Testbericht zu X3 (GameStar)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Londo Molari wrote:
-YS-Khabarakh [ABK] wrote:JUHU
Ich habe vorhin die GS bekommen weil Abonement...
Und herr schnelle (oder wie der heißt^^) hat gesagt sie sind mit testen noch NICHT fertig, deswegen ist es ungewiss was für eine Wertung rauskommt...
Diese Wertung scheint also nur eine vorläufige Wertung zu sein...

Außerdem testet die GS die spiele immer nochmal nach wenn ein Patch rauskommt...und wenn Patch 1.3 wirklich so viele Bugs behebt und spielinhalte die fehlen einführt bekommts bestimmt ne bessere wertung ;-)
Sehr gut möglich das es dann aufgewertet wird - jedenfalls hat es für den Istzustand nicht mehr verdiehnt.
Für 1.1 hätte es vll nicht mehr verdient...
Aber für 1.21 hätte es die 70 Prozent schon verdient, wenn nich sogar mehr...

Ich hatte bisher nur EINMAL einen Bug und das war in der Story Mission...
Sonst bisher keinen.

Und ich finde das Spiel bringt mehr Spaß als X² :P
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lese die Gamestar ab und an (war mal Abobezieher) und ich muss sagen das die Berichterstattung beziehungsweise die tests aus objektiver Betrachtung stark nachgelassen haben.
Meiner Meinung nach kann man keinen teil der X-Reihe am Anfang wirklich beurteilen weil die Jungs von Egosoft noch meist tonnenweise Sachen nachschieben (ich finds net schlimm).
Heute mein X³ bekommen und ich muss mich auch erst wieder eingewöhnen.
Was ich laecherlich finde ist die Begründung mit dem Einstieg ich mein ich kenn Spiele die machens einem wesentlich schwerer oder sie haben simplerweise gar keine Story und kriegen trotzdem 90% und mehr.
Seis drum ne Wertung von über 50% is immer noch net schlecht denn wie ich mal vernommen habe sind Games mit ner Wertung von 60% schon gute Games.
Was mich nen bissel wurmt is diese Art der Umschreibung eininger Passagen dieses Tests.
Ich mein ich will hier niemandem auf die Füße treten, aber schreibt man so einen objektiven Test mit aggressiver Polemik im höchsten Maße ?
Sarkasmus is auch was feines aber an manchen Stellen wirklich nicht so glücklich gewählt.
Noch eins für die Gamestar/PC-Games/etc. Fanboys: Manchmal bezweifel ich Sinn und zweck solcher Hefte denn durch zahlreiche Tests die nicht mal ansatzweise einen ordentlichen Überblick verschaffen gehen viele Spiele einfach unter durch miserable Berichterstattung.
in den 90ern waren die Berichte weitaus professioneller erarbeitet und ich hab sie gerne gelesen aber mich nicht nur auf deren Ergebnis verlassen.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Hey Clankiller ;-)
Ich muss dir da wirklich recht geben...
Obwohl ich die PCGames und mein Bruder die GS abonemiert haben muss ich trotzdem sagen das ich in den meisten Punkten mit dir übereinstimme =(
HeNrY2k
x3

Post by HeNrY2k »

Mein Comment:
Die komplette Reihe ist, objektiv betrachtet, SCHLECHT!

ABER!!!

Wenn man sich erstmal 1-3 Tage eingespielt hat, dann geht's richtig los

Und zu den Bugs:
Aller Anfang ist schwer!

Kam BF1942 ohne Patches aus?!
Kam irgendnen anderes Spiel perfekt auf den Markt?!

NEIN!

Meine Fresse!

Geht zur nächsten Videothek und leit euch das Game aus und guckt ob es was für euch ist oder nicht!
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Einen subjektiven Kritikpunkt hab ich aber XD.
WO SIND DIE COCKPITS? :?
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Na komm, an die fehlenden Cockpits hat man sich nach ein paar minuten gewöhnt(Bessere lösung als in X2, in der Perseus hab ich mich immer wie auf so nem DIXI-*****haus gefühlt, weil das Ding so eng aussahr...)
Ich finde nur dieses futuristische HUD störend(hilfe ich sehe nur noch Rechtecke :o )
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:
JanChrist
x3

Post by JanChrist »

Londo Molari wrote:
-YS-Khabarakh [ABK] wrote:JUHU
Ich habe vorhin die GS bekommen weil Abonement...
Und herr schnelle (oder wie der heißt^^) hat gesagt sie sind mit testen noch NICHT fertig, deswegen ist es ungewiss was für eine Wertung rauskommt...
Diese Wertung scheint also nur eine vorläufige Wertung zu sein...

