[MOD iP] Die Neuzeit. Ursache und Wirkung (ModTrilogie)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

enenra
x4

Post by enenra »

@Uni

Ich denke auch dass A und B am besten aussehen. Allerdings ist es ein wenig schwer zu beurteilen, da man das fast selber sehen müsste. Könntest du noch einen Screenshot von deinem Schiff von Aussen machen? (Vor allem beim Leuchtwert A)

@Topic
Auch wenn diese Schiffe noch gar nicht modelliert sind, dachte ich dass ein paar Namen im voraus doch nicht schlecht wären:

Boron:
TM: Qualle
M3B: Goldfisch ( :D)
TT: Kraken

Argonen:
M3B: Supernova / Quasar

Paraniden:
TM: Ajax
M3B: Ares
TT: Hephaistos

Teladi:
TM: Kormoran
M3B: Milan
TT: Archeopterix (Flugsaurier - gewählt weil mir grad kein genug grosser Vogel eingefallen ist, dessen Namen nicht schon verwendet wird.)

@laux
Was hälst du von dem Vorschlag die Nebel einfach ausserhalb der Hauptflugrouten zu platzieren?
Iifrit Tambuur-san
x3tc

Post by Iifrit Tambuur-san »

Ich muss mich da DSE anschließen. B sieht man besten aus. :)
Passierschein A38.5 gefunden!
[ external image ]
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind." Albert Einstein
DerHändler
x3tc

Post by DerHändler »

Ich hab da mal eine rein formele Frage!

Wieviel TL´s kann die konkurenz besitzen bei mir hat er schon 3 :evil: !
Wie kommt der so schnell an kohle ran!

Mfg DerHändler
***modified*** und stolz drauf!
laux
x3tc

Post by laux »

DSE [ITF] wrote: Boron:
Also nen Zierfisch ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht gerade dass, was man sich unter einem schweren Bomber vorstellt. Da wäre doch ein Raubfisch angebrachter, wie Hecht oder Muräne?
@laux
Was hälst du von dem Vorschlag die Nebel einfach ausserhalb der Hauptflugrouten zu platzieren?
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Nebeln überhaupt dahingeht, wie Lucike sich das vorgestellt hat. :roll:

Ich jedenfalls würde mich dann mal über die Paraniden hermachen. Hoffen wir mal, dass die heilige Dreifaltigkeit kein Problem damit hat, wenn ein milchsäugender Zweiäuger die Schiffe umgestaltet.
DerHändler wrote: Wie kommt der so schnell an kohle ran!
Naja es steht ja nirgens geschrieben, dass die Konkurenz immer bei NULL anfangen muss. Vlt. ist es ein Nachfahre von Bill, der sich von ArgonPrime aufmacht, das Universum mit Mikrochips zu erobern. :D
enenra
x4

Post by enenra »

laux wrote:
DSE [ITF] wrote: Boron:
Also nen Zierfisch ist meiner bescheidenen Meinung nach nicht gerade dass, was man sich unter einem schweren Bomber vorstellt. Da wäre doch ein Raubfisch angebrachter, wie Hecht oder Muräne?
Naja, Muräne ist glaub ich schon besetzt - war glaub ich der Vorfahre des Rochens. Und Hecht ist irgendwie komisch. *g*
Hm.
Wie wäre es mit z.B. "Krebs"?
@laux
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Nebeln überhaupt dahingeht, wie Lucike sich das vorgestellt hat. :roll:

Ich jedenfalls würde mich dann mal über die Paraniden hermachen. Hoffen wir mal, dass die heilige Dreifaltigkeit kein Problem damit hat, wenn ein milchsäugender Zweiäuger die Schiffe umgestaltet.
Naja, ich kann daraus auch versuchen einen eigenständigen Mod zu machen. Sollte ja nicht allzu kompliziert sein - Nebel als Stationen einbinden, dann per Skript platzieren.

