X-Tended -Terran Conflict V2.0 (25.12.2012)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

JSDD
x3tc

Post by JSDD »

... den mod gibts nur in englisch (vor allem die vertonung), stell dein spiel auf englisch dann sollte alles stimmen / keine readtexts<xyz> auftreten
... andere mods solltest du generell als inkompatibel zu diesem sehen

einfrieren bedeutet, dass irgendein script "falsch" funktioniert, sollte nix mit xtc zutun haben ... haste den neusten patch 2.2 drauf ??
To err is human. To really foul things up you need a computer.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man einen Computer.

Mission Director Beispiele
Der Admiral
x3ap

Frage/Problem

Post by Der Admiral »

Hey Leute,

Ich hab da ein Problem mit der Installation: Wenn ich die Mod downloade und in den X3TC Ordner extrahiere geht auch erstmal alles an die richtige Stelle, aber, wenn ich ein neues Spiel starte ( hab extra das Spiel wegen der sauberen Version, welche benötigt wird neuinstalliert ) ist alles wie vorher.

Was mach ich falsch?

Danke für Antworten.
Erstaunlich, wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als sie es Kartoffel.

Mein Godmode Script
The Q
Pancake Award Winner 2017

Post by The Q »

In welches Verzeichnis ist das Spiel installiert? Wenn es unter Programme / Program Files auf der Betriebssystempartition installiert ist und du keine Administratorrechte hast, kann es sein, dass die Benutzerkontensteuerung dazwischen funkt, und die Moddateien nach der Installation in den Virtual Store verschoben wurden.
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

Hat jemand einen Downloadlink für XTC 2 und 2.2 patch der NICHT auf
www.thexuniverse.com liegt? Kann von dort nicht Downloaden, und die ganze
Seite spackt rum.

MfG
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-
zazie
x4

Post by zazie »

Bitte schön: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 37#4547137

Dieser Link wurde vor kurzem im englischen Thread gepostet und ist offenbar jetzt auch im ersten Post des XTC-Threads in englisch.
NerVteter
x3tc

Post by NerVteter »

Super! Danke dir!
-> Das Universum und alles in ihm besteht aus einer einzigen Masse. <-
Stiko
x4

Post by Stiko »

Ich hoffe, das liest noch jemand.
Ich versuche seit Tagen X3tc Extended zu installieren.
Es funktiniert alles reibungslos.
x3TC installieren,
auf X3tc 3.2 updaten und dann den Extended mod.

Aber das Spiel ist immer noch auf X3 TC normal.
Nix extended.
Vielleicht kann mir wer helfen.

Habs in englisch und deutsch versucht.
Nix irgendwie.
Whem you find mistakes in my words, you can get this.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Stiko wrote:Es funktiniert alles reibungslos.
Die Tatsache, dass du die XTC nicht starten kannst, scheint mir diesen Satz ins Gegenteil zu verkehren. ;)

Drei Dinge fallen mir spontan ein, die du überprüfen solltest:
1. Das Installationsverzeichnis von X3TC sollte idealerweise nicht unter C:\Programme liegen (angenonmmen C:\ ist deine OS-Partition). Seit Windows Vista ist dieses Verzeichnis geschützt und je nach Benutzerverwaltungseinstellung kann es Probleme geben, wenn Dateien in dieses Verzeichnis geschrieben werden sollen.
2. Stelle sicher, dass der XTC-Installationsassistent auf das richtige X3TC-Installationsverzeichnis verweist. Kann er deine Installation nicht finden, wird er wahrscheinlich versuchen, die Dateien in ein vordefiniertes Verzeichnis zu schreiben.
3. Solltest du das Spiel über eine Verknüpfung starten, selle sicher, dass diese auf den richtigen Installationsort verweist.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
zazie
x4

Post by zazie »

@Stitko:
Was ich illustrieren will, ist unter 2. von X2-Illuminatus eigentlich schon gesagt, aber trotzdem der Hinweis:

