Zukunft des Bewertungssystems/Future of the Rating System
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Natürlich kann man kein System zu 100% vom Reißbrett in die Realität übertragen.
Aber nur weil dir das System die Freiheit lässt, es nach deinem gutdünken einzusetzen, musst du("du" ist hier gleichbedeutend mit "man") es nicht soweit ausreizen, daß es nicht mehr dem Sinn entspricht, der dahinter steckt.
Daß dadurch der Sinn ins Gegenteil verkehrt werden kann hast du ja schon geschrieben und es ist hier auch schon passiert, wurde allerdings durch eine aus dem Forum heraus kommende Diskussion wieder normalisiert; trotzdem müssen wir uns das nicht nochmal geben.
Warum also so etwas provozieren, wenn man, so wie du, das System lieber besser oder gleich gar nicht hätte(mitunter weil es falsch benutzt wurde)?
Ob so etwas funktioniert oder nicht ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Benutzung, und das gilt für jeden einzelnen, der es benutzt.
Aber nur weil dir das System die Freiheit lässt, es nach deinem gutdünken einzusetzen, musst du("du" ist hier gleichbedeutend mit "man") es nicht soweit ausreizen, daß es nicht mehr dem Sinn entspricht, der dahinter steckt.
Daß dadurch der Sinn ins Gegenteil verkehrt werden kann hast du ja schon geschrieben und es ist hier auch schon passiert, wurde allerdings durch eine aus dem Forum heraus kommende Diskussion wieder normalisiert; trotzdem müssen wir uns das nicht nochmal geben.
Warum also so etwas provozieren, wenn man, so wie du, das System lieber besser oder gleich gar nicht hätte(mitunter weil es falsch benutzt wurde)?
Ob so etwas funktioniert oder nicht ist immer eine Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Benutzung, und das gilt für jeden einzelnen, der es benutzt.
Wer ist mit man und/oder du denn nun eigentlich gemeint[WW]Hammer wrote:Natürlich kann man kein System zu 100% vom Reißbrett in die Realität übertragen.

Wieso eigentlich immer diese neutralen Postings? Sprecht die Leutz doch einfach mal direkt an

-
Pffffffff... Gerade weil ich nicht wusste, wen du meinst, habe ich nachgefragt... Bin ja ein höflicher Mensch[WW]Hammer wrote:Ich sprach eigentlich mit Mike, aber du quasselst ja ständig dazwischen...![]()
"man", weil ich denke daß das für alle gilt.
Und den mit dem in-den-April-schicken hab ich nicht gerafft... ich denk noch mal drüber nach.

Und richtig: Weiternachdenken, was das mit dem April betrifft

-
Ja, aber willst du den nächsten, der das System wieder mißbraucht, mit der [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] auf diese Diskusion hinweisen. Was meinst du denn, was hier abgeht, wenn X2 rauskommt? Und die Horden der Fragenden hier auftauchen. Und Horden der "Unzufriedenen" (weil's kein Ballerspiel ist) hier auf die Horden der Fans (weil's kein Ballerspiel ist) treffen.[WW]Hammer wrote:Natürlich kann man kein System zu 100% vom Reißbrett in die Realität übertragen.

