[TC] Diskussion zur Bewaffnung von Schiffen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Post by Starbori »

Wolf 1 wrote:Aber dafür gibts auch keine Feinde mehr in der näheren Umgebung. :wink:
Keine Feinde....keine Beute...keine gekaperten Schiffe....nur ein X-Pilot der Amok gelaufen ist! :wink: :mrgreen:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Mario Elze
x3

Post by Mario Elze »

Starbori wrote:....nur ein X-Pilot der Amok gelaufen ist! :wink: :mrgreen:
:D Der Khaaksektor war zum Üben da und um festzustellen, wie sich ein so ausgerüstetes Schiff im Kampf bewehrt.
Die Kür gab es dann im Unbekannten Sektor westlich von Malstrom. 3 Brigantine, 2 Karacke und zig Jäger wurden zu Raumstaub zermalmt. Ein behutsames "Anzupfen" der SWG brachte dann auch reichlich Beute. (PIK, IK, CFLKA, EPK, EPW, PRG, PBK, IPE und ne Menge Raketen). 1 Todesklaue konnte ich übernehmen. Die anderen "Blau" gewordenen Schiffe sind mir im Eifer des Gefechtes verlustig gegangen. Zum Teil durch ungeschicktes Manövrieren des großen Pottes. So ein ausgerüstetes Schiff ist wirklich nur in reinen Piri-und Khaak Sektoren zu gebrauchen.
Der Kollateralschaden in befreundeten Sektoren wäre bei ungeübten Umgang mit dem Teil immens. :)
:wink: Mario
Warum für ein Sixpack trainieren, wenn man ein ganzes Fass haben kann!
Dragonfyre

neue Bewaffnung fuer meine Oddy

Post by Dragonfyre »

ich bin wieder dabei meine Schiffe zu revidieren und da ist auch die Oddy dabei.

Im Moment ist sie Vorne, Links und Rechts mit PIKs und Hinten, Oben und Unten mit IPSGs ausgeruestet, ich ueberlege aber, ob ich nicht zum Beispiel Gaussgeschuetze, Flaks oder SWGs einbauen soll...

was ist eure Meinung dazu?
Haiadusa

Post by Haiadusa »

Ich würde sagen, das ist definitiv Geschmackssache. Ich persönlich sehe es so:

Zumindest bei mir sind M2 standartmäßig an allen PIK-kompatiblen Slots auch mit PIKs belegt (bzw. PSPs bei Terranerschiffen). Daher sind sie auch eher als GKS-Killer und OOS-Monster gedacht. Folglich kaufe ich mit auch die Schiffe, deren Werte zu diesem Verwendungszweck passen, also Boreas oder Osaka.
Wenn ich mir einen Odysseus kaufe, dann nicht, um ihn konventionell mit PIKs vollzupfropfen. Das können andere M2 ja viel besser. Nein, wenn ich mir einen Oddy kaufe, dann wird der mit SWGs vollgemacht und als absoluter Kleinviechvernichter eingesetzt. Das ist etwas, was kein anderes M2 so gut bewältigt, wie er, weil ebenn nur der Oddy SWGs anlegen kann.

Wenn du also noch andere (effektivere) M2, wie den Boreas hast, so lautet mein Tipp eindeutig: Bau SWGs ein!

Falls du dich dagegen entscheidest:
Ich glaube du solltest die IPSGs gegen Flak austauschen, weil diese unter Einbeziehung der Treffsicherheit meiner Meinung nach effektiver arbeitet, als IPSGs. Alternativ könntest du noch EIGs in Betracht ziehen, die belasten den Generator nicht so; aber dann hättest du wirklich ein pures Anti-GKS-M2 und wärst gegen Jäger recht machtlos.
Generell bleibt noch zu sagen, dass das Gaußgeschütz der PIK im Kampf geringfügig überlegen ist, sowohl von den Werten her, aber besonders wegen der höheren Schussfrequenz. Wenn dich Munitionspakete im Frachtraum nicht stören (besonders beim Oddy), dann kannst du ja auch mal Gaußgeschütze auszuprobieren.
Aber wie gesagt, ich persönlich würde für den Oddy wenn überhaupt, dann SWGs einsetzen.

Ich hoffe, das hat dir geholfen

Haiadusa
Dragonfyre

Post by Dragonfyre »

ja, danke.

also im Moment hab ich eine Boreas mit PIKs vorne, links und rechts und der rest mit Flaks. Ein Allrounder eben, mit dem ich auch meistens unterwegs bin. Oder waere was anderes empfehlenswert? denn die Ionenpulsgeneratoren sind fuer mich einfach schwachsinn.

