[MOD][X3:TC] EVE-X Entwicklungs-Thema (eingestellt, 15.04.2013)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

[Pirat] Black Falcon [X]

Post by [Pirat] Black Falcon [X] »

Öhm, was? An meinem Geburtstag kommt neue EVE Version raus? Mit neuen Schlachtschiffmodellen?
Die alten behälst du aber und sicherst sie dreimal auf allen Speichermedien ab!!! :-D
Mache ich dann auch.^^

Hm, dann weiß ich, was ich am 5. als erstes nach der Uni machen werde... *Richtung Triexporter schiel*

Übrigens, Thron, hast du die Soundfiles der Waffen und von anderen Effekten irgendwo extrahiert?
Seit dem letzten EVE Update sind sie nämlich kodiert. o.O
Thron
x4

Kleiner Zwischenstand vor dem neuen Release

Post by Thron »

Man glaubt es kaum, aber es geht hier endlich mal wieder weiter :mrgreen:
Ich arbeite im moment auf Hochtouren, damit ich den Betarelease noch dieses Jahr rausbringen kann.
Neben einigen Texturanpassungen und neu fertig gestellten Scenen habe ich unter anderem auch noch neue Schiffe hinzugefügt.
EVE-Veteranen werden das eine oder andere vermutlich sofort erkennen, für alle anderen Stehts unterhalb des Bildes ;)

als erstes haben wir die Sleeper
[ external image ][ external image ][ external image ]
Sleeper: Sleepless Keeper ( M2 ) /// Sleeper: Sleepless Warden ( M2 )/// Sleeper: Awakened Sentinel ( M7 )

Sleeper: Awakened Preserver ( M6+ ) /// Sleeper: Awakened Defender ( M6 ) /// Sleeper: Emergent Patroller ( M3 )

Die Sleeper sind Maschinenwesen ähnlich wie die Xenon, daher habe ich sie auch den Xenon zugeteilt.
Was die Sleeper aber sehr speziell macht ist, dass sie keinerlei Schilde haben, dafür aber eine unglaublich hohe Panzerung.
Zudem verfügen sie über eine zahlreiche und äusserst tödliche Bewaffnung, nämlich Kyonen-Emitter, und davon nicht gerade wenige.
Wenn ihr also jemals auf Sleeper trefft, dann überlegt es euch zweimal, ob ihr wirklich angreifen wollt ;)

Nicht nur unsere Kampfpiloten haben nun neue Ziele, sondern auch die Trader und Miner unter uns bekommen neue Schiffe.
ORE: Orca ( TL ) /// ORE: Noctis ( TL ) /// ORE: Venture ( M3 )

Alle diese ORE-Schiffe haben fast keine Bewaffnung, höchstens minimale Jägerabwehr und ein paar kleine Raketen.
Da sie keine nennenswerte Bewaffnung haben, haben sie dafür umso mehr Schilde, somit sollten sie auch einiges einstecken können.
  • Die Orca ist als Bergbaubasis-Schiff konzipiert, hat jedoch keine internen Hangare (Nicht hier in X3TC). Die Orca kann keine Stationsbauteile laden, da sie explizit für Erzlagerung konzipiert wurde.
    Allerdings hat sie etwas, was das UCS-BBBS nicht hat, nämlich externe Andockplätze für Schürfer-Schiffe ( TS ).
  • Die Noctis ist ein TL der darauf ausgelegt ist, grosse Waren umher zu fliegen und zu Richten. Die Noctis kann einige Traktorstahlen ausrüsten und hat einen sehr grossen Laderaum, wo auch Stationsbauteile geladen werden können.
  • Die Venture ist eine Bergbau-Schiff mit der Grösse eines M3-Jägers. Sie wurde dazu entwickelt, um schnell in feindseeligem Gebiet Erz abzubauen, einige Schüsse einzustecken, um dann schnell wieder verschwinden zu können.
    Die Spezielle Laderaumkompressions-Methode ermöglicht es, trotz ihrer Grösse, eine beachtliche Menge an Erz zu schürfen.

