Testbericht zu X3 (GameStar)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Enemy_Unknown

Post by Enemy_Unknown »

Nugget32 wrote:
doberlec wrote: Kennst du das Sprichwort "Wie man in den Wald schreit, so kommt es zurück?". Umgelegt auf unsere Situation heißt das, dass ich durchaus bereit bin über viele Dinge zu reden. Nur brauche ich für diese Gesprächsbasis auch Gesprächspartner, die es schaffen sachlich zu bleiben. Was ich bei dir jetzt in den letzten Tagen beobachtet habe ist, dass du von Thread zu Thread springst, hier und da mal ein kleines Feuerchen legst:
Wenn einem die Arumentationen ausgehen dann sucht man in den Krümeln. Ausserdem "Feuerchen legen" ist nicht ,wenigstens gehe ich großteils auf diverse Diskussionen ein (egal ob Positiv oder negativ) . Was man bei deinen Posts weniger behaupten kann !.
Ausserdem bin ich es so oder so leid mit jemanden zu diskutieren der ständig ausweicht und keine korrekte Arugmentation findet.
doberlec wrote: Hier fang, und lass es dir schmecken: ><o)))°>
Sie rufen ebenso unsachlich in den Wald hinein! Zu den provokativen dürfen Sie sich jetzt hinzugesellen. Wie kann man, wenn man einen vernünftigen Gesprächspartner sucht, so unprofessionell auftreten? Und Ihr letzter Link, ist in meinen Augen mehr als provokativ, schlichtweg galt er als reine Beleidigung. Hoffen Sie darauf insgeheim, Nugget32 würde darauf ausflippen und gesperrt werden, oder was soll das Ziel sein? Kann es sein, das Sie sehr intelligent sind und Fallen auslegen, aber dabei Ihren Gegenüber unterschätzen?

Und wie können Sie erwarten, der vieles schlichtweg verunglimpft oder runterspielt, eine Erwartungstellung an den Tag zu legen, das sich Menschen noch vernünftig mit Ihnen auseinander setzen möchten?

Es war z.b. relativ irrelevant, bei Ihrer Antwort zu der fehlerhaften Produktion einer DVD-Serie, das der Fehler zuerst wieder nicht reproduzierbar wäre, dann aber doch noch ein Laufwerk gefunden wurde wo es nicht liefe, zu erwähnen! Das nenne ich herunterspielen und offene Provokation, die Leute wollten nur wissen, ob Sie den Fehler endlich bemerkt hatten, nicht wann und nach wievielen Laufwerksversuchen dann doch noch ein Urgestein im Keller gefunden wurde. Da fühlt man sich noch mehr missverstanden und veräppelt.

In einem scheinen Sie den meisten gleich zu sein, sehr Unglücklich.

Ich möchte Ihnen nichts persönlich, aber Sie erscheinen wie ein Bulldozer inmitten einer friedlichen Demonstration mit aufgesetztem Wasserwerfer um die Massen endlich ruhig zu stellen. ;)

Ene :)
Madycrazy
x2

Post by Madycrazy »

Oh man, jeder verfehlt hier irgendwie das Thema.

Es ging um eine Wertung eines Magazins. In einer Wertung hat nix zu suchen was in dem spiel NICHT vorhanden ist, sondern was drin ist.

Also könnt ihr euer Heulen schonmal sein lassen.
Und vor allem, wenn euch was net gefällt oder euch was fehlt, DANN SAGT ES GEFÄLLIGST, und mault hier nich allgemein rum ohne auch nur ein einziges mal auf den Nenner zu kommen.

@Amesha

Ich muss dir in einigen Punkten recht geben, in der Tat hat Egosoft es etwas verplant für Neueinsteiger ein Tutorial zu schaffen. Hätte ich die Vorgänger nicht gespielt, ich hätte wohl von der Story auch anfangs nicht viel verstanden, da ja nur mit Vornamen umsich geworfen wird und Wissen vorrausgesetzt wird was man als neukäufer nicht wissen kann da es vorher auch in keinem intro erwähnt wird.

Dann aber mal ein Kritikpunkt.

Wir gehen hier von einem "hoffentlich" anspruchsvollen Spiel aus die im Weltraum spielt, wie jede ordentliche Flugsimu (diese halt mit wirtschaftspart inklusive) wird ein Flugknüppel (Joystick) vorrausgesetzt, jedenfalls sehe ich das so da ich solche Spiele nie mit etwas anderem gesteuert habe (oder werd ich einfach zu alt ? :roll: )

Microsofts Billig Abklatsch möchte ich mal nicht weiter erwähnen, das habe ich auch kurz gespielt, billige Story, billige Steuerung, war wie ein Ego-Shooter, nur halt im Weltraum.

