TP´s - Egosoft die Idee ist echt superschlau???

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Soll Egosoft die TP´s verändern?

Ja, ich bin eh noch nicht weit!
45
17%
Nein, es gibt da wichtigeres!
48
18%
Sind die Verrückt ich fange doch nicht nochmal von vorne an wengen sowas!
42
16%
Ist mir eigentlich egal.
46
18%
Ich habe weit über 100 Fabs und dutzende Sectorhändler, alle mit TP´s - und jetzt sowas - LAST DAS BITTE!
79
30%

Total votes: 260

duggy131
x2

Post by duggy131 »

Lasst die Tp´s bitte so, wie sie sind!!! :roll:
Scimitar
x3

TP für Ladungen

Post by Scimitar »

Der Meinung kann ich mir nur anschliessen. Es würde völlig ausreichen,
die TP's z. B. 20% teurer zu machen und den Laderaum zu halbieren.
Die TS sind sowas von langsam, und warum soll ich eigentlich ein elend langsames Schiff mit einem riesen Frachtraum einsetzen, wenn ich nur 20-30 Kristalle zu meinem SKW transportieren soll?

Eigentlich würden die TS nur Sinn machen, wenn man deren Preis nochmal deutlich herunterschraubt, ich habe bislang so selten gesehen, das das Ladevolumen auch wirklich mal ausgenutzt wird, das es sich für mich nicht lohnt, TS anzuschaffen. Ich habe bislang nur 2 oder 3, weil ich für ein paar Fabriken schnell noch eine Ergänzung für die Lieferung brauchte und ich keine Lust hatte, mir extra aus Königshügel noch mehr Mantas zu ordern, die meisten meiner Frachtschiffe sind ohnehin Mantas.

Noch was: In bestimmten kritischen Sektoren lohnt sich der Kauf von Mantas oder Leguans nochmal mehr, weil diese TP durch die relativ hohe Geschwindigkeit und im Fall der Leguans der guten Bewaffnung kaum von Piraten oder Khaak angegriffen werden. Wenn ich da plötzlich TS brauchen würde "dürfte" ich für jeden TS de facto noch einen Jäger zum Schutz einteilen. Das ist doch Unsinn!

Also nochmal Vorschlag: TS 20% billiger, TP 20% teurer und mit 50% Frachtvolumen würde die Balance auch anpassen, aber nicht auf Kosten des Spielspasses.
AMDprayer
x3tc

Re: TP für Ladungen

Post by AMDprayer »

Scimitar wrote:Der Meinung kann ich mir nur anschliessen. Es würde völlig ausreichen,
Die TS sind sowas von langsam, und warum soll ich eigentlich ein elend langsames Schiff mit einem riesen Frachtraum einsetzen, wenn ich nur 20-30 Kristalle zu meinem SKW transportieren soll?
20% teurer? Halber laderaum. Das wäre ja noch 10 mal schlimmer als das was egosoft vor hat. Sioe wollen lediglich die größe der container beim tukan und Manta von XL auf L verkleinern so dass keine schweren waren wie erz oder silizium tragen können. Da setzz ich doch lieber ein paar TS ein anstatt meine gesamte handelsflotte so abwerten zu lassen. Im grunde bleiben alle TPs wie sie waren nur eben das XL wird weggenommen.
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:
AMDprayer
x3tc

Post by AMDprayer »

Vassenego wrote:
MasterCaster wrote:
Vassenego wrote: ...
@AMDprayer
Grüße und Danke! Leider habe ich, seit dem ich hier Mod bin, kaum noch Zeit für andere Foren. ;)
Ja schon klar aber ich denke bei PC-Games hättest auch das Zeug zum Community Officer. Vor allem weil da jetzt das einfache "Volk" die kanidaten vorschlagen darf (für Beförderung)

PS: harte Diskusion hier :D
Sprungantrieb wird geladen! 10%...50%...initiiereSprung! Erreiche System "Achtung! Eines ihrer Schiffe wird angegriffen! Trantor!" :lol:

Post by Deleted User »

Vassenego wrote:Sorry Londo, Du machst Dich lächerlich!

Du behauptest die arme Community wäre nicht informiert worden, aber hast die Information selbst aus offener Quelle von Egosoft.
Ich sagte das die community allgemein nicht Informirt wurde - das bezieht sich sowohl auf das Abwerten und auf den Ausgleich in bezug auf die X-CON - die anmerkung kahm zum einen zu Spät und die ausage wird Aufgewertet ist nichts wert das war meine meinung und bleibt sie auch - versuch sie also bitte nicht so hinzu drehen als wenn die Community das schon seit monaten weid.

