[MOD] XTended 0.75 - Gameplay Diskussion

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

@Generalwest: wie ich wohl auf den Krait komme...ähm... Guckst du hier:
Nephtys wrote:
kann der Wal eigendlich auch überall wo M6 docken kann docken? so ein paar als Verteidigung meiner Aran wären sicherlich gut^^ (ansonsten mach ich kurz Massenproduktion mit der Krait nachdem ich deren Misi endlich gefunden habe^^)
@EarthZone: Das ist aber nett, daß ich auch noch was sagen darf! :lol:

Bin da aber kein Kenner, frag Col. Sheppard, der ist süchtig nach diesem Skript! :twisted:

MfG

Davy Jones
Kampfrang: X-Treme
Komplexfan
Split-Sympathisant
Die Kha´ak-Invasion aus deren Sicht: Operation: Invasion!!!
XTM-Schiffs-Beschreibungen
mindaway
x3tc

Post by mindaway »

ich bruache nur kurz eine information......ich will ja nichts sagen aber der download bereich für den mod is für mcih bischen unübersichtlich!!!

kurz -

was muss ich runterladen wenn ich noch ncihts von XTM habe und gleich die neueste version des mods haben möchte????
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

okey das hab ich überlesen

zur massenprodu solltest du aber hinzufügen das, xtm nur ein schiff der art duldet. bzw in der version 7.2 gab es ein script das verhinderte, das der spieler mehr als eins der unikate spielenkonte, ich hab jetzt nicht mehr in erinnerung, ob das script gefixt wurde oder gestrichen wurde, da es einige probleme damit gab.

@erthzone: jain. soweit ich weiss spawnen die stationen nicht wieder. allerdings gab es schon häufiger versuche eine rasse komplett auszulöschen, die von x3 alle mit einer ctd & einem corupten save beantwort wurden, da das zuständige script einen zufälligen sektor einer bestimmten rasse sucht das problem dabei ist denk ich das das script es nicht schafft einen sektor der rasse zu finden.

@midway: ok die core files 7a das rar ist hier
die scripte 0.7.3 dort
das sprachupdate 0.7.3 das

und zu finden ist alles in dem bereich ist sogar ein stick was das wohl bedeutet?
mindaway
x3tc

Post by mindaway »

überdimensionalen danke oh sehr geehrter kollege,
wünsche dir noch viel profit!
Nephtys

Post by Nephtys »

Generalwest wrote:okey das hab ich überlesen

zur massenprodu solltest du aber hinzufügen das, xtm nur ein schiff der art duldet. bzw in der version 7.2 gab es ein script das verhinderte, das der spieler mehr als eins der unikate spielenkonte, ich hab jetzt nicht mehr in erinnerung, ob das script gefixt wurde oder gestrichen wurde, da es einige probleme damit gab.
mein Gott, wieso denn nur?^^
da haben die Boronen mal sowas feines wie Wal und Krait gemacht und man kann den Krait nichtmal richtig nutzen^^
(ne Galleone mit 28 Kraits wäre sicher... nett^^)
zur Not kill ich da Script halt manuell (in Sachen Scripts zum Nicht-Laufen zu bewegen bin ich erstklassig^^)

aber mal zurück zu meiner anderen Frage: Was benutzt ihr so als Sektorwache?
Als am effektivsten hab ich bisher nur die Custodian empfunden (schilde muss man leider nachproduzieren mit Faunus oder sonstwas), aber vielleicht hat ja hier jemand nen besseren tipp^^
[ external image ]
Fear the drones!
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

Reaver! Dank HCF massenhaft billig verfügbar! :twisted:

MfG

Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
chris674
x3

Post by chris674 »

sagt mal: is es normal, dass die terraner einen nicht an ihre schiffswerft andocken lässt, obwohl man die story durch gespielt hat und auch die sektor wache in kätzers untergang einem nicht mehr feindlich gesinnt ist. dafür fliegen nur ein paar feindliche terranische schiffe in den hauptsektoren rum, die mich aber nich beschießen. alle anderen stationen kann ich anfliegen und auch handeln (auch emp-kanonen). am amfang des spieles konnte ich auch an die schiffswerft andocken.

warum aber jetzt nich mehr oder gehört das zur story!

