PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
- Moderator (Deutsch)
Die Verteilung CPU- vs. GPU-Last hängt vom Spiel direkt ab. Im Allgemeinen stimmt es aber, dass zum Streamen von Spielen eher die CPU als die GPU zusätzlich belastet wird. Bei den verlinkten PC-Zusammenstellungen um / bis 1000 € werden neben potenten Grafikkarten immer auch sehr hoch getaktete Mehrkernprozessoren empfohlen. Mich würde es wundern, wenn man mit diesen nicht gleichzeitig spielen und streamen können sollte.
Last edited by X2-Illuminatus on Wed, 6. May 15, 19:11, edited 1 time in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Also ich persönlich habe einen AMD Phenom II X4 955 und eine Nvidia Geforce Gtx 950TI boost (nicht exakt die verlinkte von Asus).
Das Streamen klappt bei mir nicht besonders gut. Selbst in Spielen mit wenig Anforderungen habe ich bei gleichzeitigem Spielen deutlich niedrigere FPS als ohne das Streamen. Liegt das dann bei mir eher am CPU oder GPU?
Denn meiner ist ja auch auf 3,4 GHz getaktet (was sich ja nicht viel von den empfohlenen im genannten Thread unterscheidet).
Lg.
Das Streamen klappt bei mir nicht besonders gut. Selbst in Spielen mit wenig Anforderungen habe ich bei gleichzeitigem Spielen deutlich niedrigere FPS als ohne das Streamen. Liegt das dann bei mir eher am CPU oder GPU?
Denn meiner ist ja auch auf 3,4 GHz getaktet (was sich ja nicht viel von den empfohlenen im genannten Thread unterscheidet).
Lg.
-
Der Phenom II 955 taktet zwar recht hoch, hat aber keine so hohe IPC (Leistung pro Takt), wie moderne CPUs von Intel. (Die aktuellen CPUs von AMD haben hierin leider auch ihre schwäche, das wird sich frühstens 2016, mit dem Release der neuen CPU-Architektur (Zen) von AMD wieder ändern.)
Der Takt eines Chips ist zum Vergleich nur bei der gleichen Chip-Architektur ein Gradmesser. Aber auch bei sehr ähnlichen Chip-Architekturen kann es Abweichungen bei der IPC geben.
Will heißen: Nur weil CPU A 3,5 GHz hat, muss sie nicht genauso schnell sein wie CPU B mit ebenfalls 3,5GHz.
Die GraKa limitiert nur, wenn man ein Tool nutzt das GPU-based capturing einsetzt. Ansonsten hat die damit wenig zu tun.
Das die FPS sinken, ist aber klar. Die Anforderungen an den PC steigen deutlich.
Hey, meine Beispiel-Zusammenstellungen haben es über die Zone hinaus geschafft.
Der Takt eines Chips ist zum Vergleich nur bei der gleichen Chip-Architektur ein Gradmesser. Aber auch bei sehr ähnlichen Chip-Architekturen kann es Abweichungen bei der IPC geben.
Will heißen: Nur weil CPU A 3,5 GHz hat, muss sie nicht genauso schnell sein wie CPU B mit ebenfalls 3,5GHz.
Die GraKa limitiert nur, wenn man ein Tool nutzt das GPU-based capturing einsetzt. Ansonsten hat die damit wenig zu tun.
Das die FPS sinken, ist aber klar. Die Anforderungen an den PC steigen deutlich.

- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
-
Uih super, danke für die Infos.Homerclon wrote:Der Phenom II 955 taktet zwar recht hoch, hat aber keine so hohe IPC (Leistung pro Takt), wie moderne CPUs von Intel. (Die aktuellen CPUs von AMD haben hierin leider auch ihre schwäche, das wird sich frühstens 2016, mit dem Release der neuen CPU-Architektur (Zen) von AMD wieder ändern.)
Finde ich außerdem gut, dass du hier auch mitliest