Du behauptest es gäbe keine Alternativen, obwohl hier immer wieder gesagt wird, dass die TS-Klasse aufgewertet wird.
Ich sagte das das ändern des TP´s ohne eine alternative keinen sinn macht, die aussage die TS werden aufgewertet ist ohne ne halbwegs brauchbare aussage worauf man sich einstellen kann wertlos - auch das ist nachwievor meine meinung - und aufgewertet kann nachwievor alles heisen.

Du behauptest alle armen Spieler würden von Egosft ganz gemein verschaukelt, weil sie ihr Spiel massiv umstellen müßten und hinterher keine Chance mehr hätte, außer natürlich Dir selbst, da Dein Imperium viel zu groß ist, um dadurch Schaden zu erleiden.
ich sagte nie das es mich nicht trifft, sondern das wenn die MK3 erfahrung Übertragbar ist es für mich nicht so schlimm ausfällt da ich überwiegend MK3 händler TP´s habe, die arbeit und die kosten bleiben dennoch bestehn für jeden TP der ausgetauscht wird - da sehe ich keinen wiederspruch. nochdazu haben wir die info erst nach diesem Topic bekommen, genauso wie die info was den an den TP´s noch und an den TS zum ausgleich geändert wird.

Du behauptest die TPs, die nunmal keine TS sind, können nur als TS genutzt werden, und gleichzeitig sagst Du BurnIt! hätte Dir bereits "anvertraut", dass mit der Änderung auch weitere Betätigungsfelder für die Peronentransporter geschaffen werden.
Stimmt - aber auch hier habe ich die info erst nach dem erstellen des Posts bekommen. und zur zeit können TP´s nur als TS genutzt werden da die andeutung die BurnIt gemacht hat ja erst noch kommt. Da her ist die aussage das derzeit TP´s nur wie TS genutzt werden können nach wie vor richtig - auserdem kommt es darauf an was Burnit genau gemeint hat - wenn man den TP dazu selbst fliegen muß bleibt es nämlich dabei das der TP nur wie ein TS verwendet werden kann - also auch kein wiederspruch.

Du behauptest Egosoft würde "hinterhältig und gemein" das ganze Spiel umwerfen und gibst gleichzeitig zu, dass die Änderungen gar nicht so extrem sind. Ob es nun der TP ist, der neue Aufgaben und sinnvolle Alternativen bekommt. Oder der Ionendisruptor, mit dem es ganz offensichtlich viel zu leicht war zu kapern und mit dem es trotz der ach so gemeinen Änderung auch jetzt immer noch gut und leicht möglich ist.
ich sagte das der eingriff für den spieler selbst sehr extrem aussfallen kann das es für das spielbalacing auf das hier dauernd so verwiesen wird es aber nur ne kleinere anderung ist - und zwischen den Spielern und dem spiel ist ein unterschied. selbiges gilt für den ID - er ermöglicht nach wie vor das Kapern jedes schiffes - teilweise braucht man aber extremst viele schüsse um auch nur eine ausrüstungseinheit zu zerstören. und auch hier stehe ich zu der aussage das es nicht OK ist wenn ich bei einer waffe die die systeme eines schiffes beschädigen soll 4 +X mal soviele schüsse benötige wie ausrüstung vorhanden ist (jeweils mit der gesamten energie versteht sich) das verändern der Kaperrutine hätte da mehr gebacht als eine Waffe zum Glückspiel zu machen.

Du entwirfst eine Umfrage, die tendentiöser und parteiischer gar nicht sein könnte und versuchst dann, mit dem eigentlich ausgeglichenen Ergebnis, Dich auf eine vermeintliche Mehrheit für Deine ziemlich haltlosen und widersprüchlichen Behauptungen zu stützen.
du solltest rechnen lernen - 68% sind nicht ausgeglichen Vassenego das kannst du noch so oft sagen aber es ist nicht ausgegichen genausowenig wie in der Umfrage von cat dort sind es 56% die dagegen sind - und ich habe kein Problem damit zu betonen das es hier um eine Umfrage gegen die änderung geht, daher gibt es 3 antworten die sich dagegen richten um auch zu sehen wer warum dagegen ist. das ändert aber reichlich wenig am ergebnis.

