[x³]Freezes und SWG Problem gelöst [ab Seite 3]
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
@Natan Magus
In wie weit kann denn Bitte ein "Ace Codec Player" Bugs beheben?
Wäre mir Neu!
Das es ein Codec Problem ist habe ich nie bezweifelt dies könnte genausogut sein wie ein Hardware Fehler ich denke da stimmst du
mir zu. An ein Codec Problem habe ich bisher nicht gedacht.
Aber wäre ja Super wenn es der Fehler ist.
Welches "DEV Tool" Benutzt du den Ich denke das kannst du doch Sagen.
Ok wenn ich dich Richtig verstehe meinst du damit also das 99% Aller Fälle Egosoft/Der Patch Schuld an dem Freeze ist. Womit du ja sagst
das Egosoft einenFehlerhaften Patch Rausgebracht hat der einen Freeze
bei Einigen Spielern auslöst. Richtig? Oder kläre mich mal bitte auf wie du
das genau meinst.
@argoncolossus
Lad dir den "Ace Codec Player" vielleicht Löst er dein Problem.
In wie weit kann denn Bitte ein "Ace Codec Player" Bugs beheben?
Wäre mir Neu!
Das es ein Codec Problem ist habe ich nie bezweifelt dies könnte genausogut sein wie ein Hardware Fehler ich denke da stimmst du