Dann habe ich jetzt auf jeden Fall schonmal einiges zum Nachdenken.
Und bei der Frage AMD vs. Intel also in meinem Fall eher Intel?
-
Ja, Intel ist in diesem Fall die bessere Wahl.
Wie derzeit in den meisten Fällen.
In diesem Fall, könnte ein Intel Xeon eine günstigere Alternative zu einem Core i7 sein.
Welche hier wohl die bessere Wahl gegenüber den i5 sein dürften.
Mit dem Xeon kann man bis zu 50€ sparen.
Wie derzeit in den meisten Fällen.
In diesem Fall, könnte ein Intel Xeon eine günstigere Alternative zu einem Core i7 sein.
Welche hier wohl die bessere Wahl gegenüber den i5 sein dürften.
Mit dem Xeon kann man bis zu 50€ sparen.
-
-
Also wir haben jetzt mal eine Zusammenstellung mit Hilfe deines (Homerclon) 1000€ Vorschlages zusammengestellt. Allerdings mit einer Xeon CPU.
Fehlen tuen jetzt wahrscheinlich noch zum einen ein (?) Gehäuselüfter und eine Wlan-Karte.
Klick.
Gibt es bei dieser Zusammenstellung soweit grundsätzliche Einwände?
Nach ne Frage: Bald gibt es ja wohl die ersten DDR 4 Rams? Oder gibt es die schon? Stellen die eine große Verbesserung da? Wann kommen sie und lohnt es sich darauf zu warten? Im Prinzip habe ich keine Ahnung von dem Thema
Lg.
Kahitar
Fehlen tuen jetzt wahrscheinlich noch zum einen ein (?) Gehäuselüfter und eine Wlan-Karte.
Klick.
Gibt es bei dieser Zusammenstellung soweit grundsätzliche Einwände?
Nach ne Frage: Bald gibt es ja wohl die ersten DDR 4 Rams? Oder gibt es die schon? Stellen die eine große Verbesserung da? Wann kommen sie und lohnt es sich darauf zu warten? Im Prinzip habe ich keine Ahnung von dem Thema

Lg.
Kahitar
Last edited by Kahitar on Sat, 9. May 15, 14:04, edited 1 time in total.
-
- Moderator (Deutsch)
Für 1000 € erscheint mir diese Zusammenstellung etwas mager.