Schau dir das doch mal in E-Bay an, wo es wirklich um Kohle geht. Gib da einem Mal eine berechtigte negative Bewertung. Die meisten sind dann tatsächlich so blöd, dir, als Retourkutsche, auch eine zu geben.
Das kann, je nach Wortlaut und Behauptungen, ganz schön gefährlich sein, da hier ja nicht ein Nickname, sondern eine Person, und ein Geschäft betroffen ist. Sogar da reagieren Leute beleidigt, und reagieren aus dem Bauch heraus, und greifen sogar üble Dinge aus der Luft, die sie dann, nach einer kleinen E-Mail, in Extremfällen erst nach einem Brief eines Anwalts und/oder der Benachrichtigung des E-Bay Betreibers über die Umtriebe des unseriösen Herren wieder zurücknehmen müssen.
Hat mein Freund, der über E-Bay verkauft, regelmäßig erlebt, wenn er Leuten bei Nicht- bzw. Schrottlieferungen, nach mehrmaligem Anmahnen, einen negative Bewertung gegeben hat.
Und er handelt regelrecht über E-Bay, bei ihm geht es also um richtiges "Geld", und einen guten Ruf, den er zu wahren hat. Mit allen rechtlich zur Verfügung stehenden Mitteln!
-------
Und genauso ist es in E-Bay, für einen Betrüger denkbar einfach, sich einen neuen Nick, und eine gute Anfangsbewertung zu verschaffen, in dem man mit verschiedenen Nicks, eine Person bewertet. Meisten sind diese(r) "Idiot(en)" auch noch so dreist, sich gegenseitig zu bewerten, so das es für eine "ernstgemeinte" Kontrollsoftware wohl nur eine Sache von Minuten wäre, solche Typen zu entfernen!
Hier sind zwei systemkonforme Verhaltensweisen zu betrachten.
1) Tust du mir nicht weh, tu ich dir nicht weh. -- Also gib mir bloß eine gute Bewertung, sonst gebe ich dir auch eine Schlechte!
2) und im Falle des Betrügers: Gute Bewertungen sind alles, also mache ich mir am anfang einfach ein paar Bewertungen.
Gruß Michael
I'm depressed
-
Einfach mal zugeben, dass Du Deinen Willen nicht bekommst ist nicht einfach drin, oder?Anubis (The X2-Player) wrote: Das würde aber vorraussetzen, dass auf beiden Seiten EXAKT gleich viele Doppelvotes vorhanden wären - das glaube ich nicht.
Außerdem müsste BurnIt! 100% aller Doppelvotes finden - auch das glaube ich nicht.
Da das Ergebnis wahrscheinlich <10 Stimmen Unterschied beinhalten wird, ist die Umfrage für mich persönlich schon jetzt ungültig.
Alles klar, wir haben alle geschummelt, und natürlich nur die Befürworter des BWS. Selbstverständlich waren die Gegner alle fair und korrekt, während die Befürworter alle nochmal 5 Accounts angelegt haben.
Nichsts gegen eine persönliche Meinung, aber man kann es mit dem Protest auch übertreiben, finde ich.
So denke ich nicht.
Ich hab an mehreren Stellen gesagt: Beide Seiten haben geschummelt (ich verwende immer den Begriff "Community" = Ganzes Forum).
Dann hab ich gesagt, dass BurnIt! unmöglich alle Doppelvotes rausfiltern kann und dass das bei einem so dermaßen knappen ergebnis nicht sein darf.
Und letztendlich bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass die Admins unter sich abstimmen sollen.
Anubis
Ich hab an mehreren Stellen gesagt: Beide Seiten haben geschummelt (ich verwende immer den Begriff "Community" = Ganzes Forum).
Dann hab ich gesagt, dass BurnIt! unmöglich alle Doppelvotes rausfiltern kann und dass das bei einem so dermaßen knappen ergebnis nicht sein darf.
Und letztendlich bin ich zur Schlussfolgerung gekommen, dass die Admins unter sich abstimmen sollen.
Anubis
Heieiei... Ich muss einen Kurs: 'Interpretieren von Aussagen' belegen. Ich lese da nirgendwo heraus, dass nur die Befürworter des BWS geschummelt habenKaiserdrache wrote:Einfach mal zugeben, dass Du Deinen Willen nicht bekommst ist nicht einfach drin, oder?Anubis (The X2-Player) wrote: Das würde aber vorraussetzen, dass auf beiden Seiten EXAKT gleich viele Doppelvotes vorhanden wären - das glaube ich nicht.
Außerdem müsste BurnIt! 100% aller Doppelvotes finden - auch das glaube ich nicht.
Da das Ergebnis wahrscheinlich <10 Stimmen Unterschied beinhalten wird, ist die Umfrage für mich persönlich schon jetzt ungültig.
Alles klar, wir haben alle geschummelt, und natürlich nur die Befürworter des BWS. Selbstverständlich waren die Gegner alle fair und korrekt, während die Befürworter alle nochmal 5 Accounts angelegt haben.
Nichsts gegen eine persönliche Meinung, aber man kann es mit dem Protest auch übertreiben, finde ich.

-
Rantamplan wrote: Heieiei... Ich muss einen Kurs: 'Interpretieren von Aussagen' belegen. Ich lese da nirgendwo heraus, dass nur die Befürworter des BWS geschummelt haben. Ich muss echt noch lernen
.

Ich interpretier auch mal frei:
Jetzt haben wir schon zwei der Befürworter gehört, die anscheinend beleidigt sind, weil sie erkennen müssen, das auch auf ihrer Seite gemogelt wurde, und diese Sache sogar so interpretieren, als würde man Ihnen unterstellen, NUR sie hätten gemogelt. (Oder wenigstens mehr gemogelt)
Irgendwie sehen das anscheinend die Gegner des Systems gelassener, weil sie eher fest an die Schlechtigkeit der Menschen glauben.

