Testbericht zu X3 (GameStar)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Wird ja langsam amüsant hier...
Was soll das bitteschön?
Ich dachte mal,der Kunde ist König.
Und so soll das bitteschön auch sein!
Was hier im Forum abgeht,sagt mir das genaue Gegenteil....
Das Spiel ist sehr stark gehypt worden,da hätte ich eigentlich schon aufpassen müssen! Der fette Artikel in der PC-Action vor dem Release war voller Versprechen,das einzige,was gehalten wurde, war die Grafik.
Jetzt habe ich die Gamestar 01/06 in der Hand und was lese ich?
67%... ! Kommentar eines Testers:
"Ich will X3 lieben,aber es lässt mich nicht"
PASST!
Im Artikel stand auch noch,das mit Erscheinen des Heftes ein Patch da sein sollte (die haben schon mit dem 1.2er getestet).
Na wo isser denn?
Ich werde jedenfalls mal eine feine Mail an die Heise-Redaktion* senden.
Was sich im PC Spiele-Sektor tut,ist nicht mehr schön!
Mit Computerspielen haben die wenig am Hut,aber was Softwarequalität im allgemeinen angeht schon eher.Und deren Redakteure sind auf den Wohlwollen von Game-Publishern und Co. nicht angewiesen.
Und ich finde,das hier ist ein Fall für die c´t-Rubrik "Vorsicht Kunde"!.
*http://www.heise.de
Ich dachte mal,der Kunde ist König.
Und so soll das bitteschön auch sein!
Was hier im Forum abgeht,sagt mir das genaue Gegenteil....
Das Spiel ist sehr stark gehypt worden,da hätte ich eigentlich schon aufpassen müssen! Der fette Artikel in der PC-Action vor dem Release war voller Versprechen,das einzige,was gehalten wurde, war die Grafik.
Jetzt habe ich die Gamestar 01/06 in der Hand und was lese ich?
67%... ! Kommentar eines Testers:
"Ich will X3 lieben,aber es lässt mich nicht"
PASST!
Im Artikel stand auch noch,das mit Erscheinen des Heftes ein Patch da sein sollte (die haben schon mit dem 1.2er getestet).
Na wo isser denn?
Ich werde jedenfalls mal eine feine Mail an die Heise-Redaktion* senden.
Was sich im PC Spiele-Sektor tut,ist nicht mehr schön!
Mit Computerspielen haben die wenig am Hut,aber was Softwarequalität im allgemeinen angeht schon eher.Und deren Redakteure sind auf den Wohlwollen von Game-Publishern und Co. nicht angewiesen.
Und ich finde,das hier ist ein Fall für die c´t-Rubrik "Vorsicht Kunde"!.
*http://www.heise.de
"Mit dem hätte ich mich nicht anlegen sollen"
Das denkt wohl jeder Pirat,wenn ihm meine Munition durch den Kopf geht.
Wichtige Lebensweisheit:
ALLE Menschen sind intelligent.
Ausnahmen haben die Regel!

Wichtige Lebensweisheit:

