[MOD] XTended Mod .6b [closed]

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

enenra
x4

Post by enenra »

SCT wrote:
DSE [ITF] wrote: Durch diesen Bug können wir leider keine Savegame-Kompatibilität mehr garantieren. Wir meinen es mit einem Neuanfang lösen zu können, zumindest wurden somit noch nie dieser Bug gemeldet (natürlich mit dem 0.6c).
Vor 2.0 wird nichts mehr kommen, ob die Version dann 0.6c oder schon 0.7 heissen wird, weiss ich nicht.

Tut mir echt Leid Leute. :(
---> Neuanfang, meinst Du ein komplett neues Spiel beginnen? Oder reicht da wenigstens ein Original Ego-Spielstand, damit man wenigstens nicht die EGO Story durchspielen muß? Das wäre dann allerdings ein echter Showstopper. Der absolut vorstellbarer Worst-Case. Ich glaube da will keiner von vorn anfangen.

Wenn ein echter EGO-Spielstand reicht, ist das hinnehmbar. Ich habe da noch einen "kurz nach der Story". Das wäre ein Kompromiß.

Ciao
SCT
Leider kann ich für nichts garantieren. :(
Ob man einen alten 1.4.3 Save benutzen kann weiss ich nicht.

Allerdings wird ja auch eine XTended Map kommen, mit der nach 2.0 Version. Wenn man die spielen will, müsste man eh neu anfangen...
subaluigi
x3tc

Post by subaluigi »

Salut SCT, :-)

ich kann das sehr gut nachvollziehen, was es bedeutet, neu anzufangen. Schließlich hat man sich ein ganzes Empire aufgebaut, Stunden zugebracht, sich das erreichte zu erarbeiten, aber bei Mods muss man tatsächlich öfter in den "sauren Apfel" beißen :-(

Ich sehe nämlich nur folgende Möglichkeiten:
- Das bisherige X3 mit der Patchversion 1.4.03 mit der jetzigen Modversion weiter zu betreiben,

- Warten dass Egosoft den neuen Patch rausbringt und da mit einem eventuellen Originalspielstand (oder von neuem) die neuen Sachen (das HQ, den M7,... ) quasi ungemoddet zu erspielen. Die Momentane XTendetversion wird in gewisser Weise (Wie fast alle anderen Mods die neue Schiffe in das Spiel einfügen), wie es immer nach Egosoftpatches ist (zuletzt von 1.3 auf 1.4 im März oder war es April?) für Modtypische inkompatibilität sorgen (zumindest war es damals so),

- Bei Herausgabe des neuen XTendetmod mit Wahrscheinlichkeit in den "saueren Apfel" beißen und neu anfangen oder das Alte weiter zu betreiben (siehe Punkt 1).

Ich für meinen Teil weiß, wie ich es mache: Ich werde X3 in der jetzigen Version belassen, bis das XTendetMod- Update mit wahrscheinlich mehreren neuen Sektoren und tollen neuen Schiffen herausgegeben wird und dann alles neu erforschen, da es dann umso spannender ist, weil ja der Egopatch 2.0 mit dem neuen HQ und der M7- Klasse und den angekündigten Extras ja auch miteinegbunden sein werden.
Einerseits länger warten auf die Egosoft- Sachen, aber dann alles auf mal, und derweil macht mir mein altes Modspiel bis dahin noch sehr viel spaß - auch wenn ich weiß, die Tage sind gezählt.

Ist eben wirklich die Gefahr bei Mods, dass man öfter neu Anfangen muss. Übrigens nicht nur bei X3 :roll:
DSE kann auf jedenfall nichts dafür, er kümmert sich nur um den Thread und macht Übersetzungen.
Aber ich sehe es eben auch als Chance, meine bisherigen Leistungen nochmals zu toppen und vieles neues zu entdecken!

