1 FPS bei PK/SWG und Feind bei Übernahme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Hab mit der PK überhaupt keine Probleme bei der Performance ^^

SWG beim letzten selbsttest auch nicht mehr, aber nen richtigen Test konnte ich da nicht mehr durchführen, da keiner meiner hunderten von Gegnern in der Zwischenzeit mehr nen SWG hatte :o :D
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Vieleicht gibt es den Fehler der PK nur bei hohem Shader/Textur, weil da zu viel Berechnet wird bzw Textur zu gross ist...
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

BlueWulv wrote:Hab mit der PK überhaupt keine Probleme bei der Performance ^^

SWG beim letzten selbsttest auch nicht mehr, aber nen richtigen Test konnte ich da nicht mehr durchführen, da keiner meiner hunderten von Gegnern in der Zwischenzeit mehr nen SWG hatte :o :D
Leider sagt dieses sehr wenig zum Problem mit dem SWG aus :wink:
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

[Sentinel] wrote:Vieleicht gibt es den Fehler der PK nur bei hohem Shader/Textur, weil da zu viel Berechnet wird bzw Textur zu gross ist...
Hab beides auch hoch...

@HeinzS:
Sorry, war wohl unglücklich formuliert. Hatte die SWG Probleme auch, wollte dann mal testen, was ich dagegen machen könnte und hab mir erstmal nen Falken mit Alpha SWG gekauft. Kurz vorher noch den neusten NVIDIA Treiber installiert.
Im Selbsttest, also ich feuer die Waffe auf Gegner ab, traten auf einmal keine Probleme auf.
Wie es aussieht, wenn 1 oder mehrere Gegner jetzt damit auf mich schießen, weiß ich allerdings nicht, da mir absolut kein Pirat oder sonstwas mit nem SWG mehr begegnet. Die scheinen in meinem Universum nicht mehr zu existieren...

Hat jemand nen fertiges Skript parat mit dem ich ein paar feindliche Schiffe mit SWGs spawnen lassen kann? ^^
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Hat jemand nen fertiges Skript parat mit dem ich ein paar feindliche Schiffe mit SWGs spawnen lassen kann? ^^
Wie wärs mir einem Save wo Piraten vorhanden sind:
http://www.h-schulte-o.de/Bilder/X15.sav
Casin
x4

Post by Casin »

Habe Gestern Call of Duty 2 installiert und gespielt.
Meine erste Grafikeinstellung dort war auf 800x600 und 4x AA, unter verwendung von DirectX 9.
Dort kam es dann mit diesen Einstellungen zu genau den gleichen Rucklern wie bei X³, sprich 2-3 Sekunden flüssiges spielen, danach paar Sekunden Standbild+Soundloop und das wiederholte sich dann solange bis ich AA ausgeschaltet habe.

Kanns sein das in X³ irgendwie trotz deaktivierung von AA dennoch einige Objekte AA benutzen oder der Computer annimmt das es benutzt wird und er unnötigerweise mehr Rechenaufwand betreibt als eigentlich nötig ?
Oder liegs an DirectX 9 ?

Ganz abgesehen davon kann man, wenn es zu solch extremen Rucklern kommt, man aber nicht das Spiel verlassen möchte, etwas dagegen tun:
Sucht euch ein Objekt als Ziel das weit entfernt von eurem Standpunkt ist , markiert es als Ziel und schaltet mit F3 in den Zielkamera Modus um.
Bei mir hört dann das Ruckeln sofort auf.

Ist zwar keine Lösung wie man es ganz vermeiden kann, aber wenn man grad von einpaar Gegnern angegriffen wird und es fängt an zuruckeln, dann kann man den Computer die Steuerung seines Schiffs anvertrauen wärend man, mit dem Blick auf ein entferntes Objekt, abwartet bis die Gegner alle vernichtet sind und das ruckeln eh aufhört.

Immernoch besser als wenn man rein gar nichts machen kann.
Ausserdem scheint auch das Optionsmenü mit dem Rucklern was zutun zuhaben, sobald man nämlich ins Optionsmenü wechseln, nehmen die Ruckler stark ab bzw. verschwinden sie ganz, jedenfalls bei mir. :)
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

DDM_Reaper20 wrote:
[Sentinel] wrote:Zu Temperatur...ja, maximal 70 °C...(versuch das mal, der Rechner schmiert schon vorher ab) ein Mensch kommt auch 2 Wochen ohne zu Essen aus, optimal ist es aber trotzdem nicht...ich will jetzt hier auch keine Haarspaltereien betreiben oder darüber streiten...eine bessere Kühlung wird so oder so helfen....ausserdem jetzt 50°C und im Sommer 60°C oder mehr spätestens dann ist der Spass vorbei...
Er hat aber keine 70°C, und 55°C sind definitiv im grünen Bereich. Ich will auch keinen Streit darüber vom Zaun brechen, aber es ist nun mal Fakt, daß 55°C keinen Schaden anrichtet. ;)
habt ihr schon einmal dran gedacht dass die sensoren nicht die tatsächlichen temps anzeigen? es wird meist zu wenig angezeigt. ich persönlich trau nur meiner wassertemp - natürlich nicht möglich wenn man ne lukü hat.

