Testbericht zu X3 (GameStar)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mikes78
x3

Post by Mikes78 »

X3 ist mit Sicherheit das beste Weltraumspiel, das es bislang gab, auch wenn man es sich nicht unbedingt sofort kaufen muß.
Vielleicht das beste (oder eher einzige) das es momentan gibt...... , aber da gabs bereits deutlich besseres im Weltraum Genre.
(Ich persönlich hatte ja sogar mit Freelancer mehr Spass, und das würd ich jetzt nicht mal als Klassiker bezeichnen ;) )
gaf-stab
x3

Post by gaf-stab »

Ich gebe dem sehr guten Zustandsbericht von Gamestar recht.

Gäbe es nicht die bestehenden Fehler und Schnitzer wäre auch die Wertung höher.

X3 in der derzeitigen Form ist ein einziges Ärgernis, und kann eigendlich nur von Fans gespielt werden. Ich bin ein Fan :)
http://www.roboterduell.de - das Browsergame
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Vassenego wrote:Das hat jedoch auch seinen Preis, denn genau wie Egosoft kein großes Softwarestudio ist, so ist Deep Silver im internationalen Vergleich mit Sicherheit kein großer Publisher.
Ich denke X2 war/ist so ein gutes Game das ein größerer Publisher als Deepsilver mit Sicherheit die Investition gerne gewagt hätte. X3 hätte, wäre es vernünftig gemacht worden, was in dieser Zeitspanne ja anscheinend nicht ging, ein Spiel werden können wie damals Anno1603. Es hätte alle Rekorde brechen können. Das ist meine feste Überzeugung.

Das Bernd und Egosoft diesen Sprung nicht geschafft bzw. sich nicht getraut haben war IMO ein Fehler. Das Resultat kennen wir ja bereits.

Vielleicht beim nächsten Mal, wenns dann nicht schon zu spät ist. *hoff

Es ärgert mich einfach rießig, dass man dieses ganze Potential, dass das X-Unversum ja nunmal hat, nicht genutzt hat.

Gruss,
Boromir

P.S. das sind nur Vermutungen von mir. Aber egal wie sich es genau abgespielt hat. Es hat nicht funktioniert.
Walli272
x4

Post by Walli272 »

Ich denke Mick Schnelle hat eine gute Bewertung abgegeben.
Was er geschrieben hat trifft insgesamt zu.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

Mikes78 wrote:
X3 ist mit Sicherheit das beste Weltraumspiel, das es bislang gab, auch wenn man es sich nicht unbedingt sofort kaufen muß.
Vielleicht das beste (oder eher einzige) das es momentan gibt...... , aber da gabs bereits deutlich besseres im Weltraum Genre.
(Ich persönlich hatte ja sogar mit Freelancer mehr Spass, und das würd ich jetzt nicht mal als Klassiker bezeichnen ;) )
Über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten. :D

Ich hab' Freelancer auch gezockt, und fand nur eines besser als in X2 oder X3: Die Story. Die Missionen sind spannend gemacht und bereiteten mir weitaus mehr Spaß.

Allerdings überwiegen -- wiederum nur meiner Meinung nach! -- die Vorteile von X2 und X3 in vielen anderen Bereichen.

Als da wären: KI. Freelancers KI ist bescheuert. Da war die von Starlancer besser, und die war schon nicht so das Gelbe vom Ei.

Ausrüstung. Freelancers KI-Schiffe nutzen keine Schildbatterien, keine Reperaturbots, und die Schilde laden sich nicht auf. Das heißt, man kann mit dem Starterschiff einen Titan (überschwerer Jäger) fertig machen, weil man das Ding ankratzen, sich in Sicherheit bringen und erneut angreifen kann, wenn man sich ausgeruht hat. :)

Handel. die Wirtschaft ist in Freelancer viel einfacher, was aber auch weniger Spannung erzeugt.

Flotten: Naja, man kann gerade mal EIN Schiff besitzen. ;)

Wie gesagt, ist Geschmackssache, aber Freelancer hat für mich keine Chance gegen X2, und gegen X3 auch nicht. :D
Morp)-(eus
x3tc

Post by Morp)-(eus »

Also erstmal vorne weg:

Ich habe bisher noch nie ein Game aus der X-Reihe gespielt und bin deshalb denke ich unvoreingenommen.

