Steam und X-Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Bist du für oder gegen dem Steam Zwang?

Der Steamzwang wäre für mich ein Grund X-Rebirth nicht zu kaufen!
157
48%
Steamzwang wäre ärgerlich, ich werde mich aber durch nichts von X-Rebirth abhalten lassen
81
25%
Ist mir egal
64
19%
Ich finde Steamzwang wäre eine gute Entscheidung!
27
8%

Total votes: 329

Starbori
x4

Post by Starbori »

@ Le Baron

Natürlich kann diese Umfrage nicht repräsentativ sein, denn sie fällt ja nicht zugunsten von Steam aus, wie ärgerlich auch. :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

böser starbori, ganz böser starbori :o :D

Das einzige schöne an diesem Thema ist, dass man mal wieder mit guten "alten" Bekannten / Freunden schreibt, denn die meisten von uns kennen sich ja nun schon länger :-)

... moment, sollte das Egosoft nicht zu denken geben? Stammkundschaft und so? :roll:

@lord morpheus: guter Artikel. Lasst uns mal kurz überlegen, welche der 3 Faktoren hier bei XR&Steam nicht passt:

- Qualität?
- Preis?
- Komfort?

komisch, ich habe sogar 2 gefunden, die definitiv nicht passen! Die Qualität des Angebotes und der damit verbundene Preis. Über Komfort könnte man ja noch diskutieren, aber die These ist ja, dass schon nur einer der Faktoren nicht stimmen darf!
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 12:28, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Le Baron wrote:weil sie eine anscheinend (doch) offensichtlich unbequeme Diskussion hier komplett unterbinden sollen!
Ich sags jetzt zum Letzten mal: Wollt ich was unterbinden wär hier schon lange dicht. Mach kein Drama
Ich denke du als Egosoft Mitarbeiter solltest dich in Moderatorform aus diesem Thema raushalten!
Aber sicher nicht! Bin viel länger User als Moderator und lasse mir von dir sicher nicht den Mund stopfen, nur weil es für dich unbequem ist. :rant:

Hättest du nur Ansatzweise etwas Ahnung von Umfragen wüstest du das diese hier nicht annähernd Repräsentativ ist, da sie nicht mal die Basisregeln einer fairen und unparteiischen Umfrage befolgt. Muss sie auch nicht! Ist schliesslich nicht der Sinn der selbigen, das ist ein Diskussionsforum und das ist gut so. Nur sollte man nicht aus persönlichen Ansichten Fakten machen wollen. ;-)

MFG

Ketraar
Image
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Genau, als ob ich dir den Mund stopfen wollte ... Bitter ist das, nichts weiter, was du hier schreibst. Ich hatte den Vorschlag gemacht, weil (nicht nur ich) man den Eindruck gewinnt, dass du als Vertreter Egosofts (und wir kennen uns ja auch schon aus Zeiten vor Egosoft/Moderator) hier Partei ergreifst und mit manipulativen Zahlen deinen Position ausnutzt um die Meinung zu beeinflussen.

Und jetzt wirft mir ein Moderator und Egosoft Repräsentant auch noch Ahnungslosigkeit vor, obwohl er einen Post zuvor sein eigenes Unvermögen der Interpretation einer Umfrage offen gelegt hat.

Da habe ich nur ein :lol: für. Mehr nicht.

Besser du sperrst dann lieber das Thema und meinen Account bis zum Release von X-Rebirth, anstatt so zu tun, als würdest du hier im Namen von Egosoft eine freie Diskussion zum Thema zulassen! Das ist eine Meinung, keine Bitte dies zu tun!

