[ MOD ] X3:TC - Multi-Galaxy-Mod ( MG-MOD ) [ v.5.3 ] (28.08.2014)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Robchen
x3tc

Post by Robchen »

Hallo zusammen,

nach einer sehr sehr langen X-freien Zeit möchte ich nun wieder durchstarten und zum erstenmal eine größere Mod ausprobieren. Ich habe mich für diese hier entschieden, da hier ja scheinbar alles drin zu sein scheint. :-)

Jetzt kommt allerdings schon meine Laienhaftigkeit durch und ich muss einmal fragen. Wenn ich mich in der Downloadsektion einlogge sehe ich mehrere kleinere Dateien und eine etwas größere. Ich vermute mal, dass die MG Mod 5 bases.rar mit 1,57 Gb die eigentliche Mod ist. Ich vermute, dass die 5 bases_5.1, 5.1_5.2 und 5.2_5.3 die patches sind.

1. Frage: Ich sehe auch noch eine 5.3 ohne Cockpit, bedeutet das, das die mod ansonsten mit Cockpits ist?

2. Frage: ich sehe auch noch eine Aldrin.rar und einen Save X01. Kann mir bitte jemand kurz erläutern, was sich dahinter verbirgt, bzw. ob ich das benötige? Ich habe zwar im Anfangspost etwas von einer Aldrinerweiterung gelesen, finde aber sonst keine Erläuterung oder Beschreibung dazu.

3. Frage: Enthält die Mod außer sehr vielen neuen Schiffen, Sektoren und Plots auch andere Erweiterungen wie z.B. eine damit die Xenon Sektoren übernehmen können oder der Spieler ect.? Andere Mods verfügen teilweise über solche Funkltionen. Ich habe dazu im Anfangspost nichts weiter gelesen, aber könnte ja sein, dass dennoch so etwas drin ist. Eigentlich finde ich generell nicht über zusätzliche Erweiterungen. Zumindest nichts genaueres, fände es aber schön, denn es gibt ja einiges um mehr Bewegung ins Universum zu bringen.

Und ihr möged mir bitte verzeihen, dass ich nicht gewillt bin 2 Tage Urlaub zu nehmen um mir fast 200 Seiten durch zu lesen um eventuell die Infos heraus zu picken. :D

Eine kleinere und unwichtigere Frage hätte ich auch noch. Ich habe im Anfangspost etwas von der Yorktown gelesen, finde aber sonst keine Infos dazu, bzw. auch in den Listen mit Bildern der ganzen neuen Schiffen nichts zu diesem Schiff. Könnte mir jemand bitte kurz sagen was die Yorktown ist?

Vielen Dank schonmal für eure Gedult und möge der Profit mit euch sein.
TGG
x4

Post by TGG »

@ Robchen

Frage 1 : ja

Frage 2 : brauchst Du nicht.

zu Frage 3 : einfach die Versionshistorie auf Seite 1 lesen von unten nach oben wie bei einem Lebenslauf. Und die mitgelieferte Readme Datei.
Die Yorktown ist ein Missionsschiff.

@ KRNO22

Die O´neill entern oder die Ausstiegserweiterung installieren.
Image
TGG ( Terra Ghost Gesellschaft )
Robchen
x3tc

Post by Robchen »

TGG wrote: zu Frage 3 : einfach die Versionshistorie auf Seite 1 lesen von unten nach oben wie bei einem Lebenslauf. Und die mitgelieferte Readme Datei.
Danke dir! In der Versionsgeschichte habe ich nur eimal den Punkt "Verschiedene Scripts" gefunden, da weiß man leider auch nicht was das jetzt genau bedeutet. Ich werde mir aber die readme nochmal anschauen, vielleicht steht dort genaueres.

Gibt es denn eine Kompatiblitätsliste oder kann jemand seine Erfahrung mit mir teilen, was so alles mit MGM kompatibel ist, z.B. Piratengilde oder ähnliches?
Lantien_01
x3ap

Post by Lantien_01 »

hello
my first question is whether or not you are planning a new update for vu inside the ship ?

and the second question l think " that as a player " l must say the bug that l could discover l have to find some bug about unmount any shipyard . l ship the M6 and T5 or TS that not unberths class. once buy spacial station follow his " yaki shipyard and the other shipyard in terran sector 14.4. l hope i am sorry but clear English or german i'm not very good thank you and goodbye
freddy2
x3

Post by freddy2 »

Hallo Zusammen
Ich bin ein Spieler dieses Mods von der ersten Stunde an könnte man sagen, daher erstmal großes Lob an alle die sich daran beteiligt haben um diese Werk zu schaffen.

Bedauerlicher Weise befinde ich mich grade in der Phase in die Tastatur zu beißen oder vielleicht doch den Joystick? gegen die Wand zu werfen mangels Alternativen :evil:

Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen:
Folgendes Problem: vor kurzem lud ich mir X3 über Steam da meine alte CD schon diverse Brandspuren aufwies :roll: das heisst ich habe X3 komplett neu geladen. Daher es ist, war Jungfräulich, logisch wollte ich mir den Mod wieder draufziehen soweit so gut, ich hasse aber Cockpits da sie mir einfach die Sicht vernebeln. Es war mir mit der hier vorhanden Anleitung jedoch nicht möglich diese Mod komplett ohne Cockpit zu installieren. Ich habe grade ein 1 1/2 Stündiges Fensterhüpfen hinter mir.

