Update 1.3 für X³ ist zum Download verfügbar.

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

KaRol
x3ap

@rolandr

Post by KaRol »

Hi,

mein Sys funzt, alle Treiber aktuell, alles flüssig und proper - und ja, ich habe alle überflüssigen Progs abgeschaltet ( so auch der Virenscanner und sogar den Drucker...)

Und trotzdem:

Nach Patch 1.3 habe ich mehr Missions, Asteroiden und " Leben " im All - aber auch mehr Freezes und bei den Kämpfen eine einzige Ruckelorgie.

Natürlich habe ich alle überflüssigen Spielereien runtergeregelt und selbst wenn ich mit meinem System bei den Einstellungen statt Hoch auf Niedrig gehe ruckelt es ( speziell bei SWellen-Beschuß )
Das macht enorm Bock, so zu spielen :( , vor allem, wenn anspruchsvollere Spiele ( Grafik ) absolut ruckelfrei funzen ( an * FEAR, Starship-Troopers oder Q 4 denk...)

Nur bei X3 macht´s Kistle schlapp - schon verwunderlich, gell.

Und mitten im Fight auf den Desktop zurückgeworfen zu werden ( und dabei 3 gekaperte Schiffe zu verlieren ) hebt die Laune ungemein.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass die Egosoftler mit dem nächsten Patch das Spiel wenigstens Freeze/Bugfrei bekommen...den das Spiel lohnt´s allemal...

Gruß

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Bis Patch 1.4 sollte folgendes in betracht gezogen werden: PSG FPS Einbrüche FIX

Der Effekt der PSG (das Schockwellending) wird in jenes einer HEPT umgweandelt. Sollte die drastischen Performanceeinbrüche während Dogfights lindern.

greets
Valken

PS: Sry wenn schon bekannt

EDIT: Im Thread bisschen runterscrollen bis der Post mit dem Fix kommt
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
Apryllon
x3ap

Post by Apryllon »

Weiss jemand ob schon am Patch v1.4 gearbeitet wird, der noch ein ganzes Stück an der Performance optimiert, um genau zu sein an den Laser-Geschossen? :roll:

Ich hab da ein schönes Savegame, bei dem ich mit circa 16 Schiffen (M5-M3) eine Piratenstation angreife. Wenn die Ballerei losgeht, sinken die FPS in den unspielbaren Bereich. Vor Patch v1.3 hatte ich circa 1-3 FPS (Konnte ich mitzählen), jetzt mit dem Patch habe ich vielleicht 6-10 Frames, und das ist immer noch sehr unbefriedigend. Als ich das Drama gesehen habe, hatte ich gleich wieder mit X3 aufgehört. :(

Mein Rechner (Nethands.de): AMD Athlon Barton 3200+ | 1GB RAM | GF 6800GT @ Ultra-Takt

Verschiedene / Niedrige Grafik-Detail-Einstellungen verbessern die FPS nur minimal.
1stBiker
x2

Post by 1stBiker »

Gruss Alle,

gestern entdeckte ich voller Freude einen neuen Patch ;-) und diesen habe ich auch grad installiert ...

Freude herrschte vorallem als ich bemerkte dass man nun Zwischenprodukte handeln kann, wirklich gelungen ...

EDIT: was rauschgelöscht, da meine Befürchtungen nicht eingetreten sind, ich hoffe die werden es auch nicht ... habe bis jetzt nur einen Schild-unterdottierten Händler verlohren, das ist voll OK so .. Ich denke mein tief gewählter Schwierigkeitsgrad macht den Unterschied zu den anderen geplagten Spielern welche nun heftigst von den NPC's attackiert werden ..

ich bin bis jetzt positiv überrascht vom Patch !
spiele auf einem 3GHz, ATI9600, 2GB -System und beklage keinerlei Ruckler etwa in Erzgürtel, Argon Prime, Elenas Glück .. wenn die Feindkonzentration so bleibt gehöre ich zu den Frohlockern dieses Patches !

<<<1stBiker
Cyrus10000
x3tc

Post by Cyrus10000 »

Toll macht euch nur lustig :evil: ! Ich sauge ihn mir mit unglaublichen 5 Kbits/sec und dann stürzter wieder ab mittendrin. Freu mich schon wieder n paar graue Haare mehr :evil: !
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Cyrus10000 wrote:Toll macht euch nur lustig :evil: ! Ich sauge ihn mir mit unglaublichen 5 Kbits/sec und dann stürzter wieder ab mittendrin. Freu mich schon wieder n paar graue Haare mehr :evil: !
Wer macht sich denn über dich lustig ? Wenn du Probleme hast dann versuch vielleicht einen anderen Mirror oder frag einen Admin per PM oder im Chat.