A bientôt,

ein zu trösten versuchender

Louis
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<
SCT
x3tc

Post by SCT »

Wenn der Unsichtbarkeitsbug wiklich nicht zu fixen ist oder nur bei einem Neuanfang nicht auftritt, würde ich deshalb folgendes als Workarround vorschlagen:

Der XTendedMod wird dann mit einem Savegame ausgeliefert mit mindestens folgendem Spielstand:

- nach der EGO-Story (ganz wichtig)
- alle Sektoren erforscht oder zumindest aufgedeckt (auch wichtig)
- ~70-80% Rang bei Boronen, Teladi, Split und den Dreiäugigen
- ~90% Rang bei Argonen
- ~80% Kampfrang
- ~80% Handelsrang
- Menschen und Yakis sind neutral
- Schiff: ein Argon Zentaur MKI und eine NOVA
- keine Fabriken
- 10Mio. Credits

Das entspricht ungefähr einem Spielstand, wenn man regulär die Story durch hat (war bei mir jedenfalls so, allerdings hatte ich noch 12 Fabs).
Den Rest kann man sich dann selber wieder hin scripten wie man es mal hatte, wer mag. Schiffe und Fabs per Script zu platzieren ist kein Thema.

Es geht um die verbuggte EGO-Story und die Ränge. Ohne EGO-Story gibts keine Yakis und auch keine Menschen.

Ist das ein Vorschlag??

Ciao
SCT

Also mit so einem Savegame würde ich das dann akzeptieren.
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
enenra
x4

Post by enenra »

@Marodeur

Glaube mir, wir sind keine Anfänger beim XTended ;)
Wir kennen X3 so gut es eben für einen Modder geht, und wir würden NIE auf einen Neuanfang bestehen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre um das Problem zu fixen. :)

Ausserdem muss ich nochmals anmerken, dass ihr es hier immer noch mit einer Beta zu tun habt. Ihr dürft euch quasi als Betatester für den XTended fühlen. Allerdings mit sehr viel Freiraum. (Natürlich haben wir im Mod Team auch Betatester, die die Betas testen bevor sie öffentlich werden ;) Das sind dann sozusagen die Beta-Betatester :D)

@SCT

Mit der post-2.0-Version (wird wohl 0.7 sein), werden auch wahrscheinlich neue Spielstartmöglichkeiten eingefügt. (wie Aufstrebender Forscher usw.)

Aber dass es einen solchen Spielstand geben wird ist ziemlich unwahrscheinlich :!:
SCT
x3tc

Post by SCT »

DSE [ITF] wrote: @SCT

Mit der post-2.0-Version (wird wohl 0.7 sein), werden auch wahrscheinlich neue Spielstartmöglichkeiten eingefügt. (wie Aufstrebender Forscher usw.)

Aber dass es einen solchen Spielstand geben wird ist ziemlich unwahrscheinlich :!:
---> Ich habe meinen Vorschlag auch nochmal direkt in das XTended Forum gepostet. Das wäre schon eine sehr große Erleichterung, wenigstens nicht mehr diese furchtbar verbuggte EGO Story durchspielen zu müssen.

Hintergrund: Bei mir ging die Story gar nicht. Da war diese Mission mit dem Tunnel und in den ersten 10m des Tunnels explodierte schon mein Schiff. Das ging so absolut nicht und es wurde auch als Bug von EGO anerkannt. Ich mußte mir daraufhin ein Spielstand besorgen, bei dem die Story durch war (bei einigen ging das, bei anderen nicht).