Es werden in den nächsten Tagen noch mehr Bilder kommen, doch für heute ist das alles :)

Bis bald und eine frohe Vorweihnachtszeit.
Thron
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Na das ist doch mal was,das warten lohnt sich allemal. Freu mich schon rießig drauf.

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf, soll kein Meckern sein.
Beispiel bei Noctis,wird bei mir ne art Hauptschiff zum rum schippern werden.Eine kleine Möglichkeit an Bewaffnung. Also kleine Sachen wie ne Railgun oder Plassmawerfer damit ein gewisses potential an Verteidigung da ist. Ebenso eine kleine Auswahl an Raketen wie Moskitos oder Hornissen. Muss ja kein Torpedo Bomber werden, nur eben vorbeugen das man nicht immer aufpassen muss sich die Hülle zu verbeulen wenn man durch Asteroiden fliegt oder so ein wild gewordern Xenon meint "Mal Augen zu und drauf ballern, irgendwas treff ich schon"

Begründung, Wir sind Arm und Schiff is teuer :D
Ich hab jetzt die Noctis als Beispiel genommen,da ich in der liste an schiffen jetzt nicht nachgesehen hab was dem gleich kommen könnte/würde.

Bei den Maschinen Schiffen, würde ich auch vorschlagen außer den Emittern noch ne alternativ Waffe hinzu zu fügen. Emitter mögen zwar passend dafür sein aber ich sags wie ich grad denke, dieses Gebritzel geht einen manchmal auf die Nerven und ich finde sieht irgendwie nicht schön aus.
Ist jetzt mal rein meine Meinung,da mir schon des öfteren aufgefallen ist,das die Emitter strahlen irgednwo hin zeigen,nicht mal was treffen und einfach in der Gegend rumsäbeln.
Naja und (wenn nicht ercheatet) vielleicht will man ja mal paar von denen Entern und ausrüsten ;) Ich geb zu das ich vor hab in xtc auch einen kleine maschinenflotte zu bauen mit cpu schiff effaa cefa und das andere zeug da die wesentlich besser aussehen wie in X3R.

Sollte Dir mein Vorschlag was bringen freut mich wenn es ne Hilfe war, an sonsten ist man ja klar mit dem zufrieden was man bekommt. Ist ja unbestreitbar ne geile Sache :)

Auch wenn einige brennend scharf auf das update sind (ich auch) lass Dir zeit und machs gründlich.

güße Crash
Thron
x4

Post by Thron »

Nun was die Noctis angeht... sie hat keinerlei Bewaffnung im Turretformat, lediglich leichte Missiles (Poltergeist).
Das war auch so gedacht, dass man für eine Eskorte sorgen muss und das nicht jeder TL eine eigene Fliegende Festung ist.

Was die Sleeper angeht, das sind komplete Maschinenwesen, im gegensatz zu den Xenon haben die kein Platz für humanoide Wesen... da sind nur Kabel und Halbleiter. ICh habe bei denen vor, dass ich in der Jobs-File die Sleeper auf nicht kaper/enterbar stelle.

Die Kyonen-Emitter sind bewusst gewählt.
Crash-Override
x3tc

Post by Crash-Override »

Jap mit den leichten Missiles war das so gedacht. Mit Eskorte fliegen ist eigentlich klar, oder naja sollte. Ich hab egal mit welchem Schiff ich fliege normal immer einen Flügelmann dabei, auch wenns nur mal zum Bier *ups* Energiezellenholen ist.

Das mit den Sleeper allerdings ist ein Argument,daran hab ich im groben jetzt nicht gedacht.
Das kontra zum entern .. Weis nicht ob ich damit richtig liege. Mal angenommen ich ercheate mir ein Schiff der Sleeper,gehen wir mal davon aus (es wäre kaufbar) weil ich zu faul bin das schiff manuell vom Doc zu holen oder zu kaufen. Dann würde sich das nicht enterbar auf spielerschiff übertragen ?
Aber so ne gute idee mit dem nicht enterbar.