-
Ich hab mir neulich den Artikel auch zu Gemüte geführt (hätte ich es nur nicht getan).
Da ist ja jast jedes Argument, was der *objektive* Tester anbringt völlig sinnentkräftent. Wies scheint hat er natürlich noch nie ein Spiel der X-Reihe gespielt und prahlt lediglich damit die anderen Teile wären besser. Um mal bei den Tatsachen zu bleiben: Ich muss zugeben, dass Spiel ist nicht perfekt, es sind einige kleinere Fehler enthalten, deswegen sollte man ja den Patch drauf machen (das is ja heutzutage üblich bei den Spielen, sonst geht meist gar nichts - ich erinnere nur an Pro Evolution Soccer 5 - da soll ein CD-großer patch kommen). Aber im Vergleich zu X² - Ich hab da mal jedes Argument genommen und als Vergleich X³ - X² gesehen - ist genau das was er bei X³ bemängelt hat, bei X² noch schlechter gewesen!
Da ist ja jast jedes Argument, was der *objektive* Tester anbringt völlig sinnentkräftent. Wies scheint hat er natürlich noch nie ein Spiel der X-Reihe gespielt und prahlt lediglich damit die anderen Teile wären besser. Um mal bei den Tatsachen zu bleiben: Ich muss zugeben, dass Spiel ist nicht perfekt, es sind einige kleinere Fehler enthalten, deswegen sollte man ja den Patch drauf machen (das is ja heutzutage üblich bei den Spielen, sonst geht meist gar nichts - ich erinnere nur an Pro Evolution Soccer 5 - da soll ein CD-großer patch kommen). Aber im Vergleich zu X² - Ich hab da mal jedes Argument genommen und als Vergleich X³ - X² gesehen - ist genau das was er bei X³ bemängelt hat, bei X² noch schlechter gewesen!
-
Es geht mir hier nicht um einen Vergleich X2-X3...
es geht mir generell darum,das Spiele inzwischen so unfertig rauskommen,da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Und wehe,du kaufst ein Spiel,was nicht gut läuft,dann kannste auf vernünftiges Bugfixing lange warten!
Aber ein bombiger Kopierschutz muss sein!
Komisch... ID zum Beispiel schafft das anders...
es geht mir generell darum,das Spiele inzwischen so unfertig rauskommen,da kann man nur mit dem Kopf schütteln!
Und wehe,du kaufst ein Spiel,was nicht gut läuft,dann kannste auf vernünftiges Bugfixing lange warten!
Aber ein bombiger Kopierschutz muss sein!
Komisch... ID zum Beispiel schafft das anders...
"Mit dem hätte ich mich nicht anlegen sollen"
Wichtige Lebensweisheit:

Wichtige Lebensweisheit:

-
hier ist schon ein netter artikel drin bei heise
habs schon gefunden
http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... owthread=1
habs schon gefunden
-
-
Das ist kein Artikel sondern ein Forenbeitrag, auf den nach 4 Tagen eigentlich niemand reagiert hat.hanibal wrote:hier ist schon ein netter artikel drin bei heise
habs schon gefunden
-
So ein Quatsch. Über solche Beiträge kann ich nur lachen. [ external image ] So was lächerliches....
Mir gefällt eigentlich, was ich als Kunde sehe, deshalb verstehe ich gar nicht, wieso hier immer noch manche so einen Aufstand machen. Was mich persönlich eben freut, ist die Tatsache, dass weder BurnIt, noch sonst jemand ein winziges Fünkchen Zeit für mich hat. Daraus schließe ich, dass man wirklich fieberhaft an dem Patch arbeitet. Hoffentlich dauert´s nicht mehr allzu lange.
hanibal wrote:hier ist schon ein netter artikel drin bei heise
habs schon gefunden
Mir gefällt eigentlich, was ich als Kunde sehe, deshalb verstehe ich gar nicht, wieso hier immer noch manche so einen Aufstand machen. Was mich persönlich eben freut, ist die Tatsache, dass weder BurnIt, noch sonst jemand ein winziges Fünkchen Zeit für mich hat. Daraus schließe ich, dass man wirklich fieberhaft an dem Patch arbeitet. Hoffentlich dauert´s nicht mehr allzu lange.

