Das richtige System für X³ Reunion 2.0?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

X2-Illuminatus wrote:Naja, mal sehen, wie lange dieses System bei mir halten muss.:wink: In den nächsten zwei Jahren sollte ich nicht übertakten müssen. Aber danach wird sich zeigen, was man noch alles an Leistung aus dem System "rauskitzeln" kann.
Dann würde ich zum 1066er Ram greifen. Dann brauchst du das Geld später nicht noch einmal ausgeben und mehr Luft nach oben ist auch da. So viel teurer ist der nicht.
X2-Illuminatus wrote:Ja irgendwie schon. Obwohl es, wie Le Baron auf einer der letzten Seiten so schön geschrieben hat, eher eine Glaubensfrage ist.:wink:

Um ehrlich zu sein, bin ich mir bei der Graka am unsichersten. Hier und auch in anderen Foren liest man in letzter Zeit sehr viel Gutes über die ATI 4850/4700 -Karten. Rein von meinen persönlichen Erfahrungen mit nvidia-Karten würde ich eher zur nvidia gtx 260 tendieren.
Vielleicht hast du (Lucike) oder jemand anders ja ein paar vernünftige Benchmarks (bzw. einen Link zu einer entsprechenden Seite) parat, obwohl sich die Karten insgesamt afaik eh nicht besonders viel nehmen.
Hier findest du einige interessante Testberichte und Benchmarks (ATI 4850 / GTX 260):

http://www.computerbase.de/suche/?q=4850&bereich=
http://www.computerbase.de/suche/?q=gtx+260&bereich=

Seit der ATI 9800 Pro hatte ich selbst nur nVidia-Karten. Zu dem Zeitpunkt als ich die ATI 4850 gekauft hatte, waren die nVidia-Karten einfach zu teuer und ich hatte mich dazu entschlossen, mal wieder eine ATI zu probieren. Meine damalige Entscheidung bereue ich nicht.

Nimm einen Würfel. 1 bis 3 und du kaufst eine ATI. 4 bis 6, dann wird's eine nVidia. ;)

Ist echt schwer zu sagen. Wenn du bisher keine Probleme mit nVidia-Karten hattest, dann bleib einfach dabei. Teuer sind die auch nicht mehr und gute Leistung bieten beide.

Gruß
Lucike
Image
S-C-H-O-K-O
x3

Post by S-C-H-O-K-O »

Danke für das Zusammenfügen... Hatte den anderen Beitrag nicht gesehen, oder dachte mir, ich mache mal einen speziell für den neuen Teil auf...
Ich wollte nochmal die Sache mit den drei Monitoren ansprechen. Welche Karte würde das überhaupt mitmachen? Hat jemand schon mal so etwas probiert??? Hat da einer Erfahrungen? Oder hat jemand eine Seite im Netz, wo so etwas gezeigt/ beschrieben wird???

MFG Schoko
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Lucike wrote:Hier findest du einige interessante Testberichte und Benchmarks (ATI 4850 / GTX 260):

Danke für die Links. Die Testberichte und Benchmarks sind wirklich sehr ausführlich. :D

Lucike wrote:Nimm einen Würfel. 1 bis 3 und du kaufst eine ATI. 4 bis 6, dann wird's eine nVidia. ;)
Der Tipp ist gut. :D Ich werde jetzt erst einmal ins Bett gehen, vielleicht bin ich mir morgen etwas sicherer. Und wenn nicht, gibt es ja immer noch den Würfel... :mrgreen:
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
RonaldMc

Post by RonaldMc »

X2-Illuminatus wrote:
Lucike wrote:Hier findest du einige interessante Testberichte und Benchmarks (ATI 4850 / GTX 260):

Danke für die Links. Die Testberichte und Benchmarks sind wirklich sehr ausführlich. :D