Edit: Nicht das Spielerschiff, sondern Schiff im Besitz des Spielers ....
Thron
x4

Release 01.01.2013

Post by Thron »

Als aller erstes euch allen mal viel glück und ein gutes neues Jahr :D

Ich hab mich dem Bot-Problem angenommen und einige neue Sachen eingebaut in die Mod, dennoch kann ich es noch nicht wirklich einen "Beta-Release" nennen, da ich einiges leider noch nicht so implementieren konnte wie ich wollte.
Um den Mod downloaden zu können muss man sich nun einloggen, aber wie das geht und so steht alles im Anfangspost.
Unter anderem sind die neuen Sektoren noch sehr leer, was sich aber mit dem nächsten Update hoffentlich ändern wird.
Da es Änderungen an der Map selber gab, wird ein neustart unabdingbar sein, nur schon um diese verd... hellen sonnen weg zu kriegen.

Ich habe dieses mal den Mod selber in 3 Cats aufgesplittet zwecks Wartungsfreundlichkeit.
  • EVE-X_Datas ( 2.4 MiB ): Beinhaltet alle diversen Daten von "director" zu "L\true" bis "types"
  • EVE-X_Models ( 46.4 MiB ): Beinhaltet alle Modell-Daten inklusive Scenen
  • EVE-X_Textures ( 751 MiB ): Beinhaltet alle Modell-Texturen für die Schiffe und so
Da im nächsten update sicher etwas am Balancing geschehen wird, kann ich somit nur die "kleinen" daten komplett hochladen und falls neue Texturen kommen, gibts für die ein neues Pack.

Der Eingangspost wurde etwas überarbeitet und hat nun externe Verweise auf die Screenshots.
>>> Zum Hauptpost

Na dann auf in eine neues Jahr mit viel Raumstaub und Raumfliegenfutter.

Fly safe o/
Thron
right09

Post by right09 »

Schön dass Titans jetzt auch drin sind. Aber hier direkt ein paar Fragen/Fehlerberichte

Bei der Avatar gibt es "mysteriöse" Kollisionen wenn man rückwärts versucht durch ein Tor zu kommen. Warum mysteriös? Weil kein Teil der Avatar das Tor auch nur berührt natürlich :D

Bleibt der Doomsday beim Gamma Kyonen Emitter?

Aus einem unbekannten Grund funktionieren bei mir die Dockplätze der Titans nicht (Wobei ich noch nicht versucht habe eine Avatar an einer anderen Avatar zu docken... aber bis M7 habe ich alles versucht)

Bei vielein deiner Spielstarte startet man ohne Schilde. Recht unangenehm wenn man bedenkt dass Schilde in X im Grunde das einzige sind das zwischen dem Spieler und einem plötzlichen Ableben durch Raketen steht.

Hast du wirklich nicht vor Resourcen zu verwenden? Es gibt einige die ich mir gut für Doomsdays vorstellen könnte...

Abgesehen davon, es macht ne Menge Spaß deine Mod mit der Energiegeneratorerweiterung zu koppeln, in einen Xenon-Sektor reinzuspringen mit P2P-Jump, ein Xenon M2 zu Doomsday-en und wieder rauszuspringen.
Die Mod ist Super bisher auch wenn einige Stellen an der Avatar so in der Nahaufnahme seltsam aussehen aber das würden sie wohl auch in EVE wenn man denn diese Art von Aufnahme in EVE machen könnt.
"modified und stolz drauf!"
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
GRUPPENZWANGSSIGNATUR DETECTED!
Thron
x4

Post by Thron »

right09 wrote:Schön dass Titans jetzt auch drin sind. Aber hier direkt ein paar Fragen/Fehlerberichte

Bei der Avatar gibt es "mysteriöse" Kollisionen wenn man rückwärts versucht durch ein Tor zu kommen. Warum mysteriös? Weil kein Teil der Avatar das Tor auch nur berührt natürlich :D

Bleibt der Doomsday beim Gamma Kyonen Emitter?