Außerdem testet die GS die spiele immer nochmal nach wenn ein Patch rauskommt...und wenn Patch 1.3 wirklich so viele Bugs behebt und spielinhalte die fehlen einführt bekommts bestimmt ne bessere wertung ;-)
Sehr gut möglich das es dann aufgewertet wird - jedenfalls hat es für den Istzustand nicht mehr verdiehnt.

Mick sagte, dass der test zu dem zeitpunkt als sie das Video gemacht haben, noch nicht fertig war, jetzt ist er aber fertig, es wird sich also nichts ändern.
Bin aber dafür, dass wir einen beschwerdebrief an gamestar schreiben, weil 62% sind echt nicht gerechtfertigt. 75 % find ich in ordnung, weil man muss eingestehen, dass X3 einige mängel hat und nicht für jedermann ist. ich bin aber der meinung, dass x3 definitiv der beste teil der reihe ist
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

hmm
naja wir werden es ja sehen^^
vll hab ichs auch anders verstanden...
aber du hast recht ;-)
x³ ist für mich auch der beste teil der x serie...nur leider mit NOCH vielen bugs ;-) aber die sind ja bestimmt weg^^
wobei mir bisher kein bug aufgefallen ist bis auf in der story...aber viele andere sprechen ja von bugs^^ naja
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Eddie_W[ABK] wrote:Na komm, an die fehlenden Cockpits hat man sich nach ein paar minuten gewöhnt(Bessere lösung als in X2, in der Perseus hab ich mich immer wie auf so nem DIXI-*****haus gefühlt, weil das Ding so eng aussahr...)
Ich finde nur dieses futuristische HUD störend(hilfe ich sehe nur noch Rechtecke :o )
Naja is wie bei den meisten Rennspielen mit Cockpit hab ich immer nen besseres Feeling und kann mich noch besser hineinversetzen als wenn ich nix sehe von meinem heissgelebten Schiffchen XD.
rxnnxs
x3

Post by rxnnxs »

Wenn ich mir diese ganzen Posts anschaue.. herrlich!
Es scheint mir als hat der Kunde doch noch was zu sagen :-)
Erinnert mich stark an ein Spiel welches da hieß RESTRICTED AREA.
Also das Spiel, das war der absolute Müll, und die sagenhafte c't Redaktion bzw. der alle Zock-Artikel schreibende Nico Nowarra fand das einfach superklasse!
Ihr kennt doch Master Creating, oder nicht?
Nun ja, das ProgrammierDuo oder wie viele den Mist auch verzapft haben werden wohl wieder bei den Eltern eingezogen sein, Porsche vor der Tür..
Sucht mal nach dem Forum.. es gibt eigentlichnur noch eingehacktes, glaube ich. Lest das Gästebuch durch und vergleicht deren Aussagen zum Spiel mit der Homepage... lächerlich das Ganze!

Nun mal zu x^3 und ich versuche mich kurzzufassen (da es ja schon genug Beiträge gibt).

1) Mick Schnelle war ja gar nicht der Verfasser ?! (Das Bild oben links ist auf jeden Fall nicht er).
Und der Autor beherrscht noch nicht einmal das kopieren seines geistigen Ergusses aus dem Tipp-Programm seiner Wahl auf die HP der Gamestar. Ist ihm zwei Mal passiert dass da ein Satz in der Satzmitte beginnt... hmm..
Die Gamestar war mal gut - vor 10 Jahren. Da habe ich die auch noch gekauft (so um Halflife rum und so). Die Redaktionsvideos sind doch nur peinlich. Der damalige Chefredakteur hatte ja ein wahrhaft megalomanisches Ego.. NUn denn, egal

2) X^2 war phyikalisch einfach total unkorrekt. Wie kann bitte einer dieser großen Schlepper einen "Riesencontainer" von der Erde aus hochhieven können (Repekt: mit vier fetten Armen seitlich eingeklemmt). Dazu noch mit zwei Antriebsdüsen die auf nur einer Seite angebracht sind? Wo kommt die Energie her? Naja!!
x^3 hat da super schöne Raumschiffe aufzuwarten. Da nehme ich denen ab dass die was schleppen können (auch wenn es wie auch bei den Schiffen ein noch so kleines Schiff könnte.. würde nur etwas dauern das zu beschleunigen.

