Performance-Problem

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Terran Conflict oder X³: Albion Prelude oder X³: Farnham's Legacy.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Fortu
x3

Post by Fortu »

Oha, was für eine CPU hast du? (OS und RAM-Ausstattung wären ebenfalls interessant :) )
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Fortu wrote:Oha, was für eine CPU hast du? (OS und RAM-Ausstattung wären ebenfalls interessant :) )
E8500 = Intel DC mit 3,16 GHz
OS = XP Service Pack 2 (auf einer eigenen Partition wo außer X3TC, sowie Antivir + Zonealarm + Spybot nichts weiter installiert ist was als Hintergrundprogramm das System belasten könnte :) )
Ram = DDR2 800er mit 2 x 2 GB

Aufgrund meines 120 Mrd. Jahre alten TFT's sind bei mir allerdings nur max-Einstellungen von 1280 x 1024 möglich. So etwas sollten wir aber nur im Offtopic oder X-Universum besprechen! Das gehört hier nicht her, weil es eigentlich um ein anderes Problem geht :wink:
Last edited by Le Baron on Wed, 18. Mar 09, 10:40, edited 1 time in total.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Fortu
x3

Post by Fortu »

Dank dir,

nun, indirekt hatte es etwas mit dem Thema zu tun. Ich habe nämlich einen Intel Core 2 Duo 6400 (Takt bei ~2,2 Ghz), Win XP, 2 Gig RAM und eine Ati 4850 mit 512 MB Texturspeicher. Leider habe ich höchstens, wenn es passt, 30 FPS. Bin etwas ratlos.

Da ich längerfristig ans Aufrüsten denke, wollte ich mich vorab erkundigen :)
bad_colors
x4

Post by bad_colors »

Hi ... wollte auch mal meinen Senf dazu geben ...

Also mit außname einiger kleiner Ruckler in allen Systemem (alle einstellungen max) hatte ich bis heute keine Probleme ...

(OK am anfang gab es mehrere CTD`s was durch Codec löschen behoben wurde) ... aber heute wollte ich nach 8 IG Tagen zum ersten mal den TerranerPlott anfangen ... bis Ketzers untergang alles "normal" (kleine Ruckler eben) aber nu gings los ... rein in der Sektor Astro-Gürtel und abrutsch von bis dato 30 - 50 fps auf 0,5 - 1,0 fps ...??? hatte mich drangesetzt und ALLE Tips hier in diesem Threat ausprobiert ... Pustekuchen ... selbst alle einstellungen auf minimum, glow, antiali dingens ausgeschaltet brachte nur 0,5 - 1,5 fsp mehr ... also praktisch nix ...

Meinn System ist treibermäßig auf dem neuesten stand. Auslagerungsdatei ist 12GB, Vista, Game und Auslagerungsdatei sind auf verschiedenen SATA-Platten ... EXE ist gepatcht und defrag wird automatisch alle 2 Wochen durchgeführt ... PC-Daten in meiner SIG
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen
Ritzi73
x3

Post by Ritzi73 »

Du hast 8 GB Ram da kannst du die Auslagerungsdatei abschalten. Was soll der auch auf die 12 GIG auslagern, und wenn er das macht, dann rattert die Platte wohl richtig.
Bei mir hat es etwas gebracht. Auch habe ich die Automatische Qualikontrolle an. Bei einigen wird es dadurch schlechter bei anderen besser.
Floki
x4

Post by Floki »

Hallo Gemeinde und besonders Belisarius,

du meintest das mein Performanceeinbruch "kein Wunder ist bei solchen Komplexen".
Nochmal die Frage:

Wieso kann es sein das die Ladezeiten auch bei Sprüngen in Sektoren ohne Komplexe (nicht mal eine Station in meinem Besitz) extrem lang geworden sind. Irgendwie fehlt mir der Zusammenhang, ich meine in Reunion hatte ich auch Komplexe bei denen ich den Sektor nicht mehr betreten konnte aber der Rest läuft flüssig (mittlerweile hab ich da etwa 50 IG-Tage weg)
In meinen X3 TC saves bin ich IG-Tag 13 und kann mir während des Ladens Kaffee kochen gehen :evil:

BG Weidi
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Ich nehm mal an das liegt daran das auch in anderen Sektoren Deine ganzen Komplexe im Hintergrund mit geladen werden,zu mindest die Berechnungen von denen.Du willst ja schließlich weiterhin Kohle verdienen auch wenn Du nicht im gleichen Sektor anwesend bist :wink:
Da scheint noch was zu hapern,schaun wir mal wenn 2.0 raus ist :D

EDIT:
Nein,ich heise noch nicht Belisarius :rofl:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
MikelTIE
x3tc

Ursachenanalyse

Post by MikelTIE »

Nachdem ich mich hier durch die ganzen Post durchgekämpft habe, sind mir mehre Sachen aufgefallen:

1.) X3TC selber hat ein gewisses Perfomance-Problem.

2.) Ebenso ist mir aufgefallen, dass das Programm seeeehhhhhrrrr viel temporär auf die Festplatte auslagert und auch von diesem ausgelagertem wieder einliest. (Die einzige Lösung, die hier möglich wäre, wären SSD-Festplatten, aber die sind noch zu teuer.)