Möglicherweise liegt es auch an deiner Firewall.

MfG Helios
Cyrus10000
x3tc

Post by Cyrus10000 »

Ne ne ich hab doch blos n 56 K Modem, weil ich kein DSL bekomme deshalb.
Feraltis
x3

Post by Feraltis »

Frage:

Wo, wie, wann, kann ich mir diesen Split Kaiman Miner kaufen? Hab ihn bisher weder gesehen noch geflogen.
Wolf13
x3ap

Post by Wolf13 »

zu Cyrus10000 :

Habe selber auch nur ein 56 k Modem.
Dauerte 3.5 Stunden ( 1.2.1 -> 1.3 )

Kleiner Tip am Rande. Falls du ein Modem benutzt, organisier Dir einen Download-Manager. Er ermöglicht dir, falls Du beim Downloaden herausgeschmissen wirst, an der alten Stelle fortzufahren.
Ich durfte bei meiner Downloadaktion 3 mal neu einwählen.
Diese Manager sind auch auf vielen Heft-CD`s ( DVD`s) enthalten.( Share bzw. Freeware )
Ohne würde ich eine so große Datei nie herunterladen, da es so gut wie unmöglich ist alles an einem Stück zu erhalten.
Rinki77
x3

Post by Rinki77 »

@CaveMan78: Danke !
Nach dem ich den Media-Player 10 insgesamt 2 mal installiert/deinstalliert läuft es jetzt wieder mit der Sprachausgabe perfekt...
1stBiker
x2

Post by 1stBiker »

1stBiker wrote:Gruss Alle,

gestern entdeckte ich voller Freude einen neuen Patch ;-) und diesen habe ich auch grad installiert ...

Freude herrschte vorallem als ich bemerkte dass man nun Zwischenprodukte handeln kann, wirklich gelungen ...

EDIT: was rauschgelöscht, da meine Befürchtungen nicht eingetreten sind, ich hoffe die werden es auch nicht ... habe bis jetzt nur einen Schild-unterdottierten Händler verlohren, das ist voll OK so .. Ich denke mein tief gewählter Schwierigkeitsgrad macht den Unterschied zu den anderen geplagten Spielern welche nun heftigst von den NPC's attackiert werden ..

ich bin bis jetzt positiv überrascht vom Patch !
spiele auf einem 3GHz, ATI9600, 2GB -System und beklage keinerlei Ruckler etwa in Erzgürtel, Argon Prime, Elenas Glück .. wenn die Feindkonzentration so bleibt gehöre ich zu den Frohlockern dieses Patches !

<<<1stBiker

further analysis:

Wollte noch anfügen dass ich im System "dunkle Sonne", südlich eines XENON-Sektors, starke Performance-Probleme verspührt habe .. nur etwa 10 Xenon kurvten da rum aber alles fing an zu stottern .. wenn ich mich von ihnen wegdrehte (nicht mehr in ihre Richtung flog) besserte sich teilweise der Zustand und ich hatte sogar einige Sekunden am Stück normales Spiel ! In "dunkle Sonne" gibt es keinerlei Asteoriden ! Die derben Ruckelorgien scheinen also doch eher was mit der Feindbewegung als mit den mini-Asteorids zu tun zu haben .. Als die Xenon geplättet waren hatte ich noch immer eine schlechte Performance in diesem Sektor, owohl nichts feindliches mehr rumkroch ... komisch !! Anders war es in "Elenas Glück" wo ich eigentlich auch gegen ne gute Handvoll Xenon kämfte und ich keinerlei Performance-Einbrüche hatte und das obwohl dieser Sektor gesprikelt-voll mit Asteoriden ist (Grosse und kleine) !!

Bis dato hatte die Feindkonzentration in meinen heimischen Sektoren nicht zugenommen und das Spiel verläuft zu meiner besten Zufriedenheit !
Nach wie vor kann ich also nur gutes berichten vom Patch, für mich scheint er ein imenser Gewinn zu sein ... zumal ich nun hie und da was zum Fraggen habe um meinen Status zu verbessern ...

