NEWS: X3: Terran Conflict developer blog [Update 30.03.09]

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Das einzige Musikstück das mir richtig auf den Sack ging war das von Trantor. ;)

Ansonsten sind viele schöne Stücke dabei die das "Feeling" im Universum gut unterstützen.
CestMoi
x4

Post by CestMoi »

Danke für den Hinweis mit den MP3´s, ich hab allerdings auch nichts was wirklich da rein Passt, ausser einen Starwarssoundtrack. ... werd mir da ggf. bei X³:TC dann mehr Gedanken drum machen ;)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Wer braucht schon Musik im Spiel solange Grafik schön ist.
Le Baron
x3tc

Post by Le Baron »

Was nützt einem schöne Grafik, wenn die Athomsphäre und der Inhalte schnöde sind :wink: Dann spielt man ein Spiel keine 2h.

Die beste "Grafik" gibt's im Übrigen draußen an der frischen Luft :)

Die Musik bei X war und ist immer sehr schön. Hab's sogar als separate Audio-CD
Support optional Steam-free X:R!
optional (!!!) Non-Steam XR release or we won't buy!
Steam = Game Over!
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

CE lässt grüßen... ;)

Ja, die Musik ist meist eher unauffällig im Hintergrund und untermalt angenehm das Spiel. Nur wenige Sektoren haben richtig markante Musikstücke die sich etwas in den Vordergrund drängen aber die sind oft auch sehr schön.

Sehr gern bin ich z.B. in Getsu Fune. :)
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

Die Musik passt auch immer herrlich zu den Völkern. So kann man z.B. bei den Boronen zu den Klängen unheimlich entspannen.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

königstal find ich am besten, absolut entspannend *g*

musik und geräusche sind ein sehr wichtiger bestandteil (wenn sie auch als nebensache wahrgenommen wird).

Schaut euch mal nur eine sitcom an, ich hab mich immer gefragt wieso die so nen blödes künstliches lachen einspielen, schauts euch mal in ner rohfassung ohne geklatsche an, kann man nicht anschauen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RonaldMc

Post by RonaldMc »

Jetzt fehlt nur noch das einer schreibt, dass er X3:TC nur wegen der Musik kauft :D
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ich kaufe X3:TC wegen der Musik

:lol: :rofl:

Nein Spaß. Ich kaufe TC, weil ich seit Anfang an dabei bin und immer begeistert bin und war (die Rollingdemo von X-BTF damals war schon geil).

Und Musik und Sound muß schon sein, weil sonst ein Spiel nicht wirklich Spaß macht (ich hab das mal probiert und es war echt ätzend und öde ohne Musik).

Gerad bei X in variabler Sektoren Musikgestaltung ist dies ein Segen und fügt sich gut ein. Danke für diese schöne und geniale Spiele Serie
Marodeur
xr

Post by Marodeur »

Nun gebens aber Gas. Jetzt lässt sich jemand übers Interface aus. :)
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Interessant finde ich: Mit der neuen Freelancer-Steuerung muß man ohne Autoaim zurechtkommen. Ist nicht wirklich schlimm, wird sich zeigen wenn wir das Game endlich haben. Schön ist auch, das man bei Bedarf alles auf Classic zurückstellen kann und die Tastenbelegung fürs Feuern usw. frei wählbar sind.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Marodeur wrote:Nun gebens aber Gas. Jetzt lässt sich jemand übers Interface aus. :)
Keine Hektik, bin ja schon da.:D
Freitag, 19. September 2008
Klaus: BO Entwicklung

Hi, ich bin Klaus Meyer, einer der Programmierer bei Egosoft, hauptsächlich an der Oberflächen-Programmierung für X3: Terran Conflict beteiligt. Ich bin ein großer Fan der X-Spiele seit X: Beyond the Frontier gewesen, und begann 2002 bei Egosoft zu arbeiten, während der Entwicklung von X2: Die Bedrohung. Ungefähr zur gleichen Zeit begann ich Computer-Wissenschaft zu studieren, so sind meine Arbeitszeiten von da an immer sehr unregelmäßig gewesen. Ironischerweise, musste ich ein paar Monate vorher meine Arbeit an der Benutzer-Oberfläche einstellen, um eine Abschlussarbeit über Benutzeroberflächen-Design abzulegen. Aber keine Sorge, das bedeutet nicht, dass die Benutzeroberfläche (BO) in Terran Conflict nur halb fertig ist. ;)

Das neue „BO“-Konzept, das man in X3: Terran Conflict sehen kann, wurde von einem unserer Künstler, Christian Vogel, entworfen und von Michael (alias BurnIt!) und mir selbst eingefügt. Zuerst waren wir unsicher, ob wir es einfügen sollten, da es eine radikale Änderung im Vergleich zu X3: Reunion darstellt...aber letzten Endes ist X3: Terran Conflict mehr als nur an Addon, und die Veränderungen im Gegensatz zu X3: Reunion sind so gewaltig, dass wir es einfach versuchen mussten.