Lucike wrote:Nimm einen Würfel. 1 bis 3 und du kaufst eine ATI. 4 bis 6, dann wird's eine nVidia. ;)
Der Tipp ist gut. :D Ich werde jetzt erst einmal ins Bett gehen, vielleicht bin ich mir morgen etwas sicherer. Und wenn nicht, gibt es ja immer noch den Würfel... :mrgreen:
hey Illuminatus,

hier noch eine sehr gute unabhängige, objektive Graka-Seite: http://www.guru3d.com/

und @Lucike, das ist der erste wirklich gute und vorbehaltlose Kauftipp für eine Grafikkarte den ich je gelesen habe :wink:
S-C-H-O-K-O
x3

Post by S-C-H-O-K-O »

Hallo,
nochmal zum neuen X Spiel und der Möglichkeit das Spiel mit drei Monitoren zu betreiben. Ich habe jetzt gelesen, dass es eine Möglichkeit mit Matrox Grakas gibt und eine weitere, die besagt man könne zwei PCIe Karten verwenden und an jeder Karte bis zu zwei Monitore anschliessen. Aber funzt das dann überhaupt noch? Also mit der Matrox ist es kein Problem, jedenfalls laut der Aussage im kleinen Giga-Video... Wie schaut es mit 2 Karten aus, können die dann auch EIN Spiel so wiedergeben? Und haben auch andere Hersteller die Möglichkeit drei oder mehr Monitore anzu schliessen? Zum Beispiel ATI?

MFG Schoko
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

RonaldMc wrote:hey Illuminatus,

hier noch eine sehr gute unabhängige, objektive Graka-Seite: http://www.guru3d.com/
Danke für den Link. :)

Ich habe mich mittlerweile dann doch für die Nvidia-Karte entschieden. Und das obwohl ich bei mehreren Versuchen öfter die Zahlen von 1 bis 3 als 4 bis 6 gewürfelt habe. :D
Lucike wrote:Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Enermax Netzteil
Dazu hätte ich spontan auch noch eine Frage: Reicht ein Enermax PRO82+ 525 W oder sollte es zwecks eventueller Übertaktung doch ein Enermax PRO82+ 625 W sein? (Eigentlich sollte auch das 525 W Netzteil reichen, aber irgendwie mache ich mich gerade selber wieder verrückt, da ich erst morgen früh bestellen kann.)

S-C-H-O-K-O wrote:Wie schaut es mit 2 Karten aus, können die dann auch EIN Spiel so wiedergeben? Und haben auch andere Hersteller die Möglichkeit drei oder mehr Monitore anzu schliessen? Zum Beispiel ATI?
Persönlich kenne ich mich zwar nicht damit aus, allerdings hat Dawn of Death im Thread X3 in einer Auflösung von 5040x1050 einfach gigantisch ! (*klick*) von der Möglichkeit berichtet X3: R über 3 Monitore zu spielen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

X2-Illuminatus wrote:
Lucike wrote:Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Enermax Netzteil
Dazu hätte ich spontan auch noch eine Frage: Reicht ein Enermax PRO82+ 525 W oder sollte es zwecks eventueller Übertaktung doch ein Enermax PRO82+ 625 W sein? (Eigentlich sollte auch das 525 W Netzteil reichen, aber irgendwie mache ich mich gerade selber wieder verrückt, da ich erst morgen früh bestellen kann.)
Das Netzteil sollte doch locker ausreichen, vor allem da Markennetzteile eine Effizienz von gut über 80% bringen.

Zum Übertakten bleibt da noch genug Reserve, etwas eng kann es nur werden wenn du später mal eine zweite Graka für SLI/CF einbauen willst.

Wie oben beschrieben hab ich ja einen E8400 + ATI 4850 und ich verschwende noch gar keinen Gedanken mit OC. Der PC wird bis jetzt mit allem spielend fertig und deiner sollte noch ein paar Prozent mehr Leistung bieten.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Wolf 1 wrote:Das Netzteil sollte doch locker ausreichen, vor allem da Markennetzteile eine Effizienz von gut über 80% bringen.
Okay, danke für die schnelle Antwort. :) Wie gesagt, habe mich halt selber (unnötiger Weise!) etwas verrückt gemacht. Da ich nicht plane eine zweite Graka einzubauen, ist die Sache mit dem Netzteil jetzt auch geklärt.