Du behauptest, Du bräuchtest unbedingt die Informationen über die Änderung an den TS.
Nur wofür? Kannst Du jetzt schon die TPs durch entsprechende TS ersetzen? Wohl eher nicht. Oder willst Du danach mit den unangepassten TS weiterspielen oder vielleicht sogar nicht weiterspielen und auf den Patch warten? Also hast Du doch eh keine Wahl, als wie bisher weiterzuspielen und umzutauschen, wenn es soweit ist oder nicht zu spielen und umtauschen, wenn es soweit ist. Womit es reicht, wenn Du auch detailliert über die Änderung kurz vor oder zusammen mit dem Patch informiert wirst.
ich habe niergends behauptet ich brauche diese infos Umbedingt sondern das sie alle Betroffenen spieler brauchen - und das es zum Planen nötig ist zu wissen welche alternativen sich den wirklich nun ergeben und welche nicht. ich habe sehr wohl was davon wenn ich jetzt weis was an den TS verändert wirt da ich entsprechend für die neuen Stationen und frachter planen kann - noch dazu wäre es recht seltsam wenn die TS die ein Spieler besitzt nicht verändert werden würden die TP´s aber sehr wohl - auserdem sollte EGOSOFT so Fair sein und diese info´s nicht nur den leuten die bei der X-Con anwesend waren zu teil werden zu lassen - immerhin hat der rest ja auch für das spiel gezahlt - halbe infos sind immer schlechter als ganze.

Eigentlich lädst Du hier doch nur irgendwelchen, wobei und warum auch immer angesammelten Frust auf Egosoft ab und verwendest diese Änderung als Vorwand/Auslöser.
der einzigste frust der da in frage kommt ist die art und weise wie hier zahlende Kunden behandelt werden. und der auslöser war dein Post. da esnach wie vor keinerlei grund für diese änderung gibt, der sie wirklich nötig machen würde.

Gut, Du bist sauer auf Egosoft - schön lass es raus! Wird sicher auch seine zumindest aus Deiner Sicht berechtigten Gründe haben.
Aber spiel Dich hier doch bitte nicht immer wieder als Rächer und Beschützer einer armen von Egosoft gebeutelten und hintergangenen Gemeinschaft auf. Und versteck Dich nicht hinter einer angeblichen Allgemeinheit oder Mehrheit.
ich bin nicht sauer auf egosoft - sondern sauer darüber wie der kunde hier behandelt wurde - und weder spiele ich mich als rächer auf noch verstecke ich mich hinter einer mehrheit - ich sage meine meinung, und das tu ich auch wenn mir etwas nicht passt - die tatsache das du das ergebniss nicht anerkenne willst ist deine eigene entscheidung - und sollten alle 83.000 User des forums abstimmen und es plötzlich nur noch 3% dagegen dann ist das so bisher scheinen sich aber nur wenige im forum zu beteiligen - weil der rest schlicht nur hier reinschaut um sich nen Patch oder anderes runter zu laden. und solange hir 56 % oder 68% oder von mir aus auch 51% dagegen sind ist das nunmal das ergebnis bis etwas anderes rauskommt.

Denn selbst, wenn es diese Mehrheit gäbe - ihr Einfluß reicht nur soweit, wie Egosoft bereit ist Fans und Spieler mitreden zu lassen. Und das hört spätestens dann auf, wenn es um die Details notwendiger Änderungen geht, für die teilweise genaue Kenntnisse aller Änderungen und der allgemeinen Pläne für X² nötig sind.
ob egosoft darauf reagiert oder nicht ist mir recht egal - und welche deteils es da gibt für die änderungen oder nicht ist mir auch recht egal - aber wenn egosoft schoninformationen rausgibt dann bitte so das man dann auch wirklich weis was den warum und wie gemacht wird - was sich egosoft mit der halbherzigen info da geleistethat ist nach wie vor dem Kunden gegenüber eine frechheit. wäre egosoft auf den direckten Kundenkontakt angewiesen würden sie das kein zweitesmal tun. so aber kann sich egosoft das ewig leisten.

ausserdem giebt es keinen grund dafür dichhier so aufzuregegen - auser du willst den user jetzt ihre meinung verbieten.

