EGOSOFT und Deep Silver enthüllen X Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

"zugänglicher" machen kann man bei X sehr weit auslegen.. eine komplette neuerstellung der Menüstruktur, Kommandokonsole, Sektorkarte etc. wäre zum beispiel ein vereinfachter zugang (wenn es richtig umgesetzt wird) - und dafür müsste man nicht einmal das zu grunde liegende Spiel ändern oder vereinfachen ^^ Kontextsensitive Kommandos per Kommandokonsole wären zum Beispiel ein Ansatz.. (man wählt erst aus, wo das Schiff etwas machen soll und dann die genaue Aktion dort ^^)

(und ich weiss dass XR ein komplett neues Spiel wird, aber als Beispiel ist es ungeeignet, da nichts über das geplante konzept der Spielsteuerung bekannt ist..)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

UniTrader wrote:
Zero Enna wrote:...
btw, was will man an ME3 denn einfacher machen? kann man da überhaupt was einfacher machen? o_O
Einen Film draus machen?
:rofl:

---

Von wegen zugänglicher machen - kennt jemand hier Fragile Allegiance? Da gibt es zu jedem Aspekt des Spiels ein "Videotutorial" - bequem vom Hauptmenü aus erreichbar. (ist auch bitter nötig, da das Spiel sowas wie Tooltips noch nicht kennt - und sich quasi hinter jedem Button ein Rätsel verbirgt :P).

Sowas ist IMO alles was X braucht - weil sobald man einmal weiß wie was gemacht wird, ist es absolut nicht mehr schwer, und man kann das Spiel genießen.

Jetzt aber Spielinhalte zusammenzukürzen nur damit etwas "einfacher wird" - das halte ich fatal. Ein Beispiel das ich gerade parat habe ist Homeworld->Homeworld 2, die Jägerstaffelkontrolle. Statt die Freiheit zu haben dutzende von Jägern zu einer Staffel und einer Formation zusammenzufügen hat man da 3er-Grüppchen eingeführt. Mei hab ich das gehasst... :|

Oder Deus Ex->Deus Ex 2 *brr* Schauderhaftes Inventory, lächerliches Implantatsystem ... nee... ich dürf gar nicht weiter drüber nachdenken was für Verbrechen im Namen der "Vereinfachung" schon gemacht wurden... :roll:
Last edited by chew-ie on Wed, 11. May 11, 22:05, edited 2 times in total.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Mützlaff Martin
x3tc

Papier is leicht - Spiel zu programmieren is Schwer !

Post by Mützlaff Martin »

Armankessilol wrote:So wie ich Egosoft kenne, war das Handbuch schon fertig, bevor XR überhaupt geplant war. Ein Märchenbuch eben...
Ein Handbuch (ob gedruckt od. digital erstellt) is ja auch relativ einfach. :roll:

Aber ein funktionfähiges Spiel wie X Rebirth ( u. auch deren Vorgänger ) zu programmieren u. erst mal zum laufen zu bringen, is gar nich so leicht wie sich man daß vorstellt.
Es ist nich nur die Grafik u. die Hardware die Probleme machen, sondern noch einiges mehr.
Auch wenn daß X ...... Spiel fertig ist, tauchen meißt noch Bugs auf; die dank ES durch Patches behoben werden. :wink:
Der kleine Yaki is missgelaunt - wurde wieder von Freund Xenon verhaun !
[(C)big-zeppelin]
.:d2k

Post by .:d2k »

