[SCR][juni 08][v 2.5-] STO 1.57 - übernimm Sektoren

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

@x2return: Hm... momentan fällt mir dazu nicht wirklich was ein. Könnte sein, dass keine Namen mehr auf der Liste waren - könnte sein, dass der Umbennungsteil irgendwo hängt.
Wieviele Sektoren hast Du denn umbenannt?

Über die Prioritätsfrage/Kompatibilität zu MUS kann ich auch nichts sagen - da das aber ja direkt in STO geht, braucht man MUS ja sowieso nicht mehr. Schau mal in das scripters.readme, da steht auch drin, wie man die Liste der Namen ändert bzw. ergänzt.

[EDIT:] ebenfalls in dem scripters.readme steht, wie man einen x-beliebigen Sektor direkt mit der Lib umbenennt, damit könnte man auch sehen, wo das Problem liegt - je nach dem, ob die Lib funktioniert oder nicht.
Tobias1976
x3tc

Post by Tobias1976 »

Servus,
spiele X3 TC mit XTC. Irgendwie hab ich STO 1.72 per Plugin Installer installiert, und mich gewundert warum im Spiel so rein gar nix geht mit STO. Naja, wer lesen kann ist klar im Vorteil, jedenfalls hab ich jetzt geschnallt, dass 1.72 für X3 Reunion ist, und es für TC was eigenes gibt. Wenn ich jetzt STO 1.72 per Plugin Manager deinstalliere, hab ich Angst dass der Spielstand nicht mehr geht. Hat ja jemand Erfahrung? Oder kann ich einfach den STO für TC "drüber" installieren?

Merci
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Wenn ich das richtig sehe, dann lädt TC die Dateien von Reunion nicht. Also sollte es auch kein Problem sein, die Files per Plugin-Manager zu entfernen.
Tobias1976
x3tc

Post by Tobias1976 »

Ok, hab es deinstalliert und das Save wird auch normal geladen. Aber entweder stell ich mich blöd an, oder ich hab was vergessen. Wie erkenne ich, ob STO korrekt erkannt wird? Hab wie beschrieben die Files installiert. Aber unter Optionen/ Steuerung kann ich keine Taste für STO belegen. Auch gibts keine STO Optionen unter AL Einstellungen?

Edit: Ich Hirsch hab erst 1.57 installiert, und dann 1.72 deinstalliert. Danach fehlten wohl paar Sachen, ;). Nachdem 1.57 nochmal drüber gezogen hab, klappt alles. So, gleich ist der Yaki-Sektor Geschichte, ;)
Darkness_Shadow
x4

Post by Darkness_Shadow »

Huhu, ich nochmal....

Also. Nachdem ich STO im Game deinstalliert und die Files gelöscht hatte (gestern), wollte ich es heute wieder installieren. Nun funktioniert es aber nicht mehr. Weder das Setup, noch andere funktionen sind verfügbar. Kann es damit zusammen hängen, das auf dem selben Spielstand die Deinstallation irgendwo noch wirksam ist, bzw das Menue überschreibt? Auf einem neuen Spielstand funktioniert das STO Menue auf jeden fall.

Gruß
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Ja, das kann sein, sprich wenn Du zu schnell bei der DeInstallation bist, dann ist nicht alles deinstalliert - deshalb soll man auch warten, bis der Ton gespielt wird, bevor man abspeichert... irgendwo hatte ich das hingeschrieben, wahrscheinlich schon im Text, der bei der DeInstallation dabeisteht.

Jedenfalls ist es ohne größeren Aufwand nicht möglich, ein derart verunstaltetes Save zu reparieren - also im Prinzip kann man nur ein älteres Save nehmen und von da aus weiterspielen.
X2return
x4

Post by X2return »

Danke Trickmov,

das alte Problem hab ich inzwischen gelöst.
STO mal deinstalliert, gespeichert, Dateien gelöscht, geladen, gespeichert und einfach neu installiert. Hat sich wohl nur irgendwo verschluckt :-D
Super Tip, den ich jetz vergessen hätte - die erwähnte Readme werd ich mir nochmal angucken.

Edit:
Dafür hat STO nach der Neuinstallation den Sektor "Grausamer Vorstoß" 4 mal in der Liste stehen :evil:
(mit identischen Daten und wenn ich einen ändere, ändern sich alle 4.

X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

Hallo,

folgendes Problem:
habe gestern das Script installiert und es hat auch in dem "unbekannten Sektor" in dem ich mein HQ aufgestellt habe die Meldung ausgegeben, dass der Sektor übernommen wurden. Aber ich kann nirgendwo die Einstellmöglichkeiten des Scripts finden. Kann es sein, dass es bei bestehenden Stationen nicht geht?

