PC Aufrüstungs- bzw. Kaufberatung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shark-2
x4

Re:

Post by Shark-2 »

tekknoid wrote:...und für XR is Multicoresupport entscheidend.k
tut mir leid das ich das so sagen muss. Aber, "am Popo" :P
Mein i7-3770K wird nicht mal annähernd ausgelastet.
Klar ist das "nur" Hyperthreading, aber XR nutzt nicht mal vier kerne richtig!
AMD kann mit ihren CPUs wirklich in Multicore Anwendungen punkten (Crysis3 die Gras Szene z.B.), aber XR hat alles wichtige auf einem Kern. Die anderen Kerne kümmern sich dann Kleinigkeiten (um Sound oder sowas).
arragon0815
x4

Re:

Post by arragon0815 »

Shark-2 wrote:
tekknoid wrote:...und für XR is Multicoresupport entscheidend.k
tut mir leid das ich das so sagen muss. Aber, "am Popo" :P
Mein i7-3770K wird nicht mal annähernd ausgelastet.
Klar ist das "nur" Hyperthreading, aber XR nutzt nicht mal vier kerne richtig!
AMD kann mit ihren CPUs wirklich in Multicore Anwendungen punkten (Crysis3 die Gras Szene z.B.), aber XR hat alles wichtige auf einem Kern. Die anderen Kerne kümmern sich dann Kleinigkeiten (um Sound oder sowas).
Da muß ich jedesmal fragen : Wann die Auslastung gemessen ??

Eingeschalten, etwas rumgespielt und dann ausgelesen, oder 1000 Stunden gespielt, 100 Fabs gebaut und noch ein paar zusätliche Erweiterungen vons Steam installiert ??
:D

Je mehr Objekte ins Spiel kommen umso mehr muß der Logig nach berechnet werden und da wäre es ja blöde wenn das X den Prozi schon gleich zu Beginn 100%ig auslastet....
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Shark-2
x4

Re:

Post by Shark-2 »

arragon0815 wrote:Da muß ich jedesmal fragen : Wann die Auslastung gemessen ??
Ok, du hast mich erwischt. Das letzte mal hatte ich sie kurz release gemessen, ca 15h Spielzeit, keine Ahnung mehr was ich da alles hatte. Das spiel hat es allerdings nicht lange auf meiner Platte ausgehalten.
Vielleicht nutzt XR mittlerweile sogar mehr Kerne. Aber damals wurde mir nur ca. 14% Auslastung maximal angezeigt (12,5% = vier Kerne komplett, der Rest sind Hintergrundanwendungen vermutlich).

Wurde aber nicht irgendwo mal offiziell mitgeteilt das XR nur vier "Threads" hat?
arragon0815
x4

Re:

Post by arragon0815 »

Shark-2 wrote:
Ok, du hast mich erwischt. Das letzte mal hatte ich sie kurz release gemessen, ca 15h Spielzeit, keine Ahnung mehr was ich da alles hatte. Das spiel hat es allerdings nicht lange auf meiner Platte ausgehalten.
Vielleicht nutzt XR mittlerweile sogar mehr Kerne. Aber damals wurde mir nur ca. 14% Auslastung maximal angezeigt (12,5% = vier Kerne komplett, der Rest sind Hintergrundanwendungen vermutlich).

Wurde aber nicht irgendwo mal offiziell mitgeteilt das XR nur vier "Threads" hat?
Naja, es ist halt ein X und auch die älteren Teile sind dann merklich langsamer geworden wenn man > 1000 Fabs hatte. Gut bei Rebirth wirds schon eher langsamer, manche haben sich schon beklagt bei ..nun so 40 Fabs, die hatten aber auch nur um 2,2 GHz, ich spiele auf 4 X 4 GHz (Übertaktet) und habe von den Berechnungen noch nie Probleme gehabt.
Habe jetzt aber auch nicht gemessen, aber wie schon bemerkt muß ja eine größere Reserve im Anfangsspiel sein damit man auch was aufbauen kann.