In X3: Reunion gibt es drei getrennte Menü-Systeme, die sich über die Zeit herausgebildet haben: Die großen Standard-Menüs, die sog. Schnell-Menüs am unteren Rand, die Zeichen-Menüs im HUD und in der Sektorkarte. Für X3: Terran Conflict ist das Standardmenüsystem überarbeitet und der Rest durch die Seitenleiste und die Kontext-Menüs ersetzt worden. Man wird außerdem herausfinden, dass es nicht mehr solche Sachen, wie ein „Schiffsmenü“ oder ein „Stationsmenü“ geben wird, die in den vorherigen X-Spielen ziemlich zentrale Menüs gewesen sind. Jetzt haben Schiffe, Stationen und andere Objekte „nur“ vereinheitlichte Kontext-Menüs, welche schnellere Interaktionen zulassen.

Eine andere wichtige Änderung ist die neue Maus-Steuerung. Man kann sein Schiff im Raum steuern, indem man die linke Maustaste drückt und gedrückt hält, während sich das Schiff zum Mauszeiger hinbewegt. Diese Art zu Steuern ist vom Spiel Freelancer bekannt und funktioniert sehr gut – auf diesem Weise ist es möglich das Spiel fast vollständig mit der Maus zu spielen: Das Mausrad passt die Schiffsgeschwindigkeit an, und man feuert mit der rechten Maustaste. Die Laser werden sogar zum Mauszeiger schießen. Aber auf der anderen Seite wird man in diesem Fall ohne die automatische Zielerfassung auskommen müssen. Wenn man die linke Maustaste nicht die ganze Zeit gedrückt halten will, kann man den „Zeiger-Flug-Modus“ dauerhaft mit der Leertaste an- und ausschalten. (Einige der Spielertester bevorzugen den Mausrad-Knopf – natürlich kann man die Steuerung anpassen.)

Es ist immer noch möglich den Mauszeiger abzuschalten und das Schiff direkt, wie in frühen X-Spielen, zu steuern, das ist es, was wir den klassischen Modus nennen. In diesem Modus ist die linke Maustaste außerdem für das „controll mapping“ verfügar, im Falle dass man mit der linken Maustaste schießen möchte.

Ich vermute, dass sich viele von euch diese Zeilen nur durch lesen, in der Hoffnung eine Antwort auf die Frage zu erhalten: „Kann ich die Seitenleiste entfernen?“ Diese Frage taucht in vielen Kommentaren zu In-Game-Screenshots auf, so hier ist die Antwort: Ja, wenn man im klassischen Modus und wahlweise im Zeiger-Steuerungs-Modus spielt. Oder wenn man alle HUD-Elemente abstellt, um schöne Screenshots zu machen. Man kann dann immer noch die Seitenleiste mit der Tastatur öffnen – aber wenn man mit einem Mauszeiger spielt, ist sie aber da, damit man auf sie klicken kann. Gib ihr eine Chance, sie ist vielleicht besser, als du dachtest.

PS: Für "control-mapping" ist mir spontan keine vernünftige Übersetzung eingefallen. Wenn jemand etwas Schönes anzubieten hat, nur her damit.:D
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Zat0815
x4

Post by Zat0815 »

klingt ja alles ganz verlockend... brennt mir nur auf den Nägeln zu erfahren, ob mein "gutes altes joypad" noch einsetzbar sein wird. - Zur Steuerung der horizontal & vertikal- Düsen gibt`s nichts besseres.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Toll Toll Toll Toll Toll Toll Toll..

Ich freu mich schon auf die FL Steuerung... Da hat EGO was feines gemacht. Die Steuerung von FL fand ich schon immer gut und konnte damit perfekt spielen (Joystick ist echt nicht mein Ding).

Für die Steuerdüsen nutz ich die Pfeiltasten. Funktioniert blendend.

TOP.

Ein Dank an X2-Illuminatus für die Übersetzung.
Nephtys

Post by Nephtys »

die FL Steuerung wird aber immer bei Dickschiffen problematisch... es sieht einfach besch...eiden aus, wenn man ewig warten muss während die Kamera sich im Milisekundentakt umjustiert und trotzdem nicht vorankommt^^

aber für Jäger wird das Klasse! Hoffentlich sind auch die Steuerdüsen entfernt (hab sowas gehört), die Steuerdüsen waren immer das Problem bei der Balance... Spieler mit deren EInsatz sind praktisch unverwundbar... leider^^
[ external image ]
Fear the drones!
DarkHeart
x3tc

schockiert

Post by DarkHeart »

also leute ich habe mir gerade bei youtube mal die Pressekonferenz rein gezogen und bin schockiert... warum ?