4) Äh, wollte mich kurzfassen:

PRO:

- Grafik
- Mucke
- Physik (Düsen (nur) beim steilich fliegen) Schüsse fliegen seitlich. Natürlcih unkorrekt wie alles. Auch das ewige Beschleunigen/Gasgeben und nicht schneller werden.. tsts... aber wie soll es anders gehen

- Der Bordcomputer (ich bin wohl der Erste dem die Stimme gut gefällt. Die in x^2 hat mir GAR nicht gefallen! (ALPHA!!(ich denk' dann immer wer weiß wie was ist passiert) argnubeef ..bla bla..)

- Die Maussteuerung ist super, sehr genau und fein abgestimmt, danke!

CONTRA:

- in-Game-Videos (wie bitte kann ich die DEAKTIVIEREN?? Ich will diese Knubbelgesichter nicht sehen! Sind alle so unrealistisch, warum nicht ECHTE, manman, das geht doch ruckelfrei seit WINGCOMMANDER!)

- Der Bordcomputer/Stimme verabschiedet sich wenn man eine andere Soundkarte installiert hat. Erst das löschen der Savegames korrigert den Bug (man hört dann auch andere Stimmen nur noch ganz kurze Bruchstücke sagen und das wars.. und ich dachte es liegt an der Grafikkarte, nun wieder OnBoard... (und ich wollte nur 5FPS mehr ham, toll)

- Haut ab mit der Story, das ist keine. Entweder ganz oder gar nicht. ABer kein gezumpel und kein Astro-Mönch der ohne Sinn und Verstand sabbelt.

- Diese Partikel im All. Warum kann ich die nicht abschalten? Warum, wenn sie schon da sind, sind die so häufig (schaut mal irgendwo nach wie LEER der Raum da draußen ist) und wen sie schon da sein müssen, warum fleigen die Partikel durch die Schiffe durch...

- Der Patch darf kommen. Blöde ist es doch, dass man als Fan, der nicht warten kann, das meiste für das Spiel berappt, Bugs findet und meldet, und soo viel Zeit für das lesen von Beiträgen von anderen Freaks aufbringt um dann zu sehen dass zu der Zeit, wo DER Patch (mit allen unwichtigen/nebensächlichen Patchen) rauskommt, das Spiel nur noch 34€ kostet.

- Wo ist der Editor?

- Warum stimmt das Handbuch nicht mit den Menüs überein? Ok, man darf mich überraschen und ins Spiel neue DInge einbauen. Aber weniger als im Handbuch... hmm.. um uns zu schützen, ja, bestimmt deswegen. Um uns vor dem Editor zu schützen.

- Warum kann ich kein Wappen mehr ham )-:

- Wenn sich die Stationen schon nicht mehr im ELITE-Stil drehen, ich will reinfliegen :-(

- Die Maus im Startmenü ist soo schwammig, soo lnagsam, kann doch gar nicht sein!

- Menü-Führung im Spiel: Nicht vorherzusagen. Eine Tastenfunktion wird dort wieder deaktiviert/anders belegt, soso!

FAZIT:

DANKE. FANS zahlen doppelt und dreifach. Und das mindestens einmal.. und da einmal keinmal ist..
Nur irgendwann ist Schluss.
So wie bei EA. Lassen die einfach Special Forces auf den BF2 Servern mitzocken.
HAhaa.
Viel Spaß bei x^3. Wäre nur das Ruckeln nicht...
Und wenn ich das Spiel in fünf Jahren mit dem neuen Quantencomputer starte - ich bin sicher die Videos ruckeln immer noch.
Das ist genau so wie als wenn ich jetzt Aquanox spielen würde. Tu ich aber nicht :-)

Ich habe mich echt gefreut als ich das Universum sah. Ich habe mich gefreut. Und finde es immer noch gut.

Ich muss echt doof sein. Und verbringe zu viel Zeit vor der Kiste.
Aber immerhin habe ich eingesehen dass EVE was für Leute ohne Freunde, ohen Leben, ohne Liebe ist. Außerdem ist es total arm. Es ist imme rnur das Gleiche. Jede Mission ist gleich, und man will nur noch so lange zocken wie man das nächstgrößere Schiff zusammen hat. Nur wenn du dann siehst, dass das erlernen einses Skills (oder mehrerer) um das Schiff STEUERN zu dürfen 8 Tage oder mehr dauert, besinnst du dich eines besseren, spielst x^x und ahh.. entspannst dich. Auch wenn es ein spiel nur mit NPCs ist. Dafür ist es nicht voll mit Schw..vergleichern bzw. Schw..ersatzvergleichsucherUndPrahlWasSieFürnRaumschiffHamVersagern.

