[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Scorpion_DE
x4

Re: alles toll, aber wo gibts den spungantrieb??

Post by Scorpion_DE »

Hi,
omg.Avatar wrote:so, ich hab das alles gelesen find das auch klasse..... aber als ich versuchte den sprungantrieb bei den gonern zu kaufen ging daas net...
Hmm, klingt komisch. Bekommst du eine Meldung wegen unzureichendem Rang? Ist der Sprungantrieb rot makrkiert? Kannst den Transporter bei den Gonern kaufen?

omg.Avatar wrote:bekomme ich diesen antrieb auch woanders? und wenn ja, wo?
TerraCorp Hauptquartier in Heimat des Lichts.

Gruß Scorpion
Red Fire
x3tc

Post by Red Fire »

Scorpion_DE wrote:Hi,
Red Fire wrote:Also mein Mk3-Händler ist jetzt Stufe 8, aber ich kann ihn trotzdem nicht zum unihändler machen. Ich hab nur die Option Sektorhändler. Das Schiff hat volle Schilde und einen Sprungantrieb. Kann mir jemand sagen, warum das nicht geht?
Mal 'ne Checkliste ;)
  • volle Schilde (bei kleinen Schiffen) aber mindestens 1x 25 MJ, hast du, Haken dran
  • Kampfsoftware MK1 und MK2
  • Sprungantrieb (sonst lohnt sich die Umstellung auf Unitrader nicht), hast du, Haken dran
Beachte aber auch, daß wenn du einen Sektorhändler bereits mit Level 8 auf Unitrader umstellst, dieser sofort Kampfdrohnen und EZ als Sprungenergie bunkern wird. Das schmälert den Laderaum und ist sinnlos, da er den Sprungantrieb erst ab Level 12 benutzt. Hast du Sektoren gefunden wo sich der Sektorhändler gut entwickelt, dann stelle ihn besser erst ab Level 12 auf Unitrader um.

Gruß Scorpion
ok thx. Es lag an den Kampssoftwares und funzt jetzt.
omg.Avatar

Post by omg.Avatar »

ich konnte bei den goonern keinen antrieb kaufen weil mein rang zu gering war.... naja wusste halt aus dem normalen spiel das es den da gibt, daher auch der versuch ihn da zu erstehen=)

habe ihn jetzt bei terracorp erhalten und sage vielen dank für den tip :)

ps.. der thread hier hat mir echt weitergeholfen aber eine frage habe ich noch...

wenn ich nen mk3 händler in nen sektor schicke ( rolks reich in meinem fall) und ihm sage er soll anfangen dort zu handeln steht da wenn ich dann nach 5 minuten mal auf meine besitztümer klicke, teilweise nur das er nicht handelt sondern in *bereitschaft* ist.... wenn ich ihm dann nochmal sage er möge doch bitte handeln funzt das meisst auch wieder! woran liegt das??!?

hoffe auf antwort

greetz Avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

omg.Avatar wrote:ich konnte bei den goonern keinen antrieb kaufen weil mein rang zu gering war.... naja wusste halt aus dem normalen spiel das es den da gibt, daher auch der versuch ihn da zu erstehen=)

habe ihn jetzt bei terracorp erhalten und sage vielen dank für den tip :)

ps.. der thread hier hat mir echt weitergeholfen aber eine frage habe ich noch...

wenn ich nen mk3 händler in nen sektor schicke ( rolks reich in meinem fall) und ihm sage er soll anfangen dort zu handeln steht da wenn ich dann nach 5 minuten mal auf meine besitztümer klicke, teilweise nur das er nicht handelt sondern in *bereitschaft* ist.... wenn ich ihm dann nochmal sage er möge doch bitte handeln funzt das meisst auch wieder! woran liegt das??!?