Bem.: durfte auch schon beobachten wie in einem von klein-Asteoriden zurchzogener Sektor eine grosse Station an diesen barste ... womöglich dürfte das in einigen Sektoren passieren ... ich konnte grad noch ein PrintScreen machen ... kam mir vor wie ne seltene Supernovae :o

ist einwenig erschreckend dass diese Bombardements von Asteoriden diese grossen stationen zerlegen ...

sonst wie gesacht hocherfreut !
<<<1stBiker

ASUS Mainboard, 3GHz Intel, ASUS ATI9600, 2GB RAM
Ti-Time [USC]
x3

Post by Ti-Time [USC] »

Feraltis wrote:Frage:

Wo, wie, wann, kann ich mir diesen Split Kaiman Miner kaufen? Hab ihn bisher weder gesehen noch geflogen.
Also ich hab ihn auch noch nicht gesehen, aber gehört da sei was schief gelaufen, soll jetzt nämlich anstelle des miners ein argonisches Schiff an Split Schiffswerften geben.

Wenn das falsch sein sollte meldet euch und MECKERT NICHT :o , danke.

Ti-Time der Nachtschwärmer
Die Wahrheit ist so unglaublich wie das Universum

***modified*** und stolz drauf!
meanharo
x3

Post by meanharo »

Nette Idee mit dem Patch.

doch leider.-- mein Universumshintergrund, Stationen , Teile von Stationen, Asteroiden usw. sind mal sichtbar mal nicht. Im intervall von ca 1 sec blinken sie wie amerikanische Lichterketten um die Wette.

Ich kann z Zt nur Handel betreiben. Missionen sind unmöglich!! :evil:

Gruss

Roland
Cyrus10000
x3tc

Post by Cyrus10000 »

An Wolf13:

Welchen Downloadmanager nimmst du? Ich habe Leech Get, aber bei dem ist mir das passiert das wärend dem downloaden die Verbindung unterbrochen wurde und der Patch wieder gaaaanz weit weg war :evil:.
odinsreich
x3ap

Post by odinsreich »

habe es jetzt im griff und denke das es nach der 9 neu installierung des rechners geht...
NOCH EINMAL VIELEN VIELEN DANK "FÜR DIE HILFE HIER"...
bis X2 war das alles mal anders,aber hier treiben sich jetzt wohl zuviele kommerz jünglinge rum die das spiel nur haben weil die werbung gut war...

...fehler sollen so sein...und wer noch was negatives über leute mit problemen zu sagen hat,euch soll Thors Hammer treffen...
hawkms
x3tc

Post by hawkms »

Hallo zusammen
Nun melde ich mich auch mal , nachdem ich alles hier mal gelesen habe.
Seit Patch 1.3 drauf ist, habe ich probs im Erzgürtel.....Dia Show (wurde ja schon oft genug hier gesagt)
Story habe ich durch :!:
Verbesserungs- Vorschlag: :arrow: mehr hinweise was man zu tun hat...
:arrow: Transporter sollten wenn es geht noch den befehl bekommen : Versorge eigene Fabrik mit Rohstoffen (von eigenen anderen Fabriken)
Frage: Wo kann ich den nun nach Story ende Nividium verkaufen :?: :?:
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem spiel und ich hoffe mal das der Patch 1.4 bald kommen wird.....
So und nun noch was für alle
GUTEN RUTSCH und ein frohes neues Jahr
Mit freundlichen Grüßen
hawkms
pbODW
x3

Post by pbODW »

Wie bereits festgestellt bevölkern in Version 1.3 wesentlich mehr Feinde das All, die dazu meist noch stärker geworden sind. So weit so gut. Um wenigstens meine Komplexe mit Energiezellen zu versorgen bin ich von Frachtern auf Personentransporter (Express) umgestiegen, da die nicht so lahm sind und meistens wegfliegen können. So werden sie nicht regelmäßig wie die Tontauben abgeschossen. Da tat sich unerwartet ein neues Problem auf. Die Wegfindung scheint mit den schnelleren Schiffen vollkommen überfordert zu sein. Regelmäßig knallen die P.-Transporter ans Kontrollzentrum statt anzudocken. Vor kurzem kam es dadurch zum finalen Crash. Zwei Express-Schiffe knallen an das Kontrollzentrum und explodieren, die Explosion nimmt die angedockten Transporter der anderen Völker mit, das zerreißt wiedrum mein Kontrollzentrum und die Stationstrümmer ihrerseits vernichten im Komplex zwei Agrarzentren und ein Rheimwerk. Ich war zufällig mit einem Mammut im System, da ich anbauen wollte und konnte dabei zusehen, wie alles zum Teufel ging. Nachzulesen war das dann auch schön im Nachrichtenlog (Ihr Argon Express wurde zerstört durch Kontroll Zentrum Alpha usw.). Normale Frachter kollidierten bisher bei mir nur einmal mit der Andockstation, was ich deshalb als Ausnahme wertete. Bitte im nächsten Patch die Wegfindung verbessern, dass würde ungemein helfen, ich denke mal, dass es anderen ähnlich ergeht.
Tibor Conseil
x3

