Yogis-X2-Mega-Universum (300 Sektoren) online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hast Du Interesse an einem X2-300 Sektoren Universum?

Ja (bitte die Gründe posten)
299
93%
Nein (bitte die Gründe posten)
22
7%

Total votes: 321

Victus
x3tc

Post by Victus »

wenn es mit 300 zu ruckelig, Whatever ist, kann man ja überlegen, nur die Hälfte einzubauen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...

Post by Deleted User »

211 Sektoren hatte ja bereits das Maxi Universum gehabt. Und dort hatten die Fabs noch pro Ressource ein Schiff.

Ausserdem habe ich die rbg Werte der Sonnen bis auf ein Minimum reduziert. Bei starken b-Werten der Sonnen brach auch die Performance auf manchen Sektoren ein.

Des Weiteren hat kein Dickschiff M1 und M2 gelandete Schiffe an Bord, außer ein paar wenige, Sektorbedingt.

Ebenfalls bleiben die Xenon in ihren Sektoren.

Zusätzlich hat das Universum, wie immer, keine Nebel.

Außerdem kann man schon (bedingt) im Galaxy Editor merken welcher Sektor eventuell Probleme mit der Performance haben wird. Das reduziere ich sofort noch vom Galaxy Editor aus.

Wenn man dann noch ein Anti-Khaak Script (liefere ich mit) einsetzt ist das Universum von der Performance her mehr als gut.

Wenn man, so wie ich, einen langsamen Rechner hat muss man auf einiges verzichten. Aber mir reicht das so. :wink:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Wenns zu rucklig wird spielen wir halt 320*240 und 8 Farben, was solls :twisted:

Naja, ich warte auch schon gespannt auf das Uni. :)
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ich habe für ja gestimmt; die Idee gefällt mir, auch wenn das riesige Universum auf meiner alten Windoof-Schüssel nicht laufen wird. Aber deswegen eine gute Idee zu blocken ist nicht meine Art.

Was die Performance betrifft, so hast Du, Yogi, ja bereits ein Performance-Universum ohne Nebel, Mini-Asteroiden usw. erstellt. Daran orientiert, dürfte das 300er Universum eine ganz vernünftige Sache werden.

Zur Balance der Fabriken und Raumschiffe:

Bei exzessiver Verwendung der existierenden lizensierten und unlizensierten Handels- und Versorgungsskripte (und deren Einbau in eine entsprechende KI-Matrix) kann die Anzahl der Frachter sicher erheblich reduziert werden (falls das überhaupt realisierbar ist). Auch dies könnte ein Performance-Vorteil sein.

Die Balance zwischen den Fabriken, also Lieferanten und Verbraucher, sollte so ausgelegt werden, daß gute Geschäfte, also gute Preise erzielt werden können. Dies heißt, es soll einerseits Regionen geben, die einen Überschuß an Rohstoffen produzieren und andererseits Regionen geben, in denen es an Ressourcen mangelt. Die dazwischenliegenden Regionen könnten "Entwicklungsgebiete" für Spieler-Fabriken sein, also könnten relativ unbebaut sein. Wenn die Sektoren-Wirtschaft zu ausgeglichen ist, ist es zu schwierig, mit Handel gute Credits zu machen, weil die Preise zu nah am Durchschnittspreis liegen werden.

Was Kämpfe und Missionen angeht:
Krisenregionen sollen freilich zahlreich genügend vorhanden sein, daß man ab und zu mal ordentlich auf den Putz hauen kann. Falls es möglich ist, sollte man ruhig mal darüber nachdenken, ob ein Szenario ähnlich wie die Xenon-Missionen auch als Piraten- oder Khaak-Invasionen programmiert werden können; währe mal was Neues im leicht nagestaubten X2-Universum. Vielleicht ließen sich überhaupt ein paar neue Missionen einbauen :?: .

Dies soll nur ein Versuch der konstruktiven Anregung sein, nicht als irgendeine Art der Bevormundung verstanden werden (nicht, daß sich wieder jemand auf die Zehen getreten fühlt :wink: ).
I can hear profit in the wind!
Gerfried [USC]
x4

Post by Gerfried [USC] »

mein nächstes Projeckt wird ein Piraten Mod
wo man selbst n Pirat is die Argonen Feindlich und Khaak Freundlich gesinnt
da kann man dan entweder als Raumkraut Händler oder als Kaperer auf Tour gehen
EtA
x2

Post by EtA »

Also was Performance angeht sollte die Grösse gar kein Thema sein, konnte in meinem 300 Sektoren Uni , davon etwa 250 bevölkert mit normalen Fabs = ein Schiff pro Ressource, keine schlechtere "Allgemeinperformance" feststellen, leere Sektoren laufen da genau so mit immer so 110-120 FPS wie im nicht halb so grossen Originaluni von X2.

