[SIGNIERT] [28.05.07] Stationsmanagersoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

scythekiller
x3

Post by scythekiller »

habe auch mal ne frage.

habe mir jetzt hier mal eingelesen aber alles was ihr vorschlagt ändert nichts an dieser felfunktion.

situation: habe in erzgürtel eine seliziummine aufgestellt. in der der Stationsm. funzt. aber in der zweiten nicht. habe in der 2ten die gleichen schiffe wie in der 1ten, gleiche sofftware ... aber die schiffe von der 2ten machen nichts. habe alles so eingestellt wie ihr das hier schreibt.

also warum geht das nicht?
scythekiller
x3

Post by scythekiller »

das hier ist echt nen sch**** forum. entweden bekommt man wie jetzt keine antwort oder man bekommt antworten die total fürn Popo sind. :headbang:

also entweder antwortet hier mal einer oder ich geh :cry:
Brillo773
x3tc

Stationsmanager Software

Post by Brillo773 »

Hallo zusammen,

ich wollte den Stationsmanager benutzen, aber der funktioniert nicht.

Ich weiß nicht was ich falasch mache.

Ich habe die Waren im Hauptquartier eingestellt die der Merkur beschaffen soll.
Ich habe die Heimatbasis zugeordnet, der Merkur hat MK1 und MK2.
Sateliten sind in den Sektoren.

Aber es steht immer im Stationsmanager Status:

Merkur I ITSFX-92
Heimatbasis: Hauptquartier (Herrons Nebel)
Status: Warte auf Handelsgeschäfte.
Händlerwaren: Stoff Rheime, Kristalle, Quantumröhren
Maximale Sprünge: 10

was mache ich falsch ?

Gruß
Erik
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Bitte Fragen zu Scripten/Mods in den entsprechenden Threads im Scripts und Modding Forum stellen.

***Themen zusammengefügt***
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
zockerjoe
x3tc

Stationsmanagersoftware schaltet Händler auf "Kommando: Kein"

Post by zockerjoe »

Hallo Forum,

ich habe mir gerade das Bonuspaket für X3R installiert und bin ziemlich begeistert. Leider funktioniert eine Sache nicht wie ich sie will: ich habe eine Siliziummine in Elenas Glück und hatte die vorher auf manuellem Handel (Kaufe/verkaufe zu bestem Preis) und wollte die jetzt auf den Stationsmanager umstellen, damit sich die Händler untereinander absprechen. Folgendes Problem: Nachdem ich den Stationsmanager aktiviere und die Schiffe hinzufüge schalten die sich nach einer weile in den "Kein Kommando" Modus um und hängen nur so rum, bzw. docken an der Mine an und machen nichts mehr. Ich habe die Freundfeinderkennung für die entspr. Frachter auf Piraten: Freund gestellt, damit die auch in die Piratensektoren reinkreuzen. Hat aber nichts geändert.

Ich vermute *sehr* stark dass ich etwas falsch mache. Kann mir jemand helfen oder erklären, warum das so ist?

Viele Grüße,
Johannes
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

bitte Fragen zu Scripten und Modifikationen in den dafür vorgesehenen Threads stellen.

zockerjoe wrote:Ich vermute *sehr* stark dass ich etwas falsch mache. Kann mir jemand helfen oder erklären, warum das so ist?
Wenn ich dich richtig verstehe, funktionieren deine Frachter erst einwandfrei und stellen dann nach einiger Zeit ihre Arbeit ein.

Wie lange dauert es bis mir ihre Arbeit einstellen? Gibt es ausreichend Handelsmöglichkeiten in der eingestellten Sprungreichweite? Sind genügend Credits auf dem Stationskonto verfügbar?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
zockerjoe
x3tc

Post by zockerjoe »

X2-Illuminatus wrote:Hey ho,

bitte Fragen zu Scripten und Modifikationen in den dafür vorgesehenen Threads stellen.

Entschuldigung, das wusste ich nicht.
zockerjoe wrote:Ich vermute *sehr* stark dass ich etwas falsch mache. Kann mir jemand helfen oder erklären, warum das so ist?
Wenn ich dich richtig verstehe, funktionieren deine Frachter erst einwandfrei und stellen dann nach einiger Zeit ihre Arbeit ein.