3.) Ich weiß nicht wie ihr es mit der begleitenden Musik haltet, aber mich z. B. nervt sie tierisch. Das Problem hier ist das man sie nur leiser machen, aber nicht definitiv ausschalten kann. Das heißt sie läuft, ob man will oder nicht, immer weiter. Wenn ein Kampf anstehet wird sogar die Musik gewechselt, obwohl wir das nicht hören. Ebenso ist das bei einem Sektorwechsel. Hier wird auch eine, für uns unhörbar, eine neue Musik geladen. Das sind natürlich unnötige Performanceeinbußen.

4.) Was ich hier hin und wieder gelesen habe ist mir auch aufgefallen:
Die Schiffe, besonder die ganz kleinen Zivilschiffe, nehmen mit der Zeit immer stärker zu. Aber auch die Piraten und die Militärs werden immer mehr. Hier muss man bedenken, die Schiffe sind, wie die kleinen Missionsangebote, Variablen, die vom PC berechnet werden müssen.

Vergleichen kann man das, wenn man sagt der PC muss immer größer werderdende PRIMZAHLEN (nur durch 1 und durch sich selbst teilbar) berechnen. Hier würde der Compi auch irgendwann die Segel streichen und aussteigen.

So das wars fürs erste, weil ich tierisch müde bin und ins bett will.

gn8 und schöne greetz

Edit: P. s.: Moin, moin allerseits, heute morgen ist mir noch eingefallen das TC ja auch sehr viel auf die DVD zu greift und da diese Laufwerke nun mal nicht die schnellsten sind... nech... .

Ach ja, der Prozzi zu dem will ich auch noch ein wort verlieren es mag zwar ein gewisser Flaschenhals sein, aber er eigentlich weit genug für das spiel. Das Problem hier habe ich schon weiter oben dargestellt (das mit den Primzahlen).
Ritzi73
x3

Post by Ritzi73 »

Das ist ja nun alles nichts neues.
Warten wir den Patch ab, ist ja nur noch ne Woche.
Le Baron
x3tc

Re: Ursachenanalyse

Post by Le Baron »

MikelTIE wrote: 3.) Ich weiß nicht wie ihr es mit der begleitenden Musik haltet, aber mich z. B. nervt sie tierisch. Das Problem hier ist das man sie nur leiser machen, aber nicht definitiv ausschalten kann. Das heißt sie läuft, ob man will oder nicht, immer weiter. Wenn ein Kampf anstehet wird sogar die Musik gewechselt, obwohl wir das nicht hören. Ebenso ist das bei einem Sektorwechsel. Hier wird auch eine, für uns unhörbar, eine neue Musik geladen. Das sind natürlich unnötige Performanceeinbußen.

Edit: P. s.: Moin, moin allerseits, heute morgen ist mir noch eingefallen das TC ja auch sehr viel auf die DVD zu greift und da diese Laufwerke nun mal nicht die schnellsten sind... nech... .
3) Wenn sie auf 0% ist, dann ist sie auch ausgestellt. Ich behaupte das jetzt mal, weil sich X3TC bei bestimmten Sektoren quasi aufgehängt hat wegen der Musik. Seit ich sie auf 0% gestellt habe muss er die Musikstücke anscheinend nicht mehr laden und abspielen (siehe separates Thema in diesem Forumsteil) und seitdem kann ich auch in die vorherigen No-Go-Sektoren wieder einfliegen!

Edit: Du solltest vlt. mal die Filmsequenzen auf die Festplatte bei der Installation überspielen? Wäre mir noch nicht aufgefallen, dass mein TC ständig auf das DVD Laufwerk zugreift!
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
MikelTIE
x3tc

Post by MikelTIE »

Selbstverständlich habe ich bei der Installation, auf Grund meines riesigen Platzangebotes (auf der Spielepartition I, wo das Spiel installiert ist habe ich immer noch über 100 GB frei), mit allen drum und dran installiert. Was das DVD-Laufwerk angeht: Ich beobachte die LED's der Laufwerke halt sehr viel.

Viel mehr machen mir die gepackten Archive Sorgen, welche im Hauptverzeichnis zu finden sind.

Hier stelle ich mir das so vor: ein alte verstaubtes Zeitungsarchiv (die Archivdatei) mit vielen tausenden Regalen (die Ordner und Unterordner) mit den zu zusammengefassten Jahresbänden der Zeitung (die Kompremierte Datei). Hier schnell was zu finden, auch wenn man weiß wo was ist, ist unmöglich. Besser wäre es gewesen den Anwender die Möglichkeit zu geben, wenn genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist, alles in dekompremierter Form zu installieren.

Was die Musik betrifft, ok wenn so ich hab da andere Erfahrungen. Und was noch die Perf beeinträchtigt sind natürlich die Sounds der Laserkanonen, insbesondere die neue Clusterflak ist heftig. Auch die Kanonen der Großkampfschiffe sind nicht ohne. Auch ist hier Menge der Kanonen insgesamt, bzw. die verschiedenen Typen der Kanonen zu berücksichtigen. ich glaub das sind um die 50 - 70 verschiedene Typen von Kanonen. Es brauch ja nur um die 10 verschiedene Typen sein, aber dann mit einer Anzahl von ca. 100 St., die fast gleichzeitig immerzu feuern. Da kann schon der Rechner schnell mal lahm werden. Vorallen muss man bedenken wird wahrscheinlich nicht nur im sektor geschossen im wo man sich gerade aufhält, sondern auch in den sektoren, wo sich die eigenen schiffe befinden.

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude / Farnham's Legacy - Technische Unterstützung”