-
Hier ein kurzer Text von Karlus Nichtexistentushanibal wrote: http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... owthread=1
Freunde,
bis vor kurzem führte ich ein wahrhaft sorgenfreies Leben. Doch dann, oh schmerzhaft war er, der Moment absoluter Klarheit. Und eben jener Moment brachte mich dazu, all meine Kraft von nun an dieser einen Sache zu widmen. Einer Sache, deren wahre Bedeutung und Dringlichkeit mir erst in diesem Augenblick richtig bewusst geworden ist.
Ich stelle mich nun dem Kampf, dem Kampf gegen eine schier unbezwingbare Übermacht. Und ich fordere euch alle auf, mir zu folgen, denn dieser Kampf geht jeden an. Und machen wir erst den Anfang, verkünden wir der Welt unsere Botschaft, Millionen werden die Wahrheit in unseren Worten erkennen, und auch die Dringlichkeit unserer Sache. Und sie werden sich uns anschließen, werden mit uns streiten, und gemeinsam werden wir unsere Gegner in die Knie zwingen.
So lasst uns beginnen, für eine bessere Welt.
Frage: Welcher Sache hat sich Karlus verschrieben?
a - Dem Schutz der Natur
b - Der Einhaltung der Menschenrechte
c - Der Verbreitung einer Religion
d - Dem Kampf gegen die Missstände eines Computerspiels
-
Mach die Augen auf. Den meisten geht es nicht um die zahlreich existierenden Bugs, sondern um die Tatsache, das sie bekannt waren und das Spiel bewusst veröffentlicht wurde, weil ja das Weihnachtsgeschäft ansteht.The Reticent wrote:Hier ein kurzer Text von Karlus Nichtexistentushanibal wrote: http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... owthread=1
Freunde,
bis vor kurzem führte ich ein wahrhaft sorgenfreies Leben. Doch dann, oh schmerzhaft war er, der Moment absoluter Klarheit. Und eben jener Moment brachte mich dazu, all meine Kraft von nun an dieser einen Sache zu widmen. Einer Sache, deren wahre Bedeutung und Dringlichkeit mir erst in diesem Augenblick richtig bewusst geworden ist.
Ich stelle mich nun dem Kampf, dem Kampf gegen eine schier unbezwingbare Übermacht. Und ich fordere euch alle auf, mir zu folgen, denn dieser Kampf geht jeden an. Und machen wir erst den Anfang, verkünden wir der Welt unsere Botschaft, Millionen werden die Wahrheit in unseren Worten erkennen, und auch die Dringlichkeit unserer Sache. Und sie werden sich uns anschließen, werden mit uns streiten, und gemeinsam werden wir unsere Gegner in die Knie zwingen.
a - Dem Schutz der Natur
Damit sagt ein Publisher "Gib mir dein Geld, Käufer, deine Zufriedenheit interessiert mich nicht die Bohne"
Bei jedem anderen fehlerhaften Produkt sagt ihr euch mit Sicherheit nicht "Es funktioniert ja teilweise". Da wird es zurück gegeben, umgetauscht oder sonstwas. Dummerweise ist X3 ja so schön bunt und es kommt Gedudel aus den Boxen. Heute kaufen, in 2 Monaten spielen. Das Prinzip kenne ich nur von Zahlungsbedingungen.
-
Uhm, was veranlasst dich zu der Annahme, daß mir dies entgangen sei?Froz3nT1ger wrote:Mach die Augen auf. Den meisten geht es nicht um die zahlreich existierenden Bugs, sondern um die Tatsache, das sie bekannt waren und das Spiel bewusst veröffentlicht wurde, weil ja das Weihnachtsgeschäft ansteht.
-
@Drow:So ein Quatsch. Über solche Beiträge kann ich nur lachen. So was lächerliches....

P.S.: Seizewell rockt!
mist.. der smilie is weg...
Ich hab die Gelegenheit genutzt und diesem ...Menschen mal eine saftige Mail geschickt.

Werdet erwachsen Kinners man gibt keine ~50€ aus für etwas von dem man nichts genaues weiß.
Es gibt Mittel und Wege an ein Spiel ranzukommen um es zu testen (auch wenn der Entwickler zu sehr mit Bugfixing beschäftigt ist um ein DEMO(TM) rauszubringen.) [Freunde, Videothek,etc]
Ich weiß, die DE is im Vergleich zur EN eine Katastrophe.
Ich jedenfalls halte Egosoft zu gute, dass sie zu ihrem Produkt stehen und mit aller verfügbaren Kapazität an einem Pätsch arbeiten. Mehr kann man ja nu nich verlangen.