Wie lange dauert es bis mir ihre Arbeit einstellen? Gibt es ausreichend Handelsmöglichkeiten in der eingestellten Sprungreichweite? Sind genügend Credits auf dem Stationskonto verfügbar?
Also wenn ich von den 12 (oder so) Frachtern alle zur SVS hinzufüge, dann fliegen erst alle zur Mine. Zwei oder drei bleiben auch weiterhin im Stationsverwaltungs-Modus, die anderen acht ändern ihren Status sobald sie angekommen sind auf "Nichts". Ich habe auch schon probleweise die Sprungreichweite auf 9 hochgestellt und den Verkaufspreis aufs Minimum runtergestellt, ändern nichts am Verhalten. Das Stationskonto liegt bei ca. 4 Mio Cr.

Weil die 12 Frachter vielleicht etwas viel klingen: Mit Stationsverwaltungssoftware passiert gar nichts mehr, d.h. die Mine ist konstant auf 100% Silizium und 100% EZ. Wenn ich alle Frachter verkaufen lasse (3 Kaufen, Rest Verkauft) dann ist die Mine immer gut ausgelastet (Silizium immer so bei 40-50%).

Viele Grüße,
Johannes
zockerjoe
x3tc

Post by zockerjoe »

Habe einen Nachtrag zu machen. Das Problem taucht jetzt auch bei meinen anderen Fabriken teilweise auf. Beispiel: Habe ein SKW XL in Breiter Graben. Im Lager sind etwa 50k EZ, 2,7 Mio Cr, Maximale Sprünge ist auf 4 und EZ Verkaufspreis auf 16. Er sagt, er sollte die ab 1 Sprung los werden. Aber wa machen alle meine Frachter, die mit der Stationsmanager Software laufen? Sind gelandet (so etwa 15 an der Zahl). Machen zwar nicht wie bei der Siliziummine "Kommando: Kein", sondern "Komm: Stationsmanager automatisieren", aber es fliegt einfach keiner mehr los! Am Anfang ging es noch :-(

Kann das damit zu tun haben, dass ich sie umbenannt habe während sie bei dem Stationsmanager registriert waren? Bringt das den irgendwie durcheinander?! In Ianamus Zura wären *dutztende* Fabriken, die 19 Cr. pro EZ zahlen würden! :-(((

EDIT: Achja, und es ist auch nicht so, dass da schon Frachter auf dem Weg dorthin wären, sodass die anderen nicht losfliegen. Sie fliegen einfach so nicht los, weiß der Geier wieso. Hab sie jetzt mal alle neu gestartet (In der Kommandokonsole von der Station den Stationsmanager beendet und wieder neu gestartet, dann alle in den Weltraum fliegen lassen und wieder einzeln hinzugefügt.) - sind alle einfach wieder gelandet :-(

EDIT2: Habe mir jetzt mal den Status eines gelandeten idlenden Schiffes ausgeben lassen: "Status: Warte auf Handelsgeschäft", Händlerwaren sind alle (EZ, Kristalle), Max. Sprünge Standard. Ach in Ianamus Zura ist selbstverständlich ein erweiterter Satellit installiert (wie in jedem anderen Sektor auch).

Bitte helft mir. Die Software wäre genau das was ich brauche, aber entweder mach ich irgendwas richtig falsch oder da ist ein Bug.

Viele Grüße,
Johannes

EDIT3: Auch wenn das Problem hier offenbar noch nicht aufgeschlagen ist, im englischen Forum haben andere exakt dasselbe Problem beschrieben. Daher habe ich einen XPost nach http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... &start=195 gewagt und dort das Problem erneut beschrieben und übersetzt, in der Hoffnung, dass es sich jemand ansieht...
GoTo
x3

Post by GoTo »

Ist bei mir auch so!

Hab 3 TeladianumGießerei L zum Komplex in Friars Rückzug!
Dazu 3 Frachter (2 Demeter Superfrachter und 1 Kaiman Frachter!