hoffe auf antwort

greetz Avatar
Ein Händler pausiert zwischen der Suche nach guten Geschäften.
Das bedeutet konkret, er hat gerade in Rolks Reich nichts lohnendes zum Handeln gefunden und bleibt in Bereitschaft, bis er nach einiger Zeit wieder alle möglichen Angebote im Sektor durchgeht.
Du kannst dies auch selber ganz gut beobachten, in dem Du mal im Besitztümermenü diesen Händler während aktiviertem Sinza anschaust.
Periodisch wird er wieder die komplette Angebotsliste durchgehen, dabei dann entweder etwas zum Handeln finden oder wieder in Bereitschaft gehen, bzw. bleiben. Das ist für einen MK3 Händler normal. Wenn er in den Fähigkeiten weiter aufsteigt, werden sich diese Pausen vermindern, sie gehören aber grundsätzlich dazu.
Man könnte ev. einen besseren Sektor für den Sektorhandel suchen, aber Rolks Reich ist schon in Ordnung, und auch ein Level 25 Universumshändler geht noch ab und an in Bereitschaft.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
bogatzky wrote:Man könnte ev. einen besseren Sektor für den Sektorhandel suchen, aber Rolks Reich ist schon in Ordnung, und auch ein Level 25 Universumshändler geht noch ab und an in Bereitschaft.
Ja, genau das mache ich immer. Geht er in Bereitschaft und ich merke es, dann schicke ich ihn in den nächsten der von mir als gut ermittelten Sektoren. Gut entwickeln sich meine Sektorhändler in Sektoren mir einem oder mehreren SKWs und entsprechenden Abnehmern.

Gruß Scorpion
Stonehouse
x4

Post by Stonehouse »

Warum kommt bei mir immer ne msg das er die e-zellen net geliefert bekommen konnte weil sie zu groß seien?

Weil eigentlich heißts ja das er wenn er keine hat die selber bestellt!
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
Stonehouse wrote:Warum kommt bei mir immer ne msg das er die e-zellen net geliefert bekommen konnte weil sie zu groß seien?
Beschreibe die Situation bitte mal etwas genauer. Steht die Meldung im Logbuch? Ich habe eine solche oder ähnliche Meldung noch nie gehört/gesehen.
Stonehouse wrote:Weil eigentlich heißts ja das er wenn er keine hat die selber bestellt!
Also ich habe bei mir schon mehrfach beobachtet, daß der Unitrader mit nur noch 100-200 EZ als Aktion "Kaufe Ware xyz" hatte, in die entsprechende Station flog, die Ware kaufte, die Station verließ, den Sprungantrieb benutzte und danache plötzlich 600 EZ im Bauch hatte. Leider konnte ich ihn noch nicht vor dem Sprung abpassen.

Es gibt 2 mögliche Erklärungen. Er beschafft sich beispielsweise in einer Siliziummine neben den Siliziumscheiben auch die Energiezellen (was eigentlich nicht funktionieren dürfte) oder er bekommt tatsächlich EZ geliefert.

Andererseits hat mein Unitrader auch Aussetzer und beschwert sich über nicht vorhandene Sprungenergie. Dabei hat er im Extremfall noch satte 250 EZ an Bord und könnte damit durch das halbe Universum springen. Jede Menge Möglichkeiten ein SKW zu finden. Naja, Dämlichkeit kennt keine Grenzen ;)

Gruß Scorpion
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Scorpion_DE wrote: ...
Andererseits hat mein Unitrader auch Aussetzer und beschwert sich über nicht vorhandene Sprungenergie.
...
Und genau bei solch einer "Beschwerde" Deines Händlers im Nachrichtenlog lautet der vorhergehende Eintrag im Log wie oben geschrieben, dass eben die Energiezellen nicht geliefert werden konnten, weil zu gross... ( sinngemäss ). Schau mal nach, mir ist diese Meldung durchaus geläufig, deren Sinn allerdings auch nicht.
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
bogatzky wrote:Und genau bei solch einer "Beschwerde" Deines Händlers im Nachrichtenlog lautet der vorhergehende Eintrag im Log wie oben geschrieben, dass eben die Energiezellen nicht geliefert werden konnten, weil zu gross... ( sinngemäss ).
Danke. Ich schau mal nach. In dem Zusammenhang fällt mir noch was ein. Wenn ich in einer solchen Situation den Unitrader in einen Sektor mit SKW springen lassen will, dann poppt da ein Fenster auf. Mist, kann mich gerade nicht an den Titel erinnern. Gebe ich ein 0 ein, dann kommt sinngemäß, daß der Sprungbefehl nicht ausgeführt werden kann. Gebe ich eine 1 ein, dann springt das Schiff. Kann es sein, daß da ein Energiezellenlieferant mit meinem Trader eine Staffel gebildet hat und nun mitspringen soll?

Gruß Scorpion
CoreSniper
x3tc

Post by CoreSniper »

eigentlich nicht,
im script steht nämlich was von (sinngemäß):
lieferant springe von sektor null zum mk3 liefere ez ab,
dann springe zurück und begehe selbstmord.

ich denke eher das das mit dem eingabefeld ein weiterer
bug ist und es so gedacht war, das das feld nicht erscheint.

mfg
nem
x3tc

Post by nem »

Hallo,

ich hab mal eine frage...hoffe hier kann mir jemand helfen da ich am verzweifeln bin.

zu mir: gut 2 tage ingame playtime.
schiff: argon merkur 4000/4000 mit 25MW Schilden, MK3, Handels1+2, Kampf 1+2 Software. (Sprungantrieb liefer ich ihm wenn er lvl8 ist).