Früher und das wissen du und viele andere, habe ich Egosoft und X immer verteidigt. Aber ich habe versucht dass immer mit wachem Auge zu machen und eben keinen "Fanboy" darzustellen. Ich bin selbst erstaunt, dass es gelungen ist diese Einstellung mit nur einer einzigen Entscheidung so zu drehen. Und anstatt das bei mir und anderen zu akzeptieren, manipuliert Egosoft (du als Person) hier das Thema. Wenn man deine Beiträge ansieht, dann selektierst du die Informationen sehr genau und antwortest auf unqueme Themen erst gar nicht! Vergleiche doch mal deine Zahlen mit meinen! Du willst doch nicht uns ernsthaft weis machen, dass 190.000 User an dieser Umfrage teilnehmen könnten momentan?!
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 12:42, edited 2 times in total.
Steam = Game Over!
nyx
x4

Post by nyx »

Lord Morpheus wrote:Mal ein interessanter Artikel, anderes Medium aber passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 58,00.html
Also mit Spiegelartikeln wär ich echt vorsichtig. Ich denk auch immer die sind gut recherchiert und objektiv, aber jedes mal wenns an ein Thema geht von dem ich Ahnung hab merk ich: Die berücksichtigten Sachverhalte sind einfach auf niedrigstem Niveau und meistens ist es bestenfalls gefährliches Halbwissen mit welchem die Artikel geschrieben werden.

Zusätzlich noch zu meinem letzten Post ne Korrektur: Aus Eile hab ich natürlich was falsches geschrieben. Es ist "keine repräsentative Stichprobe der Grundgesamtheit". Dummer Fehler.

Und da können auch noch so selbstgefällige und polemische Starbori-Posts nichts dran ändern. Die Leute hier unterscheiden sich von den "potentiellen Kunden" in einem wesentlichen Merkmal: Sie SIND schon Kunden. Und da das alte Spiel ein Nischenprodukt war heisst das höchst wahrscheinlich, dass die alte Kundengruppe andere Ansprüche hat, als die neue.
CEO Nyx Productions
TrInAdE
x3

Post by TrInAdE »

Lord Morpheus wrote:Mal ein interessanter Artikel, anderes Medium aber passend zum Thema:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 58,00.html
Ich denke der Artikel macht durchaus sinnvolle Aussagen. Klar wird es irgendwann mit großer wahrscheinlichkeit spiele nur noch online zu kaufen geben und sowas... da ist ja ingesammt auch nichts dran auszusetzen. Aber wie der Autor ebenfalls schreibt müssen die drei Dinge eben stimmen ;-).

Und ich denke so wie steam und andere Dienste jetzt aufgestellt ist sind diese 3 Dinge zumindest für mich nicht erfüllt. Wenn sie irgendwann erfüllt sein sollten werde ich erneut über die Nutzung von steam nachdenken.

Aber der Autor hat finde ich einen wichtigen Punkt vergessen. Verfügbarkeit des Internets. Auch das wird mit sicherheit in Zukunft deutlich besser werden keine Frage aber aktuell gibt es auch in Deutschland Gegenden ohne oder mit sehr sehr langsamen Internet. Da muss erstmal abhilfe geschaffen werden
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nyx wrote:Und da können auch noch so selbstgefällige und polemische Starbori-Posts nichts dran ändern. Die Leute hier unterscheiden sich von den "potentiellen Kunden" in einem wesentlichen Merkmal: Sie SIND schon /WAREN MAL Kunden und werden es vlt. dann auch nie wieder sein. Und da das alte Spiel ein Nischenprodukt war heisst das höchst wahrscheinlich, dass die alte Kundengruppe andere Ansprüche hat, als die neue.
ich ergänze das mal.

