Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Hallo,

ich weiß nicht so recht ob dies hier reinpasst. Denke aber jeder der den Thread liest das Interessieren könnte.

Jetzt sind noch 3 Wochen bis zum "Einsiedler Dasein vor sein PC" ;)
Um die Langeweile vlt zu verkürzen, möchte ich jeden hier den Tipp geben sein PC gründlich zu reinigen.
Da Prozesessor, Motherboard, Speicher, Grafikarte mit X-Rebirth stark belastet werden, erwarte ich wieder eine Flut an Aussagen wie "X-Rebirth ist sch..., weil es andauernd abstürzt / ruckelt trotz starkem PC".

Dazu hatte ich mal ein allgemeinen Pflege seines PC in den X3-TC Bereich geschrieben. Ich möchte diesen hier verlinken. Es passt zwar nicht alles, aber hoffe das er ein paar Tipps für so manch Einen noch hat. Die Themen die ich dort ansprach sind noch teilweise aktuell.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 57#2747457
Tusix
x4

Post by Tusix »

guter tip , hab bei mir gerade nachgeschaut und der siberglänzende boxed cpu kühler den ich mitte mai eingebaut hatte ist nur noch ein rabenschwarzes etwas :D
bei der graka guckt der lüfter zum glück zum boden den will ich mir dann erst gar nit ansehen , werde wohl morgen ne runde pc zerlegen einlegen :P
Image
JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Ich habe mir seit langen wieder für dieses Spiel ne neue Graka gekauft und meine alte GraKa ausgebaut. Das meiner alte GraKa noch nicht abgeraucht ist wunder mich. Unter dem Lüfter waren alle Rillen vom Kühler dicht, dabei hatte ich vor den Sommer letztes mal gereinigt.

Bei Ausbau sieht man viel mehr. Aber bitte nur derjenige ausbauen der weiß was er tut. Ansonsten Hilfe holen.

Gruß
JLP

PS.: Deshalb habe ich hier schon mal vorgewarnt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Zur Tankstelle gehen, gaaanz lieb fragen ob man sich den mobielen Druckluftbehälter (die Teile für Reifen aufpumpen) kurz für ne halbe Stunde ausleihen darf (oder den PC zur Tanke bringen). Lüfter festhalten, dass sie sich nicht drehen können (die werdenb sonst zu nem Dynamor) und dann gib Stoff drauf! Alles Staubfrei in weniger als 1 Minute :lol: . So mach ich das.

Ich zahl doch nicht für so ne minni Dose Druckluft im Baumarkt 7€

PS: Das ganz grobe Zeugs vorher mim Staubsauger Daheim wegholen (auch wieder Lüfter festhalten), aber der feine Staub mit Luftdruck geht super (die Groben Flocken hat man sonst überall verteilt)
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
SuckMyNova
x4

Post by SuckMyNova »

Ego hat zwar schon die minimalen & empfohlenen Systemanforderungen veröffentlicht, aber jetzt könnten sie schön langsam auch mal was zum Optimum sagen.
JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Empfohlen entspricht Optimum, alles drüber ist besser.

Oder meinste ob ATI oder NVidea GRaKas besser unterstützt werden.

Ansonsten wird darauf hinauslaufen, je größer dein Reich wird um so stärker wird der PC belastet. Wenn du da mehr Luft nach oben hast, umso besser.
Da es Multi-Thread unterstützt und es einzelne Thread für z.B. Flugrouten berechnet werden die vlt bei zu schlechter Performance "spinnen" können.

Aber ist nur geraten.
SuckMyNova
x4

Post by SuckMyNova »

Gut, aber was die Grafik anbelangt kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit jeder x-beliebigen Karte aus der GT500-Familie auf 100% LOD mit max. Settings und dgl. spielen wird können. Erst recht nicht nach dem zuletzt veröffentlichten "Benchmark" Video, wo vermutlich eine GTX 780 zum Einsatz kam.
JohnLukePicard
x3tc

Post by JohnLukePicard »

Alle GT500 glaub ich auch nicht. Hätten vlt GTX schreiben sollen. Also extra Gamingkarten. Ich habe das eh automatisch so gedacht, wo ich gt gelesen hab.

Ob man mit viel Grafik-Power das Spiel beschleunigen kann, wag ich aber zu bezweifeln. Da es erstes "nur" DX9 ist, also die Resourcenfressende Effekte von dx11 nicht genutzt werden.
Es wird bestimmt stark vom CPU abhängen. Und viele CPUs + HT werden mehr bringen als ein GTX780, dazu schnelle Speicheranbindung. 64bit sind ja schon Pflicht, weil man mit 32bit nur vernünftig ca. 2GB ansprechen sollte. So hab ich zumindest in ein Video gehört (einer der Entwicklervidoes von Egosoft selber).