Weiterhin möchte ich anmerken :
Ist es nicht auch gerade ein kleiner Reiz wenn man ein spiel nicht gleich auf anhieb voll meistert sondern ebend mal ne ganze Woche zum einarbeiten benötigt und nochmal ne Woche um den Wirtschaftspart halbwegs zu verstehen ? Spiele die heute erscheinen setzen leider zunehmend auf ein kurzzeitiges Vergnügen und der Wiederspielfaktor liegt in der nähe der 0.
Gerade dort hat die X Serie ihr Potential, man muss sich jedes Schiff, mit X³ auch jeden Rang hart erarbeiten und kriegt nix geschenkt. Mich würde es jedenfalls nicht reizen wenn ich nach 2 Tagen das ganze Universum kennen würde, alle Schiffe kaufen könnte und somit schon praktisch "durch" wäre.

Zum Punkt "missionen schwierigkeit" ist der Unterschied in der Tat sehr groß, ein linearer Anstieg der Schwierigkeit wäre sicher besser gewesen, auch ist ab und zu der Frustfaktor sehr hoch wenn man einfach nicht mehr durchblickt.
Stichwort "Sprachmitteilung" irgendwas plappert gerade, wenn man es net mitverfolgen konnte durch einen kampf hat man pech gehabt, in den Nachrichten steht dies leider oft nicht da.
Stichwort "Irreführung" wenn man zum Beispiel in einer Raumstation irgendwelche Schleusen kaputt schiessen muss und nach 1h rumfliegen nicht mehr weiss wo vorne und hinten ist (gott habe ich diese Mission gehasst :wink: )

Aber wenn man es dann doch geschafft hat ist die Freude umso größer :)

Bugs habe ich bisher keine gravierenden feststellen können (ausser mit der Station und dem Schwarzen Brett wo bei mir keine Story Mitteilung war), da haben wohl einige starkes Pech bei Missionen gehabt, bis auf den einen Bug lief alles wunderbar bei mir, hab die Stroy schon 2 mal durchgespielt (normal und xtreme).

Alles in allem ist X³ kein addon von X², wer das behauptet hat noch nie irgendwelche anderen Spieleserien gekauft.
Dann würde er / sie nämlich wissen das der Aufguss der Konkurrenz sehr häufig noch schlechter ist.

Beispiele ?

EA Sports-Serien, also NHL / Baskettball / Fußball usw.
Bis auf die Grafik ändert sich dort fast nie etwas, manchmal sind Folgetitel total verbuggt was KI betrifft und dennoch heimsen diese Titel jedes Jahr aufs neue 90% und mehr ein.

Stratiegietitel wie Earth / Age of Empires und Konsorten.

Schonmal das neue Earth gespielt ? Da sind unsere Probleme hier noch mega Harmlos und dennoch wurde es überall hoch gelobt.

Age of Empires III mal gespielt ? Da fehlt die einfachste Formationssteuerung die jeder vergleichbare Titel seid 1 - 2 Jahren beherscht. Kanonen und andere Kriegswaffen beherschen netmal den einfachsten Befehl wie "warte an püosition egal was passiert" sondern fahren dem Gegner immer nen stück hinterher, und weiter, und weiter, bis sie kaputt sind.

Civilization IV bekommt 90% bei Gamestar.
Der größte Knaller des Jahres in meinen Augen. In den Foren fliegen die Fetzen, da gibt es keine einzige "positive" Kritik, sondern nur negative weil alles gute aus den Vorgängern rausgeflogen ist und so vieles "sinnlose" dazu gekommen ist.

Ich habe seid 2 Jahren zum beispiel auf Civ IV und X³ gewartet, das mich Civ so enttäuscht hätt ich nicht gedacht, das in X³ vieles fehlt war mir fast klar, hatte mit einem Release erst nach 2006 gerechnet (war überrascht als ich auf der Seite lesen konnte das es schon ausgeliefert wird)
Aber mir macht wenigstens X³ spass weil es trotz fehlender Dinge spielbar ist, Civ IV ist es nicht.
Und genau das ist der Punkt der mich bei solchen Wertungen ins grübeln versetzt.

Zum Thema Patch:

1 Tag nach Release von AOE III kam der Patch, und hier wird gejammert das man X³ erst patchen muss. Sorry Jungs aber Realisten sollten in der heutigen Zeit davon ausgehen das kein einziges Spiel mehr ohne Patch auskommt. Ihr könnt ja gerne den Entwicklern 1 mio € zuschiessen, dann haben sie auch die Freiheit es bis zum ende ohne ohne Bugs auf den Markt zu werfen. Ansonsten werden sie weiterhin an ihren Publischer gebunden sein und nach dessen Wünschen es auf den Markt werfen, egal wie weit es entwickelt ist.

