[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote:Das Verhalten der Transporter bei dir ist merkwürdig, zumindest, daß er nichts verkauft. Das Heimfliegen danach ist beabsichtigt, weil das Regelverhalten ja eher ein erfolgreicher Verkauf ist.
--> Besser wäre:
- if "Begin Rückweg" && !"leer"
{
"Check more to sell"
:
}
else
{
"Continue Rückweg"
}
Naffarin wrote: Wenn beide auf 32 stehen muss auch verkauft werden, da der Vergleich ein >= ist.
---> Ok, bei gleichem Preis wird auch verkauft... Wichtig zu wissen.
Naffarin wrote: Du kannst mal versuchen das Logging einzuschalten, indem du mal in der Skriptengine ein Skript schreibst, das den Befehl set global variable 'plugin.strader.debuglevel' = 1 ausführt, daraufhin wird dann eine Datei log8102.txt generiert, die nen bissel Auskunft über die interne Logik liefert, aber ich befürchte mal, daß da nichts hilfreiches dabei herauskommt, weil die für dein Problem relevanten Skriptteile keine Debuginfos schreiben.
---> Schade, typischer Fall von Trcaeinfos an der falschen Stelle (Anm.: das sind Traces und keine Debugging Infos; ein Debugger ist was anderes.). Traces sollten schon darüber Auskunft geben z.B.: "Ware nicht verkauft: <Grund>"
Naffarin wrote: Hast du ansonsten mal geschaut, ob das Problem nicht daher kommt, daß der Transporter weitgehend voll beladen war und deshalb den Weizen nicht ausladen konnte ? In dem Fall würde er nur Minimalmengen verkaufen. In dem Fall würde manuelles Verkaufen helfen.
---> Mit voll beladen WAR, meinst Du wahrscheinlich, bei Start->Handel->Export, bereits beladen... Sonst macht Deine Frage keinen Sinn...
Antwort: Ich weiß es nicht. Ich werde mal den Frachter leerverkaufen und das Script nochmal starten. Das könnte das Script aber auch machen....

Ciao
SCT :roll:
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Unknown object 003
x4

Post by Unknown object 003 »

Problem beim Umsetzen eines Piloten:

Leider ist es (mir) nicht möglich, einen Level 4 Piloten von einem M6 auf einen Frachter zu transferieren. Beide Schiffe sind voll ausgestattet und ohne Befehl (Wechsel folgt den MK3-Regeln).
Kann es sein, dass der M6-Pilot nicht umsteigen kann (will :) ), weil die Schildbuchten nicht kompatibel sind?

Soriptversion 1.24..

Folge: Trader-M6 kann nicht mehr als Kampfschiff eingesetzt werden. Sämtliche Kampfbefehle werden von der Tradersoftware "überschrieben".
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

:?

In der Station Trader Software gibt es keine Möglichkeit einen Piloten zu transferieren...keine Ahnung was du da ausgewählt hast.
Unknown object 003
x4

... über "Komando / Spezial" des Schiffes "Pilot in anderes Schiff setzen"
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Sorry, das ist kein Kommando der Station Trader Software. Dieses Skript erlaubt den Transfer von Piloten auf andere Schiffe nicht. Wenn du das Schiff anderweitig benutzen willst, kannst du einfach den neuen Befehl vergeben und danach, wenn du fertig bist, wieder den Station Trader aktivieren, er behält die gewonnene Erfahrung.
Unknown object 003
x4

Das habe ich bereits versucht, aber der M6-Trader verhält sich beim Kampfbefehl "Tötet alle Feinde" wie ein MK3-Händler. Er wirft Kampfdrohnen ab und springt aus der Gefahrenzone mit der üblichen Log-Meldung, wie sie von Uni-Tradern kommt "Zentaur XY wurde in Sektor etc., ... springe zur Station in Sektor ...".
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ah, stimmt, das Kommando für die Angriffsreaktion wird nicht deaktiviert.

Da gibt es kein Command dafür, um das wiederumzustellen.

Eine Methode ist, dem M6 wieder den Stationtrade Befehl zu geben, speichern, und danach das Uninstall Paket installieren. Das deaktiviert natürlich sämtliche Stationtrader und löscht den Erfahrungslevel aller Station Trader Piloten, ist also nicht zu empfehlen, wenn du noch andere Trader aktiv hast.