Das Teladianium Lager ist voll! (9990)
Energiezellen kann ich 75000 Stück einlagern im moment sind 4334 vorhanden!
Der Kaiman ist auf den Weg und besorgt neue!

Credits Station: 980000
Max. Sprünge: 4
Produkt Verkaufspreis: 179 (159 Normal) Sprünge 3

Das ganze leuft über den Stationsmanager!
Die 2 Demeter starten einfach net und verkaufen das Zeug obwohl Abnhemer da sind!

Die Fabrik ist auch schon gelaufen nur ist es da immer mal passiert das keine engi zellen da waren obwohl der Einkaufspreis gepasst hat!

Leider ist das nicht die einzigste Station bei der das Phenomen auftritt!
Gaming is not a Crime!
Andre-HH
x3tc

Post by Andre-HH »

Tach !!! :)

Hab da son kleines Problem :(

Ich hab seit kurzem das Hauptquartier durch die BaLaGi Missionen.
Ich hab das Hauptquartier aufgebaut und Waren hinzugefügt.
Jetzt wollte ich den Stationsmanager aktivieren bzw. hab ich getan.
Habe dem Stationsmanager auch Schiffe hinzugefügt.

Jetzt das Problem:
Die Schiffe arbeiten nicht.
Sie sind die ganze Zeit am Hauptquartier angedockt und warten auf Aufträge, aber irgendwie passiert da nix.
In allen anderen Stationen funktioniert der Stationsmanager hervorragend.

Geht das beim Hauptquartier generell nicht oder mach ich etwas falsch bzw. fehlt noch irgendetwas?

P.S. Bin über die Suchfunktion auf dieses Thema gekommen, aber kann hier nix dazu finden (naja bei 16 Seiten habs ichs vielleicht auch übersehen)

MfG André
Ginther Christoph
x3tc

Post by Ginther Christoph »

UniTrader wrote:wieso fehler??? du kannst Waffen, Schilde und Raketen in unbegrenzter menge an ADs verkaufen, die damit nicht handeln (die verkauften einheiten verschwinden sofort).

Das script macht nur das, was du auch per hand machen könntest ;)
kANN ES SEIN DAS DAS MIT DER NEUESTEN VERSION NICHT MEHR fUNKTIONIERT?

Habe es fersucht habe eine Alpw EPW Schmiede in Heimat des lichtes und das Argon Ausr. dock verkauft sie ja normal micht aber mein Stationsmanager verkauft sie nicht . Genau genommen verkauft er sie überhaupt nicht. Obwohl der handel damit frei gegeben ist?
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

sers
hab n riesenproblem
und zwar meine frachter die ich meinem neuen komplex (noch nich fertig daher muss ich noch zukaufen und verkaufen sowieso^^)
wenn ich sie dem stationsmanger zuweise nach ein paar min wieder auf "kein" stehen und meinen komplex nicht mehr versorgen bzw die waren abtransportieren

Ps: ists normal dass man sich nicht mehr mit firefox einloggen kann?^^

EDIT: hat sich erledigt hab mir hier 10 seiten durchgelsen und iwo steht dass wenn man neue fabs hinzufügt auch den manager neu starten muss ;)
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

jetz hab ich n anderes prob
hab jetz meinem komplex 5 schiffe zugewiesen
stehen alle auf stationsmanger automatisieren oder wie auch immer das heißt
mein komplex is komplett leer aber die holen keine externe ware ?!
Ghostrider[FVP]
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] »

I_am_Legend wrote:jetz hab ich n anderes prob
Was genau meinst Du denn mit "externe Waren" ?
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

Ghostrider[FVP] wrote:
I_am_Legend wrote:jetz hab ich n anderes prob
Was genau meinst Du denn mit "externe Waren" ?
ja mein komplex is noch nicht ganz fertig von daher braucht er z.B. kristalle und so um zu funktionieren
aber die frachter bleiben einfach im komplex und machen gar nix
Ghostrider[FVP]
x3ap

Sag hast Du auch die README dazu durchgelesen ;) und das Thema dazu?

Und meinst sicherlich dein Komplex ist schon fertig was Du nur brauchst sind die nötigen Ressourcen für deine Produkte ..