SO, ich habe mich kurzgefasst, danke für Deine (keiner außer Dir hat bis hirhin gelesen) Aufmerksamkeit.

Und dabei bin ich nur in das Forum gekommen um herauszufinden wie ich diese Videos (Kommentare der Piloten und diesem Kapitän Iglu) ausschalten bzw. ersetzen kann. Es wäre schön, einfach nur nichts oder Schnee oder was Eigenes sehen zu können.

Und nun noch eine schon fast zum Patent anzumeldende Frage ob die Möglichkeit besteht (Ach, es geht doch auch mit Winamp und allen anderen Programmen).
Ich würde gerne statt der Werbedurchsagen auf der Station Deutschlandradio oder egal was hören können. Per Lifestream noch was Nützliches beim Einkaufen/Verkaufen hören. Bin ich der Einzige der sowas toll fände? Somit hätte man noch rtichtig Kontakt zur Außenwelt bzw. mit seinem Musikarchiv :-)[/b]
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Boromir wrote:
SCT wrote:
Ab hier alles Vermutungen, aber ich denke, genauso ist es:
Und das mit EGO habe ich mir auch schon genauso gedacht. Den letzten Umsatz haben sie mit X2 gemacht, wo das Release schon über 1,5 Jahr eher ist. Die paar Fanartikel danach sind wohl nicht der Bringer. Wenn man bedenkt, daß die von irgendeinem Vorredner veranschlagten 2-3Mio. bis heute reichen sollen, dann hat man schon gut gewirtschaftet, denn schließlich wollen ja die EGO Angestellten irgendwie Ihre Miete bezahlen können. Und das sind ja nicht die einzigen Ausgaben.... So schätze ich mal, daß da übelst Kredite am Laufen sind und die Banken dem Bernd sehr genau auf die Finger schauen. Vor diesem Hintergrund hat er einen Fehler, aber danach alles richtig gemacht. Der Fehler: er hat X2-AddOn nicht zu Ende entwickelt, was er auch für 30€ hätte verkaufen können. Als er sich entschied X3 zu machen, hat er es aber richtig gemacht, alles wegzulassen, was ein Release nach Weihnachten 2005 verhindert hätte; auch wenn die eigentlich geplanten Features noch so sehr im Handbuch stehen. Er hat seine Firma und für uns X generell gerettet!!! Dafür sollten wir ihm - als echter Fan - die Füsse küssen. Er ist eben bei X3 auf Nummer sicher gegangen und hat einiges weg gelassen. Hätte er dabei einen weiteren Fehler gemacht und z.B. Cockpits eingebaut und sich dann verzettelt, würde ganz EGO ab 1.Jan stempeln gehen. So liebe Fans, wartet mal ab.... Ich denke jetzt ist wieder etwas Geld in der Kriegskasse und die Banken/Publisher erstmal zufrieden. X3 ist mit der Grafik und der aktuellen Technik ein wirklich gutes Fundament ...
SCT
ich stimme bei deinen Vermutungen zu, so denke auch ich wird es sich abgespielt haben. Nur war die Entscheidung von Bernd bzw. Egosoft richtig?

...
So, bevor Ihr Egosoft noch die Pleite an den Hals redet, will ich doch nochmal eingreifen.

X2 hat sich für ein Computerspiel aus Deutschland, das in einem Nischenmarkt angesiedelt ist und dazu auch noch ziemlich kompliziert ist, gut verkauft. Ich kann keine Zahlen nennen, aber nach den im Forum registrierten Spielern zu schließen, werden es wohl zwischen 100.000 und 150.000 Exemplare weltweit gewesen sein. Davon wohl jedoch nur ein Bruchteil zum deutschen Releasepreis von 50 €uro. Maximal wurden mit dem Spiel also vermutlich (ich kenne die Zahlen nicht) 3,5 Millionen umgesetzt, wovon den größten Teil die Händler und einen nicht unbedeutenden Teil der Publisher kassiert hat. Bei Egosoft ist man also ganz sicher nicht reich dadurch geworden. Aber es reicht, um die Miete zu bezahlen, sogar ein paar neue Programmierer einzustellen (ja, es sind durchaus Bekannte aus der Community darunter ;)) und gleich zwei neue Projekte in Angriff zu nehmen - "X²: Die Rückkehr" und "X³: Reunion".