Auf was beziehst du dich bei der Aussage mit den Paraniden? auf die Schiffsnamen? :s
Lordadmiral Atlan

Post by Lordadmiral Atlan »

Ihr könnt doch ein spezieles Schiff einbauen womit man Ein Wertvolles Material aus den Nebel abbauen kann
laux
x3tc

Post by laux »

DSE [ITF] wrote: Auf was beziehst du dich bei der Aussage mit den Paraniden? auf die Schiffsnamen? :s
Ich beziehe mich darauf, dass ich jetzt mit den Paraniden weitermache. :)
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

könnte man die Nebel nicht als Spezialobjekte einfügen?? es wäre zwar dasselbe problem mit dem Ausweichverhalten der KI aber wenigstens kann man sie auf der Sektorkarte nicht sehen & nicht anvisieren ;)

ausserdem IDEE: die KI berechnet doch basierend auf dem am wenigsten detailieren LOD ob sie ausweichen muss oder nicht richtig?? wie wäre es wenn man diesen so klein wie möglich macht und diesen ab ner entfernung anzeigen lässt in der man ihn eh nicht mehr erkennt.. und die anderen LODs sind dafür viel grösser & durchfliegbar ;)
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
laux
x3tc

Post by laux »

UniTrader wrote:könnte man die Nebel nicht als Spezialobjekte einfügen?? es wäre zwar dasselbe problem mit dem Ausweichverhalten der KI aber wenigstens kann man sie auf der Sektorkarte nicht sehen & nicht anvisieren ;)
Ich habe Spezialobjekte verwendet. Und man kann sie anvisieren und man sieht sie auch im HUD mit einer Klammer.

Die einzigen Objekte, die das nicht machen sind Planeten, Sonnen und es gehen auch Debris.

Sonne: schlecht, weil sie zu problemen mit der Beleuchtung führen kann.
außerdem ist sie nicht per SE erfassbar.

Planet: sind nicht per SE erfassbar und haben denke ich einen etwas unschönen Nebeneffekt, Schild- und Hüllenschäden

Debris: kann man mit [shift]+[t] anvisiert (das wäre ja nicht so wild), aber sie sind nur als Bodys verwendbar, man kann keine Scenen benutzen, was eine ziehmliche einschränkung wäre, da dann der Nebel unbeweglich und starr wäre.

ausserdem IDEE: die KI berechnet doch basierend auf dem am wenigsten detailieren LOD ob sie ausweichen muss oder nicht richtig?? wie wäre es wenn man diesen so klein wie möglich macht und diesen ab ner entfernung anzeigen lässt in der man ihn eh nicht mehr erkennt.. und die anderen LODs sind dafür viel grösser & durchfliegbar ;)
Negativ. Wenn man einen Nebel erstellt, dann wird eine Scene benutzt, und in dieser Scene sind mehrere Bodys hinterlegt. Die gesamtgröße des Nebels wird also aufgrund der Verteilung der Objekte in der Scene berechnet. Dabei spielt es dann auch keine Rolle mehr, wie groß ein Body innerhalb der Scene ist.

Ich sehe dass mit der Kollision auch nicht so wirklich als Problem. Die kann man ja ausschalten und evtl. findet sich ja ein Scripter, der die Nebel erst erstellt, wenn der Spielr den Sektor neu betritt. Dann könnte man vorm erstellen des Objektes die Kollision abschalten und alles wäre gut.

Also Spieler betritt Sektor, Script erkennt, welcher Sektor betreten wurde, Script greift auf Variable zurück und wählt den vorher für diesen Sektor bestimmten Nebel, Script deaktiviert die Kolli, Script erstellt das Objekt im Sektor.
Spieler verlässt den Sektor, Script entfernt den Nebel aus dem Sektor und beginnt wieder von neuen mit der Prozedur. Oder so ähnlich... :D
Alex Vanderbilt
Winner X3 Sektorquest
x3tc

Post by Alex Vanderbilt »

@laux
Alex Vanderbilt wrote: Tjo, da die Paraniden noch immer etwas unterbesetzt sind, kümmer ich mich da mal etwas drum. Allerdings muss ich gleich sagen, das ich nicht sicher sagen kann, ob ich das rechtzeitig oder überhaupt fertig bekomme Also, sollte es bei mir irgendwelche zeitlichen Probleme geben, dann würde ich einem von euch das bestehende Material in die Hand drücken wollen ^^"

Aber erstmal überhaupt was machen Das Modell für den TM ist dabei schon auf einem recht guten Weg. Mal sehen, ob es so weiter geht (ist ja bekanntlich das einfachste am modden ). Hier mal 2 bisherige Entwürfe. Da kommt dann morgen noch mehr dran und vor allem davor

http://www.imgwelt.de/show.php?code=4LA2810MV81 http://www.imgwelt.de/thumbs/4LA2810MV81.jpg

http://www.imgwelt.de/show.php?code=HY10E6UQLZ1 http://www.imgwelt.de/thumbs/HY10E6UQLZ1.jpg

Momentan fehlt noch das CP vorn und ein Flügel oben und unten ... und mal schauen, die Tanks sind ja noch etwas haltlos

'Nen Namen hat das gute Stück noch nicht, weil ich mich zwischen 3 Möglichkeiten noch nicht entschieden hab...