Genau so ist es mit dem 400 Fabs Savegame im "aufgeblasenen" Originaluni (217 Sektoren) vom letzten Spiel, in leeren Sektoren hat sich dort auch praktisch nix verändert gegenüber dem Anfang mit 0 Besitz, dort wo ich viel baute aber sehr deutlich.
Das Thema Performance hängt in X2 scheinbar schon fast nur davon ab, was in dem Sektor ist wo man selber gerade ist, wieviel anderswo an Besitz oder eben auch Sektoren und KI Fabs/Schiffen vorhanden ist, scheint ziemlich egal.
Bei älteren CPUs machts vielleicht mehr aus, aber grundsätzlich sind die zusätzlich hinzukommenden eigenen Stationen und Schiffe sicher überall der grösste Frameratenkiller.

Post by Deleted User »

Na ich bin mal gespannt wie das mit einem TS pro Fab wird.
Wahrscheinlich ist das alles für die Katz. Aber durch die modifizierten Völkerschiffe dürfte das vielleicht doch was werden, bin gespannt.

Habe jetzt alle Boron, Argon, Piraten und Khaaksektoren fertig.
Sollten so um die 130 Stk. sein.

Fehlen ja nur noch 170...

Ich träume schon vom Galaxy Editor. :lol:

Post by Deleted User »

Wie kannst du dir 300 Namen für Sektoren aus denken? Ich würde ja keine 50 Teladi Sektoren hinbekommen und die wären am leichtesten. (Profitbrunnen, Profithalle, Ende des Profits usw...)

Post by Deleted User »

Hab ich nicht. Das Grunduniversum hab ich mir ausm www rausgefischt. Hat teilweise englische Sektornamen, und die Beschreibungen interessieren mich eh nicht. Wichtiger ist mir der Inhalt der Sektoren.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

Klares JA

Wenn sich die entwicklung der Universen im Rhamen halten und es übersichtlich bleibt ,ist dagegen nichts einzuwenden.Es gibt ja schon das "renter " und das Max Universum .Jetzt noch ein 300 Sektoren Universum später Nachzuschieben wäre nicht verkehrt. Zumal es noch keines gibt (bis jetzt sind alle versuche das zu bewerkstelligen (300 Sektoren sichtbar) bei mir zumindest kläglich gescheitert).

Wenn dan die Schiffsauwahl auch noch mit 90 Schiffen beibehalten wird Inkl. der netten kleinigkeiten die sonst noch vorhanden sind (Fabs,Extras,etc.) wird bestimmt für viele die neue Referenz im X² Bereich. Muss ehrlich zugeben sich in den paar Sektoren und Bereichen des Originals zu bewegen ist auf dauer langweillig ,da Nach der Beendigung der Story so oder so nichts mehr großartiges Passiert.
Aber auch ich hab in Sachen 300 Sektoren Universum meine bedenken . Wer will das alles noch überschauen ?, gibts da noch welche unteruns die da noch den Überblick behalten können ? .

PS:

@ -Yogi-

Falls dir nichts mehr zu irgendwelchen Sektoren einfällt, Ordne sie den Unbekannten Sektoren oder ordne sie den Piraten zu .Falls du die möglichkeit hast kannst du einige Sektoren nur durch erfüllen einer BBS Mission zeigen lassen oder wenn bestimmte Daten für Sektoren am "Schwarzen Brett " kaufbar sind.
Ideen gibts genug dazu man muss sich nur Inspirieren lassen und seine Möglichkeiten prüfen was machbar und was nicht.
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP

Post by Deleted User »

@Nugget32:

Jemand der mich per PN meint beleidigen zu müssen braucht mir bestimmt keine Ratschläge oder Tipps zu geben. Desweiteren möchte ich Dich bitten meine Threads Spamfrei zu lassen, herzlichen Dank, Ende und aus.
Nugget32
x2

Post by Nugget32 »

@-Yogi-

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=114531

Fass erstmal an deine Nase bevor du überhaupt andere angreifst .
Selbst wenn jemand was gutes wollte .Bist du nach wie vor der ansicht das du nur angeblich von "******" umgeben sein solltest.Wenn du schon slche Wahnvorstellungen hast ,dann solltest dich auch nicht mehr im Forum blicken lassen.

