Zu den Systemanforderungen von Rebirth
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Details zu den Grafikeinstellungen von X-Rebirth auf PCGH.de
Ich denke eher, dass es der Bildschirm #1 sein soll.Elthy wrote:*Im Grafikmenü sieht man, das als "Display Adapter" eine "AMD Radeo HD Series (#1)" eingestellt ist. Diese (#1) könnte darauf hindeuten, dass nur ein Grafikkern der 7990 erkannt und genutzt wird, wodurch sich die Hardwareanforderungen wieder etwas relativieren.
Bei mehreren Bildschirmen war und ist das immer wieder ein Problem bei AAA Titeln, wo nur der Hauptbildschirm als Vollbild verwendet werden kann.
Ich gehe davon aus, dass Egosoft auch einige multi Display Tester haben/hatten und somit diese Option eingeführt wurde.
Im übrigen sehr Lobenswert, wenn man bedenkt, dass Ubisoft, EA etc. seltenst auf diese Idee kommen.
-
Ich würde sagen, es geht um Systeme mit mehreren Grafikkarten, also eine interne Graka in der SoC CPU und eine externe Grafikkarte mit viel Leistung.. Und da kann man dann einstellen welche Grafikkarte die Berechnungen übernehmen soll..Loader009 wrote:Ich denke eher, dass es der Bildschirm #1 sein soll.Elthy wrote:*Im Grafikmenü sieht man, das als "Display Adapter" eine "AMD Radeo HD Series (#1)" eingestellt ist. Diese (#1) könnte darauf hindeuten, dass nur ein Grafikkern der 7990 erkannt und genutzt wird, wodurch sich die Hardwareanforderungen wieder etwas relativieren.
Bei mehreren Bildschirmen war und ist das immer wieder ein Problem bei AAA Titeln, wo nur der Hauptbildschirm als Vollbild verwendet werden kann.
Ich gehe davon aus, dass Egosoft auch einige multi Display Tester haben/hatten und somit diese Option eingeführt wurde.
Im übrigen sehr Lobenswert, wenn man bedenkt, dass Ubisoft, EA etc. seltenst auf diese Idee kommen.
-
Selbstverständlich ist x im allgemeinen hungriger als Crysis3, jeh nachdem was und wieviel du eben schon hast.
Bei meinem vorherigen pc konnte ich ab 120 Stationen mit röhren in Asteroidengürtel nicht mehr durchfliegen. (graka, Ram, CPU bremmst eins, bremmst alles)
Also ich hab noch ne alte aber wie ich finde immer noch ganz gute Geforce GTS 250 und konnte bisher alles spielen was ich wollte, mit für mich völlig ausreichender Grafikeinstellungen.
Bei meinem vorherigen pc konnte ich ab 120 Stationen mit röhren in Asteroidengürtel nicht mehr durchfliegen. (graka, Ram, CPU bremmst eins, bremmst alles)
Also ich hab noch ne alte aber wie ich finde immer noch ganz gute Geforce GTS 250 und konnte bisher alles spielen was ich wollte, mit für mich völlig ausreichender Grafikeinstellungen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
-
Also ich habe
- 1x i5 2Core @3,6Ghz
- 4x 1GB RAM @1066Mhz
- 1x AMD Radeon HD 5700
Zusammen mit den restlichen Komponenten für den kompletten PC + Windows 7 habe ich vor 4 Jahren, 500€ gezahlt. Fertig zusammengebaut.
Battlefield 3 funktioniert flüssig mit allen Einstellungen auf "Ultra".
Selbiges gilt für Crysis 1 und 2, nur bei Crysis 3 muss ich in manchen Spielszenen von Ultra auf Mittel stellen weil sonst die FPS extrem einbrechen.
Immer dieses ganze rumgehample mit diesen 1000€-2000€ und mehr Systemen, die meistens auch noch so schlecht selbst zusammengekauft oder von den typischen Marken wie A*hust*cer*hust* bei denen einfach teure Bauteile zusammengewürfelt werden.
Da bekommt man die gleiche Leistung meist locker nochmal für bis zu 400€ billiger wenn man sich in das Thema ein bisschen einarbeitet oder wenigstens ergooglet.
Wenn man praktische professionelle Kenntnisse über Computertechnik besitzt locker für bis zu 600€.
Und wenn man sich bewusst wird wieviel man eigentlich jemals braucht bis zu dem Zeitpunkt bis der Computer den Geist aufgibt (siehe meine Systemkonfiguration oben) locker 1000€+
Worauf ich hinaus will: Abwarten, Tee trinken und wenn das Spiel dann released wurde, den Flaschenhals ausfindig machen und gezielt eliminieren.
- 1x i5 2Core @3,6Ghz
- 4x 1GB RAM @1066Mhz
- 1x AMD Radeon HD 5700
Zusammen mit den restlichen Komponenten für den kompletten PC + Windows 7 habe ich vor 4 Jahren, 500€ gezahlt. Fertig zusammengebaut.
Selbiges gilt für Crysis 1 und 2, nur bei Crysis 3 muss ich in manchen Spielszenen von Ultra auf Mittel stellen weil sonst die FPS extrem einbrechen.