S-C-H-O-K-O
x3

Post by S-C-H-O-K-O »

So, melde mich mal wieder.
War heute im Computerladen und habe dem Fachverkäufer eine Frage wegen der Sache mit den 3 Monitoren gestellt... Antwort war allen Ernstes: "Woher soll ich das wissen?" Tja... eine gute Antwort bekommt man eben nicht von solchen Leuten...!
Merkwürdig ebenfalls: Auf die Frage was er mir empfehlen würde hat er in der Preisliste bei allem Sachen nur das letzte (und damit teuerste) angekreuzt...
Merkwürdig oder?!?!
Nun kenne ich mich ja (nicht mehr) mit solchen Sachen aus, der kann mir ja alles mögliche erzählen...

Fängt schon bei der Frage an ob ich 2 Kerne oder 4 Kerne nehmen soll. Unterstützt das "neue" X TC überhaupt 4 Kerne? Oder nur 2? Wenn kann ich fragen?
Und kann ich die Angabe 2 Kerne zu zum Beispiel 2,5 GB einfach mal 2 nehmen, also 5 dann? Und bei 4 Kernen? Und was bedeutet die Zahl dahinter, also zum Beispiel 1333? Muss ich dann auch RAM mit 1333 nehmen?
Irgendwo weiter oben hatte das schon mal einer erklärt... glaub ich.
Hinter der Angabe steht dann meistens noch mal 4, 6 oder 12 MB. Was ist das denn für eine Angabe?

Dann hab ich die Auswahl von diversen Mainboards. Die können dann ein bis drei Grafikkarten tragen... Also, eine große kaufen mit viel Leistung? Oder vielleicht doch besser zwei oder drei kleine mit weniger Leistung???
Die meisten Karten haben einen internen Speicher von 512, aber es gibt auch welche mit 2GB! Bringt das noch was???

Muss ich für das Spiel unbedingt Vista haben? Oder reicht XP (noch) aus??? Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht... Wenn kann ich da fragen?

MFG Schoko
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

S-C-H-O-K-O wrote:Merkwürdig ebenfalls: Auf die Frage was er mir empfehlen würde hat er in der Preisliste bei allem Sachen nur das letzte (und damit teuerste) angekreuzt...
Nicht wirklich. Der kennt wahrscheinlich X3 :D

(Diese Antwort nicht so ernst nehmen, aber bei X hast du ja die Gegebenheit, dass du rein theoretisch sogar einen NASA-Rechner in die Knie zwingen kannst. Du brauchst nur genug Stationen, Schiffe und Geschosse :D)
S-C-H-O-K-O wrote:Fängt schon bei der Frage an ob ich 2 Kerne oder 4 Kerne nehmen soll. Unterstützt das "neue" X TC überhaupt 4 Kerne? Oder nur 2? Wenn kann ich fragen?
Und kann ich die Angabe 2 Kerne zu zum Beispiel 2,5 GB einfach mal 2 nehmen, also 5 dann? Und bei 4 Kernen? Und was bedeutet die Zahl dahinter, also zum Beispiel 1333? Muss ich dann auch RAM mit 1333 nehmen?
Irgendwo weiter oben hatte das schon mal einer erklärt... glaub ich.
Hinter der Angabe steht dann meistens noch mal 4, 6 oder 12 MB. Was ist das denn für eine Angabe?
Nein, X3TC "unterstützt" keine Mehrfachkerne, ABER es profitiert davon. :wink: Im Prinzip sollte es aber am wichtigsten sein, dass der Takt eines Kerns möglichst hoch ist. Also lieber einen Doppelkerner mit mehr Hz / Kern kaufen als einen Viererkerner mit weniger Takt pro Kern

Sprich für X3TC = 2x3,33 ist besser als 4 x 2,5, obwohl die theoretische Gesamtrechenleistung des Quads besser ist (vermutlich, denn keiner hat bisher Benchmarks zu X3TC, aber die von X3R sollte man als Referenz nehmen können und da schneiden preislich vergleichbare Dual Cores besser ab als die entsprechenden Quads)

Also einfach mal 2 oder 4 nehmen kannst du die Taktfrequenz nur theoretisch. In der Praxis wirst du das vermutlich in den seltensten Fällen erleben. Aber das ist dann wieder sehr technisch.