Das hat mich eh schon seit fast dem Anfang der X-Reihe fasziniert :
Egal wieviel Frachter unterwegs sind, jeder ist dann genau dort wo er sein sollte wenn man genauer nachschaut :o

Nix mit GTA wo wenn man sich umdreht plötzlich die Autos verschwinden und wieder was neues auftaucht, das gerade rote Sportflizerchen ist nach dem Umdrehen ein LKW :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Legolo
x2

Grafikkarten-Empfehlungen für X Rebirth

Post by Legolo »

Hallo,

als alter X Fan hat mich die Lust gepackt, X Rebirth auszuprobieren. Das Game stellt ja recht hohe Anforderungen an die Hardware, insbesondere an Prozessor und Grafikkarte.

Im Rahmen einer PC Neuanschaffung (Intel Core i7-4790 3,6GHz, 16GB RAM), wollte ich insbesondere nach Erfahrungen/Empfehlungen bzgl. einer geeigneten Grafikkarte für flüssiges und detailreiches Spielen von X Rebirth fragen. Dazu sei gesagt: Die Grafikkarte wird wirklich NUR für genau dieses Game benötigt.

Ist beispielsweise die GeForce GTX 760 (2GB oder 4GB) für den Anwendungsfall (im WWW oft genannt) eine Option? Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit dem Nachfolgemodell GTX 960 2GB ?

Bin nicht wirklich der Hardware-Experte, auch kenne ich den Markt nicht, drum freue ich mich auf jedes passende Feedback. Danke im Voraus !
Scorpion2810

Post by Scorpion2810 »

Na wenn du dir schon nen guten i7 4790 zulegen willst dann doch auch ne richtige Karte dazu. 2GB Grafik Ram sind heute praktisch schon veraltet (auch wenn meine gtx 670 noch gut läuft mit Rebirth) , selbst 4 GB sind nicht mehr zukunftssicher , aber eben preiswerter. Zu deinem Prozessor würde die GTX 970 passen , falls das noch zu teuer ist halt die 770 (mit 4GB) , oder ne 780.

Aber man soll ja niemals nie sagen , es kommen immer wieder gute Spiele , und ich stehe auch grad vor der "Neuer Rechner " Entscheidung, und tendiere zu einem i7 5820K (6 Kerne) , bei der graka bin ich noch unschlüssig gtx 980 ist noch sehr teuer die 970 wäre da die alternative, ATI hat inzwischen halbwegs bezahlbare Karten mit mehr als 4GB Grafikram.
Hilo_Ho
x4

Re: Grafikkarten-Empfehlungen für X Rebirth

Post by Hilo_Ho »

Legolo wrote:(Intel Core i7-4790 3,6GHz
Zu teuer, nimm einen Xeon 1231. ist das gleiche, nur ohne Graphikeinheit, aber die brauchst Du eh nicht. Außerdem würde ein viel billigerer i5-4460 ebenso ausreichen.
Legolo wrote:Ist beispielsweise die GeForce GTX 760 (2GB oder 4GB)
Ja, reicht so gerade, aber die kauft man nicht mehr, zu teuer, zu viel Stromverbrauch, zu wenig Leitung. Nimm eine AMD R9-290, da hast Du was fürs Geld.

Setzt Dir ein Budget und nimm Dir hier eine der vielen empfohlenen Konfigurationen:
http://extreme.pcgameshardware.de/kompl ... tellung/95

Wenn Du einen Fertigrechner suchst, wird es ca. 150,-€ teurer. Das ist aktuell ein gutes Angebot, dazu braucht man nur noch einen guten CPU-Kühler. Den Prozessor kann man gut übertakten, bringt mehr, als die vier "virtuellen" Threats des i7.
https://www.csl-computer.com/shop/produ ... elh8dvvs43