Ich kann mir auch nicht vorstellen, was der Grund sein sollte kein Savegame "Save nach Story" für diesen MOD bereit zu stellen, wenn man schon beim Upgrade gezwungen ist, neu anzufangen. Ich finde da könnte man sich ja mal aufeinander zu bewegen. Wer das Savegame nicht will, kann es ja lassen und ganz neu anfangen wenn die Story auf seinem Rechner technisch spielbar ist. Ich werde da auch nicht locker lassen und im Xtended Forum weiterhin darauf hinweisen, wenn der Final MOD draußen ist. Ich bin sicher nicht der Einzige, mit diesem Wunsch und soviel Arbeit ist das nicht auch noch so ein Save mit bereit zu stellen. So ein Save sollte eigentlich beim Beta(-Beta) Test als Nebenprodukt mit anfallen.
Sollte es keins geben, bedeutet es für mich wieder viel Bettelei von irgendeinem Benutzer dieses MODs ein Savegame zu bekommen.

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

DSE [ITF] wrote:@Marodeur

Glaube mir, wir sind keine Anfänger beim XTended ;)
Wir kennen X3 so gut es eben für einen Modder geht, und wir würden NIE auf einen Neuanfang bestehen, wenn es nicht unbedingt nötig wäre um das Problem zu fixen. :)

Ausserdem muss ich nochmals anmerken, dass ihr es hier immer noch mit einer Beta zu tun habt. Ihr dürft euch quasi als Betatester für den XTended fühlen. Allerdings mit sehr viel Freiraum. (Natürlich haben wir im Mod Team auch Betatester, die die Betas testen bevor sie öffentlich werden ;) Das sind dann sozusagen die Beta-Betatester :D)
Ich glau dir schon das ihr da alles möglichen schon in und auswendig kennt. Aber ich kenns halt auch das man gern mal das offensichtliche vergisst wenn man sich auf ein Problem verbeisst. ;)

War ja nur mal so eine Möglichkeit. Wenn ich schon Betatester spiele kann ich ja auch mal was loswerden. ;)
donmegga
x2

Post by donmegga »

HI den Bug mit Terranerstationen (konnte nicht docken) habe ich gelöst in dem ich im AI-Plugin die Terraner abgeschaltet und wieder aktiviert habe.
Danach konnte ich mit hohem Argonenrang docken!!!

Finde ist wirklich mit der beste Mod und habe schon fast alle ausprobiert,
macht weiter so Jungs!!! :D
subaluigi
x3tc

Post by subaluigi »

Salut donmegga :-)

Danke für den Tipp: klappt tatsächlich! :o :D

Merci,

Louis
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨***modified***
¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨¨and proud of it!!
'Cause X without scripts is like girls without tits...

another new video of the: >>Terran Conflict<<
raim792
x3

Post by raim792 »

Hallo,

Hab das mit der Levaton und Tressur Hunt dank Hilfe hingekriegt.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Levaton. Sind 10 GJ Schilde nichts wert?
Jeder normale Mensch denkt doch das 10 GJ Schilde mehr wert sind als 1 GJ
Schild und die Levaton hat ja 2 10 GJ Schilde. Ich kan aber mit Schiffen wie
die Tyr mehr machen die aber nur 1 GJ Schilde und kämpfen, als die Levaton
betone ich extra mit 2 10 GJ Schilden. Wie kan das angehn?
Also ich hab jetzt ein Schiff was kleinere Schiffe bauen kan und das wars?
Zum kämpfen nicht zu gebrauchen?
enenra
x4

Post by enenra »

raim792 wrote:Hallo,

Hab das mit der Levaton und Tressur Hunt dank Hilfe hingekriegt.
Meine Frage bezieht sich nun auf die Levaton. Sind 10 GJ Schilde nichts wert?
Jeder normale Mensch denkt doch das 10 GJ Schilde mehr wert sind als 1 GJ
Schild und die Levaton hat ja 2 10 GJ Schilde. Ich kan aber mit Schiffen wie
die Tyr mehr machen die aber nur 1 GJ Schilde und kämpfen, als die Levaton
betone ich extra mit 2 10 GJ Schilden. Wie kan das angehn?
Also ich hab jetzt ein Schiff was kleinere Schiffe bauen kan und das wars?
Zum kämpfen nicht zu gebrauchen?
Sorry, ich bin mir nicht sicher was du meinst. :s