Zum Thema NPC Interaktion Versus Kommandokonsole:
Ich habe irgendwie die Befürchtung ich muss die NPC Begleiterin die ganze Zeit an Bord haben. Ansich finde ich es ja super, toll und gut. Aber ich sehe auf der anderen Seite auch eine Veränderung in meinem Spielverhalten auf mich zukommen, bedingt durch das neue Gameplay.
Zu TC hätte es perfekt gepasst, zig Dinge mit NPCs zu machen. Immerhin haben wir dort die Erde gehabt und die ist mit Menschen bevölkert.
Nun würd ich in X Rb aber lieber eine Kaufechse oder ne Weisheitskröte an Bord haben, so als einer der wenigen Menschen die sich in düsterer Umgebung rumtreiben. Eine Frau würde doch nur Ärger machen. Ganz zu schweigen von den ganzen Unterbrechungen wegen "zu nah an Schuhgeschäft vorbeigeflogen" & Co. Klar muss es nicht im Spiel so sein und sie ist halt eine perfekte Begleiterin.
Aber mein Raumschiff wäre mit ihrer Anwesenheit nicht mehr meins. Vor allem dann wenn ich sie nicht rauswerfen kann. Dieses Gefühl würde mich bis in die Träume verfolgen, frei nach dem Motto "Schatz, darf ich endlich mal wieder den Sprungantrieb anwerfen, möchte nur mal schauen was grad so abgeht?".
Wenn ich schon solche Fragen im Kopf habe, bin ich sicher so manch ein Spieler wird ähnliches denken beim Anblick der fest installierten NPC Erweiterung (drangeschraubt oder Sekundenkleber?).
Noch ein Vergleich mit TC: Hier fliegt jeder Erdling mal ins All, wegen Urlaub oder wegen Karriere, Hobby, usw.
X Rb: Flieg besser nicht ins All sollte es nicht wegen etwas extrem wichtigem sein!
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Bonga

Post by Bonga »

RavenWarrior90 wrote:
NForcer_smc wrote:
Also Egosoft, ich drück euch die Daumen. Weiter so.

Mit Stolz kann man dann sagen: Ich habe X gespielt als die Welt unterging, aber das war es wert (Okay, auch wenn jeder weiß, daß wohl
rein gar nichts passieren wird, da alles auf der Erde letztlich einfach nur recht öde ist und nichts aufregendes passiert).
Also DA muss ich dir echt zustimmen. Dass die Welt öde ist, dass kann man laut sagen... die Erde ist viel zu uncool, als dass etwas aufregendes passieren würde. :lol:
Naja... aber das stimmt ja nicht so ganz. Wenn man sich mal das ganze Unwetter ansieht, welches teilweise sogar Deutschland heimsucht, dann wird man vielleicht etwas anderes denken... ich sage da nur: mein lieber Himmel!
Harrp ...

skylinedr wrote:
Das halte ich nun wiederum für Blödsinn. Was genau ist denn die X-Seele? Unzählige verschachtelte Menüs, die ein Anfänger nur mit wochenlangem Spielen inklusive Handbuchstudium halbwegs in den Griff kriegt? Schiffe, die sich teilweise langsamer als ein Auto fortbewegen? Diese Dinge etwas zugänglicher und moderner zu gestalten würde dem Spiel doch nicht die Seele rauben. Muss denn diese Untergangsstimmung sein?
Habe damals mit X2 angefangen, kannte dieses Spiel nicht und auch den Vorgänger nicht (was sich sehr schnell änderte :D ) und habe bei X2 gerade mal 2 Tage gebraucht um damit klar zu kommen, man muss nur mal Geduld und Interesse mitbringen dann klapt das auch nur haben das anscheinend die wenigsten. :thumb_down:

Ich freue mich genauso wie viele andere hier auf das XR nur wenn man die infos liest und dabei steht "zugänglicher" dann sprießt förmlich eine gewisse Angst in mir herauf die sich bei so vielen Spielen (Nachfolgern) mehr als bewahrheitet hat.
Dennoch warte ich hier lieber erstmal auf weitere Infos ab und verfolge die Entwicklung von XR genau.

Gruß
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Ich kann, bzw. will mir nicht vorstellen, dass Egosoft große Abstriche bei der Komplexität macht.

