Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Kashima

X4 Foundations - was aus meiner Sicht gut ist und was besser geht...

Post by Kashima »

Hi alle!

Ich bin seit dem ersten Teil der Serie dabei - war nicht unbedingt ein Fan der ersten Teile aber ein Fan des Universums und ganz ehrlich, ausser dem (meine Meinung) wunderfollen Freelancer gab#s sonst auch nichts. Insgesamt gestartet habe ich mit dem original Elite auf einem CPC 6128 - weiss also was Frust ist, wenn man mal wieder beim Andocken zerschellt.

Ich werd das mal alles in Stichpunkten behandeln, dann kann man das Überspringen, was einen nicht interessiert.

Performance: Vor einem Wechsel zu Ryzen5 und GTX 1660 Super lief X4 schon auf meinem 100 Jahre alten Athlon 64 X2 plus ATI Sapphire Grafikkarte absolut sauber.

Probleme/Verbesserungen: Ruckeln in Stationsnähe während des Andockens und Grafikfehler der Karte, wie z. B. das Ressourcengebiete nicht mehr dargestellt werden.

---

Karte: Alles über die Karte steuern zu können ist wirklich zum größten Teil gut gelöst. Ob ich die Warenpopups wirklich gut und übersichtlich finde? Nein. Ich hab' lange Zeit die Layouts und GUI's für Webseiten und Software verbessert und neu konzipiert und das geht sicherlich besser. Es ist zu sehr aus der Sicht eines Programmierers/Designers gedacht, worunter die Alltagstauglichkeit leidet.

Probleme/Verbesserungen: Beim Verlassen der Karte verliert sich die letzte Einstellung, also Zoom sowie Position - das ist natürlich im hektischen Alltag eines Piloten tödlich. Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass alle Fabrikensymbole gleich sind, insgesamt die Karte visuell gesehen recht rudimentär aussieht. Der Mensch ist ein Augentier und ich verbuche die mangelnde Optik mal unter "das Wichtigste zuerst". Ich will das wunderschöne Icon für Sonnenkraftwerke wieder! Da wusste man, was man hat! ;)

---

Sprungtore / Bescleuniger / Highways: Meinen ersten Sprung durch ein Sprungtor werde ich nie vergessen und sie sehen einfach wunderschön aus und machen Sinn. Noch geiler finde ich die perfekt designten Beschleuniger. Das Design ist einfach mal der Hammer!

Probleme/Verbesserungen: Für mich ein absoluter Killer sind die Highways. Eine Runde Highways macht etwa 1 Woche (je nachdem wieviel Zeit und Lust man hat) Erspielen platt. Auch wundert es mich, dass man bei Flug zu Position XYZ im unbekannten Raum einfach mal so da hinkommt

---

Schiffsdesign: Ich schätze das Individualisieren per Logo und Färben sehr. Mit etwas Wissen um Grafikdateien kann man auf sein Schiffchen jeden Mist pappen - auf meinen Schiffen strahlt die Birne von Phil Collins - das gibt dem Ganzen so ein Guardians-Galaxy-Spaceballs Gefühl und das liebe ich. Ach ja EGOSOFT: respekt! Wenn die Basisdatei (PNG, transparent) qualitativ passt, sieht das wirlich klasse aus und da ist nicht ein Pixel, eine Überlappung oder was auch immer an Grafikfehlern, Clipping oder ähnlichem.

Probleme/Verbesserungen: Kann ich mich auf jetzigem Stand absolut nicht mit anfreunden. Ich kann mir schon Vorstellen, dass die Modelle in einem neuen, technisch zukunftssicheren System erstellt wurden, aber mir gefällt's einfach nicht.

---

Stationen/Crew: Ich sehe das Stationsdesign als rudimentär an. Hier muss EGOSOFT auf Dauer wissen, wo sie hinwollen. So große Stationen sind natürlich ein Ressourcenfresser, die Idee ist aber natürlich Hammer. Im Endeffekt müsste das Ganze dann aber auch meiner Meinung nach diesen "Bladerunner-5tes-Element-Asiaimbiss-Valerian" Charme haben und ich hoffe inständig, dass die NPCs Dummys sind. Da habe ich Starcraft2, Borderlands, Starwars vor Augen - ein Verkäufer muss schon Charakter haben. ;) Es ist halt einfach momentan viel zu klinisch-steril und das kommt denke ich, durch das vorsichtige Herantasten Egosofts an die Materie ansich. Kalkuliere ich aber 10 Jahre plus (etwa zu der Zeit soll ja Star Citizen auf halbwegs brauchbarem Stand sein) dann freue ich mich jetzt schon in 10 Jahren X4 zu zocken.