;)

Alles wird abreagiert
Vassenego
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

@Scimitar
Scimitar wrote:Der Meinung kann ich mir nur anschliessen. Es würde völlig ausreichen,
Sorry Scimitar, möglich dass Du es in diesem ellenlangen Thread übersehen hast, aber nicht nur die TPs werden verändert, sondern auch die TS. Und dazu gehört, dass sie um einiges schneller werden.
Und für Deine Kristalle zum Beispiel wirst Du auch weiterhin Mantas nutzen können. ;)
Scimitar wrote:Eigentlich würden die TS nur Sinn machen, wenn man deren Preis nochmal deutlich herunterschraubt, ich habe bislang so selten gesehen, das das Ladevolumen auch wirklich mal ausgenutzt wird, das es sich für mich nicht lohnt, TS anzuschaffen. Ich habe bislang nur 2 oder 3, weil ich für ein paar Fabriken schnell noch eine Ergänzung für die Lieferung brauchte und ich keine Lust hatte, mir extra aus Königshügel noch mehr Mantas zu ordern, die meisten meiner Frachtschiffe sind ohnehin Mantas.
Ob sich der Preis der TS ändern wird, ist bislang noch unklar. Fest steht aber bereits, dass die Grundausstattung deutlich verbessert und bislang teueres Aufrüsten dadurch billiger oder sogar unnötig wird.
scimitar wrote:Noch was: In bestimmten kritischen Sektoren lohnt sich der Kauf von Mantas oder Leguans nochmal mehr, weil diese TP durch die relativ hohe Geschwindigkeit und im Fall der Leguans der guten Bewaffnung kaum von Piraten oder Khaak angegriffen werden. Wenn ich da plötzlich TS brauchen würde "dürfte" ich für jeden TS de facto noch einen Jäger zum Schutz einteilen. Das ist doch Unsinn!

Also nochmal Vorschlag: TS 20% billiger, TP 20% teurer und mit 50% Frachtvolumen würde die Balance auch anpassen, aber nicht auf Kosten des Spielspasses.
Wie gesagt, gibt es noch mehr Verbesserungen, die über das bloße Absenken der Größe der zuladbaren Frachtcontainer für TP-Schiffe hinausgehen. In diesem Gesamtzusammenhang sind die Änderungen bedeutend unproblematischer, als hier vermutet wird.

@AMDprayer
AMDprayer wrote:
20% teurer? Halber laderaum. Das wäre ja noch 10 mal schlimmer als das was egosoft vor hat. Sioe wollen lediglich die größe der container beim tukan und Manta von XL auf L verkleinern so dass keine schweren waren wie erz oder silizium tragen können. Da setzz ich doch lieber ein paar TS ein anstatt meine gesamte handelsflotte so abwerten zu lassen. Im grunde bleiben alle TPs wie sie waren nur eben das XL wird weggenommen.
Danke, Du hast es verstanden. :D

Egosoft ist nämlich gar nicht so fies und egoistisch wie man es nach den Kommentaren hier vermuten könnte. Sie denken sehr wohl darüber nach, was die Änderungen für den Spieler bedeuten. Und da nun mal viele ihre Wirtschaft hauptsächlich auf die TPs aufgebaut haben, macht es wenig Sinn, diese plötzlich durch Beschränkung der Fracht auf S oder durch Reduzierung der Gesamtkapazität, wie hier vorgeschlagen, "total" unbrauchbar zu machen.

:)

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--
Venom1
x2

Post by Venom1 »

Vassenego wrote: Wie gesagt, gibt es noch mehr Verbesserungen, die über das bloße Absenken der Größe der zuladbaren Frachtcontainer für TP-Schiffe hinausgehen. In diesem Gesamtzusammenhang sind die Änderungen bedeutend unproblematischer, als hier vermutet wird.
Ich halte eine Kastration nur in Ausnahmefällen für eine Verbesserung. :P
kubovsky
x3ap

Post by kubovsky »

