[schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Casishur
x4

Re: [schnelle Hilfe] - Fragen & Antworten

Post by Casishur »

Gibt es eigentlich gründe, warum z.b Hop vs alle die Reputation auf -20 ist und nicht auf -30 steht. Gleiches ist auch später bei Terran vs Ant/Arg :gruebel:

Bei den Terranern kann man das sehen, wenn man nach der Entscheidung in der geheimdinst mission
die Pioniere mission zum Torus macht :wink:
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 10 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

aus der Wiki
-24 to -20 Ships/stations will attack all player combat ships

-30 to -25 Ships/stations will attack all player properties (ships and stations)
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ich habe gerade auf Yuotube Ego-Aut's Flug zum Xenon-Hub gesehen. Sein Erlkönig ist 27km/s schnell geflogen. Ist das Vanilla? Wenn ja: Welche Schiffsmods muss ich einbauen, um diese Geschwindigkeit zu bekommen?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Sat, 2. Nov 24, 07:59 Ist das Vanilla? Wenn ja: Welche Schiffsmods muss ich einbauen, um diese Geschwindigkeit zu bekommen?
die Werte stehen doch bei jedem Mod dabei auf jeden Fall aber Antrieb und Rumpf, aber da das Ergebnis zufällig ist :gruebel:
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RainerPrem wrote: Sat, 2. Nov 24, 07:59 Ich habe gerade auf Yuotube Ego-Aut's Flug zum Xenon-Hub gesehen. Sein Erlkönig ist 27km/s schnell geflogen. Ist das Vanilla? Wenn ja: Welche Schiffsmods muss ich einbauen, um diese Geschwindigkeit zu bekommen?
Slingshot
0:47 https://youtu.be/9g2wXZQsgtM?si=P-Ya-s8yDEnHGvCu
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

HeinzS wrote: Sat, 2. Nov 24, 08:25
RainerPrem wrote: Sat, 2. Nov 24, 07:59 Ist das Vanilla? Wenn ja: Welche Schiffsmods muss ich einbauen, um diese Geschwindigkeit zu bekommen?
die Werte stehen doch bei jedem Mod dabei auf jeden Fall aber Antrieb und Rumpf, aber da das Ergebnis zufällig ist :gruebel:
Jo der Erlkönig ist das schnellste Objekt im X-Universum :wink:
Zur Ergänzung noch einen Beitrag von mir verlinkt, in dem ich auf die Tunings eingegangen bin.
(Damals gab es noch keinen Erlkönig)

viewtopic.php?p=5077154#p5077154

PS: Zur Erklärung der Bilder:
1. Bild zeigt die ARG Reisetriebwerke,
2. Bild zeigt das Tuning "Nanoröhre"
3. Bild zeigt das Tuning: "Zwille (Vorwärtsschub)"
Wie ich dort geschrieben habe nicht den Reiseantrieb direkt tunen, das geht nur bis ca. 30%, sondern den Vorwärtsschub, da ist der Reiseantrieb bis 48% mit dabei.
Man muss es halt nur erwischen...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Alles klar. Danke.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

arragon0815 wrote: Sat, 2. Nov 24, 12:48
Jo der Erlkönig ist das schnellste Objekt im X-Universum :wink:
Zur Ergänzung noch einen Beitrag von mir verlinkt, in dem ich auf die Tunings eingegangen bin.
(Damals gab es noch keinen Erlkönig)

viewtopic.php?p=5077154#p5077154

PS: Zur Erklärung der Bilder:
1. Bild zeigt die ARG Reisetriebwerke,
2. Bild zeigt das Tuning "Nanoröhre"
3. Bild zeigt das Tuning: "Zwille (Vorwärtsschub)"
Wie ich dort geschrieben habe nicht den Reiseantrieb direkt tunen, das geht nur bis ca. 30%, sondern den Vorwärtsschub, da ist der Reiseantrieb bis 48% mit dabei.
Man muss es halt nur erwischen...
Ich habe es endlich geschafft, meinen Erlkönig in die Werft zu schicken ...

Du hast also NICHT das "Erlkönig-Triebwerk" installiert, sondern ARG Reisetriebwerk. Korrekt?

Ist das denn das schnellste unter den XL-Reisetriebwerken? Ich benutze sonst eigentlich TER-Triebwerke.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Tue, 5. Nov 24, 16:06 Du hast also NICHT das "Erlkönig-Triebwerk" installiert, sondern ARG Reisetriebwerk. Korrekt?
das Erlkönig Triebwerk sollte deutlich schneller sein, arragon0815 hatte da wohl noch nicht die Datensonden gefunden oder keine eigene Werft dafür. Das kann man hier aber auch prüfen: https://roguey.co.uk/x4/ships/ship_pir_ ... 1_a_macro/
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

RainerPrem wrote: Tue, 5. Nov 24, 16:06 Du hast also NICHT das "Erlkönig-Triebwerk" installiert, sondern ARG Reisetriebwerk. Korrekt?

Ist das denn das schnellste unter den XL-Reisetriebwerken? Ich benutze sonst eigentlich TER-Triebwerke.
Erstmal viel Spaß bei möglichen Erkundungen.
Und am Erlkönig muss natürlich das Erlkönig-Triebwerk eingesetzt werden. Wie ich schrieb war meine Ausführung damals noch vor dem Piraten-DLC gewesen und das am Erlkönig es auch ein eigenes Triebwerk gibt..nuja, das Alter macht vergesslich... :oops:
Und ja, von den anderen Triebwerken ist der ARG-Reiseantrieb am schnellsten ( so von der Arbeit aus betrachtet sollte es auch im XL-Bereich so sein, aber kann man ja leicht überprüfen, einfach in einer Werft oder AD das jeweils andere Treibwerk anzeigen lassen).
Zur Erkundung weit abgelegener Regionen zählt nur die Endgeschwindigkeit, also der schnellste Reiseantrieb.
Die Normalgeschwindigkeit ist bedeutungslos...wenn man Stunden im Reiseantrieb verbringt sind am Ziel oder am Beginn die, lass es bei der Normalgeschwindigkeit 100m/s sein, schnelleren anderen Antriebe Egal.
Auch ist die Beschleunigung nicht entscheidend auf die Gesamtstrecke gesehen.

