Ich bin mit X3 ins X-Universum eingestiegen und hab leider die Vorgängerspiele verpasst und stattdessen online-Spiele gezockt.
Ich sag es mal ganz provokativ: von EGOSOFT kauf ich mir die nächsten 2-3 Produkte blind, weil ich bei keinem anderen Spiel jemals ein ähnliches Engagement der Spielentwickler erlebt habe (wobei der Support auch durch die grossenteils ausgezeichnete Community geleistet wird, aber egal, EGOSOFT bietet die Basis dazu.
Ich bin auch schon etwas älter

und spiele seit 20 Jahren ... viel. Früher war eh nix mit online-Foren (und Patches). Von den "normalen" Spielen war sowieso ca. 1/3 unspielbar verbuggt, 1/3 noch immerhin so buggy, dass der Spielspass erheblich eingeschränkt war. Wie gesagt, meine Erfahrung über 20 Jahre. Bei den nicht-online-Spielen fällt mir auch kein Beispiel ein, wo die Entwickler den direkten Dialog mit der Community *überhaupt* pflegen.
Meine Erfahrungen mit online-Spielen ist auch nicht besser:
Diablo1 vom vielgepriesenen Blizz - Online so voller Cheats, Dupes, dass es einem jegliche Spielfreude unrettbar verdirbt. Meines Wissens nie behoben.
Diablo2, ebenfalls Blizz - Dupes, Cheats wie gehabt, auch Bugs (Bogenschadensberechnung insgesamt ca. 6 Monate falsch berechnet, Giftschaden verhindert Stun-Effekt ebenfalls lange Zeit nicht behoben). Das war alles vor dem Add-On, mit Add-On hab ich nicht mehr viel gespielt.
Everquest I - Verant - Legendär schlechter Kundenservice ... hatte anfangs auch Bugs, zu meinen Zeiten aber nicht mehr.
DaOC - hat sich die Forenfee Sanya in den Customer Support geholt - Resultat: Anfangs fehlte MASSIG Content, der kam dann so ganz langsam nach ... meist in kostenpflichtigen Add-Ons. Spielbalance anfangs grausig und immer weiter verschlimmbessert. Bugs: zB Berechnung der Parier-Rate bei Zwei-Waffen-Kampf monatelang falsch berechnet. Schon seit Jahren massive Cheatmöglichkeiten, die nie gefixt wurden.
Shadowbane - praktisch kein Customer Service - 1 Stunde am Tag kein Zugang weil die Server runtergefahren werden mussten. Fehlender Content, schlecht durchdachtes Spielprinzip.
Star Wars Galaxies - Sony Online Entertainment: da dachte ich, so ne Riesenfirma wird wohl wenigstens einen guten Support auf die Beine bringen - denkste. Mit Abstand der schlechteste Customer Service ever! Missing Content: Am Anfang gab es weder die versprochenen Reittiere noch die versprochenen Jedis. Die Jedi-Umsetzung wurde dann so katastrophal lieblos implementiert, dass ich den Reittier-Patch nicht mehr abgewartet habe. Während meiner Spielzeit gab es alle paar Tage neue Cheats/Hacks.
Everquest II - hat mit nach 5 h schon keinen Spass mehr gemacht ... kein Urteil
WOW - wieder Bliz - naja, anfangs wohl doch etliche Balancing-Probleme, ich kann nicht behaupten, dass die Entwickler etc den Eindruck machten, daran zu arbeiten - ich habe dann auch relativ schnell die Lust verloren. Insbesondere gab es viele von Spielern geschriebene Add-Ons, die meines Erachtens teilweise unlautere Vorteile brachten. Ich hätte sie nie eingesetzt, andere haben sie eingesetzt und gegen diejenigen konnte man kaum gewinnen. Trotz monatelanger Aufforderung in den Foren hat sich Bliz nie dazu geäussert, welche Add-Ons legitim sind und welche nicht - dafür wurden dann eines schönen Tages unangekündigt mehrere 1000 Accounts gesperrt. So viel zum Thema Dialog etc bla bla.
Von daher - an diejenigen, die sich hier so furchtbar aufregen: ihr habt wohl noch nicht viel Erfahrung mit Spielen? Aus meiner Sicht bietet X3 was Fehler und Bugs etc angeht, ein relativ normales Bild - nicht schön aber auch nicht schlechter als der Durchschnitt. Die Fehler und Abstürze die ich hatte waren ärgerlich, aber taten dem Spielspass an sich keinen grossen Abruch. Nix womit man nicht leben könnte ... zumindest bis zum Patch.
Dafür sind Kundenservice und Betreuung - wie schon gesagt - einzigartig, heisst: habe ich noch nie in diesem Masse erlebt. Grosses Lob an die Entwickler - solange Ihr so da ran geht, habe ich volles Vertrauen, dass alle ernsthaften Probleme zeitnah gefixt werden ... und dieses Vertrauen hatte ich eigentlich noch bei keinem Spielehersteller (naja aus gutem Grund, siehe oben).
Ich habe auch nicht die Befürchtung, dass EGOSOFT an ein paar ewig-unzufriedenen "Pleite" geht - das Spiel ist ein Nischenspiel und da muss man immer damit rechnen, dass es dem einen oder anderem nicht gefällt.
Noch etwas zum Thema meckern. Kritik gut und schön und es ist verständlich, dass man unzufrieden ist, wenn ein neu gekauftes Spiel tatsächlich unspielbar ist. Aber mir scheint, sehr viele, die sich hier in diesem Thread in Rage reden, spielen X3 sowieso nicht .... Leute, wenn Ihr lieber EVE oder CSS spielt, dann ähhh ... spielt doch EVE oder CSS. Und die anderen sind alte X-Veteranen und wollen eigentlich nur, dass X3 wieder so aussieht wie X2 - ja warum denn eigentlich? Sich wegen Schiffsansichten und fehlenden Cockpits zu ereifern ist doch völlig unglaubwürdig. Cockpits gibt es ja als Mod - wo ist das Problem? Schiffsansichten, Stationen von innen - gibt es nicht: lebt damit. Das tut doch dem Spiel keinen Abbruch. Dafür habt Ihr sowas geniales wie das GOD-Modul: sagt mir mal EIN anderes Offline-Spiel mit einer sich dynamisch verändernden Umgebung. Was interessieren mich da Schiffsansichten im Auswahlmenue?
Um doch noch ein Wort der Kritik anzubringen: ich finde die Schiffsübersichtsliste (inkl. Flottensteuerung etc.) katastrophal schlecht - aber ich arrangiere mich damit. Für mich ist ein Charakteristikum von X3, dass man sich an das Universum anpassen muss - für mich heisst das zB, mit dieser Flottenübersicht habe ich keine grosse Lust auf ein paar hundert Schiffe. Wenn ich in einem Sektor Lag habe, bau ich nicht noch Mega-Komplexe rein. Fast wie im richtigen Leben: ich mach ja auch nicht auf der Autobahn Picknick

.