Dein Zitat von dir nicht bezogen nur auf mich sondern allgemein von dir gehalten :
Ich glaub ich habs hier nur noch mit *********** zu tun

lässt bei vielen ein müdes grinsen darüber erscheinen.

Viel spaß beim Verfolgungswahn. Vielleicht hilft dir ja doch jemand der dir liegend auf ner Couch zuhört und Notizen macht. Gegen einwurf von 2 euro Münzen in unheimlich schneller Reihenfolge ! . Kreditkarten werden auch Akzeptiert (vorrausgesetzt du hast eine )

:lol:
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten

Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.

Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Friede,
könnt ihr sowas nicht per Mail ausdiskutieren (PNs will Yogi ja nicht)?

Post by Deleted User »

Peace (leider gibt es keinen Smilie dazu :D )

EDIT: Zu spät.

Post by Deleted User »

:lol:

Tja was anderes. Jetzt hab ich grad versucht ticakis Piratenscript umzuschreiben so das MODschiffe aus meiner MOD geliefert werden.
Anstatt die Demeter und ähm wie hieß der andere? jedenfalls waren zwei TS. Die habe ich ersetzt durch zwei MOD-TS.
Dann die M3-M5 Schiffe ebenfalls durch MOD Schiffe ersetzt.

Warum im Gottes Namen kommt kein Split Elefant und lädt die besagten Schiffe in die Piratenbasis?
Habs mit nem kleinen Testuniversum gespielt, will mir ja nichts mein neues deswegen kaputt machen. Aber es kommen keine MOD-Schiffe rein. *heul*

Wäre toll gewesen für dieses Universum, aber ich kriege das einfach nicht hin, naja. Habe jetzt ca 100 MOD-Schiffe pro Piratenbasis. Leider kommen danach, falls zerstört nur noch diese Totenkopfdinger.

Nobody is perfect. :wink:
Bret Serra
x3

Post by Bret Serra »

Hi also die Idee is ja nicht schlecht
(ich sage es mal erhlich Mir is das fast egal wie viel Systeme das hat bin über zeugter Boronen freund und bleibe meist bei meinen kleinen Blubernen Freunden) aber das mit den Vielen Neuen Schiffen is Super Toll.

Wen ich das Richtig verstehe willst du die anzahl der Großen Schiffe der Völker Reduziren ?????? Das finde ich Persönlich schade da ich nicht Gerne Mit den ganz Dicken Pötten durch das Unversum Fliege ( und meist auch durch alles Was im Universum rum Fliegt :cry: :cry:) aber sie doch Gut Aussehen und Ein Sicheres Gefühl vermittel

Ich weiß nicht ob es das Schon gibt also Modschiff were es Möglich das Die Privat Jacht des Teladi Chefs einzubauen Nur einmal (bekant aus den Büchern Bloss grade namen vergessen) das keine Waffen hat aber Unknackbare Schilde sollte nicht zu kaufen sein nur so durch die Teladi Systeme Fliegen

Es were schade wen du dich nicht so um die Namen und beschreibungen der Systeme Kümmerst die Sollten schon sein ( wen du willst helfe ich dir gerne dabei)

Und es Sollte Wenigstens Ein XenonSecktor sein aus dem mal ein M2 M1 oder ein Paar M6 die Umliegenden Systeme Unsicher Machen weil Handeln is super mache ich Meisten aber wen da nun garkein Lustiger Xenon dir angst Mach is auch langweilig

Ich merke grade gibt es Überhaupt Xenon M6 ??????? Naja auch egal
Ich weiß ja nicht ob das geht aber Könnte Man disen Fliegenden Diskus vieleicht zu einem Sinvollem Schiff machen ich weiß ja nicht ob nur mir das so geht aber ich habe bestimmt 2 Wochen versuch herraus zu finden wo das din Herkommt und wo es hin will ( Ich will die Zeit wider haben :evil: )

Und wen das nicht schon geplant ist Könnte man ein System einbauen das Man sagen wir mal zu einem Kosmischen Basar Macht ?????
das soll heißen das es da Von Jedem Volk eine Werft Ein Dock und eine Handelsdock gibt (Im Handels Dock nur die Volk Speziellen Waren BoronenDock=Plankton, Teladidock=Sonnenblumen)

Achso eine Sache die mich zimlich Nervt wen ich gegen meine Gewohnheiten Mit einem Ganz großen Schiff fiege ist das Mir immer der Treibstoff für den Sprungantrieb aus geht und ich noch keine ander Möglichkeit gefunden habe als mit einem Kleinen Schiff zum Nästen Kraftwerk zu Schippern und das Den Per Kleines Schiff ins Großes Zu bringen(Wen jemand ne bessere Losung weiß Bitte mir mitteilen bin da verzeifelt)
Da Könnte Man doch eine Werft so machen das die Nur Energiezellen verkauft und die den meinetwegen Tankstellen nennen??????