Endgeschwindigkeit ist alles :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

arragon0815 wrote: Tue, 5. Nov 24, 22:17
Endgeschwindigkeit ist alles :D
Und man muss die Zwille so oft ausprobieren, bis man damit eine hohe Zahl für die Reisegeschwindigkeit bekommt. Richtig?
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 6. Nov 24, 09:32 Und man muss die Zwille so oft ausprobieren, bis man damit eine hohe Zahl für die Reisegeschwindigkeit bekommt. Richtig?
nein muss man nicht, kann man aber. Wobei ich mich echt frage ob die Frage ernst gemeint ist, denn RNG sollte dir doch ein Begriff sein. :?
https://de.wikipedia.org/wiki/RNG
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

HeinzS wrote: Wed, 6. Nov 24, 09:51
RainerPrem wrote: Wed, 6. Nov 24, 09:32 Und man muss die Zwille so oft ausprobieren, bis man damit eine hohe Zahl für die Reisegeschwindigkeit bekommt. Richtig?
nein muss man nicht, kann man aber. Wobei ich mich echt frage ob die Frage ernst gemeint ist, denn RNG sollte dir doch ein Begriff sein. :?
https://de.wikipedia.org/wiki/RNG
Es hätte ja sein können, dass es da einen Trick gibt. Ich bin auf jeden Fall mit einmal neu installieren auf 30% gekommen, Geschwindigkeit 21.3 km/s. Das reicht mir erst einmal. Danke.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 6. Nov 24, 10:26 Es hätte ja sein können, dass es da einen Trick gibt.
dann hätte Egosoft das sofort wieder geändert. :wink:
Da mir diese Umsetzung total auf den Geist ging verwende ich einen Mod der das abstellt :)
Franken
x4

Post by Franken »

HeinzS wrote: Wed, 6. Nov 24, 10:54
RainerPrem wrote: Wed, 6. Nov 24, 10:26 Es hätte ja sein können, dass es da einen Trick gibt.
dann hätte Egosoft das sofort wieder geändert. :wink:
Da mir diese Umsetzung total auf den Geist ging verwende ich einen Mod der das abstellt :)
Ich auch.
Bei den ersten Durchgängen war es noch Spannend sich da was Gutes zusammen zu würfeln.
Irgendwann kam ich auf die Idee mit Speichern, würfeln, und neu laden wenn das Ergebnis nicht toll war. Das ist aber echt nervig. Also hab ich mir seit ein paar Durchläufen auch eine Mod dafür geholt. 😊
[] i:.. :goner: ..:i []
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Leichte Sperrfeuerrakete Mk1
Diese Rakete sieht sehr interessant aus, ich habe sie in der Enzyklopädie, finde sie aber nicht :gruebel:
Hat wer Erfahrung welchen Werfer und bei welcher Fraktion ich suchen muss, um sie auszuprobieren?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Ich habe eine Station gespeichert, wo nicht alle Elemente miteinander verbunden sind.
Wie kann ich diese an den vorhandenen Bauplatz anpassen?
Es lässt sich nicht alles drehen/auswählen? :gruebel:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

EGO_Aut wrote: Sun, 17. Nov 24, 15:40 Ich habe eine Station gespeichert, wo nicht alle Elemente miteinander verbunden sind.
1. Hast du "Modulüberlappung erlauben" angewählt?
2. Ist dein Bauplatz groß genug, dass nicht Module über den Rand ragen (auch oben und unten)?
3. Hast du es schon mit "Module mischen" probiert?
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

RainerPrem wrote: Sun, 17. Nov 24, 15:58
EGO_Aut wrote: Sun, 17. Nov 24, 15:40 Ich habe eine Station gespeichert, wo nicht alle Elemente miteinander verbunden sind.
1. Hast du "Modulüberlappung erlauben" angewählt?
2. Ist dein Bauplatz groß genug, dass nicht Module über den Rand ragen (auch oben und unten)?
3. Hast du es schon mit "Module mischen" probiert?
1. Ja - sie überlappen aber eh nicht
2. Er soll nur so groß wie notwendig sein, und die Fabrik mit Docks soll sich als gesamtes drehen lassen.
3. Ich will die nich neu anordnen, sie sind schön wie sie sind.

Niemand eine Idee :gruebel: wie das gehen könnte :?:
Franken
x4

Post by Franken »

Nee, geht soweit ich weiß nicht.
Die Teile müssen zusammen hängen. Das Modul dass du als erstes gesetzt hast, ist sozusagen der Anker. Das kannst du zusammen mit allen anderen Modulen bewegen. Mit dem zweiten Modul kannst du alle Module verschieben, außer dem ersten, quasi hierarchisch, und so weiter.

Ich mach das immer so:
Ich baue immer erstmal ein markantes Teil. Und daran Station komplet mit Verbindngsgerüst. Dann speichere ich den Blutprint ab.
Wenn ich den Blueprint an einem neuen Bauplatz lade, kann ich am "markanten" Modul anfassen und sie dahin schieben wo sie sein soll, und lösche dann die ganzen Verbindungen.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations - Spoilers”