Die 1333 ist glaube ich der theoretisch mögliche Bus-Takt. Das solltest du dir aber lieber von den Profis erklären lassen, genauso wie den Cache-Speicher, etc.
S-C-H-O-K-O wrote:Dann hab ich die Auswahl von diversen Mainboards. Die können dann ein bis drei Grafikkarten tragen... Also, eine große kaufen mit viel Leistung? Oder vielleicht doch besser zwei oder drei kleine mit weniger Leistung???
Die meisten Karten haben einen internen Speicher von 512, aber es gibt auch welche mit 2GB! Bringt das noch was???

Muss ich für das Spiel unbedingt Vista haben? Oder reicht XP (noch) aus??? Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht... Wenn kann ich da fragen?
Mainboards: Da gibt es wichtigere Kriterien als wieviele Grafikarten, aber wenn du ein aktuelles Grafikkartenmodell nimmst, dann lieber eine Karte als 2 kleinere, denn selbst diese eine Grafikkarte (bspw. HD4870) kann nicht ausgelastet werden, weil selbst der heutige schnellste Standard Prozessor die nicht richtig füttert.

Nein XP reicht.
S-C-H-O-K-O wrote:Ich habe mir da noch keine Gedanken gemacht...
Merkt man :P (2 Kerne à 2,5GB :lol: )

Am besten ist glaube ich du sagst einfach mal, was du ausgeben möchtest und dann werden dir die erfahrenen Leute hier schon passende Vorschläge machen. Ein paar Seiten zurück findest du ja schon ein paar und damit wird / sollte man X3TC ohne Probleme spielen können.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
xeg
x3tc

Post by xeg »

Man kauft (normalerweise, sinnvollerweise) keinen Recher im oberen High-End-Segment.
Die Obere Mittelklasse (untere High-End) tut es meistens auch.

Mit dem gesparten Geld läßt sich die nächsten Jahre schön nachrüsten, bzw. nach Ablauf einer etwas kürzeren Zeitspanne (als normal) ein neuer Rechner kaufen.

Das ist, über die gesamte Laufzeit des Paketes gesehen, imo leistungsmäßig besser, als die High-End-Variante. Die bekommt nämlich am Ende ihrer Laufzeit so ihre Probleme.

Ansonsten, wie Le Baron schon schrieb, ist es wohl besser, du sagst, was du hast, was du willst und wieviel es kosten darf.
Abgesehen davon, stehen afaik hier im Topic bereits einige gute Rechner, für "relativ" wenig Geld.

0.02$

Gruß
Xeg
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Kommt darauf an was man Highendig braucht.

Mainboard sollte auf jeden Fall Highend sein, aber nicht übertrieben (X48 Chipsatz).
Ich bevorzuge immer die neuesten CPUs zu kaufen, wenn auch nicht in höchster Kernzahl, da diese meist in besseren Fertigungstechniken hergestellt werden und dadurch weniger Hitze anfällt.
RAM ist Highend momentan absolut nicht zu emfehlen, das billigste was man bekommt ist ausreichend gut. Masse statt "Klasse".

Bei Festplatten halte ich wenig von RAID0 und WD Raptors. Wenn mans schnell will sollte man gleich zu SAS greifen.

Netzteile ist auch unbedingt Highend Pflicht (nicht mit viel Leistung verwechseln).
Graka, ist mit persönlich absolut egal, ich hab noch meine alte 7800GTX eingebaut, und obwohl die ein Stromfresser ist sehe ich momentan keinen Grund sie auszutauschen, bei dem Mist was momentan als Spiele verkauft/entwickelt wird.
Ich denke hier lässt sich am besten ohne ein schlechtes Gewissen Geld mit Budget Komponenten Sparen.