Ich habe bis jetzt ca. 5 Std gespielt und ich muß sagen das mir persönlich die Grafik sehr gut gefällt. Ebenso der Sound.

Aber was mir als Anfänger wirklich misfällt, ist das ziemlich undokumenierte Handeln (im Handbuch und im Spiel). Mir fehlt da wirklich ein Tutorial oder im Simulator eine Trainingsmission dazu. Es wäre echt Klasse gewesen, wenn man mal an die Hand genommen worden wäre nach dem Motte:

-So kann man auf seinem Standard Merkur den Sektorhandel aktivieren und wenn das nicht geht, dann braucht man noch die und die Software dazu.
-Wenn man die Ware einkaufen möchte muß man die Cursortasten benutzen um die gewünschte Anzahl auszuwählen und dann mit OK bestätigen....Das steht nirgendwo und es hat mich geärgert das ich das erst nach dem Motto "learning by doing" rauskriegen mußte. Echt Schade.
-Da es ja offensichtlich Wirtschaftsregeln gibt, warum werden die nicht mal etwas genauer erläutert. Ich muß mich jetzt jedenfalls immerwieder darüber ärgern das mir einige Waren mit dem Kommentar " Diese Ressource wird nicht verkauft" (so oder ähnlich) nicht verkauft werden. Das nervt schon etwas, wenn ich nicht mal eine Information bekomme warum die Ware nicht verkauft wird. Jetzt heißt es wieder "learning by doing".

Ansonsten gefallen mir die paar Raumkämpfe die bis jetzt hatte sehr gut. Die Story kann ich nicht beurteilen, da ich sie ja noch so gut wie garnicht kennen gelernt habe.

Also ich hätte X3 so mit 70 - 75% bewertet.

Und ich werde es trotz der anfänglichen Schwierigkeiten weiterspielen, weil ich mir auch mal die Credits für die erste eigene Fabrik verdienen will und weil es mir bis auf die oben angeführten Mängel gut gefällt.

:roll:
Mordegar
x4

Post by Mordegar »

Also ich persönlich fand bisher nur einen negativen Kritikpunkt am Spiel und das ist die zu kurze Story in der man irgendwie ohne einen richtigen Leitfaden von Zwischensequenz zu Zwischensequenz springt (merkt man stark zum Ende hin).
Ansonsten ist das Spiel bisher Top, allein der Suchtfaktor hat mich sogar schon satte 24 Stunden dauerzocken gekostet, ganz zum Leidwesen meiner Mitbewohner.
Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich meine erste Sektorwache mit einer Korvette und 2 gekaperten M3 Falke Angreifern aufgestellt habe und plane langsam fuer meinen eigenen TL. :)
Heute habe ich meinen Ram aufgerüstet auf 2048 MB und kann das Spiel jetzt in Argon Prime flüssig Spielen auf High/Medium Grafik/Shadern.

Mein Fazit ist, daß das Spiel meiner Meinung nach ein absoluter Erfolg geworden ist, aber noch mit einigen Patches verbessert werden müsste.

Just my 2 Cent.
Crushe
x4

Matsch in der Birne?

Post by Crushe »

Also ich muss ja ma sagen jetzt sinn mir die Freaks von Game Star unsympatisch! :x

1. Wenn er nich weiß wie man ein Schiff bewegt! Dann hat er noch nie was von Buchstaben auf Papier gehört! Denn massen dieser Dinger sind in einem Ding namens Anleitung abgedruckt und wer die versteht und nich nur anguckt der weiß wie solche Krassen Weltraumschleudern zu fliegen sinn! :roll:

2. Ich weiß ja nich was die "freundlichen Leute bei GameStar" haben aber ich bin bei der Mission auf dem Planni mit der Flack auch ohne Autozielen zurecht gekommen und ich spiele Schwirigkeit Normal. Also entweder die sollten ihre Augen, ihre Maus und ihre Geschiklichkeit neu kalibrieren oder mal die Maus bewegen anstat sie nur anzugucken! :)

3. Die Tatsache das ein Flughafen nur in eine richtung einen Leitstrahl hat (zum Landen) und das der nur ne bedingte Reichweite hat ist irgendwie Algemeinwissen? :wink: Ich finde das mehr Detailgetreu als alles andere das die Sensoren auch große Objekte nur auf "kurze" Distanz orten! Wenn se dann mal gefunden hast kannst de se ja auch wieder anwählen!

