Wow, nicht schlecht, Herr Specht! Toll was hier konstruktiv so abgeht. Klingt alles sehr vielversprechend! (kein Wunder bei den beteiligten Aktiven

Weiter so!
kurz nur ein paar Überlegungen/Anregungen:
Wie wäre es, wenn die Völkerschiffe der entsprechenden Schiffsklassen sich völkerspezifisch von der Konfiguration mehr unterscheiden würden?
(also nicht nur einfach bei den Punkten Schild- Waffen- Geschwindigkeits-Kapazitäten sondern dass z.B.Boronen andere Schildtypen und Waffen verwenden als z.B Paraniden etc.)
Da die Paraniden ja diesen Trinitätskomplex besitzen, wäre z.B vorstellbar, dass sie z.b nur 3-MJ / 9-MJ / 27-MJ (oder adäquate durch 3 teilbare Schildstärken) herstellen und in ihren Schiffen einbauen.
...
Völlig klar, dass dies eine menge Arbeit bedeutet, da ja nicht nur die Schiffe entsprechend konfiguriert , sondern auch die dazu gehörige Logistik, sprich Fabriken, geaddet werden müssten.
Aber es soll ja Mods geben, in denen man das hinbekommen hat
Wenn es bei Euch nicht ins Konzept passt - mehr als eine freundliche Anregung soll es ja auch nicht sein.
Zur Map:
Wollt ihr die Map nur "kosmetisch" aufpeppen (die Idee mit den X2-Nebeln), was für sich genommen schon ein schöner Leckerbissen wäre, oder sollen auch neue Sektoren hinzukommen?
Sollte letzteres der Fall sein: Wäre es dann sinnvoll, gleich von Beginn der Map-Arbeit genügend leere unbenutzte Sektoren in die Karte einzufügen, obwohl man sie in den frühen Versionen des Mods noch gar nicht benötigt, damit man bei neueren Versionen des Mods die alten Spielstände weiterverwenden kann?
Neue Objekte in bereits auf der Map vorhandenen Sektoren per Script einzufügen scheint mir praktikabel zu sein. Es sei denn, jemand kann ein Map-Patch erstellen, welches wie das von Egosoft funktioniert.
(Persönlich bin ich ja eher einer, der gerne nochmals von Vorne anfängt, aber man hört doch recht vieles Stimmen hier, die gerne ihre alten Errungenschaften in die neuere Version mitnehmen wollen)
Die grundsätzliche Idee mit der Reduzierung der Wirksamkeit des Sprungantriebs finde ich übrigens super - auch wenn ich gestehen muss, dass es schon verdammt bequem ist, als Spieler schnell mal überall hinfliegen zu können

. Aber ich hatte selbst in Vanilla schon mal ein Spiel, in denen ich in den ersten 7 Ingame-Tagen kaum zweimal (selbst) gesprungen bin. Das Universum wird so eben nicht zum "Mini-Versum"
Wenn das ganze dann zum festen Spielprinzip erhoben wird, erfordert das taktisches Umdenken. Das finde ich Super!
macht weiter so!