Oh man, jeder verfehlt hier irgendwie das Thema.
Es ging um eine Wertung eines Magazins. In einer Wertung hat nix zu suchen was in dem spiel NICHT vorhanden ist, sondern was drin ist.
Also könnt ihr euer Heulen schonmal sein lassen.
Und vor allem, wenn euch was net gefällt oder euch was fehlt, DANN SAGT ES GEFÄLLIGST, und mault hier nich allgemein rum ohne auch nur ein einziges mal auf den Nenner zu kommen.
@Amesha
Ich muss dir in einigen Punkten recht geben, in der Tat hat Egosoft es etwas verplant für Neueinsteiger ein Tutorial zu schaffen. Hätte ich die Vorgänger nicht gespielt, ich hätte wohl von der Story auch anfangs nicht viel verstanden, da ja nur mit Vornamen umsich geworfen wird und Wissen vorrausgesetzt wird was man als neukäufer nicht wissen kann da es vorher auch in keinem intro erwähnt wird.
Dann aber mal ein Kritikpunkt.
Wir gehen hier von einem "hoffentlich" anspruchsvollen Spiel aus die im Weltraum spielt, wie jede ordentliche Flugsimu (diese halt mit wirtschaftspart inklusive) wird ein Flugknüppel (Joystick) vorrausgesetzt, jedenfalls sehe ich das so da ich solche Spiele nie mit etwas anderem gesteuert habe (oder werd ich einfach zu alt ?

)
Microsofts Billig Abklatsch möchte ich mal nicht weiter erwähnen, das habe ich auch kurz gespielt, billige Story, billige Steuerung, war wie ein Ego-Shooter, nur halt im Weltraum.
Weiterhin möchte ich anmerken :
Ist es nicht auch gerade ein kleiner Reiz wenn man ein spiel nicht gleich auf anhieb voll meistert sondern ebend mal ne ganze Woche zum einarbeiten benötigt und nochmal ne Woche um den Wirtschaftspart halbwegs zu verstehen ? Spiele die heute erscheinen setzen leider zunehmend auf ein kurzzeitiges Vergnügen und der Wiederspielfaktor liegt in der nähe der 0.
Gerade dort hat die X Serie ihr Potential, man muss sich jedes Schiff, mit X³ auch jeden Rang hart erarbeiten und kriegt nix geschenkt. Mich würde es jedenfalls nicht reizen wenn ich nach 2 Tagen das ganze Universum kennen würde, alle Schiffe kaufen könnte und somit schon praktisch "durch" wäre.
Zum Punkt "missionen schwierigkeit" ist der Unterschied in der Tat sehr groß, ein linearer Anstieg der Schwierigkeit wäre sicher besser gewesen, auch ist ab und zu der Frustfaktor sehr hoch wenn man einfach nicht mehr durchblickt.
Stichwort "Sprachmitteilung" irgendwas plappert gerade, wenn man es net mitverfolgen konnte durch einen kampf hat man pech gehabt, in den Nachrichten steht dies leider oft nicht da.
Stichwort "Irreführung" wenn man zum Beispiel in einer Raumstation irgendwelche Schleusen kaputt schiessen muss und nach 1h rumfliegen nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist (gott habe ich diese Mission gehasst

)
Aber wenn man es dann doch geschafft hat ist die Freude umso größer
Bugs habe ich bisher keine gravierenden feststellen können (ausser mit der Station und dem Schwarzen Brett wo bei mir keine Story Mitteilung war), da haben wohl einige starkes Pech bei Missionen gehabt, bis auf den einen Bug lief alles wunderbar bei mir, hab die Stroy schon 2 mal durchgespielt (normal und xtreme).
Alles in allem ist X³ kein addon von X², wer das behauptet hat noch nie irgendwelche anderen Spieleserien gekauft.
Dann würde er / sie nämlich wissen das der Aufguss der Konkurrenz sehr häufig noch schlechter ist.
Beispiele ?
EA Sports-Serien, also NHL / Baskettball / Fußball usw.
Bis auf die Grafik ändert sich dort fast nie etwas, manchmal sind Folgetitel total verbuggt was KI betrifft und dennoch heimsen diese Titel jedes Jahr aufs neue 90% und mehr ein.
Stratiegietitel wie Earth / Age of Empires und Konsorten.
Schonmal das neue Earth gespielt ? Da sind unsere Probleme hier noch mega Harmlos und dennoch wurde es überall hoch gelobt.
Age of Empires III mal gespielt ? Da fehlt die einfachste Formationssteuerung die jeder vergleichbare Titel seid 1 - 2 Jahren beherscht. Kanonen und andere Kriegswaffen beherschen netmal den einfachsten Befehl wie "warte an püosition egal was passiert" sondern fahren dem Gegner immer nen stück hinterher, und weiter, und weiter, bis sie kaputt sind.
Civilization IV bekommt 90% bei Gamestar.
Der größte Knaller des Jahres in meinen Augen. In den Foren fliegen die Fetzen, da gibt es keine einzige "positive" Kritik, sondern nur negative weil alles gute aus den Vorgängern rausgeflogen ist und so vieles "sinnlose" dazu gekommen ist.
Ich habe seid 2 Jahren zum beispiel auf Civ IV und X³ gewartet, das mich Civ so enttäuscht hätt ich nicht gedacht, das in X³ vieles fehlt war mir fast klar, hatte mit einem Release erst nach 2006 gerechnet (war überrascht als ich auf der Seite lesen konnte das es schon ausgeliefert wird)
Aber mir macht wenigstens X³ spass weil es trotz fehlender Dinge spielbar ist, Civ IV ist es nicht.
Und genau das ist der Punkt der mich bei solchen Wertungen ins grübeln versetzt.
Zum Thema Patch:
1 Tag nach Release von AOE III kam der Patch, und hier wird gejammert das man X³ erst patchen muss. Sorry Jungs aber Realisten sollten in der heutigen Zeit davon ausgehen das kein einziges Spiel mehr ohne Patch auskommt. Ihr könnt ja gerne den Entwicklern 1 mio € zuschiessen, dann haben sie auch die Freiheit es bis zum ende ohne ohne Bugs auf den Markt zu werfen. Ansonsten werden sie weiterhin an ihren Publischer gebunden sein und nach dessen Wünschen es auf den Markt werfen, egal wie weit es entwickelt ist.
Isch habe fertisch.
Madycrazy