Highend kann man eben auf verschiedene Weisen sehen: Leistung, abartige Leistung (Crossfire, SLI), Zuverlässigkeit und Flexibilität.
Last edited by Dorsai! on Tue, 7. Oct 08, 20:51, edited 1 time in total.
xeg
x3tc

Post by xeg »

Bei Netzteilen unterscheide ich nur Billigschrott und Standardware.
Highend wäre schon ein Standard mit Wasserkühlung. :D

Mainboard ist obere Mittelklasse. Highend wird selten benötigt.
Wichtiger ist der Support des Herstellers.

Das man für einen Spielerechner eine aktuelle CPU verbaut, versteht sich von selbst.
.
.
.

Spaß beiseite....

Zum Posting: Ich hatte das Gefühl, der Fragesteller braucht einen "Leistengegend-Ersatz", bei den vielen Superlativen, mit denen er umhergeworfen hat.

Da erschien es mir ratsam, ihn wieder ein wenig auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen.

IYKWIM
Gruß
Xeg
S-C-H-O-K-O
x3

Post by S-C-H-O-K-O »

Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Einen Ersatz für meine mittelmäßige Ausstattung zwischen Haupthaar und Fußknochen brauche ich zwar nicht... :D aber ich wollte schon gerne ans Optimum heran kommen!
Sprich: Einen Rechner der best möglich auf dieses Spiel zugeschnitten ist! Ich könnte mir von allem das Beste kaufen (nachdem ich die kleine Sparkasse da unten um ein paar Säcke mit bunten Scheinen erleichtert habe), alles zusammen bauen und dann glücklich sein...
Aber mir nützt das beste Produkt nichts, wenn das Spiel es gar nicht nutzen kann....!
Deswegen frage ich die allwissende Community :roll:
Wenn ich jetzt weiß: lieber zwei richtige statt 4 halbe Kerne, dann ist das doch schon mal ein Anfang... Ich meine mich zu Erinnern, dass auch max. 2 GB an RAM unterstütz werden... (und wenn es hier auch die einfache DDR2 Variante tut... Bei der Graka bin ich noch am zweifeln... Sind zwei im Verbund denn immer schlechter als eine große? Also sollte ich hier lieber einmal tief in die Tasche greifen und an diesem Posten rund 400 bis 500 € einplanen? Oder aber macht das System vorher dicke Backen, bevor die Karte völlig ausgelastet ist? Dann lieber zwei Karten für 150 und dafür voll ausgelastet...? Versteht ihr was ich meine?

Macht denn diese Geschichte von wegen 32 oder 64 bit Betriebssystem etwas aus?
Wegen Vista... Der Verkäufer sagte, ich brauche Vista wegen Direkt X 10... Aber braucht X3TC das denn???
Das alles sind so Fragen dich mich beschäftigen...
Zum Geld: Ich will nicht zu viel und nicht zu wenig ausgeben... Tolle Aussage! Hatte mit so um und bei einem Kiloeuro gerechnet... Aber ich möchte auch nicht Geld für Leistung ausgeben, die ich dann nicht brauche oder schlimmer nicht nutzen kann... Noch ärgerlicher wäre es, wenn man 100 Euro am falschen Ende spart und sich dann Ruckler "erspart" hat.

Oh, wieder ein tolles Wortspiel!!!

Gute Nacht, Schoko
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.:wink:
S-C-H-O-K-O wrote:Ich meine mich zu Erinnern, dass auch max. 2 GB an RAM unterstütz werden
X3: TC nutzt maximal 2 GB RAM das stimmt. Zusätzlich benötigt dein OS aber noch RAM und für deine Graka wird auch noch RAM abgezwackt. Es dürfen also ruhig 4 GB RAM sein.
S-C-H-O-K-O wrote:Bei der Graka bin ich noch am zweifeln... Sind zwei im Verbund denn immer schlechter als eine große?
Nein, nicht zwangsweise. Es sollte dir aber bewusst sein, dass X3: R afaik schon nicht besonders stark von sli bzw. crossfire profitiert. Das wird bei X3: TC kaum anders sein.
Zudem geht die Entwicklung von Grakas so schnell voran, dass es innerhalb kürzester Zeit wahrscheinlich eine einzelne Graka gibt die beiden zusammen überlegen ist.
S-C-H-O-K-O wrote:Macht denn diese Geschichte von wegen 32 oder 64 bit Betriebssystem etwas aus?
Ja macht es. 32bit-Systeme können nur 3,25 GB RAM voll ausnutzen. 64bit-System dann natürlich mehr.
S-C-H-O-K-O wrote:Der Verkäufer sagte, ich brauche Vista wegen Direkt X 10... Aber braucht X3TC das denn???
Nein X3: TC unterstützt kein directx 10.
S-C-H-O-K-O wrote:Hatte mit so um und bei einem Kiloeuro gerechnet.
Schau dir auf den letzten paar Seiten einfach mal die Zusammenstellungen von Le Baron, Lucike und mir an. Die liegen ungefähr in diesem Preissegment und sind für X3: TC bestens gerüstet.:wink:

