@taronas: Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt oder du mich falsch verstanden. Nochmal zur klarstellung.
Um das zu testen, habe ich auf ellen System X3 installiert und gestartet, auf allen Systemen per SCripten den Raang hochgesetzt und meinen Spielstand nach vorne gebrahct, dann mich in einenn Sektor verzogen, Sinza aktiviert und meien andern Schiffe stationen einfach mal machen lassen. An dem Rechner wo ich grade schreibe spiele ich selebr öfters X3 und das bisher auch ohne jeglichen Absturz.
Und ja ich arbeite da ich selbständig bin
DIe Frage dabei ist ja nur sind das Bugs warum X3 auf einigen /Vielen Systemen abstürzt oder liegt das an einer nicht gerade sehr guten Kompatibilität zu verschiedenen Hardwarekomponenten.
@hth: mal dazu kurz was angemerkt:
Solange du keinen IndividualVertrag mit Egosoft zwecks Programmierung einer Software hast, kannst du eigentlich keinerlei sachmangel rechtlich geltend machen, zumal selbst wenn du damit erfolg hättest, würde nichts passieren ausser das Egosoft das machen müsste was Sie so oder so machen nämlich nen Patch nachliefern.
Weiterhin ist X3 Prozentual auf mehr Rechnern lauffähig als nicht lauffähig daher kannst du einen allgemeinen Sachmangel ausschliessen. Das ist vergleichbar damit, das du einen Hersteller von einem Auto nciht wegen eines allgemeinen Konstruktionsfehler verknacken lassen kansst , nur weil bei dir vielleciht die Klimaanlage defekt war beim Kauf.Sicherlich sind gravierende Bugs ärgerlich das steht ausser Frage, aber dennoch, habe ich bisher in X3 it Ausnahme des Storybugs keinen Bug erkennen können, der wirklich so schlimm wäre das ich das Spiel nicht nutzen könnte.
Weiterhin, wenn jemand hingeht und wegen einem Spiel sich einen neuen PC Kauft, dann ist dies sicherlich nicht das Problem oder die Schuld von egosoft, fakt istd as das Spiel auch auf Rechnern an der minmal Grenze funktioniert, dies habe ich im Bekanntenkreis auch erlebt, da ein guter Freund von mir einen Rechner hat der hart an der Minimal Grenze ist. Wenn das SPiel dann auf einem System nicht funktioniert, dann muss masn deswegen keine neue Hardware kaufen, bzw je nachdem nicht, man kann das Spiel zurückgeben,seinen PC mal ausmisten usw. Dann ist es genauso ein Punkt das inzwischen jeder 2-3 Möchtegern PC Freak, seinen Rechner mit Tuning Tools und dergleichen übertaktet hat, und sich dann ebenfalls wundert wieso etwas nicht funktioniert
Denn dazu mal als kleine Anmerkung: Ich erlebe es oft genug das Kunden mir den PC bringen, weil dort ein Spiel oder eine Anwendung nicht geht, die allgemeine Aussage der Kunden ist zu 99% das der Rechenr viren und Spywarefrei sei und perfekt konfiguriert ist, aber zu 98% kann man dan erkennen das eben das nicht der fall ist, das sich da SPyware tummelt die jenseit der 500derter Marke ist, und auch einige Viren, spassigerweise funktioniert alles wenn man deise Sachen dann runterwirft bzw neu installiert.
Ich will hier nichts schönreden, X3 hat Bugs das ist ganz klar, aber von einem allgemeinen Sachmangel zu reden ist defintiver Blödsinn da dieser Sachmangel (nicht Funktionsfähig, ruckelns usw) dann bei jeden auftreten müsste und nicht nur bei einigen.
Achja noch am Rande die beiden Patches, wurde für die englische Version released, bzw der 2te je nachdem auch noch für die deutsche, schon alleine damit aht egosoft noch für die deutsche Version mindestens einen Nachbesserungsversuch frei, von daher kannst du rein rechtlich noch gar nix machen, mitz ausnahme deinem Anwalt das Geld zu schenken. Der von dir angefüührte Schaden ist aber in keinster Weise als Schaden zu werten, da der Kunde nicht gezwungen war sich neue Hardware zu kaufen, die eventuellen Neuinstallationen stehen auch in keinster Weise als wirtschaftlicher Schaden, da davon wohl kaum Produktivsysteme betroffen waren. Oder willst du demnächst Mercedes verklagen nur weil der neue Mercedes nicht in deine Garage passt und du diese neu hast bauen lassen (denn daz zwing dich auch niemand, musst dir das auto ja nicht kaufen) selbiges gilt auch bei X3 wenns halt nich geht, kann mans einfach zurückgeben und gut ists.
Was deine versuce der rechtlichen Schritt betrifft, so sind diese generell mal eher fragwürdig zu bewerten, denn
1.Die bugs sind bekannt und egosoft behebt diese, daher hinfällig da der HErsteller da sRecht zur Nachebsserung hat
2. Du möchtest von den leuten persönliche Daten haben, die nur für eine reine Liste der Leute mit Problemen eigentlich egal sind, und ohne dir was unterstellen zu wollen, aber wer sagt mir, das eben diese daten nicht für die Werbeverwendung genutzt werden? Dies wäre ja ein nettest zusatzeinkommen. Aber wie gesgat dies soll keinerlei Unterstellung sein.
@all: Spart euch diese ewigen Anklagesprüche nach dem Motto wir klagen Egosoft platt usw usw, die sidn total fehl am platz und helfen niemandem