Ansonsten kannst du das folgende Skript benutzen, das aus dem Skripteditor heraus mit dem Namen resetAttackReaction (markieren und dann r drücken) aufgerufen werden muss und dich zur Auswahl eines Schiffes (zweimal, nimm das erste Mal null und das zweite Mal das M6 ) auffordert. Das M6 von Dir muss sich dazu im Weltall befinden.

http://home.arcor.de/Naffarin/resetAttackReaction.xml

(Mit Speichern unter in das Scripts Verzeichnis speichern)
Unknown object 003
x4

Habe es gerade nochmals getestet. Der M6-Trader war für etliche Spielstunden ohne Befehle. Habe ihm den "Töte alle Feinde"-Befehl erteilt, und er hat alle Feinde ohne das MK3-Fluchtverhalten attackiert.
Kann es sein, dass beim oben geschilderten Kommandowechsel, von Export auf Kampfbefehl, die Stationsversorgerroutinen nicht sofort terminiert werden?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde das Script für den "Notfall" verwenden, falls sich mein Trader wieder weigern sollte :) .
Freaky67
x3

Post by Freaky67 »

Hi Naffarin,

auch mit dem neuesten update habe ich noch immer das problem das meine händler immer in den leerlauf fallen.

die station hat 10 produkte zu verkaufen, alle als verkaufsprodukt eingestellt, die händler prüfen jedoch nur 4 ob sie die verkaufen sollen. der rest lassen sie ungeprüft und verfallen immer wieder in den leerlauf-modus.
sobald ich selber in das system springe, wachen sie aufeinmal wieder auf und nehmen den befehl an und handeln brav. sobald ich wieder rausspringe, dauert es einige zeit und das spiel geht von vorne los...

sind die kerle nur unter aufsicht zu gebrauchen?? oder liegt es daran, dass ich auch raumsprit produziere und die piloten sich lieber die kanne geben als ihren job zu tun, wenn der chef ned da ist?? :lol:
Ein weiser Argone sagte einmal:
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -
UND, man sollte immer einen kleinen Khaak dabei haben :-)

XFP = The future of the Galaxy
www.Xperiment-fusion-project.net
Unknown object 003
x4

Verkauf der vorhandenen Produkte nur bei mehr als 20% Füllstand der Station...
Mein Frachter verkaufen Produkte, die auch gleichzeitig Ressourcen sind, bis 0% Füllstand (! ) und legen somit ganze Komplexe lahm.

Ferner habe ich ein ähnliches Verhalten wie -Freaky67- beobachten können:

Zwei Frachter, die eine Argon. Siliziummine (L) per "Import" versorgen sollen, bleiben dauerhaft im Leerlauf, während die Station "trockenläuft". Genügend Cr. sind vorhanden. Wechselt man jetzt auf den Befehl "Versorge Station", werden nur die restlichen Produkte verkauft - anschließend wieder Leerlauf. Der Standardbefehl "Kaufe Ware ..." funktioniert.
Last edited by Unknown object 003 on Tue, 31. Jan 06, 13:15, edited 1 time in total.
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Sorry, keine Idee, was da bei euch los ist...habt ihr eventuell die Preise auf Minimum für die Einkaufsressource ? In dem Fall eventuell mal 1-2 höher stellen, er findet dann immer noch die billigsten Anbieter. In der Regel liegt sowas eher an den Preiseinstellungen.

Was die 20% angeht...sie werden VERKAUFT, wenn mehr als 20% da sind, da steht nix davon, daß 20% da bleiben und nur das was drüber hinausgeht verkauft wird. Ist also durchaus beabsichtigt, daß es so ist.
Freaky67
x3

Post by Freaky67 »

hi Naffarin,

bei mir geht es um verkauf. der preis liegt 10% unter durchschnitt und es gibt genügend zum verkaufen (lager über 90% voll), es gäbe auch abnehmer....aber die jungs machen nur einen auf leerlauf.

soll ich dir mal ein savegame schicken?

gruss freaky
Man sollte immer eine kleine flasche raumsprit dabei haben, für Notfälle und gegen Khaak-Bisse -

Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Nein danke, ich hab bei mir schon wieder eine leicht geänderte Version des Traders, da kann ich das dann eh nicht richtig nachvollziehen. Was für ein Komplex ist das, mit welchen Stationen, und welchen Verkaufsprodukten ?
omegasnow
x3

Post by omegasnow »

erstens es läuft sehr gut... selbst mit der VERBOTENE SEKTOREN sache
...außer, das meine frachter BRAV hinter die verbotenden Sektoren springen um dann durch den gleichen zurück zu fliegen.