Du sagst dass 20GJ an Schilden für den leviathan zu WENIG sind? :o
Sorry, aber das ist definitiv SEHR viel, der Leviathan ist ein ziemliches Überschiff und ja, er kann kleinere Schiffe bauen. Die Blueprints die man dafür braucht sollten am BBS hin und wieder kaufbar sein. :)
Der schwarze [Molch]
x4

Post by Der schwarze [Molch] »

Meine Kiste weiß mit .spk Dateien nichts anzufangen -ich auch nicht, aber das ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich :D

Jedenfalls sitze ich jetzt vor der Vollversion und bekomme das Ding nicht gestartet... Braucht man dazu diesen ominösen X Script Mangager/Installer? Wenn ja, kann mir mal wer einen funktionierten Link dazu geben?

Danke im Vorraus.

MfG

Der schwarze [Molch]
enenra
x4

Post by enenra »

Der schwarze [Molch] wrote:Meine Kiste weiß mit .spk Dateien nichts anzufangen -ich auch nicht, aber das ist auch nicht sonderlich ungewöhnlich :D

Jedenfalls sitze ich jetzt vor der Vollversion und bekomme das Ding nicht gestartet... Braucht man dazu diesen ominösen X Script Mangager/Installer? Wenn ja, kann mir mal wer einen funktionierten Link dazu geben?

Danke im Vorraus.

MfG

Der schwarze [Molch]
Bingo! Allerdings heisst der mittlerwiele Plugin Manager ;)

Du findest ihm im englischen Scripts und Modding Forum in einem gepinnten Thread ;)
raim792
x3

Post by raim792 »

Hallo,

Ich meinte nicht das 20 GJ für den Levaton oder so zu wenig sind.
Wolte nur damit nur sagen das die Levaton doch mehr abkönnen muß und einstecken als jedes andere Schiff. Richtig oder nicht? Weil das ist bei mir aber nicht der fall. Die Levaton ist bei kämpfen, bei mir eher futsch trotz der
20 GJ Schilde, als die Tyr die nur 1 GJ Schilde hat.
Ich zieh in zukunft die Tyr vor allen anderen Schiffen vor. Ist meines erachtens doch das beste Schiff.
enenra
x4

Post by enenra »

Ich meinte nicht das 20 GJ für den Levaton oder so zu wenig sind.
Wolte nur damit nur sagen das die Levaton doch mehr abkönnen muß und einstecken als jedes andere Schiff. Richtig oder nicht? Weil das ist bei mir aber nicht der fall. Die Levaton ist bei kämpfen, bei mir eher futsch trotz der
20 GJ Schilde, als die Tyr die nur 1 GJ Schilde hat.
Ich zieh in zukunft die Tyr vor allen anderen Schiffen vor. Ist meines erachtens doch das beste Schiff.
Gegen wen versuchst du zu kämpfen? Hast du volle Bewaffnung drinn? Hast du auch 2 10GJ schilde und nciht 2 1GJ Schilde drin?

Der Leviathan ist das momentan stärkste Schiff im Game, mit dem lassen sich Xenonsektoren locker ausräumen, ich weiss echt nciht was du mit ihm anstellst.
Aber das absolute Überschiff soll es ja auch nicht sein ;)
raim792
x3

Post by raim792 »

Hallo,

Schiff hat 2 10 GJ Schilde und volle Gamma bewaffnung. Ich rede nicht von
die Xenon. Hab mir mit den Script editor und job.pck ein paar mehr Khaaks
geschaffen. :D Viele M2 und M1 Schiffe.
Und nun bin ich beim saubermachen der Sectoren. :D
Aber stimmt ein Überschiff würde kein spaß mehr machen.
Kan der Levaton sich eigentlich auch sebst reparieren oder nur die Jäger?
enenra
x4

Post by enenra »