Diese Entscheidung von Egosoft ist legitim und in Ihrem Sinne kann man nur hoffen, dass es Erfolg haben wird. Mich als Kunden werden Sie mit Steam aber verlieren (und der einzige werde ich nicht sein). X ist nicht das erste Spiel, was ich wegen Steam nicht kaufe und bei den anderen bin ich nicht in den entsprechenden Foren aktiv!
Ob sich das am Ende rechnet, kann ich schwer einschätzen, will ich auch nicht. Das ist Aufgabe von ES / DS.
Dazu liegen zu XR auch noch zu wenige Informationen öffentlich vor. Ich glaube aber nicht, ass X aus seinem Nischendasein ein erfolgreiches Mainstreamprodukt machen wird. Dazu fehlen einfach bestimmte Faktoren(u.a. onlinefähigkeit).
Last edited by Le Baron on Wed, 12. Oct 11, 12:58, edited 1 time in total.
Steam = Game Over!
nyx
x4

Post by nyx »

Le Baron wrote:
nyx wrote:Und da können auch noch so selbstgefällige und polemische Starbori-Posts nichts dran ändern. Die Leute hier unterscheiden sich von den "potentiellen Kunden" in einem wesentlichen Merkmal: Sie SIND schon /WAREN MAL Kunden und werden es vlt. dann auch nie wieder sein. Und da das alte Spiel ein Nischenprodukt war heisst das höchst wahrscheinlich, dass die alte Kundengruppe andere Ansprüche hat, als die neue.
ich ergänze das mal.
Sie unterscheiden sich immernoch in einem wesentlichen Merkmal.
Und um mal spitzfindig zu sein: Durch deine Nutzung des Forums bist du trotzdem noch immer Kunde. Und die Informationen die du Egosoft durch Forenbeiträge lieferst sind zudem deutlich wertvoller als die 50€-150€ die du für die Spiele bezahlt hast.
Edit: Keine Ursache :D
Last edited by nyx on Wed, 12. Oct 11, 13:12, edited 1 time in total.
CEO Nyx Productions
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

nyx wrote:Sie unterscheiden sich immernoch in einem wesentlichen Merkmal.
Und um mal spitzfindig zu sein: Durch deine Nutzung des Forums bist du trotzdem noch immer Kunde. Und die Informationen die du Egosoft durch Forenbeiträge lieferst sind deutlich wertvoller als die 50€-150€ die du für die Spiele bezahlt hast.
Ok, spitzfindig zurück:

Ich bin kein kaufender Kunde mehr und wenn X und Ego mir sonstwo vorbei gehen würden, dann würde ich meine alten Posts alle löschen. Ich habe aber Egosoft nicht umsonst Einverständnisse zu gewissen Dingen gegeben. Neue Unterstützung wird es aber mit XR&Steam von mir nicht mehr geben. Das geht ja auch nicht, da ich XR ja nicht kaufen werde. Und Werbung werde ich für X auch nicht mehr machen. Ich kann immerhin 5 geworbene Kunden vorweisen und das für ein Nischenprodukt, dass die vorher nie gespielt haben, aber das wäre nur ein weiterer zu vernachlässigender Faktor beim Verlust der "Stammkundschaft", richtig :-)

Aber vielen Dank, dass du meine Forenbeiträge als so wertvoll einschätzt. :D
Steam = Game Over!
nyx
x4

Post by nyx »

Le Baron wrote:Ich kann immerhin 5 geworbene Kunden vorweisen und das für ein Nischenprodukt, dass die vorher nie gespielt haben, aber das wäre nur ein weiterer zu vernachlässigender Faktor beim Verlust der "Stammkundschaft", richtig :-)
Über die Größe von Effekten und welche überwiegen hab ich nie was gesagt. Ich habe keinen so nen umfangreichen Datensatz wie die Publisher und kann daher keine kompetenten Aussagen über Sinnhaftigkeit von gewissen Entscheidungen abgeben. Sokrates hatten wir hier ja schonmal. Ich hab nur gesagt, dass die von Burnyx aufgestellten Behauptungen schon im Grundsatz falsch waren.