xeg
x3tc

Post by xeg »

Bei einem neuen Rechner heutzutage immer einen Speicherausbau von mindestens 4GB.
Egal ob das Betriebssystem nun 32bit oder 64bit hat.

Bei einem neuen PC würde ich auf einen zukünftigen End-Ausbau von 8GB hinarbeiten.
Soll heißen, mit 4GB bitte nicht alle Speicherbänke vollmachen.
Darauf achten, daß der Hersteller die Module auch in naher Zukunft noch liefern kann. Eintagsfliegen sind also tabu.

Sollte man ein 64bit-Vista sein Eigen nennen, so würde ich u.U. in Betracht ziehen, ihm gleich die 8GB zu spendieren. Wenn das Geld da ist, was soll's.
Wenn nicht, erspart man sich die 8GB-Ausgabe, und schaut, was die Zukunft einem bringt.

Verwendung findet gutes, günstiges Standard-RAM.
"Superduppr Overclocker" wird i.d.R. (für Standardnutzer) nicht benötigt.

Von so Crossfire und SLI halte ich nichts. Kostet nur unnötig Geld, und bringt keine Mehrleistung, die sich preislich lohnen würde.
Der Grafikmarkt ist so schnellebig, daß das System im nächsten Produktzyklus schon wieder überholt ist (es gibt gleiche Leistung für weniger Geld).

Sinn macht das afaik nur bei Auflösungen von >24".
Unterhalb davon wird soetwas eigentlich nicht benötigt.
Und dann benötigst du dafür sowieso ein Zusammenspiel von High-End-Karten. Nix mit billig im Doppelpack.

Abgesehen davon benötigt die X-Reihe solche Power sowieso nicht.
Das Spiel ist eher CPU-lastig.

0.02$

Gruß
Xeg
S-C-H-O-K-O
x3

Post by S-C-H-O-K-O »

Ich habe mittlerweile ein paar Daten Zahlen und Fakten, Testberichte und all das bekommen. Demnach lohnt sich die Anschaffung einer 4 Kern CPU jetzt kaum! Nur minimal weniger Leistung. Deswegen nehme ich auf jeden Fall 2 Kerne und der beste ist derzeit wohl der
Intel Core2 Duo E8500 2x 3,166GHz S775 mit 6MB Cache... Den hatte X2 Iluminatus auch vorgeschlagen. Es gibt soweit ich weiß auch dann kein mehr mit mehr Leistung bei 2 Kernen bzw mehr Taktzahl...

Was der Rechner später tragen kann entscheidet sich da ja bei dem Mainboard, da werde ich auf die Aufrüstung (zb 8GB Ram) achten, aber erst mal reichen 4GB... Muss ich denn da einen mit 800Hz nehmen? Oder gibt es auch eine CPU mit 1066Hz?

Bei den Festplatten kann ich ja nicht viel verkehrt machen, mittelgroß, viellciht 2 wegen der Datensicherung... Aber das sit ja ein selbstgänger.

Wenn das X-Spiel generell nicht so stark auf die Grafikkarte geht, dann kommt mir da aber doch meine Frage vom Anfang wieder in den sinn... Ich hatte ja die Überlegung, das System mit bis zu drei Monitoren zu betreiben... Wenn ich jetzt eine Karte kaufen würde, dann entweder die von euch bereits vprgeschlagene Geforce GTX 260 - 896 MB GDDR3, ist denn da so viel Unterschied zur GF 9800 GTX ???