Ansonsten danke für das Script, sowas habe ich schon seit langem gesucht... :)

Gruß,
Boromir
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

die einstellungen kannst du über ein Hotkey (vorher festlegen) ändern, müsste irgendwas mit STO im Namen sein. :roll:
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
X2return
x4

Post by X2return »

huhu Trickmov,
ich komm einfach nicht weiter.

Das Problem mit Grausamer Vorstoß (steht 4x im STO-Menü) habe ich nach x-fachem neuinstallieren jetz so gelöst, dass ich den Sektor einfach nimmer haben will :evil: Handelsstation abgerissen und erledigt.

Eine Kleinigkeit wäre da allerdings noch bezüglich der Benennung.
Ich kann sowohl das Spiel als auch nur STO so oft deinstallieren und neu installieren wie ich will - Ich darf inzwischen nicht mehr mal einen einzigen Sektor umbenennen. :?
(Marking Unknown Sectors von Gazz habe ich längst nicht mehr drauf, da STO alles dort veränderte schlicht ignoriert bzw. überschreibt, keine Ahnung)

Verwalten kann ich sie ganz normal und STO hält sich auch an die Vorgaben, die ich einstelle nur der Menüeintrag zum betiteln erscheint einfach nicht.
Warum das wichtig ist? Weil ich regelmäßig mit den Anfangsbuchstaben der Sektoren per Tastatur auf der Galaxiekarte navigiere. Und die Unbekannten Sektoren waren mit eben recht schnell zu finden egal wo ich mich selbst gerade befinde.

Sobald ich STO wieder installiere, bekomme ich die ersten 30-40 Spielsekunden Gratulationen für die übernommenen Sektoren denn meine Handelsstationen bleiben ja bestehen und zugleich werden diese umbenannt von "Unbekannter Sektor" zu "Sector x-x" (wobei x-x für die Koordinaten auf der Galaxiekarte steht.
Ich betone unter anderem das englische c im Wort Sector :P

Ne Ahnung, was genau für diese Umbenennung verantwortlich ist und wie ich es abstellen kann? Es gibt sehr viele Sektoren die mit S anfangen - schnelle Navigation is damit unmöglich. Ich habe meines Wissens keine weiteren Mods/Scripts drauf, die etwas mit den Sektornamen zu tun hätten.

Vielen Dank
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Sublogics
x4

Post by Sublogics »

Und wenn du dieses "Marking Unknown Sectors" mal wieder installierst?
Ich könnte mir vorstellen daß Reste dieses Scripts mit für den Ärger verantwortlich sind. Demnach ist dann dein aktuelles Savegame nicht mehr zu reparieren diesbezüglich.
Aber manchmal hilft es auch ein Problem-Script installiert zu lassen, auch wenn man es deaktiviert läßt / nicht nutzt. So habe ich das auch schon erlebt.
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

X2return wrote: Sobald ich STO wieder installiere, bekomme ich die ersten 30-40 Spielsekunden Gratulationen für die übernommenen Sektoren denn meine Handelsstationen bleiben ja bestehen und zugleich werden diese umbenannt von "Unbekannter Sektor" zu "Sector x-x" (wobei x-x für die Koordinaten auf der Galaxiekarte steht.
Ich betone unter anderem das englische c im Wort Sector :P

Ne Ahnung, was genau für diese Umbenennung verantwortlich ist und wie ich es abstellen kann? Es gibt sehr viele Sektoren die mit S anfangen - schnelle Navigation is damit unmöglich. Ich habe meines Wissens keine weiteren Mods/Scripts drauf, die etwas mit den Sektornamen zu tun hätten.
Also wirklich keine Ahnung, warum das passiert... mir war schon Deine erste Fehlermeldung suspekt, sprich irgendeinen Sektor nicht umbenennen zu können sollte eigentlich überhaupt nicht passieren.

Was die Sache mit der Umbenennung bei NeuInstallation angeht: Auch das ist absolut unverständlich - die Umbenennung an sich ist separat und wird wirklich nur ausgeführt, wenn der Spieler den Menüpunkt wählt, bei NeuInstallation wird gar nichts gemacht.

Wie mein Vorposter schon meinte, vermute ich ebenfalls, dass es ein Relikt von MUS (oder eines anderen Scripts) ist bzw. irgendeine Interaktion zwischen beiden... aber warum und wieso weiß ich auch nicht.

Hast Du mal im SE versucht, die Umbenennungs-Lib direkt zu verwenden, bzw. den Sektornamen damit zurückzusetzen? Also:

plugin.sto.renamesector vom SE aus aufrufen - erste Eingabe null, dann Sektor wählen und 0.

Das sollte den Namen zurücksetzen und wird auch bei der STO-DeInstallation gemacht.

Aber selbst wenn das funktioniert, besteht keine Garantie, dass der/die Fehler nicht mehr auftauchen.