Edit: Es ist wirklich erstaunlich wie irrational sich manche Leute hier verhalten und argumentieren. Prospect-Theory lässt grüßen.
Last edited by nyx on Wed, 12. Oct 11, 14:31, edited 1 time in total.
CEO Nyx Productions
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

Zur Umfrage: Habe nicht abgestimmt, Antwortmöglichkeiten sind für mich nicht aussagekräftig oder differenziert genug. Ich würde gerne auf Steam verzichten wollen, ziehe Steam aber jeder permanenten Online-Verbindung und jeder begrenzten Anzahl an Aktivierungen vor. Ob ich das Spiel irgendwann kaufe, hängt aber von noch mehr Faktoren ab.

Le Baron wrote:Ich habe es vorher schon gesagt und wiederhole es gern noch mal: Der Kundenstamm auf den Egosoft zählen kann sind die Leute, welche schon viele hundert Euros in Egosoft investiert haben über die Spiele und seit 12 Jahren X spielen und vor Release bestellen. Und das sind dann auch mehrheitlich die Leute, welche momentan überhaupt zu einem jetzigen Entwicklungszeitpunkt von X im Forum aktiv sind und hier antworten!
Es gibt genügend Leute im Forum, die ihr erstes X-Spiel aus einer Computer Bild Spiele oder zu einem reduzierten Preis gekauft haben. Und dennoch sind sie heute noch im Forum aktiv oder kaufen weiterhin Egosoft Produkte.
Auf der anderen Seite gibt es genügend Leute, die sich ein oder sogar mehrere Egosoft Produkte gekauft haben und noch nie etwas von dieser Community hier gehört haben. Letztere Gruppe ist - ob mir das nun jemand glaubt oder nicht, ist mir egal - sehr viel größer als erstere. Warum nun die Mitglieder einer Gruppe mehr wert oder Stimmrecht haben sollen als die andere, erschließt sich mir ganz ehrlich nicht.
Le Baron wrote:Die Moderatoren, welche hier geantwortet haben scheinen sehr positiv Steam gegenüber eingestellt zu sein, was natürlich ihr Recht ist. Aber als Moderatoren sollten sie dennoch Neutralität wahren und das gelingt Ihnen hier auch meiner Ansicht nach nicht, nur ist das auch wiederum nicht Schwerpunkt dieses Themas Smile
Heißt: Weil sie eine feste, definitive Meinung haben, die von deiner abweicht, und diese mit Argumenten belegen - ob du diese Argumente nun akzeptierst oder nicht, ist dabei egal - dürfen sie nicht an der Diskussion teilnehmen?
So wie ich das verstehe, sind die meisten Moderatoren und Administratoren nicht direkt bei Egosoft angestellt, haben also keinerlei Entscheidungsmacht über den Kopierschutz. Vielmehr gehören sie zu jener Gruppe an Forenteilnehmern, die du hier mehrfach als die Basis oder den Kundenstamm bezeichnet hast, da sie mehrere Egosoftprodukte gekauft haben und sich aktiv an der Community beteiligen. Warum sie dann nicht auch an einer Diskussion teilnehmen dürfen, erschließt sich mir hier nicht.
Le Baron wrote:Sagt wer? Sie sind nicht die Grundgesamtheit, aber repräsentativ!
Vielleicht könntest du noch einmal erklären, warum die Leute die hier abgestimmt haben, deiner Meinung nach eine repräsentative Gruppe sind? Rein von den Zahlen her kann man beiden Meinungen (sind / sind nicht repräsentativ) zustimmen. Was die Unsinnigkeit solcher Zahlenspiele deutlich macht.
Bei Prognosen zu einer Wahl reicht es auch nicht eine bestimmte Menge x an Leuten zu befragen. Stattdessen muss man auf weitere Faktoren achten. Alter, Monatseinkommen, Bevölkerungsschicht etc. Solche Faktoren (natürlich auf ein Spiel angepasste Faktoren) sind meines Erachtens nach hier im Forum nicht ersichtlich. Zumal die Umfrage-Antwortmöglichkeiten, wie bereits oben erwähnt, meines Erachtens nach nicht aussagekräftig oder differenziert genug sind.