Aus einem unbekannten Grund funktionieren bei mir die Dockplätze der Titans nicht (Wobei ich noch nicht versucht habe eine Avatar an einer anderen Avatar zu docken... aber bis M7 habe ich alles versucht)
Die Titane sind auch noch nicht wirklich supportet... Man kann Doomsdayen (doofes wort) und man hat eine leichte Verteidigung.
Der Rest ist mal so la la gemacht und noch nicht wirklich getestet. eigendlich hätte ich die Titanen wieder raus nehmen sollen, da so noch so unausgereift sind. Man kann sie nicht kaufen und wer sie will, soll sie sich erscripten/ercheaten.

Das man mit den Titanen NICHT durch die Tore kommt, weder rückwärts, noch seitwärts, oder sogar vorwärts ist mir bewusst und hat aber auch absolut unterste Priorität um gefixt zu werden.
right09 wrote:Bei vielein deiner Spielstarte startet man ohne Schilde. Recht unangenehm wenn man bedenkt dass Schilde in X im Grunde das einzige sind das zwischen dem Spieler und einem plötzlichen Ableben durch Raketen steht.
Das werd ich mir mal gleich mal anschauen, sollte eigentlich nicht so sein.
right09 wrote:Hast du wirklich nicht vor Resourcen zu verwenden? Es gibt einige die ich mir gut für Doomsdays vorstellen könnte...
Nein.
right09 wrote:Abgesehen davon, es macht ne Menge Spaß deine Mod mit der Energiegeneratorerweiterung zu koppeln, in einen Xenon-Sektor reinzuspringen mit P2P-Jump, ein Xenon M2 zu Doomsday-en und wieder rauszuspringen.
Die Mod ist Super bisher auch wenn einige Stellen an der Avatar so in der Nahaufnahme seltsam aussehen aber das würden sie wohl auch in EVE wenn man denn diese Art von Aufnahme in EVE machen könnt.
Freut einen immer wieder zu hören, dass die MOD passt :)
Da die Texturen von CCP sind effektiv nicht dafür ausgelegt, dass man da so nahe ran zoomen können sollte.

Der Landeplatzfix und der Fix für die Spielstarts versuche ich baldmöglichst nach zu reichen.
Die "DoomsDay" soll auch nicht einfach nur ein Kyonen emitter bleiben, sodern den eventuellen damaligen effekt von Falcon bekommen, wenn er ihn mir zur Verfügung stellt.

Gruss
Thron
right09

Post by right09 »

Nein du verstehst es falsch. Man KOMMT mit Titans durch Tore ( Was mir bekanntlich missfällt ) aber eben nur gerade und vorwärts. Wenn manns mit der Rückseite der Avatar versucht (Die ja wesentlich schmaler ist) gibts Geisterkollisionen. Habs nur bei der Avatar probiert.

Was die Texturen angeht, die sehen noch gut aus, auch beim Ranzoomen. Aber da gibt es stellen wo die Texturen und die Meshs zueinander verschoben wirken. Unter anderem fand ich auf der Avatar (Ja ich liebe diesen Titan) mehrere Stellen wo die Texturen aussahen als sollte dort eine Metallplatte enden, was sie allerdings nicht tat. Vielleicht geht die Carbon-Engine ja anders mit den Texturen um denn in Eve sieht dies nicht so aus, musste ich extra mit einer Fregatte nachsehen.

Dass einige Titans GKS-Waffen der Terraner benutzen können misfällt mir übrigens extrem (Leviathan *hust*) wobei ich mich wundere, warum mein M/AM-Werfer plötzlich Beta-EM-Plasmakanone heißt.