Was die offiziellen Statements angeht, jeder der schon mal was geproggt hat weiß sicher wie sauschwer es ist manche Fehler ersteinmal zu finden. insofern verstehe ich die Leute von EGO, dass sie keinen Releasetermin zum Pätsch rausgeben können.
Ich hoffe natürlich auch, dass sie ihn (den Pätsch) vor den Weihnachtsferien rausbringen, weil ich mir X³ dann zu Weihnachten (ich hasse dieses Fest) selber schenken werde *g*.
In diesem Sinne
-it is done, when it is done.-
mfg
Profitgeier
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.
-Hallowed are the Ori-
***modified*** und stolz drauf!
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.
-Hallowed are the Ori-
***modified*** und stolz drauf!
-
-
Wer sich auf Testberichte von Zeitungen verlässt, dem ist nunmal nicht zu helfen. Nur weil es schwarz-auf-weiss gedruckt ist, heisst das noch lange nicht das dort DIE Wahrheit steht.
Es ist wohl so wie mit allen Dingen auf dieser Welt, bild dir deine EIGENE Meinung. Tja leider muss man sich dafür opfern, und das Spiel, um welches es geht ausprobieren.
Was die Bewertungen solcher Spielezeitschriften betrifft, kann ich nur für mich angeben, meine persönlichen Erfahrungen haben sie nie wiedergespiegelt.
Wie ich erfahren habe sind komplizierte Strategiespiele nichts für den Allgemeingeschmack (zb. pcaction HOI 2 ca. 60% Wertung)
Ich liebe Strategiespiele, was wohl auch daran liegt, dass mir nach ner halben Stunde Egoshooter speiübel wird.
Wenn ein Spiel leicht zu spielen ist, gefällt es mir nicht. Besagtes HOI2 habe ich angefangen zu spielen, wie bei jedem anderen Spiel bisher auch schwierigste Stufe und ohne das Handbuch zu lesen. Und "Rumms" gabs nen Tritt in den Hintern. Das erstemal seit langem!!! *wunderbar*
Also ran an das Handbuch und losgelegt und siehe da, mit ner Menge Schweiss und Spielspannung ohne Ende liess es sich doch Spielen...nicht ganz gewinnen, aber spannend spielen. Das ist es was ich mir von einem Guten Spiel erhoffe, mir muss es dreckig gehen, das Spiel muss es mir schwierig machen, ich muss mich durchbeissen...
(Aber nicht durch Bugs, oder schlechtes Progammieren^^)
Da dies aber nicht der Allgemeingeschmack ist, bin ich mit mir übereingekommen, dass eine Wertung von knapp 60% für ein schwieriges Strategiespiel schon ein Orden ist. Daher warum maulen, denn wo es für die Tester zu schwierig wird, fängt für mich der Spielspass an.
EDIT: Eine Simulation, die in sich Teile von Wirtschaft, Kampf, Strategie vereint, kann man nunmal nicht so schnell begreifen, wie Halma, daher sollte jeder eine gewisse Eingewöhnungszeit in solche Spiele voraussetzen. Oder doch lieber zum nächsten *Beng du bist tot* Spiel greifen.
Es ist wohl so wie mit allen Dingen auf dieser Welt, bild dir deine EIGENE Meinung. Tja leider muss man sich dafür opfern, und das Spiel, um welches es geht ausprobieren.
Was die Bewertungen solcher Spielezeitschriften betrifft, kann ich nur für mich angeben, meine persönlichen Erfahrungen haben sie nie wiedergespiegelt.
Wie ich erfahren habe sind komplizierte Strategiespiele nichts für den Allgemeingeschmack (zb. pcaction HOI 2 ca. 60% Wertung)
Ich liebe Strategiespiele, was wohl auch daran liegt, dass mir nach ner halben Stunde Egoshooter speiübel wird.

Wenn ein Spiel leicht zu spielen ist, gefällt es mir nicht. Besagtes HOI2 habe ich angefangen zu spielen, wie bei jedem anderen Spiel bisher auch schwierigste Stufe und ohne das Handbuch zu lesen. Und "Rumms" gabs nen Tritt in den Hintern. Das erstemal seit langem!!! *wunderbar*
Also ran an das Handbuch und losgelegt und siehe da, mit ner Menge Schweiss und Spielspannung ohne Ende liess es sich doch Spielen...nicht ganz gewinnen, aber spannend spielen. Das ist es was ich mir von einem Guten Spiel erhoffe, mir muss es dreckig gehen, das Spiel muss es mir schwierig machen, ich muss mich durchbeissen...
Da dies aber nicht der Allgemeingeschmack ist, bin ich mit mir übereingekommen, dass eine Wertung von knapp 60% für ein schwieriges Strategiespiel schon ein Orden ist. Daher warum maulen, denn wo es für die Tester zu schwierig wird, fängt für mich der Spielspass an.
EDIT: Eine Simulation, die in sich Teile von Wirtschaft, Kampf, Strategie vereint, kann man nunmal nicht so schnell begreifen, wie Halma, daher sollte jeder eine gewisse Eingewöhnungszeit in solche Spiele voraussetzen. Oder doch lieber zum nächsten *Beng du bist tot* Spiel greifen.
-
@ McRitti
könntest du mir mal die zeitschrift sagen wo die versprechungen drinstanden?`
die nr weil ich mir die dann nachkaufen werde Crackit13@hotmail.com
könntest du mir mal die zeitschrift sagen wo die versprechungen drinstanden?`
die nr weil ich mir die dann nachkaufen werde Crackit13@hotmail.com
Last edited by hanibal on Sat, 10. Dec 05, 12:34, edited 1 time in total.
-
Ich schiebe Gamestar auf jeden Fall ab.
Die einzigen Spiele, die wirklich 90er Wertungen bekommen sind FPS Shooter.
Und wenn der wirklich in den Testbericht schreibt, dass man die Fracht nicht anschauen kann, dann zeigt das mir, dass die Tester bei Gamestar (ja ich verallgemeinere das jetzt) zu blöde sind, nur 5 Minuten ins Handbuch bzw. Manual oder Ingame Steuerung zu gucken.
Und als Minusppunkt Dudel Synthie Musik oder sowas reinzuschreiben, dafür würde ich ihn entlassen.
Die einzigen Spiele, die wirklich 90er Wertungen bekommen sind FPS Shooter.
Und wenn der wirklich in den Testbericht schreibt, dass man die Fracht nicht anschauen kann, dann zeigt das mir, dass die Tester bei Gamestar (ja ich verallgemeinere das jetzt) zu blöde sind, nur 5 Minuten ins Handbuch bzw. Manual oder Ingame Steuerung zu gucken.
Und als Minusppunkt Dudel Synthie Musik oder sowas reinzuschreiben, dafür würde ich ihn entlassen.
Split sagen, du zuviel Raumkraut rauchen... Split fragen duhaben zufällig Raumkraut an Bord ? 