ach ja und wenn ich im spielmenü "treasure hunt" starte, bekomme ich einen auftrag der mich nach "mi tons zuflucht" führt um dort einen boronen zu zusuchen der aber nich da is. habe aber bis jetzt noch von niemanden gehört, dass er so einen auftrag bekommen hat. is das normal?
Leon Grande

Post by Leon Grande »

Hab die Terraner noch nicht aktiviert, aber bei der OTAS ist das doch so, dass es die OTAS Schiffswerft und die OTAS Schiffswerft Shipyard gibt. Beide sind sozusagen in einer Station untergebracht. An dem Shipyard kannste nicht direkt andocken (Eigenheit von XTM), versuch mal ob du mit der terranischen Schiffswerf über die Sektorkarte handeln kannst.

Was den Treasure Hunt betrifft, lies dir mal genau die Nachricht durch, da heißt es, dass seine letzte bekannte Position Mi Tons Zufluch war.

Ich hab da selbst mal ne Frage zur Raumfliegenfarm: Ich hab mir nen netten Komplex mit allerelei illegalem Zeugs zusammengebastelt, Ressourcen sind für die Farmen da und sollen später per WLS transferiert werden (wens interessiert: Verbrauch/Stunde einer Raumfliegenfarm liegt bei 900 EZ, 120 Teladianium und 90 Rastaröl; jeweils eine Fabrik kann 5 Farmen versorgen)

Aber bevor ich die Dinger aufstelle, würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Wird einem die Ware ähnlich wie bei Raumsprit/kraut aus den Händen gerissen oder muss man die Kunden (hauptsächlich ja Piribasen) manuell beliefern. Letzteres wär ja nicht soo prall...

mfg Leon
Nephtys

Post by Nephtys »

Leon Grande wrote:Hab die Terraner noch nicht aktiviert, aber bei der OTAS ist das doch so, dass es die OTAS Schiffswerft und die OTAS Schiffswerft Shipyard gibt. Beide sind sozusagen in einer Station untergebracht. An dem Shipyard kannste nicht direkt andocken (Eigenheit von XTM), versuch mal ob du mit der terranischen Schiffswerf über die Sektorkarte handeln kannst.
es ist mit allen "speziellen" Schiffswerften so.... Otas, Terracorp, Terraner Ausrüstungsdock und ich glaube auch bei den Gonern...

mit ner Handelscomputererweiterung ist das aber kein Problem ;)
Die Schiffe sind dann im Ausrüstungsdock gedockt, wenn man sie kauft (man kann sie leider nicht ausrüsten beim kaufen, großes Minus für dieses System)
[ external image ]
Fear the drones!
Ban

Post by Ban »

es ist mit allen "speziellen" Schiffswerften so.... Otas, Terracorp, Terraner Ausrüstungsdock und ich glaube auch bei den Gonern...
Egosoft erlaubt das Einfügen neuer Schiffswerften nicht, deswegen das Modell ohne Body in Verbindung mit einem AD.
mit ner Handelscomputererweiterung ist das aber kein Problem
Die Schiffe sind dann im Ausrüstungsdock gedockt, wenn man sie kauft (man kann sie leider nicht ausrüsten beim kaufen, großes Minus für dieses System)
Man kann am entsprechenden Ausrüstungsdock andocken und dann in irgendeinem Menü der Kommandokonsole (ich glaube, es war fremd) auf "Schiffswerft verwenden" oder so klicken, dann kann man bei der Werft kaufen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man auch ausrüsten kann, glaube aber schon.
Was den Treasure Hunt betrifft, lies dir mal genau die Nachricht durch, da heißt es, dass seine letzte bekannte Position Mi Tons Zufluch war.
Und es ist die Rede von einer Operation namens Königins Paradies.
Tipp von mir:
Spoiler
Show
Lies mal die Sektorbeschreibungen der umliegenden (Paraniden)-Sektoren
Greetz Ban
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

Leon Grande wrote: Ich hab da selbst mal ne Frage zur Raumfliegenfarm: Ich hab mir nen netten Komplex mit allerelei illegalem Zeugs zusammengebastelt, Ressourcen sind für die Farmen da und sollen später per WLS transferiert werden (wens interessiert: Verbrauch/Stunde einer Raumfliegenfarm liegt bei 900 EZ, 120 Teladianium und 90 Rastaröl; jeweils eine Fabrik kann 5 Farmen versorgen)