Die Diskussion pro/contra Steam ohne jegliche Einschränkungen finde ich ansonsten eh ziemlich unsinnig. Was ist nun, wenn ES und DS wirklich auf Steam verzichten, sich dafür aber für Securom - 5 Aktivierungen oder Hardwaretausch, dann ist Schluss - oder Ubisofts Kopierschutz - man muss permament online sein, um zu spielen - entscheiden? Ich werde keine von beiden Varianten kaufen. Hinkt der Vergleich? - Keinesweg. Wenn die Securom oder Ubisoft Server abgeschaltet werden, kann man nicht mehr spielen. Entscheiden sich die Firma, die für Securom verantwortlich zeichnet, oder Ubisoft, dass man seine Hardware zu oft getauscht hat oder dass man irgendwas aus ihrer Sicht falsch gemacht hat, dann kannt man auch nicht mehr spielen. Und das ist aus meiner Sicht der ganz entscheidene Punkt, warum Steam nicht schlimmer oder besser als jeder andere Kopierschutz ist. Es reicht auch schon, wenn ein Laufwerk eine DVD aufgrund eines Kopierschutzes nicht lesen kann. Dann ist der Käufer des Spiels, so toll es oder der kopierschutz auch sein mag, angeschmiert.
Le Baron wrote:Mich als Kunden werden Sie mit Steam aber verlieren (und der einzige werde ich nicht sein). X ist nicht das erste Spiel, was ich wegen Steam nicht kaufe und bei den anderen bin ich nicht in den entsprechenden Foren aktiv!
Ganz ernshaft würde ich mir wünschen, dass das funktionieren würde. Dass wirklich alle Nutzer, die sich über einen Kopierschutz aufregen oder diesen ganz einfach nicht für vertretbar halten, vom Kauf eines Spieles absehen und damit Publisher und Entwickler einen Denkzettel verpassen. Leider habe ich das gleiche Spiel und die gleichen Diskussionen schon bei mehreren Spielen mitlerlebt und bisher hat es nicht funktioniert. Weder bei Bioshock noch bei Assassin's Creed 2 noch bei Far Cry2. Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt - und Hoffnung habe ich noch.
-Zedek-
x3tc

Post by -Zedek- »

Burneyx wrote:Tja, Bernd, so ist das nun mal.

Nahezu 50% der User dieses Forums werden X-Rebirth wegen Steam nicht kaufen, weitere 25% sind sehr unzufrieden mit der Entscheidung nur noch über Steam zu verkaufen.
Schwachsinn. Angenommen wir reden hier von einer repräsentativen Menge (was nicht der Fall ist) dann werden bei weitem nicht alle die hier angekreuzt haben das Spiel mit Steam nicht zu kaufen das auch so tun.
Der Mensch ist nichtmal annäherend so Konsequent wie du dir das wünschst. Vieleicht wirst du dich selbst bein einknicken erleben.
Burneyx wrote:Bernd, bedanke dich bei unserer ach so unparteiischen pro Steam Forenmoderation, die versucht, jedes aufbegehren dagegen schon im Keim zu ersticken.....
Leidest du unter Verfolgungswahn? Erst siehst du Pro-Steam Leute die euch beschmipfen (wobei es die Steam Gegner sind die ohne Unterbrechung den Steam Befürworten vorwerfen dumme Marketingopfer zu sein die sich freiwillig entrechten) und nun siehst du eine Forenmoderation die das "Aufbegehren" zu unterdrücken.

Dir is schon aufgefallen das man den Thread einfach löschen oder schließen hätte können oder zumindest die "Back to Topic" Entscheidung von einem der Mods durchsetzen hätte können anstatt uns weiter diskutieren zu lassen?

Scheinbar hat die Gehirnwäsche der Konsolen Propaganda deine Wahrnehmung vernebelt. Und ja ich kann genauso argumentieren wie du. :P
Floki
x4

Post by Floki »

Ich hab das Gefühl hier geht es nicht mehr darum die Vor- und Nachteile von Steam vernünftig zu diskutieren. Das es extrem gegensätzliche Meinungen zum Thema gibt ist klar, nur sollte man dabei sachlich bleiben.