Immer dieses ganze rumgehample mit diesen 1000€-2000€ und mehr Systemen, die meistens auch noch so schlecht selbst zusammengekauft oder von den typischen Marken wie A*hust*cer*hust* bei denen einfach teure Bauteile zusammengewürfelt werden.
Da bekommt man die gleiche Leistung meist locker nochmal für bis zu 400€ billiger wenn man sich in das Thema ein bisschen einarbeitet oder wenigstens ergooglet.
Wenn man praktische professionelle Kenntnisse über Computertechnik besitzt locker für bis zu 600€.
Und wenn man sich bewusst wird wieviel man eigentlich jemals braucht bis zu dem Zeitpunkt bis der Computer den Geist aufgibt (siehe meine Systemkonfiguration oben) locker 1000€+
Worauf ich hinaus will: Abwarten, Tee trinken und wenn das Spiel dann released wurde, den Flaschenhals ausfindig machen und gezielt eliminieren.
Spami
Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein
Learn from yesterday, live for today, hope for tomorrow. The important thing is not to stop questioning.
- Albert Einstein
-
Richtig.Hatte mir zu meinem 18. eine dicke PC-Aufrüstung gegönnt.Hab mir einen i5 3.1 ghz quadcore eingebaute,eine GTX 660Ti und ein bisschen mehr RAM.Habe keine 700 Euro bezahlt(dabei sind noch ein neues Mainboard und Netzteil mitgezählt)und auch ohne professionelle Kenntnisse noch weit unter 100 geblieben(hätte garantiert noch viel mehr sparen können)Spami wrote:Also ich habe
- 1x i5 2Core @3,6Ghz
- 4x 1GB RAM @1066Mhz
- 1x AMD Radeon HD 5700
It means nothing,its lika schamalamadingdong or give peace a chance!
-
Es kann ja auch sein, dass man da sowohl Grafikkarte (beim Namen, wie bei X3*, vielleicht auch verbessert), als auch den Bildschirm als Nummer auswählen kann.McCoother wrote:Ich würde sagen, es geht um Systeme mit mehreren Grafikkarten, also eine interne Graka in der SoC CPU und eine externe Grafikkarte mit viel Leistung.. Und da kann man dann einstellen welche Grafikkarte die Berechnungen übernehmen soll.
Bisher konnte man bei X3* den Spielbildschirm auswählen, ich würde mich sehr wundern, wenn das jetzt nicht mehr der Fall sein sollte.
-
Ich bezweifele das du Battlefield 3 "Ultra" mit einer 57XX flüssig hinkriegst, selbst eine vielfach leistungstärkere 7970 erreicht nur 60 FPS. Da dürften auch Grafikspeicher und Arbeitsspeicher volllaufen...Spami wrote:Battlefield 3 funktioniert flüssig mit allen Einstellungen auf "Ultra".
PS: Bei X3 hat der Prozessor stark limitiert, da nur ein Kern benutzt wurde. Da hat auch die schnellste Grafikkarte nichts geholfen, ausserdem kann auch ein moderner Prozessor mit genügend Schiffen/Stationen an seine Grenzen kommen. Aber es hat dabei trotzdem nicht mehr Hardware "verbraucht" als Crysis.
-
-
http://www.youtube.com/watch?v=nBpIHzI9Jdw
Hier hat der ne GTX 670 (sofern mein englisch gut genug ist, und der keine 760 meint xD)
Also so übertrieben ists nicht, zumal der auch sagt, er hat hohe details usw.
Hier hat der ne GTX 670 (sofern mein englisch gut genug ist, und der keine 760 meint xD)
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt
-
Ich schließe mich der Frage an!Xanatos wrote:Gibt es irgendwo eine offizielle Stellungsnahme zur genauen Unterstützung von multiplen CPU-Cores und Threads?
Gilt:
- je mehr Cores, desto besser?
- je mehr Threads, desto besser?
- gibt es eine maximale Anzahl unterstützter Kerne? (Wenn ja, wie viele?)
Es geht darum, ob ein i7 mit Multithreading oder ein i5 besser geeignet ist.
Für mich ist es aber i5 4670 (4 Kerne) vs. Xeon E3 1230v3 (4 Kerne x2 HT). Falls Rebirth vom HT tatsächlich merklich profitieren würde, würde ich mich klar für den Xeon entscheiden (ist ja quasi i7 minus Grafik plus HT (und L3 als Bonus), Socket und Preis gleich, schlägt den i5 ohne OC - was bei Haswell eh nicht wirklich geht).
Last edited by MaverickRUS on Sat, 7. Sep 13, 23:27, edited 1 time in total.
-
schon, allerdings besteht das gezeigte spiel auch nur aus einer Zone und nicht unzähligen wie im fertigen Spiel...Master3553 wrote:http://www.youtube.com/watch?v=nBpIHzI9Jdw
allerdings glaube ich, dass es mehr auf die cpu ankommt als auf die graka...
-
Ja aber sicher doch. In flüssiges Helium getaucht, nicht wahr?Drache257 wrote:Ich habe 4 x 8 GhzM211-X wrote: Die Engine kann theoretisch 28 Kerne/Threads nutzen, wenn vorhanden.
Also ist mehr besser!
Meine 8 x 4 Ghz warten auf Rebirth!![]()