Ps.. ich glaub Zwischenprodukte behandelt der STM nicht .. musst mal genau nachlesen.
Image
I_am_Legend
xr

Post by I_am_Legend »

ich hab ehrlich gesagt keine lust 16 seiten durchzulesen hab mir die ersten 5 gelesen aber da sand nichts dabei die erklärung am anfang hab ich scho gelesen

wie regle ich dann den verkauf auf nem selbstversorger?

ich hab mir jetz quasi n komplex gebaut und will dort produzieren lassen
das endprodukt (mom Fleischblöcke für mehr hats geld nicht gereicht) + der überschuss an waren auf der produktionsstrecke (Energiezellen usw usw sollen verkauft werden aber halt nur so viel wie die Station nicht selber braucht)
dachte das geht mit dem Stationsmanger
Ghostrider[FVP]
x3ap

I_am_Legend wrote:ich hab ehrlich gesagt keine lust 16 seiten durchzulesen hab mir die ersten 5 gelesen aber da sand nichts dabei die erklärung am anfang hab ich scho gelesen

wie regle ich dann den verkauf auf nem selbstversorger?

ich hab mir jetz quasi n komplex gebaut und will dort produzieren lassen
das endprodukt (mom Fleischblöcke für mehr hats geld nicht gereicht) + der überschuss an waren auf der produktionsstrecke (Energiezellen usw usw sollen verkauft werden aber halt nur so viel wie die Station nicht selber braucht)
dachte das geht mit dem Stationsmanger
Ehrlich gesagt find ich diese Aussage jetzt mehr als ein wenig dürftig, was glaubst Du was ich schon alles gelesen hab. Bei 16 Seiten oder mehr kann man sicherlich was überlesen oder nicht verstehen oder auf Seite 32 nicht mehr wissen was auf Seite 5 Stand erst recht bei den Verlinkungen der einzelnen Thema - schau hier, lies dort, ist nicht nur kompliziert auch mühselig aber zu sagen ich hab keine Lust - naja ! :roll: Genug der Worte.

Hier haste nen Auszug:
Detaillierte Beschreibung der Händlerlogik: - Händler kaufen nur Ressourcen, wenn das Lager weniger als 90% voll ist und sie verkaufen nur Produkte, wenn davon mindestens 10% vorrätig sind.

- Die Schiffe werden die Lager ihrer Heimatfabrik begutachten und entscheiden, welches die "kritischste" Ware ist, die gehandelt werden muss. Sie untersuchen auch, was die anderen Händler derselben Heimatbasis machen, um zu ihrer Entscheidung zu gelangen. Wenn die Station dringend Energie benötigt und es ist schon ein anderer Frachter unterwegs, der mehr als genug kauft, um die Station mit Energie zu versorgen, wird der Händler nach einer anderen Ware zum Kaufen/Verkaufen suchen.

- Nachdem ein Händler entschieden hat, mit welcher Ware er handelt, wird er nach der best möglichen Station Ausschau halten, zu der er hinfliegen kann. Er wird alle Stationen in der eingestellten Sprungreichweite betrachten, für die er Einsicht hat (die Sektoren haben einen grünen Rand auf der Galaxiekarte, wenn der Spieler die Warenpreise anschauen kann). Der Händler wird die Reihenfolge der Stationen nach besten Preisen und der kürzesten Entfernung sortieren. Dann wird er die beste Station aufsuchen, wenn nicht schon ein anderer Händler diese Station anfliegt. Händler besuchen die selbe Station nur, um verschiedene Waren zu handeln, z.B. könnten zwei Händler eines SKW die selbe Kristallfabrik besuchen, wenn der eine Energiezellen verkauft und der andere Kristalle einkauft.