ob egosoft darauf reagiert oder nicht ist mir recht egal - und welche deteils es da gibt für die änderungen oder nicht ist mir auch recht egal - aber wenn egosoft schoninformationen rausgibt dann bitte so das man dann auch wirklich weis was den warum und wie gemacht wird - was sich egosoft mit der halbherzigen info da geleistethat ist nach wie vor dem Kunden gegenüber eine frechheit. wäre egosoft auf den direckten Kundenkontakt angewiesen würden sie das kein zweitesmal tun. so aber kann sich egosoft das ewig leisten.
Ich verstehe nicht, warum gerade bei den Computerspiele-Entwicklern so hohe Maßstäbe angelegt werden. Gut du bist Kunde - gut du hast 40 Euro für das Produkt bezahlt. Aber warum ist es nun eine Frecheit seitens Egosoft, wenn du nicht ständig über die laufenden Entwicklungen informiert wirst? Die Computerspiele-Industrie tut doch sowieso schon viel mehr als andere. Versuche doch mal bei Parker anzurufen und beschwere dich darüber das bei Monopoly die Parkstraße so teuer ist, da bekommst du ganz sicher überhaupt keine Antwort :D .
Ich fühle mich jedenfalls gerade bei den Computerspielen meistens als Kunde ernster genommen, als in vielen anderen Bereichen. Und wenn ich meine vergleichsweise geringe Investitionssumme von 40 Euro dem Spielspaß gegenüberstelle, komme ich sehr gut weg, denke ich. Mein Toaster hat übrigens dasselbe gekostet und der hat leider ein sehr kurzes Kabel, da habe ich bisher auch nicht angerufen und mich beschwert, ausserdem macht der Toaster nicht soviel Spaß wie X2 und Updates gibts da auch keine.... :wink:
theojk
x3ap

Post by theojk »

Rischou wrote:
MasterCaster wrote: Jeder mit 100 Stationen hat so um die 200 TP´s, alle mit eigen Auftrag und dann wird es locker n Nachmittag dauern, sich:

1. das ganze Geld für die TS zusammenzuscheffeln oder abzubuchen
2. alle TP´s verhöckern und dann noch die TS wieder richtig zuweisen
Hast du ausschliesslich Minen und Großkaliber-Schmieden? Energiezellen, Kristalle, Fresswerk der Völker, all das ist S oder M (vielleicht auch L?), aber keinesfalls alles XL, also muss längst nicht alles getauscht werden.
Ich benutze bei fast allen Frachtern die PBH. Und in den meisten Fabs gibt es nur 1 oder 2 Mantas, die dann nicht nur die EZ kaufen, sondern auch Erz und Silizium. D.h. ich müsste in nahezu alle Fabs einen zusätzlichen TS stellen, weil die Mantas dann keine XL mehr transportieren können.

Ich war zwar durchaus auch geschockt, als ich diesen Thread heute Morgen das erste Mal las, aber nur, weil ich mich bislang nicht damit beschäfftigt habe, was alles XL ist :D - habe halt nur 3 Minen, eine Kampfdrohnenmanuf. und 4 oder 5 Kristallfabriken, sonst nur Fresswerke und SKWs
Schön für dich. Ich habe einige Duzend Minen und mehrere 125MW, Beta-PIK, Gamma-PIKs Fabriken. Aber auch die Fabs die nur L-Waren produzieren, benötigen doch meistens auch Erz oder Si.
btw: Hat jmd. ne Übersicht über die Kapazitäten der einzelnen Waren?

Obwohl mir die Art der Änderung nicht gefällt (Logikfehler gibt es en masse, wie es sich für SF gehört, warum gerade dieser?), halte ich es für weniger tragisch
Vielleicht nicht tragisch, aber eventuell arbeitsaufwendig. :sceptic:

Ich weiss nicht wie die Umstellung passieren soll, aber am einfachsten (für den Spieler), wäre ein Verkaufsstop für den "alten" Mantas und der Verkaufsstart des "neuen" Mantas.

Post by Deleted User »

theojk wrote:.....
du bist leider etwas zu spät für das topic - @Mods schliest das mal bitte ab.
theojk
x3ap

Post by theojk »

LordFinster wrote: Da kann man ja gleich verlangen, weniger häufig zu patchen, weil man dann immer erst den aktuellen No-CD-Patch suchen muß und das wäre ja unzumutbar.
Eindeutig: Off Topic :!:
...
Tut mir leid, für mich ist das vor-pupertäres Gequengel!
Es geht ja nicht darum, dass die TP-Werte geändert werden sollen, sondern es geht um die Art und Weise. Wenn man auf einen schlag ca. 60-75% seiner Frachter austauschen soll, nur um den neuen Patch zu benutzen, dann ist das nicht ok.
theojk
x3ap

Post by theojk »

Londo Molari wrote: du bist leider etwas zu spät für das topic - @Mods schliest das mal bitte ab.
Ist der Patch schon raus oder ist die Diskussion einfach gestorben?

Post by Deleted User »

die sache ist schon längst umgesetzt und der Patch kommt bald - da wird nichts daran geändert alle TP´s können ab 1.4 nur noch L waren tragen - das sind aber eh fast alle waren.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”