Und die Oddy mach ich nun vermutlich halb/halb: vorne, recht und links hab ich schon Gaussgeschuetze, den rest setz ich dann mit SWGs voll, damit das Ding auch was gegen kleinviech leistet. Und die Gauss ist ja im Vergleich zur PIK etwas Platzsparender, von daher kann man sich etwas Munition erlauben. Zuerst wollte ich die Phoenix nehmen weil sie auch SWGs fuehrt, der Frachtraum war auch sehr verlocken, aber die war mir doch zu lahm...

Edit: Wo ich jetzt dran denke, ja, meine bisherige Oddy war gegen Jaeger aller Art ziemlicher Mist, da griff ich dann noch lieber zur Panther oder Python
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Dragonfyre wrote: Und die Oddy mach ich nun vermutlich halb/halb: vorne, recht und links hab ich schon Gaussgeschuetze, den rest setz ich dann mit SWGs voll, damit das Ding auch was gegen kleinviech leistet. Und die Gauss ist ja im Vergleich zur PIK etwas Platzsparender, von daher kann man sich etwas Munition erlauben.
Bei 24 Gauss brauchst du schon mehr wie "etwas Munition". :wink:
Zusammengerechnet dürftest du beim Punkt Platzbedarf mit der PIK besser dran sein.
Dragonfyre

Post by Dragonfyre »

wie waeres eigentlich damit, die Oddy mit Flammenschleudern auszuruesten?

Wo gibts die Dinger ueberhaupt??
Cpt.Jericho
x3tc

Post by Cpt.Jericho »

Dragonfyre wrote:wie waeres eigentlich damit, die Oddy mit Flammenschleudern auszuruesten?

Wo gibts die Dinger ueberhaupt??
Bei den Yaki, den Piraten und den Xenon, wenn du sie ihnen "abschwatzt" oder GOD nicht dazwischen funkt.
Meinen Oddy rüste ich in der Regel mit PIKs vorne, Flaks oben und unten, und den Rest EIGs aus - solange ich drin sitze habe ich wenig Probleme. Von der Flammenschleuder würde ich zumindest vorne abraten - da sind PIKs wegen ihrer Reichweite besser - hinten (wenn ich mich recht erinnere, kann man die Dinger dort einbauen) sind FS eher nützlich. Halte ich aber für Geschmackssache - HINTER mir gibt es in der Regel keine Capships mehr - nur noch Tod und Verderben :D
Winner of 350 Mil class of X-Verse Fleet Fest Italiano
Boycotting Steam since 2003
firefox1611
x3tc

Post by firefox1611 »

Ich machs mir einfacher: jeweils 16 PIK, Flaks, Clusterflaks, EPW eingepackt, den Rest erledigt MARS.... und sämtliche andere Waffen und Raketen kommen fast wie von selbst. Ein Elefant mit Raketen und Muni fast voll, ebenso ein Mammut mit sämtlichen verschiedenen Waffen. Dazu etliche Jäger und GKS damit ausgerüstet. :wink:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Im gepinnten Thema [INDEX] Links zu Tipps und Hilfen findet sich ein ausgiebiger Diskussionsthread zur Bewaffnung von Schiffen.

*zusammengefügt*

Selbst ohne Sticky lässt sich hier auf den oberen Plätzen des Forums das Thema Wo kann man Flammenschleuder, Flakartillerie und Plasmastromgenerator kaufen ? finden.
Das muss nun hier nicht wirklich nochmal alles erfragt und diskutiert werden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Starbori
x4

Re: neue Bewaffnung fuer meine Oddy

Post by Starbori »

Dragonfyre wrote:ich bin wieder dabei meine Schiffe zu revidieren und da ist auch die Oddy dabei.
Im Moment ist sie Vorne, Links und Rechts mit PIKs und Hinten, Oben und Unten mit IPSGs ausgeruestet, ich ueberlege aber, ob ich nicht zum Beispiel Gaussgeschuetze, Flaks oder SWGs einbauen soll...
was ist eure Meinung dazu?
In der vorderen und in den seitlichen Kanzeln natürlich PIKs, die IPSG würde ich unbedingt gegen die Flakartillerie
austauschen....sie ist die tödlichste/beste Anti-Jäger-Bewaffnung und auch gegen M6 sehr effektiv.

Auf das Gaußgeschütz würde ich ganz verzichten, es ist der PIK in allen Belangen unterlegen...auch wenn hier
fälschlicherweise das Gegenteil behauptet wird....für das Paradefliegen oder ein Manöver für Kadetten ist es gut
.....aber für eine richtige Raumschlacht ist es nicht geeignet!