Wenn sie das Spiel enorm vereinfachen würden, wäre das Spiel für viele die sich hier im Forum herumtreiben uninteressant geworden. Und ich glaube nicht, dass sie das riskieren werden.
Eine Blase voll Luft fürchtet spitze Nadeln.
Striker304
x3tc

Post by Striker304 »

Ich wäre mir da nicht so sicher. EGOSOFT braucht nun mal die Einnahmen, wie jede andere Firma auch. Und wenn sich durch ein einfacheres Spiel mehr Einnahmen erwarten lassen, dann wäre es naheliegend, dass EGOSOFT diesen Weg geht.
Andererseits könnten sie mit der Vereinfachung auch Spieler verlieren, die das hohe Niveau der bisherigen Teile behalten wollen, und für die XR nicht mehr interessant ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass EGOSOFT (wie es auch irgendwo schon mal erwähnt war, vlt. in den Maxxler-Videos oder im Interview) ein Mittelding anstrebt, indem sie das Spiel zu anfang leicht machen, und es dann im weiteren Spielverlauf immer schwerer und komplexer werden lassen.

mfg
Striker
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

Striker304 wrote: Ich könnte mir gut vorstellen, dass EGOSOFT (wie es auch irgendwo schon mal erwähnt war, vlt. in den Maxxler-Videos oder im Interview) ein Mittelding anstrebt, indem sie das Spiel zu anfang leicht machen, und es dann im weiteren Spielverlauf immer schwerer und komplexer werden lassen.

mfg
Striker
Ja das habe ich auch gemeint.
Aber wenn der Einstieg erleichtert wird (nicht zu verwechseln mit möglichst schnell dicke Schiffe bekommen) und so der Frust bei der Bedienung für Neulinge entfällt, hätte ich nichts dagegen, sondern wäre sogar dafür. Dann könnte ich vielleicht auch mal ein paar Bekannte und Arbeitskollegen von X überzeugen.

Sollte das Spiel aber insgesamt "casualisiert" werden, fehlen dann vielleicht wiederum die Einnahmen von den jetzigen X-Spielern.

Von daher glaube ich immer noch nicht, dass das Spiel für uns uninteressant gemacht wird.
Starbori
x4

Post by Starbori »

skylinedr wrote:Das halte ich nun wiederum für Blödsinn. Was genau ist denn die X-Seele? Unzählige verschachtelte Menüs, die ein Anfänger nur mit wochenlangem Spielen inklusive Handbuchstudium halbwegs in den Griff kriegt? Schiffe, die sich teilweise langsamer als ein Auto fortbewegen? Diese Dinge etwas zugänglicher und moderner zu gestalten würde dem Spiel doch nicht die Seele rauben. Muss denn diese Untergangsstimmung sein?
Ach ja, findest Du? Mensch skylinedr, vielleicht solltest Du mal hinterfragen, warum Du denn schon
so lange Mitglied dieser Community bist, warum Du schon so lange im X-Universum herumgondelst,
die verschachtelten Menüs, und die anderen "furchtbaren" Dinge in den X-Teilen haben Dich
anscheinend nicht abgeschreckt. Also........ :star: :wink: :star:

Außerdem hast Du mich anscheinend auch komplett missverstanden, ich habe absolut nichts gegen
eine verbesserte Menüführung oder andere sinnvolle Verbesserungen in X-Rebirth, im Gegenteil,
dadurch kann der neue X-Teil eigentlich nur gewinnen.

Aber zu glauben, dass man die vielen Kommandos für die Verwaltung der Fabriken und der Schiffe
so einfach mal "zugänglicher" machen kann, ohne Abstriche zu machen, das halte ich für eine Illusion.

Irgendwo müssen die ja abbleiben, oder?

Und mal ehrlich, ob ich nun die verschachtelten Menüs an der Kommandoleiste aufklappe, oder für
jedes Detail in X-Rebirth einen Stationsmanager oder Piloten anquatschen muss, ist für mich Jacke
wie Hose. Das Einzige, was vielleicht dadurch gewinnt, ist die Atmosphäre von X-Rebirth.
Armankessilol wrote:So wie ich Egosoft kenne, war das Handbuch schon fertig, bevor XR überhaupt geplant war. Ein Märchenbuch eben...
Wie heißt es so schön bei Raumpatrouille Orion:

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein,
hier ist ein Märchen von übermorgen.......

Sehr wahrscheinlich werden einige Daten im Handbuch von X-Rebirth nicht mit den Spieldaten übereinstimmen,
aber in der heutigen Zeit ist ein aufwendiges Handbuch schon etwas ganz Besonderes.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Last edited by Starbori on Wed, 11. May 11, 23:43, edited 1 time in total.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Ja nur das ist dann wieder ein Problem, was ich ja schon einmal geschrieben hatte. Klar kann man es einfacher machen um Kunden zu
gewinnen, so daß auch wirklich jeder damit spielen kann.