-
SIR_AGAMEMNON wrote:oh man ich habe mir das ding schön langsam durchgelesen und mich zurückerinnert wie es bei mir war ........ .
ABER so (sorry wenn ich das so sage) BLÖDE wie der sich anstellt![]()
so dumm kann man echt net sein. ja klar hat X³ fehler .... aber das wird sicherlich nach und nach behoben. aber der tester ist einfach zu BLÖDE zum testen. (so sehe ich das)
MFG SIR_A.
Aha, jetzt hab ich`s kapiert!

Ich kauf also etwas unfertiges und muss dann warten bis es irgendwann mal fertig wird?

Ich werd das gleich Morgen mal meinen Kunden sagen:
"Hier ist wie abgemacht Ihre bestellte Maschine. Bezahlt haben Sie ja schon. Und wenn ich noch zwei bis drei mal komme läuft sie vielleicht auch!"
Mal sehn wieviele Kunden ich so in einem Monat noch habe!

Du musst Beamter sein mit der Einstellung?!

-
Jetzt kommen wir der Sache näher!Froz3nT1ger wrote:Mach die Augen auf. Den meisten geht es nicht um die zahlreich existierenden Bugs, sondern um die Tatsache, das sie bekannt waren und das Spiel bewusst veröffentlicht wurde, weil ja das Weihnachtsgeschäft ansteht.The Reticent wrote:Hier ein kurzer Text von Karlus Nichtexistentushanibal wrote: http://www.heise.de/foren/go.shtml?read ... owthread=1
Freunde,
a - Dem Schutz der Natur
Damit sagt ein Publisher "Gib mir dein Geld, Käufer, deine Zufriedenheit interessiert mich nicht die Bohne"
Bei jedem anderen fehlerhaften Produkt sagt ihr euch mit Sicherheit nicht "Es funktioniert ja teilweise". Da wird es zurück gegeben, umgetauscht oder sonstwas. Dummerweise ist X3 ja so schön bunt und es kommt Gedudel aus den Boxen. Heute kaufen, in 2 Monaten spielen. Das Prinzip kenne ich nur von Zahlungsbedingungen.