Probleme/Verbesserungen: Das sofort zum Schiff springen ist nicht Meins und auch unlogisch in meinen Augen. Selbst Garfield lässt sich händisch zur Lasagne tragen und wird nicht einfach dahin katapultiert. Aus Faulheit nutze ich es sicher, aber ich hasse mich auch jedesmal dafür.

---

Universum: Ob man nun 4- oder Xecke braucht, sei dahingestellt. Was die Größe angeht, würde ich mir bekannte und unbekannte Sektoren wünschen und eben die unentdeckten absolut zufällig generiert. Die eigentliche Map ist schon groß, wirkt aber im Verhältnis einfach klein.

---

Musik: Ich mache selbst Musik und mir persönlich gefallen alte und neue Stücke. Ist ja ein Indiz, dass die alte Musik EGOSOFT selber gefällt, sonst würde man auf Stationen nicht den "Gruß" aus dem Boronensektor (Kingdom's End) hören.
Probleme/Verbesserungen: Die typischen Plastik-Twostepsfromhell Musiken passen aber absolut nicht zu X4. Hier gäbe es z. B. Abhilfe indem man im All Datenkristalle finden kann und dann halt einfach seine Musik anpassen kann (X2,3,4), oder Funkstationen in bewohnten Sektoren. Dies aber dann bitte nicht als Radiostation sondern etwas subtiler wie in Alien Covenant. Vielleicht sogar ein Minispiel in dem man über die Zeit den Empfang schärfen muss. ich hatte ja immer den Traum, dass Musiker Developer X Musik zukommen lassen und diese dann ins Spiel integriert werden kann. So funktioniert es in OWW, dort kann man seine Kunst seit neustem gegen eine Gebühr (9 Euro?) pro Kunstwerk hochladen. natürlich sollte das ganze von Egosoft moderiert werden, aber man sieht ja im TV an der Spacenight auf Alpha, was für begabte Köpfe es da gibt die perfekt zu X passen würden. ich als Musiker wünschte mir, da würde sich EGOSOFT revolutionär öffnen - gibt es so auch glaube ich nicht in einem on- oder Offline Game. ;) Man sage mir bitte, das der hier z. B. nicht zu X passen würde... Auch im Outsider House(ich bin selbst House DJ) gibt es Produzenten wie 2XM mit denen man sprechen könnte. Das passt für mich wie die Faust auf's Auge oder man spricht mit Global Communication... Ist jetzt alles grob gedacht aber EGOSOFT darf nicht den Fehler machen, die Musik zu unterschätzen. Biete mich da auch gern mit meinen Kontakten als Vermittler an...

https://www.youtube.com/watch?v=txZNWtH1DIA
https://www.youtube.com/watch?v=mrKry_waL00
https://www.youtube.com/watch?v=R_weJgToZIU

Langzeitmotivation: Hier beschneidet sich EGOSOFT, z. B. durch das Wegfallen vieler Erkundungsstreifzüge, leider selbst. Auch kann man viel zu schnell Vermögen generieren. Das Balancing Aufwand<->Vergütung passt eigentlich nirgends. ich finde es ehrlich gesagt nicht schlimm gleich eine unausgebaute Station geschenkt zu bekommen aber der Weg dahin könnte etwas länger sein. Auch, dass man gleich Kristalle schießen kann, könnte man zumindest etwas erschweren, indem man die modifizierun g für den laser z. B. erst freischalten muss durch Ansehen z.B.

Es müsste auch noch 1-2 zufällige Elemente geben wie z. B. absolut unbekannte Objekte die das Spiel vorher selbst nicht kennt, vielleicht ein Engel - das würde mir gefallen. Die basis, das Fundament muss jetzt poliert werden und kann gern etwas cineastischer aussehen und das braucht wie z. B. ein Engel nicht unbedingt viel ressourcen der CPU.

Der Rest wie Handel etc. geht für mich alles soweit in Ordnung.
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Generelle Verbesserungen und Wünsche (im möglich Machbarem)

Post by bogatzky »

Wir versuchen zumindest, die Erfahrungen und daraus abgeleitete Verbesserungsvorschläge zwecks Übersichtlichkeit zusammen zu fassen. Deshalb geht dies in ein vorhandenes Thema dazu.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
tok99
x4

Post by tok99 »

Hallo,

größtenteils gehe ich confirm mit deinen Gedanken.