Zum Speichern und Veröffentlichen des Warenkorbs muss man bei mindfactory auf den "Veröffentlichen"-Link über dem Warenkorb und anschließend auf "Link kopieren" klicken.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
-
Ja, die Xeons basieren auf der selben Architektur wie die Core-i-Modelle.Kahitar wrote:Der Xeon hat dann eine gute IPC?^^
Sie unterscheiden sich nur in ein paar wenigen zusätzlichen Features.
Die Xeons können z.b. RAM mit ECC-Fehlerkorrektur ansprechen, was aber wirklich nur im Profi-Umfeld von Nöten ist.
Laufen höchstwahrscheinlich sogar vom selben Band, nur das man dann, je nachdem was es werden soll und der Güte (die immer schwankt), die Features sperrt.
Das ist eine gute Frage. Aber besser wir stellen die Frage nicht Intel, sonst bemerken sie das noch und erhöhen den Preis der Xeons. Dann wars das mit dem Geheimtipp.Bzw. wieso ist der Xeon so viel billiger als ein I7? Das liegt ja nicht nur an der IGPU, oder?
-
- Moderator (Deutsch)
Haben sie doch schon und entsprechend wurde die aktuelle Generation in der Leistung und im Preis angepasst.Homerclon wrote:Das ist eine gute Frage. Aber besser wir stellen die Frage nicht Intel, sonst bemerken sie das noch und erhöhen den Preis der Xeons. Dann wars das mit dem Geheimtipp.Bzw. wieso ist der Xeon so viel billiger als ein I7? Das liegt ja nicht nur an der IGPU, oder?
Der aktuelle Xeon ist ein Tick bisschen besser als der beste i5 (die Hardware stimmt mit der i5er überein) und merklich schlechter als der schlechteste i7 und entsprechend ist auch der Preis zwischen i5 und i7 angelegt worden.
Bei der alten Xeon Reihe ist der Xeon auf dem Niveau eines i7 mit dem Preis eines i5 aber das haben sie mit der neuen Generation wie gesagt revidiert.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Ich hoffe ja stark daß AMD Xen was gescheites wird. Dann kommt nämlich wieder Konkurrenz auf und auch Intel wird sich nicht mehr leisten können, jedes Feature mit dicken Aufpreisen zu versehen. .
Gazz in the LT forum:
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
In X3, piracy is not implemented at all. All the "pirates" that fly around are bands of roaming psychopaths that destroy everything they see without even trying to loot anything.
-
Ähm, nein?!Tamina wrote:Haben sie doch schon und entsprechend wurde die aktuelle Generation in der Leistung und im Preis angepasst.
Der aktuelle Xeon ist ein Tick bisschen besser als der beste i5 (die Hardware stimmt mit der i5er überein) und merklich schlechter als der schlechteste i7 und entsprechend ist auch der Preis zwischen i5 und i7 angelegt worden.
Test eines Xeon E3-1231 v3.
Wie man sieht, der 1231 v3 ist im Schnitt nur 2% langsamer als der 4770. Was daran liegt das der 4770 100MHz mehr im Turbo-Bonus drauf packt.
Das würde ein merklich geringeren Preisunterschied rechtfertigen.
Die i5 haben kein SMT (HyperThreading), die meisten Xeon bieten aber SMT.
Es gibt nur drei Quadcore Xeon (122X), für S1150, ohne HyperThreading. Alle anderen sind daher näher an den i7 als an den i5. Diese "i5 Xeons" sind auch nicht neuer als die übrigen Xeon.
Genauso sieht es bei den neuen Xeon für S2011-3 aus, fast alle bieten SMT mit mind. 4 Kernen und gehören somit eher zu den i7, nicht i5.
Man spart auch nicht immer mit den Xeon, es gibt nur ein paar Modelle die Merklich günstiger sind bei fast gleicher bis identischer Leistung.
Selbst wenn AMD dann 2016 die durchgängig bessere CPU anbieten würde, würde sich so schnell nichts ändern das Intel im Zugzwang wäre.Rabiator der II. wrote:Ich hoffe ja stark daß AMD Xen was gescheites wird. Dann kommt nämlich wieder Konkurrenz auf und auch Intel wird sich nicht mehr leisten können, jedes Feature mit dicken Aufpreisen zu versehen. .
Das liegt einfach daran das AMD zu unbekannt ist, und einen relativ schlechten Ruf hat.
AMD müsste mal eine offensivere Werbekampagne starten, um sich klar als Konkurrenten von Intel und NVIDIA zu präsentieren.
Intel und etwas dahinter NVIDIA, sind Namen die auch unter Leute, die wenig bis nichts mit Computertechnik am Hut haben, verbreitet sind. AMD ist bei diesen Leuten kaum bis gar nicht bekannt.
War sicherlich nur ein Versehen, aber AMDs neue Architektur trägt die Bezeichnung Zen.
-
Ah sorry, hatte den falschen Link eingefügt. Hier jetzt der Richtige.
Dann haben wir noch diese Seite hier gefunden. Ein paar PC's im Bereich von 800-1050€ sehen doch eig. ganz gut aus, oder? Was sind hier die (wahrscheinlich offensichtlichen) Nachteile dieser Zusammenstellungen?
Und btw., wenn es diese gibt, wieso bauen die Leute so schlechte PCs? xD
Welche Seite ist den zu empfehlen, wenn es um Teste und Vergleiche von CPUs und/oder GPUs geht?
Dann haben wir noch diese Seite hier gefunden. Ein paar PC's im Bereich von 800-1050€ sehen doch eig. ganz gut aus, oder? Was sind hier die (wahrscheinlich offensichtlichen) Nachteile dieser Zusammenstellungen?
Und btw., wenn es diese gibt, wieso bauen die Leute so schlechte PCs? xD
Welche Seite ist den zu empfehlen, wenn es um Teste und Vergleiche von CPUs und/oder GPUs geht?
-
- Moderator (Deutsch)
Ohne auf jeden PC jetzt einzeln eingehen zu wollen, sieht mir das sehr nach den typischen Fertig-PCs aus. Soll heißen: teils eher fragwürdige Zusammenstellungen der Hardware (speziell die Kombination Prozessor und Grafikkarte), teilweise fehlende Angaben, welche Hardware denn nun wirklich verbaut ist (besonders auffällig bei Netzteil, Festplatte, optischem Laufwerk und RAM), teils falsche Angaben (z.B. wird der AMD FX 6300 in einem PC als Achtkernprozessor angepriesen). Hinzu kommen die Preise, die mir jetzt auch nicht so richtig günstig erscheinen. Du kannst dir mal spaßeshalber die Preise der gelisteten Komponenten für ein paar PCs bei mindfactory, alternate o.ä. raussuchen. Ich würde vermuten, du bekommst die gleichen Komponenten anderswo zum gleichen Preis oder oftmals sogar noch günstiger.Kahitar wrote:Dann haben wir noch diese Seite hier gefunden. Ein paar PC's im Bereich von 800-1050€ sehen doch eig. ganz gut aus, oder? Was sind hier die (wahrscheinlich offensichtlichen) Nachteile dieser Zusammenstellungen?
Auch die Aufmachung der ganzen Internetseite scheint mir eher darauf abzuzielen, den geneigten Käufer mit Informationen zu erschlagen, darunter viel Unsinniges sowie Werbetexte der Hardwarehersteller. Ich würde dort nichts einkaufen.
Um Geld zu verdienen.Kahitar wrote:Und btw., wenn es diese gibt, wieso bauen die Leute so schlechte PCs? xD
Wer sich nicht mit PCs auskennt und auch keine Lust/Zeit hat, sich damit zu beschäftigen, für den sind die ganzen Versionsnummern und Typenbezeichnung nur Kauderwelsch. Und es ist ja leider auch nicht so, dass die Hardwarehersteller besonders interessiert dran wären, diesen Umstand zu ändern.
Hersteller oder Verkäufer von Fertig-PCs verdienen an diesen Käufern, indem sie scheinbar tolle Zusammenstellungen mit teuern Prozessoren und Grafikkarten ("je größer die Zahlen, umso besser") bewerben, dann aber wiederum bei den restlichen Komponenten (Netzteil, Festplatte, optischem Laufwerk und RAM) sparen.
-
Ja, das war ein Vertipper. "Zen" ist natürlich richtig.Homerclon wrote:Selbst wenn AMD dann 2016 die durchgängig bessere CPU anbieten würde, würde sich so schnell nichts ändern das Intel im Zugzwang wäre.Rabiator der II. wrote:Ich hoffe ja stark daß AMD Xen was gescheites wird. Dann kommt nämlich wieder Konkurrenz auf und auch Intel wird sich nicht mehr leisten können, jedes Feature mit dicken Aufpreisen zu versehen. .
Das liegt einfach daran das AMD zu unbekannt ist, und einen relativ schlechten Ruf hat.
AMD müsste mal eine offensivere Werbekampagne starten, um sich klar als Konkurrenten von Intel und NVIDIA zu präsentieren.
Intel und etwas dahinter NVIDIA, sind Namen die auch unter Leute, die wenig bis nichts mit Computertechnik am Hut haben, verbreitet sind. AMD ist bei diesen Leuten kaum bis gar nicht bekannt.
War sicherlich nur ein Versehen, aber AMDs neue Architektur trägt die Bezeichnung Zen.
Unter Leuten, die an Computertechnik Interesse haben, ist das Interesse auch groß. In einer Umfrage auf 3dcenter.org, die derzeit noch läuft, geben recht viele an daß sie gern mal wieder einen konkurrenzfähigen AMD-Prozessor hätten:
http://www.3dcenter.org/node/9000/results
Und ich persönlich würde durchaus auch meinen nächsten Rechner mit Zen bestücken, wenn die Architektur taugt. Der Phenom II hier ist schon etwas älter (2011) so daß die Frage nach einem würdigen Nachfolger allmählich aktuell wird