Isch habe fertisch. :wink:

Madycrazy
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

wenn ich mir alles im Forum lese, kommt mir in auf, all the same prodecure. :? Die Bugs sind ähnlicher Natur und die Wünsche auch.
Ganz einfach, ich kenne dasselbe von X2 Zeiten her.

Wenn so ein Tester testet und kennt das Forum hier und bemerkt das X3 irgendwie ein hochgepushtes Add On X2 ist, dann sinkt das Resultat.
In ein X3 hätte ich den Schlepper erwartet, ein bessere Multifabrikation mit einer Zentrale und eingebaute Laser und Flaks etc.
Stattdessen eine Verschlimmbesserung, zB, andockbarkeit von M2 und M6, keine sofortige Fluchtmöglichkeit wenn man zusammengeschossen wird.
Wurde alles mal angekündigt.....

Seht es mal mit den Augen des Users, wenn man X2 nicht kennt. Dann die Praxis, Kampf und Wirtschaft.
Warum kann man in einen schweren Pott kein Feuer eröffnen oder in Kanzel wechseln. Wer ist da der Boss?
Warum M2 und M6 nicht andockbar?
Warum kein Fluchtmodus?
Warum sofortiges Andocken an eine Station?
Warum so ein schweres Navigieren? Ziemlich umständlich...
Taste s keine Belegung trotz Handbuchs!
Warum ist kein verschieben eines Fabrik Komplex durch ein Schlepper möglich?
Warum keine Bewaffung oder eine Einsatzstaffel an Board einer Station oder ein Station Frachter? Logistik ausgelagert, oder ?
Warum kein eigenes Headquarter ab Mogul, oder Schiffswerft .....?
etc. etc.

Wenn diese Dinge integriert wären, könnte man von X3 reden mit einer höheren Wertung. Für mich ist es ein Upgrade von 1.4 auf X2 2.0 . Sorry, ich bin ein X2 User erster Stunde.

Damit man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, Earth 2160 ist auch nur ein verkaptes Addon vom Vorgänger, da es das Gleiche zum Ähnlichen wird. Die Mängel sind dort auch geblieben.
Niemand scheint zu wissen, wie nützlich es ist, unnütz zu sein.
SCT
x3tc

Post by SCT »

doberlec wrote:@SCT:

Sowas wird sicher nicht im öffentlichen Rahmen diskutiert. Und selbst wenn es stimmen würde, wäre das den Leuten hier egal oder (siehe Post von Nugget32)? Seit den Tagen, seit denen ich hier bin gibt es nur zwei Themen:

a) Warum bekommen andere Leute das Spiel früher als ich und
b) Warum sind nicht die Features drin, die ich haben möchte

Aber vielleicht überraschen mich ja mal die Leute hier und brechen aus dem Schema aus, nur Dinge für sich einzufordern.

@retlif:

Deine Rechnung stimmt fast, wobei der Handel den großen Kuchen einsteckt. Wenn ich dir sagen würde, wieviel wir pro verkauften Exemplar kriegen, dann würdest du sicher keinen Publisher gründen wollen :D Ne im Ernst, wenn wir alles einsacken würden, würden wir hier alle mit einm Porsche rumfahren. Ich lebe in einer 30m² Einzimmerwohnung, hab kein Auto und keinen Fernseher. Spezifischer kann ich nicht werden, aber ich glaube du weißt was ich meine ;)
---> Dob, ja ist klar. Das habe ich mir ja so ungefähr schon gedacht. Ich weiß nicht woher Du die Motivation schöpfst. Vieleicht weil es keine Alternative gibt (außer HartzIV).