Alles für die ein bis zwei Tasten Fraktion, die heutzutage ja eh schon nichts mehr auf die Reihe bekommt. Die Komplexität geht heutzutage
bei so recht vielen Spielen flöten (natürlich gibt es Ausnahmefälle, diese sind aber rar gesät), obwohl man viel mehr aus den Spielen machen kann.

Dswegen bin ich halt erstaunt das Egosoft dies noch so durchziehen kann/möchte, wie es mit der X Serie der Fall ist (was nicht negativ
gemeint ist, im Gegenteil) und ich dabei hoffe der Komplexheitsgrad (gibt es das Wort überhaupt ^^) so bestehen bleibt oder erhöht wird (was ja
seitens Bernd eh schon bestätigt wurde. Dafür ein DANKE an Bernd und sein Team).

Ich bin, egal was noch kommt, da generell guter Dinge für X-Rebirth und freue mich schon sehnlichst drauf. Es ist sowieso
erstaunlich wie XR hier einschlägt (Was man ja anhand des Threads hier sehen kann), weil es ja bei den vorigen Teilen nie so krass war :D
skylinedr wrote:
Das halte ich nun wiederum für Blödsinn. Was genau ist denn die X-Seele? Unzählige verschachtelte Menüs, die ein Anfänger nur mit wochenlangem Spielen inklusive Handbuchstudium halbwegs in den Griff kriegt? Schiffe, die sich teilweise langsamer als ein Auto fortbewegen? Diese Dinge etwas zugänglicher und moderner zu gestalten würde dem Spiel doch nicht die Seele rauben. Muss denn diese Untergangsstimmung sein?
Starbori hat es ja schon zutreffend geschildert. Hier kann ich nur zusätzlich dazu sagen:

Man braucht kein langes Handbuchstudium (man braucht nicht mal das Handbuch so wirklich) oder etwas in der Art. Man muß sich einfach nur mal vom
Spiel treiben und hineinversetzen lassen, ohne das man gleich denkt: "Man das ist ja viel zu kompliziert". In Fachkreisen kann man auch
"Lernen" dazu sagen, nur das fällt den meisten heute schwer, da nur noch das einfachste vom einfachen solchen Leuten gefällt, da die Spiele sie
nicht mehr großartig fordern und man das Gehirn nicht mehr nutzen muß und das finde ich ein klein wenig armselig in der heutigen Gamer-Gesellschaft.

*öhm Hust* Egosoft.... Es wird Zeit für ein paar Infos oder wenigstens neue Screenshots, worüber wir spekulieren können :mrgreen:

Grüße
NF
_Belgarion_
x3tc

Post by _Belgarion_ »

NForcer_smc wrote:
Ich bin, egal was noch kommt, da generell guter Dinge für [strong]X-Rebirth[/strong] und freue mich schon sehnlichst drauf. Es ist sowieso
erstaunlich wie XR hier einschlägt (Was man ja anhand des Threads hier sehen kann), weil es ja bi den vorigen Teilen nie so krass war :D
Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele hier das X-Universum kennen und lieben gelernt haben. Mich zumindest hat die Ankündigung, dass es kein X mehr geben wird, schon etwas sentimental werden lassen.

Als dann angekündigt wurde, dass das DNDD doch im X-Universum spielt habe ich mich sehr gefreut. Meines Erachtens nach wäre es auch wirklich sehr schade gewesen das X-Uni sterben zu lassen, da doch sehr viel Potential vorhanden ist, was gerade im Bezug auf die Story in den Spielen noch nicht genutzt wurde.

Von den möglichen gameplaytechnischen Verbesserungen mal ganz abgesehen.