Angenommen, du hast deinen X3TC-Ordner kopiert und umbenannt (in XTC). Dann musst direkt in diesen Ordner hinein installieren, nicht etwa darin einen Ordner "Extended" erstellen (oder ähnlich).
Um das zu überprüfen, folgender Hinweis: eine korrekte XTC-Installallation hat im Stammverzeichnis einerseits die Datei x3.exe und andererseits auf der gleichen hierarchischen Ebene *.cab-Dateien mit Nummern, die deutlich höher gehen als in einer X3TC-Installation. Ich sitze nicht vor dem Spielerechner, aber meiner Erinnerung nach geht X3TC bis zu cab12, XTC aber bis cab18 (Zahlen mögen variieren, es geht um 'Prinzip'). Sämtliche dieser cab-Dateien müssen im gleichen Verzeichnis sein.
Es wäre ebenso falsch, wenn sich im Ordner 't' wiederum ein Ordner 't' befindet (gilt analog für 'Scripts').

Ich erwähne das so ausführlich, weil mir seinerzeit eine Installation misslungen ist, bei der ich XTC in ein eigenes Verzeichnis innerhalb des X3-Verzeichnisses installiert habe. Das geht schief, sämtliche Daten sind dann eine Stufe "zu tief" (bezogen auf die Ordnerstruktur im Explorer).

Eine alternative Klartextbenennung des Verzeichnisses mit dem Xtended-Mod ist nur auf der obersten Ebene möglich.
Blackfoot
x3ap

Post by Blackfoot »

Hallo X-gamer.
Nach Jahren der `heimlichen` Forennutzung, muss ich nu doch mal um Rat fragen.
Habe x-tendet 2.0 installiert. Nach einigen Versuchen läuft das auch bis jetzt gut. Lucikes scripts ebenfalls (ausser Shiptools Sprachdatei).
Bin gerade dabei mich bei den Argonen einzuschleimen
Aber zum Topic:
Beim der Installation der patches ins xtc Hauptverzeichnis bekomme ich folgende Meldung:
-Sie haben nicht die erforderliche Version des Programmes an der angegebenen Stelle
bzw. bei patch 2.1 auf 2.2 : Pfad enthält keine x-tensions installation.
:?
Verstehe ich nicht.
Jemand nen Tip? Danke im Vorraus.

Frank
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

der patch muss dahin dirigiert werden wo die X3TC.exe ist, nicht in irgendein mod verzeichnis, wenn ich mich recht entsinne.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
Blackfoot
x3ap

Post by Blackfoot »

Danke für die Antwort.
Hatte schon eher damit gerechnet, das das keiner mehr liesst.
Den Patch habe ich nicht versucht in einen Modordner oder irgeneinen anderen Ordner zu schieben sondern ins Hauptverzeichnis (da wo die x3tc.exe ist).
Hab da sim Vorfeld ja recht sorgfältig gelesen. GIbt ja auch ne readme.
Deswegen kapier ichs ja nicht.
Jacky_009
x3

Post by Jacky_009 »

Hey Leute, ich bin auf der Suche nach der deutschen Übersetzung (sie existiert bereits)

Aber die erste Seite von jenem Threat in theXuniverse ist total buggy, komme nicht rauf. Und registrieren geht auch nicht mehr...

Hat noch wer die aktuelle deutsche Version? (Deutsche Übersetzung von XTC 1.2 + Update 2.1)

Werde noch wahnsinnig. ^^
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Jacky_009,

ich glaube h i e r wirst Du fündig ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
littlebigboss
x3tc

Post by littlebigboss »

hab vor paar tagen ma wieder mit x3 tc angefangen

spiel auch gleich x-tended :)

ich hab mir langsam nen stationskomplex zusammengespart

hab 4 stationen im komplex zusammengefasst

- 1x lasertower factory
- 2x bogas factory
- 1x plankton factory

klappt alles problemlos

nun wollt ich eine 5. station hinzufügen (solar power plant) und dann hab ich folgendes problem

der komplex mit allen 5 stationen funktioniert aber der frachter der kristalle fürs solar power plant kaufen soll kauft zuwenig ein Oo

es scheint als ob er sich intern limitiert beim einkauf (zb. statt 1000 kauft er nur 100 auf einmal)

die station hat genug geld und der frachter genug platz

woran liegts ?