Die letzte sache ist die Were es Möglich das Man bei einem Schrotthändler Beschädigte Schiffe Kaufen kan( die den Billiger sind )
Über den Nutzen von sowas Läst sich sicher Streiten aber were doch sehr Passent

Naja da hir sicher 10000 Fehler sowohl Logick als auch rechtschreiblich bitte nicht so hart sein :P :P

Danke fürs Lesen
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ich habe mir mal die Sache mit den Rassen im Skript-Editor angesehen.

Müßte es nicht sogar möglich sein, einige Sektoren dem Spieler als Eigentum zuzuordenen? Der Spieler wird ja als eigene Rasse geführt. Frage ist natürlich, ob das was bringt bzw. was für einen Effekt das hätte bei den Missions-Ausschreibungen, den Bezahlungen bei Missions-Abschluß usw. Wäre interessant zu wissen, wie sich die KI verhält, wenn man in "eigenen" Sektoren versehentlich auf eine Nicht-Spieler-Station schießt. Eigentlich wäre es logisch, daß ich in meinen Sektoren schießen kann, worauf ich will (L'état, c-est-moi! :rofl: )

Vielleicht hat es ja gar keinen Effekt, in dem Fall wäre es einfach kultig, eigene Sektoren zu besitzen. :mrgreen:

Auf jeden Fall sind einige Rassen als Dummies angelegt (Race1, Race2 usw). Die müßte man doch umprogrammieren können, so daß Klingonen, Vulkanier, Cardassianer und Romulaner mit von der Partie wären, meinetwegen auch Nietscheaner oder Worlonen - egal. Hauptsache Abwechslung! Klar, daß man ihnen aus technischen Gründen die bereits bestehenden Goner-, Boronen-, Split- (usw.)-Gesichter und Grafiken zuordnen müßte, aber mich würde das nicht stören. Jede Rasse hätte dann natürlich auch einen Völkerrang, den es zu steigern gilt und man kann es sich dann ruhig leisten, sich mit einer der Rassen in Kriegszustand zu versetzen 8) . Sind ja noch genug andere Rassen übrig.

Ach ja... Helft mir doch mal bitte kurz hierbei:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

Vielleicht habt Ihr ja noch die eine oder andere Anregung für mich.
Victus
x3tc

Post by Victus »

Die Idee an sich ist nicht schlecht...
Wie wäre es, wenn es ein Volk gäbe (Außer Xenon) das IMMER Feindlich ist, und Teilweise auch mit kleineren Schiffe versucht nen Sektor zu plündern?

Die Piris bei Orig X2 greifen einen manchmal an, aber sie müssten mal so Sprüche ala "Geben sie auf/werfen sie ihre Fracht ab" etc. loslassen...
PS: Fass nicht die Katze an! Nie!

"***modified*** und stolz drauf!" ist auch nur Mainstream...
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ja, die Piris...

nach dem 10. Mal "Bereiten Sie sich auf den Tod vor." in Folge denke ich mir auch, "Halt' endlich die Klappe und steig aus!"...

Aber das zu ändern dürfte ein zu großer Eingriff in das Spiel selbst sein und wird vermutlich Wunschtraum bleiben.
Bret Serra
x3

Post by Bret Serra »

Intressant warum gibt es eignetlich die Möglichkeit ``Geben sie Auf``
Dem andern schiff zu sagen

Ich mein Follgene Situarzion Ein Schwerbewaffneter Argon Titan Flirg einer teladi M5 fast in die Triebwerke einmal Schub und der is Platt von den Waffen mal ganz abgesehen und der Sagt mir ´´Das Soll woll ein Schertz sein´´ ich meine Selbst ein schuss aus nur einer Waffenbucht würde das ding in Staub Verwandeln
Und wen er Böse auf dich ist kanst du ihm das ja nicht mehr sagen wozu das den Frage ich euch

Oder bin ich bloss zu blöd
Das Flaggschiff von uns is die Boron Freudentaumel ( hat den Namen Auch verdient)

Warum Können Die Spit die Boronen Nicht leiden ????

Weil wir Nett und Freundlich sind

und einen Muste es ja Treffen

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”