Ich z.B. schreibe hier so oft, weil mir das X-Uni irgendwie ans Herz gewachsen ist und ich mich glaube ich schwer tun würde in ein neues Uni so wie in das X-Uni einzutauchen. Und deshalb kann ich den neuen X-Teil kaum noch erwarten.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Starbori wrote:Ach ja, findest Du? Mensch skylinedr, vielleicht solltest Du mal hinterfragen, warum Du denn schon
so lange Mitglied dieser Community bist, warum Du schon so lange im X-Universum herumgondelst,
die verschachtelten Menüs, und die anderen "furchtbaren" Dinge in den X-Teilen haben Dich
anscheinend nicht abgeschreckt. Also........ :star: :wink: :star:
Doch, haben sie ursprünglich mal. Bei mir gings damals mit X2 los. Ich kann mich sogar noch erinnern als ich den Trailer zum Spiel im Netz gefunden hatte (damals gabs glaub ich noch kein youtube) und mich tierisch auf das Game freute. Nach ner halben Stunde spielen (ich weiß es noch wie gestern) kam die dicke Ernüchterung: Die Schiffe schleichen vor sich hin, die ganzen Hotkeys musste ich mir aufschreiben weil ich nciht ständig nachgucken wollte (sowas macht heute niemand mehr) und es passierte irgendwie garnix. Bis meine erste Station dann endlich mal Gewinn abgeworfen hatte war ne gefühlte Ewigkeit vergangen, und nach ein paar Wochen hab ichs aufgegeben. Mit dem Scripteditor spielte ich dann noch ein wenig herum, habe ein paar Schiffe spawnen lassen, mit dem X2Editor die Tships inspiziert und etwas herumgewurschtelt.

Nur weil ich ein großer SciFi/Space Fan bin hielt es mich irgendwie bei der Stange, und als dann X3 erschien hab ich wieder angefangen mit X. Mit Vanilla konnte ich aber auch nicht lange was anfangen, also kam recht schnell das *modified*. Nur deshalb spiel ich heute noch ab und zu TC, wegen dem Modding.
Starbori wrote:Außerdem hast Du mich anscheinend auch komplett missverstanden, ich habe absolut nichts gegen
eine verbesserte Menüführung oder andere sinnvolle Verbesserungen in X-Rebirth, im Gegenteil,
dadurch kann der neue X-Teil eigentlich nur gewinnen.

Aber zu glauben, dass man die vielen Kommandos für die Verwaltung der Fabriken und der Schiffe
so einfach mal "zugänglicher" machen kann, ohne Abstriche zu machen, das halte ich für eine Illusion.

Irgendwo müssen die ja abbleiben, oder?

Und mal ehrlich, ob ich nun die verschachtelten Menüs an der Kommandoleiste aufklappe, oder für
jedes Detail in X-Rebirth einen Stationsmanager oder Piloten anquatschen muss, ist für mich Jacke
wie Hose. Das Einzige, was vielleicht dadurch gewinnt, ist die Atmosphäre von X-Rebirth.
Von mir aus können die ganzen Stationsmenüs wegbleiben. Wenn der neue Manager den Auftrag kriegt "Mach Gewinn!", um es mal ganz einfach zu sagen, dann soll er den Rest ruhig selber steuern (Frachter umherschicken usw...). Falls zusätzliche Fabs nötig sind kann er mir ja ne kurze Bilanz oder ähnliches schicken, ich entscheide dann ob ich Fabs dazubaue oder nicht. Fertig. Dann kann ich mich auf wichtigeres konzentrieren, zum Beispiel Kontakt mit dem Alten Volk herstellen oder Xenon plätten. Das würde mir mehr Spass machen als jedes kleine Ding im zigsten Untermenü selbst zu regeln. Nicht umsonst wurden hier sehr viele Scripte von Moddern geschrieben, die solche Dinge vereinfachen/automatisieren.