Die Interpretation der ca. 200 abgegebenen Stimmen ist letztlich dehnbar wie ein Gummiband und für meine Begriffe nicht aussagekräftig. Das Moderatoren angeblich (so zu sagen als Handpuppen von Bernd gesteuert 8) ) aktive Meinungsbeeinflussung vornehmen ist wohl wirklich in die Abteilung "Verfolgungswahn" einzuordnen. Ich bin relativ lange im Forum unterwegs und derartige Ansichten sind fernab jeder Realität.

Grüße Weidi
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

The Q wrote: Auf der anderen Seite gibt es genügend Leute, die sich ein oder sogar mehrere Egosoft Produkte gekauft haben und noch nie etwas von dieser Community hier gehört haben. Letztere Gruppe ist - ob mir das nun jemand glaubt oder nicht, ist mir egal - sehr viel größer als erstere.
Ganz genau, das ist meiner bescheidenen Meinung nach ja sogar der Normalfall.
Wann besuchen Leute schonmal das Entwicklerforum? Das sind höchstens mal Personen die kurz Hilfestellung zu einer Problematik suchen, die entweder ohne eigenen Beitrag per Suche (über Google und Co.) finden oder sich nur dafür kurz registrieren, sonst aber nicht weiter im Forum aktiv sind - oder eben die eingefleischten "Super-Fans" vom Spiel, wie wir, die sich in ihrem doch eher kleineren Kreise beinahe alle beim Namen kennen.
tero
x4

Post by tero »

Die meisten Leute die kenne (auch ein paar wenige x spieler dabei), kaufen sich ein Spiel und wenn es läuft interessiert es sie nichtmal ob es patches/mods oder ähnliches dafür gibt. Aber erstaunlicherweise ist der anteil welcher Steam nutzt auch bei ca 50%. Die andere hälfte wil steam auch nicht auf dem Rechner haben.
Steam ist eben keine für alle Taugliche Plattform. Da Rebirth aber nicht das erste X ist das über Steam läuft denke ich mal das DS sich schon ausrechnen konnte ob es sich für sie lohnt. Ansonsten hätten sie den schritt zu Steam-only nicht getan.

Mal abgesehen davon das ES jederzeit einen no-steam patch rausbringen könnte. Sei es in einem oder in 5 Jahren. Ich kann warten :)
Waat dat wat? Dat waat wat!
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

The Q wrote:
Le Baron wrote:Die Moderatoren, welche hier geantwortet haben scheinen sehr positiv Steam gegenüber eingestellt zu sein, was natürlich ihr Recht ist. Aber als Moderatoren sollten sie dennoch Neutralität wahren und das gelingt Ihnen hier auch meiner Ansicht nach nicht, nur ist das auch wiederum nicht Schwerpunkt dieses Themas Smile
Heißt: Weil sie eine feste, definitive Meinung haben, die von deiner abweicht, und diese mit Argumenten belegen - ob du diese Argumente nun akzeptierst oder nicht, ist dabei egal - dürfen sie nicht an der Diskussion teilnehmen?
Nein, aber das habe ich doch auch so nicht geschrieben. Es geht lediglich um die Neutralität als Mod / ES Mitarbeiter und darum eben nicht bestimmte Diskussionsthemen auszugrenzen, die aber genau den Kern der Diskussion darstellen.

Wer bin ich denn, dass ich jemandem etwas verbiete.

Ich würde mir wünschen manche würden etwas genauer lesen.
Steam = Game Over!
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich denke es wäre besser diesen Thread als reinen Abstimmungsthread anzusehen - in dem jeder sein Kreuz machen plus eine optionale Stellungnahme zur gewählten Option abgeben kann OHNE von Anhängern der jeweiligen "Gegenseite" berichtigt zu werden. Letzten Endes stellt das hier - zumindest für mich - ein Informationsthread für Egosoft dar, inwieweit sich ein Wechsel auf Steam auswirken könnte, also hier können Kunden der Firma ein Feedback abgeben.