Das wäre die sparsame Variante mit GTX 960, aber die ist auch nicht schneller als eine GTX 760 und ohne übertaktbare CPU, nur das Netzteil mit 450 Watt von BeQuiet und auch einen CPU_kühler nachrüsten
https://www.csl-computer.com/shop/produ ... elh8dvvs43
Legolo
x2

Post by Legolo »

Danke erstmal für die vielen Tipps. Die Prozessor-Alternativen werde ich mir anschauen. Gerade die Sache mit dem Xeon ist bares Geld wert. Den alternativ genannten i5 habe ich bei meinen Entscheidungen gar nicht erst angeschaut; besorgte mir vor x Jahren den damals nagelneuen, schwächsten i7 der 1. Generation, evtl. ists eine psychologische Sache, dass man sich nicht "verschlechtern" möchte, indem man bei einer Neuanschaffung zu einem i5 greift.

Zwischen der GTX760 und so ziemlich allen genannten "besseren" Karten liegen preislich Welten, zusätzlich verstärkt durch den derzeit gewährten Discount auf die GTX760. Daher will ich die nicht gleich aus dem Entscheidungsprozess rausschmeißen, wenn sie den Anforderungen genügt. Eine Grafikkarte ist ja auch leicht auszutauschen.

Kann vielleicht jemand etwas grob über die Performance von X Rebirth unter Verwendung einer GTX760 berichten? Ist beispielsweise flüssiges Spielen unter hohen bis maximalen Details auch in objektreichen Gegenden möglich?
WasWillstDu

Post by WasWillstDu »

Scorpion2810 wrote:Zu deinem Prozessor würde die GTX 970 passen
[...] die 970 wäre da die alternative [...]
Wer mit der 970 liebäugelt, sollte sich vorerst zurückhalten, Nvidia hat (mal wieder) den Bock durch falsche Angaben abgeschossen. Da dürfte sich demnächst wohl noch was tun...
Nvidia-Grafikkarten: GeForce GTX 970 hat auch weniger Rasterendstufen und L2-Cache als behauptet
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

WasWillstDu wrote: ... Da dürfte sich demnächst wohl noch was tun...
Was sollte sich bei der Karte noch tun? Zitat Nvidia: "works as intended" :gruebel:

Da wir aber bereits ein Thema zu Beratungen dieser Art haben:
*zusammengefügt*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Legolo wrote:Kann vielleicht jemand etwas grob über die Performance von X Rebirth unter Verwendung einer GTX760 berichten?
Ich sagte doch, ich nutze eine, die liegt je nach Sektor oft dauerhaft bei 100%
und ermöglicht natürlich flüssiges Spielen mit höchster Auflösung unter 1920*1080

Wenn Du einen i7 hast, behalte den und mach einfach eine neue Grafikarte
rein, fertig. Wenn Du sparen willst, nimm eine AMD R9-270, die leistet das
gleiche und kostet noch weniger. Zum Preis der GTX-760 nimmt man eine
R9-280, hat etwas mehr Leistung, aber 3GB VRAM, das ist ganz wichtig.

Empfehlung: https://geizhals.de/his-radeon-r9-280-i ... at&hloc=de
Billig, leise, kühl, gut übertaktbar. Du solltest aber min. ein 450W, eher 500W
haben.

Deinen Prozessor solltest Du übertakten. Dazu nutze diese Anleitung:
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_ ... eitung.htm

Außerdem lohnt schneller RAM, auch da kann man zuerst übertakten oder
es mit 1600 MHZ versuchen. Die drei Speicherkanäle sind besser als heutige
zwei. Mit drei schneller 4GB RAMs wärst Du gut unterwegs.