Abgesehen davon ist es ein wenig unfair dass kaum jemand die Mod jetzt spielen wird da ja das ach so tolle XTended für Terran Conflict auf 2.0 gegangen ist und alle diese Mod spielen. Unschwer zu erkennen dass ich nicht viel von XTended halte. Liegt aber daran dass mir das Spiel mit dieser Mod zu überladen wirkte. Vielleicht ist es aber auch nur dass meine Tastatur eine begrenzte Tastenzahl hat, anders als eure.
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
Thron
x4

Post by Thron »

So ich habe gerade eben noch mal alle Spielstarts getestet.
Ein einziger hat keine Schilde, das ist der Inquisitor, alle anderen haben komplett ausgestattete Schiffe. Hast du vielleicht noch Dateileichen rum schwirren?
Beim Inquisitor habe ich gesehen, dass der 25MJ Schilde hat statt 5MJ. Das habe ich nun korrigiert und die aktuelle "Datas" hochgeladen.
Thron
x4

Ort um Schiffe zu kaufen

Post by Thron »

Also um euch die Suche nicht zu sehr zu erschweren, Ihr könnt die meisten EVE-Schiffe im letzten unbekannten Sektor der Terraner in einer Station mit dem Namen "Hangar Array" kaufen.

Die Station sieht so aus:
[ external image ]

MfG
Thron
right09

Post by right09 »

Hangar Array... nice one :D
Eine neutrale Station ohne großes schicki micki, abgesehen davon dass es in Eve keine Station ist. Aber wen störts?
Hast du auch vor diese extrem großen Evestationen wie wir sie aus den Imperiumsgebieten und dem 0.0 Kennen einzufügen?
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
Thron
x4

Post by Thron »

right09 wrote:Hangar Array... nice one :D
Eine neutrale Station ohne großes schicki micki, abgesehen davon dass es in Eve keine Station ist. Aber wen störts?
Hast du auch vor diese extrem großen Evestationen wie wir sie aus den Imperiumsgebieten und dem 0.0 Kennen einzufügen?
Vor haben ja... die Amarr-Station gibt es auch schon, die kannst dir erscripten. Allerdings habe ich dort arge Probleme mit den FPS, vor allem wenn man startet.
Die Station Selber hat nicht mal einen drittel der Polygone einer Argonschiffswerft, dafür ruckelt es wie ne Sau :D
Mit der Caldari Station wollte ich weiter machen und kämpfte mit noch mehr Problemen... es lassen sich keine Innendocks herausschneiden.
right09

Post by right09 »

Das Problem dürften die Texturen sein.
Die Engine von Eve verwendet relativ einfache Modelle mit komplexen Texturen und heightmaps um die Zahl der Polygone niedrig zu halten die berechnet werden müssen
(Polygone werden einzeln berechnet, egal wie oft das Modell vorhanden ist. Texturen werden nur einmal geladen, auf jeden fall ist das oft der Fall)
Die heightmap ist übrigens auch der Grund dass einige Titans seltsam aussehen wenn ich mich nicht irre.
Das mit der FPS werde ich auch nochma bei meinem PC überprüfen und wenn die wirklich so drastisch sinken beim Abdocken habe ich echt keine Ahnung was das Problem ist. Ich habe da nen verdacht was es sonst sein könnte...
"Wieso?"
"Weils jeder ist!"
aandrasandras
x3tc

Post by aandrasandras »

dumme frage von mir:

da ich keinen download link finden konnte geh ich richtig in der annahme das er noch nicht fertig ist?