Aktuell schaut es aber eher so aus als würden wir hier über ein Thema wie "Was ist das beste Spielerschiff" diskutieren. Wie gesagt KUNDE gibt Info an EGOSOFT. Nicht Kunde gibt Info an Forenuser. Also muss Forenuser nicht Partei ergreifen. Diskussionen über etwaige Ansichten könnte man z.B. über separate Threads (im OT-Board) oder individuell per PM klären. Im englischen Board bereitet ein User (der vorher Steam nicht genutzt hat) z.B. eine FAQ vor die durch einen Erfahrungsbericht bezüglich Steam entsteht. Sowas fände ich vernünftiger / besser.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht Ketraars Hinweis bzgl. der AGB-Sache in die Richtung (?).
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
RonaldMc

Post by RonaldMc »

26 Seiten und ich weiß immer noch nicht warum der eine oder andere die angedachte „Steam Light“-Lösung (nur Aktivierung und Updates über Steam, keine ständige Onlineverbindung) auf Teufel komm raus ablehnt!

Angst um private Daten? (dann dürfte ich meinen Rechner wohl gar nicht einschalten) Angst Steam geht pleite? (klar, und Lidl und Aldi auch) Angst das Spiel nicht weiterverkaufen zu können? (gut, wenn ich mir X:R vom Mund absparen müsste wäre dies ein Argument)? Angst vom Trecker überfahren zu werden? (Ohhhh, jaaa! :wink: )

Ich habe seit geraumer Zeit einen Steam Account, den ich als Offlinespieler nur zum Aktivieren und Updatedownload nutze, den Rest der Zeit verbleibt Steam im Offlinemodus, und was soll ich sagen…praktische Sache das! Kein nerviges Suchen im Internet nach aktuellen Updates, keinen Ärger mit nerviger Kopierschutzsoftware mehr.

Deshalb gehöre ich zu der 27%tigen Mehrheit :D , die Steam zwar nicht lieben, aber dulden.

(so und jetzt gehe ich das Geld verballern, welches Egosoft mir für diesen, eher positiven, Beitrag zu Steam gezahlt hat!!) :roll:
Ketraar
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Post by Ketraar »

Le Baron wrote:Es geht lediglich um die Neutralität als Mod / ES Mitarbeiter
Ich will aber nicht neutral sein, erst bin ich User, dann Mod. Denke das ist schon klar wenn ich als Mod oder User poste, sollte das nicht der Fall einfach fragen. :-P
chew-ie wrote:Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht Ketraars Hinweis bzgl. der AGB-Sache in die Richtung (?).
Genau. Die Diskussion hier hat sich in diesem Aspekt festgefahren. Wer das jetzt ins Detail diskutieren will, sollte das in einem eigenen Thema im OT machen. Das wiederholte Pochen auf den selbigen Argumenten führt zu nix gutem.

Die Idee mit der im FAQ-Stiel gelistet Pro/Cons finde ich zB sehr gut.
RonaldMc wrote:26 Seiten und ich weiß immer noch nicht warum der eine oder andere die angedachte „Steam Light“-Lösung (nur Aktivierung und Updates über Steam, keine ständige Onlineverbindung) auf Teufel komm raus ablehnt!
Ich versteh das auch nicht, muss aber nicht heissen das es man es verstehen muss, manch einer mag kein Kaffee oder Pizza, versteh ich auch nicht wie das geht, gibts aber. ;-)

Denke in Utopia™, wo alle jeden respektieren und alle fair zu einander sind, gibts kein DRM oder sogar alles ist Gratis. Im RealLife 2.0 muss man seine Interessen verteidigen und da finde ich auch das der Steam-"Einmal-Aktivieren-und-gut-is" Kompromiss ganz OK ist. Dauer-Online Zuegs wie von Ubisoft habe ich auch nicht akzeptiert, aber auch nur weil mein Inet dauernd abschmiert und es für mich nicht spielbar wäre, sonst wäre es mir auch da Schnuppe gewesen.