4. Wenn die keine Bildschirme haben die auch hohe Auflösungen ordentlich darstellen, solten se mit niedriger Auflösung spielen. :twisted:

So nu hab ich gesagt was ich denke! :twisted: Die sollen nich so tun als ob die Welt unter geht blos weil se nich Spielen können!!!!! :evil:
DaemoniusXXII
x3tc

Post by DaemoniusXXII »

Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, also wenn jemand schon die gleiche Meinung bereits geschrieben hat, dann sorry.
Ich lese Spielemagazine schon ewig lange nicht mehr, weil man:
1. Informationen im Netz besser und schneller gekommt und
2. die Urteile etwas sonderbar sind, da:
1. Etwas "fair" zu testen bedeutet eigentlich viel, viel Arbeit. Man braucht eine Versuchsgruppe mit unterschiedlichen Background und aus der Summe aller Ergebisse kann man, dann eine einigermassen faire Beurteilung abgeben... etc. (ist noch wesentlich komplizierter, aber egal. Arbeitsaufwand und Kosten wären kaum tragbar fürn Blättlein)
Wenn ein "Schreiberling" das ganze sich 2-3 Stunden anschaut und dann ein Urteil abgibt, ist das nichts weiter als seine eigene Meinung mit mässigen Erfahrungswerten. Was bringt mir das??
2.
Die Spielemagazine leben davon Informationen zu sammeln. Informationen, die sie zum grössten Teil von den Entwicklern bekommen müssen, die daran interessiert sind das ihr Spiel gut wegkommt.
Ohne frühzeite Informationen kann eine Zeitung keine tollen Artikel schreiben und somit nicht gegen andere Blättlein bestehen.
Ohne etwas unterstellen zu wollen... wenn das alles nicht mehr Kuhhandel, als wirkliches testen ist, dann muss ich mein Weltbild noch einmal überdenken (naja doch ne Unterstellung geworden ;) )
3. usw. usw.

Könnte Stundenlang weiter machen, aber Punkt ist das es "mehr" verarsche ist, als richtige Testberichterstattung...
Wenn das Spiel Dragonsha... (darf man den Namen sagen???) über 80% bekommt (ka mehr) und x3 viel weniger, dann kann sowieso etwas nicht stimmen... wobei das hier auch nur wieder meine eigene,unbedeutende Meinung ist, mehr nicht ;)

X3 hat mich persönlich völlig in den Bann gezogen. Die Bugs und das teileweise "schlechte" Balancing sind wirklich schlimm (vielleicht noch in den Griff zu bekommen) , aber das ich ein Spiel 1 woche pausenlos am Stück spiele (trotz Bugs) und es mir immer noch gefälllt gab es schon länger nicht mehr, bei sehr hohem monatlichen Spielekonsum...
Fazit: Mir gefällts gut ;)

Auch ist mir zumindest dieses Jahr kaum ein Spiel untergekommen, das nicht auch von Bugs nur so gestrotzt hat...
neue Zeiten, neue Sitten, neue Marktlage, neue Einstellung der Publisher, neue Anforderungen, blah blah blah...
Da bei Spielezeitschriften alles unter 70 praktisch für die Mülltonne ist, da 60 wirklich die untereste Grenze für Bewertungen ist und selbst Tetris (nicht das Tetris schlecht ist ;) ) eine bessere bekommt ist das lächerlich...
aber in Zeiten wo Konsolen und billige Ballerspiele die Hauptrenner sind (mag die auch mal ab und zu...) , was soll man dann noch erwarten...

hmmmm ich glaube ich werde langsam depressiv von der ganzen "Schlechtmache" ;)

Ps. Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten...
JanChrist
x3

Post by JanChrist »

was auch komisch ist:

Gamestar: 62%
PCGames Hardware: 1.95 Note
PC Sonstwas (heute bei Irma gesehen): !!92%!!