- Musik ? ich find die Musik gut und ausreichend in X4, viele aber nicht, aber naja wenn Kapazitäten da sind, warum nich, deine Links sind jedenfalls sehr nice zu hören.
- Entdecker : ja es wäre schön wenn das Universum zum teil zufallsgeneriert wird, z. B. die Resourcen nicht immer an selber Stelle, dann baut man auch mal wo anders....

- Story naja es Endet immer gleich, ich finde man sollte wenn man eine Rasse spielt sich nicht mit allen gut Stellen können, Fraktionsansehen gehört meiner Meinung eh überarbeit, das würde das wieder
Spielerlebnis erhöhen und wer das halt nicht will spielt freier Händler oder wie der allgemeine Start heisst.

- Highways: ein sehr umstrittenes Thema, mir würds reichen wenns noch mehr Sektoren abseits des Ringhighways gäbe

- Kristalle etc. ja , Wirtschaftlich und Kampftechnich ist X4 nicht anspruchsvoll und da gehört meines Erachtesns der größte Aufwand reingesteckt, denn das ist es was X ausmacht.
übrigens, die neuen Kristalle sind / ist das Nividium, es gibt ein paar Sektoren mit Handlsstationen, wo man einen Noobminer reinstellen kann, 300-400k pro Fuhre, also Kristalle farmen nach dem ersten
Miner nicht mehr nötig...
Probleme/Verbesserungen: Beim Verlassen der Karte verliert sich die letzte Einstellung, also Zoom sowie Position - das ist natürlich im hektischen Alltag eines Piloten tödlich. Was mich aber viel mehr ärgert ist, dass alle Fabrikensymbole gleich sind, insgesamt die Karte visuell gesehen recht rudimentär aussieht. Der Mensch ist ein Augentier und ich verbuche die mangelnde Optik mal unter "das Wichtigste zuerst". Ich will das wunderschöne Icon für Sonnenkraftwerke wieder! Da wusste man, was man hat!
This, stört mich immer wenn ich meine 15 Frachter navigieren will ( Beladen/Entladen) aber an anderer Stelle stehe, dann fixiert sich die karte immer wieder auf mich. Auch mit der Optik wäre sehr schön, naja bei den vielen Fabrikkomplexen, wären die Symbole aber auch nicht aussagekräftig.
Last edited by tok99 on Wed, 27. Jan 21, 21:41, edited 1 time in total.
Kashima

Post by Kashima »

Was die Highways angeht hatte ich halt irgendwie das Gefühl auf einer Weltraumkirmes zu sein in einem Fahrgeschäft und das passt halt net so wirklich zu X. Ich würde mich auf ein mittig plaziertes Ringsystem einlassen, wenn's dann nach draußen noch etwa 5 mal so groß und schwerer erforschbar ist.

Mich stört auch etwas an X4, dass alles zu vorhersehbar ist. Anomalie x 1 = immer Anomalie. Da fehlt mir der Witz etwas mutiger mit der Anomalie zu spielen. Schwarzer Raum in dem man voll Panik umherfliegt und denkt man kommt net mehr zurück und 5 Sekunden später spuckt#s einen irgendwo wieder aus. Sowas halt.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich finde dein Gedanken zu X4 und speziell zu der Musik wirklich gut.

Danke für deinen Beitrag den X lebt durch seinen regen Austausch.

Es ist echt toll, dass alleine zu dem Thema schon über 22 Seiten zusammengekommen sind und zeigt das wir eine starke Community sind.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Querschlaeger
x4

Post by Querschlaeger »

Hallo zusammen,

habe den Vorschlag/Wunsch, dass zukünftig auch Geschütztürme (ab L-Klasse) selber bedienbar werden (gab es glaube ich schon mal in alten X-Teilen). Wenn ich mir vorstelle in einer "Flak-Kanzel" zu sitzen, dabei dem Captain des Schiffs befehle gebe und dann auf Jäger-Jagd gehe :D . Vom Aufwand her wäre es denke ich nicht viel: Eine Taste zum Durchschalten der Geschütze (bzw. über das Aufzugssystem gehen) und ein anderes Layout (im Vergleich zum normalen Schiffscockpit). Die Schiffssteuerung ist dann natürlich nicht möglich (außer über den oben erwähnten Captain). Und dass (zusätzlich) noch im Multiplayer :D :D