Welches "DEV Tool" Benutzt du den Ich denke das kannst du doch Sagen.
Ok wenn ich dich Richtig verstehe meinst du damit also das 99% Aller Fälle Egosoft/Der Patch Schuld an dem Freeze ist. Womit du ja sagst
das genau meinst.
@argoncolossus
Lad dir den "Ace Codec Player" vielleicht Löst er dein Problem.
-
@ScOrc3d
Schön, daß du auch eine mangelhafte Programmierung als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehst. (Ich verweise mal auf die anderen Threads im deutschen und im englischen Forum, die jetzt bald die 20 Seiten erreichen.... Alles voll mit Usern mit fehlerhaften PCs, auf denen andere Produkte aber anstandslos laufen? Wohl kaum.)
Die Codierung und Transformierung dieser Sound in speziell vom Kunden erwünschte Formate wird auch von Muvisp vorgenommen.
Ich dneke, das ist aber ziemlich OT, weiteres an mich per PM.
Immerhin hatte ich so eine interessante Problemstellung über die Weihnachtstage, so schläft der Kopf zumindets nicht ein und man wird auch nicht dick!
Und ja, ich war auch megamäßig stinkig auf Egosoft, aber nachdem nun alles wunderbar läuft ist die Wut etwas verraucht. (Nut hätt ich die Arbeit nicht machen sollen müssen...)
Schön, daß du auch eine mangelhafte Programmierung als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehst. (Ich verweise mal auf die anderen Threads im deutschen und im englischen Forum, die jetzt bald die 20 Seiten erreichen.... Alles voll mit Usern mit fehlerhaften PCs, auf denen andere Produkte aber anstandslos laufen? Wohl kaum.)
Nunja, ich habe eigentlich nie von Bugs gesprochen. Es handelt sich um eine eher... sagen wir mal "unkonventionelle" Behandlung und Implentierung und Ansprache und Verwaltung von Codecs seitens Egosoft.In wie weit kann denn Bitte ein "Ace Codec Player" Bugs beheben?
Wäre mir Neu!
Hauptsächlich benutzen wir ein (selbstentwickeltes) Programm namens "MusicVision Sound Programming Module" (gen. "Muvisp"). Das dient der Verwaltung, Implementierung, Einbindung, Ansprache etc von Sounds und Musikstücken, die größtenteils mit Logic, Finale, Kontakt2 und Impakt erstellt wurden.Welches "DEV Tool" Benutzt du den Ich denke das kannst du doch Sagen.
Die Codierung und Transformierung dieser Sound in speziell vom Kunden erwünschte Formate wird auch von Muvisp vorgenommen.
Ich dneke, das ist aber ziemlich OT, weiteres an mich per PM.
Ganz genau, so in etwa. Ähnliche Probleme mitr den Codecs gab es doch schon en mass in X2. Liegt an Egosofts Engine, diese Codec Schlamperei kennen wir doch alle...Ok wenn ich dich Richtig verstehe meinst du damit also das 99% Aller Fälle Egosoft/Der Patch Schuld an dem Freeze ist. Womit du ja sagst
das genau meinst.
Immerhin hatte ich so eine interessante Problemstellung über die Weihnachtstage, so schläft der Kopf zumindets nicht ein und man wird auch nicht dick!
Und ja, ich war auch megamäßig stinkig auf Egosoft, aber nachdem nun alles wunderbar läuft ist die Wut etwas verraucht. (Nut hätt ich die Arbeit nicht machen sollen müssen...)
-
-
-
-
Alaska Saedlaere wrote:@ Natan Magnus,
besten Dank für den Tip, der hört sich zumindest mal sinnvoll an und ist fundiert begründet.
Mit dem ACE Codec Player, meinst du jenen hier
ACE Mega CoDeCs Pack 5.93 Player Edition
oder diesen
ACE Mega CoDeCs Pack 5.93 Pro
MfG
Alaska
Wenn's geht die Pro Version...
Vorher vorsichtshalber DirectX neu installieren...
-
-
nun der test mit der ISO datei geht nicht...........habe diese Katalogdatei ins Win verzeich. ins system und ins system32 kopiert,eine CD gebrannt mit der Katalogdatei und den rechner neu gesartet dann ins BIOS und First Boot CD ROM.....so es kam ganz kurz ein bildschirm ich hatte ne liste mit nullen gesehen,aber das bild war halt nur 1-2 sek. da.......das ging also definitiv nicht !
So nun habe ich X3 mal mit folgenden einstellungen gespielt>>>
>Auflösung.............1024x768
>Anti-Aliasing..........Aus
>Anisotrope Filt.......Aus
Glow.......................Aus
Die anderen 2 einstell. auf Niedrig.
Fazit des Testes:Kein Freeze,habe das spiel 10-15 minuten lang mit SINZA laufen lassen OHNE Freezes gehabt zu haben.
Möchte dazu sagen:SINZA war bei mir unmöglich solange laufen zu lassen ! Ohne freezes !
Es könnte durchaus sein das mein X700 SE Graka irgendwann den druck nicht stand hält und abricht ! Das würde auch erklären warum mein PC extrem träge ist nachdem ich das spiel beendet habe mittels Taskm. !
So nun habe ich X3 mal mit folgenden einstellungen gespielt>>>
Fazit des Testes:Kein Freeze,habe das spiel 10-15 minuten lang mit SINZA laufen lassen OHNE Freezes gehabt zu haben.
Möchte dazu sagen:SINZA war bei mir unmöglich solange laufen zu lassen ! Ohne freezes !
Es könnte durchaus sein das mein X700 SE Graka irgendwann den druck nicht stand hält und abricht ! Das würde auch erklären warum mein PC extrem träge ist nachdem ich das spiel beendet habe mittels Taskm. !
-
Vielleicht nochmal was zu meinen Freezes, die allerdings höchst selten vorkommen und mein Rechner bricht auch nicht ab, sondern macht halt ne Dia-Show.
Allerdings ist es nicht immer im gleich, trotz gleicher Voraussetzungen.
z.B. im Sektor Ocracokes Sturm, wenn ich von Grausamer Vorstoss durch das Tor komme..... Asteroiden.... Dia-Show.
Fliege ich von der anderen Seite durch die Asteroiden, geht das wie Lack.
Dann habe ich dieses Problem bei den Piraten, wenn die mit der Waffe die diese Wellen produziert rumballern, ka wie die heißt, denke aber ihr wisst was ich meine, allerdings nicht immer im gleichen Maße und ich versuche halt die vorher abzuknallen
An meiner Hardware sollte das ganze selbst mit bester Bildqualität nicht scheitern, die sieht wie folgt aus:
Informationsliste Wert
Motherboard Name Asus P5GDC-V Deluxe
DIMM1: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM);
DIMM3: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM)
CPU Typ Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200);
CPU Bezeichnung Prescott-2M
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT (Asus EN7800GT)
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Treiber alle auf dem neuesten Stand
Das sollte normalerweise reichen.
Wie gesagt, habe ich selten diese Erscheinungen, aber sie stören mich und ich denke, dass ich bei den Hardwarevoraussetzungen bestimmt keine niedrigen Einstellungen in Kauf nehmen muss, um X3 zu spielen, oder ist jemand anderer Meinung?
Gruß
Alaska
Allerdings ist es nicht immer im gleich, trotz gleicher Voraussetzungen.
z.B. im Sektor Ocracokes Sturm, wenn ich von Grausamer Vorstoss durch das Tor komme..... Asteroiden.... Dia-Show.
Fliege ich von der anderen Seite durch die Asteroiden, geht das wie Lack.
Dann habe ich dieses Problem bei den Piraten, wenn die mit der Waffe die diese Wellen produziert rumballern, ka wie die heißt, denke aber ihr wisst was ich meine, allerdings nicht immer im gleichen Maße und ich versuche halt die vorher abzuknallen