Schiff hat 2 10 GJ Schilde und volle Gamma bewaffnung. Ich rede nicht von
die Xenon. Hab mir mit den Script editor und job.pck ein paar mehr Khaaks
geschaffen. :D Viele M2 und M1 Schiffe.
Und nun bin ich beim saubermachen der Sectoren. :D
Aber stimmt ein Überschiff würde kein spaß mehr machen.
Kan der Levaton sich eigentlich auch sebst reparieren oder nur die Jäger?
Ich glaube der Leviathan (;)) kann nur die gedockten Schiffe reparieren.
Der schwarze [Molch]
x4

Post by Der schwarze [Molch] »

Danke ^^

Dummerweise funktioniert bei mir die deutsche Version nicht -Windoof ist immer so übereifrig und will gleich einen Bericht senden :D :shock:

Nunja, ich bin zum Glück dem Englischem halbwegs mächtig (jaja, man munkelt ^^') und es ist ja zum Glück auch kinderleicht: Einfach auf "Install Scipt" klicken, dann .spk auswählen und auf "OK" klicken -fertig. Ich habe vor lauter Überraschung von der Schnelligkeit, sogar nochmal überprüft, ob tatsächlich alle Dateien da sind, wo sie hingehören :O

So, ich installiere erstmal die Patches...

MfG

Der schwarze [Molch]

PS: Ich hatte früher mal das Mod getestet (vor mehr 6 Monaten Oo) mit dem Hypertrader etc. -war damals schon fazinierend, vor allem weil ich kaum was lieber mache, als meine Ferien im fiktiven All zu verbringen, um neue Sektoren zu erforschen XD
PPS: Außerdem komme ich in der Story nicht weiter :lol:
Cires
x3tc

Post by Cires »

wegen der otas werft:
Spoiler
Show
es ist extrem weit im süden
enenra
x4

Post by enenra »

SG-Commander wrote:Bei mir sind einige schiffe wie z.b. Argon Zentaur Mk I, Vaidr Angreifer,......
garnicht im Spiel, :evil: :? könnte mir da jemand helfen ?

Und noch was, wo soll den die Otas Schiffwerft in Akeelas Leuchtfeuer sein, ich habe bissher keine gefunden (muss man da was einstellen oder so ?)

mfg.
SG-Commander
Woher weisst du denn dass sie fehlen? Den Zentaur Mk1 gibt's in der Schrottwerft in Bala Gis Freude. Wenn sie unsichtbar sind dann siehe Engelsschwinge's Post.

Die Schiffswerft SOLLST du auch nicht finden. Da musst du schon zuerst etwas dafür tun ;)
Spoiler
Show
hilf dem in Not geratenen Otas MTS
SG-Commander
x3

Post by SG-Commander »

DSE [ITF] wrote:
SG-Commander wrote:Bei mir sind einige schiffe wie z.b. Argon Zentaur Mk I, Vaidr Angreifer,......
garnicht im Spiel, :evil: :? könnte mir da jemand helfen ?

Und noch was, wo soll den die Otas Schiffwerft in Akeelas Leuchtfeuer sein, ich habe bissher keine gefunden (muss man da was einstellen oder so ?)

mfg.
SG-Commander
Woher weisst du denn dass sie fehlen? Den Zentaur Mk1 gibt's in der Schrottwerft in Bala Gis Freude. Wenn sie unsichtbar sind dann siehe Engelsschwinge's Post.

Die Schiffswerft SOLLST du auch nicht finden. Da musst du schon zuerst etwas dafür tun ;)
Spoiler
Show
hilf dem in Not geratenen Otas MTS

Die Terranische Schiffswerft habe ich schon gefunden.
Gibts da mehere ? , oder wo kann ma sonst die "Viadr Angreifer" kaufen; In der Terranischen Schiffswerft kann ich nur "Viadr" kaufen
MfG
SG-Commander

***modified*** und stolz drauf !

[ external image ]

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”