Mr_Riva wrote: ↑Sun, 7. Mar 21, 12:11
Es ist definitiv immer ein Schuss Nostalgie mit dabei, der die Sicht verklärt. Ich habe das bei Gothic 2 erlebt – dafür hatte ich extra die neuesten, hochauflösenden Grafik-Mods installiert – und das Ergebnis war, dass ich das Spiel nach einer Stunde wieder weggelegt hatte. Die teils umständliche Bedienung dieser alten Spiele passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit.
Ich spiel heute noch X2 von 2007 und hab Spaß damit

. Das faszinierende, selbst als ich nach Jahren Pause mit paar Minuten wieder eingewöhnt hatte, flutschte die Steuerung per Zahlen in den Menüs, wie ganz von alleine. Es ist für mich persöhnlich eine sehr viel schnellere und angenehmere Art als mit der Maus. Ich hab so ca. zwei Stunden spielen gebraucht, bis die ganzen Befehle Zahlentechnisch wieder automatisch von der Hand ging - wesentlich schneller und vorallem Entspannter (grad, wenn man eh schnell Schmerzen in Arm und Hand bekommt von zu viel geklicke) als mit der Maus. Es ist nicht nur Nostalgie bei mir

. Aber natürlich gab es Dinge, die mir in jedem Teil gefallen und auch nicht gefallen hatte.
(Hitman Absolution und den Nachfolger, hatte ich mir übrigens direkt hintereinander gekauft gehabt. Ich habe die Serie erst vor ca. 1,5 Jahren für mich entdeckt gehabt - also eher nichts nostalgisches für mich. Und die neuen Teile sind ja auch spielerisch gut, aber das Storytelling ist ein Witz. Die Missionen einzeln in den Maps ist gut, nur da fehlt komplett der rote Faden für mich. Es sind einzel Episoden und kein zusammen hängendes Spiel für mich).
Und ja, Helge hat uns tolle Bücher geschrieben. Ich finde es auch schade, das man hier nicht mehr aufgegriffen hat.
Und was die Hintergründe angeht. In jedem Teil musste man sich solche Informationen erarbeiten und es blieb immer viel offen.
Dafür gibts halt die Bücher, damit kann man richtig versinken in das Universum

.
Und einige Dinge, die damals erklärt wurden geschichtlich, stimmen vom Spielverhalten heute einfach nicht, es wurde ein anderes System verwendet, was halt einiges der alten Geschichten überschreibt.
Man hat nie ein Spiel um die Geschichte der Bücher entworfen, immer umgekehrt, Erst war das Spiel da und Helge (der Autor), hat uns dann eine richtig tolle Geschichte mit Tiefgang geschrieben.
Das ich X4 nie wie die alten Teile empfinden werde ist ganz normal, geht ja auch gar nicht. Ich kann X4 als eigenständiges Spiel sehen, nicht als Nachfolger (so wie XR, wo von Anfang an klar war, das es kein Nachfolger sein wird). Das heißt ja nicht, das ein eigenständiges/unabhängiges X Spiel keinen Spaß macht. Das Heißt aber auch nicht, das X4 bereits perfekt ist und keine Verbesserungen mehr benötigt.
Von daher freue ich mich auf DLC 2, weiß aber schon jetzt, das mich das Handelsmenü in den Wahnsinn treiben wird

Ich hab bisher noch keinen Mod dazu gefunden. Zur Not muss ich den Code dazu mit ner Kettensäge aufdröseln und werde dazu serhr vielen nervige Fragen im Modforum an Leute stellen, die davon Ahnung haben.
Ich würde mir eine Netflix Serie zum X Universum wünschen. Ich glaube alleine von den bisherigen Büchern, hätte man genug Stoff für viele Folgen. Klar, ist unrealistisch, das sowas kommt, aber träumen darf man ja. - So, Meine Pizza ist fertig

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!