An meiner Hardware sollte das ganze selbst mit bester Bildqualität nicht scheitern, die sieht wie folgt aus:
Informationsliste Wert
Motherboard Name Asus P5GDC-V Deluxe
DIMM1: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM);
DIMM3: Kingston (1 GB DDR2-533 DDR2 SDRAM)
CPU Typ Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200);
CPU Bezeichnung Prescott-2M
Grafikkarte nVIDIA GeForce 7800 GT (Asus EN7800GT)
Bustyp PCI Express x16 @ x16
Treiber alle auf dem neuesten Stand
Das sollte normalerweise reichen.
Wie gesagt, habe ich selten diese Erscheinungen, aber sie stören mich und ich denke, dass ich bei den Hardwarevoraussetzungen bestimmt keine niedrigen Einstellungen in Kauf nehmen muss, um X3 zu spielen, oder ist jemand anderer Meinung?
Gruß
Alaska
-
bin deiner meinung was die Grafikeinstellungen angeht ! Sieht wirklich scheusslich aus wenn mann alles aus hat,und das muss ja nicht sein,selbst HL² mit allen Details Hoch usw. läuft bei mir oft flüssig !
Dein system ist nicht grade übel
Das heisst X3 braucht wohl einen Pentium/Amd 6000+ 5 GB Ram eine Nvidia/Ati 9900 GT XT Spezialanfertigung Made for X3 Reunion und mit allen Shadern 6.0
Ich hau mich jetzt ins Bett und überlege wieviel geld ich morgen auf den Kopf stellen KANN
Hoffe doch sehr das Egosoft diesmal mehr springen lässt in Patch 1.4 oder hat Egosoft auch ein Freeze erlieten
Dein system ist nicht grade übel

Das heisst X3 braucht wohl einen Pentium/Amd 6000+ 5 GB Ram eine Nvidia/Ati 9900 GT XT Spezialanfertigung Made for X3 Reunion und mit allen Shadern 6.0

Ich hau mich jetzt ins Bett und überlege wieviel geld ich morgen auf den Kopf stellen KANN

Hoffe doch sehr das Egosoft diesmal mehr springen lässt in Patch 1.4 oder hat Egosoft auch ein Freeze erlieten