Könnte man nicht eine Routine schreiben das bei E-Zellen mangel er sich welche kauft. Natrülich OHNE einen der verbotenden Sektoren zu durchkreuzen. Und dann erst nach Hause springt ???
Unknown object 003
x4

zu 1) Leerlauf:

Habe die Einkaufspreise auf über Normal eingestellt. Im Sektor befinden sich Sonnenkraftwerke, die EZ unter Normal anbieten. Die Frachter bleiben trotz Resourcenmangels im Leerlauf. In Sprungweite der Station stehen noch weitere, z.T. eigene, die genügend EZ zum Normalpreis anbieten.

zu 2) Leerverkauf:

Das bedeutet, dass man die Frachter-Software auf Komplexen, die Resourcen auch als Produkte anbieten, nicht nutzen kann. Das gilt insbesondere für Solarkomplexe (EZ-Verkauf).
Falls dem so ist, sollte das in die Beschreibung aufgenommen werden.
Last edited by Unknown object 003 on Sat, 28. Jan 06, 16:29, edited 3 times in total.
Freaky67
x3

Post by Freaky67 »

Hi Naffarin,

der komplex besteht aus:
5x ranch M
2x ranch L
4x cahoona L
6x kristall (argon)
1x kristall (boron)
2x skw M
1x skw L (argon)
1x skw L (boron)
2x scruffin L
1x massom L
2x drohnen
1x geschützturm
2x agrar L
2x raumsprit L
1x bogas L
1x bofu L
1x chelt M
1x rastar M
2x 25MJ schild
1x alpha epw
1x feuersturm raketen
1x beta ise

verkaufsprodukte:
beta ise 33 auf lager vk 4600
alpha epw 0 auf lager vk 155661
25MJ schild 2 auf lager vk 85700
feuersturm 3 lager vk 80800
scruffinknollen 900 vk 18
cahoona 97383 vk 65
raumsprit 30 vk 720
massompuder 100 vk 35
geschützturm 1 vk 151000
kampfdrohne 0 vk 4000

frachter:
2x merkur, einer für erz, einer für kristalle
1x demeter für siliziumscheiben
4x merkur für export

standort argon prime, sprungreichweite 5, fremde dürfen kaufen.
12 mögliche abnehmen in AP für cahoonas, davon 5 mit ek über 70

beim start der routine prüfen die frachter alpha epw, dann 25MJ schild, dann geschützturm, dann feuersturm, das wars dann (für alpha epw und 25MJ schild und feuersturm existiert kein markt, sind für meine schiffe). danach gehen sie in den leerlauf (saufen wohl raumsprit die säcke!), und fangen dann das ganze wieder von vorne an.

hab mal versucht einen frachter leer zu stellen, in den ich immer sofort alpha epw, schilde und raketen lade, sobald fertig.....aber davon lassen die sich auch nicht abhalten.......erfahrungslevel von den kerlen ist auch 4 (wohl im raumsprit saufen???), und in allen umliegenden sektoren sind auch satelliten.
manchmal geht es ein paar minuten.....dann verfallen sie wieder in die gleiche routine.....
habe auch mal das zentrum des komplexes verlegt. aber das hat auch nicht wirklich geholfen.....

wenn die jungs so weiter saufen...schick ich sie zum zwangshandel in einen xenon sektor!!!

freakyge grüsse

Freaky67
x3

Post by Freaky67 »

jetzt sind sie auf eine ganz tolle idee gekommen....anstatt in den leerlauf zu gehen, vergessen sie gleich das kommando ganz. wenn ich es ihnen dann wieder gebe, was machen sie dann?
anstatt export, wollen sie auf einmal energiezellen kaufen.....davon liegen ja nur 650000 im komplex rum.....
ich glaub die haben irgendwo raumkraut an bord....hat irgendjemand ein software, die es einem ermöglicht bekiffte piloten in die umlaufbahn zu schiessen???

Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Versucht doch bitte beide mal diese Version:

http://home.arcor.de/Naffarin/StationTr ... 1.2006.spk

@Freaky67, benutzt du das Report Kommando ? Damit stoppst du alle Befehle, die auf dem Schiff laufen.
Unknown object 003
x4

Leider behebt die Version nicht das Leerlauf-Problem der Mine.

Stationsdaten zur Info:

Minentyp: Argon. Siliziummine L (solo)
Siliziumwerte des Astros: 64
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

hast du auch ein paar Minuten gewartet ? Die neuen Skripte greifen erst nach 2-3 Minuten

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”