Erst mal danke für die hilfreichen Tipps

, ich sehe das genauso mit den Intel Chips, dass da nichts großes erst mal kommt, an sich ( und recht hast du, ich bleib natürlich bei Intel)
Zu der 290x: die soll ja unglaublich laut sein
Das mit der Leistungsaufnahme ist sehr interessant, werde mal gucken. Aber es war auch mein Ziel, wenn ich eine gebrauchte 480/580 kaufen, unter 100 Euro zu bleiben.
Und dafür das mein Q9550 nicht getaktet ist, hält er tapfer durch

. Vielleicht tausch ich den boxed Lüfter ja noch und bohr ihn auf. Soll ja großes Potenzial haben.
Deine Neugier kann ich verstehen

Der Rechner steht unter meinen Schreibtisch, welcher als "L" Form (von oben gesehen) eine Stoßstelle hat. Nun ist mir im Dunkeln eine Wasserflasche umgekippt, hatte sie aber gleich wieder aufgeschnappt. Ich saß grad auch nicht direkt am Tisch, und dachte es wäre nur wenig bis nichts rausgekommen.
Obwohl die Verbindungsstelle gut ist, ist doch Wasser durch gekommen und aufs Gehäuse. Dass wäre in manchen Fällen nicht so schlimm, wenn in meinen Gehäuse oben keine Lüfter vorgesehen wären

. Da ist zwar Dämmmatte drin, aber ist ja kein Staudamm ^^.
Naja da halt ist halt die begrenzte Menge durch und direkt in die Luftschlitze von der Karte, ist ja ein ansonsten geschlossenes Modell.
Hat auch ein 1-2 Minuten gedauert bis der Bildschirm schwarz wurde