Ab hier alles Vermutungen, aber ich denke, genauso ist es:
Und das mit EGO habe ich mir auch schon genauso gedacht. Den letzten Umsatz haben sie mit X2 gemacht, wo das Release schon über 1,5 Jahr eher ist. Die paar Fanartikel danach sind wohl nicht der Bringer. Wenn man bedenkt, daß die von irgendeinem Vorredner veranschlagten 2-3Mio. bis heute reichen sollen, dann hat man schon gut gewirtschaftet, denn schließlich wollen ja die EGO Angestellten irgendwie Ihre Miete bezahlen können. Und das sind ja nicht die einzigen Ausgaben.... So schätze ich mal, daß da übelst Kredite am Laufen sind und die Banken dem Bernd sehr genau auf die Finger schauen. Vor diesem Hintergrund hat er einen Fehler, aber danach alles richtig gemacht. Der Fehler: er hat X2-AddOn nicht zu Ende entwickelt, was er auch für 30€ hätte verkaufen können. Als er sich entschied X3 zu machen, hat er es aber richtig gemacht, alles wegzulassen, was ein Release nach Weihnachten 2005 verhindert hätte; auch wenn die eigentlich geplanten Features noch so sehr im Handbuch stehen. Er hat seine Firma und für uns X generell gerettet!!! Dafür sollten wir ihm - als echter Fan - die Füsse küssen. Er ist eben bei X3 auf Nummer sicher gegangen und hat einiges weg gelassen. Hätte er dabei einen weiteren Fehler gemacht und z.B. Cockpits eingebaut und sich dann verzettelt, würde ganz EGO ab 1.Jan stempeln gehen. So liebe Fans, wartet mal ab.... Ich denke jetzt ist wieder etwas Geld in der Kriegskasse und die Banken/Publisher erstmal zufrieden. X3 ist mit der Grafik und der aktuellen Technik ein wirklich gutes Fundament um darauf auf zu bauen. Mit diesem Fundament ist sicher auch ein Großteil der Arbeit für den Nachfolger schon getan, so daß man sich nun wieder mehr auf die gewünschten Features konzentrieren kann. Ich prophezeie mal, daß X4 genauso aussehen wird wie X3 (die Technik darunter), aber mit den ganzen Features die wir so vermissen: Planetenlandungen, Cockpits (ein/ausschaltbar), persönlich animierte Interaktionen mit NPC's. Allerdings mit dem Nachteil daß wir wieder 50€ berappen müssen. Die Banken, die Banken.....

Ciao
SCT
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
sas030
x3

Post by sas030 »

Anscheinend müsste man zwei Bewertungen vergeben, eine für Leute die mit Abstürzen und anderen Problemen zu kämfen haben und eine für Leute wie mich die keine Probleme haben. Vielleicht hatte die Gamestar ja nur einen Rechner...
Und was den Inhalt angeht:
- die Story war bis jetzt immer ne nette Zugabe und so ist es auch immer noch
- klar sind einige versprochene Sachen nicht drin, aber man sollte das bewerten was drin ist und das ist mehr als in X2
- und was fehlt denn schon die Cockpits? mir nicht, denn so hab ich ne bessere Übersicht
- und schaut euch die Grafik an, wie die Wolken über die Planeten ziehen, einfach nur geil
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

ähm, mag sein, das mit X3 die Kriegskasse und das ganze X Projekt gerettet wird. Das wird wohl von Jahr zu Jahr so sein. Daraus kann man schliessen das es keine Addons gibt, sondern X2+n.

Nur sollten die Wünsche der User nicht erst ab x4 oder x5 bemerken, sondern mal jetzt als als Update und Upgrade.

Nur sollte man es mal wissen, das die Dinge wie Schlepper, HQ, Fabrikschutz, etc. für das eigentlich das Addon X2 vorgesehen war, mal umgesetzt werden.
Klar neue Iddeen kosten Geld und die Banken.... jedoch sollte man nicht vergessen, das die User immer wenig Geld ausgeben werden in der Zukunft. Nennt sich scharz rote Regierungspolitik.

Als Addon X3 wäre ich bereit 30€ zu zahlen, denoch nicht als X4.
In X4 stelle ich mich vor, das man ein eigene Volk gründen kann. Das man Fabraktionskomplexe baut und diese versetzen kann, je nach Bedarf. Das der Komplex sich selber schützt und eine kleine Flieger und Frachterstaffel hat und erst mal automatisch anläuft nach einen Standart Ablauf. Feilen kann man später. Eigene Marschall oder Policestation mit Staffel. M1 Superschlachtschiff, wo auch ein M6 andocken kann, mit Planetenkillerwaffe. Grosse Flottenteile aufeinmal befehligen. Etc etc.

Träume süss, die Wirklichkeit ist leider bitter.
Viper2024
x3

Post by Viper2024 »

Wenn man als Entwickler Business-Software für ein Unternehmen entwickelt und danach sagt hier hast du es aber viele Features fehlen und es verbugt, ich behebe das mit nem Patch dann hat man Konventionalstrafen am Hals und das ist nicht witzig.
Wie gut das Windows XP heute keine Patches mehr braucht ;-) (Anmerkung: Wann ist eigentlich wieder "Patchday")
Außerdem kommen solche Schnitzer auch bei Programmen von Data Becker, SAP und CO vor und es ist heute leider Standard das ein Programm/Spiel noch etliche Fehler enthält wenn es auf den Markt geschmießen wird. Wer sich dies nicht gefallen lassen will, muss zu den Konsoleros wechseln.
Bevor ihr mich gleich zerfleischt, bedenkt dass es MEINE Erfahrung ist die ich niedergeschrieben habe, so wie Redakteure (hoffentlich) IHRE Erfahrung niederschreiben.
Und mal ehrlich, impliziert das Spielprinzip von X nicht, dass jeder Spieler das Universium anders erlebt? Denkt mal drüber nach.
Dies war wahrlich ein der besseren Beiträge in diesem Forum (Hier scheint es nur schwarz und weiß zu geben, entweder man ist von X3 begeistert oder man hasst es). Aber einige machen hier auch aus einer Mücke einen Elephanten (schlechte auto. Zielfunktion,...).

