "RD" (sprich "Erde") aus ihren Geschichtsbüchern zu löschen, fanden das einige Leute nicht gerade berauschend. Unter anderem Nyana Gunne (Urenkelin von Nathan R. Gunne). Als sie aber wenig erfolgt hatten dies zu verhinden, retteten sie soviele Datenträger wie möglich und nannten sie "Das Buch der Wahrheit". Ausgewandert beschlossen nun die "Gunner" (als Andenken; später Goner) die Wahrheit zu verbreiten ;-)
Im Tempel der Goner mussten dann ähnliche Schwerkraft herrschen wie auf der Erde und was die Nahrung angeht ... :roll:
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

HelgeK wrote:Daher vermute ich, dass jeder, der diesen Begriff wirklich geläufig benutzt, viel PR gelesen hat, und das war der eigentliche Hintergrund meines Kommentars an GEN-Nation.
Ich hab` nur ein einziges Buch gelesen ... und den Begriff Terraner habe ich schon vorher angewendet (vor allem weil es ab und an mal im TV aufgetaucht ist) :D

Post by Deleted User »

GEN-Nation wrote:
-=InVaDeR[ESS]=- wrote:allerdings sind Goner ja kein eigenes Volk sondern auch Argonen. Goner stammen ja auch vom Planet Argon (prime) ab und sind somit Argonlinge.
Die Goner sehen aber den Menschen ähnlicher als den Argonen. Also kann man sie nicht zur Rasse der Argonen zählen :fg:
Als die Regierung von ArgonPrime (Argon abgeleitet von R.Gunne) beschloß alles über die "RD" (sprich "Erde") aus ihren Geschichtsbüchern zu löschen, fanden das einige Leute nicht gerade berauschend. Unter anderem Nyana Gunne (Urenkelin von Nathan R. Gunne). Als sie aber wenig erfolgt hatten dies zu verhinden, retteten sie soviele Datenträger wie möglich und nannten sie "Das Buch der Wahrheit". Ausgewandert beschlossen nun die "Gunner" (als Andenken; später Goner) die Wahrheit zu verbreiten ;-)
Im Tempel der Goner mussten dann ähnliche Schwerkraft herrschen wie auf der Erde und was die Nahrung angeht ... :roll:
Woher willst du denn wissen das die Goner den Menschen ähnlicher sehen. SO wie wir es erfahren sind es genau wie alle Argonen Argonen die nur an etwas anderes glauben. Oder sehen Christen anders aus als Juden? (bis auf ein paaar unterschiede die kaum auffallen..)

Das auf dem Tempel ähnlcihe Schwerkraft wie auf der Erde herrschen muss ist schlichtweg falsch. Es mus nur eine Schwerkraft herrschen, die genau der Schwerkraft von Argon entspricht, da die Ex-Menschen ja auf Argon gelandet sind und sich dort verbreitet haben. Sie haben ihr Aussehen geändert und sich vielleicht mit einheimischen vermischt. Deshalb ist auch jede ansehbare Ähnlichkeit mit Erdlingen abzuweisen.

Oder glaubst du das wir ein ein paar Jahren allemit langen, weißen oder grauen Bärten rumrennen?
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Achtung, Spoiler(und zwar ganz gewaltig). Wer diese liest, ist selber Schuld.
Spoiler
Show
Könnte sein, dass Egosoft eine Überraschung bereithält ... vielleicht kann man ja wählen, wen man spielen will :o
http://www.avault.com/news/screenshots/ ... cters1.jpg
http://www.avault.com/news/screenshots/ ... cters2.jpg
Bitte so etwas nicht nochmal ohne Spoiler-tags posten, GEN. - Stormsong
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Stormsong wrote:Achtung, Spoiler(und zwar ganz gewaltig). Wer diese liest, ist selber Schuld.
Und was ist jetzt der Unterschied ob ich es nun mit oder ohne Spoiler poste :gruebel: Es gibt keinen *schulterzuck*
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

GEN-Nation wrote:
Stormsong wrote:Achtung, Spoiler(und zwar ganz gewaltig). Wer diese liest, ist selber Schuld.
Und was ist jetzt der Unterschied ob ich es nun mit oder ohne Spoiler poste :gruebel: Es gibt keinen *schulterzuck*
Ganz einfach, man muss erst mal darauf klicken um es(sie) zu sehen, anstatt unfreiwilig damit konfrontiert zu werden. Außerdem:
BurnIt! wrote:Klar überlebt man mit dem Wissen - mich ärgert's nur, weil da mehr verraten wird als gut ist...

wer schreibt denn bitte auch "only much later will he find out that..."
Spoiler par excellence!
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
ZacKPloK
x4

Post by ZacKPloK »

Hmm, hast du damit gerade das Gerücht bestätigt? :lol:
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Wie wäre es, wenn man das hier in`s Spoiler Forum verschiebt (dementsprechend editiert) :?
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

GEN-Nation wrote:Wie wäre es, wenn man das hier in`s Spoiler Forum verschiebt (dementsprechend editiert) :?
Das hat sich mittlerweile erledigt. Man kann jetzt gefahrlos auf die Links im Spoiler clicken. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Return to “X Trilogie Universum”