AV
*hust* Wobei sich da auch schon was getan hat. Der TM ist soweit fertig und der TT auch fast :roll: Es fehlt nur noch die Umwandlung in Bod und die dazugehörigen Dateien :roll: Also, übertreib es nciht mit den Paraniden ;) Du kannst dich ja um den Bomber kümmern, weil zu dem hab ich keinen gescheiten Einfall.

kA, warum Lucike das nicht, spätestens nach meinem Post zu seiner Bemerkung, wo die Modder seien im ersten Post vermerkt hat ...

AV
LuckyKnight
x3

Post by LuckyKnight »

Wow, nicht schlecht, Herr Specht! Toll was hier konstruktiv so abgeht. Klingt alles sehr vielversprechend! (kein Wunder bei den beteiligten Aktiven :wink: Weiter so!

kurz nur ein paar Überlegungen/Anregungen:

Wie wäre es, wenn die Völkerschiffe der entsprechenden Schiffsklassen sich völkerspezifisch von der Konfiguration mehr unterscheiden würden?
(also nicht nur einfach bei den Punkten Schild- Waffen- Geschwindigkeits-Kapazitäten sondern dass z.B.Boronen andere Schildtypen und Waffen verwenden als z.B Paraniden etc.)
Da die Paraniden ja diesen Trinitätskomplex besitzen, wäre z.B vorstellbar, dass sie z.b nur 3-MJ / 9-MJ / 27-MJ (oder adäquate durch 3 teilbare Schildstärken) herstellen und in ihren Schiffen einbauen.
...

Völlig klar, dass dies eine menge Arbeit bedeutet, da ja nicht nur die Schiffe entsprechend konfiguriert , sondern auch die dazu gehörige Logistik, sprich Fabriken, geaddet werden müssten.
Aber es soll ja Mods geben, in denen man das hinbekommen hat :wink:

Wenn es bei Euch nicht ins Konzept passt - mehr als eine freundliche Anregung soll es ja auch nicht sein.

Zur Map:
Wollt ihr die Map nur "kosmetisch" aufpeppen (die Idee mit den X2-Nebeln), was für sich genommen schon ein schöner Leckerbissen wäre, oder sollen auch neue Sektoren hinzukommen?

Sollte letzteres der Fall sein: Wäre es dann sinnvoll, gleich von Beginn der Map-Arbeit genügend leere unbenutzte Sektoren in die Karte einzufügen, obwohl man sie in den frühen Versionen des Mods noch gar nicht benötigt, damit man bei neueren Versionen des Mods die alten Spielstände weiterverwenden kann?
Neue Objekte in bereits auf der Map vorhandenen Sektoren per Script einzufügen scheint mir praktikabel zu sein. Es sei denn, jemand kann ein Map-Patch erstellen, welches wie das von Egosoft funktioniert.

(Persönlich bin ich ja eher einer, der gerne nochmals von Vorne anfängt, aber man hört doch recht vieles Stimmen hier, die gerne ihre alten Errungenschaften in die neuere Version mitnehmen wollen)

Die grundsätzliche Idee mit der Reduzierung der Wirksamkeit des Sprungantriebs finde ich übrigens super - auch wenn ich gestehen muss, dass es schon verdammt bequem ist, als Spieler schnell mal überall hinfliegen zu können :wink: . Aber ich hatte selbst in Vanilla schon mal ein Spiel, in denen ich in den ersten 7 Ingame-Tagen kaum zweimal (selbst) gesprungen bin. Das Universum wird so eben nicht zum "Mini-Versum" :wink:
Wenn das ganze dann zum festen Spielprinzip erhoben wird, erfordert das taktisches Umdenken. Das finde ich Super!

macht weiter so! :thumb_up:
proud to be ***modified*** ;)
laux
x3tc

Post by laux »

Alex Vanderbilt wrote: *hust*
*Fisherman's Friend* reich. Das ist gar kein Problem, dann mach ich eben den Bomber.
(dabei hatte ich so'ne schöne Idee für den Frachter :cry: ( :wink: ))
wyvern11
x3