- Hat sich ein Händler entschieden mit welcher Ware und mit welcher Station er handeln will, macht er sich dorthin auf die Socken. Nach jedem durchflogenem Sektor überprüft der Händler noch einmal „schnell“, ob es nicht noch eine bessere Station zum Handeln gibt. Eine schnelle Überprüfung bedeutet, dass nur Stationen in Betracht kommen, die genauso nah oder näher als die Zielstation sind. Dadurch wird verhindert, dass der Händler den einen Sektor nach Osten fliegt und dann sagt: "Oh, Halt, die beste Station liegt ja im Westen.", dann umdreht, einen Sektor nach Westen fliegt und sagt: "Oh halt! ..." und niemals irgendwo landet. Händler, die sich auf den Weg gemacht haben, werden sich Sektor für Sektor einem Ziel nähern, außer es passiert, dass es zum Beispiel innerhalb der festgelegten maximalen Sprungreichweite zum aktuellen Ziel keine Stationen mehr gibt, die die Ware zum eingestelltenn Preislimit der Heimatbasis handelt. Wenn dies zutrifft, bricht der Händler die momentane Handelstour ab und beginnt noch einmal nach der best geeigneten Ware der Station fürs Handeln zu suchen und zu entscheiden (wählt er die selbe Ware, wird er die Suche ausweiten um alle Sektoren der definierten Sprungreichweite der Station mit einzuschließen)

- Wenn ein Händler herausfindet, dass eine Ware, die er ausgesucht hat, nirgends in einer Station zum Handeln zu finden ist oder die Ware vom Preislimit der Heimatbasis abweicht, wird er von der Ware absehen und sich die nächst beste Ware der Heimatbasis aussuchen.

- Wenn ein Händler bemerkt, dass er mit keiner Ware seiner Heimatbasis handeln kann, kehrt er zur Heimatbasis zurück und wartet dort, bis es wieder etwas zum Handeln gibt...

- Händler, die beschädigt wurden und deren Hülle weniger als 80% aufweisen, werden das Handeln für die Fabrik einstellen. Stattdessen werden sie selbständig zur nächsten sicheren Schiffswerft fliegen und um Hilfe bitten. Sicher bedeutet, dass sie nicht durch Sektoren fliegen, welche in der Kommandokonsole Freund-/Feinderkennung als Feinde definiert sind.

- Händler können Zwischenprodukte von Komplexen entweder kaufen oder verkaufen, aber nicht beides gleichzeitig. Wenn im Komplex der Handel mit Zwischenprodukten auf "Kauf und Verkauf" eingestellt ist, werden diese Produkte nur gekauft.

- Die Absprache mit Händlern anderer Stationen sowie mit nicht automatisierten Handelsschiffen der eigenen Station ist nicht möglich. Die besten Ergebnisse erzielt man, indem man der Station erlaubt, Händler zu automatisieren und den Handel jeweils auf eine Ware einschränkt, anstelle zusätzlich noch andere Handelsbefehle auszuführen.
Image
Raffer
x2

Post by Raffer »

Mein Stationsmanager funktioniert nicht. Ich habe das selbe Problem, wie es auf den letzten 5 Seiten hier beschrieben wird, und bislang wurde keine Lösung gefunden.

Das Problem: Die Transporter stehen in der Station herum und warten auf Geschäfte obwohl alle Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Handelsfahrt gegeben sind (Lager voll und Abnehmer in Reichweite bzw. Angebot an Bedarfsgütern zu eingestelltem Preis ist in Reichweite). Die Schiffe wurden einem freien Slot zum Stationsmanager hinzugefügt und stehen auf Status "Warte auf Geschäfte" wenn ich einen Statusbericht anfordere.

Brauchen die Frachter eine Bestimmte Ausrüstung dass die mit dem Stationsmanager funktionieren? Außer Triebwerkstunings ist sonst nichts drin.

In der Readme steht ausserdem dass im Sektor, mit dem gehandelt werden soll ein Satellit stehen muss, oder muss in jedem Sektor wo der Transporter durch soll einer stehen? Der Sektor zum Handeln ist zwei Sprünge entfernt und im Sektor dazwischen steht kein Satellit.

Edit: X3R v2.5 + Bonuspack 3.1.07
Ghostrider[FVP]
x3ap

Ich glaub man kann einstellen, ob der Händler mit normalen oder erweiterten Satelliten handeln soll ich würd das mal checken vielleicht hast den falschen Sat angegeben.

Meine Stationsmanager funktionieren alle. *sorry* aber ich hab auch überall nen erw.Sat.
Image

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”