-
Moin Moin....
So heute habe ich mal folgende einstellungen Probiert>
>Auflösung............1024x768
>Anti-Aliasing........Aus
>Anisotrope Filt......2x
>Glow...................An
Die anderen 2 einstell. auf Hoch.
nach ca 45 Minuten ein Freeze wie immer.....Habe sofort den rechner neu hochgefahren und bin in das BIOS gegangen und habe folgende Cradzahlen>
CPU Temp......58C
MB Temp........44C
Vorher hatte ich die einstellung>
CPU Temp.......50C
MB Temp.........37C
Die vorherigen einstellungen liefen ohne Freezes ab,die jetzigen einstellungen ergaben wieder ein Freeze !
Daraus folgt das irgendwann einmal die grenze erreicht ist und das spiel einfriert,nachdem ich den freeze hatte und die Strg-Alt-Entf tasten drückte dauerte es ca 1 Minute ehe ich den Taskmanager sah.Aber ich konnte das spiel nicht über den Taskm. beenden da der Mauszeiger nicht vorhanden war !
Ich werde wohl oder übel heute einen besseren GPU Lüfter draufsetzten müssen,da ich denke das die Grafikkarte zuviel wärme abgibt und die MB und CPU Cradzahl in mitleidenschaft zieht !
Nachdem ich das gemacht habe werde ich wieder testen !
Bis dahin !!!
So heute habe ich mal folgende einstellungen Probiert>
>Auflösung............1024x768
>Anti-Aliasing........Aus
>Anisotrope Filt......2x
>Glow...................An
Die anderen 2 einstell. auf Hoch.
nach ca 45 Minuten ein Freeze wie immer.....Habe sofort den rechner neu hochgefahren und bin in das BIOS gegangen und habe folgende Cradzahlen>
CPU Temp......58C
MB Temp........44C
Vorher hatte ich die einstellung>
CPU Temp.......50C
MB Temp.........37C
Die vorherigen einstellungen liefen ohne Freezes ab,die jetzigen einstellungen ergaben wieder ein Freeze !
Daraus folgt das irgendwann einmal die grenze erreicht ist und das spiel einfriert,nachdem ich den freeze hatte und die Strg-Alt-Entf tasten drückte dauerte es ca 1 Minute ehe ich den Taskmanager sah.Aber ich konnte das spiel nicht über den Taskm. beenden da der Mauszeiger nicht vorhanden war !
Ich werde wohl oder übel heute einen besseren GPU Lüfter draufsetzten müssen,da ich denke das die Grafikkarte zuviel wärme abgibt und die MB und CPU Cradzahl in mitleidenschaft zieht !
Nachdem ich das gemacht habe werde ich wieder testen !
Bis dahin !!!