EDIT:

Recommend (Empfohlen) heißt auch mit dem empfohlen grafikeinstellungen. max Angaben hab ich nirgendswo bisher gesehen. (Max Test werden vlt ein paar Onlinemagazine machen, aber erst zum Erscheinungstermin)
JayPee
x4

Post by JayPee »

SuckMyNova wrote:Gut, aber was die Grafik anbelangt kann ich mir kaum vorstellen, dass man mit jeder x-beliebigen Karte aus der GT500-Familie auf 100% LOD mit max. Settings und dgl. spielen wird können. Erst recht nicht nach dem zuletzt veröffentlichten "Benchmark" Video, wo vermutlich eine GTX 780 zum Einsatz kam.
LittleBird wrote: Mal festhalten: Deine Karte entspricht den empfohlenen Anforderungen.
2 GB brauchst du in der Regel nur wenn HD-Texturen (die möglicherweise die Community beisteuert), Regler am oder nahe beim Anschlag und hohe Auflösung dein Fall sind. Für 1080p reicht 1 GB dicke, für 2560x1600 nicht.

Edit: Dein Prozzi ist ja immer noch übertaktet und produziert warme Luft^^
Darüber mache ich mir weniger Gedanken, nur wie sieht es in großen Gefechten aus oder wenn ich mich massiv vergrößert habe (Stationen/Schiffe).... Genau das sind meine bedenken. Mal abwarten,
denke aber das dies in dem Jahr nicht mehr zum Problem wird sondern erst nächstes Jahr (wegen dauer fürs aufbauen, wenig Zeit, usw).

Und ja, werde die CPU runtertakten dann machen wenn ich X in den Händen halte :D und die Notwendigkeit sehe oder eben nicht :D
SuckMyNova
x4

Post by SuckMyNova »

Ich glaub mit deiner Karte wirst du selbst im normalen Spiel nur auf LQ spielen können. Ich hab mir nochmal dieses Video:

http://www.pcgameshardware.de/X-Rebirth ... o-1084851/

genau angeschaut. Da verwenden sie eine HD 7990 und selbst diese ruckt deutlich bei 1920x1080 auf mittleren Einstellungen. Eigentlich wollt ich mir zum Spielen in HQ eine GTX 760 besorgen, jetzt weiss ich aber auch nicht mehr so recht. Naja, bleibt zu hoffen, dass wir nächste Woche noch mehr Benchmarks von PCGH zu sehen kriegen.
CuriosityKillsTheMADCat
x4

Post by CuriosityKillsTheMADCat »

Sind denn Informationen über die weiteren Bauteile des im Video genutzten PCs bekannt? Wenn nicht, so würde ich einfach mal ein bisschen weniger Panik schieben. Und dann noch mal schnell den eigenen Prozzi anschauen, denn da ist Egosoft traditionell eher am zulangen. :D

MFG

CKTMC
Fähiger Pilot wie DU sein...
"When ships to sail the void between the stars have been invented, there will also be men who come forward to sail those ships."
Johannes Kepler, Somnium, 1634 A.D.
Jonnygene

Post by Jonnygene »

Ich glaube nicht das Egosoft will das wir unser Game nicht zocken können weil die KI den CPU enorm fordert und die Grafik den GPU auf den Boden zwingt. Aber ein gutes bsp. ist Battlefield 4 wo ich laut Gamestar mit mittleren Einstellungen spielen könnte aber ingame nur noch 20 - 30 fps habe.

Die Mindestanforderung für das Spiel bedeutet meist:
max. 30 fps auf niedrigsten Einstellungen
Bei Empfohlenen kann man schon von 60 fps reden
und bei allem was darüber ist auch meist nur 60 fps
sofern die Optionen sich noch weiter rauf schlaten lassen.

Mir reichen 70 fps und 50 im Kampf, egal wie weit ich das Spiel
runterschalten muss dafür. Mein CPU hat zb. nur 4 Kerne aber
keine Threads. Trotzdem warte ich ab und schau mir an obs
funktioniert, es freut mich zuimdest das sie bei dx9 geblieben sind.
thirtyhorse

Neuer Rechner im Kommen

Post by thirtyhorse »

Habe mir einen Rechner zusammengestellt der "HOFFENTLICH" Rebirth flüssig spielbar macht.

XFX Radeon HD 7770 Double Dissipation, Grafikkarte
AMD FX-4300, CPU
Aerocool Strike-X 600W, Netzteil
Sharkoon VS3-S chrome, Gehäuse
LiteOn iHAS124-04, DVD-Brenner
ASRock 970 Pro3 R2.0, Mainboard
Seagate ST1000DM003 1 TB, Festplatte
ADATA DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher (2X) Insg. 16 GB)

Hoffe damit werde ich zurecht kommen.
Vorfreude ist die beste Freude.
Elthy
x3ap

Post by Elthy »

Ich würde nur 2*4GB RAM nehmen, dafür vom 4300 auf einen 6300 aufrüsten, das sind ~50% mehr Leistung für 15€ mehr...
thirtyhorse

Post by thirtyhorse »

Danke für den Tipp, werde ich berherzigen.
Vorfreude ist die beste Freude.
Dawud
x4

Post by Dawud »

Habe mir auch erst vor kurzem ein neues System zusammengebaut.