-
Mein Senf:
Ok, ich hab den Test der GS aufmerksam gelesen und fang mal vorne an. Es gibt einige Punkte die ich so stehen lassen kann, die mir aber nicht gravierend negativ auffallen würden.
Ich gehe hier mal dann auf die ein, die ich nicht wirklich nachvollziehbar finde:
- Umständliche Schiffsmenüs? Für so ziemlich alles gibts eine Taste oder Kombination die ich irgendwann gelernt habe. Fällt mir eine nicht ein drücke ich Enter und klick mich dahin wo ich will. Überfordert mich als Durchschnittsbürger nicht.
- In dem Artikel wird kritisiert, dass man das Universum erforschen muss und nich schon die Position aller Sektoren und deren Inhalt von Anfang an kennt. Äh ja,... klar, dann hätte ich auch gerne noch ein Savegame in dem ich schon alle Fabriken, alle Raumschiffe und sonst auch alles habe (Ironie Ende). Um's klar zu sagen ist es für mich einer der Reize an dem Spiel, dass ich vieles erstmal entdecken kann und muss.
- Viele Systemcrashes. Ist bestimmt nicht auf allen Systemen auszuschließen. Ich habe eine Spielzeit von 26 Stunden (mit laden und so noch 1-2 Stunden mehr) und hatte noch keinen.
Ok, nun die Positiv-/Negativ-Liste bei der Wertung:
- dudelig-langweiliger Synthie-Sound. Ist sowas nicht extrem subjektiv (mehr als alles andere)?
- Keinerlei Spielbalance? (Nur ein Punkt für Balance) ... heißt keine Balance, dass ich als Spieler nicht gleich zu am Anfang mit meinem M5 einen Xenon-Sektor einnehmen kann? Und die Tatsache, dass ich mit meinem Zerstörer und Flotte von Schiffen ein paar Piraten zu einfach erledigen kann? Selbst wenn man das kritisiert, einer von 10 Punkten für Balance ist auf jeden Fall zu wenig.
- Bedienung 4 Punkte wegen den Menüs. Aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. X³ ist kein 3D-Shooter, da braucht man schon mehr Tasten und ein paar Infobildschirme mehr. Da die Bedienung auch die Flugsteuerung mit einbezieht, welche durch Autopilot, Maus (direkt und indirekt), Tasten und Joystick extrem vielfältig und gut zu steuern ist, sind 4 Punkte bei Bedienung zu wenig.
- "sehr großer Weltraum, in dem es viel zu entdecken gibt", ok hier wird honoriert über was sich im Artikel beschwert wird. Merkwürdig.
- "SOLO-SPASS 20 Stunden"
Wie errechnet sich das?? Das hier ist bei weitem der größte Kritikpunkt den ich an diesem Artikel habe. Entweder ist für den Redakteur das Spiel nach einer (Cheat-)Rally durch die Hauptstory am Ende oder das hier ist ein massiver Tippfehler.
Ich bin bereits 6 Stunden drüber und habe, außer den ersten 3 Missionen, noch nichts von der Hauptstory angefasst.
Der Hauptspaß liegt doch wohl im Aufbau eines Imperiums und dem Auskosten der Macht die man sich immer weiter aneignet.
Ich würde nach meiner bisherigen X-Erfahrung eher mal auf 200 Stunden tippen.
Die Frage ob X³ noch zu verbugt ist um es zu releasen ist eine andere, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Was eine Spielezeitschrift angeht, so kann man ein Spiel aufgrund dessen abwerten und darauf im Artikel explizit und genau eingehen. Die Bugs spielen aber im vorliegenden Artikel nur eine untergeordnete Rolle und werden wohl nich dramatischer bewertet als in anderen Spielen auch. Die Tatsache lässt drauf schließen, dass der Redakteur wohl garnicht so viel gespielt hat (wahrscheinlich seine 20-Solo-Stunden) ist aber hier von mir nur Spekulation.
Auf jeden Fall ist 62% für X³, ohne dass die Bug-Belastung außreichend in Betracht gezogen wurde, also wirklich für das Spiel, das so läuft wie wir es gerne nach dem nächsten Patch hätten, eindeutig zu wenig.
Edit:
Das hab ich ja beim ersten mal Übersehen:
VERGLEICHBAR MIT Freelancer (84, GS 07/05) Spannender Weltraumshooter mit simpler Steuerung.
Da hätt ich mir meinen ganzen Senf sparen können, das sagt wohl alles.
Ok, ich hab den Test der GS aufmerksam gelesen und fang mal vorne an. Es gibt einige Punkte die ich so stehen lassen kann, die mir aber nicht gravierend negativ auffallen würden.
Ich gehe hier mal dann auf die ein, die ich nicht wirklich nachvollziehbar finde:
- Umständliche Schiffsmenüs? Für so ziemlich alles gibts eine Taste oder Kombination die ich irgendwann gelernt habe. Fällt mir eine nicht ein drücke ich Enter und klick mich dahin wo ich will. Überfordert mich als Durchschnittsbürger nicht.
- In dem Artikel wird kritisiert, dass man das Universum erforschen muss und nich schon die Position aller Sektoren und deren Inhalt von Anfang an kennt. Äh ja,... klar, dann hätte ich auch gerne noch ein Savegame in dem ich schon alle Fabriken, alle Raumschiffe und sonst auch alles habe (Ironie Ende). Um's klar zu sagen ist es für mich einer der Reize an dem Spiel, dass ich vieles erstmal entdecken kann und muss.
- Viele Systemcrashes. Ist bestimmt nicht auf allen Systemen auszuschließen. Ich habe eine Spielzeit von 26 Stunden (mit laden und so noch 1-2 Stunden mehr) und hatte noch keinen.