Und die Atmo ist mit das wichtigste in nem Game. ;)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein

skylinedr wrote:
Nur weil ich ein großer SciFi/Space Fan bin hielt es mich irgendwie bei der Stange
Ich stimme da zu. Es hat mich anfangs sozusagen gefrustet X3 zu spielen, dachte das OS ist ein Schrott weil es nicht futuristisch sondern funktional ist. Jedoch ist mir eben dass sehr lieb geworden, als ich es verstanden hatte. Was die Dinge im Weltall angeht hab ich die meisten Bugs erst sehr spät bemerkt. Ich bin halt doch leicht zu kriegen, sobald ich ein Raumschiff sehe. ;)

Der spannende Punkt bei dem Thema ist, wir, die Spieler, haben keine andere mögliche Benutzeroberfläche*, weil es eine Simulation ist. Wir brauchen also ein *Interface, um im All zu agieren, sowie um zu sehen was da passiert (Umschalt-H ist zwar realistisch, aber uninformativ). Folglich gibt es ohne Interface kein Spiel.
Freelancer war schon cool, aber immer die gleichen Städte und NPCs...!
Was wir da bisher zu sehen bekommen haben geht ziemlich in eine Richtung Freelancer, jedoch besser MAN/IMO.
Das üerlagerte "Overlay" ;) für essentielle Anzeigen scheint sehr sehr reduziert zu sein. Es sieht toll aus. Und die Cockpit-Module haben reale Anzeige der Situation und Austattung. Echt unglaublich was die im Look der Zeit mit ihrem Wissen zusammenbasteln.

Aber die Story wird einen nicht hunderte Stunden beschäftigen können. Daher sollte das Gameplay stimmig sein. Auch im Sinne der Langzeitmotivation. Da ist es natürlich nicht ungefährlich eine komplett neue Spielmechanik zu integrieren. Diese könnte doch zu viel Frust bei Spielern führen, sollte sie nicht den gewohnten Umfang haben. Natürlich ist es möglich es viel besser als bisher zu lösen. Ich denke uns erwartet schon was tolles, wenn sie stolze vier Jahre dran sitzen.
Alles offen wie gehabt wär die beste Lösung. In TC konnte man aber nicht die Stationen der Terraner kaufen... war mir zwar egal aber ich dachte mir; "Mist, wenn ich mal in zwei Jahren eine orbitale Verteilerbasis und andere hinstellen will, komme ich auf natürlichem Wege nicht ran an das Objekt der Begierde".
X Rebirth: Hungrige Copilotin verlangt bunten Gemüsetopf mit exotischem Obst und einem Hauch Milcherzeugnis von Argnu-Q.
Will Getränke, Tacos, Pommes Frites, Eierreis & Co. ...bittet es wahr zu machen: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... c&start=30
Zero Enna
x4

Post by Zero Enna »

ehrlich gesagt grauts mir schon vor den npc's, vor allem richtung stationsmanager. ich hab keine lust wegen jedem pups mich durch nen dialog zu wühlen o.O ich hoffe, dass man da auch, ähnlich dem bisherigen menü, einen auftrag erstellen kann (maximale entfernung für frachter, welcher frachter macht was, wie viel geld soll aufm fabkonto bleiben/ab wann wird aufs spielerkonto überwiesen bzw halt die rebirth-pendants zu diesen befehlen) und diesen auftrag dann an den manager schickt, sozusagen als 2. möglichkeit
Image
u24j7x5
x4

Post by u24j7x5 »

hi,

ich vermute, dass es, um es einsteigern zu erleichtern, eine art "automatikmodus" geben könnte, welche die experten nicht in anspruch nehmen müssen.
zb. stationsmanager: wahl zwischen "delegationsmodus" und "anweisungsmodus". im delegationsmodus erledigt der stationsmanager die aufgaben nach einen standardprocedere, welches in der regel durchschnittlichen gewinn erwirtschaften wird, im anweisungsmodus hat man die möglichkeit alles selbst einzustellen.

gruß

Post by Deleted User »

u24j7x5 wrote:hi,

ich vermute, dass es, um es einsteigern zu erleichtern, eine art "automatikmodus" geben könnte, welche die experten nicht in anspruch nehmen müssen.
zb. stationsmanager: wahl zwischen "delegationsmodus" und "anweisungsmodus". im delegationsmodus erledigt der stationsmanager die aufgaben nach einen standardprocedere, welches in der regel durchschnittlichen gewinn erwirtschaften wird, im anweisungsmodus hat man die möglichkeit alles selbst einzustellen.