on topic: thx für die .sav - ich werds mal ausprobieren, obwohl ich meine swg probleme als behoben betrachtet habe will ich meine methode mal verifizieren. könnte ja sein dass es tatsächlich an den npc schockwellen liegt...
gsachse
x3

Post by gsachse »

FR4GGL3 wrote:habt ihr schon einmal dran gedacht dass die sensoren nicht die tatsächlichen temps anzeigen? es wird meist zu wenig angezeigt. ich persönlich trau nur meiner wassertemp - natürlich nicht möglich wenn man ne lukü hat.

on topic: thx für die .sav - ich werds mal ausprobieren, obwohl ich meine swg probleme als behoben betrachtet habe will ich meine methode mal verifizieren. könnte ja sein dass es tatsächlich an den npc schockwellen liegt...
:?
alles was nicht intern gemessen wird ist völlig ungenau die wassertempt ist wohl genauso weit entfernt wie die anzeige des mainboards ;)
msh
x3

Post by msh »

@gsachse
alles was nicht intern gemessen wird ist völlig ungenau die wassertempt ist wohl genauso weit entfernt wie die anzeige des mainboards
Die Wassertemp ist da noch ungenauer als ein Sensor untern/am Chip.
Was sagt die Kühlmitteltemperatur über die Chip-/Die-Temperatur aus? Erhöht man die Durchflussmenge, nimmt die Temperatur des Kühlmittels hinter dem Wärmeerzeuger deutlich ab - am Chip passiert aber bei weiten nicht so viel (Wärmewiderstände an der Übergabestelle).

@FR4GGL3

Wird diese Temp bei Dir wenigstens am Kühlkörper gemessen? Wenn nicht, frage Dich mal was bei einem Stillstand der Pumpe passiert.

MfG Mike
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Die Wassertemperatur innerhalb einer Wasserkühlung unterschiedet sich minimalst! Je nachdem wo man misst ~1°C

Aber die Messung der Wassertemp bringt relativ wenig um auf die CPU Temp schließen zu können. Steigt die Wassertemeperatur, wurde wohl die CPU wärmer, wenn alles andere gleich bleibt. ;)
Außer man kennt die genaue Differenz zwischen CPU- und Wassertemp. , die aber denke ich mal auch nicht über den gesamten Wärmevelauf konstant sein wird.

Zur Messung des MB: je nach Mainboard können die Werte zwischen gemessener Temperatur und der wirklichen Temeperatur der CPU mal eben 20°C betragen.

Achja, alles irgendwie OT, werd das save gleich testen, danke!
:)
FR4GGL3
x3

Post by FR4GGL3 »

hab nie behauptet dass mir die wassertemp was über die cpu temp sagt, aber ich kann beobachten dass das sys insgesamt stabil bleibt wenn meine wassertemp nen gewissen wert nicht übersteigt. da das das einzige ist was mich interessiert ist mir alles andere egal (denn die messungen sind im grunde alle für die füsse).

verabschiedet euch mal vom benchmarkdenken, ihr könnt EUER system nur nach änderungen vorher/nachher und dessen auswirkungen beurteilen. alles andere ist imho quatsch.

on topic:
bei mir zuckts bei dem .sav nur die erste sekunde wenn ein piri mich "shockt", danach ist es egal.
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

So, hab das Savegame getestet (danke nochmal).
Kein Problem mit den SWGs...

Grafikeinstellungen:
1024x768
Shader & Textur Hoch
4x AF
AA aus
Glow ein
AQC ein
Postpro ein

Probelme tauchen bei mir wirklich nicht mehr auf, seitdem ich die NVIDA 81.98 GraKa Treiber installiert habe...
cyborg70
x3

Post by cyborg70 »

Stimmt seit ich die 81.98 Treiber installiert habe funktioniert das mit dem SWG!
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Ich hab den auch drauf...SWG weiss ich jetzt nicht, aber wenn die PK im Heck meiner AI-Mamba feuert, hab ich immernoch ein Problem...
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Nachdem ich nun nen bissel an meiner Auslagerungsdatei rumgefriemelt habe und den aktuellsten Ati-Treiber habe, hat sich das mit den SWGs noch kurioser entwickelt.
Also mit Codecs scheint alles in Ordnung zu sein.
Das Prob das ich habe is witzig.
Wenn ich mit dem turret meiner Nova Aufklärer auf nen Schiff mit SWG schiesse schmiert das game nachem umdrehen und Frontalangriff net mehr ab.
Kurioserweise wenn ich gleich direkt drauf schiesse quittiert X³ wie immer den Dienst.
Dann manchmal klappts auf Anhieb.
Wiederrum ein anderes Mal gehts net schmiert ab ich lade Save und ploetzlich passierts net mehr das es in den Keller geht bzw. abschmiert.
Ich find das ziemlich seltsam.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”