Eine Tatsache, auf die man sich, wie immer, fest verlassen kann. Hier wurde sie sogar bewiesen. Es gibt keine "gute" Seite. Es gibt auch keine "richtige " Seite. Nur Meinungen und Menschen.
Und letztendlich beweist es, das Menschen ungeeignet zum bewerten Anderer sind. Zwischen beiden Seiten gibt es nur einen Unterschied. Die einen wissen (oder ahnen zumindest), das sie Beiträge und damit indirekt Personen nicht bewerten können, die anderen wissen es nicht.
Ich find's eher witzig. Macht ruhig weiter.

I'm depressed
-
-
re
[WW]Hammer wrote:Oh, der Herr hat die Logik gepachtet...
Dafür hab ich die Warheit©, die lass Ich euch aber nicht ansehn, die hab ich nämlich "irgendwo da draussen" versteckt...
ähem

MfG ottman
-
Re: re
Und wo ist das Problem? Er hat dir doch keinen roten Daumen gegeben, oder denkst, er würde sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn es das BWS nicht gäbe?ottman wrote:ähemda ist mal wieder ein paradebeweis warum ich nichts vom bws halte, fühlt sich auf den schlips getreten und nimmt immer alles viel zu persönlich...
MfG ottman
Bring the violence
It's significant
It's significant
-
Quark, hab nur deinen Beitrag kommentiert, hast ja geradezu drum gebettelt.ottman wrote: ähemda ist mal wieder ein paradebeweis warum ich nichts vom bws halte, fühlt sich auf den schlips getreten und nimmt immer alles viel zu persönlich...
MfG ottman

Das nächste mal setze Ich Ironie-Tags...

Hier das Starter-Set:
[ironie][/ironie]
[ironie][/ironie]
Und wenn sie jetzt bestellen bekommen sie gratis noch das hier:
[idiotie][/idiotie]
dazu!

Anwendungsbeispiel:
[ironie]Die hl. Inquisition hat gesprochen.[/ironie]

MfG,
[WW]Hammer
-
ähem das nennt man wohl sinnloses sich-hinein-steigern-wegen-nix
ironie ?? ich habe längst den blinker links gesetzt und habe den zynismus rechts liegen lassen und bin schon einen schritt weiter

wir können uns derartige posts jetzt tage und wochenlang um die ohren kloppen und beide abfeiern
alles in allem scheinste ja ein witziges kerlchen zu sein.
ach ja, beiträge die darum betteln kommentiert zu werden, nun davon gibt es ein ganzes forum voll
und vor allem, komm runter, wenn du posts persönlich nimmst macht es ja gar keinen spass mehr...
MfG ottman

ironie ?? ich habe längst den blinker links gesetzt und habe den zynismus rechts liegen lassen und bin schon einen schritt weiter

wir können uns derartige posts jetzt tage und wochenlang um die ohren kloppen und beide abfeiern

alles in allem scheinste ja ein witziges kerlchen zu sein.
ach ja, beiträge die darum betteln kommentiert zu werden, nun davon gibt es ein ganzes forum voll

und vor allem, komm runter, wenn du posts persönlich nimmst macht es ja gar keinen spass mehr...
MfG ottman
-
shinji_SLITSCAN wrote:Und wo ist das Problem? Er hat dir doch keinen roten Daumen gegeben, oder denkst, er würde sich nicht auf den Schlips getreten fühlen, wenn es das BWS nicht gäbe?ottman wrote:ähemda ist mal wieder ein paradebeweis warum ich nichts vom bws halte, fühlt sich auf den schlips getreten und nimmt immer alles viel zu persönlich...
MfG ottman
ich glaube ich muss deutlicher werden, es geht darum das heutzutage die wenigsten gelernt haben, das man wenn man sich unterhält oder postet nicht alles absolut zu betrachten ist und eine andere meinung keine kriegserklärung eines anderen darstellt. aber aufgrund unserer ich-bezogenen konsumgesellschaft geht sowohl die kommunikationskultur wie auch jegliche diskussionskultur langsam aber sicher vor die hunde.
und was den schlips angeht

aber gerade weil forumsteilnehmer emotional reagieren und den user statt des beitrags bewerten, gehört das bws abgeschafft, ganz gleich ob nun drüber abgestimmt wurde oder nicht, zumal diese abstimmung manipuliert wurde, von welcher "seite" nun auch immer, es zeigt nur das ich bezogenes statusdenken hier im forum einzug hält, und ich frage ernsthaft, ob das diesem forum gut tut...
ich persönlich sage dazu jedenfalls nein !
MfG ottman
-
Ich seh das Problem nicht, Ich weiß nicht, wo ich das persönlich genommen haben soll?!
Nimms mir nicht persönlich, aber Ich glaube, da du meinst Ich würd´s persönlich nehmen, daß du es zu ernst nimmst...
Aber das nehm Ich ganz sicher weder ernst noch persönlich noch dir übel.
Blickt noch einer durch? nee? gut!