-
Hallo??? ich kenne nicht ein zweites Spiel, dass auf so vielen PCs so schlecht läuft! Man kann es durchaus sauber pogrammieren und das zeigt auch Egosoft, deren Spiele bei mir in der ersten Version nie sauber liefen, dann aber mit dem letzten Patch (1.3 bei X2 bzw. 1.96 bei X) absolut stabil liefen!An den Patches liegt's bestimmt nicht (hab 1.201 oder so...). Ich denke es ist einfach nicht möglich ein Spiel kompatibel zu jeder Hardware zu machen. Gib Egosoft nicht die Schuld, es geht einfach nicht. Vielleicht liegt es ja auch an irgendwelchen Hintergrundprogrammen (ich denke ihr wisst, was ich meine) oder versemmelten Einstellungen. Ich selbst habe ein relativ schwaches System und Spiele auf minimalen Einstellungen. Hatte in einem Monat nur 1 einzigen Freez. Checkt eure Settings und probierts nochmal.
Es geht also auf jeden Fall zimlich gut, ein Spiel sauber zu programmieren!
...wenn man die Zeit vom Publisher bekommt.
Aber das sollte nicht MEIN Problem sein.
-
ALso es scheint mehrere Ursachen für die Freezes zu geben. Welches der häufigste Grund für die Freezes ist, kann im Moment wohl noch keiner sagen.
Aber ich habe weitergeforscht und ein weiteres Problem erkannt,hilft wahrscheinlich so einigen hier:
Nachdem ich nun Codecs/Sounds-Issues weitgehend ausgeschlossen hatte und nach extremen Veränderung derselbigen ein Testgame einfach mal 72+ Stunden im Sinja problemlos durchlief, habe ich mal meine Uni_trader gestartet.
-> Zack Freeze.
Autsch... Nochmal geladen, Uni-trader gestartet, gewartet... Wenig später: Freeze. Alle Uni-Trader Frachter befanden sich im Anflug auf Stationen.
Uni-Trader wieder nach Hause geschickt: -> Kein Freeze mehr.
Soweit ich weiß, arbeitet Ego an der Sache, wir dürften also baldigst auf "etwas" hoffen. Ich drücke mal hier die Daumen.
In der Zwischenzeit spiele ich persönlich ein Spiel mit modifizierten Sounds und ohne Uni-Trader und es läuft wirklich super jetzt (Frameratemäßig und Absturmäßig...)
In dem Sinne,
Nat
(der jetzt seine Millionen an PM's abarbeiten geht)
Aber ich habe weitergeforscht und ein weiteres Problem erkannt,hilft wahrscheinlich so einigen hier:
Nachdem ich nun Codecs/Sounds-Issues weitgehend ausgeschlossen hatte und nach extremen Veränderung derselbigen ein Testgame einfach mal 72+ Stunden im Sinja problemlos durchlief, habe ich mal meine Uni_trader gestartet.
-> Zack Freeze.
Autsch... Nochmal geladen, Uni-trader gestartet, gewartet... Wenig später: Freeze. Alle Uni-Trader Frachter befanden sich im Anflug auf Stationen.
Uni-Trader wieder nach Hause geschickt: -> Kein Freeze mehr.
Soweit ich weiß, arbeitet Ego an der Sache, wir dürften also baldigst auf "etwas" hoffen. Ich drücke mal hier die Daumen.
In der Zwischenzeit spiele ich persönlich ein Spiel mit modifizierten Sounds und ohne Uni-Trader und es läuft wirklich super jetzt (Frameratemäßig und Absturmäßig...)
In dem Sinne,
Nat
(der jetzt seine Millionen an PM's abarbeiten geht)
-
Ich habe mal mein Lüfter der Grafikkarte ganz piniepel gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf gemacht............Habe wieder die bessere Grafikeinst. benutzt und habe im spiel meine ganzen UniTrader in den vorläufigen ruhestand geschickt !
Ich hatte grade mit 3 Ls 3Ms und einem P gekämpft nachdem ich klimpflich davon gekommen bin und grade auf dem weg war das eine M zu übernehmen ist es passiert,ihr wisst was ich meine !
Also da kommt doch schon wieder eine gewissen wut auf !!!
Wieder alles umsonst wieder von vorne !
Wie lange hat denn EGOSOFT Urlaub ?
Ich werde wieder mit den hässlichen grafikeinstellungen spielen,mal sehen was nach einer halben bis 3/4 stunde passiert !
Ich hatte grade mit 3 Ls 3Ms und einem P gekämpft nachdem ich klimpflich davon gekommen bin und grade auf dem weg war das eine M zu übernehmen ist es passiert,ihr wisst was ich meine !
Also da kommt doch schon wieder eine gewissen wut auf !!!
Wieder alles umsonst wieder von vorne !
Wie lange hat denn EGOSOFT Urlaub ?
Ich werde wieder mit den hässlichen grafikeinstellungen spielen,mal sehen was nach einer halben bis 3/4 stunde passiert !
-
@argoncolossus
Das sich der Taskmanager nach dem "Affengriff" so lange Zeit lässt ist normal (zumindest bei EgoSoft
,das war auch bei X2 schon so wenn das Programm hängen blieb)
Du kannst alternativ X3 mit einem Script abschießen
- schreibe dir eine Batchdatei (Name.cmd/Name.bat) mit folgendem Inhalt
- kopier die in das X3-Verzeichnis (geht aber auch irgendwo anders)
- erzeuge für diese Batchdatei eine Verknüpfung auf dem Desktop
- gehe in die Eigenschaften der Verknüpfung und weise eine Tastenkombination zu (ich habe hier "STRG" + "ALT" + "ZIRKUMPLEX" (^) verwendet.
Wenn jetzt X3 wieder mal hängen bleibt
- "Affengriff"
- zugewießene Tastenkobination
und Du bist wieder auf dem sauberen Dektop ohne X3
MfG Mike
Das sich der Taskmanager nach dem "Affengriff" so lange Zeit lässt ist normal (zumindest bei EgoSoft