So also ich hab mein schiffchen vor nun gut 30 stunden gestartet und es ist ERST stufe 2! wodran liegt das?
ich war zuerst in heimat des lichts wo allerdings nach 2 x handeln nur noch rumgammeln angesagt war. danach in rolks reich wo er auch 90% der zeit nur "wartete" und ab und zu mal 20 Bofu oder gefechtsköpfe kaufte.
Dann in Grüne Schuppe, in Drei Welten etc
der war nun in GUT 20 sektoren und in jedem war entweder sofort nichts los oder nach 2-3 fahrten mit je 50-100waren.
wodran liegt das? ich hab gut 5mio also geld hat er genug und die stationen die er anfährt sind meistens leer, trotzdem kauft er nur 2 gefechtsköpfe oder 16 bofu...

Ich seh langsam keine chance mehr den irgentwie hochzubringen :(

bitte meldet euch schnell :)

gruss nem
Scorpion_DE
x4

Post by Scorpion_DE »

Hi,
nem wrote:So also ich hab mein schiffchen vor nun gut 30 stunden gestartet und es ist ERST stufe 2! wodran liegt das?
In X3 gibt es in den einzelnen Sektoren nicht mehr soviele sich gegenseitig ergänzende Fabriken. Deshalb ist oft kein Handel möglich oder die Verhältnisse sind nach 1-2 fahrten ausgeglichen und der Händler findet keine lukrativen Waren mehr. Dann geht er in Bereitschaft. Du kannst ihn nun warten lassen, das führt zu einem Verhalten wie du es erlebt hast. Ein Levelaufstieg findet dann statt, wenn der Händler 50.000 Credits *Gewinn* gemacht hat.

Oder du setzt den Händler manuell in einen Sektor um. Sobald er in Bereitschaft geht wieder ein anderer Sektor. Das ist manueller Pflegeaufwand aber ersteigt schneller im Level.

Sektorhändler laufen bei mir am besten in Sektoren mit 1 oder mehr SKW und entsprechenden Verbrauchern. Hier mal meine Liste, es mag noch bessere Sektoren geben:
- Energiezirkulum
- Antigone Memorial
- Linie der Energie
- Königinhügel
- Familie Whi
- Profitloch
- Profitbrunnen
- Blauer Profit
- Firmenstolz
- Predigers Einsamkeit
- Herzogs Vision
usw.

Gruß Scorpion
nem
x3tc

Post by nem »

Danke Scorpion für die schnelle antwort ich werde es mal testen.
allerdings hab ich ihn ja "gepflegt" und durch die halbe galaxie umgesetzt :lol:
Energiezirkulum war er.
Antigone Memorial auch.
Linie der Energie, Königinnenhügel, etc
das mit den SKW ging auch ganz gut NUR das dort meistens nach 3-5fahrten ende war und die fahrten nie mehr als 100 EZ waren.
das wundert mich sowieso start der hat noch NIE mehr als 100waren eines typs gekauft obwohl der 4000 freien laderaum hat :(

ich hab im ENG forum gelesen man soll dem ne Basis zuordnen damit er geld hat stimmt das? wenn ja isses kacke da ich noch keine station habe :(
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

nem wrote: ...
ich hab im ENG forum gelesen man soll dem ne Basis zuordnen damit er geld hat stimmt das? wenn ja isses kacke da ich noch keine station habe :(
Kann man machen ( bei mehreren Händlern ist es irgendwann sicher übersichtlicher ), muss man aber nicht. Ohne Heimatbasis geht der Geldverkehr für den Händler direkt über das Spielerkonto. Da muss natürlich immer eine ausreichende Deckung da sein, sonst kann er auch nicht ( viel ) einkaufen fahren.
nem
x3tc

