[Mod]/[Ressource] Schiffsexpansion V1.7d [2.7/3.0]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Mal ne Frage: hab mir den Ship Rebalance Mod runtergeladen, wo ja auch Schiffe dieses Mods enthalten sind (Riesenkrake). Nur ist mir jetzt entweder beim Mergen mit nem anderen Mod verlorengegangen, oder der Ersteller des SRM hat was vergessen. Jedenfalls steht bei Description des Krake Frachter eine andere ID als beim normalen Frachter. Außerdem wird im X3 Editor nur diese ID angezeigt an der Stelle, wo normalerweise der Text angezeigt wird (kleines Fenster ganz unten). Auch InGame erhalte ich da ne ReadText-Meldung. Wenn ich jetzt aber in deiner 7554-L049 nachsehe, ist da auch keine Beschreibung dazu.

Daher langer Rede kurzer Sinn: hat der Krake Frachter nen eigenen Text, den ich verschlampt habe, oder ist die Description die gleiche wie beim normalen Kraka?

MfG, A. Corvis
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ist wie beim normalen... was die Shiprebalance gemacht hat, keine Ahnung, kann ich nichts zu sagen. Ich wusste nicht mal das es dort drin ist.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
kalu

Post by kalu »

Hast du eigentlich noch vor, diesen Mod auf 2.7 zu aktualisieren?
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ja, denk schon. Hab aber immo keine zeit dazu.
[ external image ]
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
kalu

Post by kalu »

schade, aber schön zu hören, dass du es vorhast :-)
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

"schade, aber schön zu hören, dass du es vorhast"

Das kann ich nur unterstützen :) .

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Ab jetzt 2.7 , 2.71 und 3.0 kompatibel
[ external image ]
Image
criell

Post by criell »

hm, beim kronos funktionieren die geschütztürme nicht 5 und 6.
Cherubim

Post by Cherubim »

ich habe mir ca 17von 26 seiten in diesem topic angeguckt... und ich scheitere jedes mal wenn ich das ding installieren möchte...
also das entapcken und verschieben ist klar....aber wie geht es weiter?
habe x3 mod manager und x3 plugin manager... beides hilft mir irgendwie ziemlich wenig... :headbang: ich starte einfach wie gehabt mein spiel und wähle neues spiel um nichts zu verpassen ... weit komme ich aber nicht:
nach ca 2 sek (definitiv nicht länger) macht mein schiff (egal welchen start ich auch wähle) BOOM und geht kaputt.. dabei fällt mir auf, dass die texturen irgendwie verzogen sind in x richtung (zwei bis drei mal so breit wie normal) oO
irgendwas mache ich falsch bei der Installation... .spk pakete sind einfacher... einfach im x3 plugin manager den mod browsen und installieren wählen...aber hier ... ich weiß nicht mal, wo ich anfangen soll....

aber nach beschreibungen will ich haben....:D
Bin älter als die Sünde und doppelt so böse.
Cherubim

Post by Cherubim »

also auf dem rechner ist eine reine x3 tc game installation und der offizielle patch 3.0 ....
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Du gehst im Explorer in dein X3TC Verzeichnis (dort wo die X3TC.exe liegt)

Dann öffnest du noch die archiv datei der Mod.

Alles was im archiv im script ordner ist, kommt in den Scriptordner im Spiel.
alles was im mods ordner ist in den "mods" ordner.

Dann startest du den X3TC launcher und klickst anstelle von "X3TC starten " auf "Mod-Paket auswählen". Dort aktivierst du die Shipexpansion.
Dann kannst du das Spiel starten. Einmal aktiviert kannst du immer gleich das Spiel starten. Um es zu deaktivieren musst du wieder in "mod-paket wählen" gehen.
[ external image ]
Image
Cherubim

Post by Cherubim »

also die Shipexpansion_V1_7d.dat habe ich zu den anderen .dat verschoben... weiß nicht ob man es umbennen sollte.... dei dateien aus t und scripts ornder sind auch auf der richtigen stelle...doch wenn ich den Launcher starte erscheint mod-paket wählen als ausgeblendet...wtf?
ist doch auf modified umgestellt... :cry: warum funkt das nicht?
Cherubim