gruß
Sepkulationsmodus an
Hallo,
als ich eben die letzten 3 Seiten an Beiträgen so überflogen habe, kam mir genau dieser Gedanke. Für Spieler wird sowas wie ein zuschaltbarer Schwierigkeitsgrad eingebaut. Wenn man es einfach haben will läßt man das mit Managern / Generälen / Architekten machen, wenn mann es komplizierter mag, übernimmt man diese Funktionen selbst. Bei "Automatik" hat man wenig Streß, es läuft fast alles von alleine, volle Konzentration auf das aktuelle Spielziel möglich. Bei "händisch" kann man wie bisher an vielen Schrauben stellen und sein Imperium weit effektiver "einsetzen" als es mit "Automatik" möglich wäre, allerdings kann man dann auch mal schnell alle Hände voll zu tun haben :wink: Ebenso wird man dann auch Zugriff auf möglicherweise "komplizierte" Menüs erhalten.

Spekulationsmodus aus

So long
X
Drache257
x4

Post by Drache257 »

X Rebirth wrote:
u24j7x5 wrote:hi,

gruß
Sepkulationsmodus an
Hallo,
als ich eben die letzten 3 Seiten an Beiträgen so überflogen habe, kam mir genau dieser Gedanke. Für Spieler wird sowas wie ein zuschaltbarer Schwierigkeitsgrad eingebaut. Wenn man es einfach haben will läßt man das mit Managern / Generälen / Architekten machen, wenn mann es komplizierter mag, übernimmt man diese Funktionen selbst. Bei "Automatik" hat man wenig Streß, es läuft fast alles von alleine, volle Konzentration auf das aktuelle Spielziel möglich. Bei "händisch" kann man wie bisher an vielen Schrauben stellen und sein Imperium weit effektiver "einsetzen" als es mit "Automatik" möglich wäre, allerdings kann man dann auch mal schnell alle Hände voll zu tun haben :wink: Ebenso wird man dann auch Zugriff auf möglicherweise "komplizierte" Menüs erhalten.

Spekulationsmodus aus

So long
X
Das wäre nicht schlecht. Kontakten mit Generäle (ob diese aungeheuert wurden oder npc) bestehend aus Erfolge, Verdienst (Missionen) und Mitteln (Geld). Manager und Architekten auch.
Starbori
x4

Post by Starbori »

_Belgarion_ wrote:Ich könnte mir vorstellen, dass sehr viele hier das X-Universum kennen und lieben gelernt haben. Mich zumindest hat die Ankündigung, dass es kein X mehr geben wird, schon etwas sentimental werden lassen.

Als dann angekündigt wurde, dass das DNDD doch im X-Universum spielt habe ich mich sehr gefreut. Meines Erachtens nach wäre es auch wirklich sehr schade gewesen das X-Uni sterben zu lassen, da doch sehr viel Potential vorhanden ist, was gerade im Bezug auf die Story in den Spielen noch nicht genutzt wurde.

Von den möglichen gameplaytechnischen Verbesserungen mal ganz abgesehen.

Ich z.B. schreibe hier so oft, weil mir das X-Uni irgendwie ans Herz gewachsen ist und ich mich glaube ich schwer tun würde in ein neues Uni so wie in das X-Uni einzutauchen. Und deshalb kann ich den neuen X-Teil kaum noch erwarten.
Genau so empfinde ich das auch, sehr schön beschrieben _Belgarion_ !

Das X-Universum ist zu einem eigenständigen und unabhängigen SciFi-Universum gewachsen, eine feste Größe
wie z.b. die Perry-Rhodan-Serie, ein Markenzeichen für Space-Sim-Fans, mit einer eigenen faszinierenden Geschichte,
unterfüttert durch die Bücher von Helge T. Kautz.

So etwas gibt man nicht leichtfertig auf, und schüttelt dann einfach ein ganz neues Universum aus seinem Ärmel.
Wie sich auch EGOSOFT entschieden hätte, ein neues Universum, oder eben X-Rebirth, man wird jedes kleine Detail
mit den vorherigen X-Teilen vergleichen. Es ist der Fluch der guten Tat, die EGOSOFT nun verfolgt.

Und uns X-Piloten, die das X-Universum die vielen Jahre mit ihren Schiffen durchflogen haben, erspart es den traurigen Abschied.