Du kannst alternativ X3 mit einem Script abschießen
- schreibe dir eine Batchdatei (Name.cmd/Name.bat) mit folgendem Inhalt
Code: Select all
@taskkill /f /t /im x3.exe
- erzeuge für diese Batchdatei eine Verknüpfung auf dem Desktop
- gehe in die Eigenschaften der Verknüpfung und weise eine Tastenkombination zu (ich habe hier "STRG" + "ALT" + "ZIRKUMPLEX" (^) verwendet.
Wenn jetzt X3 wieder mal hängen bleibt
- "Affengriff"
- zugewießene Tastenkobination
und Du bist wieder auf dem sauberen Dektop ohne X3

MfG Mike
Last edited by msh on Fri, 27. Jan 06, 12:48, edited 1 time in total.
-
So nun habe ich alle einstellungen auf niedrig und alles aus gestellt.Bis jetzt habe ich keinen einzigen freeze gehabt seit meinem letzten post hier !
Also liegt es wohl doch an der Grafikkarte und deren Kindergartenlüfter !
Als ich in den Pc laden rein ging und fragte,brauche nen grösseren lüfter mit mehr leistung sagte er gleich hinter der theke>>Problem mit nem spiel oder was?und ich ja X3
Leider kommt der bestellte lüfter erst nächstes jahr........aber so wie es jetzt aussieht läuft alles sehr stabil !!!!
Also bei mit liegts definitiv an der Grafikkarte !!! Das schwache ding
Also liegt es wohl doch an der Grafikkarte und deren Kindergartenlüfter !
Als ich in den Pc laden rein ging und fragte,brauche nen grösseren lüfter mit mehr leistung sagte er gleich hinter der theke>>Problem mit nem spiel oder was?und ich ja X3

Leider kommt der bestellte lüfter erst nächstes jahr........aber so wie es jetzt aussieht läuft alles sehr stabil !!!!
Also bei mit liegts definitiv an der Grafikkarte !!! Das schwache ding

-
Naja diese Extreme Trägheit hab ich auch...argoncolossus wrote: Es könnte durchaus sein das mein X700 SE Graka irgendwann den druck nicht stand hält und abricht ! Das würde auch erklären warum mein PC extrem träge ist nachdem ich das spiel beendet habe mittels Taskm. !
Obwohl ich ne 6800GT hab...
Scheint einfach irgendwie an der Programmierung zu liegen..
Seit 1.3 läuft mein Game keine 10 minuten bevor es wieder einfrirrt...
-
so der nächste test währe abgeschlossen !
Ich habe das spiel jetzt fast 2 stunden ohne sinza laufen lassen (Angedockt) und es läuft und läuft,ich habe meine Freezes hiermit ausgemerzt ! Mit vollen details also alles Hoch die anisotrope filt. Anti-Aliasing und Glow währe es unmöglich gewesen das spiel einfach mal laufen zu lassen !Schade nur das jetzt die Grafik total albern aussieht,aber besser so als ständig freezes ! Ich werde es schon überleben bis der nächste Patch raus kommt,bis dahin muss ich diese Grafik in Kauf nehmen !
Ich habe das spiel jetzt fast 2 stunden ohne sinza laufen lassen (Angedockt) und es läuft und läuft,ich habe meine Freezes hiermit ausgemerzt ! Mit vollen details also alles Hoch die anisotrope filt. Anti-Aliasing und Glow währe es unmöglich gewesen das spiel einfach mal laufen zu lassen !Schade nur das jetzt die Grafik total albern aussieht,aber besser so als ständig freezes ! Ich werde es schon überleben bis der nächste Patch raus kommt,bis dahin muss ich diese Grafik in Kauf nehmen !
-