Es handelt sich um die Installation ab Version 5 Bases die Cat Dat von 14 bis 16 Basis und darauf die folgenden Patches bis dat/Cat 19, ohne Cockpit ist mit 20 angegeben, in einem Rutsch. An welche Position muss die Datei ohne Cockpit bzw ersetzt diese vielleicht eine ? Die Reihenfolgeinstallation hab ich bereits von vorn bis hinten durch :shock:

Danke schon mal

pah natürlich auch ein kleiner Beitrag an meinen Vorgänger zwecks Komp.

Bei mir hatte funktioniert Passen to Marin
Cycrows Cheatpacket
Anarkis
Mars
Marineausbildung
NPC Ausstiegserweiterung
Fleet Supply
Scout MK1
Von Luciks Scripten die HVT, ERzhändler bzw alle die die Tschips nicht verändern, Probleme machten die Otas ausrüstungsdocks, sein Kol Schlachtschiff eben alles was Station oder schiff erstellt die handelsscripte jedoch funktionieren

Freddy
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

@ freddy2

Hast Du das Update 3.2 drauf ??
Achtung: Dieses Update ist nicht kompatibel mit der STEAM-Version von X3TC! Der Steam-Client wird Deine Spieldateien automatisch auf den neuesten Stand bringen.
Vielleicht liegt hier das Problem ?
Ansonsten ist der Patch "ohne Cockpit" auch an 20zigster Stelle bei mir.
CPU - Intel Core i5 - 7600, 3,8 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1060, 3 GB
RAM 16GB DDR4 SDRAM
System Win 11 Pro 64 Bit, auf SSD.
1. Computer: TI-99/4A
TGG
x4

Post by TGG »

Hallo,
ich habe mir jetzt mal das reine Vanilla Game über STEAM installiert.
Und dann das MOD installiert bis cat/dat 19 und gestartet. alles o.k. mit CP.
Dann cat/dat 20 ohne CP. Und die CP waren wieder weg. Kann daher keinen Fehler finden.

Das einzige was mir aufgefallen ist, das CD-Installation und auch die Steam-Installation auf die selben Save zugreifen.

Was ich nicht verstehe, selbst ein Auto hat ein CP und sogar ein Motorrad.
Aber Euer Weh Igel im All soll keins haben ?

Gruß
TGG
Image
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Also mein Monitor ist mir Cockpit-Fenster genug.
Ich muss nicht noch Fenster im Fenster haben.
Seh es mal so. Aber es ist ja alles eine persönliche Geschmackssache, so wie jeder es mag. :)
RAM 16GB DDR4 SDRAM
BlackFireWolf
x3tc

Post by BlackFireWolf »

Mal eine andere Frage... auch auf die Gefahr hin dass sie schon gestellt wurde: Gibt es eine AP kompatible Version des MG Mod?

lg
TGG
x4

Post by TGG »

Hi,

leider nicht.

Da ich extrem viele Dateien neu bearbeiten müsste.
Nur als Beispiel die tShip von AP ist größer aufgrund der neuen Schiffe.
Daher muss diese neu gemacht werden. Und so verhält es sich fast mit allen type-Dateien.
Du kannst zwar das MOD installieren, dadurch verzichtest Du aber auf bestimmte Erweiterungen, die ja AP ausmachen.
( neue Schiffe , Stationen , Sektoren und die Börse ) Nur der Krieg und die neuen Missionen würden bleiben.
Und da mich der Krieg nicht interessiert und die Börse auch nicht, gibt es da für mich keine Veranlassung dies für AP umzubauen.

Als große Neuerung in MG-MOD 5 Vollversion sind die 4 AP-Sektoren und Ihre Großbaustellen.
Welche mir freundlicherweise von EGOSOFT als verwendbares Material von AP genehmigt wurde.
Leider nicht die Schiffe oder Stationen.

Gruß TGG
Image
BlackFireWolf
x3tc

Post by BlackFireWolf »

Schade aber ok. Ich find die Mod trotzdem klasse und spiel sie ab und zu noch ;) aber seit ich AP habe ist TC zwar installiert wird aber kaum bis garnicht mehr genutzt... eben wegen Der tollen fetures (Geschütztummanagement etc)
x-dennis
x4

Post by x-dennis »

moin ich hätte da noch ein paar Fragen

1. Ist es beabsichtig/gewollt das die Kha´ak Fregatte Angreifer 12 GJ Schilde hat? Für ein M7 ist das ziemlich heftig und da man nicht immer mit einem M1/2 unterwegs ist, ist die Fregatte selbst mit einem M7 ziemlich knackig, da man deren Strahlenwaffen eigentlich nicht ausweichen kann.