danke

edit: ich habs jetz nochmal verfolgt ... anscheinend kauft er nur kristalle im wert von ~44% der credits in der station Oo

edit2: je mehr ich darüber lese desto mehr hab ich lust lucikes scripts (cag / cls ..) zu nutzen ... gibts da im mom irgendeine kompatible version für 2.2 ? ... hab schon selber geschaut aber leider nis aktuelles gefunden
zazie
x4

Post by zazie »

Es ist ne ziemliche Sucherei mit einer funktionierenden Version von Lucikes Scripts für 2.2a, ohne dass die Version "rot" wird.
Ich hab's (vor Monaten) geschafft - aber es gibt "Nebenwirkungen" (ich spiele die englische Version):
So ist die Eingabe von Wegpunkten für CLS2 eine Frickelei, weil die Beschreibung in den Fenstern nicht mit dem übereinstimmt, was man eingibt. Wenn man es aber in der richtigen Reihenfolge tut, funktioniert es.
Man kann Schiffen kein Kommando "kein" mehr geben, weil c-5 immer das globale Verwaltungsmenu für CAG, CLS und EST aufruft - obwohl ein solcher Aufruf in den entsprechenden Unterkapiteln der Bedienungsoptionen nirgends festgelegt wird. Das ist insbesondere dann mühsam, wenn man beispielsweise wegen einer Invasion durch Xenon/Kha'ak allen Schiffen in einem Sektor befohlen hat, einem Schiff in einem Nachbarsektor zu folgenund dann einzeln manuell widerrufen möchte. Das geht dann nur noch über den Umweg "Standby" etc.
Wer sich nur das BP installiert, wird beim Spielstart genervt mit der Meldung, es seien aktuellere Versionen erhältlich. Aber die findet man kaum (noch).

Ich empfehle dir, auf jeden Fall die funktionierende XTC-Installation zu kopieren und Versuche mit dem BP oder dem BP+ nur auf der Kopie zu machen.
Killjaeden
x3tc

Post by Killjaeden »

Das offizielle egosoft Bonuspack sollte dringend vermieden werden. Installiere die original scripts von Lucike einzeln und mit entsprechenden fixes für XTC. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern.
[ external image ]
X-Tended TC Mod Team Veteran.
Modeller of X3AP Split Acinonyx, Split Drake, Argon Lotan, Teladi Tern. My current work:
Image
dragon0110
x3fl

Post by dragon0110 »

Also ich hab derzeit Xtendet 2.0 und den 2.2 Patch drauf, und im Handelsmenü Kommando hab ich immer noch 2 Redtext sachen, so wie im Bild. Nutze die Deutsche übersetzung Alpha 4. Spielt noch jemand zur Zeit auf deutsch und nutzt die Alpha 4 und hat genau das gleiche wie ich?

Soweit ich gesehen habe und mich umgeguckt hier habe sind das diese 2 Kommandos:
Fracht abliefern (Frachtdrohne)
Fracht abholen (Frachtdrohne)

Da ich nur diese Datein drinnen habe im T Ordner 2010 aber in der Duetschen übersetzung oder in der Englischen find ich eine 2011

Und in dem 2010 T Datei find ich nichts mit der Readtext meldung 451 oder 452

Kann man die irgendwie dazu schreiben? Weil ich bin nicht so ein Mod experte was das anbelangt^^

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 698401.jpg

Hab mal das Bild gepostet, irgendwie klappt das bei mir nicht mit dem Spoiler. bekomme da immer 2x Spoiler
Inurg
x4

Post by Inurg »

Gibts in X-tended mod für AP (experimental Version) einen Galaxy Explorer?
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

@dragon0110
Die Zahlen einer readtext-Fehlermeldung verweisen auf die page id (die Zahl vor dem Bindestrich) und die text id (die Zahl nach dem Bindestrich). Sie sagen nichts über den Namen der Textdatei aus, in der dieser Texteintrag vorhanden ist. Das ist prinzipiell auch egal, solange die entsprechende Textdatei im Spiel geladen wird und sie nicht von einer zweiten Datei mit gleicher text id überschrieben wird.

Was du also machen kannst, ist in der englischen Haupttextdatei der XTC nach den ids 451 und 452 unter den page ids 2010 und 2011 zu suchen, und diese in die deutsche Textdatei der XTC zu übertragen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Terran Conflict / Albion Prelude - Scripts und Modding”