MFG

Ketraar
Image
Elite360
x4

Post by Elite360 »

@Le Baron

Du willst also eine sachliche Diskussion über die Vor- u. Nachteile von Steam führen und das auf dem Niveau eines Erwachsen?(das hast du zwar so glaub ich nicht geschrieben aber ich gehe einfach mal davon aus weil das ja eigentlich jeder anstreben sollte)

Schön und gut aber du benimmst die selbst wie ein Kleinkind das von seiner Mama keinen Lutscher gakauft bekommt ;)

Ich mein du willst selbst das man sachlich bleibt , das man Steam befürworter und Steam Gegner zu wort kommen lässt, und das man BEIDE Meinungen respektiert(zu mindist hoffe ich das)
Aber selbst schreibst du hier Post an Post warum du Steam blöd findest ignorierst sämtliche versuche dir Steam mal zu erklären oder näher zu bringen , unterstellst der Moderation sie sei einseitig(was ich so nicht erkennen konnte) und am schlimmsten(aus meiner sicht) unterstellst EGO sie setzen sich nicht für ihre Kunden ein... allein die Tatsache das Bernd in diesem ,doch recht hitzig geführten , Thema versucht die wogen zu gläten und aufzuklären sollte selbst dir zeigen das zumindist der letzte Punkt NICHT stimmen kann!
Aber wie schon gesagt auch wenn deine ersten Post's in diesem Thema doch recht sachlich wahren und von guten willen zeugten , erinnern deine letzten eher an das verhalten eines pupertierenden Zwölf jährigen :roll:

Ich selbst war damals auch nicht begeistert als ich Steam brauchte um DoW zu zocken ganzt im gegenteil^^
Aber gut dachte ich wenns sein muss muss es eben sein und ich muss sagen ich hab diese Entscheidung nicht einmal bereut...ganz im Gegenteil!
Klar macht es erstmal Arbeit ...Steam Downloaden, installieren, Accountdaten eingeben und dann noch das Spiel registrieren...da kann man schonmal krachen gehen ne?^^

Aber das war es dann auch ,klar du musst das Spiel noch über Steam starten aber sonst ist es nix anderes wie bei anderen(Steam unabhängigen) Spielen auch^^
Auch bespitzelt Steam deinen PC nicht , wie auch schon mehrmals hier erwähnt aber anscheinend erfolgreich Ignoriert^^

Oh warte ich mache ja gerad den selben Fehler wie andere vor mir auch , ich versuch dir Steam schmackhaft zu machen, wie kann ich nur ich böser?^^

Im Grunde wollt ich dir nurmal aufzeigen das du nicht besser bist als die die du hier selbst verurteilst... wie war das Sprichwort? Wasser predigen und Wein trinken?^^

Aber da du ja anscheinend eh mit X:RB und EGO abgeschlossen hast sag ich nur Tschau wenn du wegen einer kleinen unannämlichkeit Egosoft und X:RB fallen lässt gerne ... aber sei gewiss eine so kundenfreundliche Firma ( ja wo sich selbst noch der Leiter für seine Kunden interessiert und ihre Fragen beantwortet(so gut es eben geht)) wirst du mit sicherheit nicht mehr finden, höchstens noch Blizzard ... aber upps die haben ja das battlenet und da brauch man im gegnsatz zu Steam eine DAUERHAFTE I-Net verbindung zum zocken!

Aber egal Steam ist blöd , EGO ist blöd , X:RB wird blöd , DS ist blöd ...und achja das.... usw.^^

machs gut und viel Spaß weiterhin^^

Return to “X Rebirth Universum”