Will das denn eigentlich keiner überbieten?
Ich bin für die Einführung von Ironie- und Sarkasmustags.
Alle Klarheiten beseitigt!
Alle Klarheiten beseitigt!
-
-
Master3553 wrote:http://www.youtube.com/watch?v=nBpIHzI9Jdw
Auf dem i5 Prozessor, 8 GB Ram und der GTX 670 im Video läuft das Spiel ja schon gut. Da muß man sich dann wohl um das fertige (optimierte) Spiel wenig Gedanken machen müssen wenn man ähnliche oder bessere Hardware hat.
-
@Spami:
Ich habe sogar noch ein schwächeres System wie du und mein PC ist jetzt knappe 5 Jahre alt.
Duo-Core E8500 3,1GHZ
6 GB DDR2 800 Ram
ATI Radeon 4870 1 GB
WIN 7 64bit Home

Bei mir und auch bei Deinem System wird Rebirth eher nicht laufen denn ein Quadcore soll es schon sein.
Das Geld für eine Titan die mit 900 Euro zu Buche schlägt oder eine 7990 mit knapp 700 ist wohl nur was für Leute mit viel Geld. Da habe ich eher ein Auge für die 7950 oder besser 7970. Ich werde auf jedenfall noch warten bis im Oktober die neue 9000er Generation von ATI/AMD kommt und dann wird die 7970 mein Favorit als alter ATI-Fan.
Doch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich soviel Geld ausgeben soll denn das wären 1100 € für ein "Top-System" wie
I7 4770, Sockel 1150
16GB DDR 3 Ram 1600
AMD Radeon 7970
SSD 128GB
Wenn man so ein altes System wie ich habe sollte man direkt neu "einkaufen"
Doch darüber werde ich noch nachdenken und abwarten.
Ich habe sogar noch ein schwächeres System wie du und mein PC ist jetzt knappe 5 Jahre alt.
Duo-Core E8500 3,1GHZ
6 GB DDR2 800 Ram
ATI Radeon 4870 1 GB
WIN 7 64bit Home

Bei mir und auch bei Deinem System wird Rebirth eher nicht laufen denn ein Quadcore soll es schon sein.
Das Geld für eine Titan die mit 900 Euro zu Buche schlägt oder eine 7990 mit knapp 700 ist wohl nur was für Leute mit viel Geld. Da habe ich eher ein Auge für die 7950 oder besser 7970. Ich werde auf jedenfall noch warten bis im Oktober die neue 9000er Generation von ATI/AMD kommt und dann wird die 7970 mein Favorit als alter ATI-Fan.
Doch bin ich mir nicht ganz sicher ob ich soviel Geld ausgeben soll denn das wären 1100 € für ein "Top-System" wie
I7 4770, Sockel 1150
16GB DDR 3 Ram 1600
AMD Radeon 7970
SSD 128GB
Wenn man so ein altes System wie ich habe sollte man direkt neu "einkaufen"

Doch darüber werde ich noch nachdenken und abwarten.
-
*klick*, *klick* uuuuund *klick*Elthy wrote:Ich bezweifele das du Battlefield 3 "Ultra" mit einer 57XX flüssig hinkriegst, selbst eine vielfach leistungstärkere 7970 erreicht nur 60 FPS. Da dürften auch Grafikspeicher und Arbeitsspeicher volllaufen...Spami wrote:Battlefield 3 funktioniert flüssig mit allen Einstellungen auf "Ultra".