Die meinungen gehen also echt ausseinander.
Ich bin für ne gute 70er, sprich 78% fänd ich in ordnung
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Gamestar ist einfach zur Nörgelzeitung geworden, die alles KNALLHART überprüft....(keine Balance :? wie sind die darauf gekommen???; 2 Punkte bei Sound, ok, das gedudel ist nicht jedermanns Geschmack aber es passt irgendwie ganz gut)
Ich zweifel langsam wirklich an der Kompetenz von den Heinis dort... vieleicht sollten sie einfach nur mal lüften??
Ich glaube die haben dem Spiel noch ne schlechtere Note wie Boiling Point gegeben(das dazu noch durch 1.000.000.000.000.000.000 BUGS unspielbar war)
Die sind ja noch schlimmer wie die BILD!!!
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:
LtCasey1
x3

Post by LtCasey1 »

Wer zu diesem laienhafz geschriebenen Test einen Kommentar abgibt, hat einfach zuviel Zeit.

grüsse

P.s.: Wieviel Tage hat "Quick" Mick dieses Spiel wohl getestet?
AMD 64 x2 3800+G-force 6800GT G-extreme x64 treiber 81.95/2GB-Corsair 400MHZ/Audigy ZS2/ Gigabyte GA-K8NS-939 MOBO/ WIN XP 32
SP2
M_J_M
x2

Post by M_J_M »

Ach Gamestar ist schon seit längeren schlechter wie andere Zeitschriften, zwar noch besser als der PC-Zeitschrift-Ableger der 4-Buchstaben-Zeitung, abe trotzdem wür ich auf die nicht allzuviel geben, hab Gamestar das letzte mal gekauft als sie ein gutes Spiel als Gratis-Vollversion hatten.

@nerevarerfi: So in etwa sähe auch meine Bewertung aus laut dem was ich bisher so höre, hab X³ ja (noch) nicht.
JanChrist
x3

Post by JanChrist »

GAMESTAR IST DIE BESTE SPIELEZEITUNG DIE ES GIBT. bin nur mit mick schnelle nicht einverstanden (hab ab 18 abo)
Soena
x3tc

Schade!

Post by Soena »

Ich muss sagen, ich lese gerne diese Zeitschriften und normalerweise lege ich schon viel wert auf die Meinung von den Testern. Aber jetzt kommen mir Zweifel! Können sich so viele Leute irren? Ok, das Spiel hat echt einige schwächen, aber welcher Titel hat das nicht?
Der Sound war schon bei X-BtF so, eben sphärisch!!! Es hat gut die Atmosphäre widergegeben und das ist der wichtigste Faktor!
Und das mit den Gesichtern ist echt fies! Welches Spiel hat schon derart "echte" Gesichter! Hallo das alles spielt im Weltraum. Raumschiffe, Laserfeuer und Handeln ist angesagt!! Von den Gesichtern bekommt man doch kaum was mit, während dem Spiel!

Echt, wie kann man nur so pingelig sein?????? :?: :?: :?:

gruss, Soena
Buddy1969
x3

Post by Buddy1969 »

Einfach gesagt:

PC Gamestar bewerte ich mit 10% ... für "gut gemeint" (bekanntlich das Gegenteil von "gut gemacht")...

Soll sich halt auch mal einer Bewertung unterziehen das Blättchen ...
:twisted:
War doesn't prove who's right, only who's left.
Chill187
x3

Post by Chill187 »

kein mensch liest gamestar,die wertungen zählen nicht von denen,zumindest nicht für mich.
Drow
x4

Post by Drow »

nerevarerfi wrote:GAMESTAR IST DIE BESTE SPIELEZEITUNG DIE ES GIBT. bin nur mit mick schnelle nicht einverstanden (hab ab 18 abo)
Dummerweise ist es genau das, was bei einer Spielezeitschrift ausschlaggebend ist. Wollen wir mal hoffen, dass Mick Schnelle und seine Arbeitsweise nicht immer so über die Spiele herziehen. Ich kaufe mir die Gamestar jedenfalls nicht mehr. :roll:
exe.jac
x3

Post by exe.jac »

sacht mal, das war doch (nur) ne kurzreview auf der seite. der lange text mit allen + und - punkten kommt doch erst in der nächsten ausgabe...

ich sag das, weil einige nich die bewertung verstehen können, die langfassung wird wohl zeigen.
ich habe immer recht,
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht. :)
Mystic~Moon
x3tc

Post by Mystic~Moon »

auf der aktuellen gamestar is die langfassung druff
und ein video das zeigt wie miserabel mick zielt :lol:

Return to “X Trilogie Universum”