Gerade die höhere Reichweite der PIK gegenüber der Flammenschleuder/Ionenkanone und dem Gaußgeschütz
ist in den Kämpfen ein sehr großer Vorteil....warum sollte man den einfach verschenken? :star: :wink: :star:
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Bedachto
x3tc

Post by Bedachto »

Wenn jemand mit den Gausgeschützen bei den feindlichen Schilden einen Totalausfall verursacht hat,kann er es ja mal kund tun.
Frieden?- oder Remis?
Nedimar
x4

Post by Nedimar »

Starbori wrote:....für das Paradefliegen oder ein Manöver für Kadetten ist es gut
.....aber für eine richtige Raumschlacht ist es nicht geeignet!
Wie kannst du sowas behaupten? Die KI geht damit besser um als mit PIK,
was besonders den Kanzeln im Spielerschiff zugute kommt!
The Astounding Adventures of the Albion Skunk
XUniverse: Trade Fight Build Stink
_Lara_

Post by _Lara_ »

Flak vs EPK

welche der beiden Waffen ist für die KI besser geeignet ?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Zum Jäger vernichten? Ich würde die FLAK nehmen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
_Lara_

Post by _Lara_ »

@Le Baron
ist das eine Bauch Entscheidung ?
gibt es dafür auch Vor - Nachteile wieso Flak und nicht EPK ?
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Vorteile FLAK:
- Flächenschaden = höhere Trefferquote
- Geschossgeschwindigkeit deutlich höher = höhere Trefferquote
- keine Munition benötigt
- aus Erfahrung gut

Vorteile EPK
- Reichweite (700m weiter, was bei GKS vorteilhaft sein kann, aber minimal)
- Weitere fallen mir gerade nicht ein und die EPK hatte ich mich in kurzen Anwendungsversuchen auch nicht so wirklich überzeugt.

Wer den Sound der FLAK nicht mag sollte natürlich EPK nehmen ^^

Wenn du mehr Details über die Eigenschaften der Waffen willst, schau doch mal in die Waffenübersicht auf www.seizewell.de :)
Steam = Game Over!
_Lara_

Post by _Lara_ »

Danke für die jeweiligen Vorteile.
Aber so richtig überzeugt mich das nicht.

Die EPK hat eine höhere Reichweite..... also sollte doch die EPK (denke ich mir so) mehr Treffer setzen können. Die schießt doch schon während die Flak gezwungener maßen noch gar nichts tun kann. Und die Schußfreguenz der EPK ist auch nicht ohne.

Die Flak muß dann ja schon eine über Waffe sein.

Soll benutzt werden zur Abwehr von M6 und kleiner, mit Befehl Raketenabwehr. Schiffe sind alle Sektorwachen (sagt man das so ?)
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Tut mir leid, wenn dich das nicht überzeugt, aber probieren geht über Studieren. Die theoretischen Werte sind das eine, die praktischen Erfahrungen manchmal ganz andere.

Was du anscheinend vergisst:
die EPK müsste erst einmal während des Distanzvorteils treffen :wink: Vielleicht setzt sie bei M6 mal den einen oder anderen Treffer, aber bei kleineren Jägern glaube ich eher nicht.

Sie ist ja nicht schlecht, aber ich würde meinen, dass die Flak im Kampfgetümmel stärker ist. Zumindest kann ich mich in den wenigen Kampfeinsätzen die ich mit FLAK geflogen bin nicht beschweren. Die EPK hinterließ da keinen so guten Eindruck. OK, aber eben nicht so gut. Die EPK ist in etwa genauso schnell wie die EMP, aber die überzeugt auch nicht gerade auf Distanz.

Vielleicht kann da ja mal jemand bessere Erfahrungsberichte (sprich, deutlich mehr Erfahrung als ich) berichten.

Am Einfachsten wäre es natürlich du gehst es selbst probieren. :)

Edit: @Sektorwachen. Die werden bei dir vermutlich hauptsächlich OOS zum Einsatz kommen, oder? In dem Fall ist die Schnelligkeit, Schussrate, Flächenwirkung irrelevant! OOS geht es nur darum, wer die dicksten Wummen hat :-) Ich weiß nicht ob der OOS-Munitionsbug mittlerweile behoben wurde, aber in früheren Versionen funktionierten Munitionswaffen OOS gar nicht oder zum. nicht zufriedenstellend. Die Kampfberechnung OOS ist eine ganz andere als IS. Dazu gibt es entsprechende Themen, falls du dich diesbezüglich belesen willst.
Steam = Game Over!
_Lara_

Post by _Lara_ »

Hast Du das als Scherz gemeint, daß die EPK auf Distanz nicht -oder nur selten- trifft.

Flak kenne ich noch gar nicht :oops:

Aber in der Hyperion habe ich 10 EPK's drin, da kann ich mich nicht beklagen.

Ja OK habe nach der KI gefragt Flak vs EPK. Aber die macht das doch auch so wie wir: Vorhalten, Schießen, Treffen.

Oder habe ich was grundlegendes nicht mit bekommen ?

Edit: OOS, IS ????

Return to “X Trilogie Universum”