Ich selbst weiß auch wie ärgerlich ist wenn ein lang ersehntes Spiel nicht seine Erwartungen erfüllt oder aufgrund von irgendwelchen Programmfehlern keinen richtigen Spielspaß aufkommen lässt, doch X3 hat viel Potenzial und ist wahrlich kein schlechtes Spiel.

Für Neulinge ist es auch schwer eine Fuß im X-Universum zu fassen, aber das wäre z.B bei Star Wars auch nicht anders, wenn man nur einen Teil kennt.
Alith
x3tc

Post by Alith »

Patchday ist immer am 2ten Dienstag im Monat.

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM
pixelschumi
x2

Post by pixelschumi »

@ michaDom

Für mich als alten X-ler klingt ein eigenes Volk schon toll. Aber man sollte nicht vergessen, das Spiel heißt X3 und nicht "Civilisation im Weltraum".Noobies würden einem die Tür einrennen aufgrund der Komplexität und die extremen Realisten hier im Forum würden sich wieder beschweren, warum man die Geburtenrate auf Planet XY nicht kontrollieren kann :wink: .

Mal was zum hier gewünschten Schlepper-Schiffstyp. Als jemand, der sich schon selber Spielprinzipien ausgedacht hat, glaub ich, dass dieser Schiffstyp das Spielprinzip und damit den erdachten Schierigkeitsgrad empfindlich stören könnte. Ziel des Baus von Stationen ist ja, dass man sich Gedanken macht wo diese Station errichtet wird. Dazu muss man den Standort genau auskundschaften, usw. Mit einem Schleppschiff könnte ich ja einfach die Station ein stück weiterschieben, wenns nicht läuft.
In der Realität muss ich meinen Betrieb ja auch abreißen, und woanders wieder aufbauen. Ist halt meine Meinung.
Ich bin Jack's vollkommenes Defizit an Überraschung
www.virtualdope.de
Boromir
x3tc

Post by Boromir »

SCT wrote:
Ab hier alles Vermutungen, aber ich denke, genauso ist es:
Und das mit EGO habe ich mir auch schon genauso gedacht. Den letzten Umsatz haben sie mit X2 gemacht, wo das Release schon über 1,5 Jahr eher ist. Die paar Fanartikel danach sind wohl nicht der Bringer. Wenn man bedenkt, daß die von irgendeinem Vorredner veranschlagten 2-3Mio. bis heute reichen sollen, dann hat man schon gut gewirtschaftet, denn schließlich wollen ja die EGO Angestellten irgendwie Ihre Miete bezahlen können. Und das sind ja nicht die einzigen Ausgaben.... So schätze ich mal, daß da übelst Kredite am Laufen sind und die Banken dem Bernd sehr genau auf die Finger schauen. Vor diesem Hintergrund hat er einen Fehler, aber danach alles richtig gemacht. Der Fehler: er hat X2-AddOn nicht zu Ende entwickelt, was er auch für 30€ hätte verkaufen können. Als er sich entschied X3 zu machen, hat er es aber richtig gemacht, alles wegzulassen, was ein Release nach Weihnachten 2005 verhindert hätte; auch wenn die eigentlich geplanten Features noch so sehr im Handbuch stehen. Er hat seine Firma und für uns X generell gerettet!!! Dafür sollten wir ihm - als echter Fan - die Füsse küssen. Er ist eben bei X3 auf Nummer sicher gegangen und hat einiges weg gelassen. Hätte er dabei einen weiteren Fehler gemacht und z.B. Cockpits eingebaut und sich dann verzettelt, würde ganz EGO ab 1.Jan stempeln gehen. So liebe Fans, wartet mal ab.... Ich denke jetzt ist wieder etwas Geld in der Kriegskasse und die Banken/Publisher erstmal zufrieden. X3 ist mit der Grafik und der aktuellen Technik ein wirklich gutes Fundament ...
SCT
ich stimme bei deinen Vermutungen zu, so denke auch ich wird es sich abgespielt haben. Nur war die Entscheidung von Bernd bzw. Egosoft richtig?