Hier findest Du einen groben Vergleich Deines i7-920 zum aktuellen i7-4790
http://www.cpu-world.com/Compare/388/In ... 7-920.html
Last edited by Hilo_Ho on Wed, 4. Feb 15, 21:04, edited 4 times in total.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Legolo wrote:Zwischen der GTX760 und so ziemlich allen genannten "besseren" Karten liegen preislich Welten, zusätzlich verstärkt durch den derzeit gewährten Discount auf die GTX760. Daher will ich die nicht gleich aus dem Entscheidungsprozess rausschmeißen, wenn sie den Anforderungen genügt. Eine Grafikkarte ist ja auch leicht auszutauschen
Greif besser gleich zur 960, ein wenig schneller, etwas sparsamer, und das bei quasi gleichem Preis. (~7% höhere Leistung, im schnitt ~5,4% höherem Preis, 5-10% geringere Leistungsaufnahme.)

Aber Vorsicht, viele Karten neigen zu nervigen Spulenfiepen.
Folgende sollen bzgl. Spulenfiepen unauffällig sein (erst ab hohen 3-4 stelligen fps) klick mich
Die Zotac hat die "lauteste" Kühllösung, ohne wirklich Laut zu werden.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
WasWillstDu

Post by WasWillstDu »

bogatzky wrote:Was sollte sich bei der Karte noch tun? Zitat Nvidia: "works as intended" :gruebel:
Der Drops ist noch nicht gelutscht. Viele Händler nehmen die Karten bereits zurück, andere warten noch das wirklich endgültige Statement und Aktion von Nvidia ab. Denkbar bzw. sinnvoll wäre auch 'ne kleine, prozentuale Rückerstattung nebst Firmwarepatch, der die oberen 0,5GB abschaltet. Schliesslich ist diese Karte für Games, die massiv die 4GB nutzen (werden), 'ne nicht akzeptable Karte. Massive Frameeinbrüche, da der Videospeicher über 3,5GB nicht schnell angebunden ist.
Alles nachzulesen und zu diskutieren über den Link oben.
Hilo_Ho
x4

Post by Hilo_Ho »

Homerclon wrote:Greif besser gleich zur 960.
X-Rebirth reagiert bei mir sehr deutlich auf eine Erhöhung des Speichertakts.
Es könnte eines der Spiele sein, in der die GTX-760 schneller als eine GTX-960
ist, weil die Speicherbandbreite von 256 auf 128 Mbit/s gesenkt wurde. Das
gleicht die verbesserte Kompression durch Maxwell nicht aus. Gerade bei
höheren Auflösungen und oder downsampling bemerkt man es deutlich.

Hier ist ein guter GTX-960 Test mit Vergleich auch zur GTX-760. Schau mal
unter Fazit die Werte unter Crysis 3. Verblüffend, das die alte Karte schneller
ist. Und aktuell ist sie 10% billiger. Allerdings ist die GTX-960 besser übertaktbar,
das bringt aber nichts, wenn die Speicheranbindung der Flaschenhals ist.
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-G ... 1148357/2/

Meine GTX 760 geht stabil bis knapp 1500/7000 hoch, drosselt dann aber
wegen der Temperatur. Spielen tue ich mit 1300/6700, also 1300 Mhz GPU
Takt und 6700Mhz VRAM Takt.
Homerclon
x3tc

Post by Homerclon »

Hilo_Ho wrote:
Homerclon wrote:Greif besser gleich zur 960.
X-Rebirth reagiert bei mir sehr deutlich auf eine Erhöhung des Speichertakts.
Diese Eigenheit von XR war mir nicht bekannt.
Dann kann, da er nach eigener Aussage nur XR spielen will, die 760 die bessere Wahl sein. Auch wenn es eher geringe Unterschiede sind.