Nimms mir nicht persönlich, aber Ich glaube, da du meinst Ich würd´s persönlich nehmen, daß du es zu ernst nimmst...
Aber das nehm Ich ganz sicher weder ernst noch persönlich noch dir übel.

Blickt noch einer durch? nee? gut!

-
Uh, den hatt´ Ich ja ganz übersehen...ottman wrote: ich glaube ich muss deutlicher werden, es geht darum das heutzutage die wenigsten gelernt haben, das man wenn man sich unterhält oder postet nicht alles absolut zu betrachten ist und eine andere meinung keine kriegserklärung eines anderen darstellt. aber aufgrund unserer ich-bezogenen konsumgesellschaft geht sowohl die kommunikationskultur wie auch jegliche diskussionskultur langsam aber sicher vor die hunde.
und was den schlips angeht, auf den fühlt sich jemand offensichtlich doch getreten, unabhängig vom bws, sonst hätte er nicht geantwortet und noch einen oben draufgesetzt.
aber gerade weil forumsteilnehmer emotional reagieren und den user statt des beitrags bewerten, gehört das bws abgeschafft, ganz gleich ob nun drüber abgestimmt wurde oder nicht, zumal diese abstimmung manipuliert wurde, von welcher "seite" nun auch immer, es zeigt nur das ich bezogenes statusdenken hier im forum einzug hält, und ich frage ernsthaft, ob das diesem forum gut tut...
ich persönlich sage dazu jedenfalls nein !
MfG ottman
Meinst du nicht, daß du da ein bischen viel hineininterpretierst in ein 2-Zeilen-Posting?
Ist doch auch irgendwie komisch: Du wirfst mir vor, das ganze zu persönlich und zu ernst zu nehmen und prophezeist dann hier bierenst anhand meines Beitrags den Untergang der Diskussionskultur, einen Forumskrieg usw - obwohl ich schon angemerkt habe, daß es nicht ernst war...

Ich hoffe nur für dich, daß du nicht auch Rantas Posts so ernst zu nehmen versuchst, das würde dich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben...

-
re
ach was du warst nur ein willkommener anlass, nimm dich doch nicht so wichtig
...
nette wortspielerei übrigens, frei nach dem motto, alle klarheiten beseitigt...
keep cool, du glühst ja schon, jedenfalls so heftig wie du reagierst
jedenfalls kannst du es nicht lassen, eins oben drauf zu setzen, als wenn du was gewinnen willst. wenn das nicht reagieren bzw persönlich nehmen ist, na ja, dann weiss ich jedenfalls nicht wie man das noch definieren soll
wie heisst das nette spielchen noch mal ? wer reagiert verliert ?
tja dumm gelaufen, wenns danach geht : da hast du eindeutig verloren...
diesmal geb ich mir den spass und setz einen oben drauf.
viel spass bei dem versuch das zu toppen...
MfG ottman

nette wortspielerei übrigens, frei nach dem motto, alle klarheiten beseitigt...
keep cool, du glühst ja schon, jedenfalls so heftig wie du reagierst

jedenfalls kannst du es nicht lassen, eins oben drauf zu setzen, als wenn du was gewinnen willst. wenn das nicht reagieren bzw persönlich nehmen ist, na ja, dann weiss ich jedenfalls nicht wie man das noch definieren soll

wie heisst das nette spielchen noch mal ? wer reagiert verliert ?
tja dumm gelaufen, wenns danach geht : da hast du eindeutig verloren...

viel spass bei dem versuch das zu toppen...

MfG ottman
-
Ich höre jetzt auf, zu versuchen zu verstehen was du überhaupt willst...
Das "einen obendrauf setzen" was du meinst nennt man gemeinhin auch "antworten", wenn dir das zu heftig ist, entschuldige ich mich hiermit...
Und nun lassen wir diesen Thread in die Tiefe des forums hinabgleiten, wo er hingehört...
Das "einen obendrauf setzen" was du meinst nennt man gemeinhin auch "antworten", wenn dir das zu heftig ist, entschuldige ich mich hiermit...

Und nun lassen wir diesen Thread in die Tiefe des forums hinabgleiten, wo er hingehört...