Aber bevor ich die Dinger aufstelle, würde mich interessieren, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat. Wird einem die Ware ähnlich wie bei Raumsprit/kraut aus den Händen gerissen oder muss man die Kunden (hauptsächlich ja Piribasen) manuell beliefern. Letzteres wär ja nicht soo prall...

mfg Leon
also du wirst beim einbinden der farmen in einen komplex das das spiel sich sofort verabschiedet. der grund hierfür ist beckannt: die raumfliegenfarm hat keine node.

@ban der erste absatz stimmt. der zweite absatz ist etwas korektur bedürftig. man kann an ad andocken danach das komando schiffswerft benutzen im menü fremd benutzen wenn man im selben schiff sitzt, es transferiert einen auch orekt in die sw, allerdings verabschiedet sich dann das komplette stationsmenü. das bedeutet man wird seine müh und not haben mit dem spielerschiff wieder abzudocken. ein abdockvorgang direkt von der werft auszulösen kann mitunter zur folge haben das das betreffende schiff 30 - 70 km (70 ist die höchste durchschnittlichste entfernung) von der werft spawnt und erst mal einen heimweg antretten muss. gekaufte schiffe werden automatisch von der sw in das ad transportiert :!:

zusammenhang nepthys: die goner haben eine vanilla sw beckommen sprich eine art dummy sw die übrig war. da die anderen werften anders ausehen sollten, mussten die xtm leute extreme kompromisse eingehen um dies überhaupt zu ermöglichen. abhilfe kann da nur egosoft schaffen.

@chris674: irgendwas stimmt bei deiner aussage nciht. soweit ich weiss sind die terraner hardcode feindlich. die lassen sich nicht mal per script übereden dir freundlich zu sein. zur sory gehört das nicht. ein :?: zeigt einen frage satz an aber ein :!: unterstreicht den letzen satz. ich bemüh mich sogar als legasthenicker halbwegs richtig zu schreiben und halbwegs die richtigen satzzeichen zu verwenden.

@Davy naja man wird schon einige mariens brauchen und die sind auch nicht gerade billig ;) und es gibt lohnendere ziele zum kapern. aber wie heissts so schön? jeder kann kapern was er will :)
mein Gott, wieso denn nur?^^
da haben die Boronen mal sowas feines wie Wal und Krait gemacht und man kann den Krait nichtmal richtig nutzen^^
(ne Galleone mit 28 Kraits wäre sicher... nett^^)
genau aus diesem grund; damit der spieler nicht zu stark wird und alles im uni in schut und asche legt. stell dir mal 5 asgard gedockt mit 20 olympos 40 levis, und 40 arans produzieren den nachschub.

wenn du herausgefunden hast welches das ist, gib laut den bislang hats keiner gesagt der es gefunden hat. wird in irgendeinem script in ein paar zeielen eingebaut sein.
Leon Grande

Post by Leon Grande »

Ne, das man die Farmen nicht in einen Komplex eingliedern kann, weiß ich. Mir geht es darum, ob schon jemand Erfahrungen mit dem Absatz der Raumfliegen gemacht hat. Also ob die KI die Ware "Raumfliegen" erkennt und selbstständig einkauft (was gut wär) oder ob ich die manuell, bzw. per HVS verkaufen muss (was nicht gut wär).
Ban

Post by Ban »

man kann an ad andocken danach das komando schiffswerft benutzen im menü fremd benutzen wenn man im selben schiff sitzt, es transferiert einen auch orekt in die sw, allerdings verabschiedet sich dann das komplette stationsmenü. das bedeutet man wird seine müh und not haben mit dem spielerschiff wieder abzudocken. ein abdockvorgang direkt von der werft auszulösen kann mitunter zur folge haben das das betreffende schiff 30 - 70 km (70 ist die höchste durchschnittlichste entfernung) von der werft spawnt und erst mal einen heimweg antretten muss. gekaufte schiffe werden automatisch von der sw in das ad transportiert
Ich konnte auch über das Stationsmenü ein anderes am Ausrüstungsdock gedocktes Schiff anweisen, an die Schiffswerft anzudocken. Dann entfällt das Problem, dass sich das Stationsmenü verabschiedet.
Aber das mit dem Abdocken in 30-70 Km Entfernung stimmt leider.