Post by Tibor Conseil »

pbODW wrote:Vor kurzem kam es dadurch zum finalen Crash. Zwei Express-Schiffe knallen an das Kontrollzentrum und explodieren, die Explosion nimmt die angedockten Transporter der anderen Völker mit, das zerreißt wiedrum mein Kontrollzentrum und die Stationstrümmer ihrerseits vernichten im Komplex zwei Agrarzentren und ein Rheimwerk. Ich war zufällig mit einem Mammut im System, da ich anbauen wollte und konnte dabei zusehen, wie alles zum Teufel ging.
:o .. Geilo .. Wenn das war ist, kauf ich mir X3 und lass es auf dem Patchstand!!!

Ist billiger als Silversterraketen und ich kann es das ganze Jahr krachen lassen.

Und was die "Trefferquote" vom Autopiloten angeht, das war schon eine Diskussionsrunde in X2. Da waren Bummeltouren mit voll getunten Dickschiffen ein Kriegsgrund mit den Völkern.

Lapidarer Workaround von Egosoft: Schiffe nicht maximal tunen, weil die Engine nicht schnell genug die Ausweichbefehle bereitstellt. Funny, was? Aber wie heist es so schön? "never change a running system". Warum reparieren, was nicht kaputt ist? Oder etwa doch?

Und was die Ruckler Ingame sind, die lagen bei X2 an der Berechnungsweise der multiplen SWG-Welle und an den Klartext-Skriptbasierenden KI. Nicht nur jedes Schiff, sonderen jeder Geschützturm hat eine eigene KI. Da wurden schon in X2 Schlachten mit mehrerern Schlachtschiffen zur Ruckelorgie bei 3 GHz Rechnern (X2 Systemanforderung 800MHz bis 1,4 GHz - Packung).

Durch die Skriptabarbeitung macht das Teil (X2) keinen realen Unterschied in der Rechenleistung der KI. Wenn X auf was wartet, steht dann ein Intel-P4 wie ein Intel-P3. Der schnellere Rechner entlastet nur die Grafikdarstellung aber nicht die KI-Abläuife.

War bei X2 so und ich denke, das es sich bei X3 nicht geändert hat.

mfg

8) sonst :D
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

pbODW wrote:Vor kurzem kam es dadurch zum finalen Crash. Zwei Express-Schiffe knallen an das Kontrollzentrum und explodieren, die Explosion nimmt die angedockten Transporter der anderen Völker mit, das zerreißt wiedrum mein Kontrollzentrum und die Stationstrümmer ihrerseits vernichten im Komplex zwei Agrarzentren und ein Rheimwerk. Ich war zufällig mit einem Mammut im System, da ich anbauen wollte und konnte dabei zusehen, wie alles zum Teufel ging.
Super! Davon müsste es jetzt ein Video geben! Für dich ist es nicht so gut, aber wär schon bestimmt schön anzusehen! :D
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
Noodles_258
x2

Post by Noodles_258 »

Ich finde X3 echt klasse.

Man kriegt endlich mal mit wie so ein PC - Game entwickelt wird. Man ist quasi voll im Entwicklungsprozess integriert und das für läppische 45,00 €.

Wo kriegt man sowas heutzutage noch ?

Bombastisch !

Ich freue mich schon darauf an der Entwicklung von X4 - The universe formerly known as X2 beteiligt zu werden.

Das wird der ultimative Schachzug. Hier darf dann jeder "Mitentwickler" die Texturen selbst entwerfen.

Der finale Schlag gegen die Mitbewerber wird allerdings, dass jeder "Mitentwickler" noch seine eigene Story schreiben darf.

Abgestimmt wird dann alles unter fachkundiger Anleitung durch die Fa. EGOSOFT innerhalb von 2-3 Jahren mit 12 -18 Patches.

Hut ab vor soviel Individualisierung bei der Produktentwicklung.

Weiter so !

Return to “X Trilogie Universum”