Die bereits genannten R9-280 sollte man aber auch in die Auswahl mit aufnehmen, auch die R9-280X würde ich mit beachten.
Die 280 gibts schon ab 180€, die 280X gibts ab 220€, sind aber nochmal schneller.
- 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
- Nur DL-Vertrieb? Ohne mich!
Hilo_Ho
x4

Re:

Post by Hilo_Ho »

Eingeschalten, etwas rumgespielt und dann ausgelesen, oder 1000 Stunden gespielt, 100 Fabs gebaut und noch ein paar zusätliche Erweiterungen vons Steam installiert ??
:D

Je mehr Objekte ins Spiel kommen umso mehr muß der Logig nach berechnet werden und da wäre es ja blöde wenn das X den Prozi schon gleich zu Beginn 100%ig auslastet....
Also, ein Kern ist bei mir, i5-4670K, durchaus immer gut ausgelastet gewesen. Je länger das Spiel dauert, und größer wird, verlagert es sich aktuell auf zwei
Kerne mit Auslastungen bis zu 80%, die anderen beiden dümpeln dann mit 30%
rum.

So sehr ich AMD liebe, sieht es für mich nicht wie ein perfekte Engie dafür
aus, ich kann mich aber auch gnadenlos irren.
Dr.Zou
x4

Post by Dr.Zou »

Isch hab nen Amd FX-8350 8gb kingston speicher und ne Phantom GTX 770 4gb und muss sagen es läuft wunderbar flüssig mit Realistik mod :D

Komm ich jetzt ins Fernsehn? hahaa
SteelVipers
Kahitar
x4

Neues Projekt

Post by Kahitar »

Hey, ich bin dabei einen neuen PC für eine Freundin zusammen zu stellen.

Der PC soll zum Spielen aktueller Spiele (z.B. GTA 5) auf guten Einstellungen in der Lage sein.
Außerdem möchte sie ihn zum Aufnehmen und Rendern von Videos benutzen (Let's Plays). Zusätzlich möchte sie auch in der Lage sein mit guter Qualität zu streamen.

So viel zu den Anforderungen. Ich möchte den PC selbst zusammenbauen, also keine fertigen PCs.
Ich würde mich grundsätzlich erstmal über Vorschläge für ein komplettes Paket freuen, da ich wenig Ahnung habe, was momentan der Stand der Technik ist. Vom Preis sollte der komplette PC die 1000€ nicht überschreiten. Das ist auch wirklich das oberste Maximum.

Es soll auch mindestens eine SSD für das Betriebssystem und ein paar Spiele oder ähnliches vorhanden sein. Was taugen denn diese SSD/HDD-Hybrid-Festplatten? Sind die sinnvoll oder ist es besser getrennt eine HDD und eine SSD zu verbauen`?

Was Intel oder AMD angeht habe ich da keine Vorzüge. Bin mit beidem zufrieden, solange es die Anforderungen erfüllt.

Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, gerne nachfragen. Ich hoffe, dass ein paar Vorschläge kommen, über die wir dann diskutieren können. Mein Problem ist grundsätzlich erstmal den Überblick zu gewinnen, was im Moment aktuell ist und im genannten preislichen Rahmen liegt.

Lg.
Kahitar

PS: Spielt die Anzahl der Monitore für die Zusammenstellung eine Rolle? Sie möchte gerne 2 Monitore betreiben.
Außerdem braucht sie Wlan.
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Ich bin mal so frei und verlinke einfach ein paar Artikel mit verschiedenen Zusammenstellungen, die ich mir selbst gerne anschaue, wenn ich mit dem Gedanken eines Neukaufs spiele.

[Info-Thread] Beispiele für Spiele-PCs von Homerclon im strategie-zone.de-Forum
[FAQ] Der ideale Gaming-PC im computerbase.de-Forum
Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren auf pcgameshardware.de

Alle Artikel enthalten Zusammenstellungen für verschiedene Preiskategorien.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Kahitar
x4

Post by Kahitar »

Ach super, sowas ist natürlich perfekt!

Dann erstmal nur noch eine Frage: Wie ist das mit dem Streamen? Bedeutet guter Gaming-PC das gleiche wie gut zum streamen? Ich meine in Erinnerung zu haben, dass Streamen eher einen guten Prozessor benötigt und gamen mehr von der Grafikkarte abverlangt?

Return to “Off Topic Deutsch”