Wenn wir dann in X-Rebirth, nach einem langen Flug, wieder auf ein uns schon bekanntes System treffen, wird sicher der eine
oder andere Spieler eine emotionale Träne in seinen Augenwinkeln haben, es ertönt die bekannte Sektor-Musik..................
und wir sind endlich wieder zu Hause! :star: :wink: :star:

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Noch ein Wort zu euren sogenannten "Nerds", Sonderlingen, Neueinsteigern, etc.

Ich gebe da allen den recht, die dagegen sind, X-Rebirth zu vereinfachen, den das würde den Ruf des Spieles definitiv zerstören, ich bn eh der Meinung, das man zuerst X2 spielen sollte um dort mit der Steuerung klar zu kommen und sich dann weiter hoch arbeitet bis zu X3-R und weiter zu X3-TC.

Aber trotzdem finde ich, dass es Neueinsteigern auch möglich gemacht werden sollte, sich in das neue X-Rebirth hinein zu vertiefen um letztendlich dort die gesamte Steuerung auch perfekt zu beherschen.

Dies könnte ja durchaus durch ein beiligenden Handbuchroman verwiklicht werden oder durch Tutos im Spiel.

Wenn ich das mal so sagen darf, hatte ich mal eine Zeit lang Microsoft Flight-Simulator 2004 gespielt, dort sind die Tasten zumeist sogar doppelt belegt und man benötigt zur Landung oder zum Start eines Flugzeuges schon fast die ganze Tastatur.
Daher, wer dieses Spiel unbeding spielen möchte sollte meiner Meinung nach nicht davor zurück schrecken, etwas mehr Zeit zu investieren um in dem Spiel klar zu kommen und auch nicht gleich verzweifeln, wenn mal was nicht gleich auf Anhieb klappt, sondern sich darüber zu informieren, wie dieses Spiel funktioniert, denn am Ende konnte auch ich nach vielen vielen Versuchen einen Airbus A-380 sicher Landen (und das auch noch auf einem Flugfeld auf dem Lande, wo nur Ultraleichtflugzeuge starteten und landeten :shock: ).

Denn die, die am Ende das Handtuch schmeißen, sind die eigentlichen "Nerds", "WoW-Spieler" oder wie auch immer ihr sie nennen wollt

MfG Schliebo82 :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D

Ich denke die Zielgruppe von X besteht aus Leuten die Flugsimulatoren und Strategiespiele mögen, plus allen die damals Weltraumshooter mochten. Alle Beispiele haben meist eine komplizierte bis sehr schwierige Bedienung. Dafür bekommen die Spieler mehr Möglichkeiten und einen tieferen Einblick ins Spielgeschehen, verglichen mit den Casual-Games. Für mich ist es kein Störfaktor, X nicht einfacher zu machen. Weil eigentlich will ich doch eher das Gegenteil. Ein Spiel ohne Spielzeit. Eine Sandbox ohne Grenzen. Eine dementsprechend umfangreiche Bedienungsmöglichkeit (weil alles andere mir den Zugang oder den Detailgrad nehmen würde).

Also wenn Freelancer, dann aber weitaus umfangreicher. Wenn nicht, würde ich lieber auf solche Features verzichten um den gewohnten Umfang anbieten zu können.

Unter "einsteigerfreundlich" kann ich mir gut einige Tutorials im Spiel vorstellen, welche einem erklären wie man mit der Komplexität von X Rb klarkommen kann. Da kann man dann auch gerne einige Tricks erklären, damits schneller geht, hin zum eigenen GKS. Von Änderungen am Gameplay im Bezug auf die Ausbeute an Informationen und Möglichkeiten, die X liefern kann, möchte ich eher kein Kinderspiel vor mir haben.

Never change a running system ...aber sorgfältig erweitern ist kein Fehler.

@Schliebo82: Nur ein kleiner Hinweis zu den Nerds. Diese werden nicht das Handtuch werfen. Eher im Gegenteil. Ein Nerd ist ein ziemlich erfahrener Computerfreak, der ziemlich abgefahrene Dinge macht und mag. X Spieler sind richtige Nerds. :)

Return to “X Trilogie Universum”