[EDIT:] das Script mit den farbigen Sektornamen hast Du nicht verwendet, oder?
X2return
x4

Post by X2return »

Trickmov wrote:Wie mein Vorposter schon meinte, vermute ich ebenfalls, dass es ein Relikt von MUS (oder eines anderen Scripts) ist bzw. irgendeine Interaktion zwischen beiden... aber warum und wieso weiß ich auch nicht.
Wäre ne Möglichkeit - aber ich will da eigtl nicht so recht dran glauben - da ich mir die in Windows auszuführende Deinstallations.bat abgeguckt hab, die Lucike immer mitliefert und bei jedem der anderen Scripts entsprechend dazu schreibe - ebenso bei MUS und STO. Also wenn ich STO ingame deinstalliert und gespeichert habe lösche ich die mit der .bat.

Zum Thema MUS weis ich nicht ob das irgendwas aktiviert oder im Hintergrund hat. So wie ich den Thread und die Anleitung verstanden habe, dachte ich eigtl, das wird nur aktiv, wenn ich meinen Namen entsprechend ändere und ist wieder inaktiv, sobald ich meinen Namen wieder zurück ändere.

Ohne STO mit MUS geladen, Spielernamen verändert, 20 Sekunden später die Sektornamen erfolgreich überprüft (Originalnamen), Spielername zurückgeschrieben, gespeichert, uninstall.bat ausgeführt und die einzelnen Verzeichnisse vergeblich nach MUS-Dateien abgesucht.
Spiel nochmal geladen und nochmal die Sektornamen gecheckt.

Die Namen bleiben solange original, bis ich STO wieder ins Verzeichnis entpacke - beim Laden heissen die Sektoren wieder "Sector x-x".
Wenn ich dann STO wieder deinstalliere werden diese wieder in den Ursprünglichen Zustand versetzt "Unbekannter Sektor" - komischerweise aber nicht alle. Z.B. die 4 Unbekannten Sektoren im Sol-System bleiben bei "Sector x-x"

Das Umbenennen der Sektoren ist ohnehin nur möglich, wenn STO nicht installiert ist - sobald STO im Verzeichnis ist, werden sämtliche Änderungen seitens MUS ignoriert.
Wenn da noch Reste dieses Tools sind, dann wohl im Savegame verankert.
Trickmov wrote:Hast Du mal im SE versucht, die Umbenennungs-Lib direkt zu verwenden, bzw. den Sektornamen damit zurückzusetzen? Also:

plugin.sto.renamesector vom SE aus aufrufen - erste Eingabe null, dann Sektor wählen und 0.

Das sollte den Namen zurücksetzen und wird auch bei der STO-DeInstallation gemacht.
Das hab ich selbstverständlich noch nicht versucht, da ich keine Ahnung hatte, wo ich mit Suchen anfangen sollte - klar, der Scriptname lässt nicht ganz hirnverbrannte theoretisch darauf stossen aber der Inhalt hat mich irritiert, da erstmal ein Schiff erstellt wird, ein paar Waren hinzugefügt werden und mich der Rest erst recht verwirrt hat. :oops:

EDIT: VIELEN DANK für den Tip :) damit lassen sich die Sektoren quasi manuell wieder umbenennen! Trickmov rettet mal wieder ein Savegame :D
Trickmov wrote:[EDIT:] das Script mit den farbigen Sektornamen hast Du nicht verwendet, oder?
Kurz ... Nein :-)

Merci
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
X2return
x4

Post by X2return »

huhu,
mal wieder eine Frage zu STO.

besteht die Möglichkeit, dass STO in Komplexen zusammenhängende Stationen als eine Station zählen kann?
Ich besitze nun einige Sektoren und bis auf 2 werden alle nach meinen Vorgaben bevölkert.

Einziger Gemeinsamer Unterschied zu meinen restlichen Sektoren ist neben den Sektornamen in diesen beiden Sektoren je ein "winziger" Drogen- & Spritkomplex welcher die maximale Stationszahl 17 übersteigt.

Wenn das mit dem "erweiterten" Stationszähler nicht geht, könnte man dann evtl. das einstellbare Limit erhöhen?

Greetz
X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Trickmov
x3tc

Post by Trickmov »

Zu beiden Anfragen ein klares Nein ;)

Es hat ja schließlich einen Sinn, dass nicht unendlich viele NPC-Stationen in die Sektoren gebaut werden. Wenn Du dort bereits so viele Stationen hast, dann schützt Dich STO nur davor, den Sektor nicht mehr sinnvoll betreten zu können, weil Du sonst dort eine einzige Slideshow hättest.