Ok, nun die Positiv-/Negativ-Liste bei der Wertung:
- dudelig-langweiliger Synthie-Sound. Ist sowas nicht extrem subjektiv (mehr als alles andere)?
- Keinerlei Spielbalance? (Nur ein Punkt für Balance) ... heißt keine Balance, dass ich als Spieler nicht gleich zu am Anfang mit meinem M5 einen Xenon-Sektor einnehmen kann? Und die Tatsache, dass ich mit meinem Zerstörer und Flotte von Schiffen ein paar Piraten zu einfach erledigen kann? Selbst wenn man das kritisiert, einer von 10 Punkten für Balance ist auf jeden Fall zu wenig.
- Bedienung 4 Punkte wegen den Menüs. Aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. X³ ist kein 3D-Shooter, da braucht man schon mehr Tasten und ein paar Infobildschirme mehr. Da die Bedienung auch die Flugsteuerung mit einbezieht, welche durch Autopilot, Maus (direkt und indirekt), Tasten und Joystick extrem vielfältig und gut zu steuern ist, sind 4 Punkte bei Bedienung zu wenig.
- "sehr großer Weltraum, in dem es viel zu entdecken gibt", ok hier wird honoriert über was sich im Artikel beschwert wird. Merkwürdig.
- "SOLO-SPASS 20 Stunden"
Wie errechnet sich das?? Das hier ist bei weitem der größte Kritikpunkt den ich an diesem Artikel habe. Entweder ist für den Redakteur das Spiel nach einer (Cheat-)Rally durch die Hauptstory am Ende oder das hier ist ein massiver Tippfehler.
Ich bin bereits 6 Stunden drüber und habe, außer den ersten 3 Missionen, noch nichts von der Hauptstory angefasst.
Der Hauptspaß liegt doch wohl im Aufbau eines Imperiums und dem Auskosten der Macht die man sich immer weiter aneignet.
Ich würde nach meiner bisherigen X-Erfahrung eher mal auf 200 Stunden tippen.
Die Frage ob X³ noch zu verbugt ist um es zu releasen ist eine andere, auf die ich hier nicht eingehen möchte. Was eine Spielezeitschrift angeht, so kann man ein Spiel aufgrund dessen abwerten und darauf im Artikel explizit und genau eingehen. Die Bugs spielen aber im vorliegenden Artikel nur eine untergeordnete Rolle und werden wohl nich dramatischer bewertet als in anderen Spielen auch. Die Tatsache lässt drauf schließen, dass der Redakteur wohl garnicht so viel gespielt hat (wahrscheinlich seine 20-Solo-Stunden) ist aber hier von mir nur Spekulation.
Auf jeden Fall ist 62% für X³, ohne dass die Bug-Belastung außreichend in Betracht gezogen wurde, also wirklich für das Spiel, das so läuft wie wir es gerne nach dem nächsten Patch hätten, eindeutig zu wenig.
Edit:
Das hab ich ja beim ersten mal Übersehen:
VERGLEICHBAR MIT Freelancer (84, GS 07/05) Spannender Weltraumshooter mit simpler Steuerung.
Da hätt ich mir meinen ganzen Senf sparen können, das sagt wohl alles.
Last edited by Halen on Sun, 11. Dec 05, 23:24, edited 1 time in total.
-
Ich vermute, Dein Beitrag war einen Tick zu clever - und dazu einen Tick OT. Passiert mir auch, und Antwort drauf gibt´s selten.Hendrak wrote:Wer sich auf Testberichte von Zeitungen verlässt, dem ist nunmal nicht zu helfen. Nur weil es schwarz-auf-weiss gedruckt ist, heisst das noch lange nicht das dort DIE Wahrheit steht.
Ich liebe Strategiespiele, was wohl auch daran liegt, dass mir nach ner halben Stunde Egoshooter speiübel wird.![]()
Ich hab hier auch schon mal geschrieben, dass ich mich gerne auch mal hingebe und ein Spiel "austeste", was nicht die beste Wertung in Spielezeitschriften bekommen hat, zumindest dann wenn es mich als Fan des Genres ebenfalls anspricht. Dass das natürlich nur 1-2 Spiele im Jahr sind dürfte verständlich sein, nen kleinen Geldsch.eisser habe ich jedenfalls nicht im Haus.
Allerdings muss da das Grundgerüst jener Spiele sauber stehen, man darf sich nicht allzu sehr mit Dingen im Spiel herumärgern, die offensichtlich sind - und offensichtlich da nicht reingehören. Das ist halt die Sache, da wird das Vertrauen missbraucht oder nicht. Ganz offensichtliche Fehler dürfen nicht in eine Kaufversion geraten. Kein Spiel ist perfekt, es gibt überall kleine Fehler. Aber die Fehler passieren dann eher "im Hintergrund", damit kann man dann Leben. Da geht es dann eher um das Thema "Balancing". Aber bei X3 sind diese Fehler derart grober Natur, so dass man hier auch groben Vorsatz ganz offen ansprechen muss.
Ich bin mir sicher, das der Verantwortliche Chef ganz oben ob der groben Fehler bescheid wusste und dennoch die Zustimmung zum Release des Spieles gegeben hatte. --> Finanzielle Gründe, eventuell auch Existenzangst
Oder, der verantwortliche Programmierer hat kurz vor dem Release aber nach dem finalem Beta Test noch ein schönes Ei ins Nest gelegt --> Die Rache des kleinen Mannes
Aber ist das für uns wirklich von Belange ?
Also malen wir uns die Wahrheit wie folgt zurecht:
Alles wird repariert - und dann kräht eh kein Hahn mehr danach, was vorher war.
P.S.:
Erinnert Ihr Euch noch an das Spiel, das 5 Monate gebraucht hatte bis es überhaupt einen Patch gab der das Spiel erst "spielbar" gemacht hat