also ich hoffe ich habe es falsch gesehen aber habt ihr tatsächlich die gleichen videosequenzen beim Kommunikations Interface benutzt wie in den letzten 3 teilen ? ich wette das 90% der musik auch noch von den alten teilen ist sowie die ganzen anderen sounds im all.. ich hoffe ihr habt da wirklich was neues rein gemacht was sinnvoll war. schön ich kann jetzt große Kriegsschiffe kapern. o.k. mal gucken wer das wirklich braucht habt ihr vielleicht neue Handel möglichkeiten gemacht z.b. neue rohstoffe und ich meine damit nicht eine nividum Raffinerie. Mann bin echt gespannt was da kommt. jeder freut sich auf den neuen letzten teil aber was wirds ich hoff´s nicht aber leider siehts danach aus ein zusammen kratz der alten Versionen + ein paar Neuerungen die eh kein Schwein braucht. ich hoffe das ich mich täusche denn sonnst wer's echt Geldverschwendung.

aber ich möchte mich trotzdem der aussage anschliessen und hoffe weiter :D
Fazit
Eine 'offene Weltraumsimulation' zu entwickeln, ist wohl eine der schwierigsten Aufgaben, die sich ein Entwickler vornehmen könnte. Mit Arbeit und Geschick allein ist es hier nicht getan – man braucht einen Traum. Den träumt Bernd Lehan nun schon seit zehn Jahren. Ein Jahrzehnt, das man dem Spiel anmerkt – im positiven Sinne.

Perfekt ist der jüngste X-Spross sicher noch nicht, allerdings ist Egosoft auf dem besten Wege dorthin.

gruss JD
Game status: not modified
Ships: 80
Stations: 245
Game time: 8d 19:48:18
Player cash: 493,584,531 Cr
Total asset value: 2,219,083,247 Cr
Fanchen
x4

Post by Fanchen »

So wie das sich liest, suchst du ein neues Spiel, kein AddOn.
Warum sollten solch relativ unwichtige Sachen wie die Videos bei der Kommunikation bei einem AddOn geändert werden? Was meinst du mit "ein paar Neuerungen die eh kein Schwein braucht"?
Und was meinst du mit "offene Weltraumsimluation"? Man kann kein Spiel erstellen, das unendlich weit in den Raum hinausgeht. Ganz abgesehen davon, dass es dann SEHR leer wäre :roll:

Fanchen
DarkHeart
x3tc

Post by DarkHeart »

Fanchen verstehst du eigentlich deine eigen sätze oder wie ?
sowiet ich weis ist X3 Terran Conflikt kein addon sondern ein eigenes game basierend auf X3 Reunion. Mit dem Satz "ein paar Neuerungen die eh kein Schwein braucht"? meine ich beispiels weise das man seine Mariens ausbilden kann Grosse Kriegsschife zu Kapern was eigentlich überflüssig ist den wenn ich das geld für die ausbildung von mariens habe (und mit einerladung wirds warscheinlich nicht getan sein) kann ich mir ein eigenes schiff kaufen. und was Ich mit der offene Weltraumsimluation meine..... Weist du eigentlich was du für ein spiel spielst ??
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

DarkHeart wrote:sowiet ich weis ist X3 Terran Conflikt kein addon sondern ein eigenes game basierend auf X3 Reunion.
X3: TC wurde urprünglich als Standalone Addon angekündigt.
DarkHeart wrote:meine ich beispiels weise das man seine Mariens ausbilden kann Grosse Kriegsschife zu Kapern was eigentlich überflüssig ist den wenn ich das geld für die ausbildung von mariens habe (und mit einerladung wirds warscheinlich nicht getan sein) kann ich mir ein eigenes schiff kaufen.
Vielleicht solltest du dir die Beschreibung der Marines nochmal etwas genauer durchlesen. Bei einem erfolgreichen Kapervorgang sterben nicht alle Marines, sondern erhalten Erfahrungspunkte. Soll heißen, du produzierst nicht nur permanent irgendwelche "Waren", sondern bildest diese Personen auch aus und kannst sie somit mehrfach einsetzen. Zudem ist es nun möglich alle Schiffe zu kapern (auch M6, M7, TL, M2 und M1).
Wenn man bspw. (genaue Kosten sind ja noch nicht bekannt) für die Ausbildung einer guten Gruppe Marines 20 Mio Credits veranschlagt, macht man, wenn man 3 GKS damit kapert, schon mal einen riesigen Gewinn (im Vergleich zum Kauf dieser).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
DarkHeart
x3tc

Post by DarkHeart »

X2-Illuminatus

jo o.k. wie gesagt ich warte einfach ab wie alle anderen auch aber wie gesagt were schade das es wider nur ein zusammen gekratztes teil ist wie die vorherigen teile.

will ja auch niemanden dissen. und fals es so ist wie sagst mit den meriens und so gut kann sein bin eben gespannt wies wird :D
das einzige was was ich mir wirklich wünschte ist das man wirklich seine eigenen schife konstriren könnte das were der ober hammer.

Return to “X Trilogie Universum”