Post by Cherubim »

Habe wiedermal kein glück....saubere Installation mit benutzeridentifizierten Pfadangabe + aktueller offizieller Patch 3,0...
die dateien rüberkopiert in den Gameordner, so wie diese entpackt wurden d.h. scripts nach scripts, etc... beim launch ist die mod-paket wählen taste ausgeblendet (keine Idee warum...)...habe jetzt auch ohne vanilla/modified umstellung probiert, funktioniert trotzdem nicht...
PS: es werden keine zusätzliche Inhalte oder Programme für X3 TC verwendet...

mit meiner Litanei bin ich echt am Ende...überlege grade schon ob ich TC wegen dieser sache an den Nagel hängen sollte...wäre zu schade...
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Hast du schonmal versucht es als Fakepatch zu laden?
[ external image ]
Image
Mike.Galaxy
x4

Post by Mike.Galaxy »

Cherubim wrote:also die Shipexpansion_V1_7d.dat habe ich zu den anderen .dat verschoben... weiß nicht ob man es umbennen sollte....
Hm, blöde Frage, Du hast aber schon eine Ordner "mods" erstellt, in dem Du die Shipexpansion_V1_7d.dat/cat gespeichert hast?
Die entsprechende Shipexpansion_V1_7d.catmuss natürlich auch dabei sein, aber das war ja sicherlich klar ...

Die "normalen" numerierten dat/cat sind ja im Root-Verzeichnis der XTC-Innstallation. Falls Du die Shipexpansion_V1_7d.dat dort gespeichert haben solltest, wäre klar, warum Du nix im Mods-Fenster angezeigt bekommst.
Hier solltest Du die cat/dat in die nächstmögliche höhere Nummer umbennen, falls Du die Fake-Patch-Methode, die mein Vorredner schon erwähnt hat, verwenden willst ;)

mfg Mike
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"
Cherubim

Post by Cherubim »

ja mit dem fake-patch hats nicht geklappt, der Mod-Ordner habe ich noch keins erstellt.... war nicht ganz klar was, was ist....werde heute abend das ganze noch ausprobieren...

danke im voraus
Cherubim

Post by Cherubim »

jahoo ^^ es läuft !!! danke :thumb_up: ist richtig cool, mein respekt an den erfinder
jetzt muss ich nur noch irgendwie schaffen, einen alternatoven start im game hinzubekommen, so was wie unheiliger verräter oder so....
leider gibts diese option wieder nicht....kommisch....ansonsten alles tip top was die mod-plug in verträglichkeit angeht. Habe den pi "community plugin configuration by Cycrow ", "NPC-Ausstiegerweiterung" und diese "Reparaturlaser"-dings, außerdem habe noch x3 bonus package 4.1.0.1 funkt alles wunderbar...

danke nochmals für eure hilfe, x3 ist das beste was man aus dem gleichen genre der markt bietet - ganz ehrlich, ich glaube mit der Schiffsexpansion kann man das game nicht mehr toppen
Cherubim

Post by Cherubim »

bin net sicher ob es an meinen mods liegt oder an der Schiffserweitertung:
beim drücken der "R"-Taste wird bei den schiffen keine Hüllen-/Schildbalken dargestellt... außerdem erscheinen bei abgeschossenen Schiffen so kommische Nummern anstatt von Namen und die Wrack-bojen verschwinden zu langsam, wenn überhaupt...
Cherubim

Post by Cherubim »

es steht bei en wracks vollgendes:

ReadText7401 -4

und die schiffswracks verschwinden nicht... das geht an die performance :/
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Das nicht verschwinden liegt definitiv nicht an meiner Mod...
Readtext-> konflikt mit einer anderen Mod, oder falsch installiert, der Readtext error ist nichtmal von mir (denn dann würde es 7554 lauten)
[ external image ]
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”