Die Firma Egosoft bedankt sich für den Erwerb dieses Produkts ! 

-
In einem Punkt hat Hendrak absolut recht: glaubt bluß nicht alles, was die Zeitungen so schreiben, da kann ich ein Lied von singen. Von Berufs wegen recherchiere ich für das Museum, in dem ich arbeite, öfter mal in Archiven. Ihr glaubt gar nicht, was nach der Gleichschaltung der Presse nach dem 16. Oktober 1935 alles für Zeug geschrieben wurde. Von der Propaganda bis zur Rassenhetze über politisch einseitige Darstellungen bis hin zur Wahrheitsverdrehung ist alles dabei. Interessant ist auch immer wieder, was bewußt nicht in der Zeitung stand. Da frage ich mich oft, wozu die Leute früher die Zeitungen überhaupt gelesen haben; schließlich ahnten sie doch zumindest, daß man nicht alles glauben darf, was da drin stand. Na, vielleicht brauchten die Leute diese Zeitungen hauptsächlich zum Holzofen-Anzünden
.
Jedenfalls gibt es prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, Falschpresse zu entlarven: 1. Man macht sich sein eigenes Bild oder 2. Man holt sich von einer oder mehreren unabhängigen Seiten eine zweite, dritte, vierte ... Meinung ein.
Aber wenn in einem Testbericht von horrenden Hardware-Anforderungen zu lesen ist, dann kann ich das sehr wohl glauben. Dinge, die sich relativ einfach nachprüfen ließen, werden die Zeitungen sicher nicht falsch darstellen.

Jedenfalls gibt es prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, Falschpresse zu entlarven: 1. Man macht sich sein eigenes Bild oder 2. Man holt sich von einer oder mehreren unabhängigen Seiten eine zweite, dritte, vierte ... Meinung ein.
Aber wenn in einem Testbericht von horrenden Hardware-Anforderungen zu lesen ist, dann kann ich das sehr wohl glauben. Dinge, die sich relativ einfach nachprüfen ließen, werden die Zeitungen sicher nicht falsch darstellen.
I can hear profit in the wind!