Ich persönlich bin ein gedultiger Mensch und mir macht es nichts aus auf die nächsten beiden Patches zu warten bis ich mir X³ zulege. Aber viele sehen das, denke ich, nicht so und werden nun X³ wahrscheinlich garnicht mehr kaufen. Das heist also, Bernd hat mit dem frühen Release zwar erstmal etwas Geld in die Kassen gespült und sich damit entlastet, aber langfristig gesehen wird er wahrscheinlich Minus machen.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, das abzuwenden, ist das der 1.3er oder spätestens der 1.4er Patch absolut reinhauen und soviel Features nachliefern (ich persönlich hoffe auf eine starke Verbesserung des GOD-Moduls) das es sich überall rumspricht und sogar Gamer die dieses Genre normalerweise nicht mögen, aufhorchen.

Aber da kann man nur hoffen. Und ich hoffe!!! :)

Post by Deleted User »

doberlec wrote:Hier fang, und lass es dir schmecken: ><o)))°>
Für nen Offiziellen von DeepSilver nicht gerade die richtige Reaktion :roll:

Aber man kanns sich ja leisten.

Was mich jetzt aber von dir doch mal interesieren würde ist, warum Egosoft bzw. DeepSilver (je nach dem wer für die Verpackung verantwortlich ist) mit der GameStar Wertung von 11.2005 wirbt, wenn die GameStar doch eine so schlechte Zeitschrift ist die alles falsch bewertet?
Last edited by Deleted User on Fri, 25. Nov 05, 16:13, edited 1 time in total.
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Londo Molari wrote:
doberlec wrote:Hier fang, und lass es dir schmecken: ><o)))°>
Für nen Offiziellen von DeepSilver nicht gerade die richtige Reaktion :roll:

Aber man kanns sich ja leisten.

Was mich jetzt aber von dir doch mal interesieren würde ist, warum Egosoft bzw. DeepSilver (je nach dem wer für die Verpackung verantwortlich ist) mit der GameStar Wertung von 11.2005 werbt, wenn die GameStar doch eine so schlechte Zeitschrift ist die alles falsch bewertet?
--------------------------
/| /| | |
||__|| | Trolle bitte |
/ O O\__ nicht |
/ \ füttern! |
/ \ \ |
/ _ \ \ ----------------------
/ |\____\ \ ||
/ | | | |\____/ ||
/ \|_|_|/ | __||
/ / \ |____| ||
/ | | /| | --|
| | |// |____ --|
* _ | |_|_|_| | \-/
*-- _--\ _ \ // |
/ _ \\ _ // | /
* / \_ /- | - | |
* ___ c_c_c_C/ \C_c_c_c____________ :spam: :x3:

Das würde mich aber auch mal interessieren.
Wenn die GS so schlecht empfunden wird ... why wird dann sogar noch von X³ davon gewerbt? (ich weiß dumme ausdruckseise)

Post by Deleted User »

Wieso - ist billiger als in Zoo :lol:
Amesha
x4

Post by Amesha »

@Madycrazy

Ansich stimme ich dir zu, vor allem was die Patchflut / - notwendigkeit anderer Spiele betrifft.
Ich versetehe, dass Spiele heutzutage einfach schon viel zu komplex sind um sie fehlerfrei auf den Markt zu bringen, von der Hardware die unterstützt werden muß, ganz zu schweigen. Immerhin sind Soundabteilungen heutiger Top-Entwicklungen größer als Anfang 90 ganze Entwicklerstudios.
Aber ich finde es dennoch bedenklich, dass es immer öfter mit Release gleich einen Mega-Patch gibt (Black&White 2->100MB, X³-Patch->80MB, usw...) Da geht es dann nicht mehr um kleinere Fehler die nach Gold gefunden wurden. Derart große Patches deuten auf mehr oder weniger schwere Mängel hin. Da müssen sich Publisher wirklich mal überlegen wie weit das noch führen soll. Nur weil heutzutage schon sehr viele Internet haben, heißt das noch lange nicht, dass es in Ordnung ist einen "Teil" des Spiels nachzureichen. (Ich weiß, etwas überspitzt ausgedrückt, aber ihr seht worauf ich hinaus will).

Nochmals zu der Wertung der Gamestar (bin eh schon wieder zu weit vom Thema weg):
Ich persönlich(!) lese einen Artikel um zu wissen worum es geht. Fazit/Meinung/Wertung sind nur subjektive Eindrücke. Die meisten vergessen einfach, dass über so eine Wertung nicht die Eisenbahn drüberfährt, sondern, dass hier der Leser mitdenken muß. Da muß ich mir mal anschauen was eigentlich das bevorzugte Genre des Testers ist. Was sind seine (aktuellen) Top 5 (10), usw. Und selbst wenn er dieselben "Eigenschaften" aufweist wie ich, besteht immer noch die Möglichkeit, dass das Spiel meinen Geschmack trifft, obwohl es dem Tester nicht gefallen hat (oder umgekehrt).
62% sind also WEDER gerechtfertigt, NOCH ein absoluter Schwachsinn.