Gruß
Chris
hakenden
x4

Post by hakenden »

Erst mal welcome im Forum bei uns X verrückten. :P

Du hast recht in X2 war es möglich in die Geschütz Kanzel zu klettern, :gruebel: ich glaube in X3 war das auch noch möglich, ich bin nur am Überlegen ob das mit Mod war oder ohne ?
Prinzipielle hast du absolut recht das so etwas kommen sollte und auch ein neues Spielelement in X4 einbringen würde, dennoch denke ich sind es leider noch zu viele andere Baustellen die Egosoft gerade
bearbeitet um mit einer schnellen Umsetzung ist da leider nicht zu rechnen.
Dennoch gebe das nicht auf, schreib doch mal dazu wie du dir eine solche Umsetzung wünschen würdest, was sollte man von und in der Kanzel alles machen können ?

Also ich würde mir das in dem Raptor Träger mit einem Split-Flak-Geschütz richtig nice vorstellen.

Ein Bild von gestern
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
Querschlaeger
x4

Post by Querschlaeger »

hakenden wrote: Thu, 4. Feb 21, 21:01 Erst mal welcome im Forum bei uns X verrückten. :P
...
Hi,
und danke für das Willkommen. Bin früher (wahrscheinlich zu X2-Zeiten) auch schon angemeldet gewesen, nur war meinen altes Profil schon deaktiviert worden. Also habe ich mich für X4 eben neu angemeldet :) .

Das mit den Kanzeln stelle ich mir kurz gesagt so vor: Analog zum Cockpit ein "Kanzellayout" nur ohne Flugsteuerung aber mit Waffensteuerung (Geschütz). Betretbar wäre es zum Beispiel über diesen "Aufzug" (oder wie der heißt). Es würde also eine Tür aufgehen und man ist in dem "Geschützraum" und statt sich hinzusetzen (was auch ginge) evtl. an einem Computer einloggen. Und dann drauflos ballern :lol: . Die Menüsteuerung müsste da nur wenig abgeändert bzw. ergänzt werden, ansonsten bleibt alles beim Alten. Die Animationen dazu (Aufzug, Computer, ) wären ja schon da, nur eben noch nicht das andere "Cockpit/Steuerstand-Layout" bzw. Waffenlayout/Ansicht. Evtl. könnte man auch auf den Brücken der L-/ XL-Schiffe einfach einen Computer benutzen zur Steuerung und dann "hineinspringen" in den Geschützturm zum Schießen. Ich denke, dass es gar nicht so aufwendig wäre (muss aber natürlich noch programmiert werden :D ).

Auch im M-Schiff denkbar (wie im Millennium Falken (ja ich weiß Star Wars)). Man steht auf, der NPC übernimmt die Steuerung und ich gehe nach hinten und nutze den Geschützturm/FLAK. z.B. bei der Flucht vor mehreren Angreifern.
Kashima

Post by Kashima »

Karte: Hier wünsche ich mir als Ordnungsfreak einen klar definierten Mittelpunkt oder noch besser ein spannbares Hilfsaster für den Sektor. Ich muss händisch alle Sateliten setzen - das ist recht oldschool. ;)

Mein Besiz: Hier habe ich mich dabei ertappt, wie ich ein Schiff, dass ich im Auge behalten wollte, per Drag n Drop zum oberen rechten Bildchirmrand ziehen wollte... Das wär echt Klasse, wenn das irgendwann mal eingebaut würde - sozusagen der Hammer für mich persönlich.

Da kommen wir auch schon zum nächsten Markieren (also nicht sie werden markiert, sondern man markiert, wenn man's blinken sieht)... Wäre schön, wenn man Asteroiden mit Kristallen markieren könnte... Kleine Lasermarkierung verankern, die dann son visuellen Impuls wie anomalien ausgibt... Klasse wär natürlich auch sone Laserkugel wie in Alien Prometheus zum kartieren der mit Kristallen besetzten Asteroiden. Kannman ja für teuer Material zum Craften anbieten sowas.

Hintergrund: Xenonübergriffe sorgen dafür, dass man blinkende Asteroiden die man grad erst entdeckt hat, links liegen lassen muss.

Return to “X4: Foundations”