Post by nem »

danke boga aber 5,5mio sollten reichen oder? wieso kauft er dann nie mehr als 100einheiten selbst wenn die lager LEER sind? :evil:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

nem wrote:danke boga aber 5,5mio sollten reichen oder? wieso kauft er dann nie mehr als 100einheiten selbst wenn die lager LEER sind? :evil:
Das kann ich Dir so auch nicht beantworten. Lass ihn weiter handeln und aufsteigen. Auf Dauer wirst Du allerdings mit dem kleinen Laderaum des Merkur ( Anfangsschiff oder? ) nicht unbedingt glücklich werden.
Mit 7000 bis 10000 Einheiten Laderaum lohnt sich das Ganze natürlich mehr.
Als weitere Sektoren zum Aufleveln des Händlers kann ich noch Thuruks Stolz und Familie Njy vorschlagen.
Mach es wie mit Aktien, einfach lange Zeit in Ruhe lassen.
nem
x3tc

Post by nem »

haha ja, ich hab mich nur ein wenig von einigen anderen usern irritieren lassen...8stunden stufe10 etc posts...bei mir 30stunden stufe2...naja mein händler ist sicher nen borone ders einfach nit draufhat ^^.
ich werd mal die sektoren testen danke schonmal für die hilfe leuts.
wegen nem grossen schiff wollt mir den Paranid Demeter Superfrachter holen der sah ganz gut aus...allerdings muss ich da noch bissl REPU farmen aber das ziemlich schwer ohne piris in deren sektoren =)

der Boron Superfrachter sieht auch gut aus aber naja ist sehr sehr langsam das macht mir angst.
kannst du mir nen guten Superfrachter vorschlagen?
dann zieh ich mir nen 2ten MK3 hoch mal sehen ob der meinen ersten überholt :lol:

edit: mich wundert es nur an der grösse des Frachtraums kanns ja nit liegen denk ich...wenn der nie mehr als 500/4000 freikriegt was hab ich dann von nem Superfrachter mit 10000+ Platz wenn er ihn nit benutzt? =D
Raumfliegenjäger
x3tc

Post by Raumfliegenjäger »

Flesch wrote:Keine handfeste Quelle, sondern nur Beobachtungen. Im Sektor Imperialer Grenzbezirk (oder direkt darunter, Predigers Einsamkeit) haben meine Sektorhändler immer Majaglit etc. von den Fabriken zur Handelsstation gebracht, und zwar jedesmal exakt die Menge die die Handelsstation noch aufnehmen konnte.
Das zwischendurch mal Ware von der Handelsstation verkauft wird ist schon klar, in dem Fall passts natürlich nicht 100%ig, aber wenn das während des Flugs von der Fabrik zur Station passiert, dürfte einleuchten, das der Frachter nicht umkehrt und Ware nachkauft.
Hatte was ähnliches in Omicron Lyrea: Mein Merkur Superfrachter MK3(der mit 11000 laderaum), voll aufgerüstet und stufe 0 holt sich aus ner Cahoonepresse 1667 Cahoonas und schafft sie zur Handelsstation (1666 Cahoonas) und beschwert sich dann das nicht alle reingehen :shock: .
Allerdings hätte er noch wesentlich mehr kaufen können da die Presse voll war und ich noch rund 2 mille hatte und sonst nichts (bis auf 5 25 MJ Schilde und nen APBK) nichts im Frachtraum war :? ...
So das erlär mir jetzt mal bitte einer. :P
Ich weiss was, nämlich das ich nichts weiss, also weiss ich doch was, nämlich das ich nichts weiss! :goner:

...während sie gerade den Anfang der Schlacht beobachten, kenne ich bereits den Schlussakt. [Kane]
J15
x3

Post by J15 »

Ich hätte da eine Frage:

Zuerst habe ich mir einen Händler zugelegt, der nach anfänglichen schwierigkeiten jetzt endlich funktioniert. Er ist schon lev 25 und hat bisher 3 mil credits verdient. Jetzt habe ich einen 2. auf lev2. der zweier arbeitet ohne probleme, der 25er will aber nicht mehr.
Warum nicht, sieht fast so aus als wäre er eifersüchtig, weil der andere +26 frachtraum hat?!?!?

Bitte um hilfe :? :?

thx im voraus
Ein (vielleicht) weiser Mensch sagte einmal: Wer nichts weiß kann auch nichts vergessen. Ein interessanter Satz, der einen schon ins Grübeln bringen kann. Hast du irgendeinen Gedanken dazu?
hm...die Paraniden mögen dich nicht! Gib den Kanal frei und verschwinde!
nem
x3tc

Post by nem »

:lol: sorry aber der bug ist lustiger als meiner :D

ne mal im ernst? hast ihm mal neu befehl gegeben?
wenn es sowas wie "eifersucht" geben sollt, setz den pilot einfach ins andere schiff testen kannste es ja mal aber denke eher nit :D
warscheinlich nur zufall :)

Return to “X Trilogie Universum”