EDIT: vergesst das hab ihn gefunden ^^

was mich jetz aber noch interessieren würde ist ob ich die schiffe aus eve irgendwo kaufen kann bzw ob es sektoren gibt wo es nur eve schiffe oder eventuell stationen gibt? sozusagen einen eve sektor. habe eve online nie gespielt finde aber die schiffe schaun sehr schön aus.
Thron
x4

Post by Thron »

4 Beiträge oberhalb wird deine Frage schon beantwortet ;)
BrummBear
x2

Post by BrummBear »

also ich versuchs jetz schon ne ganze weile, hab sogar mein X3TC neu installiert, den patch 3.2 von der egosoft main site gezogen und die files von deinem DL im ersten post in mein vanilla X3TC ordner geworfen. anschließens den script editor aktiviert und das script ausgefuehrt das du beigelegt hast. die schiffe tauchen nicht auf und ich kann sie auch nicht herbei cheaten... was mach ich falsch? hab auch mal versucht die nummerierung um 1 zu verringern da es kein 14 gibt in ner komplett vanilla installation.... keine aenderung. nichts taucht auf :(

*edith sagt ich war behindert. vergessen eine umzubenennen. jetz wo keine luecke in der nummerierung ist funktionierts*
Greift meine Ultima (Colossus) einen Pirat an.
Da meint der Pirat: "Pass auf was du machst ich habe einen Mist-Streuer an bord.
Thron
x4

Post by Thron »

BrummBear wrote:also ich versuchs jetz schon ne ganze weile, hab sogar mein X3TC neu installiert, den patch 3.2 von der egosoft main site gezogen und die files von deinem DL im ersten post in mein vanilla X3TC ordner geworfen. anschließens den script editor aktiviert und das script ausgefuehrt das du beigelegt hast. die schiffe tauchen nicht auf und ich kann sie auch nicht herbei cheaten... was mach ich falsch? hab auch mal versucht die nummerierung um 1 zu verringern da es kein 14 gibt in ner komplett vanilla installation.... keine aenderung. nichts taucht auf :(
Die Schiffe gibt es nur an einer einzigen Station zu kaufen, einfach so auf tauchen werden sie nicht, es sei denn, GOD hat das gefühl nun ist es an der Zeit für Schiffe aus EVE.

Das mit der Nummerierung herabsetzen ist eine Möglichkeit, denke aber daran, dass du alle 3 Files brauchst und entsprechend die Nummern der anderen auch korrigierst. Alternativ kannst du auch einfach eine Leere Cat/dat dazwischen schieben und die dann 14.cat/dat nennen.

Wenn alles richtig installiert ist (als Fakepatch, anders gehts nicht) dann sollten die Schiffe alle auch erscriptbar sein.
In diesem Post oder jetzt neu auch im Anfangspost steht drin, wo genau die Schiffe zu kaufen sind.

MfG
Thron
Ocede

Post by Ocede »

Firstly, I appreciate your hard work in porting all the EVE ships. It is truly fun to be able to pilot some of the vessels in this mod considering it would take a better part of a year of farming mats and getting skills up to pilot them.

I seem to have no issue running the mod in TC, however AP is a different story. I cant see to get the mega to work. The ship is scripted in and can be spawned via cheat, but the game crashes a few secs afterwards. All the AP and TC files were checked via steam for integrity but the problem still persists. Dummies, components and tships files were modded with appropriate lines numbers. The issue persists and I cant use the mega.

Any ideas on what I need to do beyond that to make the mod work for AP would be appreciated.
Thron
x4

Post by Thron »

Ocede wrote:Firstly, I appreciate your hard work in porting all the EVE ships. It is truly fun to be able to pilot some of the vessels in this mod considering it would take a better part of a year of farming mats and getting skills up to pilot them.

I seem to have no issue running the mod in TC, however AP is a different story. I cant see to get the mega to work. The ship is scripted in and can be spawned via cheat, but the game crashes a few secs afterwards. All the AP and TC files were checked via steam for integrity but the problem still persists. Dummies, components and tships files were modded with appropriate lines numbers. The issue persists and I cant use the mega.

Any ideas on what I need to do beyond that to make the mod work for AP would be appreciated.
Hi,

I'm glad to read, that you like my work :) thx

About the problem with the Megathron...
I don't know why there is a problem with gamecrashes, but I'll take a look for it asap. I noticed also a crashproblem if there are to many missiles in the space, but i can't figure out the exact point, when it appears.

if there are more crash problems, so just report them and I'll take a look :)

regards
Thron

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”