Post by wyvern11 »

@luckyknight: jetzt warte mal ab, wie wenig bequem es ist, wenn deine 200 frachter nicht mal so ohne weiteres rumspringen
Redest du noch - oder denkst du schon ?
LuckyKnight
x3

Post by LuckyKnight »

wyvern11 wrote:@luckyknight: jetzt warte mal ab, wie wenig bequem es ist, wenn deine 200 frachter nicht mal so ohne weiteres rumspringen
Naja, momentan spiele ich nicht aktiv, aber als ich zuletzt in einem neuen Spiel den HVT statt dem HS-MK3 verwendet hatte, wurden die alle OHNE Sprungantrieb verwendet und haben trotzdem Heu eingefahren. Allerdings hatte ich da auch nicht mit 200 Handelstransportern gespielt :P

Aber Du hast natürlich recht: Euer Spielprinzip muss natürlich auch für grosse Handeslimperien praktikabel sein, ohne allzuviel Mikromanagement zu erfordern :roll:
proud to be ***modified*** ;)
Old Man II
x3ap

Post by Old Man II »

Hallo,

@Unitrader

auch wenn etwas spät, ich bin für Beleuchtungsvariante B

@Lucike

Ich kann an meinem Log die Theorie von DerHändler bestätigen. Immer wenn die Konkurenz eine Fab baut, baut die sogenannte KI eine ab.

CU Tom
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

zu spät ist es nicht, da ich nur heut früh die 3 Vorschauscreens gemacht hab und den rest des Tages war ich ned daheim ^^ also ist es entschieden: es wird nach Variante B gearbeitet ^^

PS und Zusätzliche Sektoren werden als Vorsehung garantiert mit eingefügt, da dies nachträglich leider nicht möglich ist...
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

UniTrader wrote:zu spät ist es nicht, da ich nur heut früh die 3 Vorschauscreens gemacht hab und den rest des Tages war ich ned daheim ^^ also ist es entschieden: es wird nach Variante B gearbeitet ^^
Tja, da war ich wohl zu spät. Macht nix, ich hätte auch Variante B gewählt. ;)
DerHändler wrote:Ich hab da mal eine rein formele Frage!

Wieviel TL´s kann die konkurenz besitzen bei mir hat er schon 3 :evil: !
Wie kommt der so schnell an kohle ran!
Er dürfte nur einen TL besitzen. Hat er wirklich 3 TLs? Steht im Log vielleicht, dass ein TL ersetzt wurde, aber gar nicht zerstört wurde? Schau mal rein ...

Gruß
Lucike

PS an die Modder: Es wurde der Vorschlag gemacht, dass aus der TS-Piratenklasse die TM-Klasse zu machen. Können wir das noch?

PS2 an Iifrit Tambuur-san: Ist es schwierig die Cockpit-Positionen der Kallisto und Telesto in etwa wie beim Mammut und Zentaur zu platzieren? Wäre echt klasse.
Image
enenra
x4

Post by enenra »

Was hälst du von den Nebeln Lucike?

Das mit der Schiffsklasse dürfte funktionieren, denke ich.
laux
x3tc

Post by laux »

Lucike wrote: PS an die Modder: Es wurde der Vorschlag gemacht, dass aus der TS-Piratenklasse die TM-Klasse zu machen. Können wir das noch?
Die beiden Frachter in der Mod sollten dieser Klasse bereits entsprechen.

Edit: Achso, ich glaub ich hab das falsch verstanden. Das mit dem T-File, wie Uni es beschrieben hatte?
Last edited by laux on Sun, 27. Jan 08, 00:35, edited 1 time in total.
Lucike
x4

Post by Lucike »

DSE [ITF] wrote:Was hälst du von den Nebeln Lucike?
Wenn ich ehrlich bin, nicht sehr viel, wenn sie als Objekte auf dem Hud zu sehen sind. Die Nebel aus X2 sind natürlich um einiges schöner anzusehen, keine Frage. Wenn's andere Möglichkeiten gibt, dann immer ran. Man darf nur keinen Nebel anvisieren können.
laux wrote:Edit: Achso, ich glaub ich hab das falsch verstanden. Das mit dem T-File, wie Uni es beschrieben hatte?
Ach so, deshalb habe ich das nicht erkannt. Das müsste ich auch selbst hinbekommen.

Gruß
Lucike
Image

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”