Und generell werde ich sowieso keine Veränderungen mehr an dem Script vornehmen - ich beschäftige mich schon seit Monaten nicht mehr mit X3TC und das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern. Falls ich überhaupt nochmal für ein X-Spiel scripte, dann erst ab X:R wieder.
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

Trickmov wrote:Zu beiden Anfragen ein klares Nein ;)

Es hat ja schließlich einen Sinn, dass nicht unendlich viele NPC-Stationen in die Sektoren gebaut werden. Wenn Du dort bereits so viele Stationen hast, dann schützt Dich STO nur davor, den Sektor nicht mehr sinnvoll betreten zu können, weil Du sonst dort eine einzige Slideshow hättest.

Und generell werde ich sowieso keine Veränderungen mehr an dem Script vornehmen - ich beschäftige mich schon seit Monaten nicht mehr mit X3TC und das wird sich sicherlich auch nicht mehr ändern. Falls ich überhaupt nochmal für ein X-Spiel scripte, dann erst ab X:R wieder.
Nanü.. wie kommt denn das.. keine lust mehr oder ... :gruebel: wäre doch schade, wobei ich auch finde das das script so wie es derzeit ist gut ist und völlig ausreicht, für mich schon fast wieder zu viel d.h. die Sektornamen nutze ich gar nicht .. aber das macht nichts.

Na dann schauen wir mal was X:R bringt für uns ;)
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
Nils.schmidt2
x3tc

Post by Nils.schmidt2 »

Installiert das Script bevor ihr einen Sektor erobern wollt! Erst wenn das script eingebaut ist den Angriff auf einen Sektor starten und dann eine Handelsstation setzen. Dann bekommt ihr den Sektor und zugriff euf die Respawn unterdrückung. Wenn ihr das script erst installiert während die Schlacht schon läuft oder ihr schon eine HS aufgestellt habt kann es sein das das script nicht mehr zieht. Ging zumindest mir so :D
:P
Ghostrider[FVP]
x3ap

Hallo Trickmov,

Du sag mal bitte mir ist da was aufgefallen, ich hatte in der Zwischenzeit nen "guten Rang" bei den Piraten durch Handel & Bauaufträge und konnte somit ja keinen Sektor annektieren, da mein Rang nicht min. -5 entsprach.

Wollt jetzt aber auch nicht dem "Sektorbesitzer den Krieg erklären", die Geschäfte laufen grad so gut ;)

Nun war aber mein SRD so fleissig und hat einige Piraten zu Raumstaub geschossen, das ich nun Rang "-1179" habe (kann man ja sehen wenn man im Editor die Erweiterten Infos einblendet) und ich kann immer noch keinen Sektor übernehmen.. :gruebel: wie kann das sein ... -5 ist doch lässt überschritten.

Nun ja ich hab dann schliesslich doch dem "Sektorbesitzer den Krieg erklärt" und dann über die Debug-Infos gesehen das der Rang dann auf -1000000 fällt.. nicht auf -5 - ist das richtig so? oder nicht ein wenig heftig? Ich verstehe dann die Sache mit der "-5" nicht.

Kann ich das irgendwie abändern, da Du ja geschrieben hast Du willst keinen Support mehr leisten :S
Image
eMYNOCK
Moderator (DevNet)
Moderator (DevNet)
x4

Post by eMYNOCK »

@Ghostrider[FVP]

Grüße und frohes Erobern,

zu deiner Frage kann ich dir möglicherweise die passende Antwort geben:

Rang -5 betrifft nicht etwa den Numerischen Rang -5 sondern eher den Völkerrang -5.

Im Beispiel der, sagen wir mal Argonen, währe der Rang -5 "Feind der Föderation" oder eben im Numerischen Sinne -1000000

Hier der Link zur FAQ, da steht hoffentlich alles was du sonst noch wissen möchtest.

Cheers
MynoCorp Technologies - We build it, you're stuck with it.
Ghostrider[FVP]
x3ap

eMYNOCK wrote:@Ghostrider[FVP]

Grüße und frohes Erobern,

zu deiner Frage kann ich dir möglicherweise die passende Antwort geben:

Rang -5 betrifft nicht etwa den Numerischen Rang -5 sondern eher den Völkerrang -5.

Im Beispiel der, sagen wir mal Argonen, währe der Rang -5 "Feind der Föderation" oder eben im Numerischen Sinne -1000000

Hier der Link zur FAQ, da steht hoffentlich alles was du sonst noch wissen möchtest.

Cheers

Achso .. ja danke für die FAQ aber die brauch ich dann nicht mehr, jetzt weis ich was gemeint ist. Ich bin durch die Zahl -5 halt von dem Numerischen Rang ausgegangen und nicht vom Völkerrang, weil man muss ja nicht Stufe -5 haben damit eine Fabrik feindlich ist oder nicht andocken darf.. da fehlte mir das Wort halt Volksrang ;) .. ja so ergibt alles einen Sinn..

Ja dann muss ich mich wohl wieder hoch arbeiten *gg* Danke für deine Antwort :)
Image

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”