2. Wäre es möglich das man diesen "kein Cockpit" Patch, auch als "keine Kanzel" machen könnte? Bei Jägern macht es mir nix aus, aber bei M6-aufwärts vedeckt es zu viel von der Umgebung. Auserdem gefällt es mir so gut, wenn man die Geschütze sieht und wie sie sich drehen. :wink:
wicious
x4

Post by wicious »

hallo
kurze frage,mod neu angefangen,5.3 bis cat/dat 19,ohne aldrin mit cockpits,war 4min in königstal.
1;woran sehe ich ob der mod läuft?
2:hat die terraner start sabre ein cockpt?habe keins
bei mir steht version 1.3 im startbildschirm
3;bin ich ein installier-luser?

langes leben und frieden+thx for help
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

Zu 1.
nach 4 Min Aufenthalt in Königstal, ist im Sektor Königinnen Hügel ( 2x Richtung Ost von Königstal ) ein Nordtor. Wenn das also vorhanden ist, dann ist der MOD aktiviert.
bei mir steht version 1.3 im startbildschirm
Da sollte eher 5.3 drin stehen !
RAM 16GB DDR4 SDRAM
Wuldor
x2

Post by Wuldor »

Hi,

hab mittlerweile eine stattliche Anzahl an Stationen (ca. 1500) und das Halbe Universum mit Minenkomplexen versorgt.

Die Ladezeit für einen Sektor (egal was da drin ist, auch leere) ist explodiert auf 1,5 Minuten. Wobei es bei einem frühen Ladestand im MGM 20s waren.

Ist normal, das die Ladezeit ansteigt oder ist das ein Bug, den ich irgendwie los werde. Hatte neben MGM noch MARS und den Galaxy Explorer. Bin grad dabei meine 1700 Satelliten abzuschießen.

Viele Grüße
Lantien_01
x3ap

Post by Lantien_01 »

hello

would like to know how to install the patch to see inside the ship.

because I have version 5.1. how to add the Version 5.3

sorry for my english . thank you to answer my question and soon
Wuldor
x2

Post by Wuldor »

Hi Lantien_01,

you use the Login informations from the first page and download patch 5.2 and 5.3 (you select only these files, is not necessary to download all).

(open MG_Mod, download patch_MG_MOD_5.1_5.2.rar and patch_MG_MOD_5.2_5.3.rar )

extract the scripts Folder and the 18.cat, 18.dat, 19.cat and 19.dat. Copy all to the X3 Terran Conflict Folder.

best regards
------------------------------------------------------------------------------------
Salut Lantien_01,

vous utilisez les informations de connexion à partir de la première page et télécharger Patch 5.2 et 5.3 (vous sélectionnez uniquement ces fichiers, est pas nécessaire de télécharger tous).

(ouvert MG_Mod, télécharger patch_MG_MOD_5.1_5.2.rar et patch_MG_MOD_5.2_5.3.rar )

extraire les scripts dossier et le 18.cat, 18.dat, 19.cat et 19.dat. Copiez tout le dossier conflits X3 Terran.

cordialement
mynylon
x3tc

Post by mynylon »

T´schuldigung .... bin ich jetzt hier im falschem Forum ?
Ich dachte ich wäre hier im Deutschen Forum. Man denkt es gibt eine Neuigkeit und dann kann ich das nicht lesen, weil ich keine ausländische Sprache kann.
Eigentlich werden doch nichtpassende Beiträge immer gleich von den Mod´s "verschoben". Nun nicht mehr ??
RAM 16GB DDR4 SDRAM
Lantien_01
x3ap

Post by Lantien_01 »

hello

thank you for your help
see you soon

Bonjour

merci pour ton aide a bientôt
Robchen
x3tc

Post by Robchen »

Hallo zusammen,

ich bin ein alter Fan der alten X-Reihe und bin sehr begierig darauf die alten Stationen und Schiffe der Allianz zu sehen und mir dort etwas aufzubauen. Ich habe aber gelesen, dass man dort erst hin kommt, nachdem man den Boron HQ Plot erledigt hat. Soweit ich weiß, muss man vorher so ziemlich alle Plots erledigen bevor man daran kommt und empfohlen wird auch noch den Yaki plot zu spielen. Wenn ich das richtig verstehe muss ich also alle Plots erstmal erledigen, was eine Ewigkeit dauert, allein der Hub ect... und danach habe ich eh Geld wie Heu und gezwungener Maßen auch schon Komplexe ohne Ende und bin schon recht weit im Spiel bevor ich die Möglichkeit habe zur Allianz zu kommen.

Ist das richtig?

Wenn ja, gibt es keinen anderen Weg zur Allianz zu kommen und dort anzufangen? Es wäre sonst sehr schade, da meine Motivation die ganzen Plots erstmal durch zu spielen zum 50. mal momentan nicht sehr hoch ist und ich mir das gerne für später aufheben würde.

LG Rob

Edit: Ich habe schon eine Brille und hab mich trotzdem vertan. Zur Allianz komme ich wohl schon mit schlappen 40 Mio. als Bedingung. Aber die von mir beschriebene Bedingungen gelten für die BSG, hab ich das so richtig heraus gelesen oder kommt man da einfacher hin?

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”