Dienstag, 16. September 2008
Daniel: Teaser Musik
Hallo dort draußen. Ich bin Daniel Finney und war schon immer ein Fan der X-Reihe, von jeher zurück zu dem Tag an dem X-Bexond The Frontier veröffentlicht wurde. Stunden über Stunden sind verloren gegangen um Energiezellen in Profitbrunnen (Seizewell) zu handeln, Pirat Orinokos zu kapern und hauptsächlich rumzufliegen, um die Aussicht zu genießen. Eine Sache, die ich mehr geliebt habe, als alles andere in den Spielen, ist jedoch der Soundtrack. Jedes mal wenn ich in meinem Schiff gesessen habe, fesselte mich die Musik und ich konnte mir nicht helfen, sondern verfiel ihr. Ich weiß nicht, ob das nur meine Art ist, Musiker aus tiefstem Herzen zu sein, aber es ist etwas, das ich immer schon immer gefühlt habe. Glücklicherweise war ich schon vor über einem Jahr ein Mitglied der X-Universums Foren (in denen mich einige von euch möglicherweise als Woffin kennen) und half mit einigen meiner eigenen Stücke zur Xtended Mod beizutragen.
Dann kam X3: Terran Conflict hinzu. Die Leute von Egosoft boten mir diese fantastische Gelegenheit an, ein Teil von etwas zu sein, das für so lange solch ein großer Bestandteil meines Lebens gewesen ist. Kurzfrisitg wurde ich ins Team geholt, nicht lange nachdem das Projekt begonnen wurde und ich war sofort damit beschäftigt die Musik für das Teaser-Video zu schreiben. Mir wurde gesagt, dass das der beste Teil des gesamten Projektes werden müsse (Kein Druck also!), da es allen von euch den ersten Eindruck vom Spiel vermittelt. Ich habe gute Erinnerungen an die Arbeit mit Martijn (Mishra), da er der Typ war, der das Video dazu machte. Wir verbrachten Nacht über Nacht damit uns auszutauschen, verschickten verschieden Versionen zwischen uns hin und her, und nahmen Feineinstellungen an allen Dingen, die man sich vorstellen kann, vor. Am Anfang tendierten wir zu einem reinen electronischen Sound und experimentierten mit Bass, Schlagzeug, Synthesizer und einigen Saiten-Teilen, wie man in einem unserer frühen Mischungen hören kann:
Klicke für erste Version
Obwohl annehmbar, waren wir nicht zufrieden und dachten, dass wir noch ein paar zusätzliche Teile mit etwas mehr Percussion und einigen orchestralen Instrumenten einbringen würden. Wieder klang es annehmbar, aber nicht ruhig genug. Wir beide realisierten, dass nur das Beste gut genug sein würde, so nahmen wir die Orchesterteile raus, die man sich hier anhören kann:
Klicke für zweite Version
Eines Nachts, erschien Martijn aus dem Nichts online und fing an mir zu zu rufen: „Warum versuchen wir es nicht mit einer Gitarre?!“ Guter Punkt Matijn. Ich habe niemals zuvor daran gedacht eine Gitarre zu benutzen, da es nichts ist, das man erwartet, wenn man sich X-Musik anhört, da es meistens Ambiente-, Synth- und Orchesterteile sind. So kam die Gitarre und ich machte eine schnelle Aufnahme, mischte es ab und sendete sie zurück. „Was denkst du darüber!“, sagte ich zu ihm. Es war der Augenblick, in dem wir beide begriffen, dass eine Gitarre genau das war, was wir benötigten. Über die nächsten Tage (während denen keiner von uns Schlaf bekam!) und nach vielen Mischungen und Daten-Übertragungen hin und zurück, wir verbesserten das Stück und passten es auch perfekt an die Szenen des Videos an:
Klicke für finale Version
Einfach so, nein. Das war nur der Beginn. Sehr kurz danach, wurden Alexei und mir unsere Ziele und Aufgaben gegeben, so machten wir uns an die Arbeit. Während sich Alexei mehr auf die Handlung und die Themen-Seite des Soundtracks konzentrierte, arbeitete ich an den Ambiente-Stücken und der allgemeinen Sektor-Hintergrund-Musik, von denen einige auch für die jüngsten Trailer-Videos genutzt wurden. Was man auf seinen Reisen durch X3: Terran Conflict erwarten kann zu hören, ist mehr von der Qualitätsarbeit, die man von dieser Spiele-Reihe erwartet, aber mit einer leichten bedrohlichen Drehung. Wie du mittlerweile wahrscheinlich schon entdeckt hast, steht das Weltall kurz vor dem Krieg und überall, wo man hingeht, ist der Konflikt bereit um auszubrechen und das ist es, was ich vorhatte mit der Musik zu erreichen. Man wird diese Gitarre aus dem Trailer finden, die an verschiedenen Orten wiederkehrt, aber es wird auch Zeiten geben, in denen man sich, sehr richtig so, isoliert und einsam fühlen und auf dem Rand seines Sitzes, auf den Angriff, der jeder Zeit kommen kann, warten wird. Dann gibt es die sicheren Häfen, die zurückgezogenen Sektoren, in denen man sich umschauen und sich selbst in den weiten, großartigen Umgebungen nur verlieren kann, in denen all die Gewalt und alle Probleme nicht mehr von Bedeutung zu sein scheinen.
Alles in allem, wird man seine Ohren offen halten müssen, wenn man die vielen neuen Gebiete erforscht, die einem X3: Terran Conflict bietet. Es kann sogar sein, dass es einen sich anfühlen lässt, als wäre man wirklich dort.