(Oben rechts - die FPS kann man sich anzeigen lassen, indem man die Konsole öffnet und "render.drawfps 1" eingibt)
Das sind mehr Bilder pro Sekunde als eine deutscher DVD-Player anzeigt (24).
Im Multiplayer hält sich das ganze um die selbe Basis herum, aber um ein Screenshot in BF3 zu machen muss man "Screenshot.Render" in die Konsole eintippen

Auf Einstellungen Hoch sinds um die 56/57/58 FPS.
Also passt doch ;D
Aber ja klar, natürlich kann man Crysis1-3 oder BF3/4 nicht miteinander oder mit anderen Spielen vergleichen.
Es kommt natürlich darauf an, auf welches System das ganze ausgelegt wurde zu laufen, sowie wie gründlich die Entwickler gearbeitet haben.
Die beiden Spiele sind aber gute Anhaltspunkte um zu sehen was alles mit einem bestimmten System theoretisch möglich wäre.
@CobraMK
Bernd schloss in einem Interview nicht aus, dass 2 Kerne reichen könnten (Zwischen einem Duo-Core und einem i-2Core liegen durch die andere Prozessorarchitektur nebenbei Welten). Aber er konnte nunmal leider noch keine genauen Angaben dazu machen, wie es später aussehen wird und rät aber zu einem i-4Kerner, das stimmt.
Auch in den recommended system requirements ist nur die Rede von i-Prozessoren, nicht aber über die Kernanzahl.

Im englischen Forum hat CBJ es mit einem alten Duo-Core auf einem allgemein alten System probiert das nicht die bisherigen Mindest-Systemanforderungen erreicht und gesagt, das Spiel selbst läuft stabil wenn auch nur als Diashow. Das ist auf jedenfall schonmal was. Soll jetzt nicht heißen das Spiel würde später gut auf einem Duo-Core laufen

Also natürlich wenn das System technologisch bereits so in die Jahre gekommen ist... hilft nurnoch komplett neukaufen.
Denn wenn man bei dir den Arbeitsspeicher auf sagen wir mal DDR3 1333Mhz aufrüstet, dann nützt der dir nicht viel ohne deinen Dual-Core aufzurüsten auf eine i-Reihe mit dazu passender Taktrate. Dann brauchst du mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederum ein neues Motherboard mit passendem CPU Sockel, unterstützten Taktraten und Anschlüssen.
Dann steht dir deine sehr schwache 4870 noch als Flaschenhals im Weg, die muss also auch noch ausgetauscht werden.
Dann kommt noch ein besserer Lüfter drauf und eventuell noch ein neues Netzteil.
Also "Einzelteile" austauschen ist da nicht mehr.
Bei mir wird es auf jedenfall der RAM sein, der aufgestockt werden muss. Da kann man nähmlich nicht hoffen. 8GB sind 8GB, die werden auch nicht wegoptimiert, wenn dann wird die Anforderung sogar mehr.
Sonst müssen die Daten auf die Festplatte ausgelagert werden, und es gibt einen Grund warum es keine TB-RAM gibt

Spami
- Albert Einstein
- Albert Einstein
-
Ich hoff das läuft auf meinem Laptop xD
Eigentlich hab ich ja lieber PC's aber für die Schule musste es n Laptop sein, und dann auch gleich ein Gaming fähiger^^
Ich hab 8GB DDR 3 Ram mit 1600Mhz (Corsair Vengance)
Einen Intel i7 Quad Core mit 2,3 Ghz (Ivy Bridge)
Und die GTX 660M mit 2 GB GDDR 5 Ram
Eigentlich hab ich ja lieber PC's aber für die Schule musste es n Laptop sein, und dann auch gleich ein Gaming fähiger^^
Ich hab 8GB DDR 3 Ram mit 1600Mhz (Corsair Vengance)
Einen Intel i7 Quad Core mit 2,3 Ghz (Ivy Bridge)
Und die GTX 660M mit 2 GB GDDR 5 Ram
*psssst* Die Mods können uns hören!
-
Du hast zwar Ultra eingestellt, das sieht aber nicht aus wie Ultra (guck mal auf die Blätter). Woher stammt der Screenshot? Vermutlich aus dem Singleplayer, kannst du mal was aus dem Multiplayer posten damit ichs vergleichen kann ohne den Singleplayer zu spielen?Spami wrote:*klick*, *klick* uuuuund *klick*Elthy wrote:Ich bezweifele das du Battlefield 3 "Ultra" mit einer 57XX flüssig hinkriegst, selbst eine vielfach leistungstärkere 7970 erreicht nur 60 FPS. Da dürften auch Grafikspeicher und Arbeitsspeicher volllaufen...Spami wrote:Battlefield 3 funktioniert flüssig mit allen Einstellungen auf "Ultra".
(Oben rechts - die FPS kann man sich anzeigen lassen, indem man die Konsole öffnet und "render.drawfps 1" eingibt)