CPU i5 4670k @4GHz 1.05v
RAM 2x4 GB 1600 @1866 1.4v
GPU GTX770 @1225 MHz
SSD Samsung 840 EVO

Allerdings bin ich mir "realtiv" sicher, das es mit antialiasing für maximale Sichtweite und maximales lod, NICHT reichen wird.

Denn wenn man sich anschaut auf was für Systemen die Demo lief und bedenkt das selbst diese Systeme Ruckler/slowdowns produzierten, bringen auch optimierte Treiberupdates nicht mehr so viel (etwas halt).

Und dennoch glaub ich nichtsdestotrotz das es auch auf low/mid-end Systemen allá core2duo/athlon und Co. spielbar sein wird.
Wenn auch nur mit Low-Detail Einstellungen und Bildraten, die die 60 wohl nur Träumen.

Man kann es Spekulatius nennen oder nicht .. ist einfach mein Bauchgefühl und
dieses stützt sich auf meinen eigenen Erfahrungen die ich mit der Demo in Köln gesammelt habe
denn ich hab den durchaus performanten Rechner auf der Gamescom ganz schön ins Schwitzen gebracht indem ich die Settings hochschraubte.

post scriptum
Momentan wird ja an der Performance gearbeitet
(was ja immer kur vor Release gemacht wird) von daher erwarte ich im Gegensatz zu dem schon gespielten natürlich etwas an Verbesserung.. .. dennoch denke ich das XRebirth so manch System ins Wanken bringt.
War ja bis jetzt mit jedem neuen X-Titel so.
Live iX beautiful
Fortune_Hunter
x4

Post by Fortune_Hunter »

SuckMyNova wrote:Ich glaub mit deiner Karte wirst du selbst im normalen Spiel nur auf LQ spielen können. Ich hab mir nochmal dieses Video:

genau angeschaut. Da verwenden sie eine HD 7990 und selbst diese ruckt deutlich bei 1920x1080 auf mittleren Einstellungen. Eigentlich wollt ich mir zum Spielen in HQ eine GTX 760 besorgen, jetzt weiss ich aber auch nicht mehr so recht. Naja, bleibt zu hoffen, dass wir nächste Woche noch mehr Benchmarks von PCGH zu sehen kriegen.
Die Information das sie mit einer 7990 spielen wird kurze Zeit später im Video revidiert ( 1:28 ) . Er sagt sie spielen mit einer Grafikkarte der 7900 Serie und er könne nicht genau sagen mit welcher.
Es könnte sich also auch um eine 7950 handeln. Und diese entspricht von der Performence einer GTX670.
Daher würde ich jetzt noch keine Aussage darüber treffen, wie gut oder schlecht sich Rebirth mit einer bestimmten Grafikkarte spielt.

Zumal die bisherigen X-Spiele eher CPU-limitiert waren.
TwoFaces85

Post by TwoFaces85 »

Naja zu dem Thema ruckelnde Demo .... erinnert ihr euch an die Performance von X3 Reunion zu Beginn ?? Das Ding ruckelte auch gewaltig .... und mit Patch 1.4 ( glaube ich ) hat sich die Leistung deutlich erhöht.

GPU war bei den X Spielen eh immer nur Nebensache ... Hauptsache fette CPU .... zum Glück habsch erst vor kurzem nen neuen Laptop erworben mit ner Core i7 3920XM CPU hihi :idea:
RockLeeRocco
x4

Post by RockLeeRocco »

TwoFaces85 wrote: GPU war bei den X Spielen eh immer nur Nebensache ... Hauptsache fette CPU .... zum Glück habsch erst vor kurzem nen neuen Laptop erworben mit ner Core i7 3920XM CPU hihi :idea:
Bäh und ich habe noch nen alten i7 920....... :x
SuckMyNova
x4

Post by SuckMyNova »

Fortune_Hunter wrote:
SuckMyNova wrote:Ich glaub mit deiner Karte wirst du selbst im normalen Spiel nur auf LQ spielen können. Ich hab mir nochmal dieses Video:

Die Information das sie mit einer 7990 spielen wird kurze Zeit später im Video revidiert ( 1:28 ) .
Nein sorry, er sagt ganz klar, dass es sich im Spiel noch nicht genau ablesen lässt um welche Karte es sich handelt. Das UI konnte zu dieser Zeit bei jeder Karte der 79xx Familie nur den Text 7900 enzeigen, so hat er's gemeint ;)

Aber ja, es ist eine Demo und an der Performance wurde sicher noch ein wenig gedreht.

Return to “X Rebirth Universum”