Wenn es sonst nicht den Unterschied macht, dann nehme ich 2 GF 9800GT (ohne X) wenn die denn vollkommen ausreichen und habe somit gleich 4 Ausgänge...
Wäre das machbar, oder komme ich mit einer Karte besser weg? Aber dann habe ich ja nur 2 Ausgänge... (Zwickmühle!)

Wenn ihr allerdings sagt: 2 mal 9800 Gt = gleiche Leistung wie 1 mal GTX 260... Dann würde ich natürlich 2 9800 nehmen, denn dann habe ich gleich 4 Ausgänge...
Theoretisch...

Reicht dann ein 550 Wat Netzteil noch aus? So we es vom Iluminator vorgeschlagen wurde???

Ach ich nerv euch ganz schön Jungs, was?! Gebe dann auch mal einen Kasten Bier aus, oder wer will auch Cola... 8)

MFG
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Entschuldige mal! Nur Bier natürlich :o Aber versteht sich von selbst, dass entweder nur Rostocker Pils oder Astra akzeptiert wird. 8)

@Prozzi: Doch es gibt momentan noch den E8600 mit 3.33GHz (glaub ich). Bom E8500 weiß ich allerdings, dass der prima zum Übertakten ist. Vermute aber mal das ist beim E8600 nicht anders.

@Graka: Crossfire (ATI) und SLI (GForce) bergen aber das Risiko von Problemen, da sich nicht alle Programme damit wohl so richtig vertragen. Setz lieber auf Nummer sicher und hole dir eine Grafikkarte. Ich glaube wenn man mehrere Monitore betreibt ist Graka-RAM wichtig. Also lieber auf etwas mehr setzen, sofern möglich.

@Hz: Wenn du 1066 kriegen kannst dann nimm das gleich. Du könntest es ja später mal gebrauchen.

@RAM: für X brauchst auf jeden Fall schon mal nicht mehr als 4GB und wenn du nicht zig Programme nebenbei laufen hast, kommst du damit alle mal aus.

Ein vernünftiges 550W Netzteil sollte bei einer Grafikkarte ausreichen. Wenn du 2 nehmen wirst, dann könnte es vlt. sicherheitshalber etwas mehr sein. Das können andere aber besser beurteilen.
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Le Baron wrote:@Prozzi: Doch es gibt momentan noch den E8600 mit 3.33GHz (glaub ich)
Jep, du glaubst richtig. :D Der e8500 sollte aber reichen. Zumal der e8600 zur Zeit rund 60 € teurer ist und dafür nur um 166 MHz höher getaktet ist.

Wolf 1
x4

Post by Wolf 1 »

Le Baron wrote:@Prozzi: Doch es gibt momentan noch den E8600 mit 3.33GHz (glaub ich). Bom E8500 weiß ich allerdings, dass der prima zum Übertakten ist. Vermute aber mal das ist beim E8600 nicht anders.
Die Intel-Prozessoren aus der Core 2 Duo Reihe eignen sich eigentlich alle sehr gut zum Übertakten, natürlich in Verbindung mit einem guten Board.
Laut mehreren Berichten in diversen Hardwareforen lassen sich die Intels der E 8xxx-Serie ohne großen Aufwand auf bis zu 4 GHz übertakten.

Ich selbst habe den E8400 (2x3 GHz) und der ist schon vollkommen ausreichend für X. Eine große Schlacht mit mehreren GKS im Xenonsektor läuft vollkommen flüssig.

Zur Graka: Ich würde auch lieber auf eine einzelne Karte setzen. Da du bereits geschrieben hat, daß du auch etwas mehr ausgeben möchtest, dann wäre eine aktuelle Highend-Karte wie z.B. die GTX 280 bzw. 4870 X2 meiner Meinung nach eine gute Wahl. Mit X wird sich so eine Karte aber die meiste Zeit über "langweilen".

Return to “Off Topic Deutsch”