Aber das bedeutet für ein kleines Studio wie Egosoft, und das ist es immer noch, sowohl was die Umsätze als auch was die Anzahl der Mitarbeiter angeht, eine ziemlliche Belastung mit nicht geringen Risiken. Also entschied man sich nach einigem Hin und Her, die Arbeit auf den Nachfolger zu konzentrieren und das Addon "aufzugeben". X3 ist also kein "verkapptes Addon", sondern von vornherein als eigenständiges Spiel geplant gewesen. Zwei wesentliche Punkte gaben dabei den Ausschlag, die Arbeiten an X3 kamen gut voran und der Publisher DeepSilver, mit dem man bei X2 gut zusammengearbeitet hatte, war bereit das Projekt zu unterstützen. Dadurch konnte es in größerem Maßstab angegangen werden, so dass zum Beispiel externe Studios mit der Entwicklung der 3D-Modelle beauftragt wurden und man sich bei Egosoft selbst "nur" noch um die Konzeptionen und das Entwickeln der Engine sowie eigentlichen Spielelemente kümmern mußte.

Das hat jedoch auch seinen Preis, denn genau wie Egosoft kein großes Softwarestudio ist, so ist Deep Silver im internationalen Vergleich mit Sicherheit kein großer Publisher. Es gibt also feste Termine und Verbindlichkeiten - das Presswerk, der Handel, die Werbung, nicht zuletzt die zusätzlichen Entwicklungskosten... Alles ist darauf ausgelegt, dass das Spiel zu einem bestimmten Zeitpunkt fertig wird. Ist es das nicht, kann man nicht einfach sagen - 'tja, tut uns leid, aber wir müssen noch Cockpits ins Spiel einbauen.' Irgendwer erwähnte hier mal Konventionalstrafen, und genau darin liegt der Knackpunkt. Die Alternative dazu ein gutes, wenn auch fraglos noch nicht ganz ausgereiftes Produkt zu veröffentlichen. ist nicht etwa später ein besseres Spiel zu verkaufen, sondern nie wieder irgendein Spiel zu entwickeln.

Das ist zweifellos ärgerlich und schwer einzusehen, aber es sind nun leider die Gegebenheiten in dieser Branche. Und ich möchte auch mal darauf hinweisen, dass einige von denen, die sich heute lautstark über den vorzeitigen Release beschweren, dieselben sind, die noch vor wenigen Wochen darüber geschimpft haben, dass X3 mit Sicherheit nicht mehr in diesem Jahr erscheinen würde...

Also, an alle, die X3 schon haben - habt Spaß damit und genießt es, es wird in Zukunft noch besser! An alle, die es schon aber auch Probleme haben - bringt es zurück, wenn Euch das Konzept nicht gefällt, ansonsten gebt Egosoft bitte etwas Zeit, die vorhandenen Probleme in den Griff zu bekommen, es wird mit Hochdruck daran gearbeitet! Und an alle anderen - habt Geduld, die vorhandenen Probleme werden behoben und es wurde inzwischen auch sehr deutlich, welche der Features, die während der Entwicklung wegen Zeitmangel zurückgestellt wurden, nun besonders vermißt werden!

X3 ist mit Sicherheit das beste Weltraumspiel, das es bislang gab, auch wenn man es sich nicht unbedingt sofort kaufen muß.

;)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

Dark198th wrote:...

ich für meinen teil habe x3 nach wenigen tagen zurück gebracht und mein geld in ein fertiges spiel investiert. wir leben heute in einer zeit, wo es gerade zur weihnachtszeit mehr spiele gibt, als man jemals spielen kann und die entscheidung, welches man nun spielt oder nicht, ohnehin schon schwer ist, da faellt es dann auch leicht schrott wie x3 auf den müll zu wefen.

...
Ah, laß mich raten - Civilization IV. :twisted:

;)

Alles wird verschrottet
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Delta_02_Cat
x3tc

Post by Delta_02_Cat »

Tja also ich finde X3 einfach geil.
Und X2 war am anfang auch verbugt und wurde schlecht gemacht und was ist x2 heute?? richtig! ein gutes spiel :D

Alles wird Gut

Nicht Vassenego :D
Harryer
x3

Post by Harryer »

da hab ich eben viel ins falsche Thema geschrieben , sorry!
(also -> gelöscht, hat ja eh keinen Sinn)
Gruss
Ich will noch nicht sterben , es gibt noch so viel was mir nicht gehört !