Mir persönlich ist es lieber wenn ein Magazin mal eine grottenschlechte Wertung abgiebt, als versucht anderen zu gefallen. (Hier sei angemerkt, dass ich PC-Gler der 1. Stunde bin). Schlußendlich ist es nur eine Meinung. Nicht mehr, nicht weniger.
Londo Molari wrote:Was mich jetzt aber von dir doch mal interesieren würde ist, warum Egosoft bzw. DeepSilver (je nach dem wer für die Verpackung verantwortlich ist) mit der GameStar Wertung von 11.2005 wirbt, wenn die GameStar doch eine so schlechte Zeitschrift ist die alles falsch bewertet?
Ich bin kein Design-Experte, aber ich würde mal darauf Tippen dass die Wertung gut war.
Ich würde mich an deiner Stelle lieber daran erfreuen wie hübsch die Schachtel ist und die ganzen (Werbe-) Aufdrucke vergessen.
Auf meiner Schachte steht ja zB ESRB-Rating: Teen: Drug Reference, Fantasy Violence. Who cares? :)

So ich geh mal meinen geliebten, einzig legitimen Civ2-nachfolger spielen. Alpha Centauri. Wir sehen uns nach dem Wochenende :D :fg:

mfg
Amesha Spentas
hanibal
x3

Post by hanibal »

So, wie das nun tatsächlich ist, kann ich ego natürlich auch verstehn,
wenn die wirtschaftliche lage es nicht anders zulässt.
ABER
Warum wurden meine Postings fast alle gelöscht?
Viele User hier wissen warscheinlich noch, was ich so alles geschrieben habe
und ingrunde auch damit Recht hatte.
Denn es war ja nun mal alles so gewesen, wie ich es auch gesagt hatte.
Nur, wenn denn nun solche Lage bei ego ist, versteh ich aber nicht, warum
man mich deswegen sogar als lügnerin darstellt.
Das hatte eben das fass zum überlaufen gebracht.
Londo weiss sicher noch in etwa, was dort alles drinstand, da er alles mitverfolgt hatte, kam mir jedenfalls so vor.*g*
Aber wenn ich irgendwas geschrieben hatte, wurde es entweder von ego als auch von bogazzy bestritten.
Ich habe natürlich volles verständnis für den kram, wie sie es nun gemacht haben wensn nun denn auch mit denen weitergeht *g*
Wenn ihr gleich am Anfang sowas offengelegt hättet, wehre solch eine Stimmung garnicht erst aufgekommen, auch bei mir nicht.
Ich erinnere mich noch an dem satz von tikaki, wo er meinte, diese
Tante war von mir und habs vergessen, war mein fehler.
Der ganze kram währe dann garnicht erst aufgekommen.
Ich gebe in dieser Situation ganz klar Bernd die Schuld, das sowas erst entstanden ist.
Aber nein, er sagt hier zu diesen ganzen Themen natürlich garnichts,
recht unverständlich in meinen Augen.
Ich hoffe nur, das der ganze angekündigte kram nun per addon oder
so nachkommt.
Ich kaufe mir sogar dann nun das Addon.
Eigendlich wollte ich es ja nie machen, da man ja zu dem Zeitpunkt auch nicht wusste was nun sache ist.
Ich hatte ja im damaligen Post geschrieben, Das alles nachkommen soll aber als Patch aber davon bin ich nun natürlich auch wieder runter gegangen sprich addon
Warum meldet sich nun eigendlich keiner von ego und sagt wenigstens,
was man nun zu erwarten hat?
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

die Schlepper Idee wurde in X2 Addon geboren als feature.

Mit einen reelen Betrieb macht man es anders, man schliesst das Teil in D, öffnet es dann in Rumänien, sahnt dann EG Gelder ab, klebt ein Made in Germany drauf und setzt es von der Steuer ab.

Grosse Betriebsmittel wie ein Braunkohle Bagger werden auch versetzt durch eigene Kraft, wenn es notwendig ist. Es war mal lukrativ es dort aufzubauen und es kann an andere Stelle lukrativer sein. Es ist besser als nicht genutze Bauruine in All stehen zu lassen.

:o dann wäre ein Sprengtrupp als Ersatz notwendig.....