Gazz in the LT forum:
-
Ich würde auch wieder zu AMD CPU greifen wenn die Leistung stimmt.
Aber ich hab erst letztes Jahr ein 4790K gekauft, der bis mind. 2017 drin bleiben soll, besser länger.
(Für einen HTPC plane ich sogar gerade mit einer AMD APU.)
Für AMD reichen die paar Computertechnik-Interessierte aber leider nicht.
Sie müssen ihre Produkte im Massenmarkt besser verkauft bekommen.
Erst dann wird Intel die Preise merklich geringer ansetzen.
Aber ich hab erst letztes Jahr ein 4790K gekauft, der bis mind. 2017 drin bleiben soll, besser länger.
-
Ich denke daß die Schnittmenge unter Gamern gar nicht so klein ist. Die Leute, die unbedingt ein paar Frames pro Sekunde mehr rausholen wollen, informieren sich auch welcher Prozessor am meisten Leistung fürs Geld bringt. Wenn dann die Zen-Prozessoren überzeugend in den Tests abschneiden, werden die Kunden schon kommenHomerclon wrote:Ich würde auch wieder zu AMD CPU greifen wenn die Leistung stimmt.

Im Massenmarkt zählt wohl eher
- die Marke
- oder oberflächlich attraktive technische Daten => siehe auch die Angebote von Grafikkarten mit viel DDR3-VRAM aber schwacher Bandbreite, was nicht wirklich Sinn ergibt.
Bei letzteren sehe ich gar keinen Ansatz wie ein Hersteller mit Qualität überzeugen könnte. Wir reden hier über die Leute die auch "Chinaböller-Netzteile" kaufen. In dem Marktsegment liegt AMD wohl derzeit schon nicht verkehrt, genug GHz und Prozessorkerne hat Bulldozer ja

Was das Thema HTPC angeht, denke ich auch, daß eine AMD APU der stromsparenden Sorte (65 W TDP oder weniger) vermutlich ausreicht. Die kann dann mit einem langsam laufenden Lüfter leise gekühlt werden, vielleicht sogar ganz passiv

Gazz in the LT forum:
-
Das passt so.Kahitar wrote:Kann mir jemand was zu meiner Zusammenstellung (hier) sagen?
Das sind hauptsächlich die Komponenten aus der Zone. Mein Problem sind aber die vielen verschiedenen Grafikkartenhersteller und die "Version" der Cpu.
Lg.
-
Super, danke fürs drüberschauenHomerclon wrote:Das passt so.Kahitar wrote:Kann mir jemand was zu meiner Zusammenstellung (hier) sagen?
Das sind hauptsächlich die Komponenten aus der Zone. Mein Problem sind aber die vielen verschiedenen Grafikkartenhersteller und die "Version" der Cpu.
Lg.

Hat jemand eine Empfehlung für einen 24 Zoll (Gaming) Monitor?
Z.B. einer von diesen hier?