Greetz Ban
Davy Jones
x3tc

Post by Davy Jones »

@Generalwest: Klar, die Marines kosten ihr Geld, ABER: der Reaver ist bei Verkauf über 30 Mille wert; die benötigten 250 Marines kosten nicht ganz 5 Mille; er ist OOS das stärkste M7; niemand mault, wenn man einen kapert!

Das es lohnendere Ziele gibt (Faunus!) ist mir auch klar, aber ich benutze die HCF mittlerweile sowieso nur noch zum Zusammenkapern einer Wachflotte und ab und zu, wenn es sich gerade ergibt, ein Xenon Q. Ein Völkerschiff habe ich seit bestimmt 6 oder 7 IG-Tagen nicht mehr gekapert!

MfG

Davy Jones
Komplexfan
Split-Sympathisant
Nephtys

Post by Nephtys »

Für Marines bin ich zu faul, aber dann werd ich auch mal mir einen von denen kapern^^
zur not verkaufen und nen Custodian kaufen^^ ich liebe das Teil^^ OOS DAS wachschiff^^

hab mir mal überlegt, ob ich mir nen Panther kaufen soll... aber ich glaube eine Galleone ist preisleistungstechnisch besser... kann zwar nix bauen, aber kampfkraft eines M2s +28 Plätze für M6 klingen sehr... nett^^
[ external image ]
Fear the drones!
AP Nova
x3

Post by AP Nova »

Wollte gerade wieder meinen Vanilla Save laden, dachte mir also "och, scripts deaktivieren, 11 cat und dat raushauen und das wars." Doch das war es nicht. Meine 10 cat und dat fehlen plötzlich, brauch ich die unbedingt für Vanilla?
Lordadmiral Atlan

Post by Lordadmiral Atlan »

10.cat/.dat gehört auch zu XTM
AP Nova
x3

Post by AP Nova »

Sicher? Als ich XTM installiert hatte, musste ich die 10 in 11 umbenennen, weil ich 10 schon drin hatte (ohne andere Mods)
Lordadmiral Atlan

Post by Lordadmiral Atlan »

also ich hab auch die 2.0 Edition gekauft, vielleicht liegts daran??
denn ich hatte mit Vanilla nur bis 09.cat/.dat
Generalwest
x4

Post by Generalwest »

nein @ 2.0

ich glaube das du erst die scripts installiert hast. anstat die cores in den x3 ordner zu verschieben. wenn du die scripte installierst "entpackst" du die costumstarts die auch in cat / dat form sind in den x3 hauptordner.

wenn du vanilla spielen willst dann empfehl ich dir auch die 10ner dat/ cat aus dem ordner zu schieben. und benenns folgendermassen um 10 cat / dat xtm core files, 11 costumstarts da sonst die jobs und das andere zeugs in einer anderen reihenfolge geladen wird, (fals eine datei in den costumstarts ist die der start braucht zerlegt sich das spiel unter umständen.)

ben: wir hatten es vom spielerschiff. das transferieren von spielereigenen schiffen funzt einwandfrei. dieses vorgehen sollte man beim stationskauf anwenden da es bislang die einzigste möglichkeit ist. was in dem zusammenhang intresant wäre ist, ob man gemietete tls auch in die sw beckommt.

@dJ doch die piris. imo bin ich mit denen budel freund. das will ich in dem save auch halbwegs behalten, allerdings gibt es extreme probs die von x3 seite auskommen (leider).das problem bei den piris ist das wenn die neutralen / freundlichen einmal umkommen und neuspawnen sind die sofort feindlich unabhänig vom ansehen bei piris. da ich den start staatsfeind genommen habe, der von es kommt, finde ich es schade das die dann nicht neutral / freundlich bleiben und der rang auf dauer nicht zu halten sein wird, den sobald einer der startpiris draufgeht wird er, genauso wie alle andere piris, auf meine frachter und sonstige schiffe losgehen. das ist schade aber nicht zu ändern da es soweit ich weis hardcode ist.

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”