Zu den andern Spielen.... kauft diese nicht. Man muss sich nicht alles antun und nicht die Versuchsratte spielen. Ähnlichkeit erkannt? Ausnahmen ist auch gestattet

Bei mir ist ist auch Generäle noch in Gebrauch oder Earth 2160 oder Spellforce.
Kommt nicht was rechtes nach, dann kaufe ich es nicht. Ganz einfach. 8)
Dark198th
x3

Post by Dark198th »

ich weiß gar nciht, warum sich manche hier über die wertung aufregen, ist sie doch in jeder hinsicht gerechtfertigt.

mal abgesehen davon, dass sich x3 offensichtlich noch im betastadium befindet, wie die vorherigen teile ebenfalls beim release, ist dieses game extrem einsteiger-, gar fortgeschrittenenfeindlich.

auch wenn einige fanbrillenträger hier das anderes sehen mögen, so sollte doch jeder mal versuchen sich in die lage eines spielers zu versetzen, der die vorgänger nicht kennt.

ich z.b. habe x2 seinerzeit ausgelassen, kenne also nur x und x-tension und kam mir am anfang ohne tutorial oder ähnlichem extrem hilflos vor. wer nicht verstehen kann, dass sowas die meisten spieler abschreckt, dem kann ich auch nicht helfen. es ist nunmal aufgabe der magazine, sowas zu bewerten und nicht irgendwelch brillenträgern nach der schnauze zu sprechen.

für mich als alten simfan, der auch vor games wie falcon 4.0 nicht zurück geschreckt ist, wäre es im grunde kein problem sich da einzuarbeiten, wären da nciht die bugs und nicht nachvollziehbaren designfehler und kleinigkeiten, wie zum beispiel die möglichkeit, die mausempfindlichkeit einzustellen.

es gibt eine menge kritikpunkte die man bei x3 anbringen kann und die zusammen rechtfertigen diese wertung allemal.

mal abgesehen davon, dass dieses spiel im aktuellem stadium eigentlich überthaupt keine wertung, sondern nur eine warnung verdient.

ich für meinen teil habe x3 nach wenigen tagen zurück gebracht und mein geld in ein fertiges spiel investiert. wir leben heute in einer zeit, wo es gerade zur weihnachtszeit mehr spiele gibt, als man jemals spielen kann und die entscheidung, welches man nun spielt oder nicht, ohnehin schon schwer ist, da faellt es dann auch leicht schrott wie x3 auf den müll zu wefen.

ich kaufe es vielleicht noch mal wen es budget ist. da ist es nicht nur billigerm sondern auch bugfrei. zudem habe ich so eine ahnung, dass das gar nicht lange dauern wird^^

wäre übrigens mal klug wenn mehr leute so konsequentr handeln würden, anstatt sich hier in etlichen threads über bugs aufzuregen. das interessiert egosoft nicht, die haben es ja offensichtlich eingeplant, aber unser aller geld im sack
Drrrrrr
x2

Post by Drrrrrr »

Ich hab es schon weit vor dem Release gesagt...X3 ist noch dreckiger und unprofessioneller als X2...aber die Fanboys glauben einem das ja nicht!

Ich finde die Wertung der GS und aller anderen Quellen mehr als gerechtfertigt...mal sehen was egosoft daraus macht...und ob sie die QMB-Leute bei sich rauswerfen...wer solche Dinge nicht mehr merkt hat in der Branche nix zu suchen ganz einfach!
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

JUHU
Ich habe vorhin die GS bekommen weil Abonement...
Und herr schnelle (oder wie der heißt^^) hat gesagt sie sind mit testen noch NICHT fertig, deswegen ist es ungewiss was für eine Wertung rauskommt...
Diese Wertung scheint also nur eine vorläufige Wertung zu sein...

Außerdem testet die GS die spiele immer nochmal nach wenn ein Patch rauskommt...und wenn Patch 1.3 wirklich so viele Bugs behebt und spielinhalte die fehlen einführt bekommts bestimmt ne bessere wertung ;-)

Post by Deleted User »

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:JUHU
Ich habe vorhin die GS bekommen weil Abonement...
Und herr schnelle (oder wie der heißt^^) hat gesagt sie sind mit testen noch NICHT fertig, deswegen ist es ungewiss was für eine Wertung rauskommt...
Diese Wertung scheint also nur eine vorläufige Wertung zu sein...

Außerdem testet die GS die spiele immer nochmal nach wenn ein Patch rauskommt...und wenn Patch 1.3 wirklich so viele Bugs behebt und spielinhalte die fehlen einführt bekommts bestimmt ne bessere wertung ;-)
Sehr gut möglich das es dann aufgewertet wird - jedenfalls hat es für den Istzustand nicht mehr verdiehnt.

Return to “X Trilogie Universum”