Bender Unit 22
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

So, habe mir jetzt mal die PC ACTION gekauft.
Und habe festgestellt: Der Testbericht ist viel besser geschrieben als der von der Gamestar. Man merkt dass sich da jemand sehr mit dem X-Universum beschäftigt hat, und auch versteht um was es im X-Universum geht. Die Kritikpunkte sind Hauptsächlich die vielen Bugs, der zähe Spielanfang und die Story.
So hätte X3 von PC ACTION eine Wertung von ca. 84% bekommen, wenn man den Abzug für die Bugs nicht berücksichtigt.

Ich gäbe noch sehr viele Zitate die genau meine Meinung treffen wurden, besonders aus dem Fazit. Aber wegen Copyright will ich das jetzt nicht alles Zitieren ;-)

Also, wenn sich jemand eine gute Meinung über X3 machen will, sollte er sich PC ACTION kaufen, und nicht die GameStar.

... und sobald Egosoft die Bugs beseitigt hat, steht dem Kauf von X3 nicht mehr im Wege, bis dahin wird aber erst mal Civilization 4 gespielt :)

Edit: Und etwas was mir sehr gut gefallen hat: Drows Sternenkarte bei den Spieletipps :D
Shawn
x3ap

Post by Shawn »

X-Tycoon wrote:
Ich gäbe noch sehr viele Zitate die genau meine Meinung treffen wurden, besonders aus dem Fazit. Aber wegen Copyright will ich das jetzt nicht alles Zitieren ;-)

Also, wenn sich jemand eine gute Meinung über X3 machen will, sollte er sich PC ACTION kaufen, und nicht die GameStar.

Hi Tycoon!

Keine Angst, solange Du es wirklich als Zitat kennzeichnest, mit dem Hinweis von wem, oder von wo es stammt, bist Du rechtlich absolut auf der sicheren Seite und hast keinerlei Copyrights verletzt!

Also, ich bin neugierig... ;-)

Shawn
Image
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Dieses Zitat drückt es eigentlich am besten aus ....
Dirk Gooding, PC ACTION wrote:Momentan ist X 3: Reunion wie ein Rohdiamant: Es fehl noch jede Menge Feinschliff (sprich: Patches) zur Perfektion
Zusammenfassung vom Artikel aus PC ACTION in eigenen Worten wrote:Sonst wird halt noch der zähe Spieleinstieg kritisiert, sowie dass die schlecht präsentierte Story, die Neulinge nicht gut genug ins Spiel einführt...

... wenn man aber erstmal den zähen Spieleinstieg überwunden hat, wird man mit einer komplexen Wirtschaftsimulation belohnt, die an Langzeitmotivation nicht zu überbieten ist.
Natürlich stehen in den 2 Doppelseiten noch viel mehr ;-)
McR-King
x3tc

Post by McR-King »

Hallo Ihr Fans im X-Universum,

ich muß meinen Senf auch mal dazu geben, habt Ihr euch das Video bei der Gamestar angeschaut, dort wurde eine viel besserte Aussage über den Test gemacht. Leider ist es schon des öfteren gewesen. daß in der letzten Zeit die Testberichte der o.g. Zeitung zuwünschen lassen. so daß ich mir überlegen werde diese Zeitung abzubestellen. Zum Spiel kann ich leider immer noch nichts sagen, da ich von Amazon mein spiel bis heute noch nicht habe, heul heul... :evil: :evil:

so ich wünsche euch allzeit guten Flug und viele Kredits :lol:
sas030
x3

Post by sas030 »

PC-Games hat das Spiel mit 80% bewertet!!!!
Gut so.
Yamato
x3tc

Post by Yamato »

Also nur eine schlechte Wertung kann man ja einem Magazion verzeihen, wenn die Argumentation stimmt. Ich hab mir mal den Bericht in der Gamestar meines Bruders gelesen. Sagt mal ehrlich, hat der Tester einige Tage nicht geschlafen oder irgendwelche Drogen genommen. Das Spiel kann er ja nicht ernsthaft getestet haben, sonst hätte er festgestellt, das die Dinge, die er Bemängelt gar nicht so im Spiel vorhanden sind. Man kann z.B. sehr schnell sehen, welche Waren man an Board haben.
Und meines Wissens nach haben sie den 2.Teil des Spiel bedeutend besser bewertet und da haben sie diese dinge nicht bemängelt.
Das finde ich sehr merkwürdig. :o

Return to “X Trilogie Universum”